Banner

Die flotten Mädels

4701
evimaus hat geschrieben:Bitte nicht alle zum Triathlon wechseln, neiiiin!
Bei line bietet es sich an, radfahren kannst du und jetzt auch noch schwimmen (wow, du wirst immer schneller)! Bei mir geht da leider nichts vorwärts, bin immer noch sooo langsam. Bisher brauche ich fast 20min für 500m wegen Schnarchtempo und der vielen Pausen *keuch*. :peinlich: Liegt vermutlich auch daran, dass ich sehr selten schwimme und dann auch zu faul bin für irgendwelches Techniktraining. So lernt man es natürlich nicht.
Aber ich habe mir vorgenommen, mir dieses Technikübungen mal anzusehen.

Leider fahre ich viel zu wenig, meistens fehlt die Zeit dafür. Nachdem ich diese Woche aber nicht laufe, bin ich heute aufs Rad (2. Mal dieses Jahr) und 75 km gefahren. Das war dann aber schon grenzwertig, meine Muskulatur ist das noch nicht gewöhnt.
hey eva, für das 2. mal radeln dieses jahr sind 75km aber auch nicht ohne. bist du die allein gefahren? ich merke auch immer, wie das radeln die eben "andere" beinmuskulatur beansprucht. aber ist ja manchmal auch ganz schön, wenn man nach dem training was merkt. solange es nicht immer nur der po ist..... :hihi:

wegen schwimmen. ich muss sagen, ich versuche schon viel zu tun, auch wenn ich nur 1x pro woche schwimme. hab auch eine DVD und ein buch zu hause (schon geschaut und gelesen) und versuche immer auch etwas auf die technik zu achten. und jetzt hab ich mich auch einfach mal getraut, bisschen schneller zu schwimmen und war am ende ganz stolz als eben "nur" 11 min. (grob) für 500m auf der uhr standen. aber das hab ich dann danach auch gemerkt. :nick:
Zee hat geschrieben: Was möglicherweise auch eine Rolle spielt, ich habe die letzten Wochen gezielt versucht, meinen Laufstil etwas zu verbessern (daher auch weniger und langsamere km), was mir glaube ich auch geglückt ist. Habe jetzt etwas mehr Stabilität in der Körpermitte, Beine sind etwas weniger nach innen gedreht, äußere Oberschenkelmuskulatur wird mehr belastet, knicke weniger ein an der Hüfte.
dass du das so steuern kannst? wie kam das? ich würde auch gern weniger in der hüfte absacken, denke aber immer, dafür muss einfach mehr rumpfstabi her. aktiv am laufstil arbeiten, erachte ich als sehr große aufgabe und ohne hilfe von außen für mich auch eher schwer bis gar nicht umsetzbar. aber finde ich toll, wenn das bei dir klappt und dann auch etwas bringt.
lowi2000 hat geschrieben:Amsterdam habe ich mir beim organisieren noch offen gelassen ob M oder HM, aber wie es derzeit ausschaut wird es wohl der HM (und der möglicherweise auch nur als Sightseeing und nicht auf Zeit)
ah oh schööööön, das wäre natürlich auch was. und eben auch eine woche später als münchen und in den ferien. mhm....bist du sicher dort?

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

4704
Laufanalyse hatte ich vor einigen Jahren mal gemacht, da wurde mir das auch schon gesagt, ich habe es aber nie wirklich umgesetzt.

V.a. aber konnte man es auf den Fotos sehen, und es wurde mir auch von anderen gesagt. Die Übungen kannte ich bereits, habe sie auch immer wieder mal gemacht, aber nie konsequent, und ohne dass sich irgendwas dadurch beim Laufen verändert hätte.

Irgendwann nach dem Marathon hab ich dann 3 Tage hintereinander folgendes Programm komplett durch gemacht: http://www.synergy-sports.de/training/l ... tigung.pdf (ab S. 46), so dass ich richtig heftigen Muskelkater in den Oberschenkelseiten hatte.

Beim Laufen habe ich von da an gespürt, wo ich mehr Spannung brauche (weil es genau da weh getan hat), und seit dem mache ich das, inzwischen automatisch, mit Ergebnis Muskelkater nach wie vor nach jedem Training, und das Gefühl, das Laufen ist viel anstrengender als früher (und langsamer). Allerdings fühlt es sich die ersten 2-3 km (bis es anstrengend wird) dynamischer, kräftiger an. Bauch spannt sich durch die aufrechtere Haltung fast von selber mehr an. Anfangs hat das Knie etwas gemeckert wegen der veränderten Stellung, jetzt aber nicht mehr.

Angeblich sieht es auch beim Laufen jetzt besser aus, wobei ich merke, dass ich mit steigender Müdigkeit die Spannung nicht mehr so gut halten kann. Gefühlt laufe ich auch weniger x-Beinig und die Oberschenkel reiben weniger aneinander :-).

Das "Geheimnis" war also mein Muskelkater durch die Übungen und durch das veränderte Laufen, der erinnert mich konstant daran.
PB:
10km 45:00; 06.02.2011
HM 1:38:20: 19.09.2010
M: 3:32:03 am 10.10.10

PB 2013:
5k: 22:29
10k: 47:19
HM: 1:40:35
M: 3:36

4705
Pippi L. hat geschrieben:
Ganz nebenbei: Ist von dir aus gar nicht so schrecklich weit. Lux hat auch einen Flughafen.... (Oder Hahn sprich Ryanair)
Hilft aber nix, wenn von Innsbruck kein Flieger geht. Und mit dem Umweg über München wird das dann doch schon etwas umständlich und zudem teuer.

