Banner

Die flotten Mädels

5451
Phila hat geschrieben: Line hast du demnächst einen Wettkampf geplant?
ich mache am sonntag meinen 3. und (wohl) letzten sprinttriathlon für dieses jahr. danach liegt der fokus nur noch auf den restlichen wochen des M-training und den test-WKs (HM und 10km).
nach dem M wird dann vermehrt geschwommen. und über den winter werde ich wohl etwas mehr aufbau für das triatraining machen (spinning, kleine koppeleinheiten etc.).

sonst sehr ruhig, obwohl doch nur velo und skippie im urlaub sind, oder :confused:

was macht der rest?

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

5452
läuferline hat geschrieben:ich mache am sonntag meinen 3. und (wohl) letzten sprinttriathlon für dieses jahr.
Ja stimmt. Seht ja oben. :)
Viel Glück und Hau rein! Ich denk an dich am Sonntag.

danach liegt der fokus nur noch auf den restlichen wochen des M-training und den test-WKs (HM und 10km).
Jahaaaaa zusammen mit mir bei den Hugenotten! :party:
nach dem M wird dann vermehrt geschwommen. und über den winter werde ich wohl etwas mehr aufbau für das triatraining machen (spinning, kleine koppeleinheiten etc.).
:daumen: :nick:
Sehr gut :)
Ich werde im Winter auch weiterhin schwimmen und versuchen etwas besser zu werden. Nach einer kleinen Reg-Zeit im November will ich dann auch beim Laufen wieder etwas schneller werden.
Ohjeee und dann will ich noch versuchen den Winter über mindestens 2mal die Woche Ergo zu fahren....urgs.... :nene:

Ich sag schon mal schönes WE! :hihi:
*********Der Nachschmerz muss ignoriert werden!*********

5453
Hallo,

mich gibt's auch noch, aber irgendwie bin ich momentan nicht sehr schreib motiviert. Mein Husten ist immer noch nicht vollständig weg, aber doch schon viel besser.

Heute haben wir im Training das erste mal 200er gemacht. War dann doch ganz gut anstrengend...Zum Glück war's heute morgen noch nicht ganz so heiß.

LG
Bohne
Bild

5454
&quot hat geschrieben:Heute haben wir im Training das erste mal 200er gemacht.
Sag mal Zeiten? (inkl. TP)
&quot hat geschrieben:Mein Husten ist immer noch nicht vollständig weg, aber doch schon viel besser.
Normalerweise hab' ich mit schöner Verlässlichkeit eine Erkältung im Jahr. Meine Erfahrung aus den folgenden Jahren lautet wie folgt: Wenn ich wirklich *nur* dann Pause mache und gar nicht laufe, wenn es *gar nicht* mehr geht und ansonsten nach dem Prinzip verfahre "10mk locker gehen immer" und "Intervalle sausen lassen nur weil die Nase völlig verrotzt und die Stirnhöhle zusitzt, geht gar nicht" - dann hat sich der Husten bei mir auch schonmal bis zu fünf (!) Wochen gehalten. Dieses Jahr großes Experiment, zum ersten Mal: Nach Aufkommen der Erkältung konsequent und unglaublich vier (!) Tage *gar nicht* gelaufen (nicht einmal ein bisschen... ok, außer der 2,5km Einlaufrunde mit dem Laufkurs :P ) - und die Erkältung war immerhin nach zwei Wochen vollkommen und vollständig ausgestanden. Für die zweite Variante kann ich mittlerweile echt überzeugt werben.

Weder schnell, noch ausdauernd: 53,77 / 1:56,54 / 2:31,04 / 3:58,65

5455
alsterrunner hat geschrieben:Sag mal Zeiten? (inkl. TP)
10 Stück, im Schnitt 37,5s, TP 200m in ca. 1:45. Nicht am Anschlag, aber anstrengend. Kann die Zeiten halt nicht einschätzen und habe festgestellt, dass ich Spikes will!

Bzgl. Husten: Ja, ich weiß, Pausieren wäre vernünftiger. Aber ich habe sonst gar gar gar gar nichts, kein Schnupfen, kein Mattigkeitsgefühl, keine Kopfschmerzen, nichts und da fällt mir das Pausieren extrem schwer. Jetzt ist's eh zu spät, der Mist ist fast weg. Bei meinem Freund (der mir das ganze eingebrockt hat), hat es übrigens auch über 4 Wochen gedauert und der hat währenddessen keinen Sport gemacht. Scheint einfach ein ganz merkwürdiger Virus zu sein.

LG
Bohne
Bild

5456
alsterrunner hat geschrieben:Nach Aufkommen der Erkältung konsequent und unglaublich vier (!) Tage *gar nicht* gelaufen (nicht einmal ein bisschen... ok, außer der 2,5km Einlaufrunde mit dem Laufkurs :P ) - und die Erkältung war immerhin nach zwei Wochen vollkommen und vollständig ausgestanden. Für die zweite Variante kann ich mittlerweile echt überzeugt werben.
gut, dass du das schreibst. Ich habe allmählich ein ziemlich schlechtes Gewissen, weil ich immer noch pausiere (jetzt 6 Tage). Habe das Gefühl, sämliche Kondition ist weg (stimmt natürlich nicht, klar). Dabei will ich doch einen HM laufen in 3 Wochen (und es fehlen noch lange Läufe und lange Tempoeinheiten...)

