Bei mir sind es im Moment 3-max. 4 Einheiten die Woche, so um die 40-45 km. So wenig habe ich schon ewig nicht mehr gemacht...

GLG Skippie
Moin,Andres hat geschrieben:Es gab mal vor einigen Jahren bei irgendeinen Lauf (weiß nicht mehr wo) als Teilnehmer-Geschenk so einen Handwärmer für Läufer. Das war ein etwa handgroßes Kissen, dass man nur ein paar mal durchkneten musste und danach viele Stunden Wärme erzeugte ganz ohne Strom. Diesen Handwärmer konnte man unter die Handschuhe stecken und auch mit zum Laufen oder für längere Winterspaziergänge mitnehmen, wie jetzt bei den sehr kalten Temperaturen. Die Hände wurden also permanent über Stunden gewärmt.
wer lässt denn hier was schleifen? Heute stehen wieder 10 x 1000m auf dem Programmjackdaniels hat geschrieben:Mädels, lasst das jetzt nicht so schleifen![]()
Ich werd im Januar 3000m in der Halle laufen. Premiere für mich, sowohl was die Halle (bzw. überhaupt die Bahn) als auch die kurze Distanz angeht. Reißen werde ich da aber nichts können. Mit ganz viel Glück werde ich vielleicht nicht Letzte sondern Vorletzejackdaniels hat geschrieben: Warum traut ihr euch eigentlich nicht mal in die Laufhalle und macht im Januar/Februar ein paar Bahnrennen?
Da müsstet ihr doch locker was reißen können![]()
Hey Pina,Pinacolada89 hat geschrieben:Ich hatte heute wieder Krafttraining, boah, ich hasse es. Und morgen dachte ich dann, sag ich Bahntraining ab und suche mir eine geräumte Bahn, aber nein, ich wurde überredet und jetzt machen wir mrogen auf unserem zugeschneiten Sportplatz "inensivstes Schneetraining", klingt schon so grausig. Aber ich mecker ja eh viel zu viel :-P
wer lässt denn hier was schleifen?
läuferline hat geschrieben:ich weiß es immernoch nicht....mir fehlt etwas die motivation momentan. kommt auch ein bisschen auf das wetter am kommenden sonntag an. im schnee bei extremen minusgraden würde ich wohl nicht laufen. wenn es aber besser wird (was ja so aussieht) und rob, ric, töffes und ein bekannter alle laufen, dann bekomme ich wahrscheinlich auch lust. ich denke, ich entscheide spontan an weihnachten. bin schon ein bisschen im winterschlaf momentan und winterpause ist ja eigentlich auch.
lg,
line
10 x 1000m wofür? Tempo? (rein Interesse halber)skippie hat geschrieben:Motivation hat sich bei mir auch noch nicht wieder blicken lassen...aber da mache ich mir keine Sorgen wegen, die taucht bestimmt zur rechten Zeit wieder auf...im Moment genieße ich (neben der Arbeit natürlich, ich muss nämlich noch bis Mittwoch schaffen) die viele freie Zeit für andere Dinge...das tut auch mal seeeehr gut ]
Das meinte ich ...
Rede dich nicht wieder selber klein ...Ich werd im Januar 3000m in der Halle laufen. Premiere für mich, sowohl was die Halle (bzw. überhaupt die Bahn) als auch die kurze Distanz angeht. Reißen werde ich da aber nichts können. Mit ganz viel Glück werde ich vielleicht nicht Letzte sondern Vorletze
Hast du vl eine Leichathletikhalle in der Nähe wo du einmal pro Woche trainieren könntest?
Heute stehen wieder 10 x 1000m auf dem Programm
Gönn ihnen doch ihre Winterpausejackdaniels hat geschrieben:Das meinte ich ...
Hat nichts mit kleinreden zu tun. Das sind die Landesmeisterschaften und ich hab mir die Ergebnislisten angeschaut. Ich werde da wirklich hinterher rennen, aber das macht ja nichts, es geht ja nur darum, sowas mal auszuprobieren.jackdaniels hat geschrieben: Rede dich nicht wieder selber klein ...
Hast du vl eine Leichathletikhalle in der Nähe wo du einmal pro Woche trainieren könntest?
Naja, sagt der Trainer haltjackdaniels hat geschrieben: 10 x 1000m wofür? Tempo? (rein Interesse halber)
genau!rote Bohne hat geschrieben:Gönn ihnen doch ihre WinterpauseNächstes Jahr wird dann wieder angegriffen!
Ja ok, Landesmeisterschaften sind blöd "zum Mal ausprobieren" - ich würde dir raten mal in dem Leichtathletikkalender deines Landesverbandes zu schauen wann wo Bezirksmeisterschaften (offen!) und Hallensportfeste (also Meetings) sind, wo du besser mal testen kannst wie sich sowas läuft, weil nicht unbedingt die Stärksten mitrennen.rote Bohne hat geschrieben:Gönn ihnen doch ihre WinterpauseNächstes Jahr wird dann wieder angegriffen!