Allerdings der Luxenburg M (bzw. HM) hätte mich heuer gereizt, da der ja als Dämmerlauf veranstaltet wird. Nur passt der Termin beruflich nicht.
Pippi L. hat geschrieben:Ich sag nur: Staffeltriathlon. (Ich will dann aber auch laufen. :) )

Über die Zustände in Mainz habe ich mir mal einen Bericht aus den Fingen gesaugt. Soweit das kochende Hirn die Erinnerung konserviert hat. :hihi:
Wen es interessiert:
http://forum.runnersworld.de/forum/lauf ... 011-a.html
Fürs Schwimmen würde ich mich ja freiwillig melden. :D :D

Fein muss ich mir gleich mal durchlesen.
Bild
Bild


PB
05.13 Stadtlauf Innsbruck (10km) 44:54 PB
07.11 Gletschermarathon (HM) 1:38:03 PB
04.10 Wien Marathon (M) 3:38:33 PB

http://lowiversum.wordpress.com/

4706
läuferline hat geschrieben:ah oh schööööön, das wäre natürlich auch was. und eben auch eine woche später als münchen und in den ferien. mhm....bist du sicher dort?
Ja Flug und Hotel habe ich schon Anfang Februar gebucht.

Da bei mir aus beruflichen Gründen bis Ende Juni kein Urlaub drinnen ist, ich in der Hochsaison nicht vereisen will (doppelt so teuer) habe ich bewusst nach nem Lauf in ner netten Stadt gesucht, den ich mit nem verlängerten Wochenende verbinden kann.

Da ist dann eigentlich nur Stockholm und Amsterdam übrig geblieben. Ich will zwar unbedingt mal nach Stockholm, aber dann eher zu Midsommer. Und Amsterdam ist schnell und definitiv flach. :D
Bild
Bild


PB
05.13 Stadtlauf Innsbruck (10km) 44:54 PB
07.11 Gletschermarathon (HM) 1:38:03 PB
04.10 Wien Marathon (M) 3:38:33 PB

http://lowiversum.wordpress.com/

4707
Hallo Ihr flotten Mädels,

Ich habe da mal eine Frage an euch! Die speziell nur ihr als Frauen mir beantworten könnt!
Ich Lauf jetzt knapp 6 Wochen und würde gern auch zusammen mit meiner Freundin laufen!
Sie würde auch schon gern mitkommen aber erzählt mir immer das Sie davon dicke Beine bzw. dicke Waden bekommt!!

Ist das wirklich so? Ich achte da selbst bei mir nicht so drauf da mir Wurst ist ob ich dicke Waden habe da sie ja nicht durch Speck sondern durch Muskeln "dick" sind.

Danke im Voraus
Wille v5 :daumen:
D-Day am 10.05. 3000m in 14:40min.
Persönliche Bestzeit 14:32min

Es gab nur dieses Ziel und ich habe alles in den 5 Wochen geben. :sauer: :daumen:
Ich habe es Geschafft.
Wer kämpft kann Verlieren, wer nicht kämpft hat schon Verloren.

4708
Das ist Körpertyp abhängig, wenn sie eine Frau mit eher dicken (und eventuell auch kurzen) Muskeln ist, dann ja, aber nur ab einem bestimmten Laufpensum, wenn sie eher zierliche Muskeln hat, die eher lang und schlank sind, dann nicht.

Das ist total unterschiedlich. Ich kann mir auf jeden Fall keine Stiefel kaufen und Skinnyjeans sind auch eher schwierig, weil ich eben sehr voluminöse Muskeln habe, das ist bei Vielen hier aber auch anders.
:daumen:
Second star to the right and straight on till morning.

4709
Naja welche Muskelart sie nun hat kein Plan! Sie war früher mal zur Schulzeit etwas mehr hat dann aber sehr viel Gewicht verloren. Das ist nun auch schon ein paar Jahre her aber die "klatsche" mit der Angst vor'm Zunehmen bleibt. :tocktock: Deswegen meine Frage mit der Muskelatur!

Ich glaub wenn ich Ihr nun deine Antwort erzähl läuft sie nie mit mir!
Aber trotzdem danke für deine Antwort!

Gruß
Wille
D-Day am 10.05. 3000m in 14:40min.
Persönliche Bestzeit 14:32min

Es gab nur dieses Ziel und ich habe alles in den 5 Wochen geben. :sauer: :daumen:
Ich habe es Geschafft.
Wer kämpft kann Verlieren, wer nicht kämpft hat schon Verloren.

4710
Schön, du verstehst mich falsch - ich bin ja trotzdem so eine zierliche Person, die in der Kinderabteilung einkaufen kann, ich habe trotzdem kräftige Muskeln. Das widersprichst sich doch nicht, oder wie verstehst du das?

http://lh5.ggpht.com/_PMJLfnmUfxw/TTSSz ... G_3729.jpg

Die hat dünne Beine, lange, schlanke Muskeln...


http://www.skinnyvscurvy.com/wp-content ... limmer.jpg

Und Kelly Osbourne hat eher dickere Muskeln!

Zur Illustration.
Second star to the right and straight on till morning.

4711
In der Kinderabteilung :zwinker2: !! Ich wollte auf gar keinen Fall andeuten das du das nicht kannst! Also auf gar gar keinen Fall! (nicht schlagen) :P

Ich verstehe dich so das es eine 50% ~ 50% Chance ist!
Ich will mit Ihr max 3 mal die Woche 3km laufen! Es werden aber zu beginn viel weniger! Ich glaub am Stück würde sie zurzeit 1,5km schaffen!

Ich werde keine Frau mit einer Anderen vergleichen! Das eine Todesfalle für Männer. :D
D-Day am 10.05. 3000m in 14:40min.
Persönliche Bestzeit 14:32min

Es gab nur dieses Ziel und ich habe alles in den 5 Wochen geben. :sauer: :daumen:
Ich habe es Geschafft.
Wer kämpft kann Verlieren, wer nicht kämpft hat schon Verloren.

