schöne Pics von Dir , vor allem die auf dem Rad und hier besonders die in der dynamischen Kurvenlage.mika82 hat geschrieben:....Ich schreibe gerade meine Bericht.ist fast fertig.
5253
Hab mich extra beeilt. Aber ich warne euch....der ist lang geworden 
Laufkleid.de Einfach machen! – Challenge Roth 2011

Laufkleid.de Einfach machen! – Challenge Roth 2011
*********Der Nachschmerz muss ignoriert werden!*********
5254
Toller Bericht!
Nochmal Respekt und Glückwunsch zu der tollen Leistung!

PB's: 10km: 45:07 -- HM: 1:49:43

gemeldete Läufe 2012:
29.04 M-Staffel Düsseldorf
28.10 Frankfurt Marathon
gemeldete Tria-WK's 2012
03.06 Mussbach Sprint
24.06 Lampertheim Sprint
21.07 Ladenburg Sprint
Lauftagebuch

gemeldete Läufe 2012:
28.10 Frankfurt Marathon
gemeldete Tria-WK's 2012
03.06 Mussbach Sprint
24.06 Lampertheim Sprint
21.07 Ladenburg Sprint
Lauftagebuch
5257
Das war genau mein Gedanke beim Lesen. Aber wenn ich dann an die knallharte und systematische Vorbereitung denke, erscheint das schon wieder logisch. Der Erfolg war zu 100% verdient!rote Bohne hat geschrieben:Mann, das klingt so einfach bei dir, dabei ist diese Leistung so unglaublich.

Und ein toller Bericht, echt zum Verschlingen!

5258
Danke Mädelz und auch Jungs.VeloC hat geschrieben:Das war genau mein Gedanke beim Lesen. Aber wenn ich dann an die knallharte und systematische Vorbereitung denke, erscheint das schon wieder logisch. Der Erfolg war zu 100% verdient!
Und ein toller Bericht, echt zum Verschlingen!![]()
Wegen "Einfach":
Natürlich war es nicht immer einfach. Aber bis KM 25 hatte ich wirklich keine oder kaum Probleme. Weder mental noch körperlich. Dann wurde es hart. Aber ich schreibe eben einfach lieber die schönen Sachen auf.

Mein Training und meine Vorbereitung waren wahrscheinlich ziemlich perfekt und daher wurde ich an diesem Tag belohnt. Die langen Radtouren im Training, waren deutlich härter als im Wettkampf am Sonntag. Da hatte ich IMMER mind. ein Hungerloch.

5261
Hallo Mika, deinen Bericht habe ich geradezu "verschlungen"! Es ist für mich total interessant zu lesen was man während der langen Wettkampfzeit so denkt und wie man es schafft sich immer wieder zu motivieren.
Bei dem Namen Rosalie musste ich erst mal überlegen wer das ist
. Aber die gefällt mir gut!!
Es ist einfach der Hammer welche Leistung du dort vollbracht hast! Hätte ich mehr Zeit und Freiheit...ich glaube ich würde sofort mit dem Thriatlontraining anfangen.
Hast du dich mittlerweile einigermaßen erholt?
Und....nächster Wettkampf schon in Planung?
LG Phila
Bei dem Namen Rosalie musste ich erst mal überlegen wer das ist

Es ist einfach der Hammer welche Leistung du dort vollbracht hast! Hätte ich mehr Zeit und Freiheit...ich glaube ich würde sofort mit dem Thriatlontraining anfangen.
Hast du dich mittlerweile einigermaßen erholt?
Und....nächster Wettkampf schon in Planung?
LG Phila
5262
@mika: den Bericht habe ich gelesen. Super und richtig spannend! Finde es auch gut, dass du es so ausführlich gemacht hast, weil gewisse Fragen, die ich vorher hatte (wie bereitet man sich vor, wie läuft das ab, wie ist es währenddessen, wie macht man das mit der Verpflegung usw. ) beantwortet wurden.
Noch mal ganz dicke Gratulation und Respekt zu der Leistung!
Ich bin zurück von meinem 5er. War aber etwas stressig (und warm, Start war um 17.20 Uhr bei 26 Grad und Sonne *schwitz*)
Habe dort über den Bordstein eingeparkt (wie alle anderen Autos vor mir auch). Aber bei mir macht es Pffff. Hätte gar nicht darauf geachtet wenn mein Sohn nicht gemeint hätte "was war das für ein Geräusch, Mama?!
Ich habe mir das Malheur angesehen (Reifen platt
). Da sind auch schon drei hilfsbereite Kavaliere gekommen zum Reifen wechseln (was Laufröckchen und bauchfrei so bewirken
)
Ging aber leider nicht. Ich hatte keinen Ersatzreifen, nur dieses Kompressor-Dings. Und bei dem zerfetzten Reifen - keine Chance. Zum Glück hat uns mein Mann gerettet. Aus dem Dienst weg nach Hause, Ersatzreifen geholt, 40km runtergefahren zu uns, Reifen gewechselt, wieder zurück zum Dienst - hätte ihn knutschen können!
Bin in der Zwischenzeit meinen 5er gelaufen; habe mir vorgenommen, dass diese Sch.... Fahrt wenigstens nicht umsonst gewesen sein soll! Ich bin (zu) schnell angelaufen und nach 3km war ich nur noch am kämpfen und hatte brutale Muskelschmerzen.
Im Ziel hat mich zum Glück mein Mann aufgefangen.
Aber die Zeit (handgestoppt) 19:31!!! Schnitt 3:54 über 5km! (Laut Garmin sogar 5100m in 3:50). Kann es gar nicht glauben. Die offizielle Zeit weiß ich noch nicht (ist ein vermessener 5er mit Nettozeitmessung).
Ich freu mich total. Nach dem Frühjahr hätte ich das nie gedacht
Und jetzt hab ich mir einen großen Eisbecher verdient. Euch noch einen schönen Sonntag!
Noch mal ganz dicke Gratulation und Respekt zu der Leistung!
Ich bin zurück von meinem 5er. War aber etwas stressig (und warm, Start war um 17.20 Uhr bei 26 Grad und Sonne *schwitz*)
Habe dort über den Bordstein eingeparkt (wie alle anderen Autos vor mir auch). Aber bei mir macht es Pffff. Hätte gar nicht darauf geachtet wenn mein Sohn nicht gemeint hätte "was war das für ein Geräusch, Mama?!
Ich habe mir das Malheur angesehen (Reifen platt

Ging aber leider nicht. Ich hatte keinen Ersatzreifen, nur dieses Kompressor-Dings. Und bei dem zerfetzten Reifen - keine Chance. Zum Glück hat uns mein Mann gerettet. Aus dem Dienst weg nach Hause, Ersatzreifen geholt, 40km runtergefahren zu uns, Reifen gewechselt, wieder zurück zum Dienst - hätte ihn knutschen können!

Bin in der Zwischenzeit meinen 5er gelaufen; habe mir vorgenommen, dass diese Sch.... Fahrt wenigstens nicht umsonst gewesen sein soll! Ich bin (zu) schnell angelaufen und nach 3km war ich nur noch am kämpfen und hatte brutale Muskelschmerzen.
Im Ziel hat mich zum Glück mein Mann aufgefangen.
Aber die Zeit (handgestoppt) 19:31!!! Schnitt 3:54 über 5km! (Laut Garmin sogar 5100m in 3:50). Kann es gar nicht glauben. Die offizielle Zeit weiß ich noch nicht (ist ein vermessener 5er mit Nettozeitmessung).
Ich freu mich total. Nach dem Frühjahr hätte ich das nie gedacht

Und jetzt hab ich mir einen großen Eisbecher verdient. Euch noch einen schönen Sonntag!
5263
EVA- Rakete! Gratuliere! Habe mir die Ergebnisse angeschaut, du hattest ja mehrere Minuten Abstand auf die 2. Frau! (Aber es gab wohl keine Prämierung da "nur" Hobbylauf).
Freut mich total, dass du den Einstieg wieder so gut schaffst .
Mika, dein Bericht war super. Hast du nach dem IM dann eigentlich schon irgendein Ziel? Was macht man mit der Bomben-Form, kann man die irgendwie für neue PB im Laufen oder so erhalten?
Bei mir geht es so auf-und-ab, es gibt gute Wochen/Tage, wo Kraft und Spaß zurück ist, und weniger gute, wo es mir schwerfällt, einen Schnitt von 5:45 zu halten.
Für meinen nächsten Marathon habe ich mir jemand engagiert, der mir den Plan schreibt. Irgendwie bin ich zu verunsichert, mir wieder selber was zusammenzustellen, will aber nichts "von der Stange" haben. Freitag haben wir unser erstes Treffen zur Besprechung (im Rahmen eines gemeinsamen Laufs) freu mich schon.
Momentan versuche ich, die Trainings-km wieder zu steigern (derzeit 50-60 / Woche) und die Läufe Sonntags wieder länger zu machen, und hin und wieder etwas Tempo einzubauen (bisher sehr moderat). Wettkämpfe hab ich jetzt erstmal auch keine geplant, tut aber auch gut so.
Freut mich total, dass du den Einstieg wieder so gut schaffst .
Mika, dein Bericht war super. Hast du nach dem IM dann eigentlich schon irgendein Ziel? Was macht man mit der Bomben-Form, kann man die irgendwie für neue PB im Laufen oder so erhalten?
Bei mir geht es so auf-und-ab, es gibt gute Wochen/Tage, wo Kraft und Spaß zurück ist, und weniger gute, wo es mir schwerfällt, einen Schnitt von 5:45 zu halten.
Für meinen nächsten Marathon habe ich mir jemand engagiert, der mir den Plan schreibt. Irgendwie bin ich zu verunsichert, mir wieder selber was zusammenzustellen, will aber nichts "von der Stange" haben. Freitag haben wir unser erstes Treffen zur Besprechung (im Rahmen eines gemeinsamen Laufs) freu mich schon.
Momentan versuche ich, die Trainings-km wieder zu steigern (derzeit 50-60 / Woche) und die Läufe Sonntags wieder länger zu machen, und hin und wieder etwas Tempo einzubauen (bisher sehr moderat). Wettkämpfe hab ich jetzt erstmal auch keine geplant, tut aber auch gut so.
PB:
10km 45:00; 06.02.2011
HM 1:38:20: 19.09.2010
M: 3:32:03 am 10.10.10
PB 2013:
5k: 22:29
10k: 47:19
HM: 1:40:35
M: 3:36
PB 2013:
5265
vll sind die etwas langsamer drübergefahrenevimaus hat geschrieben:.....Habe dort über den Bordstein eingeparkt (wie alle anderen Autos vor mir auch)......

