Banner

Die flotten Mädels

5101
määääädels, ich hab den see überlebt, jippie! :D

kurzbbericht: hab mich die letzten beiden tage geschont und auch wenn das doch sehr hartnaeckige halsweh noch immer nicht restlos weg war heute morgen, habe ich mich fit fuer das tria debut gefuehlt. und es war echt klasse!
gut, sehen wir mal vom schwimmen ab. :frown: das war ne katastrophe. aber dazu schreibe ich naechste woche mal mehr. :D
dafuer waren radeln und laufen echt top und ich habe wohl 2/3 des damenfeldes auf- und ueberholt. am ende muesste ich dann in etwa 8. gesamt und 2. meiner AK geworen sein (jedermannwertung). damit bin ich wirklich zufrieden, vorallem aber mit der gesamtzeit von 1:14:22.
(20km rad in 35 min. und 5km laufen in 23 min., schwimmzeit fehlt, da keine uhr - aber auch besser so :peinlich: ). die wechsel waren ganz i.o., denke ich.

lg von der tria-line :zwinker2:
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

5102
Phila hat geschrieben:Yipiieeeeee nun steht die offizielle Siegerliste im Netz ! Ich bin mit 19:38 gelistet und damit habe ich eine neue pB ! :nick:
da kann ich mich den Vorschreiberinnen nur anschließen. 3:30 im M dürfte da kein Thema sein.
So eine Hammer-Zeit über 5km läuft von uns hier keine (von Bohne mal abgesehen).
Da hast du sicher einiges an Talent und da geht noch ganz viel!
läuferline hat geschrieben:2. meiner AK geworen sein (jedermannwertung). damit bin ich wirklich zufrieden, vorallem aber mit der gesamtzeit von 1:14:22.
lg von der tria-line :zwinker2:
super Einstand, line! Da ist wirklich noch einiges drin im Tria bei dir, wenn der erste Versuch schon so gut läuft.
Das schwimmen wird sicher auch noch etwas besser und dann rollst du alles auf :nick:

Ich habe mich jetzt entschlossen, wieder anzufangen mit dem planmässigen Training.
Wettkämpfe sind in nächster Zeit keine geplant, nur ein kurzer Firmenlauf im Juli. Der Trainer will erstmal wissen, wo ich derzeit stehe.
Langfristiges Ziel wäre ein schneller 10er im September. Plan kommt in Kürze. Es ist dann mir selbst überlassen, einzelne Einheiten durch Alternativsport zu ersetzen.

Wünsche euch noch einen schönen Rest-Sonntag und einen guten Wochenstart (bei mir geht die Arbeit auch wieder los....)

5103
@Line ich bewundere dich!! Mein Gestell würden so viele Wettkämpfe nicht zulassen :daumen: !
Ich spüre den kleinen 5er vom Mittwoch noch in den Knochen. Hab heute bei meinem knapp 15km Lauf an dich gedacht - da war mein 4:52er Tempo schon angstrengend.
Super gemacht!

@Hennes den passenden 10er hab ich noch nicht gefunden aber der Marathon steht fest. Am 2.10. Köln. Aber den 10er würde ich wohl gefühlsmäßig in 42:56 laufen :confused: - glaub ich .

@ Evi läufst du auch eher lang oder liegen dir mehr kürzere Läufe? Ich bin eher die Langläuferin, 5km Wettkämpfe sind mir zu anstrengend :D ! Diese Woche habe ich aufgrund des Wettkampfs den langen Lauf weggelassen.

Ihr habt mich überredet! Ich geh jetzt mal 3:20 Pläne schnuppern. Aber nur ganz vorsichtig :nick: .

LG Phila

5104
Phila hat geschrieben: @Hennes den passenden 10er hab ich noch nicht gefunden

suchen & finden >>> runner's map - EURE Karte für Laufveranstaltungen | Wettkämpfe, Volksläufe, Läufe, Rennen, Wettkampfkarte, Laufen, Volkslauf

10er gibts wie Sand am Meer! Machen!
aber der Marathon steht fest. Am 2.10. Köln.
ahhh rheinische Frohnatur! Du magst Karneval :party3:
Aber den 10er würde ich wohl gefühlsmäßig in 42:56 laufen :confused: - glaub ich .
4100-4130 glaub ich!


gruss hennes

5105
läuferline hat geschrieben: damit bin ich wirklich zufrieden, vorallem aber mit der gesamtzeit von 1:14:22.
Glückwunsch, tolles Debüt. Und die Schwimmzeit finde ich jetzt auch nicht so schlecht. :daumen:
VeloC hat geschrieben:Lowi, die müssen ja echt den Turbo angehabt haben. Ich erlebe sowas ja öfters, aber in dem Fall haben die auf der Nebenbahn dann wohl eher dein Tempo drauf. :P
Hab denen am Ende noch ein bisschen zugekuckt. Da sind sie zumindest 6x100m in ~57sec bei Startintervall von 60sec geschwommen.

Hatte heute auch ein nettes Erlebnis beim Schwimmen. Im Freibad hier gibt fixe Wendebretter. Ich hin und habe zur Brustwende angeschlagen. Autsch. Zwar noch gewendet da wurde der Schmerz aber schlimmer. Stehen geblieben, nen Stachel in der Handfläche und die zugehörige Biene im Wasser entdeckt. Jetzt ist meine Hand erst mal ordentlich geschwollen und gerötet.
Bild
Bild


PB
05.13 Stadtlauf Innsbruck (10km) 44:54 PB
07.11 Gletschermarathon (HM) 1:38:03 PB
04.10 Wien Marathon (M) 3:38:33 PB

http://lowiversum.wordpress.com/

5106
&quot hat geschrieben:lg von der tria-line :D
Eine Schande ist das! Da schau' ich hier vorbei um mich über Eure läuferischen Glanzleistungen zu informieren und muss dann immer wieder von irgendwelchen Triathlonausflügen lesen. Erst mika und jetzt auch noch die Line. Bitte aufhören! Ihr würdet Euch auch gegenseitig für jeden gefinishten Triathlon feiern... Hauptsache ein paar dicke Hausfrauen hinter Euch gelassen ("boooooaaaah! haaammer! gaaaanz ganz toll!").

Nörgel. Moser. Motz. Wie wäre es mit einem "die flotten Triathletinnen"-Faden? :(

Husch husch, ab auf die Bahn oder meinetwegen zum 10er um die goldene Mettwurst!
Gelangweilt,
alsterrunner

Weder schnell, noch ausdauernd: 53,77 / 1:56,54 / 2:31,04 / 3:58,65

5107
Line, herzlichen Glückwunsch zum Triathlondebut! Krasser Radschnitt!!!

So, also ich kann von einem reinen Lauf berichten, wobei ich glaube, dass auch dieser den Herrn alster als Mittelstrecken- und Bahnliebhaber nicht vom Hocker reißen wird :P

Ich habe gestern bei der Mittelstrecke des Frankenweglaufs (24km) meine erste Trailerfahrung gemacht. Alter, war das anstrengend! Nach einem gemütlichen ersten Kilometer auf einem flachen breiten Weg, fand ich mich mit 3 Männern in der Spitzengruppe vor dem ersten Anstieg. 130 Höhenmeter auf 500m oder so ähnlich, hoch zur Burg Gößweinstein. Zuerst ein steiler Pfad, dann Treppen. Da irgendwo hab ich mich das erste mal verlaufen (aber nur kurz), wurde dabei von recht vielen Teilnehmern überholt und musste mich dann hinter denen im Gänsemarsch die Treppen hocharbeiten (Überholen war nicht möglich). In dem Moment war ich ziemlich genervt davon, aber später war ich ganz dankbar, dass ich so am ersten Berg nicht maßlos überziehen konnte.
Auf dem Folgenden bergab Stück habe ich dann die meisten wieder überholt. Irgendwann lief ein netter Herr auf mich auf und wir sind fast den ganzen Rest der Strecke zusammen gelaufen.

