Banner

Die flotten Mädels

5501
evimaus hat geschrieben:Gestern bin ich 80 km geradelt mit meinem Mann.
rote Bohne hat geschrieben:ich musste heute sogar Radfahren
lowi2000 hat geschrieben:Habe mich endlich aufgerafft mich aufs Mountainbike zu schwingen und auf die Innsbrucker Hausalm geradelt.
Sehe ich da am Horizont 2-3 Frauenteams (à 4 Leute) für den nächsten Velothon in Berlin? Dafür müssten wir unseren Spruch aber auch auf die Rückseite unserer Radhosen, so knapp überm Sitzpolster drucken lassen. :geil: :hihi:

Pippi, Mika, Skippie, Zee, viel Erfolg bzw. guten Trainingslauf! :daumen:
(Mika vor allem nicht zuviel Seitenwind auf der Radstrecke) :zwinker2:

Und auf dass die Verletzten bald wieder voll reinhauen können! :winken:
Helmuts Fahrrad Seiten..............................PresseRad - Der Radfahrer in der Presse

5502
Huhuuuuuuuuuuuuuuu :winken:

bin auch wieder da...seit letzter Nacht...daher habe ich noch nix nachgelesen, wollte nur mal schnell die Waschmaschine- Trocknerpause nutzen und hallo sagen.

Urlaub war super. Super Wetter, tolle Landschaft und viel Erholung!

Habe auch noch etwas positives zu berichten. Den Abend vor unserem Urlaubsstart gab es hier noch einen Bahn 5000er und ich kann es immer noch kaum glauben...ich habe endlich endlich endlich die 20 geknackt: 19:38 : ))))) Jippieh! Eigentlich ist mir diese Zeit mehr Wert als die evtl M Bestzeit, weil ich da schon ewig dran doktor.
Morgen früh ist der HM Test. Keine Ahnung wie das wird, so die super Trainingseinheiten konnte ich jetzt im Urlaub nicht reißen. Mal schaun...

Wünsche allen Starterinnen viel Erfolg am WE!!!
GLG Skippie
http://www.editgrid.com/user/100liegest ... elZZZ_2010

Bestzeiten:
5.000m: 19:38 (2011)
10km: 41:14 (2011)
10.000m: 41:12 (2011)
HM: 1:32:06 (2008)
M: 3:18:09 (2009)

5503
Puh,
ich schwitze hier gerade vor mich hin. Wann hört das endlich auf?

@Skippie: Super. Und morgen wird schon irgendwie werden. Manchmal geht das ja nach ungeplant weniger Training erstaunlich gut.
Hau rein.

@ Bohne: Mensch, das klingt ja echt besch### . Ich hoffe, das wird bald besser. Zum Arzt gehen hilft im Zweifelsfall auch. (Sagt eine so-lange-wie-möglich-Arzt-vermeiderin.)

@Lowi: Ich wünsch dir, dass du bald wieder fühlbar fitter bist. Aber das kommt schon. Nur Geduld.

Viel Glück allen anderen Wochenendstarterinnen. Und natürlich viel Spaß.
(Hach, was freue ich mich schon auf den Kuchen nachher. :nick: )
Und hoffentlich etwas kühleres Wetter als heute.
@ Mika: Start um 12:30? Du Ärmste. Mir ist ja 10:00 schon zu spät.

Und jetzt zu Ende packen, sonst kriege ich morgen früh wieder Stress...
LG Pippi

5504
Dann geb ich mal als erste Meldung. Das war leider heute gar nix u gefühlt der schlechteste Lauf den ich je hatte. 1:39:01 und damit 8 ganze Minuten über Sollzeit. Das ist wirklich ne Welt und ich weiß nicht was los war, aber ich habe meine Beine nicht hochbekommen und die waren schwer wie blei. Das ging schon bei km 5 los und am liebsten wäre ich bei km 11 raus, aber da es ne Wendepunktstrecke war hätte das nicht viel genützt, denn zurück musste ich ja eh. Ich bin auch an jeder Verpflegungsstelle stehen geblieben was ich noch nie gemacht habe. Es war zwar schwülwarm aber daran hat es heute definitiv nicht gelegen. Keine Ahnung was mit meinen Beinen los war, sowas hab ich echt noch nicht erlebt und bin jetzt auch echt niedergeschlagen. Das war die Generalprobe für meinen M. Oje, jetzt muss ich irgendwie sehen das ich das schnell abgehakt bekomme...so gut der 5er vor zwei Wochen war so schlecht war der HM...

Hoffe bei euch anderen ist es besser gelaufen!

GLG Skippie
http://www.editgrid.com/user/100liegest ... elZZZ_2010

Bestzeiten:
5.000m: 19:38 (2011)
10km: 41:14 (2011)
10.000m: 41:12 (2011)
HM: 1:32:06 (2008)
M: 3:18:09 (2009)

5505
Skippie, erstmal herzlichen Glückwunsch zu dem tollen 5000er! Die offizielle Bestätigung war jetzt aber auch fällig, wenn du beim dichtgedrängten Firmenlauf schon die 5er-Marke unter 20 Minuten passiert hast. :daumen:

Ansonsten, Kopf hoch, die schwüle Hitze hat heute einige sehr gute Läufer/-innen gekillt. Bei meinem HM sind ebenfalls ganz viele ausgestiegen wg. Kreislaufproblemen oder haben sich in einer für ihre Verhältnisse saumäßigen Zeit durchgeschleppt. Da würde ich für den Marathon keine Schlüsse draus ziehen.

Wer weiß, vielleicht wäre ich ja auch hitzebedingt mit einer >1:40-Zeit ins Ziel getorkelt, aber davor hat mich eine fiese Zerrung des linken Oberschenkels "gerettet". Siehe auch hier. Also mein letzter Marathon liegt definitv hinter mir, die endgültige Entscheidung über weitere Wettkämpfe halte ich mir aber noch ein bisschen offen. Hoffe nur, bis zum Radrennen ist das wieder soweit okay, und ich kann noch ein bisschen trainieren vorher. Aktuell kann ich noch nichtmal gehen. Verdammte Scheiße. :sauer:
Helmuts Fahrrad Seiten..............................PresseRad - Der Radfahrer in der Presse

5506
Hallo Mädels, ich melde mich hiermit aus der Versenkung - Wien war einfach nur spitze.

@Skippie mach es so wie ich vor 2 Wochen - schmeiss den HM aus deinem Kopf! Mir ging es gleich wie dir, nur dass ich nach 12km ausgestiegen bin. Das schlechte Gefühl hinterher hatte ich troztdem und ich hab schon wieder die Marathonzeit auf 3:40 korrigiert. :nene: Bei der Hitze/Schwüle kann man einfach kein gutes Ergebnis erwarten ....wir wollen das nur so unbedingt :klatsch:
Wie klappt das Training sonst so? Der 5er war ja SUPER!!! Herzlichen Glückwunsch!!

Velo - warum kannst du nicht gehen? Verletzung?

Ich bin im Moment ganz zufrieden mit meinem Training. Endlich sind meine Oberschenkel wieder locker. Letzte Woche habe ich den Tempolauf trotz 800m starker Steigung im 4:30 er Schnitt hinbekommen. Der lange Lauf gestern trotz dieser Hitze war auch ok. In Wien bin ich zum 1. x in meinem Leben nüchtern gelaufen. Ich dachte immer das könnte ich nicht aber das war richtig klasse! Die ersten 5 Minuten war ich zwar noch etwas verschlafen aber danach war das richtig gut. Das Frühstück zur Belohnung noch besser :D .
Was mir fehlt sind Wettkämpfe. Ich habe überhaupt keinen Anhaltspunkt aber mittlerweile ist s mir egal. Ich lauf dann einfach mal los in Köln.....

LG Phila

5507
Oh, Velo - gute Besserung! Hoffe, dass wird wieder mit der Zerrung. Habe dich in HH leider nicht gesehen, aber dafür brav alle Jedermänner und Profis angefeuert.

Und Skippie - schlechte Tage gibt es IMMER. Aber du läufst ja ansonsten so grandiose Zeiten.
:daumen:

LG!
Second star to the right and straight on till morning.