Gratuliere, tolle Zeit und immer noch Flugphase beim ZieleinlaufAber die Zeit (handgestoppt) 19:31!!! Schnitt 3:54 über 5km! (Laut Garmin sogar 5100m in 3:50). Kann es gar nicht glauben.
5266
Glückwunsch Evi. Vor allem nach dem Frühjahr 
@Lissy: Hab weiterhin Geduld. Ich denke dein Körper braucht weiterhin noch Zeit. Wenn es mal läuft geht es dann schnell wieder von alleine.
@Bohne: Viel Glück für morgen

@Lissy: Hab weiterhin Geduld. Ich denke dein Körper braucht weiterhin noch Zeit. Wenn es mal läuft geht es dann schnell wieder von alleine.
@Bohne: Viel Glück für morgen
PB
05.13 Stadtlauf Innsbruck (10km) 44:54 PB
07.11 Gletschermarathon (HM) 1:38:03 PB
04.10 Wien Marathon (M) 3:38:33 PB
http://lowiversum.wordpress.com/
5267
Hallo Mädels,
@mika: Klasse Bericht!
@evi: Mensch mensch, wie du das nu wieder geschafft hast, der Wahnsinn! Freut mich für dich! Glückwunsch!

@bohne: Daumen sind schon gedrückt für deinen 3000er morgen!
Mein WE war zumindest lauftechnisch sehr gut. Freitag der 7km TDL in 4:15 hat super gut geklappt u heute der lange (26km) war im 5:10er Schnitt auch deutlich unter Vorgabe! Bin also sehr zufrieden damit!
Wünsche euch allen noch einen schönen Sonntag abend!
GLG Skippie
@mika: Klasse Bericht!

@evi: Mensch mensch, wie du das nu wieder geschafft hast, der Wahnsinn! Freut mich für dich! Glückwunsch!

@bohne: Daumen sind schon gedrückt für deinen 3000er morgen!

Mein WE war zumindest lauftechnisch sehr gut. Freitag der 7km TDL in 4:15 hat super gut geklappt u heute der lange (26km) war im 5:10er Schnitt auch deutlich unter Vorgabe! Bin also sehr zufrieden damit!
Wünsche euch allen noch einen schönen Sonntag abend!
GLG Skippie
http://www.editgrid.com/user/100liegest ... elZZZ_2010
Bestzeiten:
5.000m: 19:38 (2011)
10km: 41:14 (2011)
10.000m: 41:12 (2011)
HM: 1:32:06 (2008)
M: 3:18:09 (2009)
Bestzeiten:
5268
Eva, super, herzlichen Glückwunsch! Die Umrechnungsfaustformel 2x19:29+01:00=39:58 definiert jetzt schon mal das nächste Ziel. 
Lissy, das klingt doch völlig okay. Gute Tage und schlechte Tage habe ich grundsätzlich immer, egal wie toll meine Form gerade ist. Und ein Planschreiber fehlt mir irgendwie noch...
Skippie, klasse! Welche Zielzeit hast du?
Bohne, ich drück mit!

Lissy, das klingt doch völlig okay. Gute Tage und schlechte Tage habe ich grundsätzlich immer, egal wie toll meine Form gerade ist. Und ein Planschreiber fehlt mir irgendwie noch...

Skippie, klasse! Welche Zielzeit hast du?
Bohne, ich drück mit!
5269
Eva, auch hier noch mal herzlichen Glückwunsch! Sau starke Zeit!
@Skippie: schön, dass es so gut läuft! Fiel dir der Lange denn diesmal leichter?
@all: danke fürs Daumendrücken. Ich probier heute mal was neues...Der Lauf ist erst abends (19:45, glaube ich), aber hier war es grad so schön kühl und trotzdem sonnig, da bin ich einfach mal 5km joggen gegangen. Wird sich hoffentlich nicht negativ auswirken.
Wünsche euch allen einen guten Start in die Woche!
LG
Bohne
@Skippie: schön, dass es so gut läuft! Fiel dir der Lange denn diesmal leichter?
@all: danke fürs Daumendrücken. Ich probier heute mal was neues...Der Lauf ist erst abends (19:45, glaube ich), aber hier war es grad so schön kühl und trotzdem sonnig, da bin ich einfach mal 5km joggen gegangen. Wird sich hoffentlich nicht negativ auswirken.
Wünsche euch allen einen guten Start in die Woche!
LG
Bohne
5270
Mensch, Mika,
ich hab den Bericht inzwischen auch gelesen. Nochmals Respekt vor dieser Leistung.
Eva, du bist ja wieder sauschnell unterwegs. (5 km unter 20 Min. träum...)
@Skippie: Das läuft inzwischen ja gut bei dir. Mich würde auch interessieren, was für eine Zeit du so in etwa anpeilst.
@Bohne: Die Daumen sind gedrückt. hau rein.
Mein Wochenende war richtig schön. Der Trail hat richtig Spaß gemacht. Super schöne Wege und Pfade. Allerdings wohl nicht ganz die abgegebenen 900 hm. Höchstens 700 würde ich schätzen. Mit "so schnell. dass es aber noch nicht weh tut", bin ich gerade soeben unter zwei Stunden geblieben. Das war der langsamste HM meines Lebens. Und einer der schönsten. Zur Belohnung gab es dann mal wieder Handtuch und Duschzeug (wie war das mit der Tauschbörse?). Und zwei Tüten Haribos.
Mjamm.
Und nächstes Jahr dann doch zwei Runden???
@Lowi: Das wäre bestimmt auch noch was für dich. Halt so richtig Trail.
Allen noch einen guten Start in die Woche.
LG Pippi
(gleich im Zoo unterwegs.)
ich hab den Bericht inzwischen auch gelesen. Nochmals Respekt vor dieser Leistung.

Eva, du bist ja wieder sauschnell unterwegs. (5 km unter 20 Min. träum...)
@Skippie: Das läuft inzwischen ja gut bei dir. Mich würde auch interessieren, was für eine Zeit du so in etwa anpeilst.
@Bohne: Die Daumen sind gedrückt. hau rein.
Mein Wochenende war richtig schön. Der Trail hat richtig Spaß gemacht. Super schöne Wege und Pfade. Allerdings wohl nicht ganz die abgegebenen 900 hm. Höchstens 700 würde ich schätzen. Mit "so schnell. dass es aber noch nicht weh tut", bin ich gerade soeben unter zwei Stunden geblieben. Das war der langsamste HM meines Lebens. Und einer der schönsten. Zur Belohnung gab es dann mal wieder Handtuch und Duschzeug (wie war das mit der Tauschbörse?). Und zwei Tüten Haribos.

Und nächstes Jahr dann doch zwei Runden???
@Lowi: Das wäre bestimmt auch noch was für dich. Halt so richtig Trail.

Allen noch einen guten Start in die Woche.
LG Pippi
(gleich im Zoo unterwegs.)
5271
Danke an euch ALLE nochmals für die lieben Worte, das Mitfiebern und eure Glückwünsche!
Das hat mich ehrlich total gefreut.
Eva: Super 5er! Du bist der Hammer.
Bohne: Daumen sind gedrückt!
Du hattest doch kürzlich mal diese Blasen auf den Armen (?). Hatte das gleiche heute und gestern auch. :(
Sonnenbrand von Roth. Und gestern und heute beim Sport geschwitzt und da kamen ganz viel kleine Miniwasserblasen. Taten nicht weh...sahen nur eklig aus...bäh....
Pippi: Klasse. Lowi und du ihr sein die Trail Mädels hier.
Eva: Super 5er! Du bist der Hammer.
Bohne: Daumen sind gedrückt!
Du hattest doch kürzlich mal diese Blasen auf den Armen (?). Hatte das gleiche heute und gestern auch. :(
Sonnenbrand von Roth. Und gestern und heute beim Sport geschwitzt und da kamen ganz viel kleine Miniwasserblasen. Taten nicht weh...sahen nur eklig aus...bäh....

Pippi: Klasse. Lowi und du ihr sein die Trail Mädels hier.

5272
@zee: Tage, an denen nichts geht, die hat wohl jeder. Aber im Großen und Ganzen läuft es wieder besser, oder?
Wann geht es denn los und ist der Plan anders als dein bisheriges M-Training?
@skippie:
Dein Training hört sich gut an (wie das ganze Laufjahr bisher). Wie viele Lange werden es denn bis Berlin?
Hast du schon ein Zeitziel? Und vorher noch Test-Wettkämpfe (HM oder so)?