Es ging dann erst mal relativ flach weiter nach Tüchersfeld und Pottenstein. Aber halt meistens auf kleinen Waldwegen. Da es die Nacht geregnet hatte, war alles feucht und die Wurzeln extrem rutschig. Oder es ging über Wiesen mit hüfthohem Gras. Oder über umgestürzte Bäume. Oder durch 1,50m "hohe" Höhlen. Oder durch Fronleichnamsprozessionen :teufel: Oder oder oder, jedenfalls nie einfach nur gradeaus :D In Pottenstein (km9) sind wir zum Glück kurz vor dem Start der Kurzstrecke (15km) durch, so mussten wir uns da dann nicht durch die ganzen Wanderer und Walker arbeiten.

Leider mussten wir dann wieder aus dem schönen Püttlachtal raus. Hoch nach Kirchenbirkig. Ich kann mich nicht mehr so genau an die Strecke erinnern, ich weiß, dass es Treppen und extrem steile, kurze Anstiege gab, die nicht sinnvoll laufbar waren. Ich bin da ziemlich konsequent gegangen, sonst macht man sich ja nur unnötig platt. Als wir dann endlich oben auf der Hochebene waren (so km 15-16 glaube ich), war ich ziemlich fertig.

Naja, zum Glück (?!?) ging es ja erst noch mal ein bisschen bergab :D Hier hätte ich mich ohne meinen netten Begleiter sicher verlaufen, weil irgendein Witzbold ein Schild entfernt hat :dagegen:

Und dann kam noch der (war ich zumindest von ausgegangen) letzte Ansteig zur Ruine Leienfels hoch. Und ich war platt. Aber so richtig. War eigentlich gar nicht steil und auf einer Straße, gut zu laufen, aber ich war platt. Habe meinen Begleiter dann vor geschickt, als er auf mich warten wollte. Ich war fertig mit der Welt, bin aber doch irgendwie oben angekommen.

Es ging wieder in den Wald rein und bergab und ich dachte, das geht jetzt bis Obertrubach so weiter, aber weit gefehlt. Der letzte km ging zwar wirklich bergab, aber vorher gab es noch nette, steile, kurze, total mit rutschigen Wurzeln versehene Anstiege. Und zwar nicht wenige. Irgendwo habe ich mich dann auch noch mal kurz verlaufen. Oh mann! Endlich das Schild 1km bis zum Ziel. Und ab da noch mal rollen lassen. Ergebnisse gibts noch nicht, ich hab ungefähr 2:17 gestoppt. Erste Frau, dritter Mann. Und Streckenrekord war's auch (war aber auch erst der dritte Lauf). Und im Ziel gabs Kuchen :daumen: Leider konnte ich nicht zur Siegerehrung bleiben. Den Rest des Tages habe ich in der Hängematte schlafend unterm Kletterfelsen verbracht. Ich habe mich ähnlich erschöpft gefüht, wie nach dem Marathon. Heute geht es mir erstaunlich gut, wahrscheinlich kommt der Muskelkater erst morgen :zwinker2: .

Wünsche euch einen guten Start in die Woche!

LG
Bohne
Bild

5108
&quot hat geschrieben:So, also ich kann von einem reinen Lauf berichten
Yeah! Bohne lässt mich nicht hängen!
&quot hat geschrieben:...Trailerfahrung...
Bohne, wenn's Dir gefallen hat, dann nimm den Hermannslauf mit, im kommenden Jahr. Der ist hier im Forum auch einigermaßen populär (siehe ewig lange Veranstaltungsfäden zu jedem Lauf in jedem Jahr. Das Teil hat 31,1km, ebenfalls Treppen zwischendrin, drei lange, fiese Anstiege und rund 6000 Teilnehmer (da gibt's garantiert kein Verlaufen). Streckenprofil: http://www.cyberspeiche.de/zusatz/hermann/strecke.jpg - ich meine, dass Bielefeld für Dich ein wenig aus der Richtung ist, aber wenn Du was erleben willst... es lohnt sich wirklich.

Weder schnell, noch ausdauernd: 53,77 / 1:56,54 / 2:31,04 / 3:58,65

5109
alsterrunner hat geschrieben:Yeah! Bohne lässt mich nicht hängen!
:daumen: :daumen: :daumen:

SUPPPER-Bohne ,
the artist formerly known as "rote Bohne" :D


gruss hennes

5110
evimaus hat geschrieben: super Einstand, line!
Phila hat geschrieben:ich bewundere dich!!
lowi2000 hat geschrieben:Glückwunsch, tolles Debüt.
rote Bohne hat geschrieben:Line, herzlichen Glückwunsch zum Triathlondebut! Krasser Radschnitt!!!
danke euch, maedels! :hallo:
alsterrunner hat geschrieben:Eine Schande ist das!
:D stimmt! die dicken hausfrauen habe ich tatsaechlich erst auf dem rad ueberholt. :hihi: das nagt auch an mir! :zwinker2:

@bohne: hammergeil! :daumen: und sowas macht doch auch mal richtig feeeeeez, oder?? :D (falls du mein saechsisch verstehst...)

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

5111
Hallo,
bin auch wieder aus dem Urlaub zurück.

Gelaufen bin ich nach dem Wettkampf am 12.6. so gut wie gar nicht mehr, hin und wieder mal 7-8 km. Entweder es war zu heiss, ich war zu müde, oder beides. :-).
Und ich glaube, das hat gut getan, denn jetzt freu ich mich schon wieder richtig, regelmäßig zu trainieren.
Für den Juli habe ich mir erstmal nur vorgenommen, die Umfänge wieder zu steigern, Tempo mach ich erst mal nur wenig bis das Marathon-Training angeht.
PB:
10km 45:00; 06.02.2011
HM 1:38:20: 19.09.2010
M: 3:32:03 am 10.10.10

PB 2013:
5k: 22:29
10k: 47:19
HM: 1:40:35
M: 3:36

5112
Zee, willkommen zurück!

Line, Glückwunsch zum gelungenen Tria-Einstand! Wann kommt der ausführliche Bericht? :geil:

Bohne, bei dir fällt mir langsam nur noch uff ein. Ja doch, irgendwie wäre jedes andere Ergebnis auch verblüffend gewesen. Den Hermann solltest du wirklich mal ins Auge fassen! :respekt2:

Mein Radrennen war super, wenn auch aus Leistungssicht rein theoretisch eher wenig erfolgreich. Wusste gar nicht, dass ich noch unter 30er Schnitt fahren kann :peinlich: , aber das Weserbergland bei heftigem Wind lehrt einen wahre Demut. Mein Bericht steht bei HFS als reine Ergänzung zu dem üppig bebilderten von Olaf. Unter anderem wird dort das Geheimnis gelüftet, warum Schnecken schnell machen. Dank dieser lieben Tiere hat es immer noch zu einer Platzierung im mittleren Mittelfeld (womöglich sogar zum absoluten Mittelplatz) gereicht. :D
Helmuts Fahrrad Seiten..............................PresseRad - Der Radfahrer in der Presse

5113
@bohne: ganz stark. Du kannst wirklich alles. Straße, Bahn, Berg....
läuferisches Multi-Talent!