5509
@Skippie: Schade, aber so schnell wie möglich abhacken. Ich denke, dass das Wetter durchaus ne größere Rolle gespielt hast, als du glaubst, oder aber, was ich jetzt mal nicht hoffe, du brütest irgendwas aus. Aber der 5er (hier noch meine Glückwünsche) hat ja gezeigt, das die Form mehr als wie stimmt.

@Velo: Oh nee, das Lazarett ist schon mehr als übervoll. Wie ist es denn passiert?
Bild
Bild


PB
05.13 Stadtlauf Innsbruck (10km) 44:54 PB
07.11 Gletschermarathon (HM) 1:38:03 PB
04.10 Wien Marathon (M) 3:38:33 PB

http://lowiversum.wordpress.com/

5511
lowi2000 hat geschrieben:@Velo: Oh nee, das Lazarett ist schon mehr als übervoll. Wie ist es denn passiert?
Das frage ich mich selber auch, kam aus heiterem Himmel, genau wie damals in Ffm. Nur linker Oberschenkel diesmal statt rechte Wade, ein bissel Abwechslung muss halt sein. :teufel:

Was mich wirklich so dermaßen bei der Sache deprimiert ist, dass ich ja vor einiger Zeit so ganz peu à peu das Training wieder aufgenommen hatte. Also zwischen dem Radfahren auch mal wieder öfter laufen. Auch mal wieder schneller laufen. Auch mal wieder länger laufen. Immer "mit dem Ohr am Körper", bei ersten Schmerzen gleich wieder zurückstecken. Seeeehr mühselig und geduldsfordernd. Und jetzt hatte ich gerade einen Level erreicht, wo ein HM fast wie zu Glanzzeiten drin gewesen wäre. AS, PS und Knieknorpel hatten sich auf einen zarten Waffenstillstand eingelassen. Und dann sowas: nach 3,5 km problemlosen Laufens ein Messerstich hinten links im Oberschenkel und GAME OVER. Massage hat gar nichts gebracht, kann jetzt kaum auftreten.

Ich weiß zwar, das geht in absehbarer Zeit mit den üblichen Maßnahmen wieder weg, aber jetzt gerade hat es mich einen sicheren Gesamtsieg in der Kombiwertung aus BIG25 Herne und dem heutigen HM gekostet, neben einem wirklich schönen Pokal (und einem zweiten für den AK-Sieg) hing da auch noch eine Reise nach Berlin incl. Laufveranstaltung dran. :haarrauf:

Vor allem hat es mir jetzt endgültig das Vertrauen in meinen Körper zerschlagen, denn mit den Aufbaumaßnahmen bin ich am Ende der Fahnenstange angelangt. Gedehnt und gekräftigt bis dorthinaus, alle Disbalancen ausgebügelt, verschiedene Ausgleichssportarten, keine Überlast, etc. pp. Ich liebäugele jetzt mit der Anschaffung eines Tretrollers. :D

Sommerregen hat geschrieben:Velo - ich bin hin und her gelaufen, die ganze Mönckebergstraße, stand da nicht fest rum.
War aber eine tolle Stimmung! :daumen:
Yep, und nächstes Mal verabreden wir uns vorher! :nick:


Und jetzt will ich gefälligst was positives von Pippi und Mika lesen!!
Helmuts Fahrrad Seiten..............................PresseRad - Der Radfahrer in der Presse

5512
VeloC hat geschrieben:Sehe ich da am Horizont 2-3 Frauenteams (à 4 Leute) für den nächsten Velothon in Berlin?:
… naja, von 1mal fahren alle 2 Monate wird das nix. Aber vielleicht schaffe ich nächstes Jahr mehr.
skippie hat geschrieben: 19:38 : ))))) Jippieh!
Und dann gleich sooo deutlich unter 20. Gratuliere, super Zeit!!! :daumen:
skippie hat geschrieben: so gut der 5er vor zwei Wochen war so schlecht war der HM...
Immer läuft es einfach nicht und die Bedingungen waren wohl alles andere als gut.
Bei mir ist es auch so, dass ich direkt nach dem Urlaub nicht gut laufe und die erste Tempoeinheit idR voll danebengeht. Evtl. muss sich der Körper da erstmal umstellen (?).
Regenerier dich gut und dann weiter in Richtung Berlin!
VeloC hat geschrieben: Aktuell kann ich noch nichtmal gehen. Verdammte Scheiße. :sauer:
Oh nein, Velo! Das finde ich schon hart. Klingt so, als hättest du dich vernünftig rangetastet und nicht übertrieben. Und trotzdem… :nene:
Evtl. musst du doch mal zum Arzt?

In meine letzte Woche war einiges von dem reingepackt, was noch an HM-Training fehlt.
5mal laufen, davon zwei Tempoeinheiten und zwei lange Läufe über 20km, insgesamt 85 WKM. Sehr viel für mich! Mir tun jetzt auch ordentlich die Beine weh.
Dafür mache ich jetzt ein paar Tage kurz und locker und gegen Ende der Woche noch einen Tempohammer (Ziel 10km 4:15+)

@bohne: geht es dem Schienbein inzwischen besser?

@Mika, pippi, wie war es bei euch???

5513
Hallo guten Morgen,

Skippie!!!! GEIL!!! Glückwunsch zu dem 5er. Und den HM vergessen wir einfach. :)

Velo: Velothon? Ich bin ja nicht so der Radrennfahrer....Ich kann das einfach nicht. Also das RENNradfahren. Aber ist ja noch Zeit zu überlegen. :)
Gute Besserung für dich.!

Bei mir lief es gestern zum einen gut, zum anderen schlecht.
Mit meiner Zielzeit bin ich super zufrieden (eigentlich): Sub 5:06.

Aber der WK war mental sehr hart.

Schwimmen: So ein Gehaue hab ich selten erlebt. Die Kerle sind mehrmals einfach auf mich draufgeschwommen. Sowas halte ich nicht für fair. Ich musste oft anhalten (!!!!) und schauen, wie ich jetzt schwimme. Trotzdem war die Schwimmzeit ok. 31:47. Die Matte lag auch nicht ganz am Ausstieg.

Rad: Zuerst wieder viel zu lange gewechstelt... :sauer:
Dann los....Kein Tacho...FUCK! Dann ist mir eingefallen,d ass ich den "Empangsmöppel" noch an den anderen Laufrädern hatte. :klatsch: Selbst Schuld.
Aber das war hart für den Kopf. Ich dachte, dass ich dann ja alle 10km schauen kann, wie ich in der Zeit bin. Tjahaaaa....wenn es denn in Kölle mal KM Schilder gäbe.... :sauer:
Das war dann noch härter für den Kopf.
Ich habe beim Radfahren immer nur ans Aufgeben gedacht. Und ich hatte wirklich mentale Probleme, wie ich sie von mir nicht kenne. Klar, hatte ich auch mal gute Phasen, aber ich musste zu 70% auf dem Rad echt beißen. Nicht körperlich...einfach vom Kopf her...
Die Strecke war auch eine Katastrophe. Schlechte Straßen, Schlaglöcher, proppenvoll so dass man sogar Windschatten fahren MUSSTE. Keine Zuschauer, die Helfer haben nur gelangweilt rumgesessen oder gestanden und nicht einmal geklatscht.... :motz:
2:39:XX

Laufen:
beschissene Wechselzone. Ewig gebraucht...
Laufen fühlte sich ok an. Ich konnte gut knapp unter 5er Schnitt laufen. Aber auch hier musste ich die ersten 11km mit meinem Köpfchen kämpfen und ich hatte auch einige schwache Kilometer. Dinge wie eine Wendeltreppe :tocktock: haben es auch nicht einfacher gemacht. :hihi:
Naja...ab km 11 war es dann aber besser. Ich konnte etwas an Tempo zulegen und bin ganz gut gelaufen. Am Ende kam aber "nur" eine 1:46:xx raus. Das hat mich gewundert... ich kam mir schneller vor. Meine Zeit hab ich mit einer Uhr gestoppt. Garmin hatte ich keinen an.