4712
Nee, ist auch schon alles gut - so habe ich dich nicht verstanden. :zwinker5:

Ach, 3x3km, nimm sie bloß mit - da passiert ihren Muskeln gar nichts. Das macht euch beiden nur Spaß!
Ich denke, dass man sich darüber nur Gedanken machen muss, wenn man denn anfängt regelmäßig 40 km und mehr pro Woche zu laufen.

Und ja, 50/50 kann sein, da gibt es noch mehr Abstufungen, die gezeigten Damen sind auch eher Extrembeispiele.

Los, geht zusammen laufen.

Liebe Grüße!
Second star to the right and straight on till morning.

4713
Danke,

das wollte ich hören!

Ich nehm sie jetzt zur Zeit mit wenn ich meinen 10km Lauf mache! Bei km 7 treffe ich sie dann! Da habe ich genau das Tempo was Sie halten soll!

Sie rennt zum Anfang immer los und bricht dann verständlicherweise ein!
So Versuch ich Sie dann daran zu hindern!

Grüße
Wille :daumen:
D-Day am 10.05. 3000m in 14:40min.
Persönliche Bestzeit 14:32min

Es gab nur dieses Ziel und ich habe alles in den 5 Wochen geben. :sauer: :daumen:
Ich habe es Geschafft.
Wer kämpft kann Verlieren, wer nicht kämpft hat schon Verloren.

4715
Willev5 hat geschrieben: Sie würde auch schon gern mitkommen aber erzählt mir immer das Sie davon dicke Beine bzw. dicke Waden bekommt!!
ich kenne wirklich niemanden, der vom Laufen dicke Wade bekommen hat.... im Gegensatz zum Radfahren :wink:

Gruss,
Jens

4716
Ich weiß wie gesagt auch nicht wie das bei Frauen ist! Deswegen frag ich hier ja die Expertinnen!
D-Day am 10.05. 3000m in 14:40min.
Persönliche Bestzeit 14:32min

Es gab nur dieses Ziel und ich habe alles in den 5 Wochen geben. :sauer: :daumen:
Ich habe es Geschafft.
Wer kämpft kann Verlieren, wer nicht kämpft hat schon Verloren.

4717
JensR hat geschrieben:ich kenne wirklich niemanden, der vom Laufen dicke Wade bekommen hat.... im Gegensatz zum Radfahren :wink:

Gruss,
Jens
Dann musst du mich kennen lernen! :daumen:
(Und nein, meine Waden waren vorher nicht so dick.)
Second star to the right and straight on till morning.

4718
Sommerregen hat geschrieben:Dann musst du mich kennen lernen! :daumen:
(Und nein, meine Waden waren vorher nicht so dick.)
dann kenne ich immer noch niemanden, aber habe jetzt mal von einer Person gelesen, bei der das so sein soll :wink:

Gruss,
Jens

4719
So dicke Waden das Sie in der Kinderabteilung einkauft muss! :D :D

Kopfkino :hihi:

Nein ist nur Spaß! :daumen:
D-Day am 10.05. 3000m in 14:40min.
Persönliche Bestzeit 14:32min

Es gab nur dieses Ziel und ich habe alles in den 5 Wochen geben. :sauer: :daumen:
Ich habe es Geschafft.
Wer kämpft kann Verlieren, wer nicht kämpft hat schon Verloren.

4720
Huhu,

also ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen dass irgendjemand vom Laufen dicke Beine bekommt. Ganz im Gegenteil. Bei mir war es so das sich meine Beine absolut zum Vorteil entwickelt haben. Die Fettzellen bauen sich ab und die Muskeln formen sich eher so dass es gut aussieht. Die Beine wirken viel athletischer und sind von der Masse ein ganz schönes Stück weniger geworden. Bei Sprinterinnen ist das anders aber bei Langstrecklerinnen ist es eher so das man insgesamt und auch an den Beinen dünner wird.

Deine Freundin braucht absolut keine Angst zu haben das sie davon dicke Beine bekommt.
Es gibt also keine Ausrede mehr für sie. :D

LG Skippie
http://www.editgrid.com/user/100liegest ... elZZZ_2010

Bestzeiten:
5.000m: 19:38 (2011)
10km: 41:14 (2011)
10.000m: 41:12 (2011)
HM: 1:32:06 (2008)
M: 3:18:09 (2009)

4721
Hm, Skippie, aber bei mir ist das echt so. :confused:
Das ist ja auch kein Fett, das sage ich ja nicht, das ist echt Muskelmasse.
Mich haben die neulich im Praktikum sogar angesprochen wie das denn sein kann, ob ich laufe, oder extrem viel Fußball spielen würde. :zwinker2:
Second star to the right and straight on till morning.

4722
Ich muss dazu sagen ich bin auch eher der Fussballer Waden Typ! (bin aber auch keine Frau) Aber bei mir sind das pure Muskeln! Naja zumindest eine Stelle am Körper :D :hihi: ( @Mann ohne Bauch =Krüppel)

Vielleicht ist das ja auch eine Frage des alters ?!?

@skippie
Nette Erfolgstabelle :daumen:
D-Day am 10.05. 3000m in 14:40min.
Persönliche Bestzeit 14:32min

Es gab nur dieses Ziel und ich habe alles in den 5 Wochen geben. :sauer: :daumen:
Ich habe es Geschafft.
Wer kämpft kann Verlieren, wer nicht kämpft hat schon Verloren.

4723
Was ist das bitte fuer ne Diskussion? Ich frage mich echt, wie vor allem Frauen, immer drauf kommen,dass man durch laufen oder Sport so stark Muskeln aufbaut, dass Beine oder Arme dicker werden. Es wird fester und auch athletischer, so wie Skippie sagt. Aber auch das dauert lange und geht nicht innerhalb weniger Monate. Meine Waden und Oberschenkel haben durchs radeln zugenommen. Aber mir passen noch alle Hosen und Schuhe.