@zee: die Auszeit hat sicher gut getan und jetzt kann es wieder losgehen. Wann fängt das M-Training an?

@velo: solche Schnitte würde ich gern im Flachen fahren können.....

Mein einziger geplanter WK im Juli (Firmenlauf) wurde vom Veranstalter abgesagt. Zwei Monate gar nichts ist natürlich auch langweilig. Vielleicht finde ich doch noch etwas anderes.

5114
@Bohne einfach nur bewundernswert! Glückwunsch!

@Zee willkommen zurück und viel Spaß und Erfolg bei deinem geplanten Training!

@Velo ich gestehe, dass ich überhaupt keine Ahnung von Radrennen habe. Wenn wir mit unserem Rennrad unterwegs sind habe ich immer großen Respekt vor dem Tempo. Ich fahre sehr gerne Berge aber runter bin ich äußerst langsam unterwegs - mein Mann könnte in der Zeit wo er auf mich wartet inzwischen Picknick machen :hihi: .

Ich halte nun auch meinen ganz persönlichen Trainingsplan in den Händen und bin ganz glücklich. Es bedeutet für mich nach wie vor eine totale Umstellung meines Trainings aber ich werde das jetzt so durchziehen.
Mal schauen was dabei rauskommt.
@Hennes -> meinen 10er hab ich noch immer nicht gefunden da diese meist an Wochenenden stattfinden und ich genau dann meist arbeiten muss. Aber wird sich schon was ergeben.

LG Phila

5115
Hallo Mädels,

@zee: Willkommen zurück! Ich hoffe, du hattest eine tolle Zeit. Das klang zumindest auf FB so.

@Eva: Schön, dass du wieder einsteigst. Ich wünsch dir gaaanz viel Erfolg. Du findest sicher einen neuen WK.

@phila: Na da bin ich mal gespannt, was du so erzählst. Was hat sich denn am meisten geändert? Umfänge, Verteilung Tempo/locker?, Anzahl der Einheiten?

@lowi: Du läufst am WE, richtig?

@bohne: Ich verneige mich! :) Muss bald mal Autogrammkarten machen lassen.

@line: Wir haben uns ja schon ausgetauscht. Aber der Tria war wirklich gut. Das finde ich ehrlich und das ist keine Lobhudelei! So! :)

@velo: Ich werde den Bericht mal lesen. Bin gespannt.

Ich tapere seit Montag und fühl mich gar nicht fit genug für Roth. :hihi:
Gerade bin ich müde und schlapp. Hahahah...aber das ist wohl normal und ich hab ja noch 11 Tage Zeit.
Ich freu mich sooooooooooooo!

GLG
*********Der Nachschmerz muss ignoriert werden!*********

5116
@Mika ich habe einen Plan für 12 Wochen. Letztes Jahr habe ich 4x- a Woche trainiert, dieses Jahr (hoffentlich klappt das) 5x pro Woche Training. Den größten Unterschied macht das Tempo aus. Ich habe bisher noch nie nach Plan trainiert, bin immer einfach gelaufen. Eigentlich bis auf den langen Lauf immer im gleichen Tempo. Jetzt ist quasi jeder Lauf in einem anderen Tempo angegeben. Das Tempotraining konnte man letztes Jahr an einer Hand zählen. Jetzt soll ich das wöchentlich machen.

Ich mach das jetzt einfach und wenn dann die Marathonzeit nicht stimmt habe ich wenigstens einen Schuldigen :hihi: .

Marathon-Renntempo wäre dann 4:55 :nick: - da bin ich ja mal gespannt.

Besonders weil der IgDL in 5:40-5:50 gelaufen werden soll. Es ist mir ein Rätsel wie man dann am Tag x auf einmal so lange in 4:55 laufen kann.

Meine langen Läufe habe ich letztes Jahr immer so in zw. 5:00 und 5:10 gemacht :peinlich:

Die Spannung steigt - los gehts am 11.7. :)

LG Phila

5117
Phila hat geschrieben:@Mika ich habe einen Plan für 12 Wochen. Letztes Jahr habe ich 4x- a Woche trainiert, dieses Jahr (hoffentlich klappt das) 5x pro Woche Training. Den größten Unterschied macht das Tempo aus. Ich habe bisher noch nie nach Plan trainiert, bin immer einfach gelaufen. Eigentlich bis auf den langen Lauf immer im gleichen Tempo. Jetzt ist quasi jeder Lauf in einem anderen Tempo angegeben. Das Tempotraining konnte man letztes Jahr an einer Hand zählen. Jetzt soll ich das wöchentlich machen.

Ich mach das jetzt einfach und wenn dann die Marathonzeit nicht stimmt habe ich wenigstens einen Schuldigen :hihi: .

Marathon-Renntempo wäre dann 4:55 :nick: - da bin ich ja mal gespannt.

Besonders weil der IgDL in 5:40-5:50 gelaufen werden soll. Es ist mir ein Rätsel wie man dann am Tag x auf einmal so lange in 4:55 laufen kann.

Meine langen Läufe habe ich letztes Jahr immer so in zw. 5:00 und 5:10 gemacht :peinlich:

Die Spannung steigt - los gehts am 11.7. :)

LG Phila
Finde, dass das alles gut klingt.
Wird sicher Spaß machen.
Ich trainiere gerne nach Plan.
Beim langen Lauf: Ich würde den vom Tempo her so machen, wie es für dich angenehm ist.
Ich mache meine langen Läufe im Schnitt (normalerweise) um die 5:20. Wenn das für dich angenehm ist, mach es einfach so. Gezwungen langsam laufen ist auch nichts.

GLG
*********Der Nachschmerz muss ignoriert werden!*********

5118
Ihr seid ja ganz schön flott bei den langen Läufen.
Bin ich die einzige, die auch normale DL immer noch in 5:20 +/- macht (kann auch mal 5:45 sein...)? Unter 5:10 laufe ich eigentlich nie (wenn, dann ist es Tempotraining) :confused:

@phila: du trainierst nach Greif, oder habe ich das jetzt falsch in Erinnerung? Hat der nicht sehr viele Wochen-km im Plan?

@mika: genieße das Tapering, du hast wirklich hart trainiert.

5119
@Evi -> nein ich trainiere nicht nach Greif. Der Plan wurde auf mich abgestimmt (Trainer/Verein) - woher der Plan kommt - keine Ahnung.
Es sind zw. 60-80km zu laufen. Den normalen DL soll ich zw. 5.00-5.15 laufen. Ich habe anscheinend VIEL falsch gemacht denn ich bin quasi jeden Lauf in 4:50-5:00 gelaufen.

@Mika -> der lange Lauf wird bei mir auch in etwa 5.20 enden....das ist sonst soooo langweilig und ich hab das Gefühl nie anzukommen. Ich bin sehr gespannt jetzt mal nach Plan zu laufen.
Irgendwie bilde ich mir ein das wär jetzt lockerer :) . Wir werden sehen...

LG Phila

5120
Phila hat geschrieben:
@Mika -> der lange Lauf wird bei mir auch in etwa 5.20 enden....das ist sonst soooo langweilig und ich hab das Gefühl nie anzukommen. Ich bin sehr gespannt jetzt mal nach Plan zu laufen.
Irgendwie bilde ich mir ein das wär jetzt lockerer :) . Wir werden sehen...

LG Phila
Ja vielleicht kommt es dir zunächst lockerer vor.
Aber ich glaube, wenn die Struktur anders ist und vor allem wenn du mehr "scharfe" Temposachen drin hast, dann läufst du den langen Lauf automatisch NICHT mehr in 5:00 :) )))
Dann wirst du vlt auch mal froh sein, "nur" 5:20 laufen zu müssen.
Ich laufe meine langen ganz gerne in 5:20.