Ich bin froh, dass ich es durchgezogen hab und NICHT rausgegangen bin. Aber von Tria hab ich dann für 2011 erstmal genug. :hihi:
Jetzt brauch ich eine Pause. :D

GLG

Edit:
Ich hab ingesamt über 7min in den Wechselzonen verbracht. Daran kann man sehen, wie lang und sch**** die waren :)
*********Der Nachschmerz muss ignoriert werden!*********

5514
skippie hat geschrieben:Dann geb ich mal als erste Meldung. Das war leider heute gar nix u gefühlt der schlechteste Lauf den ich je hatte. 1:39:01 und damit 8 ganze Minuten über Sollzeit. ....
Hoffe bei euch anderen ist es besser gelaufen!

GLG Skippie
Mach dir da mal keinen Kopf, das war das Wetter. Mann, bin ich platt.

Ich biete 1:40:24.
Es war einfach nur widerlich. Morgens um sechs nach dem Aufstehen schon (bzw. noch) 20°C und drückend schwül.
Nach 5 km Seitenstechen. Nur ein paar einzelne km (in der ersten Hälfte) annähernd an die ursprünglich angepeilte Pace rangekommen. Zweite Hälfte Tempo rausgenommen und mich zwischen zügig und joggen dahin bewegt, ....äääh geschleppt. Wenn die Zeit eh unterirdisch wird, brauche ich mich ja nicht mehr als nötig zu quälen.
Alle anderen waren aber wohl genauso mitgenommen und im Schnitt mindestens 5-6 Minuten langsamer als geplant.
Trotzdem dritte Frau geworden. :klatsch: So viel zu den Bedingungen.
Warten wir also weiter auf den richtigen Herbst.

@VeloC. Mist, das klingt echt schlecht. Irgendeine vernünftige Maßnahme, die du noch nicht ausprobiert hast, muss es doch noch geben.

5515
mika82 hat geschrieben: Ich hab ingesamt über 7min in den Wechselzonen verbracht. Daran kann man sehen, wie lang und sch**** die waren :)
Ich finde Du brauchst zu lange zum schminken - das solltest Du optimieren!

:daumen:

gruss hennes

5516
Hui, hier ist ja viel passiert!
mika82 hat geschrieben:Das ist ja wirklich wahrhaft FÜRCHTERLICH! :hihi:

warte mal ab...bald gehst du sogar noch schwimmen... :winken:
Ja, grausam! Aber schwimmen geh ich nicht :nene: Dann noch eher Aquajoggen :P
lowi2000 hat geschrieben: Bin dann mal auf meinen Muskelkater morgen gespannt. :klatsch:
Und, war er schrecklich? Ich hab schon ein bisserl die Oberschenkel gemerkt, aber schlimm war's nicht. Mountainbiken würde mir glaub ich auch Spaß machen, besonders in so einer Bergkulisse wie bei dir, aber hier ist leider eher Rennradgegend...Das find ich schon ein wenig langweilig.

An die Radexperten: Ich hab auch keine Vorstellung davon wie lang/schnell man fahren sollte. Am Donnerstag bin ich 45km in nem 29er Schnitt gefahren. Gefühlt würde ich denken, es entspricht unegfähr nem 15km lockeren Dauerlauf? Kommt das hin?
VeloC hat geschrieben:Sehe ich da am Horizont 2-3 Frauenteams (à 4 Leute) für den nächsten Velothon in Berlin? Dafür müssten wir unseren Spruch aber auch auf die Rückseite unserer Radhosen, so knapp überm Sitzpolster drucken lassen. :geil: :hihi:
Oh nee, ich glaub, vor Radrennen hätte ich mächtig Angst. Da gibt's doch Stürze ohne Ende!
skippie hat geschrieben:ich habe endlich endlich endlich die 20 geknackt: 19:38 : )))))
Geil Skippie, absolut super! War auch überfällig. Herzlichen Glückwunsch! Und den HM einfach ganz schnell vergessen, scheint ja wirklich bei ganz vielen nicht gut gelaufen zu sein gestern.
VeloC hat geschrieben:Aktuell kann ich noch nichtmal gehen. Verdammte Scheiße. :sauer:
So ein Mist! Du hast aber wirklich Pech momentan. Tut mir sehr leid für dich, vor allem, wo du so vernünftig beim Aufbau usw. bist. Gute Besserung!
evimaus hat geschrieben: In meine letzte Woche war einiges von dem reingepackt, was noch an HM-Training fehlt.
5mal laufen, davon zwei Tempoeinheiten und zwei lange Läufe über 20km, insgesamt 85 WKM. Sehr viel für mich! Mir tun jetzt auch ordentlich die Beine weh.
Klingt heftig. Dann mach jetzt mal locker und dann wird das ein super HM.
evimaus hat geschrieben: @bohne: geht es dem Schienbein inzwischen besser?
Ja, geht es. War am Wochenende klettern, das ging relativ problemlos, hat halt dann abends schon weh getan, aber nicht mehr so schlimm. Heute bin ich im Prinzip schmerzfrei, die Schwellung ist auch stark zurückgegangen. Bin auch schon mal 5min durch die Wohnung gelaufen, da hat auch nichts weh getan. Jettzt würd ich natürlich gerne laufen, weiß aber nicht, ob das schlau ist. Schwierig, schwierig.
mika82 hat geschrieben: Bei mir lief es gestern zum einen gut, zum anderen schlecht.
Mit meiner Zielzeit bin ich super zufrieden (eigentlich): Sub 5:06.
Glückwunsch zur Zeit! Dass das besonders auf dem Rad so ganz ohne Geschwindigkeitsorientierung mental schwierig war, kann ich gut nachvollziehen. Zudem klingt die strecke ja echt bescheiden.
Die Pause haste dir verdient!

@Pippi: Klingt ja auch nicht gerade nach dem tollsten Lauferlebnis :D Glückwunsch zur Platzierung!
Pippi L. hat geschrieben: Warten wir also weiter auf den richtigen Herbst.
Also, hier sieht es heute schon ganz schön nach richtigem Herbst aus. Ich muss sagen, da ich ja eh nicht laufen konnte, habe ich das sommerliche Wochenende sehr genossen :P Beim Im-Wald-Abhängen sind 25° und Sonne doch deutlich angenehmer als 13° und Nieselregen.

LG
Bohne
Bild

5517
Hallo,
na, da war ja irgendwie der Wurm drin dieses Wochenende....
Bei mir lief es nach Plan, der war aber auch nicht allzu fordernd.

Bin die ersten km mit 5:40 gelaufen, so nach und nach gesteigert und die letzten 8 im MRT (4:58), Endspurt ins Ziel dann mit 4:40. Es war sehr heiss, ich habe an jedem (!) Getränkestand angehalten (mindestens 5). Am Schluß wurde es etwas anstrengend, insgesamt hat es aber richtig Spaß gemacht, da ohne Druck, und von hinten das Feld aufräumen baut natürlich auf.

Am Ende standen 1:49:58 auf der Uhr, nachdem ich in letzter Zeit ja ein paar total besch... Wettkämpfe hatte (Regensburg 1:57:xx, Dachau 50:00xx) war ich mehr als zufrieden. Heute auch kaum Muskelkater.

Das gute: Was immer hinten gezwickt hat ist weg.
Das schlechte: Ich habe nach den letzten 2-3 Trainings schon etwas die Achillessehne gespürt, gehofft mit gut zureden, massieren, dehnen, Voltaren usw. würde es sich wieder beruhigen.
Während des Wettkampfs und danach hat es dann aber z.T. richtig wehgetan in der Wade, jetzt schmerz es beim Treppensteigen und wenn ich die Wade anspanne/dehne.
Das bedeutet leider mindestens ein paar Tage komplett-Pause bis der akut-Schmerz weg ist.
Bin denoch optimitisch, da bis zum M. in Frankfurt ja noch 8 Wochen sind und ich bisher gut im Plan bin.
PB:
10km 45:00; 06.02.2011
HM 1:38:20: 19.09.2010
M: 3:32:03 am 10.10.10

PB 2013:
5k: 22:29
10k: 47:19
HM: 1:40:35
M: 3:36

5518
hallo zusammen :hallo: ,

oha, da hab ich mal 6 tage keine zeit zum lesen und schreiben und schwuppdiwupp ist hier die hölle los. :D aber gut so!