Hat nichts mit kleinreden zu tun. Das sind die Landesmeisterschaften und ich hab mir die Ergebnislisten angeschaut. Ich werde da wirklich hinterher rennen, aber das macht ja nichts, es geht ja nur darum, sowas mal auszuprobieren.
In die Halle dürfen wir leider nicht, die ist für die Leistungssportler reserviert.
Naja, sagt der Trainer halt
nee, wir machen halt grad wegen Winter und Frühform usw. keine sehr schnellen Intervalle, sondern etwas langsamer und dafür viele Wiederholungen und kurze Trabpausen (das tempo ist deutlich langsamer als z.B. Daniels I-Pace, TP dafür nur 200m).
LG
Bohne
Also mein Fokus liegt eindeutig auf dem HM im Frühjahr. Die 3000m laufe ich wirklich nur, weil mein Trainer das möchte. Ab übernächster Woche machen wir aber 400er anstatt 1000er, die sollten ja dann besser zum Hallenwettkampf passen.jackdaniels hat geschrieben: Das mit den Intervallen extensiv mit kurzen Pausen macht Sinn - wenn du erst Richtung Frühjahr wieder richtig fit werden sollst (wegen Frühjahrsmarathon oder so), widerspricht sich jedoch etwas mit dem Hallenvorhaben ...
Nur wenn du die 400er mit kurzen Pausen in 3000er Tempo läufst ... Und viele Wiederholungen machst.rote Bohne hat geschrieben:Also mein Fokus liegt eindeutig auf dem HM im Frühjahr. Die 3000m laufe ich wirklich nur, weil mein Trainer das möchte. Ab übernächster Woche machen wir aber 400er anstatt 1000er, die sollten ja dann besser zum Hallenwettkampf passen.
Da bleibt dann natürlich nur noch die Frage, was das 3000er Tempo istjackdaniels hat geschrieben:Nur wenn du die 400er mit kurzen Pausen in 3000er Tempo läufst ... Und viele Wiederholungen machst.
Also von der Sache her traue ich dir schon 3:45/km für 3000m zu (11:15 gesamt) zu.rote Bohne hat geschrieben:Da bleibt dann natürlich nur noch die Frage, was das 3000er Tempo ist
Auf dem Trainingsplan stehen 10 Wiederholungen in 90s (das ist mit Sicherheit schneller als 3000er Tempo), 1:30min Trabpause.
auf einer Bahn habe ich bisher noch nicht trainiert. Will ich 2010 auch mal versuchen...skippie hat geschrieben:ausserdem drängelt meine Freundin schon wieder wegen Bahntraining... ich denke mal lange halte ich dem nicht mehr stand.
Also, das trau ich mir im Moment absolut nicht zu. Alles unter 12min fände ich schon total krass. Vielleicht irgendwann mal, aber ich denke, meine Lieblingsdistanz wird das eh nicht.jackdaniels hat geschrieben:Also von der Sache her traue ich dir schon 3:45/km für 3000m zu (11:15 gesamt) zu.
Ob du das jetzt schon im Winter schaffst weis ich jedoch nicht. Von daher müsstest du aber mehr Wiederholungen machen, 15 vl, und eher so 60 - 70 sec Pause?
Weiß nicht genau, was er sich dabei denkt. Ich denke, dass wir eigentlich gar nicht spezifisch für die 3000m trainieren, das soll eher so ne Art Testlauf werden, um dann die Trainingsgeschwindigkeiten usw. anzupassen.jackdaniels hat geschrieben: Wenn dein Trainer dir 10 Wiederholungen mit 1:30 Pause aufschreibt setzt er dein momentanes 3k Tempo vl etwas langsamer als 3:45 an und 90 sec für die 400er ist dann für die Kraftarbeit? (Ich seh grad die 10 x 400 in 1:30 - hat er die etwa von GREIF)
für den 10er am Sonntag wären 10*1000 wohl eh nicht so ideal gewesen!rote Bohne hat geschrieben:.
@all: die Intervalle mussten leider ausfallen. Dafür stehen die Chancen nicht so schlecht, dass ich am Sonntag einen 10er laufe. Das ist ja auch ein würdiger Ersatz fürs Intervalltraining.
toller tdl, pina! das schreit ja schon noch bestzeiten im neuen jahr!Pinacolada89 hat geschrieben:Ich hab grad ganz spontan noch ein flottes Läufchen gemacht...trotz Schnee und Eis standen am Ende 7km in 34:25 auf meiner Uhr, prima![]()
ja, ich konnte leider nicht mitlaufen, nachdem mich am mittwoch erneut eine erkältung gepackt hatte.evimaus hat geschrieben:(glaube, line läuft nicht, aber bohne???)![]()
dito, hennes. auf dass es mit dir und deiner gesundheit in 2010 wieder steil nach oben geht!Hennes hat geschrieben: ...dann wünsch ich Euch schon mal ein guten Rutsch und ein Super-Laufjahr 2010!
gruss hennes
du kannst es auch nicht lassen!mika82 hat geschrieben: Heute gehe ich zu einem Silvesterlauf hier in Saarbrücken. Zuerst wollte ich 10km laufen, habe mich jetzt aber auf 4,2km umgemeldet und nutze das ganze nur als Tempodauerlauf.
nochmal auch hier meinen glückwunsch und respekt!!rote Bohne hat geschrieben:Geworden ist es dann eine 43:42.