Heute morgen bin ich 1h gelaufen und hab gerade mal 5:34 geschafft weil einfach nciht mehr ging. Ich bin "durch" :)
*********Der Nachschmerz muss ignoriert werden!*********

5121
@ Zee: willkommen zurück!
alsterrunner hat geschrieben: Bohne, wenn's Dir gefallen hat, dann nimm den Hermannslauf mit, im kommenden Jahr.
Ja, der Hermann. Der klingt schon gut. Ich mag das bloß immer nicht, wenn man so weit im Vorraus melden muss. Naja, ich werds auf jedenfall im Hinterkopf behalten, denn:
läuferline hat geschrieben:und sowas macht doch auch mal richtig feeeeeez, oder?? :D
das Traillaufen hat mir tatsächlich richtig Spaß gemacht. Auch wenn es irgendwie ganz schön anstrengend ist, weil man sich die ganze Zeit so konzentrieren muss. Aber sehr abwechslungsreich!
evimaus hat geschrieben:Du kannst wirklich alles. Straße, Bahn, Berg....
läuferisches Multi-Talent!
Naja, ich glaube wirklich gut bin ich am Berg nicht :D Die gute Platzierung kam wohl eher aufgrund des (kleinen und eher auf Naturerlebnis ausgelegten) Teilnehmerfeldes :zwinker2:

evimaus hat geschrieben: Mein einziger geplanter WK im Juli (Firmenlauf) wurde vom Veranstalter abgesagt. Zwei Monate gar nichts ist natürlich auch langweilig. Vielleicht finde ich doch noch etwas anderes.
Oh nein, das ist ja doof. Aber du findest bestimmt noch was, zur Zeit ist ja alles voll geknallt mit Läufen.
mika82 hat geschrieben: Ich tapere seit Montag und fühl mich gar nicht fit genug für Roth. :hihi:
Gerade bin ich müde und schlapp. Hahahah...aber das ist wohl normal und ich hab ja noch 11 Tage Zeit.
Hehehe...Das ist bestimmt total normal. Und was fängst du jetzt mit deiner ganzen Freizeit an?
Phila hat geschrieben:Den normalen DL soll ich zw. 5.00-5.15 laufen. Ich habe anscheinend VIEL falsch gemacht denn ich bin quasi jeden Lauf in 4:50-5:00 gelaufen.
Also, ich halte eigentlich nichts davon, sich beim DL künstlich zu bremsen. ABER wenn du jetzt mt Tempotraining usw. richtig anfängst, wird der wahrscheinlich eh ganz von alleine langsamer. Bzw. wenn am Tag nach nem lockeren Lauf das Tempotraining nicht funktioniert, dann war derDL zu schnell. Wenn ich mal ne Woche nur DL mach, dann ist der auch immer schneller als in Wochen mit qualitativen Einheiten. War das einigermaßen verständlich? Jedenfalls bin ich sehr gespannt, wo dich dein Plan hinführen wird. Ich denke, dass 4:55 für dich als MRT zu langsam ist.

Ich bin ganz erstaunt, dass mir mein Lauf vom Sonntag keinen Muskelkater bereitet hat. Selbst Klettern ging die letzen 2 Tage ohne Probleme und die 400er heute morgen liefen richtig gut. Jetzt hoffe ich nur, dass es bald anfängt zu regnen, damit ich heute Abend nicht schon wieder klettern gehen muss, mir tut oberhalb der Hüfte alles weh :P

LG
Bohne
Bild

5122
@bohne: Dir noch Gratulation zum Trail! Klasse gemacht!

@velo: Ich finds toll! Super gefahren!

@line: Dir hab ich ja schon drüben gratuliert! So möchte ich auch mal Rad fahren können!

@evi: Nein, du bist nicht die einzige. Im Moment wo ich im M Training bin achte ich sehr genau drauf das ich die Tempoeinheiten und den langen Lauf super hinbekomme u die Einheiten zwischendurch richtig langsam laufe um auch den Regenerationseffekt trotz km Steigerung hinzubekommen. Da ist von 5:20 bis 5:40 alles dabei.

@phila: Ich finde deinen Plan richtig und würde versuchen mich wirklich weitestgehend daran zu halten.

@mika: Wahnsinn! Training rum und ganz bald die Lorbeeren kassieren. :) Das Tapering hast du ja dann anscheinend bitter nötig und bestimmt auch alles richtig gemacht! Ich wünsch dir so das alles nach deinen Wünschen verläuft! Verdient hast du es dir allemal! :nick:

Bei mir läuft alles nach Plan...gestern 7 x 700m...heute locker...am WE einen Volkslauf als zweite Tempoeinheit und am Sonntag dann den langen...ich habe keine LANGEWEILE! :zwinker2:

GLG Skippie
http://www.editgrid.com/user/100liegest ... elZZZ_2010

Bestzeiten:
5.000m: 19:38 (2011)
10km: 41:14 (2011)
10.000m: 41:12 (2011)
HM: 1:32:06 (2008)
M: 3:18:09 (2009)

5123
@Velo: Uaaaaaaaaaaaah, hab grad deinen Bericht gelesen, das mit den Nacktschnecken ist ja grauslig!

@Skippie: *neugiermodus an* wie schnell machst du denn die 700er und was für Pausen und wieso überhaupt 700 und nicht etwa 800m? *neugiermodus aus*
Bild

5124
rote Bohne hat geschrieben:@Oh nein, das ist ja doof. Aber du findest bestimmt noch was, zur Zeit ist ja alles voll geknallt mit Läufen.
am 16. hätte ich jetzt einen 10er gefunden, den bin ich schon 2mal mitgelaufen. Nicht schnell, aber eine nette Veranstaltung. Vielleicht probier ich den.
rote Bohne hat geschrieben:@Skippie: *neugiermodus an* wie schnell machst du denn die 700er und was für Pausen und wieso überhaupt 700 und nicht etwa 800m? *neugiermodus aus*
da habe ich mich auch gewundert, 700er sind irgendwie ungewöhnlich :wink:

@phila: Trainer und Plan - das bringt dich enorm vorwärts, wirst sehen! Letztes Jahr mit Laufverein habe ich mich auch enorm gesteigert auf allen Distanzen.
Und schau die Entwicklung von Bohne an, seit sie vereinsmässig läuft :geil:
Habt ihr sonst noch flotte Damen außer dir?

@skippie: geht es mit dem M-Plan schon los? Berlin ist ja recht früh

5125
Hmmm...ganz einfach: Die standen in meinem Plan. HAHAHA :P
700m in 2:46 (ca. 24er Schnitt auf 100m) mit 400m Pause...das ist mal noch recht locker für mich und gut zu schaffen. Letzte u diese Woche waren quasi so 2 Aufbauwochen und so richtig los geht es dann erst ab nächste Woche und dann sind es noch 12 Wochen bis zum M. Dann sind da auch keine 700er mehr drin sondern eher die längeren Intervalle.

Evi, mach den 10er doch mit. Ist egal ob schnelle Strecke oder nicht, hauptsache mal wieder n bisschen WK-Luft schnuppern, wenn der Fuß hält.
http://www.editgrid.com/user/100liegest ... elZZZ_2010

Bestzeiten:
5.000m: 19:38 (2011)
10km: 41:14 (2011)
10.000m: 41:12 (2011)
HM: 1:32:06 (2008)
M: 3:18:09 (2009)

5126
hallo ihr :hallo: ,

*jammermodusan* ich hab irgendwie zu viel zu tun grad. :sauer: *jammermodusaus*
in 11 tagen ist urlaub!!!!!!!!! :D

@velo: ich habe den bericht im kopf, aber keine zeit ihn zu schreiben. vielleicht klappt es heute abend, ich wollte das auch gern schriftlich festhalten. :nick: dir glückwunsch zum guten rennen! bilder und berichte interessieren mich auch voll, dafür brauche ich dann aber wohl morgen abend. :frown: aber mensch, da war es nass :confused: wir hatten es ja sehr warm und trocken am sonntag.

@zee: willkommen zurück! ich sehe das auch so, die "pause" hat dir sicher gut getan.
mental und körperlich. ich hatte ja letztes jahr die 3 wochen totalpause und insg. 7 wochen wirklich wenig training und bin im herbst auch gleich wieder PBs gelaufen.

@eva: 10er plan sub40? ich kenne da noch jemanden, der gerade nach so einem plan trainiert. :zwinker2: wann soll denn der ziel-WK sein? sorry, falls ich das überlesen habe.

@phila: ich fange genau eine woche nach dir mit dem 12-wochen-plan an (bis dahin regeneriere ich jetzt mal 2 wochen), wobei die ersten beiden wochen (laufband im urlaub) noch etwas "abgespeckt" sein werden (zumindest beim lalala). btw, ich laufe nur 21 min. auf 5 km (und nicht 19!) und möchte auch gern deine pace im M laufen. :zwinker2:

meine langen läufe werden wohl so um 5:30 liegen, denke ich. die lockeren läufe bewegen sich zwischen 5:10 und 5:30.

langsamer ist dann eher richtig regenerativ, was ich bei 4 einheiten aber eigentlich so gut wie nie laufe. dann gehe ich lieber zusätzlich schwimmen.

@mika: was glaubst du, was dir in den nächsten 10 tagen noch so alles weh tun wird.... :hihi: alles wird gut, du bist top in form! :daumen: heute morgen war es sauschwül. ich bin gestern mit 5:52 durch die gegend gedackelt (bei gefühlten 100 grad).

@skippie: du hast doch jetzt den perfekten untersatz dafür! :daumen: so ein bisschen geschämt hab ich mich mit meinem radopi am sonntag ja schon :peinlich: - aber dann fand ich es auch wieder witzig, wen und was für geschosse man damit trotzdem so alles überholt. :D radelst du denn noch während des M-trainings? ist noch ein tria geplant bei dir im sommer?
ich denke, ich hab das einfach noch "im blut" von damals. bin ja auch nicht so wirklich viel geradelt in der vorbereitung. aber für irgendwas müssen die dicken beinchen ja gut sein. :hihi: ich war selbst begeistert über die radzeit.

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

5128
VeloC hat geschrieben: Mein Radrennen war super, wenn auch aus Leistungssicht rein theoretisch eher wenig erfolgreich. Wusste gar nicht, dass ich noch unter 30er Schnitt fahren kann :peinlich: , aber das Weserbergland bei heftigem Wind lehrt einen wahre Demut. Mein Bericht steht bei HFS als reine Ergänzung zu dem üppig bebilderten von Olaf. Unter anderem wird dort das Geheimnis gelüftet, warum Schnecken schnell machen. Dank dieser lieben Tiere hat es immer noch zu einer Platzierung im mittleren Mittelfeld (womöglich sogar zum absoluten Mittelplatz) gereicht. :D
Glückwunsch :daumen: und ne Schnecken bräuchte ich auch nicht unbedingt.
mika82 hat geschrieben: @lowi: Du läufst am WE, richtig?
jep - wenn mir bis dahin nicht Flossen gewachsen sind :D gar nicht so leicht bei dem Wetter und gaaaaaaanz viel Zeit die Füsse still zu halten. Aber da ich die Einheiten ja auf so Stückchen von 500-1000m ca. alle 2 Stunden zum abkühlen aufgeteilt habe, dürfte das hoffentlich nicht zu anstrengend gewesen sein.
Bild
Bild


PB
05.13 Stadtlauf Innsbruck (10km) 44:54 PB
07.11 Gletschermarathon (HM) 1:38:03 PB
04.10 Wien Marathon (M) 3:38:33 PB

http://lowiversum.wordpress.com/

5129
soooooooooooo..... (alsterrunner jetzt bitte weggucken :D ), triathlonbericht"chen":

mir ging es ja nicht so wirklich richtig gut letzte woche. hatte irgendeine komische halsentzuendung, die aber vorwiegend nur rechts und nur sehr partiell weh tat. hab dann freitag und samstag pausiert (und "nur angefeuert", statt selbst zu laufen) und gehofft, dass sonntag alles wieder gut ist. perfekt war es nicht, aber gut genug um recht fit in meinen ersten kleinen triathlon zu gehen.
sonntag morgen war ich dann total gespannt, aber weniger nervoes als die tage vorher. die ueblichen toilettengaenge wie vor laufwettkaempfen blieben aus. ich machte mich auch nicht besonders verrueckt bezueglich einer zielzeit, hoffte nur insgeheim, dass ich unter meiner bei der anmeldung angegebenen zeit von 1:15:59 wuerde bleiben koennen. hatte mir vorher ueberlegt, dass ich das wohl schaffen koennte: swim 11 + rad 38 + run 23 = 1:12 + ca. 4 min. fuer die beiden wechsel.
ich fand das alles total spannend, angefangen vom einchecken (bremsen- und helmcheck), ueber das einrichten der wechselzone bis hin zum wettkampf selbst. das erste mal ist sicherlich immer etwas besonders. :D
mikas liebevolle "to-do"-liste hatte ich vorher halb auswendig gelernt, sodass eigentlich im ablauf nichts schiefgehen konnte. (danke nochmal! :hug: )
gemeinsam mit einem bekannten, der auch am start war, liefen wir vor dem WK schnell die wechselzonen ab und ich praegte mir alles ein. dann stand ich auch schon am schwimmstart am see. 10 min. vor den damen ist mein bekannter mit der ersten maennergruppe gestartet. zuerst ging es links um eine boje und dann 2x rechts. ich konnte mir das alles schon mal anschauen und stellte mich dann recht weit links hinten auf. aber auch damit konnte ich dem chaos nicht entgehen. bis zur ersten boje war der weg nicht besonders weit und da gab es gleich mal stau und kurzes brustschwimmen ohne grosses weiterkommen. bis zur zweiten boje versuchte ich einen rhythmus zu finden, aber fand keinen. :frown: zu viele fuesse, haende und orientierungslosigkeit und dazu noch eine brillenseite voll wasser. das hat mich dann so genervt, dass ich angehalten habe, um das wasser zu entfernen. danach habe ich mir beim festdruecken der brille, fast das auge rausgesaugt. :hihi: um nicht letzte zu werden, bin ich dann in so eine panik verfallen, besonders schnell schwimmen zu muessen, was mich aber natuerlich auch ziemlich kaputt gemacht hat. von rhythmus weiterhin keine spur. :frown: ich hab im wasser echt mit allem gekaempft, was da war und war am ende doch ordentlich frustriert und sehr froh, als ich aus dem teich da draussen war. :D puh! das muss ich echt noch ueben. im nachhinein kann ich sagen, dass ich ca. um den 50. platz aus dem wasser kam von 71 gestarteten damen. :peinlich: eigentlich sollte mein mann die uhr stoppen, da es keine zwischenzeiten gab, aber das hatte er in der aufregung gluecklicherweise vergessen. :D meine schaetzung geht irgendwo richtung 12:30, da ich, als ich noch im wasser war etwas von 11 min. hoerte und dann sicherlich noch eine gute minute beschaeftigt war. und das kommt auch in etwa so mit den wechseln hin. dafuer, dass ich das ganze im training schon in 11 min. ohne riesenaufwand geschwommen bin, war das natuerlich uebel. aber was solls, weiter zum rad.
der wechsel verlief gut. ausser einmal kurz in die falsche radreihe abbiegen, hab ich mich nicht verhuddelt. allerdings hab ich nach dem schwimmen so gepumpt, dass ich es da doch etwas gemaechlich hab angehen lassen. und platz hatte ich auch - war kein rad mehr auf der stange um mich rum. :peinlich: dann musste ich ca. 100m das rad schieben, bevor es auf die strecke ging.
und ab dann war es mein wettkampf. :) die wendestrecke war flach, mit ein paar kurven und nur einer unterfuehrung und sehr gut zu fahren - und ich kannte sie aus dem training. und dann hab ich nur noch ueberholt. ich bin so gefahren, dass es anstrengend war, ich am ende aber nicht schlagkaputt bin. am gemeinsten ist beim radeln ja dann eh irgendwann die muskulatur. meine schnappatmung nach dem schwimmen, hatte sich nach 1-2km dann ja regelrecht beruhigt. :D
irgendwann merkte ich, dass sich so ein luder an mein hinterrad haengt, trotz verboten. zuerst sagte ich nix und liess nur die leute schimpfen, die wir ueberholten. nach 15km wurde es mir dann aber auch zu bunt, da auch etwas wind auf dem rueckweg war, und ich habe der dame mal meine meinung gesagt. :teufel: sie hats verstanden und war kurze zeit spaeter nicht mehr zu sehen. die 20km sind schier geflogen und nach knapp 35min. konnte ich kurz vor dem absteigen zum wechsel den garmin abdruecken! yeah. schnitt 34,3. das ist doch mal ok fuer mein trainingspensum. runter vom rad und in die zone wieder 100m schieben - au weia. :hihi: schnell das rad aufgehangen und die schuhe gewechselt und siehe da: wieder kein rad auf der stange. da war ich selbst schon ein bisschen stolz auf mich. :) garmin schnell umgestellt und ab auf die laufstrecke. hossa! gedanken wie: ok, radeln war doch zu schnell, das kann nicht mehr als ein dauerlauf werden etc. schossen mir durch den kopf. ufzi! also dann halt einfach so schnell es geht. 500m spaeter ging es mir besser. der erste km stoppt bei 4:52, na ja. aber ueberholen tue ich immernoch. und dann suche ich mir einfach ziele zum einholen. km 2 und 3 bei 4:40, dann gebe ich mir einen ruck und sage mir, dasss es ja nur noch 2km sind und ich ja auch noch ein bisschen leiden darf. also nochmal angezogen und noch 4 frauen vor mir ueberholt. 4:28 und 4:22 und dann bin ich im ziel. knapp ueber 23 min. - voll im soll! und mit einem lachen, weil ich echt viel freude hatte an dem tag. :)
spaeter erfahre ich dann, dass ich insg. 12. geworden bin (inkl. lizenzdamen) und 8. in der jedermannwertung, dabei 2. in der AK. und dass die gesamtzeit 1:14:22 ist. und damit war ich wirklich zufrieden, auch wenn ich beim schwimmen was liegengelassen habe.

im august mache ich noch zwei sprints und im winter werde ich versuchen, besser beim kraulen zu werden (wohl im verein), um dann naechstes jahr auch mal bei einem olympischen mitzumachen.

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

5131
VeloC hat geschrieben:Klasse Bericht, und von ca. 50. auf 8. Jederfrau war ja mal spitze! :daumen:
danke, velo. aber wir sind alle zusammen gestartet, von daher war es von ca. 50 auf 12. :)

gute nacht,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

5132
@line danke für deinen Bericht - das macht Lust auf einen Tria - auch wenn das der Herr Alster nicht hören mag :D . Irgendwann, wenn ich ganz viel Mut habe melde ich mich dafür an. Auch wenn ich nicht kraulen kann, da ist bei mir "Hopfen und Malz" verloren. Ich werde dann als Letzte ankommen. Wenn du jetzt im M-Training bist - berichte doch bitte wie es bei dir läuft.

@Evi ja da gibt es eine ganz schnelle Frau, die ist mein Vorbild. Leider trainieren wir nicht miteinander

@Bohne ich musste gestern an deine "Worte" denken als ich am Abend um 21 Uhr doch noch Lust auf 10km bekommen habe.

Also, ich halte eigentlich nichts davon, sich beim DL künstlich zu bremsen. ABER wenn du jetzt mt Tempotraining usw. richtig anfängst, wird der wahrscheinlich eh ganz von alleine langsamer. Bzw. wenn am Tag nach nem lockeren Lauf das Tempotraining nicht funktioniert, dann war derDL zu schnell

Nachdem ich am Anfang sehr solide angelaufen bin (heute ist schließlich Tempotraining!) wars auf dem Asphalt so leicht zu laufen, ich wurde immer schneller. Schließlich bin ich im 4:45 Tempo gelandet. Gesamt 4:55

Mal gucken ob sich das heute rächt. :nick:

@Skippie - der Plan fängt ja erst in 2 Wochen an - dann habe ich mir versprochen mich daran zu halten :)

LG Phila

5133
@Skippie: "weil es im Plan steht" ist natürlich die allerbeste Begründung :D

@Line: schöner Bericht, vielen Dank! Das Schwimmen hört sich ja tatsächlich eher bescheiden an. Wahrscheinlich muss man das mit dem Freiwasserschwimmen auch üben oder? Aber großen Respekt für deine Wahnsinnsaufhohljagd :daumen:
Phila hat geschrieben: Nachdem ich am Anfang sehr solide angelaufen bin (heute ist schließlich Tempotraining!) wars auf dem Asphalt so leicht zu laufen, ich wurde immer schneller. Schließlich bin ich im 4:45 Tempo gelandet. Gesamt 4:55
Naja, so schnell geht das ja dann auch nicht. Aber wenn man mal ein paar Wochen kontinuierlich 2-3 Tempoeinheiten/Woche läuft, können sich die Beine auch beim lockeren Laufen mal ganz schön platt anfühlen. Aber ganz ehrlich, wenn 4:55 dein lockeres DL Tempo ist, dann ist es nicht dein Marathontempo! Egal, viel Spaß beim Training heute jedenfalls!

LG
Bohne
Bild

5134
@Bohne wie meinst du das? Ich denke GERADE weils mein angenehmes Tempo ist würde ich 42km so laufen können. Hab gestern noch gedacht, ja so könnte ich mir das vorstellen. :tocktock:

Man kann doch bei der Strecke nicht auf "fast" Anschlag laufen?