@skippie: welcome back! :hallo: der 5.000er war ja mal bombe. ich kann mir vorstellen, wie das ENDLICH endlich von dir abgefallen ist. und das so kurz vor dem urlaub - da war schatzi sicher glücklich, dass du mit so guter laune weggefahren bist. :D wie war es denn? was habt ihr gemacht? wie habt ihr im urlaub trainiert?

wegen gestern mach dir mal keine gedanken. ich denke auch, du unterschätzt das wetter. (siehe pippi und einige andere, von deren na ja-leistungen ich schon lesen konnte) drück die daumen, dass es in berlin dann eben wirklich schon herbst ist - dann läuft alles glatt. nur nicht jetzt im kopf rummurksen und noch schön weiter im training und dann ins tapering. was kommt jetzt noch so? so richtig hart dürfte es ja schon nicht mehr werden mit den einheiten, oder?

@pippi: ich denke, du hast erkannt, was los war. aber 3. platz ist 3. platz - also: GLÜCKWUNSCH! :nick: welcher HM ist dann für das richtige herbstwetter geplant bei dir?

@zee: guter lauf! :daumen: hast du 30km daraus gemacht? diese wehwehchen sind allerdings nix. :frown: ich hoffe, du bekommst das kurzfristig in den griff. das lazarett ist VOLL!

@mika: fürchterlicher bericht von den strecken - und das bei ner MD. :frown: aber: du hast das trotz aller widrigkeiten total bravourös durchgezogen und dabei noch eine super zeit hingelegt! :daumen: das muss dir erstmal jemand nachmachen. ich gratulier dir und drück dich!
triasaison damit beendet? kein sprint mehr? aber der HM steht, oder? oder ist beim laufen auch eher das lüftchen raus?

@bohne: freut mich, dass es etwas aufwärts zu gehen scheint mit deinem schienbein. :nick: versuch doch einfach ganz locker ein paar km. nur nix übertreiben. 45km radeln im 29er schnitt?! nicht schlecht, für jemanden, der eigentlich nicht radelt. :D warst du im wind oder windschatten? hattest du einen pulsgurt an? 15km kommt hin - ob der 29er schnitt allerdings locker ist, das kommt auf dich an. ich denke, bei manchen wäre das eher mit TDL gleich zu setzen. :hihi: ich finde das auch im flachen (im wind) schon recht flott und wahrscheinlich richtung obere grenze lockerer lauf.

@velo: verhext! mehr fällt mir gar nicht mehr ein. :frown: ich kann nur die daumen drücken, dass du dich auch hier wieder irgendwie rausziehst. btw, radrennen - da fragst du die richtige! :daumen: ich weiss, wo meine ellenbogen sein müssen. :hihi: und sturzerprobt bin ich auch!

@phila: freut mich, dass dein training läuft. ich hoffe, es geht so weiter. :nick:

@sommerregen: glückwunsch zum 5er sieg! :daumen: schönes gefühl, oder? :)

@eva: oha, brutalo woche - müde beine sind ja jetzt normal. wichtig ist, dass du dich erkältungs/grippemässig wieder vollständig hergestellt gefühlt hast. ich muss mal ins sheet schauen, wann dein HM eigentlich ist. das wird wieder klasse, keine sorge! :nick:

mein WE war alles andere als erholsam (und jetzt kopiere ich faulerweise mal diese passage von den ZZZ hier rüber). aber wer lädt sich auch direkt im anschluss an eine stressige geschäftsreise die family übers WE ein. selbst schuld oder so.... ich konnte am freitag und gestern abend nicht mal (wie geplant) laufen, weil ich einfach zu kaputt und müde war. aber erzwingen bringt ja auch nichts.

dabei habe ich nach dienstag abend (5x1,5km in 4:12 auf der bahn) endlich mal meinen formast nach oben zeigen sehen....

heute hatte ich mir daher auch den vormittag urlaub genommen, um den langen lauf zur WK-uhrzeit zu machen (10 Uhr). da mir letzte woche eine tempoeinheit fehlte, habe ich mir dann spontan überlegt, heute im langen etwas MRT einzubauen - auch gegen die langeweile.

geworden ist es dann mein bester langer ever! kein mist. das hat sogar bis zu einem gewissen punkt richtig spaß gemacht. hatte dann folgende struktur, falls das mal jemand nachmachen möchte (aber besser erst auf meine WK-ergebnisse damit warten... vielleicht geht's ja nach hinten los ;)):

3km einlaufen
2km MRT
2km locker
3km MRT
2km locker
4km MRT
2km locker
4km MRT
2km locker
3km MRT
2km locker
2km MRT
2km locker
1km auslaufen

gesamt: 34km in 5:17/km, davon 18km MRT in 4:46/km

wünsche euch und MIR eine weniger stressige woche! :zwinker2:

schönen abend,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

5519
läuferline hat geschrieben: geworden ist es dann mein bester langer ever! kein mist. das hat sogar bis zu einem gewissen punkt richtig spaß gemacht. hatte dann folgende struktur, falls das mal jemand nachmachen möchte (aber besser erst auf meine WK-ergebnisse damit warten... vielleicht geht's ja nach hinten los ;)):

3km einlaufen
2km MRT
2km locker
3km MRT
2km locker
4km MRT
2km locker
4km MRT
2km locker
3km MRT
2km locker
2km MRT
2km locker
1km auslaufen

gesamt: 34km in 5:17/km, davon 18km MRT in 4:46/km
Diese Form des langen Laufs ist glaub echt ziemlich cool. Ich werde das demnächst auch mal ausprobieren. Das bringt bisschen Schwung in die Sache und man fällt sicher nicht in so einen Trott nach 20+km. Wenns nach hinten losgeht, dann gibst aber Ärger! :P

Grüße
PB's: 10km: 45:07 -- HM: 1:49:43

Bild


gemeldete Läufe 2012:
29.04 M-Staffel Düsseldorf
28.10 Frankfurt Marathon

gemeldete Tria-WK's 2012
03.06 Mussbach Sprint
24.06 Lampertheim Sprint
21.07 Ladenburg Sprint

Lauftagebuch

5520
mika82 hat geschrieben: Bei mir lief es gestern zum einen gut, zum anderen schlecht.
Mit meiner Zielzeit bin ich super zufrieden (eigentlich): Sub 5:06.

Aber der WK war mental sehr hart.
Glückwunsch, du hast ja trotz allem deine ZZ erreicht, auch wenn es extrem hart war. Aber ich nehme an, dass (vor allem bei Start um 12:00) die Begingungen etwas reingespielt haben. Und wenn dazu die Bedingungen und das Drumherum mehr als wie chaotisch ist (scheint als ob das bei Veranstaltungen in Köln Pflicht wäre :zwinker2: ).
mika82 hat geschrieben:Edit:
Ich hab ingesamt über 7min in den Wechselzonen verbracht. Daran kann man sehen, wie lang und sch**** die waren :)
Weil mir da die Erfahrung fehlt, was hast du da alles gewechselt / gemacht (z.B. mal aufs Dixi)? Und was sind da so übliche Zeiten?


Pippi L. hat geschrieben:Ich biete 1:40:24.
Angesichts der Bedingungen, dann glückwunsch zum 3. Platz.
Zee hat geschrieben:Bin die ersten km mit 5:40 gelaufen, so nach und nach gesteigert und die letzten 8 im MRT (4:58), Endspurt ins Ziel dann mit 4:40. Es war sehr heiss, ich habe an jedem (!) Getränkestand angehalten (mindestens 5). Am Schluß wurde es etwas anstrengend, insgesamt hat es aber richtig Spaß gemacht, da ohne Druck, und von hinten das Feld aufräumen baut natürlich auf.