Aber ich habe immer noch Halsweh, Husten und fühle mich einfach schlapp. Will da nichts riskieren oder verschleppen. Also dann - weiter nix Sport und *prost Ingwertee* :haeh:

5457
rote Bohne hat geschrieben:habe festgestellt, dass ich Spikes will!
Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa! :nick: :nick: :nick:
rote Bohne hat geschrieben:10 Stück, im Schnitt 37,5s, TP 200m in ca. 1:45. Nicht am Anschlag, aber anstrengend
Fair. Für die "mittlere" Pause ist's doch fein. Wenn Du Spikes hast, probier' mal irgendwann nur sechs Stück, die dafür mit 5-6 Minuten Pause und eher schon am Anschlag. Das wär' spannend.
rote Bohne hat geschrieben:Bzgl. Husten: Ja, ich weiß, Pausieren wäre vernünftiger. Aber ich habe sonst gar gar gar gar nichts, kein Schnupfen, kein Mattigkeitsgefühl, keine Kopfschmerzen, nichts und da fällt mir das Pausieren extrem schwer.
Ne klar, *jetzt* bringt das Pausieren auch nichts mehr. Ich glaube wirklich, dass man das vorher, auf dem Höhepunkt der Erkältung machen müsste.

Insofern halte ich...
&quot hat geschrieben:gut, dass du das schreibst. Ich habe allmählich ein ziemlich schlechtes Gewissen, weil ich immer noch pausiere (jetzt 6 Tage). Habe das Gefühl, sämliche Kondition ist weg (stimmt natürlich nicht, klar). Dabei will ich doch einen HM laufen in 3 Wochen (und es fehlen noch lange Läufe und lange Tempoeinheiten...)

Aber ich habe immer noch Halsweh, Husten und fühle mich einfach schlapp. Will da nichts riskieren oder verschleppen. Also dann - weiter nix Sport und *prost Ingwertee*
...das echt für eine gute Idee. Wobei natürlich auch sechs richtig fiese Tage auch hart sind. Volles Rohr Vitamin C und Zink dagegen machst Du schon, ja?

Liebe Grüße
Christoph

5458
rote Bohne hat geschrieben:10 Stück, im Schnitt 37,5s, TP 200m in ca. 1:45. Nicht am Anschlag, aber anstrengend. Kann die Zeiten halt nicht einschätzen und habe festgestellt, dass ich Spikes will!
War die Einheit die mich zu 2 Wochen Pause (und infolgedessen der großen Saisonpause) gezwungen hat... 10x200 in 35 mit 2min Pause und mit Spikes... Hätte an dem Tag wohl noch 5 Stück hingebracht. Aber dann müsste man mir wohl den Fuß amputieren.

Hast du MD-mäßig was geplant? 800 in 2:25? 1500 in 5:00? ;D Die Ausdauer dafür wär ja wohl da ;)

5459
harakiri hat geschrieben:Hast du MD-mäßig was geplant? 800 in 2:25? 1500 in 5:00? ;D Die Ausdauer dafür wär ja wohl da ;)
Die Ausdauer vielleicht, das Tempo aber nicht. Für beides müssten die 200er eher bei 34 liegen.

5463
alsterrunner hat geschrieben: Fair. Für die "mittlere" Pause ist's doch fein. Wenn Du Spikes hast, probier' mal irgendwann nur sechs Stück, die dafür mit 5-6 Minuten Pause und eher schon am Anschlag. Das wär' spannend.
vorallem der muskelkater danach. :teufel:
ich hatte ja mit den 8x 200 in 36 (bis zu 3 min. pause) schon so mein leid *au weia*
beim nächsten mal habe ich jetzt schon angst vor den tagen danach. :hihi:

@bohne: zählt die einheit zum neuen 10er tapering? :)
@eva: weiterhin gute besserung, scheint ja auch eher hartnäckig zu sein. wir hatten aber auch beide in der letzten woche leichte anflüge, mit vit. c und zink haben wir es aber wieder in den griff bekommen. wenn du es nicht nimmst, ist es jetzt aber wahrscheinlich auch schon zu spät dafür. da hilft nur geduld. schlapp laufen macht auch gar keinen spaß. :zwinker5:

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

5464
Hallo Mädels,
ich muss mich mal schnell wieder melden, bevor noch eine Vermisstmeldung rausgeht. Irgendwie habe ich hier noch schrecklichen Haus-Arbeits-Rückstau seit den Ferien. Ich lese zwar fleißig mit, aber zum schreiben komme ich kaum.

@Bohne: Mit Spikes machen die 200er viel mehr Spaß. :nick:
Meine IVs sind allerdings harmloser. (43Sek. mit 200m TP oder 400m in 88 mit 400m TP)
Dafür dann aber z.B. 5x(200, 200, 400) mit entsprechenden Pausen.
Es geht ja auch nicht darum, mich fertig zu machen, sondern um Kraft, Laufstil etc.
Mal sehen, was es langfristig bringt.

@eva: Gute Besserung. Jetzt wo es so ekelig warm ist, ist ja eine Erkältung erst recht unangenehm.
(Mir fällt gerade auf, dass ich bis auf leichtes Halskratzen seit März nichts mehr hatte. Dieses Jahr ist echt gut. Ob das an den - rechtzeitigen - Trainingspausen liegt? Und der Nordsee-Urlaub hat bestimmt auch geholfen.)

Morgen ist wieder lang (20-25) dran, sonst fehlt mir doch die Ausdauer für die anstehenden HMs. Habe die letzten Wochen etwas geschludert, als ich eigentlich schon wieder anfangen wollte. :peinlich:
Hoffentlich wird es noch kühler. Heute früh war es wieder zu warm oder zu drückend. Da hat es ganze 7 km gedauert, bis ich halbwegs eingelaufen war.
Dann kann ich morgen auch gleich mal testen, wie die neuen Schuhe auf längerer Strecke sind (Brooks Green Silence. So was von bequem.) Die wären ja evtl. was für den HM.

