Banner

Die flotten Mädels

502
Pippi L. hat geschrieben:Hintertux? Gletscher?
Oh, da kommt der Neid auf. Schöne Grüße aus dem Regen...
Trotzdem viel Spaß. :nick:
Ich will ja nix sagen, aber die Schneefallgrenze liegt die nächsten Tage auf 1800-2200m.
Bild
Bild

PB
05.13 Stadtlauf Innsbruck (10km) 44:54 PB
07.11 Gletschermarathon (HM) 1:38:03 PB
04.10 Wien Marathon (M) 3:38:33 PB

http://lowiversum.wordpress.com/

503
Daumendrück an die Silvesterläuferinnen heute (sofern ihr nicht schon unterwegs seid). Erzählt dann, wie es gelaufen ist!

Und den flotten Mädels ein erfolgreiches Laufjahr 2010
Gesundheit, Verletzungsfreiheit, Spaß und alles, was dazugehört....

Habe meine 3000 noch geschafft (um 18 km) und werde abends mit Freunden bei Fondue, Tiramisu und Co reinfeiern.

505
Ich wünsche euch auch allen ein flottes Jahr 2010! Bin schon gespannt, was hier alles passieren wird.

Feiert schön heute abend! Und allen die noch laufen natürlich viel Erfolg :daumen:

Bohne
Bild

506
Huhu zusammen, bin wieder da.
War der härteste Lauf den ich je gemacht habe (so vom Profil). 14km mit etwa 700HM (sagt gpsies), krasse Sache.... Mein 1. Ziel war unter 1:20, aber mein geheimes Ziel war unter 1:15...und das hab ich geschafft =) 1:14:40. Bin total happy, bin gesamt 8. geworden. Bin jetzt total gut drauf, weil ich momentan echt starke Leistungssprünge merke :) Aber ich finds echt traurig, dass mein Trainer nur am meckern ist und meinte, ich könne damit nicht zufrieden sein...naja der ist wohl einfach gewohnt, dass seine Schützlinge immer ganz vorne mitrennen, aber das hab ich ihm ja von Anfang an gesagt, dass ich noch ganz am Anfang stehe...
Er wollte mich auch direkt wieder für Sonntag anmelden, ein flacher 10km Lauf...ich meinte dass mir das zu knapp ist und das konnte er gar nicht verstehen...wo kommt man denn hin, wenn man ständig nur Tempo macht??

Wünsche euch allen ein schönes neues Jahr und eine tolle Party!
Bild
Bild
Bild

508
Ich hoffe, ihr seid alle gut ins neue Jahr gekommen.
Und wünsche euch Gesundheit, und viel Glück und Erfolg für das kommende Jahr.
Los geht´s . 2010 kann kommen. :prost:

Gestern war ich ja noch beim Silvesterlauf.
Vorher haben wir noch zugeschaut, wie Haile, Miki Mocki und Co. gelaufen sind. Das war echt unglaublich. Und die Stimmung an der Strecke war absolut suuuuper.
Ich habe den Lauf dann als Tempo- bzw. Schwellenlauf mitgenommen und konnte so die Stimmung echt genießen. (Bei 5km volle Kanne ist ja nix mehr mit genießen.) In jeder Runde wurde ich dann von (m)einer Horde schreiender Kinder begrüßt. "Mama, renn." Einfach toll.
Der Puls war rein rechnerisch etwas zu hoch (wenn denn die HfMax richtig ist, von der ich ausgehe.), allerdings lag er damit knapp unter dem Durchschnitt vom HM, und das dürfte dann ja stimmen.
Die erste Runde war natürlich zu schnell, ich hatte nicht so darauf geachtet, wie in einem "ernsthaften" WK. Aber danach hab ich mich dann zusammengerissen. (War dann 4:35/km)
Das schöne an der Sache: Wenn ich Puls und Pace vergleiche, ich habe wohl doch nicht so viel an Tempo eingebüßt in der Pause. :nick:
Nur die Ausdauer bedarf wieder der Aufmerksamkeit. Aber das geht ja recht schnell, dass das wiederkommt.
Das Jahr kann also kommen.

@Pina, super Lauf!
Egal, was der verwöhnte Trainer meint. Du kennst dich ja länger und bist derzeit im Einschätzen noch besser...
Es macht mich immer ganz kribbelig, wenn ihr von euren Läufen erzählt, und ich ja eigentlich noch in der Grundlagenphase der neuen Saison befinde. Ein paar Wochen noch, dann darf ich wieder. (evtl. Mitte Februar)
Marathon Mama. 26,2 miles of peace and quiet.

509
Hey an alle,

ich wünsche euch ein frohes neues Jahr 2010, vor allem Gesundheit und Verletzungsfreiheit, Motivation, tolle u viele Bestzeiten und einfach auch viel Spass!

Hoffe ihr seid alle gut reingerutscht!
Wir sind schön ruhig zu Hause geblieben und haben Raclette gegessen, mit den Mädels Singstar gespielt und was schönes getrunken. Das war richtig schön!

Gestern war bei uns noch ein Silvesterlauf. Allerdings musste die Strecke leicht geändert werden wegen Glatteis. Es waren wohl etwas über 10km und ich bin zusammen mit meiner Freundin eine 45:05 gelaufen. Das ist ok und war ein schöner Jahresausklang, vor allem weil wir uns auch den Mannschaftspokal geschnappt haben. :D Das war insbesondere für mich schön, da ich nächstes Jahr bei einem anderen Verein laufe.
Man merkt aber deutlich, dass die Schnelligkeit sehr nachgelassen hat und man nicht mehr soviel Druck auf den Beinen hat.
Nun ja, da wird ja ab nächster Woche wieder dran gearbeitet.

Ich bin sehr gespannt auf das Jahr 2010 und vor allem auf eure Entwicklung!
Drücke uns jetzt schon allen die Daumen und wünsche euch noch einen schönen Feiertag!

LG Skippie
http://www.editgrid.com/user/100liegest ... elZZZ_2010

Bestzeiten:
5.000m: 19:38 (2011)
10km: 41:14 (2011)
10.000m: 41:12 (2011)
HM: 1:32:06 (2008)
M: 3:18:09 (2009)

510
Gratulation an die Silvesterläufer zum guten Abschneiden! Ein ordentlicher Startschuß für die neue Saison, denke ich.

@skippie: warum wechselt du den Verein? wirst du im neuen Verein besser gefördert?

Gestern bei dem guten Wetter hat es mir fast etwas leid getan, dass ich den Silvesterlauf habe sausen lassen. Aber die Mädels meiner künftigen Mannschaft haben sich gut verkauft und ich hätte eh keinen Blumentopf gewonnen (bei der momentanen Form schon gar nicht).
Vorne dran die drei (unerreichbaren) Raketen meines Vereins und alle drei W35. :haeh: ...

Bekomme schon wieder Lust auf Wettkämpfe, wenn ich das von euch so lese.
Erst wird aber trainiert!

511
Hi Evi,

nee, bei diesem Vereinswechsel geht es nicht um die bessere Förderung, ich trainiere eh immer ohne Trainer bzw. nach den Erfahrungen von meinem Freund und meinem Papa. Der neue Verein ist etwas grösser und halt hauptsächlich auf "Seniorensportler" und nicht Kinder oder Jugendliche ausgerichtet. Hier ist der Zusammenhalt auch gross geschrieben und aber auch gleichzeitig leistungsorientiert. Mal schauen ob es mir leistungsmässig auch etwas bringt...die schnellsten Frauen sind so ungefähr zeitmässig wie ich...daher wird es wohl ganz gut passen...vielleicht können wir uns so auch gegenseitig etwas puschen...

LG

Bestzeiten:

512
evimaus hat geschrieben: Vorne dran die drei (unerreichbaren) Raketen meines Vereins und alle drei W35. :haeh: ...
Bei uns "normalen" Läuferinnen - die zu langsam für den Elitelauf waren (Quali: 5km unter 20Min. bzw. 10 unter 41 ),
war die Siegerin über 5km mit einer 19:xx Jahrgang 1996! :mundauf:
Dann ging es weiter W35, WJugA, W30, WJugA, WSchB, WJugB, WSchA
und je weiter hinten man guckt, desto weniger Junge sind dazwischen. :confused:

515
skippie hat geschrieben:Hey Line,

wollte dir noch schnell einen tollen Winterurlaub wünschen! Erhol dich gut und hab viel Spass. Wenn du wieder kommst ist Schluss mit lustig. ; )
:teufel: danke!

wollte mich auch gerade abmelden und euch dreien (dir, pippi und pina) noch zu euren schönen silvesterläufen gratulieren! :daumen:

kann mich gerade an die lockeren läufe und den niedrigeren umfang gewöhnen.... aber jetzt ist erstmal snowboarden angesagt.

am 11.1. geht der neue 15wöchige M-plan los! :geil:

bis dahin, lasst es euch gut gehen!!

lg,
line :zwinker2:
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

517
Pinacolada89 hat geschrieben:Huhu zusammen, bin wieder da.
War der härteste Lauf den ich je gemacht habe (so vom Profil). 14km mit etwa 700HM (sagt gpsies), krasse Sache.... Mein 1. Ziel war unter 1:20, aber mein geheimes Ziel war unter 1:15...und das hab ich geschafft =) 1:14:40. Bin total happy, bin gesamt 8. geworden. Bin jetzt total gut drauf, weil ich momentan echt starke Leistungssprünge merke :) Aber ich finds echt traurig, dass mein Trainer nur am meckern ist und meinte, ich könne damit nicht zufrieden sein...naja der ist wohl einfach gewohnt, dass seine Schützlinge immer ganz vorne mitrennen, aber das hab ich ihm ja von Anfang an gesagt, dass ich noch ganz am Anfang stehe...
Er wollte mich auch direkt wieder für Sonntag anmelden, ein flacher 10km Lauf...ich meinte dass mir das zu knapp ist und das konnte er gar nicht verstehen...wo kommt man denn hin, wenn man ständig nur Tempo macht??

Wünsche euch allen ein schönes neues Jahr und eine tolle Party!
Mal ehrlich, was soll das? Auf was für einer Basis arbeitet ihr da eigentlich, "schnell durch Angst" oder was :confused: So baut man doch weder (Selbst)Vertrauen noch Motivation auf.
Und vor allem: mir glaubst du immer nix über Trainingslehre und von deinem "Trainer" lässt dich vollschnautzen :nene:

518
Ich hab mal ne Frage: Wenn ihr einen WK gelaufen seid, der sehr fordernd war (bei mir 14km mit starken Steigungen), wann würdet ihr die nächste Tempoeinheit machen? Schon nach 5 Tagen oder lieber gut ne Woche warten?

Ich bin ja echt ein bisschen gefrustet, dass mein Trainer heute zu mir gesagt hat, dass bei mir für 1,5 Jahre Laufen nicht viel rum käme, das müsste schon deutlich besser sein. Bin ich so untertalentiert oder hat der falsche Ansichten? Langsam belastet mich das ganze...
Bild
Bild
Bild

519
Hallo Pina,

ich glaube, Dein Trainer hat einen an der Waffel.
Laut Steffny solltest Du nach so einem Lauf 9 Tage kein Tempo machen. O.K., Du bist noch jung, aber trotzdem finde ich 5 Tage viel zu knapp.
Warum tust Du Dir das an?

LG Doris
Bild
Bild

520
Pinacolada89 hat geschrieben:Bin ich so untertalentiert oder hat der falsche Ansichten?
Eindeutig letzteres!

An deiner Stelle würde ich mir schleunigst einen anderen Verein suchen. Was heißt, nach 1,5 Jahren sollte mehr drin sein? Du hattest doch mächtig mit Verletzungen zu kämpfen, wenn ich mich recht erinnere. Ein verantwortungsvoller Trainer würde allein schon deswegen eine realistischere Einschätzung abgeben.

Außerdem scheint er noch nicht mal die untersten Grundlagen der Küchenpsychologie drauf zu haben, was für jemanden, der andere trainiert, ein K.O.-Kriterium ist. Zum Beispiel, dass jeder nach einem hart erarbeiteten Erfolg erstens das Recht auf Lob hat, zweitens das Recht, das verdiente Hochgefühl erstmal in Ruhe auszukosten. Woher soll denn sonst die Motivation für künftige Bestleistungen kommen?

Ich höre nach so Hochleistungen immer erstmal auf meinen Körper. Solange mir nicht nach Tempo ist, so lang wird keins gemacht, basta. Irgendeine Faustregel sagt, pro WK-Kilometer einen halben Tag stark reduziertes Training, das wäre nach deinem 14er also mindestens eine Woche, wegen besonderer Härte kannst du auch noch was draufschlagen. Lass dich nicht verheizen!
Helmuts Fahrrad Seiten..............................PresseRad - Der Radfahrer in der Presse

521
Pinacolada89 hat geschrieben:Ich hab mal ne Frage: Wenn ihr einen WK gelaufen seid, der sehr fordernd war (bei mir 14km mit starken Steigungen), wann würdet ihr die nächste Tempoeinheit machen? Schon nach 5 Tagen oder lieber gut ne Woche warten?

Ich bin ja echt ein bisschen gefrustet, dass mein Trainer heute zu mir gesagt hat, dass bei mir für 1,5 Jahre Laufen nicht viel rum käme, das müsste schon deutlich besser sein. Bin ich so untertalentiert oder hat der falsche Ansichten? Langsam belastet mich das ganze...
wenn der Wettkampf hart war du Muskelkater oder ähnliches hast,gebe ich Doris recht 8-10 tage
wenn es ein Trainingslauf war, sind 4-5tage ok
wieleicht habt ihr euch missverstanden

gruß
bitte keine blöde kommentare wegen rechtschreibung

522
Danke für eure Antworten. Ich war eigentlich so froh, dass ich mal Kraft- und Intervalltraining in der Gruppe machen kann und dass ich einen Trainer habe, der sich echt bemüht...aber mittlerweile weiß ich auch nicht mehr ob ich das noch will. Morgen werde ich ihm sagen, dass mir das alles so nicht passt und wenn er das nicht versteht, trainiere ich halt wieder alleine :(

ALso lieg ich doch richtig mit meinen Ruhetagen und warte noch bis mindestens Donnerstag...ich will mich nämlich auch nicht kaputt machen. Nur weil die Jungs aus dem Laufteam 2 Wettkämpfe pro Woche laufen, werd ich das nicht auch so machen, bin momentan einfach nur happy, dass ich seit einigen Monaten gesund und unverletzt bin, das soll auch so bleiben ;)
Bild
Bild
Bild

523
Ich höre nach so Hochleistungen immer erstmal auf meinen Körper. Solange mir nicht nach Tempo ist, so lang wird keins gemacht, basta. Irgendeine Faustregel sagt, pro WK-Kilometer einen halben Tag stark reduziertes Training, das wäre nach deinem 14er also mindestens eine Woche, wegen besonderer Härte kannst du auch noch was draufschlagen.
Naja letzterem würde ich nicht generell zustimmen, man kann auch nach einem WK am Samstag am Montag wieder voll in den Trainingszyklus einsteigen, mit allem drum und dran. Aber dazu muss man 1. rein leistungstechnisch in der Lage sein und 2. schon recht fit in Bezug auf Erreichen eines Formhochpunktes sein.
Im Winter würde ich keinen WK wie einen Silvesterlauf überbewerten und etwas vorsichtiger in Hinblick auf Erholung sein. Da Kathrin keine Bahnwettkämpfe macht im Winter muss sie schon gar nicht auf irgendeinem Formhoch sein, da es erst im März/April richtig losgeht. Von daher: vorbereitende/Spaßwettkämpfe ja, reduzierte Intensität danach: ja, Bewertung der Laufzeiten: nein, Geduld im Bezug auf Leistungsentwicklung: definitiv!
Das der Trainer in anderen Dimensionen denkt hab ich an anderer Stelle schon erläutert^^ Leistungssport ist eben nicht Volkssport... 1,5Jahre Laufen oder Joggen sagen grundsätzlich gar nichts aus ...

524
@Pina

wenn ich auch was dazusagen darf, als aussenstehender.
offensichtlich gehört dein trainer eher in die rubrik peitschenknaller, und das kann schon mal recht schräg rüberkommen. andererseits solltest du dem gegenüberstellen, dass deine fortschritte in letzter zeit wirklich gut waren, vor allem aber, dass dir das offensichtlich doch strukturierte training, das du beim verein genießt, verletzungen bislang erspart hat. zumindest hatte ich dich früher als threaderöffnerin mit immmer neuen wehwechen in erinnerung, als du noch allein trainiert hast.
eine aussprache kann sicher nicht schaden, aber vielleicht weiss dich dein trainer auch einigermaßen gut einzuschätzen und fordert deswegen noch etwas mehr von dir.
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

525
schoaf hat geschrieben:@Pina

wenn ich auch was dazusagen darf, als aussenstehender.
offensichtlich gehört dein trainer eher in die rubrik peitschenknaller, und das kann schon mal recht schräg rüberkommen. andererseits solltest du dem gegenüberstellen, dass deine fortschritte in letzter zeit wirklich gut waren, vor allem aber, dass dir das offensichtlich doch strukturierte training, das du beim verein genießt, verletzungen bislang erspart hat. zumindest hatte ich dich früher als threaderöffnerin mit immmer neuen wehwechen in erinnerung, als du noch allein trainiert hast.
eine aussprache kann sicher nicht schaden, aber vielleicht weiss dich dein trainer auch einigermaßen gut einzuschätzen und fordert deswegen noch etwas mehr von dir.
Ist nur die Frage wie man Einschätzungen seiner Schützlinge als Trainer rüberbringt, und ich glaube die Wahrscheinlichkeit dass er sie nur "anschubsen" will ist eher gering. Vor allem muss man auch als "Peitschenknaller" wissen, wie man mit erwachsenen Menschen umgeht. Und wie man seine Leute motiviert. Sicher nicht so. Höchstleistungen kann ich nur abverlangen wenn meine Leute 110% Vertrauen haben und ein wirkliches Feedback kommt. Wenn ich als Trainer der Meinung bin, mein Schützling ist mit dem Kopf noch nicht dahin gekommen, wo ich ihn haben will, dann muss man darüber reden, Punkt.

P.S.: die "Wehwehchen" sind das Ergebnis mangelnden trainingstechnischen Verständnis gewesen^^ Die Grundlagen bekommt man natürlich in einem Verein besser mit, vor allem mit Trainer.

526
Pinacolada89 hat geschrieben:Danke für eure Antworten. Ich war eigentlich so froh, dass ich mal Kraft- und Intervalltraining in der Gruppe machen kann und dass ich einen Trainer habe, der sich echt bemüht...aber mittlerweile weiß ich auch nicht mehr ob ich das noch will. Morgen werde ich ihm sagen, dass mir das alles so nicht passt und wenn er das nicht versteht, trainiere ich halt wieder alleine :(
Aehmmm....
Warum glaubst Du eigentlich ein paar Leutchen aus einem Internetforum mehr als einem Trainer der Dich persönlich kennt und vielleicht auch einiges an Erfahrung mitbringt wie
man ein zielgerichtetes Training gestaltet....

Also ich finde diese Ferndiagnosen einiger Foris schon sehr mutig...

Aber im Prinzip musst Du selbst wissen was für Dich das Beste ist.
Meiner Erfahrung nach gilt, wer schneller werden will muss auch bereit sein sich zu quälen. Vielleicht möchte das Dir ja Dein Trainer gerade vermitteln?

Gruß
Dirk

527
Kann sein, aber quälen tu ich mich schon. Naja, vielleicht gewöhn ich mich noch dran. Ich hab keinen Zweifel daran, dass er ein gutes Trainingsprogramm macht, aber für mich ist es momentan einfach noch zu heftig. Es ist nicht so, dass ich Leuten im Internet "mehr glaube", ich wollte nur mal andere Meinungen hören. Im Zweifelsfall höre ich als erstes auf mein Gefühl, und das war auch ausschlaggebend, nicht direkt wieder einen WK zu laufen...
Bild
Bild
Bild

528
diego67 hat geschrieben:Aehmmm....
Warum glaubst Du eigentlich ein paar Leutchen aus einem Internetforum mehr als einem Trainer der Dich persönlich kennt und vielleicht auch einiges an Erfahrung mitbringt wie

Meiner Erfahrung nach gilt, wer schneller werden will muss auch bereit sein sich zu quälen. Vielleicht möchte das Dir ja Dein Trainer gerade vermitteln?

Gruß
Dirk
Die Frage ist doch wie lange er sie schon kennt ... Oder denkst du für eine gute Einschätzung reichen ein paar Wochen? Ach wieder mutig, deine Diagnose^^

Denn worauf läuft es bis jetzt hinaus? Entweder der Trainer hat viel zu hohe Erwartungen/ist unsensibel oder sie kann sich nicht "quälen" und heult rum, oder?
Vielleicht gibt es da aber einfach ein kommunikatives Problem und der "Trainer" hat ganz andere Erwartungen und Vorstellungen? Und warum sollte vorhandene Erfahrung eines Trainers ihn davor schützen etwas emphatische Intelligenz zu besitzen :wink:

529
jackdaniels hat geschrieben: Und warum sollte vorhandene Erfahrung eines Trainers ihn davor schützen etwas emphatische Intelligenz zu besitzen :wink:
Ach Du kennst den Trainer?
Interessant :D

530
Hey Pina,
Pinacolada89 hat geschrieben:Aber ich finds echt traurig, dass mein Trainer nur am meckern ist und meinte, ich könne damit nicht zufrieden sein
Pinacolada89 hat geschrieben: Ich bin ja echt ein bisschen gefrustet, dass mein Trainer heute zu mir gesagt hat, dass bei mir für 1,5 Jahre Laufen nicht viel rum käme, das müsste schon deutlich besser sein. Bin ich so untertalentiert oder hat der falsche Ansichten? Langsam belastet mich das ganze...
Sowas sagt der wirklich zu dir? Find ich ja total krass. Egal, was der trinaingstechnisch drauf hat, das würde ich mir nicht sagen lassen. Ich mein, du bist ja keine Leistungssportlerin, von der regelmäßige Höchstleistungen erwartet werden können. Letzendlich machst du das doch zum Spaß.
Ich kann jetzt nicht mit viel Vereinserfahrung aufwarten, bin ja auch erst seit Oktober dabei, aber bei uns läuft das ganz anders. Eher über Spaß am Training in der Gruppe und positiver Motivation. Wenn mich einer so anmachen würde, wäre ich ganz schnell weg.
Du sagst ja, dass du sonst wieder alleine trainieren müsstest und das auch nicht so richtig willst. Gibt's denn keine anderen Vereine bei dir in der Nähe, die du dir mal anschauen könntest?

LG
Bohne

P.S.: Gratulation zu deinem Lauf und zum Erreichen deiner persönlichen Zielzeit. Das ist doch super :daumen:
Bild

531
@ Velo: und dir natürlich noch ganz ganz herzliche Glückwünsche zum Sieg beim Silvesterlauf :first:
Nicht schlecht dafür, dass du eigentlich keinen Wettkampf mehr laufen wolltest :zwinker2: Jetzt wissen wir ja, wo wir hin müssen, um mal zu gewinnen. Nächstes Jahr wird die Konkurrenz bestimmt deutlich härter, weil alle flotten Mädels anreisen :P
(und danke für den netten Bericht)
Bild

532
rote Bohne hat geschrieben: Gibt's denn keine anderen Vereine bei dir in der Nähe, die du dir mal anschauen könntest?
ja, das hatte ich auch schon mal gemeint. Glaube, Pina hat sich weiter noch nicht umgesehen, weil sie von diesem Verein ja angesprochen wurde (?)

Ich finde nicht so toll, dass pina die einzige weibliche Läuferin dort ist - mir würde da einfach das "Team" fehlen! Ich gehe ja nicht nur in den Verein, um (Einzel-) Training zu bekommen, sondern auch wegen dem Mannschaftsgefühl. Deshalb laufe ich ab der kommenden Saison auch erstmals für einen Verein.

Ansonsten habe bisher auch noch keine Ahnung (vom genauen Ablauf usw.) und kann deshalb zum Umgang Trainer-Läufer wenig sagen

534
evimaus hat geschrieben:ja, das hatte ich auch schon mal gemeint. Glaube, Pina hat sich weiter noch nicht umgesehen, weil sie von diesem Verein ja angesprochen wurde (?)

Ich finde nicht so toll, dass pina die einzige weibliche Läuferin dort ist - mir würde da einfach das "Team" fehlen! Ich gehe ja nicht nur in den Verein, um (Einzel-) Training zu bekommen, sondern auch wegen dem Mannschaftsgefühl. Deshalb laufe ich ab der kommenden Saison auch erstmals für einen Verein.

Ansonsten habe bisher auch noch keine Ahnung (vom genauen Ablauf usw.) und kann deshalb zum Umgang Trainer-Läufer wenig sagen
Genau, ich hatte mich noch nicht wirklich umgesehen, aber Frauen generell gibt es hier wenige, bei einem anderen Verein hatte ich mal gefragt, da gibts auch nur eine Frau und die ist auch direkt um Welten besser. Das war halt eigentlich eher Zufall, dass ich jetzt da bin, weil der Trainer mich angesprochen hatte, wobei ich ja schon vorher dort beim Verein in der Triathlonabteilung war (und immernoch bin).
Mannschaftsgefühl würde mir auch gefallen, naja, mal sehen, ich werd das heute alles mal ansprechen...
Bild
Bild
Bild

535

Gruß
Dirk
Volle Zustimmung!
Ich kann mir nicht vorstellen, dass er Dich ins Verderben treiben will. Dein Trainer gefällt mir! Klare Einstellung, Klare Worte! Manche brauchen das.
Übrigens, Deine 14km WK hat er als Wintertraining-Wettkampf eingestuft und danach wird nicht gejammert, sondern sofort weiter trainiert. Manchmal schon am nächstem Tag kurze IV. 10 Ruhetage, tsstss... nur nach Saisonhöhepunkt.

Laufen!

Gruß
Rolli

536
Tja, viele Leute, viele Meinungen. Von Weitem kann man das ja alles nicht so beurteilen.
Es klingt ja so als ob du etwas anderes erwartet hast. Ich würde es noch ein wenig weiter versuchen. Und wie schon erwähnt, ein persönliches (sachliches) Gespräch wirkt manchmal Wunder.
Es hindert dich ja keiner daran, sich parallel mal bei den anderen umzuschauen. Wenn du dann noch immer das Gefühl hast, mit dem Trainer, seinen Methoden etc. nicht klar zu kommen, dann änderst du halt was.
Mir persönlich wäre es beim Vereinstraining allerdings wichtig, dass da auch ein paar Frauen rumlaufen. Ist ja doch irgendwie was anderes.
Viel Erfolg bei deiner Entscheidung und trotz allem viel Spaß beim Laufen. (Das ist ja noch immer das Wichtigste.)

537
Rolli hat geschrieben:Volle Zustimmung!
Ich kann mir nicht vorstellen, dass er Dich ins Verderben treiben will. Dein Trainer gefällt mir! Klare Einstellung, Klare Worte! Manche brauchen das.
Übrigens, Deine 14km WK hat er als Wintertraining-Wettkampf eingestuft und danach wird nicht gejammert, sondern sofort weiter trainiert. Manchmal schon am nächstem Tag kurze IV. 10 Ruhetage, tsstss... nur nach Saisonhöhepunkt.

Laufen!

Gruß
Rolli

Krass, ich mache nach jedem WK Pause, egal ob Sommer oder Winter. Ich meine damit nicht, nichts tun, ich mache eh jeden Tag Sport. Nur die Tempoeinheiten lass ich dann ein paar Tage weg.
Klare Worte sind ok und Quälerei gehört auch dazu. Das, was mich gestört hatte, war einfach, dass nur negatives kam und obwohl die anderen im Team mir alle gesagt haben, dass meine Zeit gut war, hat er halt nur gemeckert. "Motivation durch runtermachen" ist nicht so wirksam bei mir, da muss auch schon ein bisschen Lob kommen, was nicht heißt, dass ich keine Kritik will! Naja, ich fahr jetzt zum Krafttraining, dann seh ich mal weiter...
Bild
Bild
Bild

538
Hey Pina,

ich bin zwar auch eher der Meinung von nix kommt nix, aber zu viel des Guten ist sicher auch nicht gut. Gerade dann wenn man am Anfang steht und gerade erst mit Bahntraining angefangen hat.

Ich kann ja nur von mir reden. Wenn ich wirklich mitten im zielgerichteten Training bin mache ich in der Woche nach nem Wettkampf auch noch 2 härtere Einheiten. Auch wenn es weh tut. Wenn der WK Samstags war, mache ich den Dienstag danach IV die nicht ganz so schnell sind, dafür dann aber mehrere Wiederholungen und den Donnerstag oder Freitag dann die wirklich harten Einheiten. Unser Trainer ist auf der einen Seite auch sehr hart und gibt meistens schon utopische IV vor, aber wir probieren es dann trotzdem und sind meistens überrascht und super stolz wenn wir sie dann doch geschafft haben. Auf der anderen Seite weiß er aber auch gut einzuschätzen was er vorgeben muss wenn man z.B. erkältet ist oder in 2 Tagen einen WK hat o.ä.

Wenn dir das aber nichts ist und du dadurch die Lust am Laufen verlierst würde ich mich vielleicht doch mal nach einem anderen Verein umschauen. Obwohl das Training mit Männern einem wirklich viel bringt. Und wenn du wirklich schneller werden willst musst du dich auch vielleicht mal n bisschen durchbeissen, auch wenn dir das am Anfang wenig Spass macht.

Also, halt durch und sei fleissig, denn 2010 hat gerade erst angefangen. :daumen:

LG Skippie

Bestzeiten:

539
Hallo,
also dass der Trainer meint, man sollte auch in der Woche nach dem WK Tempoeinheiten machen, finde ich jetzt auch nicht schlimm. Von meinem Silvesterlauf z.B. hab ich muskulär gar nichts gemerkt und wäre bestimmt in der Woche danach IVs gelaufen, wenn ich nicht krank geworden wäre und somit gar nicht trainieren konnte :motz:

Was ich komisch finde ist, was der Pina so alles an den Kopf knallt. Man kann doch nciht jemandem, der sich gerade über 14km gequält hat, sein persönliches Ziel dabei erreicht hat und super happy ist sagen, dass das ja wohl auf keinen Fall zufrieden stellend wäre. Vor allem nicht, weil sie ja noch gar nicht so lang dabei ist, ist ja jetzt nicht so als ob sie der Trainer jahrelang auf diesen WK vorbereitet hätte.
Und was soll es bringen, ihr zu sagen, dass sie nach 1,5 Jahren schneller sein müsste? Das ist doch Quatsch.

Naja, wir waren alle nicht dabei und kennen den Trainer nicht. Von dem was ich hier so lese, kann ich nur sagen, dass ich da keinen Bock drauf hätte. Aber das kann nur Pina selbst für sich beurteilen, ob ihr das Spaß macht oder nicht.

Gegen ein bisschen Quälerei und hartes Training hab ich aber auch nichts einzuwenden :D

Bohne
Bild

540
Rolli hat geschrieben:Volle Zustimmung!

Laufen!

Gruß
Rolli
Bedenke aber dein Trainingsumfeld, deine Leistungsfähigkeit, Erfahrung und die Basis an Trainingsjahren.

541
Soweit mir ersichtlich hat es zwischen Trainer und Athletin nie so wirklich eine Abstimmung der Ziele und Vorstellungen gegeben. Die Athletin tendiert in Richtung Triathlon und nutzt die erweiterten Trainingsoptionen durch die neu gesteckten Kontakte in den Bereichen Bahntraining und Krafttraining.

Der nicht unbetagte Trainer hat anscheinend nach ganz eigenen Vorstellungen drauflostrainiert. Er ist ein Trainer uralter Schule, seine aktuellen Athleten sind sonst ausnahmslos männlich und fast ausnahmslos alt. Die spielen dann in ihren Altersklassen in diversen Meisterschaften z. T. bis auf Bundesebene gewichtige Rollen, was dazu geführt haben könnte, dass der Trainer nur in solchen Dimensionen denkt. Die Qualität der alten Haudegen muss allerdings nichts über die Eignung des Trainers aussagen, weil im Grunde trainieren die Läufer sich alle a) selber und profitieren b) von den Erfahrungen der anderen.

Und um b) von Erfahrungen anderer zu profitieren ist es auch absolut legitim und bestimmt mitunter hilfreich, die Leutchen aus dem Internetforum zu befragen.
Bild
unreflektiert nachplappernder ultravorsichtiger Seniorenlaufratgeber

543
Pinacolada89 hat geschrieben:Krass, ich mache nach jedem WK Pause, egal ob Sommer oder Winter.
Wenn Du Erfolg haben möchtest, kannst Du Dich sofort von dieser Einstellung verabschieden. Es gibt Aufbau-, Vorbereitungs-, Standortbestimmungs- und Trainingswettkämpfe. Die sind alle unwichtig. Und es gibt "DIE" Wettkämpfe, 3-4 im Jahr, und daraufhin arbeitest Du mehrere Monate.

Willkommen im (Hobby-) Leistungssport. :winken:

Gruß
Rolli

544
jackdaniels hat geschrieben:Bedenke aber dein Trainingsumfeld, deine Leistungsfähigkeit, Erfahrung und die Basis an Trainingsjahren.
Das weis ich. Ich habe ihr auch nix vorgeschlagen. Das überlasse ich dem Trainer, der sie kennt. Nur darauf hingewiesen, dass das manchmal möglich/notwendig ist.

Gruß
Rolli

546
Ok, danke für die vielen Antworten. Der *cel hat das schon alles auf den Punkt gebracht.
Das mit den Pausen lass ich also jetzt, ok, das ist nicht so schlimm. Aber ich werd schauen, dass ich mich auch mal durchsetze und werde nicht zu allem Ja und Amen sagen, so klappt das ja nicht. Zum Glück loben mich die anderen im Team ab und an mal *g*
Er meints ja nicht böse...also versuch ich mir, solche Kommentare nicht so zu Herzen zu nehmen. Immerhin kümmert er sich extrem um seine Schützlinge, wer weiß, wo man so einen Trainer noch findet.
Bild
Bild
Bild

547
Pinacolada89 hat geschrieben: Zum Glück loben mich die anderen im Team ab und an mal *g*
Da du das jetzt schon häufiger geschrieben hast:
Worum geht es dir denn? Um das Lob der anderen oder um eine wirkliche Verbesserung?
Das frage ich mich inzwischen wirklich.

@Rolli: Genau! :daumen:

548
Ein voll gelaufener WK dürfte doch schon die nötige Regeneration brauchen,oder nicht?
Und so, wie Pina geschrieben hat, ist sie die 14 km mit vollem Einsatz gelaufen.
Mit welchem Tempo bestreitet man denn die jeweiligen Vorbereitungs-, Aufbau- und wasweißich-Wettkämpfe?

Wenn ich das alles so lese, kommen mir doch Bedenken, ob man das was ich mache Training nennen kann.
Bild
Bild

549
Hi Pina,

es ist zwar schön wenn man gelobt wird, aber im Endeffekt sich darauf auszuruhen bringts auch nicht. Man sollte das viel mehr zum Anlass nehmen sich noch ehrgeiziger und intensiver auf seine Ziele zu konzentrieren.

Erfolg im (Leistungs)sport bedingt auch immer einen starken Willen und hohes Selbstbewusstsein. Du kannst noch so gut vorbereitet sein, wenn du denkst das schaffst du eh nicht oder oje, die da vorne ist sowieso viel schneller, wird das nichts geben. Und du läufst ja nicht um ständig von anderen Leuten gelobt zu werden oder?

Konzentrier dich einfach auf dein Ziel und hol dir Rat bei jemandem der sich damit auskennt und der vor allem auch dich kennt und dich einschätzen kann, habe viel Ehrgeiz und bau dir dein Selbstvertrauen auf und dann kann dich nichts mehr aufhalten. :daumen:

Nur die Harten kommen in den Garten! :D

LG Skippie
die heute auch mal wieder n bisschen Tempo bolzen will :D

Bestzeiten:

550
funrunner hat geschrieben: Wenn ich das alles so lese, kommen mir doch Bedenken, ob man das was ich mache Training nennen kann.
:hihi:

Bedenkt aber auch wieviel Grundlage an Trainingsjahren es braucht, bis man alle Möglichkeiten voll ausschöpfen kann. Bis zu einem bestimmten Punkt wird im Training nichts anderes als rudimentäre Elemente möglich sein, doch je weiter man sich entwickelt umso umfangreicher wird auch die Trainingsgestaltung. Progression nennt man das^^

Neulich bei letsrun.com auch schön zitiert: "Is your training repeatable?"

Deswegen sagen zumindest 1,5 Jahre Laufen nicht viel aus, das zumindest sollte der Trainer auch wissen. :nick:

@ funrunner: in der Marathon - Vorbereitung kann man bspw 1 - 2 HM einbauen, die aber nicht voll gelaufen werden, sondern eher zwischen normalem HM - und dem Zielmarathontempo.
Im Winter wird man kaum einen Silvesterlauf oder ähnliches voll laufen, das lassen die Bedingen meist kaum zu. In Top-Form ist man vl auch nicht unbedingt, und wenn man für die Hallensaison fit wird, verpulvert man nicht alles beim Silvester - oder Neujahrslauf.
Insofern muss man danach auch nicht ewig regenerieren sondern es kann gleich weiter gehen im Training, es ist vielmehr eine Art "Time-Trial" wie sie auch in vielen Trainingssystemen zur Formüberprüfung eingesetzt werden. Muss man aber auch nach Gefühl steuern können. Und entsprechende Grundlagen haben.

Zurück zu „Tagebücher / Blogs rund ums Laufen“