Banner

Die flotten Mädels

451
Hmmm...eigentlich wollte ich den bei uns statt findenden Silvesterlauf auch mitmachen...ich denke ich werde es vom Wetter abhängig machen, da unser Silvesterlauf an einer Talsperre ist und man dort kein Salz streuen darf, kann es sein dass es dort dann richtig spiegelig ist...eh das ich mir dort die Haxen breche, verzichte ich lieber drauf und mache einen schönen gemütlichen Silvestertrainingslauf...Motivation hat sich bei mir auch noch nicht wieder blicken lassen...aber da mache ich mir keine Sorgen wegen, die taucht bestimmt zur rechten Zeit wieder auf...im Moment genieße ich (neben der Arbeit natürlich, ich muss nämlich noch bis Mittwoch schaffen) die viele freie Zeit für andere Dinge...das tut auch mal seeeehr gut ; )
Bei mir sind es im Moment 3-max. 4 Einheiten die Woche, so um die 40-45 km. So wenig habe ich schon ewig nicht mehr gemacht... :D

GLG Skippie
http://www.editgrid.com/user/100liegest ... elZZZ_2010

Bestzeiten:
5.000m: 19:38 (2011)
10km: 41:14 (2011)
10.000m: 41:12 (2011)
HM: 1:32:06 (2008)
M: 3:18:09 (2009)

452
Andres hat geschrieben:Es gab mal vor einigen Jahren bei irgendeinen Lauf (weiß nicht mehr wo) als Teilnehmer-Geschenk so einen Handwärmer für Läufer. Das war ein etwa handgroßes Kissen, dass man nur ein paar mal durchkneten musste und danach viele Stunden Wärme erzeugte ganz ohne Strom. Diesen Handwärmer konnte man unter die Handschuhe stecken und auch mit zum Laufen oder für längere Winterspaziergänge mitnehmen, wie jetzt bei den sehr kalten Temperaturen. Die Hände wurden also permanent über Stunden gewärmt.
Moin,

ja, das hoert sich nach diesen Natriumacetat-Paeckchen an. Funktioniert prima und reversibel, und kann man auch selber basteln, da es ja einfach nur eine uebersaettigte Loesung ist.

evimaus,

meiner Frau geht es da aehnlich, nur dass sie keine roten Finger bekommt, sondern sehr blasse, was mit Schmerzen auch mal mehr als eine Stunde dauern kann.
Abhilfe 1: unter +5 C werden Handschuhe getragen.
Abhilfe 2: unter -5 C warme Fingerlinge unter dicken Faeustlingen.
Abhilfe 3: unter -10 C wird nur eine Stunde gelaufen.
Abhilfe 4: unter -15 C wird gar nicht mehr gelaufen.
Abhilfe 5: dazu kommt sehr warme Kleidung, um den Koerper insgesamt warm zu halten.
Abhilfe 6: nach einem kalten Lauf gibt's heissen Tee.

Scheint leider alles nur auf Mildern der Symptome hinzudeuten.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

453
Mädels, lasst das jetzt nicht so schleifen :zwinker2:

Schnee macht hart und so kalt ist es auf Dauer nicht ... Warum traut ihr euch eigentlich nicht mal in die Laufhalle und macht im Januar/Februar ein paar Bahnrennen?
Da müsstet ihr doch locker was reißen können :daumen:

454
Ich hatte heute wieder Krafttraining, boah, ich hasse es. Und morgen dachte ich dann, sag ich Bahntraining ab und suche mir eine geräumte Bahn, aber nein, ich wurde überredet und jetzt machen wir mrogen auf unserem zugeschneiten Sportplatz "inensivstes Schneetraining", klingt schon so grausig. Aber ich mecker ja eh viel zu viel :-P
Bild
Bild
Bild

455
jackdaniels hat geschrieben:Mädels, lasst das jetzt nicht so schleifen :zwinker2:
wer lässt denn hier was schleifen? Heute stehen wieder 10 x 1000m auf dem Programm :daumen:
jackdaniels hat geschrieben: Warum traut ihr euch eigentlich nicht mal in die Laufhalle und macht im Januar/Februar ein paar Bahnrennen?
Da müsstet ihr doch locker was reißen können :daumen:
Ich werd im Januar 3000m in der Halle laufen. Premiere für mich, sowohl was die Halle (bzw. überhaupt die Bahn) als auch die kurze Distanz angeht. Reißen werde ich da aber nichts können. Mit ganz viel Glück werde ich vielleicht nicht Letzte sondern Vorletze :D
Pinacolada89 hat geschrieben:Ich hatte heute wieder Krafttraining, boah, ich hasse es. Und morgen dachte ich dann, sag ich Bahntraining ab und suche mir eine geräumte Bahn, aber nein, ich wurde überredet und jetzt machen wir mrogen auf unserem zugeschneiten Sportplatz "inensivstes Schneetraining", klingt schon so grausig. Aber ich mecker ja eh viel zu viel :-P
Hey Pina,
machst du das Krafttraining auch im Verein? Ich kann mich da nicht zu motivieren, ich bekomm's ja kaum gebacken, einigermaßen regelmäßig zu dehnen. Hilft aber bestimmt viel, wenn man es macht :daumen:
Ich geh nachher auch auf die Bahn und hoffe, dass der Schnee bis dahin einigermaßen weg ist. Momentan regnet es, ich denke von Schneematsch bis Glatteis ist alles drin. Ich freu mich auf jeden Fall schon und wünsch dir auch viel Spaß!