Jetzt gibt es erst mal zwei lauffreie Tage für den Fuß. Heute bisserl schwimmen und Dampfbad.
@pippi: klingt nach einem maßgeschneiderten Lauf für dich.
Handtücher und Duschgel....fällt den Veranstaltern wohl überall dasselbe ein
Haribo finde ich aber gut!
@bohne:
die „Profis“ laufen vor Abend-WKs wohl meistens auch noch eine Runde (macht meine schnelle Mannschaftskollegin auch).
Bin gespannt auf deine 3000 und drücke die Daumen!
Wann geht es denn los und ist der Plan anders als dein bisheriges M-Training?
Uh, da hat`s richtig wehgetan…binoho hat geschrieben: immer noch Flugphase beim Zieleinlauf
@skippie:
Dein Training hört sich gut an (wie das ganze Laufjahr bisher). Wie viele Lange werden es denn bis Berlin?
Hast du schon ein Zeitziel? Und vorher noch Test-Wettkämpfe (HM oder so)?
die Formel kenne ich gar nicht. Laut Daniels 40:25 und das würde ich mir im Moment eher nicht zutrauen. Wäre PB für mich (und über eine Minute schneller als mein letzter 10er!). Aber ich habe ja noch einige Wochen Zeit.VeloC hat geschrieben:Eva, super, herzlichen Glückwunsch! Die Umrechnungsfaustformel 2x19:29+01:00=39:58 definiert jetzt schon mal das nächste Ziel.![]()

Jetzt gibt es erst mal zwei lauffreie Tage für den Fuß. Heute bisserl schwimmen und Dampfbad.
@pippi: klingt nach einem maßgeschneiderten Lauf für dich.
Handtücher und Duschgel....fällt den Veranstaltern wohl überall dasselbe ein

Haribo finde ich aber gut!
@bohne:
die „Profis“ laufen vor Abend-WKs wohl meistens auch noch eine Runde (macht meine schnelle Mannschaftskollegin auch).
Bin gespannt auf deine 3000 und drücke die Daumen!
5273
@Pippi: Glückwünsch. Hört sich auf jeden Fall interessant an.
PB
05.13 Stadtlauf Innsbruck (10km) 44:54 PB
07.11 Gletschermarathon (HM) 1:38:03 PB
04.10 Wien Marathon (M) 3:38:33 PB
http://lowiversum.wordpress.com/
5274
Mal wieder super Pippi, herzlichen Glückwunsch! Junge, einen zweiten Gesamtplatz im Bericht unter den Tisch fallen zu lassen, könnte mir nie passieren. Du wirst langsam zur Gewohnheitssiegerin!Pippi L. hat geschrieben:Das war der langsamste HM meines Lebens. Und einer der schönsten.

Danke zurück für die Chance zum Mitfiebern. War weit spannender als die Fußball-WM!mika82 hat geschrieben:Danke an euch ALLE nochmals für die lieben Worte, das Mitfiebern und eure Glückwünsche!

Frag mich nicht, welcher der zahlreichen Laufgurus die aufgestellt hat, und welche Zeitbereiche er dabei im Blick hatte. Daniels ist unschuldig, wie schon festgestellt. Aber die passte halt gerade so perfekt bei deiner Zeit.evimaus hat geschrieben:die Formel kenne ich gar nicht.

5275
Oh mann...ich bin exakt die Zeit vom letzten 3000er gelaufen (na gut, anstatt 10:54,75 10:54,3
). Trotzdem waren es zwei Läufe, wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten.
Kurzer Rückblick Anfang Juni: die letzten Monate viel Arbeit gehabt und nur unstrukturiert trainiert (dafür aber viel). Zwischendurch auch noch mal ne Woche krank gewesen/andere Sachen gemacht. Die Tempoeinheiten liefen nicht wirklich und das Gefühl war einfach scheiße. Da die alte Bestzeit ja 11:09 war, bot sich trotzdem an die 11:00 anzugehen, auch wenn ich nicht dran geglaubt habe, dass das klappt. Ein Mädel aus dem Verein wollte mit Pacemaker 10:45 für eine Norm laufen, aber das ist ja viiiiiiiiiiiiel zu schnell für mich, also lasse ich die ziehen und laufe stur meine 22s/100m. Erster km 3:40. Passt ja, ist auch nicht schwer. Während des nächsten km kommen das Mädel und ihr Pacemaker immer näher. Hmmm, die bricht wohl weg? Mir geht’s jedenfalls gut. 3 Runden vor dem Ziel überhole ich die beiden. Sie kann nicht dran bleiben. 2. km 3:40, immer noch nicht anstrengend. Jetzt ist wohl die Zeit, um schneller zu werden. Letzter km in 3:35, gewonnen, was ein Rennen, geile Zeit. So macht das Spaß. 3000er sind ja super vielleicht wird das meine neue Lieblingsdistanz. Wenn ich den letzten km so locker schneller laufe, habe ich mich wohl vorher tot geschont. Da geht bestimmt noch was.
Gestern: Das Mädel hatte ja leider im Juni die Norm verpasst, heute war die letzte Chance. Ihr Trainer hat gefragt, ob ich mitlaufe, um den Lauf etwas besser zu besetzen. Sie und ihr Pacemaker wollten wieder auf 10:45 angehen. Keine Frage, da hänge ich mich dran! Das Training in den letzten Wochen war gut, die Tempoeinheiten schneller, als ich sie je gelaufen bin und beim letzten Mal bin ich die 10:54 ja wirklich locker gelaufen, ich müsste die 10:45 auch drauf haben. Ich laufe denen also hinterher (war auch so abgemacht). Ich finde das mit dem Hinterherlaufen übrigens gar nicht so einfach. Erste Runde zu schnell (83s), aber hilft ja nix, jetzt gibt’s nur dranbleiben. Erster km 3:35, geht alles noch. Zweiter km 3:35, aber es wird schon anstrengend. Bloß dranbleiben. Abreißen lassen kann ich später auch noch. Dranbleiben. Dranbleiben. Alles tut weh. Bauchkrämpfe, die Arme fühlen sich an wie nach dem Klettern (hatte jemand das schon mal, zugelaufene Arme beim rennen? Ist mir noch nie passiert) und meine Atmung hat sich so noch nie angehört. 800m vorm Ziel bin ich noch dran, weitere 200m später sind die weg. Ich weiß nicht, wie das passiert ist, es ging einfach nicht mehr. Auf den letzten Metern nehmen die mir 15 Sekunden ab. Letzter km 3:44! (Das ist mein 8x1000m Tempo!!!) So fertig war ich noch NIE nach einem Lauf. Musste mich fast übergeben, beim Auslaufen krasse Seitenstiche bekommen, so dass ich das Auslaufen (!) abbrechen musste. Was sind 3000m doch für ne Scheißdistanz. Das lauf ich NIE wieder. Ist ja auch viel zu kurz. Dafür braucht man sich ja nicht mal umziehen
Jedenfalls hat sie ihre Norm geschafft! Und mich auch
Naja, so kann's gehen, wenn man vorher zu viele Erwartungen hat und zu selbstsicher ist. Was genau los war, weiß ich aber nicht, eigentlich ist ein 3:35er Schnitt nicht wirklich unrealistisch. Vielleicht war die erste Runde wirklich zu schnell (ist mein Tempo von den 400m-IVs
). Außerdem hab ich halt gar nicht getapert, letzte Woche >85km inklusive 2 Tempoeinheiten. Vielleicht sollte ich ganz froh sein, dass ich aus dem vollen Training sub11 laufen kann. Wie auch immer, jetzt geht’s erst mal zu den Berganläufen. Aua!
LG
Bohne

Kurzer Rückblick Anfang Juni: die letzten Monate viel Arbeit gehabt und nur unstrukturiert trainiert (dafür aber viel). Zwischendurch auch noch mal ne Woche krank gewesen/andere Sachen gemacht. Die Tempoeinheiten liefen nicht wirklich und das Gefühl war einfach scheiße. Da die alte Bestzeit ja 11:09 war, bot sich trotzdem an die 11:00 anzugehen, auch wenn ich nicht dran geglaubt habe, dass das klappt. Ein Mädel aus dem Verein wollte mit Pacemaker 10:45 für eine Norm laufen, aber das ist ja viiiiiiiiiiiiel zu schnell für mich, also lasse ich die ziehen und laufe stur meine 22s/100m. Erster km 3:40. Passt ja, ist auch nicht schwer. Während des nächsten km kommen das Mädel und ihr Pacemaker immer näher. Hmmm, die bricht wohl weg? Mir geht’s jedenfalls gut. 3 Runden vor dem Ziel überhole ich die beiden. Sie kann nicht dran bleiben. 2. km 3:40, immer noch nicht anstrengend. Jetzt ist wohl die Zeit, um schneller zu werden. Letzter km in 3:35, gewonnen, was ein Rennen, geile Zeit. So macht das Spaß. 3000er sind ja super vielleicht wird das meine neue Lieblingsdistanz. Wenn ich den letzten km so locker schneller laufe, habe ich mich wohl vorher tot geschont. Da geht bestimmt noch was.
Gestern: Das Mädel hatte ja leider im Juni die Norm verpasst, heute war die letzte Chance. Ihr Trainer hat gefragt, ob ich mitlaufe, um den Lauf etwas besser zu besetzen. Sie und ihr Pacemaker wollten wieder auf 10:45 angehen. Keine Frage, da hänge ich mich dran! Das Training in den letzten Wochen war gut, die Tempoeinheiten schneller, als ich sie je gelaufen bin und beim letzten Mal bin ich die 10:54 ja wirklich locker gelaufen, ich müsste die 10:45 auch drauf haben. Ich laufe denen also hinterher (war auch so abgemacht). Ich finde das mit dem Hinterherlaufen übrigens gar nicht so einfach. Erste Runde zu schnell (83s), aber hilft ja nix, jetzt gibt’s nur dranbleiben. Erster km 3:35, geht alles noch. Zweiter km 3:35, aber es wird schon anstrengend. Bloß dranbleiben. Abreißen lassen kann ich später auch noch. Dranbleiben. Dranbleiben. Alles tut weh. Bauchkrämpfe, die Arme fühlen sich an wie nach dem Klettern (hatte jemand das schon mal, zugelaufene Arme beim rennen? Ist mir noch nie passiert) und meine Atmung hat sich so noch nie angehört. 800m vorm Ziel bin ich noch dran, weitere 200m später sind die weg. Ich weiß nicht, wie das passiert ist, es ging einfach nicht mehr. Auf den letzten Metern nehmen die mir 15 Sekunden ab. Letzter km 3:44! (Das ist mein 8x1000m Tempo!!!) So fertig war ich noch NIE nach einem Lauf. Musste mich fast übergeben, beim Auslaufen krasse Seitenstiche bekommen, so dass ich das Auslaufen (!) abbrechen musste. Was sind 3000m doch für ne Scheißdistanz. Das lauf ich NIE wieder. Ist ja auch viel zu kurz. Dafür braucht man sich ja nicht mal umziehen

Jedenfalls hat sie ihre Norm geschafft! Und mich auch

Naja, so kann's gehen, wenn man vorher zu viele Erwartungen hat und zu selbstsicher ist. Was genau los war, weiß ich aber nicht, eigentlich ist ein 3:35er Schnitt nicht wirklich unrealistisch. Vielleicht war die erste Runde wirklich zu schnell (ist mein Tempo von den 400m-IVs

LG
Bohne
5276
Das Laktat kriecht in die Fingerspitzenrote Bohne hat geschrieben:die Arme fühlen sich an wie nach dem Klettern (hatte jemand das schon mal, zugelaufene Arme beim rennen? Ist mir noch nie passiert)

Willkommen im Club, deckt sich mit obigen, also den schweren Armen.rote Bohne hat geschrieben: Ich weiß nicht, wie das passiert ist, es ging einfach nicht mehr.
Ich würde es durchaus auch darauf schieben und man hat auch nicht immer einen TOP Tag. Von deinen TE her, halte ich die 10:45 auch für völlig realistischrote Bohne hat geschrieben: genau los war, weiß ich aber nicht, eigentlich ist ein 3:35er Schnitt nicht wirklich unrealistisch. Vielleicht war die erste Runde wirklich zu schnell (ist mein Tempo von den 400m-IVs). Außerdem hab ich halt gar nicht getapert, letzte Woche >85km inklusive 2 Tempoeinheiten.