Bis dann
Pippi

5465
harakiri hat geschrieben:Nicht sicher aber möglich^^

Gibt natürlich aussagekräftigere Trainings ;)
Beides: Ja, natürlich. Meine Erfahrung ist, dass gerade bei Leuten, die bislang wenig Spike-/Bahnerfahrung gesammelt haben, die angeblichen Entsprechensleistungen aus dem Training deutlich zu optimistisch angesetzt sind. Die Rechnung "damit müsste doch aber..." geht allzu selten auf. sub 2:30 / 5 bei den Mädels sind schon nicht so ganz ohne. Unsere jüngst 17:41 gelaufene, "erste Frau" hat bislang 2:23 stehen... und das hat auch ein wenig Zeit gebraucht. Interessanterweise war da die Reihenfolge tatsächlich: Passable 10er Zeit, viel Frust und harte Arbeit auf Unterdistanzzeiten, mehrfaches Scheitern über 5000m trotz guter Form - gefolgt von einem plötzlichen Aha-Erlebnis und besagten 17:41. Nächstes Jahr DM - wenn nicht der frühe Termin uns einen Strich durch die Rechnung macht...

5466
Melde mich auch mal kurz aus dem Urlaub zurück. Wetter war sehr wechselhaft und tendenziell eher nass, das einzig konstante war der scharfe Wind. Ich liebe die Nordseeküste! Mit 5 Kids im Wohnwagen hätte ich da allerdings auch meine Probleme gehabt. :zwinker2:

Das Radrennen vor Ort ist im Regen förmlich ersoffen, war diesmal auch eher eine RTF als ein Rennen. Fahren auf dem Radweg, rote Ampeln, zu beachtende Vorfahrt und als Knüller das Warten vor einer geschlossenen Schranke auf das örtliche Bimmelbähnchen. Die deutlich überschrittenen 2 h sind daher nicht weiter tragisch. Dafür in HH die 3 h so gerade eben noch eingehalten, vor allem aber nicht auf die Schnauze gelegt - im Gegensatz zu vielen anderen. :)

Line, Glückwunsch zur neuen Bestzeit und schon mal viel Erfolg, dass die Sonntag gleich wieder veraltet sein möge! :daumen:

Eva und Bohne, gute Besserung, Lowi alles Gute, dass dein Knie sich schnell wieder berappelt. Dem Rest weiterhin so erfolgreiches Training! :winken:
Helmuts Fahrrad Seiten..............................PresseRad - Der Radfahrer in der Presse

5467
Hey Velo du meinst doch nicht etwa mich mit den 5 Kindern im Wohnwagen :) - ja das würde bzw. werde ich nie wieder machen. Das habe ich mir und meinem Mann geschworen.

Ich genieße es regelrecht daheim zu sein, dann weiss man wenigsten wieder was man hat :nick: .

Was war denn das für ein Rennen? Sowas hab ich noch nie gehört - war anscheinend gut organisiert...zz

LG Phila

5468
Klar hatte ich dich im Auge! :zwinker5:

Ich finde die Nordsee eigentlich toll, mitsamt allen Wetterkapriolen. Aber Holland ist mir auch zu voll, vor allem während der NRW-Sommerferien. Brauch ich gar nicht hinfahren, sind eh alle Nachbarn schon da, das ist dann wie zuhause. Wir hatten jetzt ein geräumiges Ferienhaus in DK und neuerdings nur noch ein Kind im Schlepptau, das war echt entspannt.

Mit dem Radrennen, das habe ich auch nicht ganz verstanden. Letztes Jahr hatten die Jungs von der örtlichen Panzerdivision alle Kreuzungen für uns temporär abgesperrt, da fühlte man sich beim Drüberfahren wie der Verteidigungsminister persönlich. Vllt. müssen die Dänen auch bei den Militärausgaben sparen, so dass die aktuellen Servicegebühren für den Veranstalter nicht mehr tragbar gewesen wären. Aber hat Spaß gemacht! :nick:
Helmuts Fahrrad Seiten..............................PresseRad - Der Radfahrer in der Presse

5469
huhu zusammen,

velo: welcome back! sucht ihr euch die radveranstaltungen eigentlich immer nach dem schlechten wetter aus? :zwinker2: schön, dass du wieder da ist.

ich hab bei den ZZZ wieder einen kleinen bericht vom tria gepostet:

Klick

mikaaaaaaaaaaaaaalein, du bist am WE dran! *gespanntbin*

und bohne, letztendlich keinen 10er gelaufen, wie ich sehe. neues ziel geplant?

grüße euch alle lieb,

line
Bild
Bild

Bild
Bild

5470
Phila hat geschrieben:dann noch eine 1km Runde eingeschoben im 3:38 Schnitt.
ach, einfach so..... :ichsagnx:
VeloC hat geschrieben:Das Radrennen vor Ort ist im Regen förmlich ersoffen,
abenteuerlich, Velo! :haeh:
Aber dich als alten Radprofi kann das doch nicht schrecken. Schätze, so schnell verlierst du nicht die Nerven.
läuferline hat geschrieben:ich hab bei den ZZZ wieder einen kleinen bericht vom tria gepostet:
Klick
Gratulation an deinen Mann zur PB!
Toller Tria, lina. Du staubst ja eine Platzierung nach der anderen ab!
Und die Schwimmzeit finde ich spitze, du hast im Winter ja erst angefangen.

Schwimmen habe ich als hoffnungslos aufgegeben, war auch schon seit Wochen nicht mehr, das Hallenbad hat bis Mitte September zu. Wenn ich versuche, 500m schnell zu schwimmen (oder zu kriechen?), brauche ich eher so 20 Minuten +. Aber ich kann auch nicht "schnell", habe mein Einheits-Plätscher-tempo und fertig.

Gestern bin ich 80 km geradelt mt meinem Mann. Ging gar nicht gut, die Erkältung steckt wohl immer noch drin. Muss wohl noch etwas Geduld haben.

Schönen Wochenstart euch Mädels!

5471
Hallo,

man Line, 3. Tria-Start und schon 5. Platz? - SUPER!