Bohne
Bild

456
wer lässt denn hier was schleifen?
läuferline hat geschrieben:ich weiß es immernoch nicht.... :noidea: mir fehlt etwas die motivation momentan. kommt auch ein bisschen auf das wetter am kommenden sonntag an. im schnee bei extremen minusgraden würde ich wohl nicht laufen. wenn es aber besser wird (was ja so aussieht) und rob, ric, töffes und ein bekannter alle laufen, dann bekomme ich wahrscheinlich auch lust. ich denke, ich entscheide spontan an weihnachten. bin schon ein bisschen im winterschlaf momentan und winterpause ist ja eigentlich auch.

lg,
line
skippie hat geschrieben:Motivation hat sich bei mir auch noch nicht wieder blicken lassen...aber da mache ich mir keine Sorgen wegen, die taucht bestimmt zur rechten Zeit wieder auf...im Moment genieße ich (neben der Arbeit natürlich, ich muss nämlich noch bis Mittwoch schaffen) die viele freie Zeit für andere Dinge...das tut auch mal seeeehr gut ]

Das meinte ich ...
Ich werd im Januar 3000m in der Halle laufen. Premiere für mich, sowohl was die Halle (bzw. überhaupt die Bahn) als auch die kurze Distanz angeht. Reißen werde ich da aber nichts können. Mit ganz viel Glück werde ich vielleicht nicht Letzte sondern Vorletze
Rede dich nicht wieder selber klein ...
Hast du vl eine Leichathletikhalle in der Nähe wo du einmal pro Woche trainieren könntest?
Heute stehen wieder 10 x 1000m auf dem Programm
10 x 1000m wofür? Tempo? (rein Interesse halber)

LG jackdaniels

457
jackdaniels hat geschrieben:Das meinte ich ...
Gönn ihnen doch ihre Winterpause :D Nächstes Jahr wird dann wieder angegriffen!
jackdaniels hat geschrieben: Rede dich nicht wieder selber klein ...
Hast du vl eine Leichathletikhalle in der Nähe wo du einmal pro Woche trainieren könntest?
Hat nichts mit kleinreden zu tun. Das sind die Landesmeisterschaften und ich hab mir die Ergebnislisten angeschaut. Ich werde da wirklich hinterher rennen, aber das macht ja nichts, es geht ja nur darum, sowas mal auszuprobieren.
In die Halle dürfen wir leider nicht, die ist für die Leistungssportler reserviert.
jackdaniels hat geschrieben: 10 x 1000m wofür? Tempo? (rein Interesse halber)
Naja, sagt der Trainer halt :D
nee, wir machen halt grad wegen Winter und Frühform usw. keine sehr schnellen Intervalle, sondern etwas langsamer und dafür viele Wiederholungen und kurze Trabpausen (das tempo ist deutlich langsamer als z.B. Daniels I-Pace, TP dafür nur 200m).

LG
Bohne
Bild

458
rote Bohne hat geschrieben:Gönn ihnen doch ihre Winterpause :D Nächstes Jahr wird dann wieder angegriffen!
genau! :nick: wenn wir dich nicht hätten, bohne. :zwinker2:

nee, aber mal im ernst. ich bin ja auch bis 5.12. noch WK's gelaufen, mir tut es gerade mal ganz gut, dass bei mir, ähnlich wie bei skippie, nur 3 einheiten auf dem "plan" stehen mit 35-40 wkm.
die motivation für den einstieg ins nächste M-training wird nach dem urlaub mitte januar dann umso größer sein. davon bin ich überzeugt.

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

459
Ganz genau Line! So siehts aus. Und wenn nicht, dann motivieren wir uns schon gegenseitig! Warte mal ab...wir ruhen uns jetzt schön aus und greifen nächstes Jahr dann mal so richtig an! Die Taktik gefällt mir verdammt gut! :D
Ich habe ab Heilig Abend Urlaub bis zum 04.01.; ich denke mal dass ich dann auch mal wieder n paar mehr kmchen schrubbe...ausserdem drängelt meine Freundin schon wieder wegen Bahntraining :zwinker2: ... ich denke mal lange halte ich dem nicht mehr stand.

LG Skippie

Bestzeiten:

460
rote Bohne hat geschrieben:Gönn ihnen doch ihre Winterpause :D Nächstes Jahr wird dann wieder angegriffen!

Hat nichts mit kleinreden zu tun. Das sind die Landesmeisterschaften und ich hab mir die Ergebnislisten angeschaut. Ich werde da wirklich hinterher rennen, aber das macht ja nichts, es geht ja nur darum, sowas mal auszuprobieren.
In die Halle dürfen wir leider nicht, die ist für die Leistungssportler reserviert.

Naja, sagt der Trainer halt :D
nee, wir machen halt grad wegen Winter und Frühform usw. keine sehr schnellen Intervalle, sondern etwas langsamer und dafür viele Wiederholungen und kurze Trabpausen (das tempo ist deutlich langsamer als z.B. Daniels I-Pace, TP dafür nur 200m).

LG
Bohne
Ja ok, Landesmeisterschaften sind blöd "zum Mal ausprobieren" - ich würde dir raten mal in dem Leichtathletikkalender deines Landesverbandes zu schauen wann wo Bezirksmeisterschaften (offen!) und Hallensportfeste (also Meetings) sind, wo du besser mal testen kannst wie sich sowas läuft, weil nicht unbedingt die Stärksten mitrennen.

Unser Verein hat Hallenzeiten, zusammen mit anderen Breitensportlern, auch wenn die Halle hier in MD vom SCM betrieben wird :P

Das mit den Intervallen extensiv mit kurzen Pausen macht Sinn - wenn du erst Richtung Frühjahr wieder richtig fit werden sollst (wegen Frühjahrsmarathon oder so), widerspricht sich jedoch etwas mit dem Hallenvorhaben ...