Hat aber trotzdem Spaß gemacht, mal wieder einen Wettkampf zu laufen.
Wow, super Zeit und herzlichen Glückwunsch zur Platzierung!mika82 hat geschrieben: Die 4,2km bin ich in 17:39 gelaufen und war damit 2te Frau. Aber es war auch ein Schnupper- und Jugendlauf.
Leider bin ich jetzt doch ziemlich krank. Es war wahrscheinlich echt nicht so schlau, gestern zu laufen, ich hab mich ja da schon nicht richtig fit gefühlt...Naja, jetzt mach ich erst mal Pause, bis ich wieder ganz gesund bin.läuferline hat geschrieben: ich hoffe, du bist jetzt nicht richtig krank.fahrt ihr nun nicht mehr in urlaub? das war ja ne kurzfristige wettersache, nicht?
läuferline hat geschrieben:die gestern die 2.000km-marke in 2009 geknackt hat
super!!mika82 hat geschrieben: @bohne und line:
Mein Lauf gestern war ganz gut. Ich hatte von 10km auf 4,2km umgemeldet, was auch eine gute Entscheidung war. Es war sau kalt, vereiste Wege, sehr hügelig und Schnee.
Die 4,2km bin ich in 17:39 gelaufen und war damit 2te Frau.
Da bist du wirklich einen super Schnitt gelaufen gestern! Denke, so schlecht ist deine Form nicht. Da würde ich auch ein paar WKs mitnehmen mit guten Platzierungen!mika82 hat geschrieben:Hallo Evi,
Soll dein Silvesterlauf ein WK sein oder ein flotter Trainingslauf? Als WK würde ich nur laufen, wenn du auch Lust hast und motiviert bist. Ansonsten würde ich nicht hingehen....![]()
evimaus hat geschrieben:Da bist du wirklich einen super Schnitt gelaufen gestern! Denke, so schlecht ist deine Form nicht. Da würde ich auch ein paar WKs mitnehmen mit guten Platzierungen!
Könnte ich auch, klar. Aber ich laufe einfach nicht gern WKs wenn ich weiß, ich bin schlecht. Und nach der Winterpause ist die Form schon ziemlich unten bei mir.
Für den Silvesterlauf habe ich deshalb abgesagt. Auch für weitere Ziele, die er vorgeschlagen hätte (Cross, Bahnrennen und noch so einiges).
das ist echt rekordverdächtig!!evimaus hat geschrieben: Falls nichts dazwischenkommt, schaffe ich evtl. noch die 3000.
würde ich evtl. auch, wenn ein Lauf vor der Haustür wäre. Aber die Silvesterläufe sind ein Stück weg (wie das meiste hier).mika82 hat geschrieben: ab und an laufe ich eben auch einfach mal aus Spaß mit, wenn es sich so schön ergibt, wie z.B. gestern...
Mika
(total gelangweilt auf der Arbeit)
hm eigentlich nicht. Das sind kaum mehr als 2008 bei mir (da waren es 2830 km).läuferline hat geschrieben:das ist echt rekordverdächtig!!wahnsinn!
Das hatte ich Anfang des Jahres auch mal angenommenevimaus hat geschrieben: Sehe ja jetzt bei Bohne, welche Umfänge in leistungsorientierten Vereinen gelaufen werden. Da dürfte es nächstes Jahr eher in Richtung 4000 gehen.
Also wenn du direkt in Hintertux ist, würde ich dir das Laufen dort nicht wirklich empfehlen, da geht es nur rauf und runter, wird schwer 100m am Stück flach zu finden. Ausserdem dürften in dieser Höhe die Wege etwas eisig sein. Allerdings könntest du dir hier mal Langlaufski ausborgen, die haben super Loipen.läuferline hat geschrieben: *freu* ob ich dort zum laufen komme, werde ich sehen. die sachen nehme ich in jedem fall mit, sowohl für's laufband (haben ein gym im haus) als auch für draussen. ab dem 11.1. geht dann das strukturierte training wieder los!!
hi lowi,lowi2000 hat geschrieben: Allerdings könntest du dir hier mal Langlaufski ausborgen, die haben super Loipen.
Gut gehen dürfte es hingegen unten in Mayerhofen (bist mit dem Auto ja gleich unten). Einfach direkt neben der Bahn ist nen Fuss/Radweg (ok oftmals ist die Bundesstraße auch daneben)da geht es kilomterlang einfach nur komplett flach geradeaus dahin und Schnee liegt absolut nix. (also bis heute)
Ne Idee wäre es ev. auch bis Fügen mit dem Auto rauszufahren, dort an besagtem Weg ein bisschen zu laufen und danach in die Erlebnistherme + Sauna zu gehen.
Zurück zu „Tagebücher / Blogs rund ums Laufen“