" hat geschrieben:Die Pausen waren übrigens so lang, weil du das irgendwo vorgeschlagen hast. Ehrlich gesagt glaube ich, dass ich nach 3 min ähnlich erholt gewesen wäre. Aber das sind ja immer noch mega lange Pausen für so kurze Wiederholungen.
Ok, die Pausen sollen auch kein Selbstzweck sein. Lange Pause war der Vorschlag, damit Du Dich vollständig wieder erholst. Bei 200ern kann das durchaus zügig wieder der Fall sein. Glaube, meine Pausen sind da auch nicht länger als drei Minuten. Bei 300ern kann das dagegen schon ganz anders sein... Also: Wenn sehr schnelle 200er, dann Pause bis zur Erholung (wann auch immer das ist).
" hat geschrieben:Laufsprünge = Sprunglauf?
Bin mir gerade mit der Terminologie etwas unsicher. Wie laufen nur eben jedes Mal mit maximalem Abdruck weit und hoch springen, wie beim Laufen rechter Fuß / linker Fuß abwechselnd.
" hat geschrieben:Seilspringen geht in Ordnung. Bauchmuskeln: ohoh. Da sollte ich wirklich mal was tun. Wenn das bloß nicht so ätzend wäre.
Wenn Du's Seilspringen hinkriegst und über den Winter etwas durchziehst, kann's schon eine Menge bringen. Bauchmuckis: Ich find' das auch eher ätzend - aber das ein und alles für richtig schnelle Läufe ist eben, das "Sitzen" aus dem Laufen bei Erschöpfung (vorher sowieso) rauszukriegen.
" hat geschrieben:Kann ich einfach zusätzlich zum normalen Trainingsprogramm in die lockeren DLs einbauen? (also jetzt nicht jedes Mal, aber ab und zu).
(zu den Sprints) Vorsichtig dosieren. Such' Dir vielleicht einen festen Tag in der Woche dafür. Steigerungen: *Jedes* Mal. Nach *jedem* blöden Dauerlauf - und wenn's 5km sind. Mindestens drei, besser fünf. Steiger dabei ruhig auch die Steigerungen - nimm also bei der ersten ruhig als "Schlusstempo" noch nicht das Maximum, sondern irgendwas, was Du mit großem, schönen Schritt richtig schnell laufen kannst und zieh erst ab der zweiten das Tempo am Ende auf Maximum. Wenn Du keine Lust drauf hast, bau sie in den Dauerlauf ein - und nimm dafür den letzten Kilometer. Läng ist fast egal, wenn es irgendwo bei 80 bis 130 Metern rauskommt, passt es schon.
" hat geschrieben:Meine Saisonpause wird durch meinen Boulderurlaub im Oktober bestimmt sein. Aber da tu ich dann wenigstens was für die Rumpfmuskulatur
Ja geil, das ist doch super! Glaube, viel sinnvoller wird es "alternativsportmäßig" ja kaum noch. Brauchst Du dafür Vorbereitung oder bist Du klettererfahren? Meine Erfahrung bei sowas ist da sonst, dass es nach dem ersten Tag grauenvollen Muskelkater gibt, wenn man's nicht gewöhnt ist und sich sonst nicht so sehr anstrengen muss mit den Armen (zuletzt passiert nach, aufgepasst, 2 Stunden *Baseball* - und nicht richtig spielen, sondern einfach nur stumpf mit der Keule die Kugel möglichst weit über den Platz donnern - hat dazu geführt, dass es jetzt wieder mehr Kraftkram gibt).
" hat geschrieben:Machst du dann drei Wochen gar nichts? Oder nur nichts schnelles?
Eigentlich auch keine schlechte Idee - ich könnte mich als Gast bei diesem Marsflugexperiment bewerben und dort drei Wochen in der Kapsel hocken und überhaupt nichts tun

Aber ganz so ist's nicht: Paar mal Fußball, sicher bisschen schwimmen wieder, auch mal aufs Rad und vermutlich so drei Läufchen in der Woche, um es nicht zu verlernen.
" hat geschrieben:Und warum ist der PB-Versuch missglückt?
Vermutlich vorher zu gut trainiert - und dann zu schnell los. Hatten in den Wochen davor so Sachen wie 8x 200 in 27 und 3x 300 in 39 (waren dann 39, 40, 38) gemacht - das in Kombination mit Wettkampfadrenalin hat meinen Pacemaker eine 25 angehen lassen und mich, der schlauer sein wollte und um Zurückhaltung bemüht war, eine 26

Die zweiten 200m gingen noch passabel (29), danach schon eine 32 drauf und dann nochmal eine 33 = 2:00,5irgendwas. Ich finde das nach wie vor wirklich schwer, zwischen "schnell" (27-28) und "schnellschnell" (25-26) zu unterscheiden.
" hat geschrieben:Verdammt, ich glaub der Alster hat mich auf den Geschmack von kurzen Sachen gebracht
Tu es! Jeder Mensch gehört auf die Bahn

Unsere schnellste Frau ist mit ähnlichen Zeiten wie Du im letzten Winter zu uns gekommen und hatte bis dahin noch nie Spikes getragen... dieses Jahr im Frühsommer an Wettkämpfen 2x 1500m, 2x 800m, 2x 3000, drei missglückte 5000er und am Schluss der Saison 5000 in 17:41 und vorgestern 10km in 37:32 (und die waren noch etwas enttäuschend). Ich finde, so lange wie's noch schneller wird, bockt es einfach viel mehr, je fixer es geht. Und abwechselungsreicher wird's auch... (von "2:15er-Pace" bei 200er Intervallen bis 5:00 bei der aktiven Regeneration).