Am Ende standen 1:49:58 auf der Uhr,
Respekt vor dieser Leistung. :daumen: Bei den gestrigen Wetterbedingunen finde ich ne EB von 4:58 nicht ohne, selbst wenn der Beginn relativ langsam war.
Ansonsten hoffe ich, dass sich das mit deiner Achillessehne bald wieder legt.
rote Bohne hat geschrieben:Und, war er schrecklich? Ich hab schon ein bisserl die Oberschenkel gemerkt, aber schlimm war's nicht. Mountainbiken würde mir glaub ich auch Spaß machen, besonders in so einer Bergkulisse wie bei dir, aber hier ist leider eher Rennradgegend...Das find ich schon ein wenig langweilig.
Ne erstaunlicherweise hatte ich überhaupt nichts. Hm bei mir ist es genau andersrum. Die Kulisse ist zwar schön und der Einkehrschwung auf der Alm prima, aber 7km am Stück nur steil bergauf ist jetzt auch nicht so prickelnd. Für die Kulisse hat man da dann keine Zeit mehr. :D Ganz flach brauche ich es auch nicht, hätte es gern so leicht hügelig, mit ein paar Anstiegen aber dann auch wieder Phasen wo man es rollen lassen kann.
Aber das gibt es hier leider nicht. Da gibt es nur extrem steil (großteils auf Straßen mit starkem Autoverkehr) bergauf. Das ist auch der Grund warum ich immer noch zweifel ob ich mir nen RR zulegen soll.
Aber immerhin hat mir jetzt mal jemand erklärt, dass ich gar nicht so langsam fahre. Bei gleicher Wattleistung ist man mit nem MB 4-5 km/H langsamer als mit nem RR, gegenüber nem Zeitfahrrad 6-7km/H. Da war ich erst mal kräftig beruhigt. :D

@Line: Wow geniale Trainingseinheit. :geil:
Bild
Bild


PB
05.13 Stadtlauf Innsbruck (10km) 44:54 PB
07.11 Gletschermarathon (HM) 1:38:03 PB
04.10 Wien Marathon (M) 3:38:33 PB

http://lowiversum.wordpress.com/

5521
Line, Hammereinheit :daumen: Kann mir schon vorstellen, dass das für den Kopf einfacher ist, als ein Tempo stur durchzurennen. Allerdings kann man sich damit bestimmt auch ganz gut abschießen, wenn man es zu oft macht...Aber die Form passt!
läuferline hat geschrieben: @bohne: freut mich, dass es etwas aufwärts zu gehen scheint mit deinem schienbein. :nick: versuch doch einfach ganz locker ein paar km. nur nix übertreiben.
Hab ich gemacht. 10km mit den Dämpfungsmonsterschuhen und Kompressionssocken (ich dachte, die unterstützen vielleicht die Muskulatur etwas) und ständig einem Ohr im Schienbein. Währenddessen hat nix weh getan. Danach gleich kalt abgeduscht und Eis drauf gepackt. Jetzt spüre ich die Stelle wieder ein bisschen, aber nicht schlimm. Bin jetzt unschlüssig, morgen wäre Training, aber vielleicht wäre es schlauer, dem Bein noch mal einen Tag Ruhe zu gönnen. Naja, entscheide ich morgen.
läuferline hat geschrieben: 45km radeln im 29er schnitt?! nicht schlecht, für jemanden, der eigentlich nicht radelt. :D warst du im wind oder windschatten? hattest du einen pulsgurt an? 15km kommt hin - ob der 29er schnitt allerdings locker ist, das kommt auf dich an. ich denke, bei manchen wäre das eher mit TDL gleich zu setzen. :hihi: ich finde das auch im flachen (im wind) schon recht flott und wahrscheinlich richtung obere grenze lockerer lauf.
War alleine, also kein Windschatten. Aber flach war es halt wirklich (du kennst das ja hier :D ). Pulsgurt hatte ich vergessen, den wollte ich eigentlich unbedingt anziehen. Deine Einschätzung der Belastung deckt sich aber ganz gut mit meinem Gefühl. Wenn ich morgen nicht laufen gehe, teste ich das Radln noch mal mit Pulsmessung.
lowi2000 hat geschrieben: Ganz flach brauche ich es auch nicht, hätte es gern so leicht hügelig, mit ein paar Anstiegen aber dann auch wieder Phasen wo man es rollen lassen kann.
Da können wir uns drauf einigen :zwinker2: Ganz platt ist nämlich auch doof, Berge/Hügel sind immer so schöne Etappenziele. Laufstrecken sollte es aber bitte auch flache geben für Tempoläufe :D Und gute Kletterfelsen in der Nähe. Das sind meine total anspruchslosen Vorstellung vom perfekten Wohnort...
Bild

5522
Eva, das klingt nach hartem Training. Hab deinen HM auf RW angekündigt gesehen, mit Foto. Übst du auch fleißig Kopfsteinplaster? :zwinker5:

Mika, klasse durchgebissen und dann noch so eine Zeit! Vor allem das Schwimmen stelle ich mir grauenerregend vor, und ich dachte immer, da gehen Sportler an den Start?! :tocktock:

Pippi, herzlichen Glückwunsch zum dritten Platz! Heißt doch, du bist deutlich weniger eingegangen als die meisten anderen. Das Wetter war echt sowas von ***...

Bohne, wg. deiner Radleistung schließe ich mich Line an. Fällt nicht gerade unter langsam. Weiter gute Besserung für dein Schienbein! Training morgen würde ich noch auslassen, lieber locker, bis die Schwellung ganz weg ist.

Zee, super Trainingslauf bei der Hitze!

Line, wo hast du den Lauf her? Klingt tatsächlich interessant. Gehst du Richtung 3:20 an?

Lowi, du scheinst ja doch Talent zum Radfahren zu haben! Aber steile Aufstiege in dicken Abgaswolken hasse ich auch.

@all: Danke für die Besserungswünsche! Kann heute immerhin schon wieder auftreten. Aber meine WK-Ambitionen sind erstmal komplett auf Eis gelegt. :winken:
Helmuts Fahrrad Seiten..............................PresseRad - Der Radfahrer in der Presse

5523
@Line
Ja... Danke! :) Ich habe das gar nicht geglaubt, als die Sprecherin mich dann als erste Frau im Ziel begrüßte. Habe nur gedacht, dass das ja wohl nicht sein kann - ich hatte NIE allen Ernstes daran gedacht, dass ich da hätte gewinnen können. Und dann auch noch mit 20:57 - aber die Strecke muss auch zu kurz gewesen sein.
(Meine Mama ist Zweite in W45 geworden - das finde ich auch klasse. War ihr erster WK...)

Und tolle TE - das ist super anstrengend, macht aber bestimmt auch richtig Spaß! :) Und 4:46 als MRT! :daumen:

@Mika
Herzlichen Glückwunsch! Super! :) Und gerade auch, weil es nicht so einfach war - tolle Leistung!

@Bohne
Gute Besserung! Für mich wäre eine 29er Schnitt schon eher ein schneller DL.

Herzlichen Glückwunsch auch an an Zee, Pippi - bei dem Wetter kann man auch kaum PB laufen!

(Hier gibt es immer so wahnsinnig viel zu gratulieren... :daumen: )

Liebe Grüße!
Second star to the right and straight on till morning.

5524
@bohne: 10km - ordentlich! :nick: aber heute würde ich auch eher velos rat befolgen und lieber nochmal radeln. hast du ein RR aus dem familienkeller entwendet und nach leipzig verschleppt? :D

die lange einheit mit tempo würde ich auch nur sehr ausgeruht machen. und sicher nicht jede woche. aber so ein reiz kam mir jetzt gerade recht, nach den verkorksten tagen in der letzten woche. jetzt muss ich nur mal sehen, wie ich den rest der woche durchziehe (2x tempo, 1x lang), denn leider muckt seit dem allerletzten km gestern (unfassbar eigentlich) das linke knie (ITBS, ganz sicher). bin schon fleissig am dehnen. soll die letzte richtig harte woche werden, denn dann folgen HM und 10er und größenteils tapering und eher nix mehr ganz so langes, aber mehr MRT. na mal sehen....

@velo: nein, sicherlich nicht. 3:20 steht als max. mögliches tempo im plan, aber da ist ja auch noch der puffer von 10 minuten. und bisher habe ich davon im letztendlichen M immer etwas gebraucht. ich trainiere aber so gut es geht auf die max. mögliche zeit hin. dann kann ich mir im WK etwas mehr zeit lassen. :hihi: die pace, mit der ich loslaufe, werde ich aber erst nach den test-WKs festlegen.