Wie war vor kurzem noch mal deine 3000m PB? Genau, also ist die Zeit doch nicht schlecht, vor allem wenn sie aus dem vollen Training heraus gelaufen wurde. Passt schon!rote Bohne hat geschrieben: Vielleicht sollte ich ganz froh sein, dass ich aus dem vollen Training sub11 laufen kann. Wie auch immer, jetzt geht’s erst mal zu den Berganläufen. Aua!

Torsten
5277
Hey Torsten,
danke für deine Einschätzung.
Also, das mit dem systemischen Laktatschock
war schon eine recht spezielle Erfahrung...
Hoffe dir geht's gut und die Kekse schmecken
danke für deine Einschätzung.
Also, das mit dem systemischen Laktatschock

Das beruhigt mich. War gestern echt nicht mein Tag und ich finde 19:45 Uhr auch echt eine fiese Startzeit. Da ist mein Körper mal so gar nicht auf Rennen programmiert und mit dem Essen ist es irgendwie auch schwierig.ToMe hat geschrieben: Von deinen TE her, halte ich die 10:45 auch für völlig realistisch![]()
Jaja, ich weiß. Ist auch schon abgehakt und verdaut. 3000 ist mir ja eh nicht so wichtig. Ich muss echt mal schauen, dass ich bald noch einen 5000er finde, da fehlt mir ja dieses Jahr noch ne Zeit.ToMe hat geschrieben: Wie war vor kurzem noch mal deine 3000m PB? Genau, also ist die Zeit doch nicht schlecht, vor allem wenn sie aus dem vollen Training heraus gelaufen wurde. Passt schon!
Hoffe dir geht's gut und die Kekse schmecken

5279
@Bohne, ja ich kenne das mit den Armen auch! Letztes Jahr bei einem 5er Wettkampf hatte ich das Gefühl meine Arme sterben ab. Das tat sauweh!! Davor hatte ich in diesem Jahr richtig Angst.
@Torsten -> will auch haben - immer wenn ich hier im Hause auf solche Sachen Hunger habe sind die ganzen Leckereien längst vom Rest der Familie vertilgt worden
Ich bin am Sonntag zum 1.x wieder 22km gelaufen. Ging eigentlich ganz gut. Heute dann mal 16km in 4:52... Ich glaube am Donnerstag werde ich mich vorsichtig ans Tempotraining wagen was ich auf das Anraten von euch letzte Woche gelassen habe.
Der lange Lauf steht für diese Woche mit 25km auf dem Plan, geht ja noch aber darauf die Woche schon 30km
- das finde ich früh. (M ist am 2.10.)
LG Phila
@Torsten -> will auch haben - immer wenn ich hier im Hause auf solche Sachen Hunger habe sind die ganzen Leckereien längst vom Rest der Familie vertilgt worden

Ich bin am Sonntag zum 1.x wieder 22km gelaufen. Ging eigentlich ganz gut. Heute dann mal 16km in 4:52... Ich glaube am Donnerstag werde ich mich vorsichtig ans Tempotraining wagen was ich auf das Anraten von euch letzte Woche gelassen habe.
Der lange Lauf steht für diese Woche mit 25km auf dem Plan, geht ja noch aber darauf die Woche schon 30km

LG Phila
5280
@bohne: Wow! Ich gratuliere dir zur super Zeit, auch wenn du nicht 100% zufrieden bist, für mich ist das eine Wahnsinnszeit! Such dir bitte nen 5000er, darauf wäre ich jetzt richtig gespannt! Da geht was! 
@pippi: Dir auch noch meinen Glückwunsch zum super Lauf und Platzierung!
@phila: Sehr vernünftig von dir das Tempo erstmal sein zu lassen. Wieviel Trainingstage und Wochenkm sieht dein Trainingsplan denn vor? Bei mir gehts Sonntag mit nem 28er weiter und danach steht dann auch die 3 vorne. Sollst du den langen in gleichmäßigem Tempo laufen oder anfangs langsam und zum Ende hin schneller?
@evi: Also so richtig lange (über 30) werden es dann wohl so sieben. Wobei ich ja schon seit ca. 4 Wochen einen längeren pro Woche mache. Den Test HM habe ich für den 04.09. geplant. Wir kommen zwar erst einen Tag vorher aus dem Urlaub zurück. Aber dieses Jahr werde ich ja auch den Urlaub durchtrainieren. Das muss irgendwie gehen...
Also, meine M Bestzeit liegt ja bei 3:18:06. Das ich in Berlin schneller laufen will ist ja klar.
Und wenn ich eine 3:14:xx laufen kann wäre ich super zufrieden und happy! Das ist das Ziel!
Heute abend verbinde ich eine Tempoeinheit mit Fun. Hier wird der Lauf in die Ferien veranstaltet. Das ist ein 10000m Bahnlauf in Staffelform. Zu zweit und jeder immer 400m Gas. Das ist echt sau anstrengend, aber macht super viel Spass. Ich mache ihn zusammen mit meiner Freundin. So kann man das angenehme mit dem nützlichen verbinden.
GLG Skippie

@pippi: Dir auch noch meinen Glückwunsch zum super Lauf und Platzierung!
@phila: Sehr vernünftig von dir das Tempo erstmal sein zu lassen. Wieviel Trainingstage und Wochenkm sieht dein Trainingsplan denn vor? Bei mir gehts Sonntag mit nem 28er weiter und danach steht dann auch die 3 vorne. Sollst du den langen in gleichmäßigem Tempo laufen oder anfangs langsam und zum Ende hin schneller?
@evi: Also so richtig lange (über 30) werden es dann wohl so sieben. Wobei ich ja schon seit ca. 4 Wochen einen längeren pro Woche mache. Den Test HM habe ich für den 04.09. geplant. Wir kommen zwar erst einen Tag vorher aus dem Urlaub zurück. Aber dieses Jahr werde ich ja auch den Urlaub durchtrainieren. Das muss irgendwie gehen...
Also, meine M Bestzeit liegt ja bei 3:18:06. Das ich in Berlin schneller laufen will ist ja klar.

Heute abend verbinde ich eine Tempoeinheit mit Fun. Hier wird der Lauf in die Ferien veranstaltet. Das ist ein 10000m Bahnlauf in Staffelform. Zu zweit und jeder immer 400m Gas. Das ist echt sau anstrengend, aber macht super viel Spass. Ich mache ihn zusammen mit meiner Freundin. So kann man das angenehme mit dem nützlichen verbinden.

GLG Skippie
Bestzeiten:
Bestzeiten:
5281
@Skippie -> mein Plan sieht 5 Einheiten a Woche vor die ich aber aus Zeitgründen nicht schaffe. Ich bin schon froh wenn ich 4x gut hinkriege. Die langen Einheiten sind in den ersten Wochen ohne Steigerungen angegeben. In 5:40-5:50
- das ist mir zu langsam. Am Sonntag bin ich locker getrabt und das Tempo war 5:16 (400HM).
Ich trainiere jetzt "nach Plan" und habe das Gefühl ich werde immer langsamer und langsamer! Ich kann mir das einfach nicht vorstellen dass sowas klappt.
Aber egal, ich mach das jetzt einfach.
Ich freue mich schon morgen auf die Bahn
.
Was meinst du, nach 22km....lt. Plan jetzt 25km ....mach ich besser 27-28km? Dann ist die Steigerung auf die 30 nicht so krass?
Wie sieht dein Plan für diese Woche aus? Und ....in welchen Zeiten sollst du laufen?
LG Phila

Ich trainiere jetzt "nach Plan" und habe das Gefühl ich werde immer langsamer und langsamer! Ich kann mir das einfach nicht vorstellen dass sowas klappt.
Aber egal, ich mach das jetzt einfach.
Ich freue mich schon morgen auf die Bahn