Nach längerer Zeit wieder ein Update von mir.
Ich hatte die letzten 2.5 Wochen ein muskuläres "Zipperlein" in meinem linken Pomuskel- dachte ja erst, das ist nur Muskelkater, war dann aber doch was "richtiges". Wahrscheinlich auch ein Grund warum es in Dachau nicht lief. Leider hat "ignorieren, wird schon wieder weggehen" in diesem Fall nicht geholfen- Intervalle vor anderhalb Wochen habe ich abgebrochen wg Schmerzen und die Endbeschleuningung vorletzten Sonntag beim langen Lauf auch. Bei normalen Läufen hat es immer ganz leicht gezogen, manchmal auch bis in den Oberschenkel, aber nicht geschmerzt.
Letzte Woche bin ich daher normal gelaufen, habe aber komplett auf Tempo verzichtet. Inzwischen spüre ich es gar nicht mehr, so dass ich hoffe, diese Woche wieder Gas geben zu können.

Ob ich in Altötting beim HM starte, entscheide ich dann kurzfristig (ist sowieso nur als Trainingslauf geplant).

Gestern war mein erster 30-er dran, es wurden 31 km, relativ langsam (auch ein paar heftige Hügel dabei), aber beschwerdefrei. Und wunderschönes Wetter. Km 26-27 habe ich probeweise das Tempo etwas angezogen (bis auf 5:20), hat auch gut geklappt, eine komplette Endbeschleunigung habe ich allerdings noch nicht gewagt.

Momentan zweifle ich extrem an meinem Zeitziel (3:30), ich hoffe dass ich bei den geplanten Intervallen am Freitag wieder ein Erfolgserlebnis habe :-).

Wünsche Euch einen schönen Wochenstart!
PB:
10km 45:00; 06.02.2011
HM 1:38:20: 19.09.2010
M: 3:32:03 am 10.10.10

PB 2013:
5k: 22:29
10k: 47:19
HM: 1:40:35
M: 3:36

5472
Ach ja. Habe gestern bei der DM der Mehrkämpfer bei uns um Eck zu geschaut. Da war ein Nike-Stand. EIGENTLICH wollte ich ja nur probieren um dann beim USA-Besuch (Dez-Jan 12) zuzuschlagen.
ABER ich habe ein gutes Preisangebot bekommen (inklusiver Laufsocken noch 15 Euro unter Ladenpreis) und habe mir den Lunarglide +3 zugelegt. ..... Freu mich schon auf den ersten Lauf damit!
PB:

PB 2013:

5473
Hey Mädels,

Velo, willkommen zurück!!

@Line: Hier auch noch mal herzlichen Glückwunsch zum Tria, besonders zur Verbesserungd er Schwimmzeit :daumen:
läuferline hat geschrieben:
und bohne, letztendlich keinen 10er gelaufen, wie ich sehe. neues ziel geplant?
Ja, nachdem ich gesehen habe, dass es in nächster Zeit noch einige Möglichkeiten für 10er gibt, habe ich beschlossen, den Husten erst mal ganz auszukurieren. Das ist jetzt auch geschafft. Leider hab ich dafür ein neues Problem...Am Sonntag tat auf einmal so bei km17 das linke Schienbein weh. Leider war ich da grad auf der ebsch Seit (Und auch noch genau zwischen 2 Brücken :D ) und hatte es noch fast 10km bis nach Hause. Und jetzt tut's weh. Schienbeinkantensyndrom würde von der Lokalisation her passen, aber der Schmerz kam so plötzlich. Keine Ahnung, was das ist, erst mal abwarten.

@Zee: na der Lange klingt doch schon mal gut. Ich drück die Daumen, dass der Po hält :P
Bild

5474
danke euch. :nick:

@eva: mach langsam! hoffe, der mist ist jetzt bald ganz weg. 80km radeln ist doch auch schon ordentlich. :daumen: und beim schwimmen muss man wohl einfach dran bleiben. ich hatte schon mit den zwei kursen im winter und frühjahr sicherlich viel glück und dann habe ich mich mit 1x woche ja auch ganz ok über wasser gehalten. um die zeit zu verbessern, muss ich aber wohl einfach mehr und auch schneller schiwmmen und zudem an der technik, rumpfstabi und oberkörpermuskulatur arbeiten. ein paar sachen hab ich mir vorgenommen - mal sehen, wieviele ich davon über den winter auch umsetzen kann, denn ich will ja immernoch primär laufen.

@zee: da ist doch nicht etwa auch der piriformis im spiel :confused: dehnst du fleissig und machst auch rückenkräftigung? oder denkst du eher an eine kleine zerrung? ich hoffe, du bleibst jetzt beschwerdefrei.
ich finde auch, dass sich dein langer lauf von gestern doch sehr gut liest. und mal zwischendurch am ende auf 5:20 beschleunigen, finde ich auch nicht so einfach, wie man sich es in einem normalen dauerlauf eben vorstellt. und du hast ja auch noch zeit. halt an deinem ziel fest! ich bin die erste, die zweifeln darf...

@bohne: gute entscheidung wegen des hustens. nur schade, dass am samstag endlich mal perfekte bedingungen waren. das wäre DEIN lauf geworden, da bin ich ziemlich sicher. :nick:
blöd jetzt aber mit dem schienbein. mach mal einen tag pause und schau weiter. du bist ja die ärztin an der front. ich hoffe, dass es nur "falsch aufgetreten" oder sowas ist.

lg,
line, die gerade gesehen hat, dass velo und pippi (und skippie) ja auch am WE WK laufen! cool :daumen:
Bild
Bild

Bild
Bild

5475
Hallo Mädels,

line: Glückwunsch zum Tria. Hoffe, es war nicht zu langweilig. :hihi: kleiner Scherz.
Die Schwimmzeit ist klasse. Freu mich sehr für dich!

bohne: da schließ ich mich mal ganz dem linchen an :)

zee: Piriformis kam mir auch als erstes in den Sinn. Mir hat das auch mal einen 10er total verhauen. Da ging GAR NICHTS. Ganz schlimm. Beobachte es mal. Dazu dehnen und Rumpfstabi. Hilft mir sehr.

velo: Welcome back auch von mir. Deine HH Cyclassics hatte ich schon direkt recherchiert. Für mich wäre so ein Radrennen iwie nichts. Trau ich mir nicht so ganz zu, weil ich ein schlechter Windschattenfahrer bin. Wegen mir gäbs sicher einige Unfälle... :hihi:

eva: 80km Rad. Respekt. Danach wäre ich auch müde, wenn ich nie Rad fahren würde. Letztes Jahr hab ich nach 80km auch halbtot auf der Couch gelegen. Das ist also echt kein Wunder. Aber schon dich und kurier alles gut aus. :) Und wegen des Schwimmens: Du brauchst eben echt viel Geduld. Und wenn du es schleifen lässt udn nicht regelmäßig (mind. 1/Woche) gehst, dann wirst du auch nicht besser werden. Aber genauso musst du eben auch wissen, wie wichtig dir das wirklich ist. Von daher musst du ja vlt auch einfach gar nicht schwimmen...