@sommerregen: das mit den streckenlängen ist natürlich immer so eine sache. besonders wenn dann am ende eigentlich eine PB dasteht. vorallem wenn die abweichung gross ist, ist das dann etwas ärgerlich. bei meinem letzten tria bin ich auch keine 21:16 gelaufen, weil die strecke viel zu kurz war (das wäre für mich dann auch fast PB gewesen und ich war wirklich langsam unterwegs). deshalb erwähne ich die zeit dann auch eher ungern. vielmehr freue ich mich dann über sachen wie, dass es die 2.beste frauenlaufzeit war und das solltest du mit dem sieg auch tun. und dann einfach demnächst nochmal einen vermessenen 5er laufen. :-)

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

5525
Tahaaag

danke für eure Glückwünsche.

Line: Ich freu mich auf übernächstes WE!!! :party:

Bohne:
45km in 29er Schnitt...
Wo bist du die denn gefahren? Ergometer oder auf der Straße mit Rennrad?

Ich würde sagen, dass es nicht mit einem 15er lockerem DL vergleichbar ist.
Die Vergleichbarkeit ist schwierig....
Aber 45km Rad im 29er sind 1:30min.
Würde eher sagen, dass das für dich wie ein 10er im 5er Schnitt ist... :confused:
*********Der Nachschmerz muss ignoriert werden!*********

5526
@Line - Ja, so mache ich das auch. Lauf gewonnen und in drei Wochen noch mal einen vernünftigen 5er! :)
Und den laufe ich dann auch in einer für mich realistischen Zeit!
Second star to the right and straight on till morning.

5527
mika82 hat geschrieben: Bohne:
45km in 29er Schnitt...
Wo bist du die denn gefahren? Ergometer oder auf der Straße mit Rennrad?
Siehe Beitrag 5513
mika82 hat geschrieben: Aber 45km Rad im 29er sind 1:30min.
Das üben wir noch :prof:

Und zu deinem Triathlonbericht sagen ich mal nichts außer herzlichen Glückwunsch zum Ergebnis :daumen: , dabei liegen mir so viele schöne Wortspielereien auf der Zunge.

Ach ich weiß warum ich das Mädels Forum so mag, alle meine (nicht vorhandenen) Vorurteile werden bestätigt. :teufel:

Duck und ganz schnell wech :kruecke: , gut das ich viel Vorsprung habe,
Torsten

5528
läuferline hat geschrieben:@bohne: 10km - ordentlich! :nick: aber heute würde ich auch eher velos rat befolgen und lieber nochmal radeln.
Nachdem das Bein heute morgen noch weh getan hat beim Fußspitze anheben, habe ich mich gegen Laufen entschieden. War dafür grad Klettern und habe mich dabei total platt gemacht. Dafür merke ich jetzt gar nichts mehr im Schienbein und werde morgen wieder einen lockeren Lauf wagen.
läuferline hat geschrieben: hast du ein RR aus dem familienkeller entwendet und nach leipzig verschleppt? :D
mika82 hat geschrieben: 45km in 29er Schnitt...
Wo bist du die denn gefahren? Ergometer oder auf der Straße mit Rennrad?
Nein, ich hab kein Rennrad entwendet (die werden gut bewacht :D ), aber ich habe ja so ein Stevens Strada 800: normaler Lenker, etwas breitere Reifen als beim RR, aber Rennradkomponenten und wirklich leicht. Macht auf jeden Fall Spaß, damit zu flitzen. Heute hab ich dafür aber leider keine Zeit mehr, obwohl das Wetter toll ist. Aber irgendwann sollte ich auch noch mal ein bisschen was lernen :P
Bild

5529
ToMe hat geschrieben:Siehe Beitrag 5513
:peinlich:
Das üben wir noch :prof:
Aber warum denn?

40km im 30er sind 1:20....45km im 30er dann 1:30...oder? :confused:
Und zu deinem Triathlonbericht sagen ich mal nichts außer herzlichen Glückwunsch zum Ergebnis :daumen: , dabei liegen mir so viele schöne Wortspielereien auf der Zunge.
Was ist damit?
Bitte PN! :)
Ach ich weiß warum ich das Mädels Forum so mag, alle meine (nicht vorhandenen) Vorurteile werden bestätigt. :teufel:
Das sagt der Mann mit den grauen Haaren :)

:winken:
*********Der Nachschmerz muss ignoriert werden!*********

5531
mika82 hat geschrieben: Line: Ich freu mich auf übernächstes WE!!! :party:
ich mich auch (auf dich, beim HM bin ich mir noch nicht so sicher :D )!
mika82 hat geschrieben: Ich würde sagen, dass es nicht mit einem 15er lockerem DL vergleichbar ist.
Die Vergleichbarkeit ist schwierig....
Aber 45km Rad im 29er sind 1:30min.
Würde eher sagen, dass das für dich wie ein 10er im 5er Schnitt ist... :confused:
auf dem genannten bike am ende noch mit turnschuhen ( :klatsch: :D ) bin ich da bei bohne eher bei 4:45-4:50 rum. aber auf 12km kann ich mich einigen. :hihi: nee, im ernst. das ist wirklich schwer vergeichbar. aber überbrückenderweise war die einheit jetzt sicher mal ok. generell bringt radeln halt viel, wenn man weit fährt. auch für's laufen.

lg,
line, hat schon wieder so einen hektischen problemtag heute *dislike*
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

5532
läuferline hat geschrieben: auf dem genannten bike am ende noch mit turnschuhen ( :klatsch: :D )
Neinnein, schon mit Klickis! Ganz so dilettantisch bin ich ja dann auch wieder nicht :P (hab aber die ganze Zeit Angst :hihi: )

Ich nehme jedenfalls mit: Radfahren muss man sehr viel länger als laufen, um eine vergleichbare Trainingsbelastung zu erreichen. Danke für eure Einschätzungen.

Und jetzt wünsch ich der Line noch einen entspannten Abend nach dem hektischen Tag.

LG
Bohne
Bild

5533
rote Bohne hat geschrieben: Und jetzt wünsch ich der Line noch einen entspannten Abend nach dem hektischen Tag.
du bist so gut zu mir. :)

ich geh jetzt heim! *habdienasevoll*

euch auch allen einen schönen abend!

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

5534
@sommerregen: Gratuliere, das freut dann doch, oder?

ansonsten war wohl eher der Wurm drin am Wochenende, lag sicher am Wetter.

@mika: Meine Bekannten, die letztes Jahr eine LD gemacht haben, haben das restliche Jahr nichts mehr gefinisht, da war total die Luft raus. Spricht ja für dich, dass du dich doch noch so durchkämpfen kannst.
Was hast du dir für den HM vorgenommen?
VeloC hat geschrieben:Eva, das klingt nach hartem Training. Hab deinen HM auf RW angekündigt gesehen, mit Foto. Übst du auch fleißig Kopfsteinplaster? :zwinker5:
...das ist zum Glück nur abschnittsweise, nicht der ganze HM :haeh:

@line: interessanter M-Trainingslauf. Klingt aber gut, so verfällt man gar nicht in den blöden Schlurfschritt
rote Bohne hat geschrieben:Ich nehme jedenfalls mit: Radfahren muss man sehr viel länger als laufen, um eine vergleichbare Trainingsbelastung zu erreichen.
so extrem würde ich es nicht sehen. Eher Verhältnis laufen:Rad so 2:3 bei flottem fahren.
Erst recht, wenn man kein geübter Radler ist, so wie du und ich. Da ist das Rad fahren sicher verhältnismässig anstrengender als wenn Mika, line oder Velo in die Pedale treten. :nick:

Gute Besserung deinem Bein!

Glaube, morgen mache ich nochmal Laufpause und fahre ins Schwimmbad. Aquajoggen oder schwimmen...