Was meinst du, nach 22km....lt. Plan jetzt 25km ....mach ich besser 27-28km? Dann ist die Steigerung auf die 30 nicht so krass?
Wie sieht dein Plan für diese Woche aus? Und ....in welchen Zeiten sollst du laufen?
LG Phila
5282
@phila: Mein Plan sieht auch 5 Einheiten die Woche vor. Davon 2 x Tempo 1 x lang und 2 x Regenerationsläufe. Die langen Läufe haben sich bei mir langsam aufgebaut. Immer in 2km Schritten. Mach es doch auch so. Du hast ja noch ne Woche länger Zeit bis zu deinem M. Ich empfinde das als angenehm wenn der Abstand nicht so groß ist.
5:40-5:50 finde ich für dich auch zu langsam. Ich soll die langen bis 30km im Schnitt von 5:20-5:30 laufen. Danach laufe ich so in 5:40 los und steiger mich dann zum Ende. Es ist aber tatsächlich so das man nicht immer und in jedem Training schnell laufen soll. Langsam laufen ist auch eine Kunst, aber bei den Regenerationsläufen im Marathontraining extrem wichtig. Denn sonst schaffst du irgendwann die Temposachen nicht mehr weil die Beine zu müde sind.
Ich mache heute die 400er so in 88sec u am Freitag nochmal ein 7km TDL so in 4:19/km. Was sollst du denn an Tempo machen?
5:40-5:50 finde ich für dich auch zu langsam. Ich soll die langen bis 30km im Schnitt von 5:20-5:30 laufen. Danach laufe ich so in 5:40 los und steiger mich dann zum Ende. Es ist aber tatsächlich so das man nicht immer und in jedem Training schnell laufen soll. Langsam laufen ist auch eine Kunst, aber bei den Regenerationsläufen im Marathontraining extrem wichtig. Denn sonst schaffst du irgendwann die Temposachen nicht mehr weil die Beine zu müde sind.
Ich mache heute die 400er so in 88sec u am Freitag nochmal ein 7km TDL so in 4:19/km. Was sollst du denn an Tempo machen?
Bestzeiten:
Bestzeiten:
5283
@Skippie : Den Tempolauf soll ich in 4:40-4:50 machen und diese Woche ist er mit einer Länge v. 10km angegeben. Dieses Tempo macht mir am meisten Probleme. Das könnte ich schon laufen - wenn da nicht die Hunde wären! Ständig muss ich wegen diesen Tieren anhalten, das ärgert mich so! Gerade wenn ich schneller laufe kommen die auf mich zu. Die riechen meine Angst
.
Ich habe mal nachgeschaut. Bei meinem 1. Tempotraining (10x400). Das war exakt auch meine Zeit! Immer zw.85-90Sec.
Zum langen Lauf -> 5:20-5:30 -> so wird das auch für mich passen.
Morgen stehen 4x1500m (6:20) (3Min. Trabpause) (3ein/2aus) auf dem Plan.
Ich muss mal schauen was die Leute vom Verein vorhaben und werde mich wohl denen anschließen.
Schaffst du es regelmäßig 5x zu trainieren?
Lieben Gruß Phila

Ich habe mal nachgeschaut. Bei meinem 1. Tempotraining (10x400). Das war exakt auch meine Zeit! Immer zw.85-90Sec.
Zum langen Lauf -> 5:20-5:30 -> so wird das auch für mich passen.
Morgen stehen 4x1500m (6:20) (3Min. Trabpause) (3ein/2aus) auf dem Plan.
Ich muss mal schauen was die Leute vom Verein vorhaben und werde mich wohl denen anschließen.
Schaffst du es regelmäßig 5x zu trainieren?
Lieben Gruß Phila
5284
Solltest du!rote Bohne hat geschrieben:Außerdem hab ich halt gar nicht getapert, letzte Woche >85km inklusive 2 Tempoeinheiten. Vielleicht sollte ich ganz froh sein, dass ich aus dem vollen Training sub11 laufen kann.

Fantastische Leistung, vor allem unter den Voraussetzungen. Kannst doch von ausgehen, wenn du dich jetzt gezielt auf diesen Lauf vorbereitet hättest, Tapering inklusive, dann wären die 10:45 durchaus realistisch gewesen. Sei einfach stolz auf dich.

Skippie & Phila: Ich seh schon, da gibt es bald noch mehr zum Mitfiebern!

5285
die Zeit finde ich gut, auch wenn du vermutlich schneller könntest. Aber aus so einem fordernden Training raus ist das sicher schwer. Glaube, bei so eine kurzen Distanz ist es hopp oder topp. Für die Tagesform nur einen Tick zu schnell am Anfang, dann lässt sich das nicht mehr korrigieren und man ist "tot".rote Bohne hat geschrieben:Vielleicht war die erste Runde wirklich zu schnell (ist mein Tempo von den 400m-IVs). Außerdem hab ich halt gar nicht getapert, letzte Woche >85km inklusive 2 Tempoeinheiten.
Vor 3000m (oder womöglich kürzer) habe ich deshalb riesigen Respekt, da hätte ich die Grundschnelligkeit nicht.
skippie hat geschrieben:Such dir bitte nen 5000er, darauf wäre ich jetzt richtig gespannt! Da geht was!![]()

ambitioniertes Zeitziel, finde ich gut. Drin hättest du das sicher. Bin gespannt, wie es weiter läuft bei dir (auch der HM im September, das schreit ja nach PB). Du bist SO gut drauf dieses Jahr!skippie hat geschrieben: Also, meine M Bestzeit liegt ja bei 3:18:06. Das ich in Berlin schneller laufen will ist ja klar.Und wenn ich eine 3:14:xx laufen kann wäre ich super zufrieden und happy! Das ist das Ziel!
Viel Spaß bei deinem Trainings-/Spaßevent heute abend.
@phila: hat du in nächster Zeit einen Wettkampf geplant?
@velo: wie läuft es bei dir im Moment?
Hier ist es eiskalt und gießt wie aus Eimern

5286
Moin moin,
@phila: Ich finde dein Plan hört sich gut und richtig an. An deiner Stelle würde ich mich auch dran halten und nicht machen was die Leute aus deinem Verein machen. Alleine für den Kopf ist es schon wichtig den Plan durchzuziehen um nachher das Gefühl zu haben das Training konsequent durchgezogen zu haben. Ich schaffe die 5 Einheiten eigentlich immer, besser wären sogar 6, aber dann würde ich mich zu sehr unter Druck setzten. Mal passts und mal nicht...
@evi: Ja, ich weiß. Das Ziel ist schon sehr hoch gesteckt. Aber schon im realistischen Bereich und der ganze Aufwand jetzt soll sich ja schon lohnen.
Solange es ne Bestzeit gibt bin ich aber natürlich auch zufrieden.
Der Staffellauf war klasse gestern. Hat Spass gemacht und am Ende hatten wir eine Teamzeit von 35:53. : )) Damit müssten wir als Frauenteam auch gewonnen haben...
Wünsche euch allen einen schönen Donnerstag!
GLG Skippie
@phila: Ich finde dein Plan hört sich gut und richtig an. An deiner Stelle würde ich mich auch dran halten und nicht machen was die Leute aus deinem Verein machen. Alleine für den Kopf ist es schon wichtig den Plan durchzuziehen um nachher das Gefühl zu haben das Training konsequent durchgezogen zu haben. Ich schaffe die 5 Einheiten eigentlich immer, besser wären sogar 6, aber dann würde ich mich zu sehr unter Druck setzten. Mal passts und mal nicht...
@evi: Ja, ich weiß. Das Ziel ist schon sehr hoch gesteckt. Aber schon im realistischen Bereich und der ganze Aufwand jetzt soll sich ja schon lohnen.

Der Staffellauf war klasse gestern. Hat Spass gemacht und am Ende hatten wir eine Teamzeit von 35:53. : )) Damit müssten wir als Frauenteam auch gewonnen haben...
Wünsche euch allen einen schönen Donnerstag!
GLG Skippie
Bestzeiten:
Bestzeiten:
5287
Jep, andauernd sogar. Ich unterscheide mittlerweile zwischen Tagen, an denen ich mit den Beinen laufe und solchen, an denen ich mit den Armen laufe. Bein-Tag ist durch lockere Beine und in Folge dessen lockere Arme gekennzeichnet. Da läuft alles Rund. Arm-Tag äußert sich durch angespannte Arme ab dem ersten Intervall und dadurch auch krampfige Beine. Wenn Arm-Tag ist, kann's bei 400ern schonmal passieren, dass ich ab 300m das Laktat in den Armen hab. Dafür, ähnlich wie bei Torsten, muss ich aber schon ganz gut knüppeln, sonst passiert das nicht (sub60 braucht es dafür durchaus). Spricht mE für eine miese Tagesform bei Dir. Insbesondere in Kombination mit dem lauten, schnellen Atem spricht's für die Unterversorgung mit Sauerstoff - eben der erste Grund für die Laktatbildung. Umso mehr Respekt für's ordentliche Durchlaufen." hat geschrieben:hatte jemand das schon mal, zugelaufene Arme beim rennen? Ist mir noch nie passiert
Leider aber, sollte die Moral von der Geschicht' sein, dass es mehr davon braucht. Anders wirst Du substantielle Steigerungen nicht hinkriegen. Klar kannst Du schön noch KM bolzen was das Zeug hält und Dich vielleicht auf 38:59 verbessern - aber für weiter drunter reicht es dann nicht. Du hast so wahrscheinlich schon ne ziemlich gute Grundlage - ich weiß nicht, ob mit Verbesserungen in dem Bereich so wahnsinnig viel zu reißen ist. Eine bei uns im Verein, die fängt auch erst seit diesem Jahr mit kürzeren Sachen an. Die ist jahrelang immer nur 10er gelaufen, auch auf immer selbem Niveau - abhängig vom Pensum mal 30s schneller, mal langsamer. Die Trainingseinheiten bei der laufen immer gleich ab: Es klappt so lange, bis zum ersten Mal ein bisschen Laktat ins Ziel kommt - einmal nen 200er etwas zu schnell (so bei 32s ungefähr) und die Einheit ist hinüber. Danach geht gar nichts mehr. Da haben wir jetzt den ganzen Sommer dran gearbeitet und, oho, eine ordentliche kleine Steigerung hingekriegt: 800m von 2:35 auf 2:23 und 1500m von 5:15 auf 4:53. Die 3000m und 5000m sind (noch) Grütze (schon paar Versuche - 5000m momentan nur wenige Sekunden schneller als Durchgangszeit von 10km-Straße(!)). Prophezeiung: Nächstes Jahr klappt das, dann gibt's 10:15 auf 3K und 17:45 auf 5K. Und dann scheppert es parallel auch auf 10km... mit ner mittleren 36er-Zeit.
Weder schnell, noch ausdauernd: 53,77 / 1:56,54 / 2:31,04 / 3:58,65
5288
@Phila: Bei den Vorleistungen, die du hast finde ich 5:20 - 5:30 auch eher passend. Ich halte mich meistens ungefähr an die Tempoangaben, die bei Daniels in der Tabelle stehen. (Außer Marathon-Tempo. Das ist bei ihm doch seeehr optimistisch.
)
5x die Woche hatte ich auch. Davon 1x Tempo, 1xLang meistens inklusive Tempo, und drei Fülleinheiten zum erreichen der WKM. 2x regenerativ, einmal wie es Spaß macht.
Das Blöde an Lang mit Tempo ist, dass man eine flache Strecke braucht. Davon gibt es hier nicht so viel. Laaangweilig. Immer das selbe.
Bei hohen Umfängen muss ich aber nächstes Mal entweder 1 Laufeinheit durch Crosstraining ersetzen (Schwimmen, Aquajogging?) oder endlich zusätzlich genügend Rumpfstabi, Beinkrafttraining etc. machen
, damit die Wehwehchen ausbleiben.
@skippie: Das mit den 3:14:xx ist doch ein durchaus erreichbares Ziel. Abgesehen davon, "musst" du deine Marathon PB mal aufbessern, dann habe ich ein nettes Ziel für den nächsten Frühjahrsmarathon.
Puh, ich weiß noch gar nicht, wie ich das mit dem Training planen soll. Wenn ich wirklich in Kandel starte, dann muss ich ja mit der Umfangserhöhung schon wieder anfangen, wenn ich eigentlich noch für die 5km an Silvester Tempo machen sollte.
Vielleicht finde ich auch noch eine etwas spätere gute Alternative.
@Bohne: Wenn du mal nicht nur so nebenbei deine WK laufen würdest, sondern gezielt trainierst und taperst, dann wäre die 10:45 ganz schnell da.
Das mit den Armen kenne ich. manchmal werden sie auch eiskalt, weil das Blut in den Beinen ist. (Im Hirn dann schon lange nicht mehr.
)
Gestern habe ich versuchsweise Intervalle gemacht. Ganz harmlose 3x1000 in <4:00/km. Ach du Schande, war das eine Quälerei beim dritten. Ich war richtig froh, dass ich aus Zeitgründen keinen vierten machen konnte.
Mein Körper ist diese schnelle Rennerei gar nicht mehr gewöhnt. Dennoch ist in absehbarer Zeit wieder schnelleres Training geplant. Dieses mal dann auch mal mit den verhassten 400ern. (Vielleicht mache ich anfangs auch 200er draus. Ist nicht ganz so schlimm.) Ende September wartet ja wieder der bestzeitentaugliche HM. Und da ich dieses Jahr noch keinen flachen HM gelaufen bin, ist der wohl Pflicht.
Was bin ich froh, wenn die Schulferien endlich rum sind. Keine Zeit für garnix. Noch gut zwei Wochen....
Aber bald ist Wochenende.
Pippi