LG Phila

5135
Phila hat geschrieben:Wenn du jetzt im M-Training bist - berichte doch bitte wie es bei dir läuft.

@Skippie - der Plan fängt ja erst in 2 Wochen an - dann habe ich mir versprochen mich daran zu halten :)
noch nicht, diese und nächste woche laufe ich nur regenerativ bis locker und wenig und im urlaub fange ich dann "recht sanft" mit einem (korrigiere) 13 wochen-plan an. da die ersten wochen noch temporeduziert sind, lässt sich das sicher auch ganz gut auf dem laufband machen. nur hoffentlich ist es dann nicht kaputt, wenn 2 aktuell laufverrückte die insel stürmen. :hihi:

dann starten wir wohl zeitgleich mit unseren plänen, denn dein M ist ja eine woche früher.
rote Bohne hat geschrieben: @Line: schöner Bericht, vielen Dank! Das Schwimmen hört sich ja tatsächlich eher bescheiden an. Wahrscheinlich muss man das mit dem Freiwasserschwimmen auch üben oder? Aber großen Respekt für deine Wahnsinnsaufhohljagd :daumen:

Aber ganz ehrlich, wenn 4:55 dein lockeres DL Tempo ist, dann ist es nicht dein Marathontempo!
:daumen:

@freiwasserschwimmen: das ist nicht so das problem (außer orientierungsmaessig). was man üben müsste ist, im getümmel bei sehr aufgewühltem wasser zu schwimmen. aber ist schwierig im training so ne situation nachzustellen.... :confused:

siehe auch: :-)
Phila hat geschrieben: Man kann doch bei der Strecke nicht auf "fast" Anschlag laufen?
aber phila, zwischen "auf anschlag" und "locker" sollte es auch noch irgendwas zwischendrin geben....

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

5136
Nee Phila, nicht auf Anschlag, aber schon so, dass es nicht dein normales lockeres DL-Tempo ist.
So 80% HF-Max sollte man anpeilen, wenn man einen Richtwert braucht.
Ich schätze bei dir so das MRT auf etwa 4:30, +- 10 Sekunden.

Line! Herzlichen Glückwunsch und Danke für den Bericht! :) Sehr schön!

Velo - habe deinen Bericht auch gelesen. Das mit den Schneckchen ist ja eklig, aber ansonsten sehr schön! Ja, der liebe Wind. Das ist auf dem RR, vor allem, wenn du so leicht bist, echt ein Problem, das kenne ich auch noch. Windböhe - oh 2m weiter rechts.

@Bohne - herzlichen Glückwunsch...

Und Mika, du bist super vorbereitet, ehrlich. Ich bin auch schon gespannt! :)

Und ich will mal wieder mehr, als ich schon wieder kann. Das nervt. Bin zwar jetzt so einigermaßen schmerzfrei, aber mehr als 8km sind am Stück nicht drin. Na ja, nach den Klausuren wieder mehr Rennrad und Schwimmen - dazu fehlt mir diese Woche einfach die Zeit.

LG!
Second star to the right and straight on till morning.

5137
Sommerregen hat geschrieben: So 80% HF-Max sollte man anpeilen, wenn man einen Richtwert braucht.
meinst du damit den durchschnittswert im WK?
der lag bei mir bei 87 bzw. 86% bei den beiden Ms, die ich letztes jahr gelaufen bin.

danke euch allen fürs bericht lesen! :)

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

5138
Phila hat geschrieben:@Bohne wie meinst du das? Ich denke GERADE weils mein angenehmes Tempo ist würde ich 42km so laufen können. Hab gestern noch gedacht, ja so könnte ich mir das vorstellen. :tocktock:

Man kann doch bei der Strecke nicht auf "fast" Anschlag laufen?

LG Phila
Also irgendwie nervts mich langsam. Das passt doch alles nicht....
Zum einen stapelst du tief mit deinem "Marathontempo" zum anderen ist das Tempo aber doch zu locker....
Es ist einfach so, dass ein voll gelaufener Marathon sicher NICHT deinem lockeren DL Tempo entspricht. Das ist einfach Quatsch. Klar kannst du einen M im lockeren Tempo laufen. Aber dann ist es kein "all out"-Lauf.
Ich bin meinen letzten voll gelaufenen Marathon mit HF von 90% gelaufen.

Aber ich schreib jetzt keinen Roman. Du hast deine Meinung und das ist auch ok.

Ich schließe mich Bohne an. Nach mehreren Wochen mit harten Tempo wird der lockere Lauf NICHT mehr in 4:45-4:55 gehen. Oder du bist unterfordert.
*********Der Nachschmerz muss ignoriert werden!*********

5139
läuferline hat geschrieben:meinst du damit den durchschnittswert im WK?
der lag bei mir bei 87 bzw. 86% bei den beiden Ms, die ich letztes jahr gelaufen bin.

danke euch allen fürs bericht lesen! :)

lg,
line
Jepp 80% ist luschig... :) :hihi:
*********Der Nachschmerz muss ignoriert werden!*********

5140
@line: Schöner Bericht!!!
Lust auf Tria bekomme ich trotzdem nicht, da fehlt bei mir einfach zu viel. Schwimmen UND Rad :nene:
Phila hat geschrieben:@
Nachdem ich am Anfang sehr solide angelaufen bin (heute ist schließlich Tempotraining!) wars auf dem Asphalt so leicht zu laufen, ich wurde immer schneller. Schließlich bin ich im 4:45 Tempo gelandet. Gesamt 4:55
bohne, Mika usw. haben es ja schon geschrieben. Das ist NICHT dein M-Tempo! Ein M-Trainigsplan enthält Tempoeinheiten im M-Tempo, die durchaus fordernd sind. Wie könnte das bei dir sein, wenn du so eine Pace schon als DL läufst?
Glaube, du bist viel, viel schneller als du eigentlich denkst. Wie sehen denn deine Tempoeinheiten aus?
Evtl. wäre ein längerer WK (10 oder HM) ganz sinnvoll, um einen Anhaltspunkt zu haben.
läuferline hat geschrieben: @eva: 10er plan sub40? ich kenne da noch jemanden, der gerade nach so einem plan trainiert. :zwinker2: wann soll denn der ziel-WK sein? sorry, falls ich das überlesen habe
am 11. September (DM Oelde). Möglichst schnell für die Teamwertung. Zielzeit habe ich keine, das kommt auf die nächsten Wochen (Fuß, Trainingsverlauf) an. Plan habe ich im Moment auch noch nicht.
Wer trainiert denn sub40? Dein Mann oder du? :wink:

@Sommerregen: hoffe, das wird bald wieder. 8km sind doch ein Anfang. Nicht so ungeduldig sein (da redet die Richtige...)

5141
läuferline hat geschrieben:meinst du damit den durchschnittswert im WK?
der lag bei mir bei 87 bzw. 86% bei den beiden Ms, die ich letztes jahr gelaufen bin.

danke euch allen fürs bericht lesen! :)

lg,
line

Ja, ich habe das mal als groben Richtwert gelesen, halte das aber auch für Unsinn, weil ich erstens nicht pulsorientiert laufe und das zweitens zu niedrig angesetzt ist.
Ich bin den Teil des Marathons, den ich gelaufen bin, auch eher über 85% HF-Max gelaufen.
:)

@Evi
Danke! Ja, wird schon wieder. 8km (auch mal mit etwas Tempo) ist auch besser als Nichts!

Also Phila, guck einfach mal wie das wird.
Second star to the right and straight on till morning.

5142
Sommerregen hat geschrieben:Ja, ich habe das mal als groben Richtwert gelesen, halte das aber auch für Unsinn
Warum schreibst du es dann hier rein? :confused:
*********Der Nachschmerz muss ignoriert werden!*********

5143
mika82 hat geschrieben:Warum schreibst du es dann hier rein? :confused:
Weil ich das in einem Laufbuch (war vielleicht Steffny?) gelesen habe und der im Zweifelsfall mehr Ahnung als ich davon hat. Außerdem ist so etwas immer individuell unterschiedlich, manchen Leuten bringt es ja auch ganz viel total pulsorientiert zu trainieren, während das anderen nicht bringt.
(Wenn ich etwas für mich für Unsinn halte, dann muss das ja noch lange nicht so sein.)
Second star to the right and straight on till morning.

5144
Phila hat geschrieben:@Bohne wie meinst du das? Ich denke GERADE weils mein angenehmes Tempo ist würde ich 42km so laufen können. Hab gestern noch gedacht, ja so könnte ich mir das vorstellen. :tocktock:

Man kann doch bei der Strecke nicht auf "fast" Anschlag laufen?
Ich bin zwar nicht Bohne, auch wenn ich vom Läufertyp ähnlich bin, aber da ich auch ihrer Meinung bin, sage ich mal was.

MRT, also das was du im M-WK laufen kannst wenn du (sehr) gut dafür (auf den Punkt) trainiert hast, ist im Prinzip schon eine Form des Tempotrainings und hat mit lockerem bzw. normalen DL überhaupt nichts zu tun. Es ist viel schneller und liegt/lag bei mir in der Twilight-Zone, sprich außer in der M-Vorbereitung laufe ich eigentlich kein MRT, da für mich weder Fisch noch Fleisch. In der M-Vorbereitung laufe ich es schon über 20km oder auch mal länger und empfinde es als hart. Ohne Erfahrung könnte ich es mir nicht vorstellen es auch über 42km zu bringen, mittlerweile weiß ich aber das es geht und wie sich das dann im Training anfühlen muss.

An konkreten Zahlen festgemacht, bedeutet dies z.B. für mich bei einem MRT von ~4:30/km.

Normale DL wurden so in 4:55-5:10 gelaufen. Lockere DL teilweise nur in 5:40, wobei ich in der M-Vorbereitung die langen 35er dann durchaus irgendwann auch in 5:10/km laufe, wenn die Form sich entwickelt.

Wenn ich mal einen super Tag erwischt hatte, dann passierte es auch mal, dass ein normaler Lauf bei 4:45/km lag, das war aber schon eher ungewöhnlich. Das wäre dann schon eher ein Tempo an der oberen Grenze zu dem gewesen, was ich mittlerer DL nenne und wo ich dann bei ca. 80% HFmax liege.

Natürlich gab/gibt es auch mal Tage, da kann ich mir nicht mal vorstellen 5:20 über die M-Distanz zu bringen. Das bezieht sich jetzt alles auf Phasen wo ich allgemein gut im Training bin. D.h. einen Marathon könnte ich da "jederzeit" laufen ohne darüber nachdenken zu müssen. Nur eben deutlich langsamer als die ~4:30/km die möglich wären, wenn ich mich gezielt drauf vorbereite, aber eine 3:30h (bei guten Bedingungen) wäre da aus dem normalen Training natürlich "immer" gegangen.

Vielleicht hilft das ja,
Torsten

5145
evimaus hat geschrieben: Wer trainiert denn sub40? Dein Mann oder du? :wink:
na ich auf keinen fall. :)
wenn der fuss mitmacht, dann bin ich sicher, dass du eine top zeit laufen kannst im september! :daumen:

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

5146
Phila: Ich würde an deiner Stelle auch möglichst bald einen flachen HM oder 10-km Lauf zur Standortbestimmung laufen.

Ich vermute auch, dass dein MRT eher bei 4:30 liegt, falls deine lockeren Dauerläufe weiterhin bei 4:55 liegen.

Schliesse mich aber der Meinung an, dass bei stärkerer Differenzierung der Trainings-Tempos die lockeren Läufe dann möglicherweise nicht mehr so schnell gehen.
PB:
10km 45:00; 06.02.2011
HM 1:38:20: 19.09.2010
M: 3:32:03 am 10.10.10

PB 2013:
5k: 22:29
10k: 47:19
HM: 1:40:35
M: 3:36

5147
Zu mir noch: Gestern das erste mal gelaufen, 11 km in 5:37 - war irgendwie schon recht anstrengend :-).
Ich denke aber, dass ich schnell wieder reinkomme.
Der Herbstmarathon in USA steht momentan aus organisatorischen Gründen in Frage, ich würde dann aber alternativ hier einen laufen (Frankfurt würde sich ja anbieten....). Der Termin Ende Oktober passt bei mir gut, dann habe ich noch einen Monat Zeit, mich wieder langsam an höhere Umfänge zu gewöhnen, bevor es mit Plan los geht (ab August). Welcher Plan, da bin ich mir noch nicht ganz sicher. Vielleicht wieder nach Scharf + eigene Anpassungen, vielleicht lass ich mir aber auch mal einen individuellen machen (kostet halt bissl was...).

Unseren Wettkämpferinnen habe ich ja noch gar nicht gratuliert, vor allem Line zum Erfolgreichen Tria-Debüt!
PB:
10km 45:00; 06.02.2011
HM 1:38:20: 19.09.2010
M: 3:32:03 am 10.10.10

PB 2013:
5k: 22:29
10k: 47:19
HM: 1:40:35
M: 3:36

5148
@ ->Bohne der Smilie sollte eigentlich das mit dem Fragezeichen sein *schäm* sorry

@Mika - >ich will hier keinen nerven. Ich habe mir nur bis jetzt noch nie so viele Gedanken gemacht und dass das alles nicht passt fällt mir ja selber auf. Ich werde ja sehen wie es sich entwickelt. Vielleicht sollte ich mal mehr trainieren als immer nur rumspinnen :wink:

@Sommerregen -> vor 2 Jahren lief ich mit Pulszähler beim M. Die 80% hatte ich schon VOR dem Start :) .

@Evi -> ein HM bzw 10er ist in Planung - weiss nur noch nicht wo da ich am Wochenende meist arbeite

@Torsten -> DANKE- du hast das schön beschrieben. Das hilft mir und meinem wirren Kopf gut weiter. Was mir fehlt ist die Erfahrung und eine Portion Mut. Bisher bin ich 3xM gelaufen und 2davon wesentlich langsamer als im Training den langen Lauf . Letztes Jahr konnte ich mutig sein denn ich wollte sowieso nach spätestens 30km raus.

LG Phila

5149
@Line: Vielen Dank für den Bericht.

zu den Brillen @ Mika und Line: habt ihr da im Training nie Probleme, dass da mal Wasser reinkommt? Hab da ja schon zig Brillen ausprobiert aber wirklich 100% passen tut keine (hatte das Problem auch schon früher zu meiner Aktiven Zeit). Jetzt habe ich eine die sitzt zwar relativ bequem aber tw. kommt rechts immer Wasser rein, so dass ich alle 50m zum ausleeren stehen bleiben muss. Und beim nächsten Mal passt wieder alles. Was besonders nervig ist, da ich Kontaktlinsen trage.
Bild
Bild


PB
05.13 Stadtlauf Innsbruck (10km) 44:54 PB
07.11 Gletschermarathon (HM) 1:38:03 PB
04.10 Wien Marathon (M) 3:38:33 PB

http://lowiversum.wordpress.com/

5150
lowi2000 hat geschrieben: zu den Brillen @ Mika und Line: habt ihr da im Training nie Probleme, dass da mal Wasser reinkommt?
also ich schon, auch gerne vorzugsweise rechts. wobei ich mit meiner neuen zoggs da schon wesentlich besser zurechtkomme...

lowi, skippie und velo, viel erfolg bei euren laeufen am WE! :daumen:

lowi, wetter muesste ja diesmal ideal sein - was ist denn dein ziel?

glg und schoenes WE allen anderen,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

Zurück zu „Tagebücher / Blogs rund ums Laufen“