5535
rote Bohne hat geschrieben:Da können wir uns drauf einigen :zwinker2: Ganz platt ist nämlich auch doof, Berge/Hügel sind immer so schöne Etappenziele. Laufstrecken sollte es aber bitte auch flache geben für Tempoläufe :D Und gute Kletterfelsen in der Nähe. Das sind meine total anspruchslosen Vorstellung vom perfekten Wohnort...
Na so falsch wärst du hier nicht aufgehoben. :D Gibt jede Menge Berge für Touren, Klettersteige aber auch normale Kletterrouten in allen Schwierigkeitsstufen. Laufstrecken gibt es auch jede Menge ganz flache, einfach am Inn entlang (dazu alle 1-2km ne Brücke zu umkehren). Das Manko ist halt, dass wenn man bergauf möchte, gleich ~15% Steigung hat. Was fehlt ist so nen mittelding.
läuferline hat geschrieben: auf dem genannten bike am ende noch mit turnschuhen ( :klatsch: :D )
Ne das bin ich :D Aber ich habe weder Klickpedale noch entsprechende Schuhe, und bei meinem MTB würden sich die nicht mal auszahlen. Beides zusammen wäre teurer als das Rad selbst. :klatsch:
Bzgl. Belastung habe ich es heute mal flach ausprobiert. 38km bisschen über 25er Schnitt (und 79% Puls), wobei die ersten sowie die letzten 4km deutlich abfallen, weil ich da quer durch die Stadt bin und ständig abbremsen musste. Die 30 dazwischen gingen dann schön flott zum fahren. Und wenn der Unterschied zum RR wirklich 4-5km/H ist, dann bin ich damit mehr als zufrieden.
Bild
Bild


PB
05.13 Stadtlauf Innsbruck (10km) 44:54 PB
07.11 Gletschermarathon (HM) 1:38:03 PB
04.10 Wien Marathon (M) 3:38:33 PB

http://lowiversum.wordpress.com/

5536
Ich habe 10 schmerzfreie Kilometer zu vermelden! Nachdem das Schienbein gar nicht gemuckt hat, habe ich mich sogar zu ein paar Steigerungen verleiten lassen: auch die gingen ohne Probleme. Am Montag traten ja dann nach dem Laufen wieder Schmerzen auf, aber bisher merke ich gar nichts (außer wenn ich drauf drücke, aber das muss ich ja auch nicht :P ). Ich bin mal vorsichtig optimistisch.

@Lowi: Bin schon ein bisserl neidisch, dass du die Berge so direkt vor der Haustür hast. Leider ist das in Österreich mit der Facharztausbildung ganz schon doof. Werde wohl noch ein paar Jahre in D verbringen müssen, aber dann hoffentlich näher an den Alpen als momentan.

LG
Bohne
Bild

5537
@all: Ihr seid so lieb! Vielen Dank für eure aufmunternden Worte. So langsam gehts meinem Kopf auch besser. Gestern die Tempoeinheit lief wieder gut. Da kamen wohl viele verschiedene Faktoren zusammen.

@bohne: Schön das es dir wieder besser geht und du schmerzfrei laufen konntest! Hoffe es bleibt so!

@line: Ich gratuliere dir noch zu deinen tollen Tria's! Supi! Macht schon Spass woll? :)

@mika: Super Tria in Kölle! :daumen: Habe ich leider zu spät von erfahren sonst wäre ich mal zum zuschauen gekommen...ist ja nicht so weit...schade.

@sommerregen: Glückwunsch zum ersten Platz! Toll gemacht!

Habe auch die letzten 3 Wochen nur grob überflogen. Seid mir nicht böse, aber ich habe schon wieder viel um die Ohren. Aber nicht nur Arbeit sondern auch was schönes. Schatzi und ich starten ab dem 11.11.11 unter demgleichen Nachnamen. :zwinker5: Und da gibt es noch viel zu organisieren. :) Aber das macht Spass! :nick:

GLG Skippie
http://www.editgrid.com/user/100liegest ... elZZZ_2010

Bestzeiten:
5.000m: 19:38 (2011)
10km: 41:14 (2011)
10.000m: 41:12 (2011)
HM: 1:32:06 (2008)
M: 3:18:09 (2009)

5539
skippie hat geschrieben:Aber nicht nur Arbeit sondern auch was schönes. Schatzi und ich starten ab dem 11.11.11 unter demgleichen Nachnamen. :zwinker5: Und da gibt es noch viel zu organisieren. :) Aber das macht Spass! :nick:
yeah! :) das sind doch mal schöne neuigkeiten. und klar, dass es da viel zu organisieren gibt - das datum steht aber schon länger fest, oder? :zwinker2:

@bohne: liest sich gut. ich hoffe, der genesungsprozess hält an.

wünsche euch allen einen schönen abend!

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

5541
skippie hat geschrieben:Schatzi und ich starten ab dem 11.11.11 unter demgleichen Nachnamen. :zwinker5:
:daumen: Das sind ja schöne Neuigkeiten!
läuferline hat geschrieben: @bohne: liest sich gut. ich hoffe, der genesungsprozess hält an.
Eher Wunderheilung als Genesungsprozess :D War heute beim Training und hab Bergläufe mit gemacht und was soll ich sagen, das Bein macht nüschte! Dabei dachte ich, dass Bergläufe echt mal nicht das richtige sind. So kann's gehn.

Jedenfalls hat mich die Verletzung über Alternativtraining im Falle einer längerfristig nötigen Laufpause nachdenken lassen. Und jetzt ist gerade das Sportprogramm fürs nächste Semester rausgekommen und es gibt sowohl einen Aquajogging- als auch einen Kraultechnikkurs für je 10€. Bin jetzt ein bisschen am Überlegen, einen von den beiden zu belegen.

Ich denke Aquajogging ist tatsächlich das laufspezifischste Alternativtraining. Evi, du hast da doch ganz gute Erfahrungen mit gemacht, oder? Ist es sinnvoll, sich da mal in einem Kurs die Technik zeigen zu lassen oder kriegt man das auch so ganz gut hin?

Schwimmen find ich halt eigentlich doof. Auf der anderen Seite werde ich so günstig nie wieder kraulen lernen können. Vielleicht macht's ja doch Spaß, wenn man es kann?!?

Zum Glück hab ich noch ne Weile Zeit, bis ich mich entscheiden muss.

LG
Bohne
Bild

5544
@skippie: das ist ja ein erfreuliches Ereignis, schöööön! :nick:
Da gibt es sicher einiges vorzubereiten

@bohne: zum Glück hat sich die Schienbeinseuche wieder verzogen!
Und die Pausenwoche hat der Form bestimmt ganz gut getan. Meistens geht es danach umso besser.

Einen Aquajogging-Kurs brauchst du nicht!
Wie man da rumwackelt, das ist völlig egal. Solltest du wirklich mal verletzt sein, dann schnappst du dir einfach einen Gurt und legst los - kein Problem.

Beim schwimmen sieht es schon anders aus. Das muss man einfach mögen.
Und es ist so unheimlich zeitintensiv und langwierig, das vernünftig zu lernen, dass mir derzeit auch die Lust dran vergangen ist.
Seit 6 Wochen war ich nur 2mal im Bad und da auch nur aquajoggen, nicht kraulen.
Zum Schwimmer werde ich wohl in diesem Leben nicht mehr.

Nachdem ich diese Woche bisher erst einmal gelaufen bin (hatte eine fiese Zahnwurzelentzündung und muss immer noch Antibiotika schlucken), habe ich gestern bei der Kontrolle der Eisenwerte gleich Entzündungsparameter mit machen lassen. Alles ok, zum Glück!

Heute habe ich also meinen TDL über 10km HMT gemacht und (vermutlich wegen der Erholung der letzten Tage) hat es gut geklappt! :)

5545
evimaus hat geschrieben: Einen Aquajogging-Kurs brauchst du nicht!
Wie man da rumwackelt, das ist völlig egal. Solltest du wirklich mal verletzt sein, dann schnappst du dir einfach einen Gurt und legst los - kein Problem.
Danke für das Feesback, dann scheint das ja echt eher überflüssig zu sein. Mit dem Schwimmen überlege ich noch mal, aber eigentlich habe ich da weder groß Lust noch Zeit für. War eher so aus Vernunftsgründen angedacht :D

Schön, dass dein TDL gut geklappt hat :daumen: Wann ist der WK noch mal?
alsterrunner hat geschrieben: Wenn Du Spikes hast, probier' mal irgendwann nur sechs Stück, die dafür mit 5-6 Minuten Pause und eher schon am Anschlag. Das wär' spannend.
Soooooooooooo, da hatte ich heute mal Lust drauf. Allerdings immer noch ohne Spikes.

34.2 33.8 33.6 33.1 33.9 34.1
(eigentlich bin ich 7 Stück gelaufen. Der erste war so langsam -35.3-, dass ich den lieber "streichen" wollte und deshalb noch nen 7. angehangen habe)
Geh-/Trabpause ca. 5:30min. Irgendwie fehlt mir die Koordination und Kraft. Auf den letzten 20-30m bin ich immer total ins Hohlkreuz gefallen, das hat fast schon weh getan, aber wirklich was dagegen machen konnte ich auch nicht. Außerdem war heute mal wieder so ein Tag, wo der Wind gefühlt aus allen Richtungen kam.

Und, was sagt die MD-Fraktion jetzt dazu? Ich bin da ja nach wie vor völlig unbedarft und kann mit den Zeiten gar nichts anfangen.

LG
Bohne,
aber Spaß hat's gemacht
Bild

5546
rote Bohne hat geschrieben:Wunderheilung
:daumen:

Wg. Aquajogging schließe ich mich Eva voll an:
VeloC hat geschrieben:Habe übrigens gestern nach meinem eigenen Training die Gelegenheit gehabt, beim Aquajogging-Kurs zuzuschauen und kann deine Erfahrung jetzt voll bestätigen. Nicht, dass ich den Altersdurchschnitt gesenkt hätte, der schien mir eher so bei Mitte/Ende 30 zu liegen. Aber den Körperfettanteil - die Teilnehmerinnen waren zwar durchweg schlank bis max. vollschlank, dafür absolut, total und völlig untrainiert. Entsprechend zartfühlend lief das "Training" denn auch ab. :nene:
Lern doch mal just for fun kraulen und ärger alsterrunner durch eine Teilnahme am Triathlon! :zwinker2:

skippie hat geschrieben:Schatzi und ich starten ab dem 11.11.11 unter demgleichen Nachnamen.
Das ist ja wunderbar! Ich sehe euch schon beim Sprint zum Altar gemeinsam ein Zielband zerreißen. :geil:


Muss jetzt gleich mal anfangen, meine Fotos vom Targobank Run zu sortieren. Fürchte ja, sie sind auch nicht besser geworden als die Fotoserie auf RW. Das Wetter war einfach zu grau, und die Stunde zwischen 19:00 und 20:00 ist momentan lichttechnisch eh weder Fisch noch Fleisch. Dafür gab es tolle Stimmung beim Lauf und bei der Party danach. Bei den wummernden Bässen haben wir glatt das Erdbeben verpasst. :D
Helmuts Fahrrad Seiten..............................PresseRad - Der Radfahrer in der Presse

5547
Skippie -> welch eine spannende Zeit - schön!!! wie gehts dir im Training? Du bist doch schon mitten in der "Erholungsphase" oder?

Bohne: wie schön dass es dir schon wieder besser geht, ich staune wie schnell! Ich brauche bei Verletzungen immer gefühlte Monate!

Evi: ...10km TDL----welches Tempo läufst du dabei?

Ich bin zur Zeit eigentlich ganz zufrieden. Gestern war mein letzter ganz langer Lauf/34 km. Die letzten 4km habe ich im 4:55 Schnitt gesteigert. Allgemein natürlich bin ich wieder mit einem Gesamtschnitt v. 5:12 viel zu schnell unterwegs. Aber egal.
Nächste Woche mache ich, ich traue mich es kaum zu schreiben, doch noch einen Wettkampf (10km). Dann gehts auch bei mir langsam in die Erholungsphase und bin echt froh darüber. Das waren anstrengende Wochen und ihr hattet echt recht. Ich war oft froh auch mal 5:30 laufen zu dürfen.
So auch heute - Erholungslauf :) *freu*

Ich wünsche euch einen schönen Sonntag!
Phila

5548
Phila: Bin schon gespannt auf deine Zeit!

Ich bin gestern den 30km Lauf in Bad Tölz als Trainingslauf gelaufen. Es war total heiss (max Temp angeblich 31°).
Wie in Altötting habe ich bei jedem Getränkestand (7 Stück) ausgiebig getankt, entgegen meinen GEwohnheiten sogar etwas Iso.

Die erste Hälfte flußaufwärts einen Schnitt von 5:38 (geplant hatte ich so um die 5:40), die zweite Hälfte bin ich dann trotz Hitze übermütig geworden und bin ein paar km deutlich schneller als <5:30 gelaufen- da war etwas schatten, und es ging leicht bergab. Habe noch ein paar Leute eingesammelt (war nicht so dicht besetzt). Ins Ziel mit 2:48:xx. Da nur 35 Frauen dabei waren, hat mir das den 4. Gesamtplatz / 3. AK-Platz beschert. Bin ja selten auf dem Treppchen und freue mich entsprechend! Ich schätze allerdings, sehr viele Teilnehmer habendie 30km nur als Trainingslauf gemacht.

Von der Landschaft und auch ORganisation ein schöner Lauf. Einziges Manko: Das alkoholfreie Bier war aus bis ich im Ziel war.

Nachdem ich letzte Woche wenig km und Tempo gemacht hab wegen der diversen orthopädischen Baustellen, soll es diese Woche nach Plan weiter gehen. Morgen bin ich beim Orthopäden und hoffe, Physiotherapie verschrieben zu bekommen, da der Muskel/Nerv hinten noch nicht ganz ruhig ist.

Euch allen eine schöne Woche!
PB:
10km 45:00; 06.02.2011
HM 1:38:20: 19.09.2010
M: 3:32:03 am 10.10.10

PB 2013:
5k: 22:29
10k: 47:19
HM: 1:40:35
M: 3:36

5549
VeloC hat geschrieben:Wg. Aquajogging schließe ich mich Eva voll an
genau, du hast die Erfahrung ja auch schon gemacht :wink:
Heute macht nach 6 Wochen endlich wieder das Hallenbad auf (Hurra!)
Evtl. schnappe ich mir den Gurt und wackle eine Stunde in der Mittagspause :nick:

Was macht deine Verletzung?
Phila hat geschrieben:Evi: ...10km TDL----welches Tempo läufst du dabei?
HM-Tempo, also 4:15. Das ging wirklich gut.
Phila hat geschrieben: Nächste Woche mache ich, ich traue mich es kaum zu schreiben, doch noch einen Wettkampf (10km).
was hast du dir denn vorgenommen?
Zee hat geschrieben:Ich bin gestern den 30km Lauf in Bad Tölz als Trainingslauf gelaufen. Es war total heiss (max Temp angeblich 31°).
gestern sind wir bei der Hitze den ganzen Tag auf dem Fußballplatz gestanden (Turnier) und haben geschwitzt. Einen Lauf hätte ich da wirklich nicht machen wollen.
Aber war sicher eine gute Trainingseinheit für deinen M. Bei normalen Temperaturen geht es dann umso leichter

Morgen ist bei mir nochmal Tempo, 5x1000. Dann nicht mehr viel, Sonntag ist HM

Schönen Wochenstart euch allen!

5550
@Zee herzlichen Glückwunsch!!! Bei der Hitze....hier war schlechtes Wetter. Du bist gespannt auf meine Zeit? Ich auch - bin total unsicher wie ich die 10km angehen soll. Direkt voll und dann womöglich einbrechen? Mir grauts -ich hab ja überhaupt keine Erfahrung. Aber ich mach das jetzt mal :) irgendwie dann.

@Evi 4:15 irre......wenn ich ganz viel Glück habe schaffe ich die 10km am Wochenende in dem Schnitt. Das wäre mein insgeheimer Wunsch aber ich weiss nicht ob ich s schaffen kann. Und dann wo soll ich mich am Start hinstellen? Eher hinten bis mittig und dann womöglich in Schlangenlinien laufen oder ziemlich vorne und dann überrannt werden und die schnellen Läufer behindern? Wie machst du das?

Der 3.10. ist FEIERTAG in jeder Hinsicht :D . Da hab ich s geschafft - hoffentlich.

LG Phila

Zurück zu „Tagebücher / Blogs rund ums Laufen“