5x die Woche hatte ich auch. Davon 1x Tempo, 1xLang meistens inklusive Tempo, und drei Fülleinheiten zum erreichen der WKM. 2x regenerativ, einmal wie es Spaß macht.
Das Blöde an Lang mit Tempo ist, dass man eine flache Strecke braucht. Davon gibt es hier nicht so viel. Laaangweilig. Immer das selbe.
Bei hohen Umfängen muss ich aber nächstes Mal entweder 1 Laufeinheit durch Crosstraining ersetzen (Schwimmen, Aquajogging?) oder endlich zusätzlich genügend Rumpfstabi, Beinkrafttraining etc. machen

@skippie: Das mit den 3:14:xx ist doch ein durchaus erreichbares Ziel. Abgesehen davon, "musst" du deine Marathon PB mal aufbessern, dann habe ich ein nettes Ziel für den nächsten Frühjahrsmarathon.

Puh, ich weiß noch gar nicht, wie ich das mit dem Training planen soll. Wenn ich wirklich in Kandel starte, dann muss ich ja mit der Umfangserhöhung schon wieder anfangen, wenn ich eigentlich noch für die 5km an Silvester Tempo machen sollte.

Vielleicht finde ich auch noch eine etwas spätere gute Alternative.
@Bohne: Wenn du mal nicht nur so nebenbei deine WK laufen würdest, sondern gezielt trainierst und taperst, dann wäre die 10:45 ganz schnell da.

Das mit den Armen kenne ich. manchmal werden sie auch eiskalt, weil das Blut in den Beinen ist. (Im Hirn dann schon lange nicht mehr.

Gestern habe ich versuchsweise Intervalle gemacht. Ganz harmlose 3x1000 in <4:00/km. Ach du Schande, war das eine Quälerei beim dritten. Ich war richtig froh, dass ich aus Zeitgründen keinen vierten machen konnte.

Was bin ich froh, wenn die Schulferien endlich rum sind. Keine Zeit für garnix. Noch gut zwei Wochen....
Aber bald ist Wochenende.
Pippi
5289
Schön, dass es dir wieder besser geht. Ich würd den langen auch lieber langsamer steigern. Gerade weil du ja gerade erst verletzt warst. Immer 2-3 km drauf, wie von Skippie vorgeschlagen, finde ich vernünftig!Phila hat geschrieben: Ich bin am Sonntag zum 1.x wieder 22km gelaufen. Ging eigentlich ganz gut. Heute dann mal 16km in 4:52... Ich glaube am Donnerstag werde ich mich vorsichtig ans Tempotraining wagen was ich auf das Anraten von euch letzte Woche gelassen habe.
Der lange Lauf steht für diese Woche mit 25km auf dem Plan, geht ja noch aber darauf die Woche schon 30km- das finde ich früh. (M ist am 2.10.)
skippie hat geschrieben:Und wenn ich eine 3:14:xx laufen kann wäre ich super zufrieden und happy! Das ist das Ziel!

Wow, das ist schnell! Das waren ja dann 86er Runden. Und man hat dann immer Pause, während die andere läuft oder wie? Klingt jedenfalls wirklich spaßig.skippie hat geschrieben: Der Staffellauf war klasse gestern. Hat Spass gemacht und am Ende hatten wir eine Teamzeit von 35:53. : )) Damit müssten wir als Frauenteam auch gewonnen haben...
Solche Unterscheidungen habe ich bisher nur beim Klettern getroffen. Und da ist das mit den guten und schlechten Tagen exakt umgekehrtalsterrunner hat geschrieben:Jep, andauernd sogar. Ich unterscheide mittlerweile zwischen Tagen, an denen ich mit den Beinen laufe und solchen, an denen ich mit den Armen laufe.

Tagesform war wohl tatsächlich extrem mies. Mir war auch schon den ganzen Tag vorher schlecht, ich wollte das nur nicht so richtig wahr haben. Und besonders ernst habe ich den WK auch nicht genommen, ich bin ja nur zum "Auffüllen" mitgelaufen. Dafür habe ich dann wohl einfach zu viel erwartet...alsterrunner hat geschrieben: Spricht mE für eine miese Tagesform bei Dir. Insbesondere in Kombination mit dem lauten, schnellen Atem spricht's für die Unterversorgung mit Sauerstoff - eben der erste Grund für die Laktatbildung. Umso mehr Respekt für's ordentliche Durchlaufen.
Hmm, da bin ich mir nicht so sicher. Ich verbessere mich ja momentan über 5 und 10km noch im Bereich von Minuten. Ich trainiere noch nicht so lange kontinuierlich und ich denke, mit Grundlage ist da schon noch einiges zu holen. Wie viel, weiß ich natürlich nichtalsterrunner hat geschrieben: Leider aber, sollte die Moral von der Geschicht' sein, dass es mehr davon braucht. Anders wirst Du substantielle Steigerungen nicht hinkriegen. Klar kannst Du schön noch KM bolzen was das Zeug hält und Dich vielleicht auf 38:59 verbessern - aber für weiter drunter reicht es dann nicht. Du hast so wahrscheinlich schon ne ziemlich gute Grundlage - ich weiß nicht, ob mit Verbesserungen in dem Bereich so wahnsinnig viel zu reißen ist.
Trotzdem sehe ich ja ein, dass du damit recht hast. Ich finde es halt etwas schwierig, jetzt mit kürzeren Sachen anzufangen. Meine Trainingsgruppe ist halt auf 3000m-10km (evtl. HM) ausgelegt. Eine andere gibts nicht. Alleine zu trainieren finde ich doof. Vielleicht kann ich mal mit dem Trainer und den anderen reden, ob wir ein paar mehr MD-Einheiten einbauen wollen. Was würdest du denn da vorschlagen? Das kürzeste, das wir regelmäßig machen sind 10x400 (heute z.B., die liefen richtig gutalsterrunner hat geschrieben: Eine bei uns im Verein, die fängt auch erst seit diesem Jahr mit kürzeren Sachen an. Die ist jahrelang immer nur 10er gelaufen, auch auf immer selbem Niveau - abhängig vom Pensum mal 30s schneller, mal langsamer. Die Trainingseinheiten bei der laufen immer gleich ab: Es klappt so lange, bis zum ersten Mal ein bisschen Laktat ins Ziel kommt - einmal nen 200er etwas zu schnell (so bei 32s ungefähr) und die Einheit ist hinüber.