Sommerregen ist wohl ein Spezialfall...;-)

Also alles halb so wild...ich glaube, deine Freundin hat einfach keine Lust. :-)
Ich habe mal gehoert,dass selbst Bodybuild
er höchstens 3kg Muskel
masse pro Jahr zulegen koennen. Da besteht dann wohl bei uns kaum Gefahr einer Waden- und Beinexplosion... haha

Glg von dem fetten Maedel Mika
*********Der Nachschmerz muss ignoriert werden!*********

4724
mika82 hat geschrieben:Meine Waden und Oberschenkel haben durchs radeln zugenommen. Aber mir passen noch alle Hosen und Schuhe.
Du trainierst wahrscheinlich zu wenig! :hihi: :hihi: :hihi:

Als ich mit dem Radsport angefangen habe, nach langjährigem Laufen wohlgemerkt, habe ich mal irgendwann im Sommerschlussverkauf bei Rose eine todschicke und perfekt passende kurze Radhose mit Gummiabschluss an den Beinen ergattert. Es wurde kühl, die Hose überwinterte unbenutzt, meine Räder aber nicht. Und dann wollte ich sie im nächsten April wieder anziehen, da schnürte sie mir ganz fies das Blut im Oberschenkel ab. :sauer:

Der Optik hat das allerdings eher genutzt, wer will schon Beine wie Streichhölzer haben? Die Angst so vieler Frauen, durch moderaten Sport gleich zum Arnold zu werden, ist mir von daher auch unbegreiflich. Kommt mir eher wie eine lahme Ausrede vor.


PS: Eva, was ist mit deinem klasse 10er für die Liga?
Helmuts Fahrrad Seiten..............................PresseRad - Der Radfahrer in der Presse

4725
Ich frage mich auch, was das soll sich darüber Gedanken zu machen... :)
Aber, okay, ich bin jahrelang immer gaaaannnz viel Fahrrad gefahren, kann auch daher kommen, oder? :zwinker5:
Abgesehen davon, weiß ich auch, wer mir diese Muskulatur vererbt hat, die zum Laufen aber eher nicht toll ist.
Second star to the right and straight on till morning.

4727
dickere Beine durch laufen? Eher nicht, habe ich auch noch nicht gehört. Bin eher der Typ Spargel-Wade.
Bis das laufen an der Figur überhaupt etwas verändert, das dauert sowieso. Da muss man schon über einen längeren Zeitraum regelmässig laufen. Und wenn, dann m.E. nur zum Positiven.

Was (zumindest bei mir) einen Tick mehr Umfang bringt (allerdings am Oberschenkel), ist Wassersport (schwimmen, aquajoggen). Schadet mir ja nicht unbedingt. :D
VeloC hat geschrieben:PS: Eva, was ist mit deinem klasse 10er für die Liga?
die Liga hatte ich gedanklich schon abgehakt. Weiß deshalb gar nicht, wie das geht mit dem einloggen+eintragen :peinlich:
Aber weitere Distanzen kommen bis zum Herbst wohl kaum dazu, lohnt sich vermutlich nicht, damit anzufangen. :confused:

4728
Jetzt könnt ich stellvertretend für alle Männer ja nach Bilder der Trainierten Beinchen fragen!!!

Natürlich nur zum zu beweisen das Frauen keine dicken Beine bekommen und fals doch das diese dann sehr athletisch aussehen!!! :D :daumen:

Aber da ich als Antwort mit großer Sicherheit das bekomme :daumenru: lass ich es lieber!!

Schöne Samstag Nacht
Lasst nix Anbrennen

Wille v5
D-Day am 10.05. 3000m in 14:40min.
Persönliche Bestzeit 14:32min

Es gab nur dieses Ziel und ich habe alles in den 5 Wochen geben. :sauer: :daumen:
Ich habe es Geschafft.
Wer kämpft kann Verlieren, wer nicht kämpft hat schon Verloren.

4729
.... bin in Ingolstadt nach der 1. Runde (7 km) ausgestiegen, Premiere für DNF.
Bin brav moderat los, hatte nach 3 km Mühe, einen 5:00/km Schnitt zu halten, nach etwas über 4 km hat mich der 1:45 Pacer überholt, und die Beine wurden immer schwerer, Dann habe ich noch gehadert, ob ich es als Trainingslauf zu Ende joggen soll, war aber zu gefrustet und bin raus. Geht grad einfach gar nix mit schnell laufen. ....
Bin zwar etwas enttäuscht, aber nicht allzu gefrustet. Mache mir eher Gedanken, was ich am besten machen kann, um aus dem Formtief bis Sommer wieder rauszukommen.

- Nachdem wir zu 8. vom Verein im Bus unterwegs waren, war's trotzdem ein sehr netter Nachmittag :-)
PB:
10km 45:00; 06.02.2011
HM 1:38:20: 19.09.2010
M: 3:32:03 am 10.10.10

PB 2013:
5k: 22:29
10k: 47:19
HM: 1:40:35
M: 3:36

4730
Also ich muss Sommerregen Recht geben.

Meine Wadeln haben auch einiges zugelegt (davor hatte ich aber wirklich Spaghettibeinchen). Ich habe jahrelang nach Winterstiefeln gesucht, aber selbst bei der kleinsten Weite bin ich drinnen geschwommen. Im letzten Winter fand ich endlich passende. Der Vergleich mit den Werten von 2007 (wurde komplett vermessen als ich im Fitnessstudio) angefangen habe, zeigen nen Zuwachs von 2,7cm.
Bild
Bild


PB
05.13 Stadtlauf Innsbruck (10km) 44:54 PB
07.11 Gletschermarathon (HM) 1:38:03 PB
04.10 Wien Marathon (M) 3:38:33 PB

http://lowiversum.wordpress.com/

4731
Zee hat geschrieben:.... bin in Ingolstadt nach der 1. Runde (7 km) ausgestiegen, Premiere für DNF.
Oh schade Lissy. Aber besser ein DNF als irgendwo vom Sanitätsdienst oder so aufgeklaubt.