461
jackdaniels hat geschrieben: Das mit den Intervallen extensiv mit kurzen Pausen macht Sinn - wenn du erst Richtung Frühjahr wieder richtig fit werden sollst (wegen Frühjahrsmarathon oder so), widerspricht sich jedoch etwas mit dem Hallenvorhaben ...
Also mein Fokus liegt eindeutig auf dem HM im Frühjahr. Die 3000m laufe ich wirklich nur, weil mein Trainer das möchte. Ab übernächster Woche machen wir aber 400er anstatt 1000er, die sollten ja dann besser zum Hallenwettkampf passen.
Bild

462
rote Bohne hat geschrieben:Also mein Fokus liegt eindeutig auf dem HM im Frühjahr. Die 3000m laufe ich wirklich nur, weil mein Trainer das möchte. Ab übernächster Woche machen wir aber 400er anstatt 1000er, die sollten ja dann besser zum Hallenwettkampf passen.
Nur wenn du die 400er mit kurzen Pausen in 3000er Tempo läufst ... Und viele Wiederholungen machst.

463
jackdaniels hat geschrieben:Nur wenn du die 400er mit kurzen Pausen in 3000er Tempo läufst ... Und viele Wiederholungen machst.
Da bleibt dann natürlich nur noch die Frage, was das 3000er Tempo ist :zwinker2:
Auf dem Trainingsplan stehen 10 Wiederholungen in 90s (das ist mit Sicherheit schneller als 3000er Tempo), 1:30min Trabpause.
Bild

464
rote Bohne hat geschrieben:Da bleibt dann natürlich nur noch die Frage, was das 3000er Tempo ist :zwinker2:
Auf dem Trainingsplan stehen 10 Wiederholungen in 90s (das ist mit Sicherheit schneller als 3000er Tempo), 1:30min Trabpause.
Also von der Sache her traue ich dir schon 3:45/km für 3000m zu (11:15 gesamt) zu.
Ob du das jetzt schon im Winter schaffst weis ich jedoch nicht. Von daher müsstest du aber mehr Wiederholungen machen, 15 vl, und eher so 60 - 70 sec Pause?

Wenn dein Trainer dir 10 Wiederholungen mit 1:30 Pause aufschreibt setzt er dein momentanes 3k Tempo vl etwas langsamer als 3:45 an und 90 sec für die 400er ist dann für die Kraftarbeit? (Ich seh grad die 10 x 400 in 1:30 - hat er die etwa von GREIF :D )

465
@bohne: schon wieder 10*1000? Ihr klotzt ja ganz schön ran.
skippie hat geschrieben:ausserdem drängelt meine Freundin schon wieder wegen Bahntraining :zwinker2: ... ich denke mal lange halte ich dem nicht mehr stand.
auf einer Bahn habe ich bisher noch nicht trainiert. Will ich 2010 auch mal versuchen...

Bei mir gibt es nichts besonderes. Habe ziemlich viel Streß in der Arbeit zur Zeit.
Ansonsten laufe ich so vor mich hin. Von den Umfängen her war der Dezember gut bei mir.
Glücklicherweise ist es nicht mehr so kalt, evtl. kann ich morgen wieder Tempo machen. Weiß nur noch nicht, was.

466
So allmählich geht es wieder los. Heute hatte ich eigentlich auch Tempo vor, aber es sah alles ziemlich glatt aus (Schnee mit Regen drauf).
Da habe ich dann kurzfristig einen weiteren Ruhetag beschlossen. Im Winter geht das ja.
Morgen müssten die Wege dann aber o.k. sein.
Ich habe also noch 12 Stunden Zeit, mir zu überlegen, welche Tempoeinheit sinnvoll wäre. An Silvester ist zwar noch der Lauf über 5 km, aber der wird ja voraussichtlich nicht voll gelaufen.
Also eher langfristig denken: das ist Training für den HM Mitte März. Je nachdem, wie die Strecke wird, ist wohl eher Fartlek angesagt. Zum Stadion oder ebenen Strecken müsste ich extra mit dem Auto hin, das muss morgens früh nicht sein.

@bohne: 10x1000? Wäre inkl. Ein- und Auslaufen und Trabpausen bei meinen derzeitigen Umfängen ein langer Lauf...
Bin gerade dabei, die Strecken allmählich wieder zu verlängern.
Marathon Mama. 26,2 miles of peace and quiet.

467
Ich find bei Schnee und Eis geht Tempo gar nicht...bei uns war heute krass...unser Sportplatz ist etwa 30cm mit Schnee bedeckt, und wir sollten dann die Diagonale (in der MItte ist auch nen Fußballfeld) immer sprinten (krass anstrengend in dem Schnee) und das kleine Stück von der Kurve immer locker...das ganze dann 22mal, war schon nicht schlecht und so kann man sogar was gutes aus dem Schnee machen ;)
Bild
Bild
Bild

468
Ach nee ... ihr habt doch nicht etwa Diagonalsprints gemacht :rolleyes:

Man gut dass ich das nicht schon unlängst, des öfteren, doch schon recht häufig (...) mal erwähnt hab :hihi:

Du weist ich hasse dich dafür :zwinker5:

469
jackdaniels hat geschrieben:Ach nee ... ihr habt doch nicht etwa Diagonalsprints gemacht :rolleyes:

Man gut dass ich das nicht schon unlängst, des öfteren, doch schon recht häufig (...) mal erwähnt hab :hihi:

Du weist ich hasse dich dafür :zwinker5:
Und ich hasse Diagnoalsprints durch den Schnee *g*
Bild
Bild
Bild

470
Ich warte nur noch auf den Post ala
Mein Trainer hat mir erzählt ich müsste mehr Grundschnelligkeit und Sprintkraft trainieren. Komisch, irgendwer hat mir das schonmal erzählt, ich weiß gar nicht mehr wo :gruebel:
:motz: :zwinker2:

471
jackdaniels hat geschrieben:Also von der Sache her traue ich dir schon 3:45/km für 3000m zu (11:15 gesamt) zu.
Ob du das jetzt schon im Winter schaffst weis ich jedoch nicht. Von daher müsstest du aber mehr Wiederholungen machen, 15 vl, und eher so 60 - 70 sec Pause?
Also, das trau ich mir im Moment absolut nicht zu. Alles unter 12min fände ich schon total krass. Vielleicht irgendwann mal, aber ich denke, meine Lieblingsdistanz wird das eh nicht.
jackdaniels hat geschrieben: Wenn dein Trainer dir 10 Wiederholungen mit 1:30 Pause aufschreibt setzt er dein momentanes 3k Tempo vl etwas langsamer als 3:45 an und 90 sec für die 400er ist dann für die Kraftarbeit? (Ich seh grad die 10 x 400 in 1:30 - hat er die etwa von GREIF :D )
Weiß nicht genau, was er sich dabei denkt. Ich denke, dass wir eigentlich gar nicht spezifisch für die 3000m trainieren, das soll eher so ne Art Testlauf werden, um dann die Trainingsgeschwindigkeiten usw. anzupassen.

@all: die Intervalle mussten leider ausfallen. Tempo eht einfach nicht bei dem Eis und Schnee hier überall. Ich bin gestern sogar extra zur Bahn gefahren, aber auch da war alles voller Schnee. Dafür stehen die Chancen nicht so schlecht, dass ich am Sonntag einen 10er laufe. Das ist ja auch ein würdiger Ersatz fürs Intervalltraining.

LG
Bohne
Bild

Verein...

472
rote Bohne hat geschrieben:.
@all: die Intervalle mussten leider ausfallen. Dafür stehen die Chancen nicht so schlecht, dass ich am Sonntag einen 10er laufe. Das ist ja auch ein würdiger Ersatz fürs Intervalltraining.
für den 10er am Sonntag wären 10*1000 wohl eh nicht so ideal gewesen!
Bin gespannt, wie es läuft bei dir. Dein erster Vereins-WK!

Bei mir sieht es auch so aus, als würde ich nächstes Jahr im Verein laufen. Der Trainer hat nochmal angerufen und wir haben jetzt mal grob Ziele festgelegt.
Eigentlich hätte ich die bayerischen HM-Meisterschaften am 18.4. mit der Mannschaft laufen sollen. Aber da sind wir ausgerechnet auf den Kanaren!
Ich bin schon etwas enttäuscht, hätte mich sehr gereizt, da dabei zu sein. :frown:

478
Ich hoffe alle hatten schöne und stressfreie Feiertage. Ich hatte sogar Zeit zum Laufen. (Dafür war ich halt nicht im Netz... Geht eben nicht alles.)
@eva: Trotz allem viel Spaß im Verein. Was dieses Jahr nicht ist, kannst du dann ja in den nächsten Jahren noch machen.
Jetzt warte ich mal auf glättefreie Wege. Nah ein paar netten halbwegs ruhigen Sachen gestern und vorgestern, könnte heute durchaus noch einmal was schnelleres kommen. Irgendwer wird doch um die Uhrzeit gestreut haben...

479
Melde mich gut gefüttert zurück von den Weihnachtsfeiertagen. War froh, dass ich heute mal wieder zum laufen gekommen bin. Eher langsam, weil die Wege glatt sind, aber schön war`s.

Für heute Daumendrück (glaube, line läuft nicht, aber bohne???) :daumen:

480
So, meine Damen,

das Laufjahr 2010 steht vor der Türe - hier gibts alleine für das erste Quartal ~350 Wettkämpfe und insgesamt schon mehr als 1.500! :mundauf:

Evtl. kann ja auch die ein oder andere in der Winterpause befindliche, sich auch an dieser Aktion mal ein wenig beteiligen:

gucksu >>> http://forum.runnersworld.de/forum/wett ... artal.html

... und mal ein paar Läufe fürs erste Quartal (Jan, Feb ODER Mar) in Ihrem Landesverband eintragen - viele werden schon drin sein!

MITMACHEN! :daumen:

...dann wünsch ich Euch schon mal ein guten Rutsch und ein Super-Laufjahr 2010!

gruss hennes

481
Hallo Mädels (und Jungs :) ),

ich melde mich auch mal aus dem Weihnachtswahnsinn zurück. Bin gemütlich gelaufen über die Feiertage und einmal ausgiebigst geschwommen. Aber was bleibt einem auch übrig, wenn man in das einzige offene Spaßbad in der Nähe MUSS. Sportschwimmbecken inklusive, leider aber nicht einzeln nutzbar. Daher 8 Euro für 90 min Schwimmen. Haha..aber freie Bahn hatte ich...wer schwimmt auch für 8 Euro?

Heute gehe ich zu einem Silvesterlauf hier in Saarbrücken. Zuerst wollte ich 10km laufen, habe mich jetzt aber auf 4,2km umgemeldet und nutze das ganze nur als Tempodauerlauf. WK Zeiten sind bei mir derzeit nicht drin :frown: . Bin nicht trainiert und heute ist das Wetter auch richtig übel. Von daher warte ich - wie es ja auch geplant war - das Jahr 2010 ab.

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag

Mika

482
Hallo Mädels,

bin tatsächlich den Silvesterlauf in Frankfurt mitgelaufen.

Die Bedingungen waren echt nicht so toll (Glatteis usw. und überholen war teilweise nur unter großer Sturzgefahr möglich).
Außerdem hab ich mich schon heute morgen etwas krank gefühlt und jetzt geht's mir richtig scheiße. Auch dass heute mein 6. Lauftag in Folge war und ich mich die letzten 5 Tage immer durch Schnee und Eis gequält habe, hat wohl nicht geholfen.
Mir war also von vornerein klar, dass das nix wird mit ner Bestzeit und dann hatte ich auch nicht den Willen, mich bis zum letzten zu quälen. Geworden ist es dann eine 43:42.
Hat aber trotzdem Spaß gemacht, mal wieder einen Wettkampf zu laufen. Und für die Vorraussetzungen bin ich auch ganz zufrieden. Nächstes mal wird dann wieder getapert vorher (und vielleicht sogar spezifisch für den 10er trainiert :D ) und man muss hoffentlich weniger Energie darauf verwenden, nicht hinzufallen.

Mika, wie war's bei dir?

Liebe Grüße
Bohne
Bild

483
guten morgen :hallo: ,

und, wieviele kilos gilt es bei euch nun wegzulaufen?! :teufel:
Pinacolada89 hat geschrieben:Ich hab grad ganz spontan noch ein flottes Läufchen gemacht...trotz Schnee und Eis standen am Ende 7km in 34:25 auf meiner Uhr, prima :)
toller tdl, pina! das schreit ja schon noch bestzeiten im neuen jahr! :nick:
evimaus hat geschrieben:(glaube, line läuft nicht, aber bohne???) :daumen:
ja, ich konnte leider nicht mitlaufen, nachdem mich am mittwoch erneut eine erkältung gepackt hatte. :frown: hab sie dann mittwoch abend und donnerstag mit tabletten niedergekämpft. eigentlich nicht die richtige art, aber mir war nicht schon wieder nach 2 wochen im bett liegen und den urlaub ab kommenden samstag wollte ich auch nicht "gefährden". bin dann auch nicht gelaufen und hab mich erst gestern wieder auf die straße gewagt, nachdem auch der lästige schnupfen langsam am abklingen ist. das ging dann aber erstaunlich gut und hat auch spaß gemacht. jetzt noch ein paar lockere läufe bis zum urlaub und dann geht es erstmal primär eine woche snowboarden. *freu* ob ich dort zum laufen komme, werde ich sehen. die sachen nehme ich in jedem fall mit, sowohl für's laufband (haben ein gym im haus) als auch für draussen. ab dem 11.1. geht dann das strukturierte training wieder los!!
Hennes hat geschrieben: ...dann wünsch ich Euch schon mal ein guten Rutsch und ein Super-Laufjahr 2010!

gruss hennes
dito, hennes. auf dass es mit dir und deiner gesundheit in 2010 wieder steil nach oben geht! :nick:
zur karte kann ich nix mehr zufügen :noidea: kenne ja auch kaum läufe. aber hilfreich war sie mir schon und dafür nochmal ein dickes DANKE :daumen: !
mika82 hat geschrieben: Heute gehe ich zu einem Silvesterlauf hier in Saarbrücken. Zuerst wollte ich 10km laufen, habe mich jetzt aber auf 4,2km umgemeldet und nutze das ganze nur als Tempodauerlauf.
du kannst es auch nicht lassen! :D wie war's?
rote Bohne hat geschrieben:Geworden ist es dann eine 43:42.
Hat aber trotzdem Spaß gemacht, mal wieder einen Wettkampf zu laufen.
nochmal auch hier meinen glückwunsch und respekt!! :nick:
ich hoffe, du bist jetzt nicht richtig krank. :frown: fahrt ihr nun nicht mehr in urlaub? das war ja ne kurzfristige wettersache, nicht?

lg,
line, die gestern die 2.000km-marke in 2009 geknackt hat
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

484
Hallo bohne, Hallo line,

@Bohne: Ich hoffe dir gehts heute nicht noch schlechter und drücke dir die Daumen, dass du wieder fit bist. Aber du hast ja wenigstens Semesterferien und kannst dich wahrscheinlich ganz gut auskurieren. Deine Zeit von gestern ist klasse. Gut gemacht! :nick:

@bohne und line:
Mein Lauf gestern war ganz gut. Ich hatte von 10km auf 4,2km umgemeldet, was auch eine gute Entscheidung war. Es war sau kalt, vereiste Wege, sehr hügelig und Schnee.
Die 4,2km bin ich in 17:39 gelaufen und war damit 2te Frau. Aber es war auch ein Schnupper- und Jugendlauf. Beim 10er war der schnellste Mann (Kenia) bei 29:xx und das bei Steigung auf den ersten 5km..... :daumen:

GLG

485
mika82 hat geschrieben: Die 4,2km bin ich in 17:39 gelaufen und war damit 2te Frau. Aber es war auch ein Schnupper- und Jugendlauf.
Wow, super Zeit und herzlichen Glückwunsch zur Platzierung!
Klingt ja auch nicht gerade nach einer einfachen Strecke...
läuferline hat geschrieben: ich hoffe, du bist jetzt nicht richtig krank. :frown: fahrt ihr nun nicht mehr in urlaub? das war ja ne kurzfristige wettersache, nicht?
Leider bin ich jetzt doch ziemlich krank. Es war wahrscheinlich echt nicht so schlau, gestern zu laufen, ich hab mich ja da schon nicht richtig fit gefühlt...Naja, jetzt mach ich erst mal Pause, bis ich wieder ganz gesund bin.
Urlaub fällt leider aus, weil es in jedem einigermaßen erreichbaren Klettergebiet Europas regnet oder schneit :frown:
läuferline hat geschrieben:die gestern die 2.000km-marke in 2009 geknackt hat
:daumen: super! Bei mir ist gestern beim Einlaufen die 2500-marke gefallen.
Bild

486
mika82 hat geschrieben: @bohne und line:
Mein Lauf gestern war ganz gut. Ich hatte von 10km auf 4,2km umgemeldet, was auch eine gute Entscheidung war. Es war sau kalt, vereiste Wege, sehr hügelig und Schnee.
Die 4,2km bin ich in 17:39 gelaufen und war damit 2te Frau.
super!! :daumen: und du erzähl nochmal was von nicht in form :motz: :D schöner jahresausklang. und du hast die 2.500er-marke doch auch fast geschafft dieses jahr?! (laut liga). glückwunsch! :nick:

@bohne: dann auf jeden fall gute besserung!!

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

487
@bohne und mika: toll gelaufen, und das bei den schweren Bedingungen.. :daumen:

@bohne: gute Besserung! War evtl. doch etwas viel Training in letzter Zeit?

Falls nichts dazwischenkommt, schaffe ich evtl. noch die 3000.

Der Trainer hätte gemeint, ich soll einen Silvesterlauf machen, aber ich habe momentan wenig Lust auf schnelle Sachen. Wenn ich ein paar Tempoeinheiten hinter mir habe, sieht das bestimmt wieder anders aus.

Wer läuft an Silvester? Muss mal nachschauen...

488
Hallo Evi,

ich laufe zwar nicht an Silvester aber wahrscheinlich am 3.1. irgendwo rum. Ich sehe den Lauf (genauso wie gestern) aber nicht als WK sondern nur als schnellen Trainingslauf.
Ich habe ganz gerne die WK Atmosphäre um mich und lasse mich davon ein bisschen ziehen, ohne mich zu sehr zu übernehmen. Ich weiß, das ist nicht was für jeden aber ich mags irgendwie ganz gerne....
WK ist bei mir ja "erst" wieder im Februar.

Soll dein Silvesterlauf ein WK sein oder ein flotter Trainingslauf? Als WK würde ich nur laufen, wenn du auch Lust hast und motiviert bist. Ansonsten würde ich nicht hingehen.... :confused:

GLG

489
mika82 hat geschrieben:Hallo Evi,

Soll dein Silvesterlauf ein WK sein oder ein flotter Trainingslauf? Als WK würde ich nur laufen, wenn du auch Lust hast und motiviert bist. Ansonsten würde ich nicht hingehen.... :confused:
Da bist du wirklich einen super Schnitt gelaufen gestern! Denke, so schlecht ist deine Form nicht. Da würde ich auch ein paar WKs mitnehmen mit guten Platzierungen!

Könnte ich auch, klar. Aber ich laufe einfach nicht gern WKs wenn ich weiß, ich bin schlecht. Und nach der Winterpause ist die Form schon ziemlich unten bei mir.

Für den Silvesterlauf habe ich deshalb abgesagt. Auch für weitere Ziele, die er vorgeschlagen hätte (Cross, Bahnrennen und noch so einiges :haeh: ).

490
Ich hatte gestern auch lange mit mir gehadert...
Aber dann kam meine Mama auch noch zuschauen und hatte sich gefreut das "Töchterchen" mal laufen zu sehen...sie war dann auch ganz stolz auf mich :peinlich: ... *lach*

Meine Form ist im Moment auch nicht wirklich gut. Ich fühle mich oft schlapp und auch gestern war ich ja nicht wirklich ausgeruht...aber es hat Spaß gemacht und die Platzierung war wirklich nur Zufall, weil es nicht der Hauptlauf, sondern der Schnupperlauf war... :zwinker2:

Wenn du selbst nur WK laufen willst, wenn du dich richtig gut, schnell und fit bzw. gut vorbereitet fühlst, dann finde ich es gut, wenn du erstmal die WK abgesagt hast. Das Jahr 2010 hat ja nichtmal angefangen und da wirst du sicher noch viele Gelegenheiten haben, die Zeiten zu laufen, die du dir vornimmst. Ich finde das eine gute Einstellung! :P

Bei mir ist das teilweise ähnlich. Ich habe ja auch WK in denen ich alles geben will und auf die ich hintrainiere aber ab und an laufe ich eben auch einfach mal aus Spaß mit, wenn es sich so schön ergibt, wie z.B. gestern...
:winken: Mika
(total gelangweilt auf der Arbeit)

evimaus hat geschrieben:Da bist du wirklich einen super Schnitt gelaufen gestern! Denke, so schlecht ist deine Form nicht. Da würde ich auch ein paar WKs mitnehmen mit guten Platzierungen!

Könnte ich auch, klar. Aber ich laufe einfach nicht gern WKs wenn ich weiß, ich bin schlecht. Und nach der Winterpause ist die Form schon ziemlich unten bei mir.

Für den Silvesterlauf habe ich deshalb abgesagt. Auch für weitere Ziele, die er vorgeschlagen hätte (Cross, Bahnrennen und noch so einiges :haeh: ).

491
evimaus hat geschrieben: Falls nichts dazwischenkommt, schaffe ich evtl. noch die 3000.
das ist echt rekordverdächtig!! :daumen: wahnsinn!

lg,
line, muss arbeiten, aber kann irgendwie nicht.... :frown:
Bild
Bild

Bild
Bild

492
mika82 hat geschrieben: ab und an laufe ich eben auch einfach mal aus Spaß mit, wenn es sich so schön ergibt, wie z.B. gestern...
:winken: Mika
(total gelangweilt auf der Arbeit)
würde ich evtl. auch, wenn ein Lauf vor der Haustür wäre. Aber die Silvesterläufe sind ein Stück weg (wie das meiste hier).
läuferline hat geschrieben:das ist echt rekordverdächtig!! :daumen: wahnsinn!
hm eigentlich nicht. Das sind kaum mehr als 2008 bei mir (da waren es 2830 km).
Denke, wenn du nächstes Jahr Marathon läufst und die diesjährigen Ausfälle wegen Krankheit berücksichtigst, läufst du das locker. Genauso Mika, die Anfang 2009 ja lange ausgefallen ist, und sicher viele andere hier.

Du musst auch rechnen, dass ich NUR laufe, also keinerlei Ergänzungssport mache. Ihr habt ja auch Rad, schwimmen usw.

Und geht man nach dem Trainer, ist das (zu) wenig. Wünschenswert wäre eine 5. Laufeinheit (bzw. alternativ etwas anderes).
Sehe ja jetzt bei Bohne, welche Umfänge in leistungsorientierten Vereinen gelaufen werden. Da dürfte es nächstes Jahr eher in Richtung 4000 gehen.

Geht bei mir natürlich nicht, klar. 4mal/Woche will ich aber schaffen!

493
evimaus hat geschrieben: Sehe ja jetzt bei Bohne, welche Umfänge in leistungsorientierten Vereinen gelaufen werden. Da dürfte es nächstes Jahr eher in Richtung 4000 gehen.
Das hatte ich Anfang des Jahres auch mal angenommen

2006: 2320
2007: 2890
2008: 3470

2009: 1545, dafür waren die schon im Juli erreicht, bzw. seit August noch 16km und die sind sogar darin enthalten.

2010: :confused: :confused: :confused:

gruss hennes

494
Kuckkuck,

@bohne u mika: Glückwunsch zu euren Zeiten und vor allem zu eurer Motivation euch am Jahresende noch so zu quälen. ; )

Eigentlich hatte ich auch noch einen Silvesterlauf geplant. Nicht wegen Bestzeit, sondern weil das einfach irgendwie für mich dazu gehört. Aber über die Feiertage habe ich nicht viel gemacht, ausser gefuttert, und ich schleppe schon seit über ner Woche ne Erkältung mit mir rum. Nix dramatisches, aber ich fühl mich halt irgendwie nicht...ich werde wohl spontan sehen ob es geht oder nicht...

@line: Ich habe mich noch nicht auf meine Waage getraut. Aber ich schätze mal so 1,5-2kg werden da gewiss wegzutrainieren sein. Das ist mir aber echt egal. Das geht ja dann irgendwann wieder los mit vernünftigem Training und dann sollte das automatisch wieder verschwinden. Wieviel musst du denn weghauen?

Wünsch euch noch ein paar schöne Tage im alten Jahr. Wir haben hier heute mal richtiges Sauwetter... : (

LG Skippie

Bestzeiten:

495
Hallo zusammen!
Tolle Zeiten seid ihr da gelaufen, Glückwunsch :)
Ich war eben auf der Waage- zugenommen: 0,0kg :D Ich hab so viel gegessen, unglaublich. Aber ich bin auch viel gelaufen.
Ich lauf am Donnerstag einen Silvesterlauf, 14km mit 700HM :klatsch: Das wird Wahnsinn. Da ich nicht so die Bergziege bin, wird das echt hart und ich werd mich sehr zurücknehmen, das soll auch kein Vollgas-WK werden, bevor ich da an irgendnem Berg nicht mehr weiter komme, lieber was ruhiger ;) (ich mach das übrigens nur aus Gruppenzwang ^^)
Bild
Bild
Bild

496
Soo, melde mich auch mal wieder nach der Weihnachtsvöllerei.
Auf die Waage stelle ich mich mal lieber nicht. :zwinker5:

@Bohne
Gratuliere zu der tollen Zeit unter diesen Bedingungen und zu den 2500 km. Schade, dass es dich jetzt erwischt hat. Ich wünsche dir gute und schnelle Besserung!

@Mika
Auch dir herzlichen Glückwunsch zum 2. Platz. Mal so nebenbei die Treppchenplätze zu belegen muss doch ein tolles Gefühl sein.

@Line
Auf die 2000 km darfst du stolz sein.
Dieses Jahr bin ich auf 1200 km gekommen. Naja, ist noch ausbaufähig.

Wie groß ist bei euch eigentlich die Zeitdifferenz zwischen euren Läufen, bei denen ihr nicht in Form seid und den Läufen, bei denen ihr in Topform seid?

LG Doris
Bild
Bild

497
Hallo,
....nachweihnachtliches Wiegen überstanden. o,5 - 1 kg zugenommen. Das sieht man dann genauer, wenn das Käsefondue verdaut ist ;-)
Bin aber seit ein paar Wochen konstant 1,5-2 kg über WK-Gewicht.
Das geht mit ein paar mehr km, etwas Rumpfstabi und ohne Plätzchen wohl schnell wieder weg. (Spätestens wenn es wärmer wird und heller.) Wenn ich mehr laufe, verschwindet auch meistens der Süß-Hunger. Ist halt zum großen Teil doch Stressabbau...
Die Jahres-km habe ich dieses Jahr nicht so genau aufgeschrieben, hatte nicht jedes Mal die Uhr dabei, dann geht einiges verloren. Keine Ahnung. Aber 2000 (Line) und 2500 (Bohne) sind ja mal nicht verkehrt.

@Pina: da hast du ja was vor. Viel Spaß beim Silvesterlauf.
Ich habe ja zum Glück keine hm drin. Das wäre bei meiner derzeitigen Form fatal.
Ich denke, bei mir wird der Silvesterlauf so schnell bzw. so langsam, dass es sich nicht gaanz ekelig anfühlt. Soll ja Spaß machen. Ich könnte das Ganze natürlich auch nutzen, um mal zu schauen, wie es so mit der HfMax aussieht.... Naja, mal sehen.

@eva: Und, hast du die 3000 inzwischen? Hast ja noch 3 Tage Zeit...

498
huhu,

meine wii ist gerade gekommen. *freu*
da wird das mit dem weihnachtsspeck "abtrainieren" ja ein witz..... :hihi:

nein, aber mal im ernst. direkt nur weihnachten hat mir wohl keine zusätzl. kilos beschert. bei mir ging das eigentlich schon los, als ich den M in frankfurt nicht laufen konnte und zwei wochen krank zu hause rumsaß. :frown: die 1-1,5kg, die ich dadurch mehr habe, sind halt immernoch da. :noidea: :uah:
fänd ich auch auch nicht so tragisch - ein bisschen winterspeck braucht der mensch ja :D - aber: ab sonntag bekomme ich im urlaub für eine woche so dermaßen gutes essen vorgestellt, dass da locker nochmal 1-1,5kg dazukommen und dann wird es schon echt grenzwertig. hoffentlich wird meine laune dann im januar nicht ganz übel. da hilft dann nur mehr wieder 4x laufen, distanzen erhöhen und diszipliniert essen. :nick:
aber @eva: 3.000km finde ich für mich schwer vorstellbar. mehr als 4x laufe ich auch nicht und dann kommt ja leider bekanntlich immer mal etwas dazwischen. :frown: außerdem sehe ich einen monat im sommer und einen im winter auch als kl. laufpause mit reduzierten umfängen. das macht dann auch nochmal was aus, wenn es dann eben z.b. nur 150km in diesen monaten sind. ich frage mich schon, wie das wird, 4 wochen durch australien zu rennen.... :zwinker2:

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

499
läuferline hat geschrieben: *freu* ob ich dort zum laufen komme, werde ich sehen. die sachen nehme ich in jedem fall mit, sowohl für's laufband (haben ein gym im haus) als auch für draussen. ab dem 11.1. geht dann das strukturierte training wieder los!!
Also wenn du direkt in Hintertux ist, würde ich dir das Laufen dort nicht wirklich empfehlen, da geht es nur rauf und runter, wird schwer 100m am Stück flach zu finden. Ausserdem dürften in dieser Höhe die Wege etwas eisig sein. Allerdings könntest du dir hier mal Langlaufski ausborgen, die haben super Loipen.

Gut gehen dürfte es hingegen unten in Mayerhofen (bist mit dem Auto ja gleich unten). Einfach direkt neben der Bahn ist nen Fuss/Radweg (ok oftmals ist die Bundesstraße auch daneben)da geht es kilomterlang einfach nur komplett flach geradeaus dahin und Schnee liegt absolut nix. (also bis heute)

Ne Idee wäre es ev. auch bis Fügen mit dem Auto rauszufahren, dort an besagtem Weg ein bisschen zu laufen und danach in die Erlebnistherme + Sauna zu gehen.
Bild
Bild

PB
05.13 Stadtlauf Innsbruck (10km) 44:54 PB
07.11 Gletschermarathon (HM) 1:38:03 PB
04.10 Wien Marathon (M) 3:38:33 PB

http://lowiversum.wordpress.com/

500
lowi2000 hat geschrieben: Allerdings könntest du dir hier mal Langlaufski ausborgen, die haben super Loipen.

Gut gehen dürfte es hingegen unten in Mayerhofen (bist mit dem Auto ja gleich unten). Einfach direkt neben der Bahn ist nen Fuss/Radweg (ok oftmals ist die Bundesstraße auch daneben)da geht es kilomterlang einfach nur komplett flach geradeaus dahin und Schnee liegt absolut nix. (also bis heute)

Ne Idee wäre es ev. auch bis Fügen mit dem Auto rauszufahren, dort an besagtem Weg ein bisschen zu laufen und danach in die Erlebnistherme + Sauna zu gehen.
hi lowi,

danke für die tipps. :daumen: da wir allerdings die woche mit freunden unterwegs sind und außer am an- und abreisetag auch für 5 tage einen skipass haben, kann ich bezüglich des laufens zeitlich und organisatorisch da keine großen mätzchen machen. das wird, wenn, irgendwo dazwischengequetscht. und wenn draussen nicht geht, dann eben auf dem band (in der hoffnung, dass sie wirklich eins haben....) da kann ich dann nicht noch langlaufeinheiten oder autotouren einplanen. :frown: priorität liegt ja auch auf snowboarden und wellness. und es ist ja nur eine woche. freue mich trotzdem wie blöd. muss mal weg hier.

auch von meinem schreibtisch....

sonntag geht's los.

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

Antworten

Zurück zu „Tagebücher / Blogs rund ums Laufen“