Ach, die Schnelligkeit kommt dann ganz schnell wieder! Und 400er machen Spaß! Wir fangen übrigens nach Tempopausen erst mal mit den kürzeren IVs an (400m), um uns wieder an die Geschwindigkeit zu gewöhnen und machen dann erst später wieder 1000er.Pippi L. hat geschrieben: Gestern habe ich versuchsweise Intervalle gemacht. Ganz harmlose 3x1000 in <4:00/km. Ach du Schande, war das eine Quälerei beim dritten. Ich war richtig froh, dass ich aus Zeitgründen keinen vierten machen konnte.Mein Körper ist diese schnelle Rennerei gar nicht mehr gewöhnt. Dennoch ist in absehbarer Zeit wieder schnelleres Training geplant. Dieses mal dann auch mal mit den verhassten 400ern.
LG
Bohne
5290
Zwingend ist das ja nicht. Es gibt ja keine unumstößliche Wahrheit, dass jede/r Läufer/in unbedingt das äußerste aus sich rauskitzeln müsste. Ich hab gerade jemanden nach etwas Kontakt an einen anderen Verein in Hamburg verwiesen, weil der mit seiner Straßenlaufpräferenz bei uns ganz klar nicht glücklich geworden wäre. Ich komme ja selbst von der Straße und weiß, wie viel Spaß 10er auch machen und wie man durchaus seiner Laufleidenschaft im reinen Volkssport nachgehen kann und darin Erfüllung findet." hat geschrieben:Trotzdem sehe ich ja ein, dass du damit recht hast.
Jetzt im Moment würde ich da gar nichts mehr dran drehen, sondern so weiter trainieren, wie bisher. Ich weiß nicht, ob Ihr dem klassischen Saisonaufbau folgt, aber wenn Ihr das macht, würde ich die richtige Tempoarbeit in die Monate März und April legen. Sehr gute Erfahrungen gemacht habe ich mit Einheiten, bei denen sich schnell und sehr schnell abwechseln. Etwa: 600m (etwas langsamer als 1500m WKT), TP1, 100m max, TP5. Davon fünf bis sechs Serien. Ebenfalls prima: Treppen. 200-400-600-800-1000-600-300-3x100. 2-3 Minuten TP und schon den ersten 200er mit ordentlich Druck dahinter." hat geschrieben:Ich finde es halt etwas schwierig, jetzt mit kürzeren Sachen anzufangen. Meine Trainingsgruppe ist halt auf 3000m-10km (evtl. HM) ausgelegt. Eine andere gibts nicht. Alleine zu trainieren finde ich doof. Vielleicht kann ich mal mit dem Trainer und den anderen reden, ob wir ein paar mehr MD-Einheiten einbauen wollen. Was würdest du denn da vorschlagen? Das kürzeste, das wir regelmäßig machen sind 10x400 (heute z.B., die liefen richtig gut ). Sonst ganz selten 12x150m, das aber eigentlich nur in Vor-WK-Wochen.
10x 400 ist für mich eher eine Ausdauersache. Wenn man da von Anfang an das Tempo nicht sonderlich hoch wählt, ist das zwar anstrengend, aber selten wirklich problematisch. Zumal, wenn der erste 400er zu schnell ist, die Einheit auch schnell hinüber sein kann. Für die Tempohärte würde ich 2x 4x 400 vorziehen. Gleich bleibendes, relativ hohes Tempo. Trabpausen: 3, 2, 1 Minute, 8 Minuten Serienpause.
Ich denke, für die wirklich harten Temposachen muss man sich zunächst einmal damit anfreunden, dass der netto-Trainings-Umfang der Einheit ziemlich kurz sein kann, im Vergleich zu sonst. Ich hätte vor zwei Jahren "5x 300" für einen Fehler im Trainingsplan gehalten (noch dazu in einer harten Woche). Wenn dann aber die Ansage ist "den ersten im 800m-WKT, jeden danach eine Sekunde schneller", dann weiß man hinterher, was man getan hat.
Wenn Du auf 10km momentan tatsächlich noch so große Sprünge machst, spricht natürlich auch nichts dagegen, es weiter mit dem "normalen Training" zu probieren. Wobei Deine 3K-Zeit eigentlich keine allzu großen Sätze mehr auf 10km erwarten lässt.
Sehen wir uns eigentlich nächstes Jahr beim Hermannslauf?

Weder schnell, noch ausdauernd: 53,77 / 1:56,54 / 2:31,04 / 3:58,65
5291
Nur mal dazu: Das ist auch nicht einfach. Und es kann besser sei zu überholen, selbst wenn du nicht weißt, ob du das Tempo durchhälst.rote Bohne hat geschrieben: Ich finde das mit dem Hinterherlaufen übrigens gar nicht so einfach.
Auf strecken bis 1500m kann ich auch warten und dranbleiben, wobei ich auch schon für die aktuelle Form erstaunlich gute 1500 von vorne gelaufen bin.
Auf Langstrecken fällt es mir oft schwer an Gruppen dran zu bleiben, selbst wenn es eigentlich vom Tempo her passen sollte. Die anderen LäuferInnen nerven mich nach einer Zeit, irritieren mich. Mittlerweile habe ich kapiert, dass ich rechtzeitig angreifen und vorbeigehen muss. Selbst wenn ich Gefahr laufe, wieder eingeholt zu werden.
Es gibt wenig, was mich mehr motiviert als die Tatsache, dass die andere Probleme kriegen, dran zu bleiben. Dagegen habe ich hinten dran oft mit der Angst zu kämpfen, dass ich abreißen lassen muss.
Es kann jetzt an der Tagesform gelegen haben. Aber früher vorbeigehen solltest du auch mal probieren.
Es gibt Frontrunner und "Lutscher" und alles mögliche dazwischen. Es ist wichtig herauszufinden, was einem liegt.
Gruß
C.
"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister
5292
Naja, also ich würde mal sagen, ich bin da doch eher ambitioniertalsterrunner hat geschrieben:Zwingend ist das ja nicht. Es gibt ja keine unumstößliche Wahrheit, dass jede/r Läufer/in unbedingt das äußerste aus sich rauskitzeln müsste.

Schon klar, jetzt ist es eh zu spät im Jahr für richtig schnellen Kram. Ich werd die EInheiten mal im Hinterkopf behalten und nächstes Frühjahr vorschlagen, so was mal zu probieren. Danke!alsterrunner hat geschrieben: Jetzt im Moment würde ich da gar nichts mehr dran drehen, sondern so weiter trainieren, wie bisher. Ich weiß nicht, ob Ihr dem klassischen Saisonaufbau folgt, aber wenn Ihr das macht, würde ich die richtige Tempoarbeit in die Monate März und April legen. Sehr gute Erfahrungen gemacht habe ich mit Einheiten, bei denen sich schnell und sehr schnell abwechseln. Etwa: 600m (etwas langsamer als 1500m WKT), TP1, 100m max, TP5. Davon fünf bis sechs Serien. Ebenfalls prima: Treppen. 200-400-600-800-1000-600-300-3x100. 2-3 Minuten TP und schon den ersten 200er mit ordentlich Druck dahinter.
Ich glaube auch, dass das für mich als pedantischen Kilometerzähler ganz schön schwierig werden könnte...Aber wenn's hilft!alsterrunner hat geschrieben: Ich denke, für die wirklich harten Temposachen muss man sich zunächst einmal damit anfreunden, dass der netto-Trainings-Umfang der Einheit ziemlich kurz sein kann, im Vergleich zu sonst.
Naja, ich verbessere meine PBs jetzt nicht alle 3 Wochen, aber so im Zeitraum von Monaten halt schon:alsterrunner hat geschrieben: Wenn Du auf 10km momentan tatsächlich noch so große Sprünge machst, spricht natürlich auch nichts dagegen, es weiter mit dem "normalen Training" zu probieren. Wobei Deine 3K-Zeit eigentlich keine allzu großen Sätze mehr auf 10km erwarten lässt.
10km August 2010 40:50, Februar 11 39:20; 5km Juli 2010 19:50, jetzt müsste ne Minute schneller gehen. Momentan hab ich leider keine guten WK-Ergebnisse. Die 3000er sind beide auf ihre Art nicht optimal gewesen und die 5000 musste ich abbrechen.. Ich befürchte aber auch, dass es bald mit den recht sprunghaften Verbesserungen vorbei sein wird

Also, Lust hätte ich auf jeden Fall!alsterrunner hat geschrieben: Sehen wir uns eigentlich nächstes Jahr beim Hermannslauf?![]()
Hey C.,DerC hat geschrieben:Nur mal dazu: Das ist auch nicht einfach. Und es kann besser sei zu überholen, selbst wenn du nicht weißt, ob du das Tempo durchhälst.
...
Es kann jetzt an der Tagesform gelegen haben. Aber früher vorbeigehen solltest du auch mal probieren.
Es gibt Frontrunner und "Lutscher" und alles mögliche dazwischen. Es ist wichtig herauszufinden, was einem liegt.
das war ja sozusagen das Rennen, um das Lutschen mal auszuprobieren. Denn ein guter Tempomacher wollte für jemanden anderen das auch für mich exakt passende Tempo machen

Einerseits fand ich es auch ganz gut, einfach nur hinterherlaufen zu müssen. Andererseits wäre ich allein die erste Runde nie so schnell gelaufen und außerdem fand ich das koordinativ ziemlich schwer. Musste irgendwie ständig Zwischenschritte einlegen, um den anderen nicht in die Hacken zu laufen. Ich weiß nicht, vielleicht war das einfach nur ungewohnt, aber so richtig Spaß hat mir das nicht gemacht...
LG
Bohne
5294
Das könnte sogar noch für Platz 2 reichen! 

PB's: 10km: 45:07 -- HM: 1:49:43

gemeldete Läufe 2012:
28.10 Frankfurt Marathon
gemeldete Tria-WK's 2012
03.06 Mussbach Sprint
24.06 Lampertheim Sprint
21.07 Ladenburg Sprint
Lauftagebuch

gemeldete Läufe 2012:
28.10 Frankfurt Marathon
gemeldete Tria-WK's 2012
03.06 Mussbach Sprint
24.06 Lampertheim Sprint
21.07 Ladenburg Sprint
Lauftagebuch
5295
Leider grad' nicht mehr - 1 oder 2 km länger und sie wäre 2. gewesen.Vakson hat geschrieben:Das könnte sogar noch für Platz 2 reichen!![]()

War aber echt spannend (v. a. bei den Frauen) - daß die EM bei den Männern mehr eine DM war hat auch nicht geschadet.