GLG

Mika

5477
Daniel_NRW hat geschrieben:Ist etwas OT, aber:

Mika - Was machst du denn da auf deinem Avatarbild ? Beisst du gerade in eine Knifte ? ;-)

LG,

Daniel
Was ist denn eine Knifte?

Ich futter einen Riegel :)
Das war in Roth bei der Langdistanz. Brav alle 30min einen halben Riegel gefuttert :nick:

5479
Daniel_NRW hat geschrieben:Knifte = Butterbrot im Ruhrpott - Aber Du bist ja aus Düsseldorf :hihi: :hihi: :hihi:
Im Saarland ist das "Butterschmier" :)

5480
@Line: Glückwünsch. Du scheinst ja Talent zu haben. Und das mit dem Schwimmen ist ja schon deutlich besser gewesen. Zudem musst du es immer relativ sehen, im Schwimmen verlierst du im Gegensatz zu den anderen Disziplinen ziemlich wenig, als schlechter Radfahrer hat man es da schon deutlich schwerer.

@Velo: Welcome back. Bezüglich Wetter hätte ich auch mal ne nette Veranstaltung für euch. Wie wärs nächstes Jahr mit dem Ötztaler? Die Strasse haben sie ja gerade noch freibekommen, aber runderum lag jede Menge Schnee und arschkalt soll es auch gewesen sein.

@Zee: Na hoffentlich war es das jetzt mit deiner Seuche

Dann noch kurz zu mir. Letzte Woche hab ich das Laufen wetterbedingt quasi sein lassen (die paar KM waren katastrophal) und stattdessen GA1 Training im Gebirge gemacht. Heute ging es dann mal ne Spur besser. Knie ist minimal etwas steif, was mich mehr stört ist, dass ich jetzt auch zum xten Mal seit Nov. ne Entzündung der Sehne am großen Zeh habe. Auslöser dürfte wohl das Schwimmen sein. Schmerzt zwar auch nicht wirklich, ist aber ein unangenehmes Gefühl weil halt der Schuh die ganze Zeit draufdrückt, und irgendwie die Kraft zum Abdrücken des Fusses fehlt. Ist allerdings auch so ne Sache, wo ich mittlerweile aus Erfahrung weiß, dass das auch mit Pause nicht weggeht. Ist halt nur nervend.
Bild
Bild

PB
05.13 Stadtlauf Innsbruck (10km) 44:54 PB
07.11 Gletschermarathon (HM) 1:38:03 PB
04.10 Wien Marathon (M) 3:38:33 PB

http://lowiversum.wordpress.com/

5481
He Leute, jetzt macht hier nicht noch ein Lazarett auf! Piri/Pomuskel, Knie+Zeh, Erkältung, Schienbein... :uah:

Hoffe überall auf schnelle Besserung!

Line, herzlichen Glückwunsch! Ich hatte erst schon einen Schreck gekriegt, weil ich dich in der Liste nicht gefunden habe, aber die war zu dem Zeitpunkt auch wohl noch arg provisorisch. War das nicht ziemlich ungewohnt, nach dem Schwimmen noch so viele Fahrräder da stehen zu sehen? :daumen:

Sonntag wird ja heiß, wie kommt's dass wir alle gleichzeitig ausgerechnet HM laufen? Selbst Mika, aber die hat ja noch ein bisschen Aufwärmen davor. :D

5482
mika82 hat geschrieben:Im Saarland ist das "Butterschmier" :)
Ich hätte noch die Fettbemme anzubieten :P

Sonst hab ich allerdings nichts Gutes zu berichten. Musste heute morgen das Training abbrechen wegen sehr starken Schmerzen im Schienbein. Jetzt tut es auch beim Gehen weh und ist geschwollen. Bin schon am Hochlagern und Kühlen und hab mir zumindest für diese Woche Laufpause verordnet. So ein Scheiß!
Bild

5483
rote Bohne hat geschrieben:Ich hätte noch die Fettbemme anzubieten :P

Sonst hab ich allerdings nichts Gutes zu berichten. Musste heute morgen das Training abbrechen wegen sehr starken Schmerzen im Schienbein. Jetzt tut es auch beim Gehen weh und ist geschwollen. Bin schon am Hochlagern und Kühlen und hab mir zumindest für diese Woche Laufpause verordnet. So ein Scheiß!
Blöder Mist, tut mir leid für dich. Gute Besserung, ich hoffe, die Schonung hilft.

(BTW: Nettes Ava, kommt mir bekannt vor! :) )

Viele Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

5484
lowi2000 hat geschrieben:@Line: Glückwünsch. Du scheinst ja Talent zu haben. Und das mit dem Schwimmen ist ja schon deutlich besser gewesen. Zudem musst du es immer relativ sehen, im Schwimmen verlierst du im Gegensatz zu den anderen Disziplinen ziemlich wenig, als schlechter Radfahrer hat man es da schon deutlich schwerer.
stimmt. sicherlich kann man das beim sprint noch irgendwie ausgleichen (reicht dann aber trotzdem nicht für ganz vorne...), auf OD oder MD wird das dann aber schon gravierender.
die beste schwimmerin ist am sonntag 7:03 geschwommen (inkl. fussweg aus dem becken) - das waren 4:15 schneller als ich und das ist echt schon ne wucht. aber ich bin sehr zufrieden. jetzt gilt es, darauf aufzubauen. :nick:

dir gute besserung, lowi. jetzt kommen wieder alle zipperlein zusammen. du arme.
VeloC hat geschrieben: War das nicht ziemlich ungewohnt, nach dem Schwimmen noch so viele Fahrräder da stehen zu sehen? :daumen:
:D aber es war nicht praktisch, da die wechselzone so eng war und diesmal SEHR viele zusammen mit mir aus dem wasser kamen. aber 28. von 74. stimmt mich schon positiver. :zwinker5:
rote Bohne hat geschrieben:Ich hätte noch die Fettbemme anzubieten :P
lecker!!! :D
rote Bohne hat geschrieben: Sonst hab ich allerdings nichts Gutes zu berichten. Musste heute morgen das Training abbrechen wegen sehr starken Schmerzen im Schienbein. Jetzt tut es auch beim Gehen weh und ist geschwollen. Bin schon am Hochlagern und Kühlen und hab mir zumindest für diese Woche Laufpause verordnet. So ein Scheiß!
oh nein, oh nein :frown: was ne kacke! das tut mir so leid. ich nehme mal an, du liest dich schon durch sämtliche "was ist jetzt am besten"-artikel und drücke die daumen für schnelle genesung!!!
3fach hat geschrieben: (BTW: Nettes Ava, kommt mir bekannt vor! :) )
:daumen: such die bohne! :)

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

5485
rote Bohne hat geschrieben:Sonst hab ich allerdings nichts Gutes zu berichten. Musste heute morgen das Training abbrechen wegen sehr starken Schmerzen im Schienbein.
Oh Mann, gute Besserung
läuferline hat geschrieben:stimmt. sicherlich kann man das beim sprint noch irgendwie ausgleichen (reicht dann aber trotzdem nicht für ganz vorne...), auf OD oder MD wird das dann aber schon gravierender.
Sehe ich nicht ganz so. OD vielleicht, weil da die im Verhältnis zu den anderen Sachen, die Schwimmstrecke etwas länger ist. Bei der MD ist sie aber die kürzeste. Zudem ist ja beim Gros der Athleten Schwimmen die schwächste Disziplin, gibt wirklich nur wenige, die eigentlich vom Schwimmen kommen. Und ich denke, dass du wirklich mit ein bisschen strukturiertem Training (sprich auch langsam richtig Temposachen ein- und später ausbauen) relativ schnell bei sub 10min bist. Und da verlierst du wirklich nicht mehr viel. Klar anfangs ist dann die Steigerung auf 1,5-2km durchkraulen haarig, aber das wird mit der Zeit auch.
läuferline hat geschrieben:dir gute besserung, lowi. jetzt kommen wieder alle zipperlein zusammen. du arme.
Danke, keine Ahnung was da immer los ist. Fallweise habe ich wochenlang überhaupt nichts, nicht mal ein bisschen Muskelkater und das selbst nach den härtesten Einheiten. Und dann gibt es wieder Phasen, wo es nach jedem Lauf an ner anderen Stelle zippt :confused:
Bild
Bild

PB

5487
Es ist sogar so schlimm, dass ich überlege, ob ich zum Arzt gehe :hihi: Das will schon was heißen!

Danke jedenfalls für die Genesungswünsche und an Lowi geb ich die gleich mal zurück.

Frustrierte Grüße
Bohne
Bild

5488
Oh NO! Bohne, das tut mir leid. Ich finde, ein Arztbesuch kann nicht schaden. Evtl. ergibt sich ja was. Vlt ist es eine Art Entzündung, die du recht schnell wegbekommst. Es muss ja nicht immer ein Shinsplit sein.
Hast du neue Schuhe gekauft? Oder alte Schuhe getragen?
Ich hatte in meinem ersten Laufhalbjahr mal Probleme mit den Schienbeinen. Brennende Schmerzen. Im Nachhinein denke ich, dass es an den Schuhen (damals Puma Tenos) lag.
Drücke feste die Daumen, dass du das losbekommst!

*räusper*
Was rennst du im August auch 338km???? :hihi:

Ich war schon auf meine 225 stolz....hahaha

5489
mika82 hat geschrieben:Oh NO! Bohne, das tut mir leid. Ich finde, ein Arztbesuch kann nicht schaden. Evtl. ergibt sich ja was. Vlt ist es eine Art Entzündung, die du recht schnell wegbekommst. Es muss ja nicht immer ein Shinsplit sein.
Hast du neue Schuhe gekauft? Oder alte Schuhe getragen?
Ich hatte in meinem ersten Laufhalbjahr mal Probleme mit den Schienbeinen. Brennende Schmerzen. Im Nachhinein denke ich, dass es an den Schuhen (damals Puma Tenos) lag.
Drücke feste die Daumen, dass du das losbekommst!

*räusper*
Was rennst du im August auch 338km???? :hihi:
Also... ein paar Gedanken dazu:

1. Die Schwellung würde ich fast als positives Zeichen sehen. Denn: Der Knochenhautentzündung (die tatsächlich sehr ärgerlich wäre) geht doch regelmäßig die lang anhaltende Knochenhautreizung voraus, oder nicht? Wenn man die Knochenhautentzündung daher ausschließen könnte und es tatsächlich irgendetwas anderes wäre, sind die Chancen für kurzfristige Erholung ja womöglich deutlich besser.

2. Falls doch Knochenhautreizung/entzündung: Schlechte Nachrichten - es dauert. Gute Nachrichten - es geht vorbei und wenn man es einmal durchhat, hat es sich dann meist auch erledigt. Ich sehe seit über drei Jahren in schöner Regelmäßigkeit Leute, die mit der Lauferei anfangen oder sie intensivieren und ich würde die Quote derer, die irgendwann mit Knochenhautproblemen zu kämpfen haben, auf über 50% schätzen. Eine befreundete Ärztin hat mal erwähnt, dass einige annehmen, dass die Anpassung des Körpers im Bereich der Sehen und Knochen bis zu drei Mal so lange dauert wie jene der Muckis (inklusive Organe). Ich halte das für ausgesprochen plausibel. Patentrezept für Knochenhautreizung: Alles probieren, was so vorgeschlagen wird - irgendwann hilft mit Glück irgendwas ein bisschen. Mein persönliches Repertoire (ca. sechs Monate Kampf mit Knochenhautreizung inklusive zwei Monate auf Aspirin) mit dem gefühlten Effekt in Klammern:

- Einlagen (ein bisschen)
- Reduzierung von Vorfußtraining (ein bisschen)
- Kytta-Plasma-Salbe (gar nicht)
- Quarkumschläge mit Chili und Frischhaltefolie umwickelt (nein nein, kein Scherz - ein bisschen bis ein bisschen mehr)
- ABC-Wärmesalbe unter Kompressionssocken, sowohl über Nacht wie auch zwei Stunden vor dem Training und während des Trainings (deutliche Besserung)
- Traumeelspritzen (mittel bis deutlich - war aber auch das letzte, was ich probiert habe - es mag auch am Zeitablauf gelegen haben)
- ausschließliche Verwendung von Schuhen mit Pronationsstütze (viel)

Gute Besserung, Frau Doktor (in spe)!

5490
Ich glaub nicht so richtig an die Knochenhautentzündung, weil es so plötzlich kam. Von einem Schritt zum anderen von überhaupt keine Schmerzen zu ziemlich starken Schmerzen. Eine Entzündung/Reizung ist ja doch eher was chronisches und sollte sich langsamer entwickeln.

Aktuell tippe ich auf einen kleinen Einriss im Muskel mit Hämatom. Sowas tut ja auch schweine weh. Wenn man so ein bisschen rum liest kommt man natürlich auf noch viel viel schlimmere Dinge, aber das ignorier ich jetzt einfach mal. Pause, Kühlen, Hochlagern, Abwarten. Hilft ja meistens. Zum Glück geht Fahrradfahren (fast) schmerzfrei, sonst könnte ich mich gar nich mehr fortbewegen...
Bild

5491
Klingt ironisch, aber dann drücke ich mal die Daumen, dass es eine "richtige" Verletzung ist und keine Entzündung... *so* hart tut es ja normalerweise auch bei Knochenhautentzündung nicht weh. Der vermutete Muskelanriss wäre ja wahrscheinlich auch "nur" eine Sache von höchstens ein paar Wochen, oder? (klingt hart, aber alles ist besser als die chronische Knochenhautreizung... )

5492
@bohne: so ein Mist! Glaube, wenn das mit ein paar Tagen Ruhe, kühlen und evtl. Voltaren nicht verschwindet, würde ich doch zum Arzt gehen.
Ansonsten sind richtige Verletzungen wohl wirklich besser als Reizungen und sonstiges Zeugs. Im Nachhinein war sogar mein maroder Knochen recht harmlos und vom Zeitraum her überschaubar. Dagegen zieht mein Mann jetzt schon ewig mit seiner gereizten Achillessehne rum und ein Ende ist nicht abzusehen... :haeh:
Ich hoffe natürlich, dass es bei dir gar nichts von all dem ist und du nächste Woche wieder laufen kannst!

Inzwischen habe ich wieder zu laufen angefangen, so richtig topfit bin ich aber noch nicht. Diese und nächste Woche hätte ich nochmal "richtiges" Training für den HM. Diese Woche 4-5mal laufen, davon zwei Ü20-Läufe (falls ich es schaffe), nächste Woche käme dann nochmal hartes Tempo. Muss sehen, ob und wie es geht.

Wer läuft jetzt alles am Sonntag? Skippie auch noch? Sind ja nicht alle drin im Sheet.

5493
rote Bohne hat geschrieben:Schienbeinkantensyndrom würde von der Lokalisation her passen, aber der Schmerz kam so plötzlich. Keine Ahnung, was das ist, erst mal abwarten.
rote Bohne hat geschrieben:Sonst hab ich allerdings nichts Gutes zu berichten. Musste heute morgen das Training abbrechen wegen sehr starken Schmerzen im Schienbein. Jetzt tut es auch beim Gehen weh und ist geschwollen.
rote Bohne hat geschrieben:Es ist sogar so schlimm, dass ich überlege, ob ich zum Arzt gehe :hihi: Das will schon was heißen!
So ein Scheiß, allerdings, ich fühle mit dir.

Mir ging's im April ähnlich. Alles lief toll, und auf einmal, beim Tapern!, ein starker ziehender Schmerz in Waden-/Schienbeingegend. Hat mir den Marathon versaut: DNF, nach 13 km konnte ich den Schmerz nicht mehr aushalten (ich weiß, da zu starten war keine gute Idee). Dabei war ich trotz komischem Laufstils auf PB-Kurs, so kann's gehen.

Dann bin auch ich in der Tat zum Arzt. Und der meinte, dass ich höchstwahrscheinlich in ein Schlagloch o.ä. getreten bin, und mir den Wadenmuskel extrem überdehnt habe.

Nach insgesamt fünf Wochen fühlte ich nix mehr, zwei Wochen später klappten 120 Wkm.

Ansonsten würde ich auch mal auf nen Muskelfaserriss tippen, oder evtl. auf nen Ermüdungsbruch.
mika82 hat geschrieben:Was rennst du im August auch 338km???? :hihi:

Ich war schon auf meine 225 stolz....hahaha
Habe 483 km zu bieten, ohne Probleme, nachdem ich bis Mitte Juli am Gewichtsaufbau arbeitete. Allerdings radele ich auch nur 2-4 Stunden pro Woche. Bis heute morgen ohne Probleme, dann Abflug über den Lenker, da ein Zweig das Vorderrad stoppte. Grrr. Jetzt humpel ich mit nem geschwollenen Knie rum. Hätte auf Asphalt bleiben sollen.
alsterrunner hat geschrieben:ich würde die Quote derer, die irgendwann mit Knochenhautproblemen zu kämpfen haben, auf über 50% schätzen.
Echt so viele? Yikes!

(Sorry, bin in Laberlaune...)
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

5494
Bohne dass hört sich ja überhaupt nicht gut an. Ist vor allem deshalb komisch, weil du ja sonst eigentlich überhaupt nie auch nur ein klitzekleines orthopädisches Problem gehabt hast. Zumindest kann ich mich nur an Erkältungen oder so erinnern.
VeloC hat geschrieben:Lowi, wenn du das Rätsel gelöst hast, sag mir Bescheid! Ich suche nämlich auch noch die logische Erklärung dafür... :nene:
naja ein bisschen kann ich spekulieren. :D Bei mir spielen wohl zumindest auch meine Pulswerte ne große Rolle.

In letzter Zeit ist der ja wieder ziemlich hoch, vor allem im Vergleich zum Juni. Und mir ist aufgefallen (habe es auch heute mehrmals ausprobiert), dass wenn ich mit 78-80% laufe, ich da halt momentan so langsam bin, dass ich wohl nen komplett anderen Bewegungsablauf in den Beinen habe. Ich komme irgendwie anders auf, die Beine werden nicht mehr richtig durchgestreckt etc. Fühlt sich halt total unnatürlich an. (ich schaffe es deshalb auch nie unter 75% zu laufen). Habe ich heute dann so beschleunigt (so auf 5:40), dass die Bewegung gepasst hat und das Laufen von den Beinen her angenehm war, ist der Puls auf ~84% angestiegen. Kurze Strecken würde ich so noch schaffen, für längere Sachen wird es auf DAuer aber auch zu anstrengend, und bald dürften da dann auch wieder meine Atemprobleme losgehen.

Naja die Herbstsaison habe ich eh schon abgehackt. Ich schau halt, dass ich mich die nächste Zeit so 3-4 ~10km durchkämpfe. Nach ein paar Wochen dürfte der Spuk quasi von heute auf morgen wieder vorbei sein. Und dann übern Winter halt wirklich ganz langsam aufbauen und nächstes Jahr schauen, dass ich schon Anfang Mai in Hochform bin, damit ich viel früher Sommerpause machen kann.

Ich habe scheinbar wirklich nen ganz eigenartigen Körper.
Bild
Bild

PB

5495
Mädels,
da für mich das Wochenende schon morgen früh beginnt, wünsche ich allen Starterinnen jetzt schon mal viel Erfolg. Lasst es krachen!

Scheinbein tut nach wie vor weh, ich musste heute sogar Radfahren, um überhaupt Sport zu machen :P

LG
Bohne
Bild

5496
rote Bohne hat geschrieben:
Scheinbein tut nach wie vor weh, ich musste heute sogar Radfahren, um überhaupt Sport zu machen :P
Das ist ja wirklich wahrhaft FÜRCHTERLICH! :hihi:

warte mal ab...bald gehst du sogar noch schwimmen... :winken:

Wie sind die Schmerzen? Inzwischen besser?

5497
ihr lieben,

nur mal schnell reinschnei und allen WKlerinnen vieeeeeeeeeeeeeeeel erfolg wünsch!!!
hab leider gerade etwas stress. :frown:

den verletzten gute besserung!!!

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

5498
ich schließe mich mal dem linchen an.
Morgen hab ich allerlei mit dem Radcheckin und der "Reise" nach Köln zu tun. Ich werde wohl auch erst spät zurück sein und wenig Zeit haben online zu kommen. Am Sonntag geht es dann mit meinem Start um 12:30 verhältnismäßig spät los.

Mädels, ich wünsch euch am WE viel Glück.
Rennt alle in die Tonne :)

:winken:

Meine Rosalie hat nun neue Schuhilis :)

Endbeschleunigung: Neue Schuhilis für Rosalie

5499
rote Bohne hat geschrieben: Scheinbein tut nach wie vor weh, ich musste heute sogar Radfahren, um überhaupt Sport zu machen :P
Ich auch. Habe mich endlich aufgerafft mich aufs Mountainbike zu schwingen und auf die Innsbrucker Hausalm geradelt. War gar nicht so schlimm wie befürchtet. Wenngleich ich bergauf gehörig geflucht habe. :geil: Dafür haben dann die Kasspressknödel die ich mir zur Belohnung gegönnt habe umso besser geschmeckt. Bergab hatte ich zu Beginn schon ziemlich Bammel, da war ich quasi nur auf der Bremse. Das letzte Stück auf Asphalt ging dann sehr gut.

Bin dann mal auf meinen Muskelkater morgen gespannt. :klatsch:

Dann will ich auch noch allen Wochenendstarterinnen viel Glück wünschen. Mika und Skippie stehen zwar nicht in der Liste, die weiß ich aber. Nur wie schaut es bei Pippi und Velo aus? Geht ihr an den Start? Und Zee was ist bei dir?
Bild
Bild

PB

5500
..,. werde in Altötting am Start sein, allerdings als Trainingslauf, gemütlich starten, und die letzten 10 km im MRT. Und gut Ein-und-Auslaufen, so dass am Ende <30 auf dem Tacho stehen.
Heute hatte ich 3x1.6 km in 4:22/min, das erste habe ich noch gut geschafft, Nummer 2 und 3 wurden dann sukzessive langsamer, obwohl ich gefühlt immer mehr am sterben war. - Immerhin, nicht aufgegeben und durchgekämpft, nächstes mal wird's besser. :-)

Hinten zieht es noch ein kleines bisschen am Muskel, aber nicht schmerzhaft.

Wünsche allen Startern viel Glück, und im Lazarett gute Genesung.
Lissy
PB:

PB 2013:

Zurück zu „Tagebücher / Blogs rund ums Laufen“