Zee hat geschrieben:Bin zwar etwas enttäuscht, aber nicht allzu gefrustet. Mache mir eher Gedanken, was ich am besten machen kann, um aus dem Formtief bis Sommer wieder rauszukommen.
Am besten nix. Will heißen, erstmal sämtliche Wettkämpfe canceln (oder halt nur locker laufen) und nen kompletten Neuaufbau starten und dich wirklich auf den Herbst konzentrieren.

Wenn du jetzt krampfhaft versuchst noch irgendwas zu retten, kann das noch weiter nach hinten los gehen. So wie du es immer wieder schreibst, ist es genau das Gleiche wie bei mir letztes Jahr.
Und du darfst auch nicht vergessen, dass du jetzt mehr oder weniger seit 1,5 Jahren durchtrainierst bzw. auf vollen Touren läufst und immer nur kurze Zeit locker gemacht hast. Aber du bist letztes Jahr enorm viele Wettkämpfe gelaufen, nach FFM war ja auch nur wenig Pause und im Winter hattest du schon wieder die Ismaninger LS und Füssen.
Bild
Bild


PB
05.13 Stadtlauf Innsbruck (10km) 44:54 PB
07.11 Gletschermarathon (HM) 1:38:03 PB
04.10 Wien Marathon (M) 3:38:33 PB

http://lowiversum.wordpress.com/

4732
Schade, Lissy, aber es kommen auch wieder bessere Zeiten. Vielleicht ist da einfach zu viel zusammengekommen: Änderung des Laufstils, vor fünf Wochen den Marathon und Mittwoch noch über 18 km gelaufen. Nimm's nicht zu tragisch und ruhe Dich erst einmal aus.

Ich habe Mittwoch abend auch schon kurzzeitig überlegt mitzufahren, nachdem mich Karl überredet hatte. Aber als ich gesehen habe, was die Nachmeldung kostet, habe ich es dann doch sein lassen.

Viele Grüße
Claudia
Meine Bestzeiten:
5 km - Hope & Possibility Run 5.8.2012: 22:56
10km - Walser Dorflauf 15.9.2012: 46:39
HM - Berliner Halbmarathon 1.4.2012: 1:42:39
M - Salzburgmarathon 6.5.2012: 3:42:34

Geplant:
3.2.2013: Ismaninger Winterlaufserie - 3. Lauf
10.2.2013: Münchner Winterlaufserie - 3. Lauf
16.3.2013: Forstenrieder Volkslauf
21.4.2013: Hamburgmarathon

http://www.editgrid.com/user/hadesnumb/ ... ll_of_Fame

Bild

4733
@lowi: Genau so habe ich mir das auch gedacht ....
@Claudia: Hast nix versäumt- alle haben über die neue Streckenführung geschimpft (Zitat: Das ist wie Münchner Firmenlauf, nur 3 mal so lang). Wenn man sich nicht ganz vorne hingestellt hat, wurde es z.T. sehr eng. Es gab keine Startblöcke, bei > 2000 Läufern stellen sich viele natürlich total falsch auf, und durch die Stadtparks waren die Wege z.T. sehr schmal.

In der ersten Runde war es z.T. noch etwas schwül, dann immer kühler und windiger, die > 2 Stundenläufer haben zT. dann noch den Regen erwischt.

Schönen Sonntag allen noch!
PB:
10km 45:00; 06.02.2011
HM 1:38:20: 19.09.2010
M: 3:32:03 am 10.10.10

PB 2013:
5k: 22:29
10k: 47:19
HM: 1:40:35
M: 3:36

4735
Ja, Zee, ich finde auch, dass du das richtig gemacht hast - du kommst schon wieder in Form!
Lowi hat da vollkommen Recht! :)

Ich bin heute nur zum Spaß meinen ersten total falsch vermessenen 5er ohne Zeitmessung gelaufen, Benefizlauf für die Brustkrebsforschung. Mir beim Einlaufen schon überlegt, ob die Hüfte mitmacht oder nicht, dann doch gelaufen, aber nicht schnell nur HMRT (wozu auch, bringt nichts so kurz vor dem Marathon) und war dann doch gut. Habe dann im Ziel auf mein Team gewartet. (Lauter Nichtläufer, war aber sehr lustig.)

Ich freue mich schon auf die Zeit nach dem Marathon, da werde ich erstmal weniger laufen und mehr Intervalle machen.

LG!
Second star to the right and straight on till morning.

4736
@Sommerregen: Auch wenn es nur 5km waren, weiß ich nicht, ob das wirklich klug war. So richtig tapern ist das nicht. Am Mi noch nen langen, Fr und heute 2 Wettkämpfe im HMRT. Klar fühlen die sich jetzt locker an, weil man schon das Tapern merkt, aber mit dem HMRT verschießt du doch etwas mehr Körner als mit MRT. Zudem sollen sich diene Füße an das MRT gewöhnen. Wenn du jetzt die ganze Zeit schneller läufst, ist die Gefahr groß dass du am Sonntag zu schnell angehst.
Bild
Bild


PB
05.13 Stadtlauf Innsbruck (10km) 44:54 PB
07.11 Gletschermarathon (HM) 1:38:03 PB
04.10 Wien Marathon (M) 3:38:33 PB

http://lowiversum.wordpress.com/

4737
lowi2000 hat geschrieben:@Sommerregen: Auch wenn es nur 5km waren, weiß ich nicht, ob das wirklich klug war. So richtig tapern ist das nicht. Am Mi noch nen langen, Fr und heute 2 Wettkämpfe im HMRT. Klar fühlen die sich jetzt locker an, weil man schon das Tapern merkt, aber mit dem HMRT verschießt du doch etwas mehr Körner als mit MRT. Zudem sollen sich diene Füße an das MRT gewöhnen. Wenn du jetzt die ganze Zeit schneller läufst, ist die Gefahr groß dass du am Sonntag zu schnell angehst.
geht das um nächsten Sonntag? Das ist absolut kein Problem heute 5k HMRT zu machen. Und klar ist das tapern: Umfang runter, Intensität beibehalten :wink: Wenn die Bein sich bis jetzt nicht durch lange MRT-Läufe an die WK-Geschwindigkeit gewöhnt haben, wär es eh zu spät..

Jetzt dann aber wirklich nicht mehr übertreiben...

4738
lowi2000 hat geschrieben: Klar fühlen die sich jetzt locker an, weil man schon das Tapern merkt, aber mit dem HMRT verschießt du doch etwas mehr Körner als mit MRT. Zudem sollen sich diene Füße an das MRT gewöhnen. Wenn du jetzt die ganze Zeit schneller läufst, ist die Gefahr groß dass du am Sonntag zu schnell angehst.
Hey! Ja, kann sein, dass ich hätte langsamer laufen sollen. Aber machen die 20 Sekunden weniger über die kurze Distanz mit einem absoluten Ruhetag dazwischen wirklich soviel aus?
JensR hat geschrieben:geht das um nächsten Sonntag? Das ist absolut kein Problem heute 5k HMRT zu machen. Und klar ist das tapern: Umfang runter, Intensität beibehalten :wink: Wenn die Bein sich bis jetzt nicht durch lange MRT-Läufe an die WK-Geschwindigkeit gewöhnt haben, wär es eh zu spät..

Jetzt dann aber wirklich nicht mehr übertreiben...
Nein. Ich laufe noch 2x, denke ich. So wie ich will. Aber nicht mehr als 8km.
Ich denke auch, dass klappt schon. :)

Beim nächstes Mal bin ich eh schlauer.

Vielen Dank!
Second star to the right and straight on till morning.

4739
hallöli mädelZ :winken: ,

hoffe, ihr hattet alle ein schönes WE.
lowi2000 hat geschrieben:Und Amsterdam ist schnell und definitiv flach. :D
tendenz geht bei mir irgendwie zu münchen (günstiger, weil freunde da zum übernachten etc.). so ganz entscheiden kann ich mich aber noch nicht..... mal sehen.
Willev5 hat geschrieben: Sie würde auch schon gern mitkommen aber erzählt mir immer das Sie davon dicke Beine bzw. dicke Waden bekommt!!
das kommt wohl auf den körpertyp an. ist sie von jeher sehr dünn und hat eher spargelbeinchen? dann denke ich schon, dass hier durch muskelaufbau ein gewisser zuwachs passieren kann. aber wenn du mich fragst, sieht das in dem fall dann einfach auch viel besser aus. :nick:

hat sie bisher eher normale waden, wird da nicht viel bis gar nichts passieren.

meine waden waren schon immer kräftig und werden es wahrscheinlich auch immer bleiben. die haben sich durch das laufen nicht verändert. stiefel waren schon immer eine herausforderung. :hihi: aber ich fahr halt auch schon seit meinem 8. lebensjahr rennrad.

was sich verändert hat, sind die oberschenkel. die werden durch viel laufen wirklich eher schmaler. radelst du dazu aber wieder, gleicht sich das alles wieder aus. :hihi:

ich hätte gern "weniger bein", aber das ist halt auch kein wunschkonzert. der körper hat auch seinen eigenen willen. :wink: mit oder ohne sport (laufen).
Sommerregen hat geschrieben: http://lh5.ggpht.com/_PMJLfnmUfxw/TTSSz ... G_3729.jpg

Die hat dünne Beine, lange, schlanke Muskeln...
hat sie :confused: das sehe ich bisschen anders....
da stelle ich mir dann eher nr. 1 von diesem bild vor: http://www.runnersworld.de/fm/12/Noguchi_Kosge420.jpg
Zee hat geschrieben:.... bin in Ingolstadt nach der 1. Runde (7 km) ausgestiegen, Premiere für DNF.
gönn dir mal ein bisschen ruhe und mach eine weile nur, worauf du lust hast. ich denke, in so eine phase kommt nach wochenlangem harten training jeder mal. meine ist ja zur zeit auch nicht soooo berauschend. kopf und lust muss wieder stimmen, dann kommt auch das tempo wieder! :nick:

lg,
line, samstag geradelt, gestern gelaufen und heute wird geschwommen.... :zwinker2:
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

4740
Hey Zee,
mach dir mal keinen Kopf. Wie die Vorrednerinnen bzw. Vorschreiberinnen schon sagten. Erstmal Pause. Ruhig ein paar Wochen nur machen, wozu du Lust hast. Ohne fieses Tempotraining und einengende Pläne. Dann für den Spätsommer/Herbst ganz in Ruhe wieder aufbauen. Wenn du ab Juli wieder planmäßig trainierst, hast du noch ganze drei (!) Monate bis zum HM und vier Monate bis zum Marathon. Da darfst du jetzt ruhig mal richtig regenerieren (ist auch gut für den Kopf), ohne Angst haben zu müssen, dass es nachher nichts wird. Ich habe letzten Sommer blöder Weise durch so ein Loch weitertrainiert. Das war absolut kein Spaß. Nochmal mache ich das nicht.
Sommerregen hat geschrieben:Ich freue mich schon auf die Zeit nach dem Marathon, da werde ich erstmal weniger laufen und mehr Intervalle machen.
So etwas in der Richtung schwebt mir auch vor. Am 2.6. noch die 10km, dann ca. 2 Wochen Rest-Regeneration. Bis dahin ist dann auch vielleicht klar, was im zweiten Halbjahr so kommt. (Die Qual der Wahl...) Und dann aber vermutlich erst einmal richtig Tempo für die kürzeren Sachen. Die Ausdauer ist ja im Moment durchaus vorhanden.
ZUm Tapern: Bei mir stand in der WK-Woche noch 4x1200m Schwellentempo auf dem Plan. Insofern kann ich mir nicht vorstellen, dass du mit den 5km HM-Tempo was kaputt machst.

Waden, oh je. Warum macht sich Frau Gedanken über die Waden, wenn sie läuft? Es ist bestimmt typbedingt, ob sie dann vielleicht doch (zu) dick werden. Aber solange man nicht übermäßig viel trainiert, wird sich da nichts zum Negativen verändern. Ich bin im Winter sehr viel Berg gelaufen. Jetzt kann ich (endlich :P ) auch deutlich Muskulatur erkennen. Zumindest, wenn ich mich entsprechend vor dem Spiegel auf die Zehen stelle. Aber DICK ist da nichts.
Im Gegenzug sind die Oberschenkel dünner (weniger Fett) und fester geworden. Also eigentlich nur eine positive Entwicklung.

Noch ein kurzer Nachtrag zum Wochenende. Ich hatte vorher nichts gesagt, weil ich nicht wusste ob es meinerseits stattfindet. Aber ich habe dann doch am Sonntag die Regeneration für einen Tag unterbrochen, um 3000m auf der Bahn zu laufen. War echt interessant. Vor allem die letzten zwei Runden. :schwitz2: Hat aber irgendwie auch total Spaß gemacht.
Das mit dem gleichmäßiges Tempo halten hat nicht so geklappt, das müssen wir noch üben. Mit dem Ergebnis von 11:44 bin ich trotzdem durchaus zufrieden. :nick:
Wenn ich das Tempo bis zum Winter auch über 5 km hinbekomme, das wäre so ein Traum...

So, ich gehe mal noch ein Bisschen regenerieren (ääh, Hausaufgaben nachschauen, Kinder durch die Gegend kutschieren,...)

Bis denne,
pippi

4741
Pippi L. hat geschrieben:Mit dem Ergebnis von 11:44 bin ich trotzdem durchaus zufrieden. :nick:
Wenn ich das Tempo bis zum Winter auch über 5 km hinbekomme, das wäre so ein Traum...

:geil:
Super!
Und der 5km Plan klappt sicher!
*********Der Nachschmerz muss ignoriert werden!*********

4742
JensR hat geschrieben:geht das um nächsten Sonntag? Das ist absolut kein Problem heute 5k HMRT zu machen. Und klar ist das tapern: Umfang runter, Intensität beibehalten :wink: Wenn die Bein sich bis jetzt nicht durch lange MRT-Läufe an die WK-Geschwindigkeit gewöhnt haben, wär es eh zu spät..
Für nen Läufer mit schon einiger M oder HM Erfahrung ist das sicher kein Problem (kenne genug die in der Woche davor noch nen 35er mach) aber als M-Debütant, der dazu die ganze Vorbereitung über immer wieder Verletzungsprobleme hatte (und die soweit ich mitbekommen habe dann häufig nach schnelleren Einheiten) wäre ich da ein bisschen vorsichtiger und hätte in 48 Stunden nicht noch 15km HMRT gemacht.

Nicht ohne Grund hat Schoaf die letzten 3 Wochen nur mehr M-Tempo im Programm.

@Pippi: Wahnsinn :geil: :geil:
Bild
Bild


PB
05.13 Stadtlauf Innsbruck (10km) 44:54 PB
07.11 Gletschermarathon (HM) 1:38:03 PB
04.10 Wien Marathon (M) 3:38:33 PB

http://lowiversum.wordpress.com/

4743
lowi2000 hat geschrieben:Für nen Läufer mit schon einiger M oder HM Erfahrung ist das sicher kein Problem (kenne genug die in der Woche davor noch nen 35er mach) aber als M-Debütant, der dazu die ganze Vorbereitung über immer wieder Verletzungsprobleme hatte (und die soweit ich mitbekommen habe dann häufig nach schnelleren Einheiten) wäre ich da ein bisschen vorsichtiger und hätte in 48 Stunden nicht noch 15km HMRT gemacht.

Nicht ohne Grund hat Schoaf die letzten 3 Wochen nur mehr M-Tempo im Programm.
Ja, du darfst auch lachen und sagen, dass du es mir es ja gesagt hast, wenn es total schlimm wird. :abwart:
Aber ich kann jetzt z.B. nicht verstehen, warum 15km HMRT in 48h, ja, da hast du Recht, jetzt soviel schlimmer ist als die insgesamt 28km im MRT+12, die dann im Plan standen.
Also von der Gesamtbelastung her, finde ich knapp 3 Stunden relativ locker schlimmer als ca. 75 Minuten relativ schnell. :confused:
Oder habe ich da einen absoluten Denkfehler drin?

LG!
Second star to the right and straight on till morning.

4744
Moin Mädels,

zu den Wadln sag ich jetzte mal nix. Wer Angst hat, durch Sport fett zu werden, ist faul und sucht Ausreden. Was ein Quatsch. Reine Umfangszunahme ist ja jetzt nicht per se was schlechtes.

@Zee: Aussteigen ist natürlich immer ärgerlich. Die anderen haben ja schon vieles geschrieben und ich schliesse mich an. Pause und dann neu aufbauen!

@Pippi: sau gut! Herzlichen Glückwunsch! Starke Zeit und mit spezifischem Training locker über 5km drin!

@Sommerregen: Die Diskussion wie viel HMRT/MRT ist ja jetzt auch irgendwie müssig. Bist es ja schon gelaufen und fühlst dich gut. Da gibts keine absoluten Wahrheiten. Wichtig ist jetzt Kopf abschalten und nicht immer denken, oh mann, hätte ich bloss nicht so viel HMRT gemacht. Dann hat es nämlich wirklich einen negativen Effekt.

@all: Ich kämpfe noch mit den Nachwehen einer Monster-Bergtour am Freitag. Eigentlich gehts mir gut, aber die riesen Blasen an den Fersen tun doch noch ziemlich weh :D Heute stehen aber 10km Tempowechsellauf auf dem Plan. Mal sehen, was das gibt.

LG
Bohne
Bild

4745
Sommerregen hat geschrieben:Ja, du darfst auch lachen und sagen, dass du es mir es ja gesagt hast, wenn es total schlimm wird. :abwart:

Warum sollte sie lachen?

Du fragst hier um Rat, du bekommst Rat und machst doch was anderes.
Dann ist es doch klar, dass Lowi oder sonstwer etwas verwundert ist und ihre Meinung dazu sagt. Das hat nichts mit "lachen" oder Schadenfreude zu tun...
Das ist einfach nur logisch...

Viel Glück für Sonntag.

:winken:
*********Der Nachschmerz muss ignoriert werden!*********

4746
rote Bohne hat geschrieben:Heute stehen aber 10km Tempowechsellauf auf dem Plan. Mal sehen, was das gibt.
...und wie schnell musst du den laufen?

alles gute den blasen! :D

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

4747
@zee: schade, aber das hat ja irgendwie abgezeichnet. Sehe das wie die anderen. Hatte selbst auch schon so einen Hänger vorletztes Jahr. Ich bin dann wieder in Form gekommen, aber es hat etwas gedauert.
Würde erstmal 2 Wochen total runterfahren und dann schauen, wie du dich fühlst. Evtl. reicht das schon aus.

@line: laufen-schwimmen-radeln? Ok, du bist längst Triathletin!
Und deine Schwimmentwicklung - wow, verfolge ich mit Staunen.

@pippi: richtig guter 3000er und das so kurz nach dem Marathon! Über 5 geht das locker im Herbst

@mika: hast du schon Schwimmhäute? :geil:

@bohne: 10km Tempowechsellauf? Wie sieht sowas aus?
Blasen :nene: - gute Heilung!

Nach meiner Fuß-Schonwoche versuche ich heute mal wieder Tempo. Falls das geht, will ich am Samstag einen 10er laufen (Oberpfalzmeisterschaft) mit einem gesponsorten Team.
Falls möglich, wollen wir die Damenwertung gewinnen.

4748
Zee, ich schließ mich besonders Pippi an. Nimm raus und bau dann im Sommer ganz neu auf.
Da ist nichts schlimmes dran. Kopf wird frei, Körper fit und dann saust du wieder wie von alleine :) )))

Bohne: da bin ich mal gespannt!

evimaus hat geschrieben:
@mika: hast du schon Schwimmhäute? :geil:
Fast! :hihi:
War eine Notlösung. Konnte am WE kein Radfahren wegen Heimatbesuch...da mussten wir umdisponieren...Schön ist anders...hahaha
*********Der Nachschmerz muss ignoriert werden!*********

4749
Hallöle Mädels,

@zee: Auch ich schließe mich den anderen an. Ich denke so ein Tief hatte fast jeder schomma und es werden vermutlich auch noch jede Menge dazu kommen. Aber an genau dieser Stelle zeigt sich dein starker Kopf und dein Wille, vor allem aber deine Vernunft. Ich würde auch jetzt rausnehmen, aufs Tempotraining verzichten und erstmal nur Genußläufe machen oder Alternativsport der die Spass bringt. Die Motivation kommt schneller zurück als du denkst und das Tief ist schnell vergessen! Ganz sicher! :wink:

@pippi: Toller 3000er! :daumen: Ich auch will! Und auch über die blöden 5000m...MANNO...

@line: Sehr ordentlich trainiert meine Liebe!

@mika: Ich sach nur GRANATE u die absolut Fleißigste!!! Und ne super Tipgeberin! :wink:

@sommerregen: Das mit dem lachen habe ich auch nicht verstanden...die meisten von uns haben ja schon mind einen M hinter sich und können dir bestimmt einen guten Rat oder Tip geben. Da müsste man sich, wenn man schon fragt, vielleicht einfach mal dran halten...oder nicht fragen...oder sich nicht darüber aufregen...und jetzt ist die Messe eh gelesen! Daher wünsche ich dir noch eine schöne Tapering Woche und einen tollen ersten M!

@bohne: Ich will auch wissen wie du den 10er laufen sollst!!! :D

GLG
Skippie
http://www.editgrid.com/user/100liegest ... elZZZ_2010

Bestzeiten:
5.000m: 19:38 (2011)
10km: 41:14 (2011)
10.000m: 41:12 (2011)
HM: 1:32:06 (2008)
M: 3:18:09 (2009)

4750
läuferline hat geschrieben:...und wie schnell musst du den laufen?
evimaus hat geschrieben: @bohne: 10km Tempowechsellauf? Wie sieht sowas aus?
Soll immer 400m in 82-85s laufen (haha, schneller als in 85s hab ich die auch mit TP noch nie gemacht :geil: ) und dann 600m zügig. Schnitt insgesamt dann ca. 4:30min/km. Beim letzten Mal sollten die 400er langsamer sein (87s), dafür der Schnitt insgesamt schneller (waren dann 4:15min/km). Mal sehen, ich weiss gar nicht ob ich die 400er überhaupt so schnell hinkriege, mein letztes Tempotraining war ein kleines Desaster :D

@Eva: Na dann mal alles Gute dem Fuss. Teamsieg klingt hervorragend! Von wem werdet ihr denn gesponsort?
Bild

Zurück zu „Tagebücher / Blogs rund ums Laufen“