Grüße
schneapfla
I was running so fast - it was like the trees were standing still!
schneapfla
I was running so fast - it was like the trees were standing still!
5296
hallo mädels
,
bin wieder da!!! und es war soooooooooooooo schön.
hach, so ein urlaub kann echt verdammt gut tun. leider bin ich aber schon wieder an der arbeit.... *grummel* aber ich lasse es "langsam" angehen.
wir hatten tolle 15 tage und die facebooker unter euch wissen ja auch schon von unseren aktivitäten vor ort. konnte meine 2 M-plan einstiegswochen ganz gut umsetzen. jetzt geht es wieder mit umfangssteigerung los. 11 wochen sind schnell rum.
werde auch noch nachlesen, was so passiert ist. ein paar dinge habe ich aber auch schon online im urlaub aufgeschnappt, daher:
@mika: wir hatten ja schon ausführlich kontakt und du weisst, wie unendlich dicke ich mich für dich gefreut habe. hatte gänsehaut!!!
@eva: happy birthday nachträglich!
hoffe, du hattest einen schönen tag. natürlich auch noch einen riesen glückwunsch zu dem geilen 5er-sieg und der PB - ganz stark! 
@bohne: total interessanter bericht zum 3.000er - ein tag ist halt nicht wie der andere. nach wie vor ne geile zeit!
hast du den 5.000er nächste woche noch im auge?
grüße euch alle lieb!
line

bin wieder da!!! und es war soooooooooooooo schön.

wir hatten tolle 15 tage und die facebooker unter euch wissen ja auch schon von unseren aktivitäten vor ort. konnte meine 2 M-plan einstiegswochen ganz gut umsetzen. jetzt geht es wieder mit umfangssteigerung los. 11 wochen sind schnell rum.

werde auch noch nachlesen, was so passiert ist. ein paar dinge habe ich aber auch schon online im urlaub aufgeschnappt, daher:
@mika: wir hatten ja schon ausführlich kontakt und du weisst, wie unendlich dicke ich mich für dich gefreut habe. hatte gänsehaut!!!

@eva: happy birthday nachträglich!

@bohne: total interessanter bericht zum 3.000er - ein tag ist halt nicht wie der andere. nach wie vor ne geile zeit!

grüße euch alle lieb!
line
5297
Line 
welcome back! Schön das ihr es so schön hattet! Das Wetter hier lässt ja ganz schön zu wünschen übrig...
Und noch jemand im Marathontraining!
Jippieh!
Wie schaut es bei dir aus? Auch 5 Einheiten die Woche oder?
@phila: Wie war das Tempotraining letzte Woche? Hast du am WE auch einen langen geschafft?
@mika: Machst du schon wieder irgendwas sportliches?
@evi: Hups...gar nicht mitbekommen...nachträglich noch alles alles Liebe zum Geburtstag!
Ich habe letzte Woche auch noch erfolgreich zu Ende gebracht. Freitag wieder ein 7km TDL und am Sonntag den langen. Bin jetzt bei 28km angelangt. Jetzt gehts los!
Heute sind dann wieder die 700er dran.
GLG Skippie

welcome back! Schön das ihr es so schön hattet! Das Wetter hier lässt ja ganz schön zu wünschen übrig...
Und noch jemand im Marathontraining!

@phila: Wie war das Tempotraining letzte Woche? Hast du am WE auch einen langen geschafft?
@mika: Machst du schon wieder irgendwas sportliches?
@evi: Hups...gar nicht mitbekommen...nachträglich noch alles alles Liebe zum Geburtstag!
Ich habe letzte Woche auch noch erfolgreich zu Ende gebracht. Freitag wieder ein 7km TDL und am Sonntag den langen. Bin jetzt bei 28km angelangt. Jetzt gehts los!

GLG Skippie
Bestzeiten:
Bestzeiten:
5298
danke dir. ja, ich bin froh, dass wir es so "gut" erwischt haben und beim schlechten wetter weg waren.skippie hat geschrieben:Line
Und noch jemand im Marathontraining!Jippieh!
ich laufe nach wie vor nur 4 einheiten. 2x tempo, 1x lang, 1x locker. ob ich mich jemals zu 5 aufraffen kann, weiss ich nicht.

wann ändert sich das wochenprogramm 700er/7TDL oder bleibt das noch ne weile so? wie liefen die 28? du steigerst ja langsam, da laufen die langen bestimmt schon ganz gut. ich taste mich dann am WE mal auf 23-25km vor.skippie hat geschrieben: Ich habe letzte Woche auch noch erfolgreich zu Ende gebracht. Freitag wieder ein 7km TDL und am Sonntag den langen. Bin jetzt bei 28km angelangt. Jetzt gehts los!
GLG Skippie
lg,
line
5299
Line, willkommen zurück, man wird ganz neidisch. Ich werde jetzt GANZ lange keinen Urlaub mehr haben, da ich nur noch 6 Tage übrig habe, und die werde ich am Stück mit neuem Urlaub 2011/2012 nehmen. *Seufz*- Dafür war ich natürlich dieses Jahr auch schon ganz gut unterwegs :-).
Irgendwelche Wettkämpfe geplant bei Euch die nächste Zeit?
Ich weiss noch nicht ob ich 6.-7.9. wegfahre, falls NICHT, würde ich wohl in München einen 10-er laufen, just for fun.
Auch mal wieder ein kleines Update von mir:
Diese Woche bekomme ich meinen Plan, der dann ab 8. August "gilt", bin schon ganz gespannt.
Bis dahin werde ich nach Lust und Laune trainieren, allerdings steigere ich meine Wochen-km und die km des langen Laufs schon seit einigen Wochen wieder (inzwischen bei 24km/60 Wochenkm).
Freu mich schon richtig aufs Marathon-Training. Was ein gutes Zeichen sein sollte, denn im Januar dachte ich eher "oh je, jetzt geht schon das Marathontraining los".
Mein Grundtempo ist schon wieder ein bisschen schneller, richtig harte Einheiten vermeide ich momentan noch, um mich nicht schon vor dem Plan zu sehr auszupowern.
Denn was mir noch fehlt ist meine alte "Härte":
- wenn sich mir ein bisschen Gegenwind/Höhenmeter/Hitze oder sonstwas entgegen stellt, breche ich immer ziemlich heftig ein, und habe anschließend Probleme, das vorige Tempo wieder aufzunehmen, das ist dann so als wäre der Stecker gezogen worden.
Bin aber zuversichtlich, dass auch das wieder wird.
Wegen Hermannslauf nächstes Jahr als MädelZ-Treffen:
Noch steht meine Jahresplanung überhaupt nicht (werde mir da vor Herbst/Winter keine Gedanken machen), falls ich aber einen Frühjahrs-Marathon anvisiere, wäre es Hamburg, und der ist am selben Tag wie der Hermannslauf.
Irgendwelche Wettkämpfe geplant bei Euch die nächste Zeit?
Ich weiss noch nicht ob ich 6.-7.9. wegfahre, falls NICHT, würde ich wohl in München einen 10-er laufen, just for fun.
Auch mal wieder ein kleines Update von mir:
Diese Woche bekomme ich meinen Plan, der dann ab 8. August "gilt", bin schon ganz gespannt.
Bis dahin werde ich nach Lust und Laune trainieren, allerdings steigere ich meine Wochen-km und die km des langen Laufs schon seit einigen Wochen wieder (inzwischen bei 24km/60 Wochenkm).
Freu mich schon richtig aufs Marathon-Training. Was ein gutes Zeichen sein sollte, denn im Januar dachte ich eher "oh je, jetzt geht schon das Marathontraining los".
Mein Grundtempo ist schon wieder ein bisschen schneller, richtig harte Einheiten vermeide ich momentan noch, um mich nicht schon vor dem Plan zu sehr auszupowern.
Denn was mir noch fehlt ist meine alte "Härte":
- wenn sich mir ein bisschen Gegenwind/Höhenmeter/Hitze oder sonstwas entgegen stellt, breche ich immer ziemlich heftig ein, und habe anschließend Probleme, das vorige Tempo wieder aufzunehmen, das ist dann so als wäre der Stecker gezogen worden.
Bin aber zuversichtlich, dass auch das wieder wird.
Wegen Hermannslauf nächstes Jahr als MädelZ-Treffen:
Noch steht meine Jahresplanung überhaupt nicht (werde mir da vor Herbst/Winter keine Gedanken machen), falls ich aber einen Frühjahrs-Marathon anvisiere, wäre es Hamburg, und der ist am selben Tag wie der Hermannslauf.
PB:
PB 2013:
PB 2013:
5300
@line: ok, das mit den 4 Einheiten sehe ich ein. 
Die 28km am Sonntag liefen super gut, wenn man das Piri mal ausser acht lässt. Wir hatten nachher einen Schnitt von 5:14 und ich habe mich nachher echt gut gefühlt. Die langsame Steigerung tut mir gut. Das Programm ändert sich ab dieser Woche schon. Am Freitag wird der TDL dann auf 11km hochgeschraubt und nächste Woche gibts dann statt 7 x 700, 8 x 800m.
Ich komme jetzt immer so auf ca. 80 km in der Woche.
@zee: schön nochmal was von dir zu hören. Wenn du Lust auf den M und das Training hast, ist das auf jeden Fall ein gutes Zeichen. Das ist bei mir auch immer so. Und ich denke das es gerade beim M mit das Wichtigste ist!

Die 28km am Sonntag liefen super gut, wenn man das Piri mal ausser acht lässt. Wir hatten nachher einen Schnitt von 5:14 und ich habe mich nachher echt gut gefühlt. Die langsame Steigerung tut mir gut. Das Programm ändert sich ab dieser Woche schon. Am Freitag wird der TDL dann auf 11km hochgeschraubt und nächste Woche gibts dann statt 7 x 700, 8 x 800m.
Ich komme jetzt immer so auf ca. 80 km in der Woche.
@zee: schön nochmal was von dir zu hören. Wenn du Lust auf den M und das Training hast, ist das auf jeden Fall ein gutes Zeichen. Das ist bei mir auch immer so. Und ich denke das es gerade beim M mit das Wichtigste ist!
Bestzeiten:
Bestzeiten: