Banner

Die flotten Mädels

5551
Phila hat geschrieben: Das wäre mein insgeheimer Wunsch aber ich weiss nicht ob ich s schaffen kann. Und dann wo soll ich mich am Start hinstellen?
Ich hab jetzt zwar keine Ahnung wie groß der Lauf ist, aber bei einer grob geplanten 4:15/km auf 10km kann man sich beim "normalen" Volkslauf schon recht weit vorne rein stellen. Irgendwo 4. bis 6. Reihe, nach 50-100m hat sich das eh schon auseinander gezogen und man kann dann fast frei laufen. Bleiben lediglich die paar Sekunden die man bis zur Startlinie verliert.

Nimm daher einfach den Frauenbonus und stell dich in die 3. Reihe, denn du läufst ja evtl. um vordere Platzierungen mit. Wobei auch in der 6. Reihe keine viel größeren Startprobleme entstehen, da "alle" vor dir eh zu schnell starten, hat man dann selbst das passende Tempo auch wenn es einem wie 5er Schnitt vorkommt. Klar ein bischen Geduld und Zurückhaltung auf den ersten 20-50m muss man mitbringen, aber ein wirkliches Problem ist das eigentlich nicht. Ab 400m fängst du dann an zu überholen (die Schnellstarter werden langsamer) und bei spätestens 2km hast du dann fast deine wirkliche Position im Feld erreicht, da die meisten Schnellstarter spätestens dann zurück fallen.

Nur keine falsche Bescheidenheit, also eher vorne hin stellen,
Torsten

5552
rote Bohne hat geschrieben:Und jetzt ist gerade das Sportprogramm fürs nächste Semester rausgekommen und es gibt sowohl einen Aquajogging- als auch einen Kraultechnikkurs für je 10€. Bin jetzt ein bisschen am Überlegen, einen von den beiden zu belegen.
der preis ist natürlich top. was bekommst du dafür? also dauer, anzahl etc.? und dann die frage, ob es dir auch was fürs studium bringt oder ob du "unnütz" zeit investierst.
skippie hat geschrieben: @line: Nöö...das Datum steht seit Anfang August :D und sogar in dem Schloß wo wir unser erstes Date hatten. Man muss ja auch mal Glück haben! :wink:
na aber echt! :daumen: schöööööööööööööön. btw, ich warte immernoch auf die triabilder, mit denen von der hochzeit darfst du dir dann nicht so viel zeit lassen. :zwinker2:
evimaus hat geschrieben: Heute habe ich also meinen TDL über 10km HMT gemacht und (vermutlich wegen der Erholung der letzten Tage) hat es gut geklappt! :)
sehr stark, eva! :daumen: es gibt "böse zungen", die behaupten, dass wenn man 10km im HMRT läuft und sich noch ganz gut dabei fühlt, dass das nicht das wirkliche HM-tempo sein kann.... :zwinker5: ich bin es nicht! aber das wird ein ganz toller WK am WE. :nick:
rote Bohne hat geschrieben:34.2 33.8 33.6 33.1 33.9 34.1
(eigentlich bin ich 7 Stück gelaufen. Der erste war so langsam -35.3-, dass ich den lieber "streichen" wollte und deshalb noch nen 7. angehangen habe)
Geh-/Trabpause ca. 5:30min. Irgendwie fehlt mir die Koordination und Kraft. Auf den letzten 20-30m bin ich immer total ins Hohlkreuz gefallen, das hat fast schon weh getan, aber wirklich was dagegen machen konnte ich auch nicht. Außerdem war heute mal wieder so ein Tag, wo der Wind gefühlt aus allen Richtungen kam.

Und, was sagt die MD-Fraktion jetzt dazu? Ich bin da ja nach wie vor völlig unbedarft und kann mit den Zeiten gar nichts anfangen.
die MD fraktion ist wohl im urlaub :confused: vielleicht solltest du das wort "senioren" vewenden, damit die suchfunktion greift. :D
die 200er waren in jedem fall mal ordentlich schnell. haste jetzt muskelkater?? schön, dass es auch mal wunderheilungsnachrichten gibt! :daumen:
VeloC hat geschrieben:Muss jetzt gleich mal anfangen, meine Fotos vom Targobank Run zu sortieren. Fürchte ja, sie sind auch nicht besser geworden als die Fotoserie auf RW. Das Wetter war einfach zu grau, und die Stunde zwischen 19:00 und 20:00 ist momentan lichttechnisch eh weder Fisch noch Fleisch. Dafür gab es tolle Stimmung beim Lauf und bei der Party danach. Bei den wummernden Bässen haben wir glatt das Erdbeben verpasst. :D
wann war der? warst du dabei? oder nur als fotografin? was machen die "wehwehchen"? sorry falls ich zuletzt hier was überlesen habe. :peinlich:
Zee hat geschrieben:Ins Ziel mit 2:48:xx. Da nur 35 Frauen dabei waren, hat mir das den 4. Gesamtplatz / 3. AK-Platz beschert. Bin ja selten auf dem Treppchen und freue mich entsprechend!
supi! :daumen: so könnten trainingsläufe doch immer enden. sehr fein.
bei dir werden das wieder eine ganze menge 30+ läufe, oder? wieviele hast du geplant? frankfurt ist ja noch ein stückchen hin.
Phila hat geschrieben: @Evi 4:15 irre......wenn ich ganz viel Glück habe schaffe ich die 10km am Wochenende in dem Schnitt. Das wäre mein insgeheimer Wunsch aber ich weiss nicht ob ich s schaffen kann. Und dann wo soll ich mich am Start hinstellen? Eher hinten bis mittig und dann womöglich in Schlangenlinien laufen oder ziemlich vorne und dann überrannt werden und die schnellen Läufer behindern? Wie machst du das?
ich bin zwar nicht eva, aber ich antworte auch mal. :) wird es bei dem lauf nettozeitmessung geben? hast du chancen vorne mitzulaufen? wie ist die besetzung? (ergebnisliste vorjahr)
ich persönlich glaube ja, dass 4:15 nicht dein 10er tempo ist. aber du kannst natürlich erstmal so angehen und dann nach und nach draufpacken. da du dich ja auch bei den lockeren bzw. langen trainingsläufen nicht so zügeln kannst, wird dir das im WK ja dann auch nicht so schwer fallen. :D
ich würde mich wohl an deiner stelle recht weit vorne (2. bis 3. reihe) am rand aufstellen. bei bruttozeitmessung verlierst du nicht so viele sekunden und bei einer chance vorne mitzulaufen, auch deine konkurrentinnen nicht aus den augen. die schnelleren männer, die dann von hinten vorbeiziehen, können das ja machen solange du gut am rand bleibst. das finde ich persönlich immer einfacher. wie läuft die woche dann noch trainingstechnisch so bei dir? ich laufe 2 wochen vor meinem M auch noch einen 10er. :nick:

ich hatte freitag wieder mal etwas ernüchterung im training. war wohl etwas müde von dem 34er mit den vielen MRT-kilometern und den 1.000er IV vom mittwoch und dazu kam noch große schwüle. ich konnte leider keine 10km im HMRT laufen und weiss deshalb auch nicht so wirklich, was ich für sonntag im HM erwarten kann. ich versuche mich aber wohl dennoch an 4:30-4:35 und schaue mal, wielange das geht. hoffentlich nur hoffentlich wird es endlich mal kühl. :teufel:
heute abend erstmal noch ein langer, aber langsam. damit dann auch der letzte 30+.

wünsch euch allen eine schöne woche!

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

5553
@bohne: 200er in dem Tempo, krass. Du bist echt ganz schön schnell!

@phila: Bin noch nicht ganz in der Erholungsphase, gestern der letzte lange (35km mit 12km Endbeschleunigung) u morgen die letzte Tempoeinheit, dann beginnt das Tapering. ENDLICH!
Bei dem 10er würde ich mich an deiner Stelle auch recht weit vorne einreihen! Und ich denke auch das du mehr drauf hast als 4:15er Schnitt.

@line: upsi, die Bilder habe ich total vergessen...schäm...
Nicht alle Tempoeinheit gelingen 1:1 wie sie sollen in der M Vorbereitung. Das habe ich dieses Jahr auch mal festgestellt. Mach dir keinen Kopf darüber. Manche Dinge kann man nicht so beeinflußen, vor allem nicht dieses Wetter mit der extremen Schwüle. Das hat mir auch schwer zu schaffen gemacht. Du machst aber diese Woche dann nicht noch Tempo vor dem HM oder?

@evi: Sehr schöner TDL! Ich bin auch schon gespannt auf deinen nächsten WK!

Ich habe mir am Samstag noch einen Cup Lauf mitgenommen. 10km hügelig. Sollte eigentlich nur auf AK Sieg laufen, aber da war ich auf auf einmal ganz vorne u hab mir den Gesamtsieg noch mitgenommen. :D Hat sich natürlich gestern bei dem langen gerächt. Die 12km EB habe ich trotzdem durchgezogen, zwar nicht genau im MRT aber auch nicht so viel drüber.
Morgen nochmal 15km im MRT und dann ist rum. :nick:

GLG u nen guten Wochenstart,
Skippie
http://www.editgrid.com/user/100liegest ... elZZZ_2010

Bestzeiten:
5.000m: 19:38 (2011)
10km: 41:14 (2011)
10.000m: 41:12 (2011)
HM: 1:32:06 (2008)
M: 3:18:09 (2009)

5554
@Skippie:
Gratulation zum Sieg! (Und den AK-Sieg hast du ja trotzdem geschafft ;-)

@Line,
BIsher waren es 3x Ü30, davon 2 im Rahmen von Wettkämpfen (1 HM + Ein und Auslaufen, gestern 31 mit Einlaufen).
Geplant sind noch 3 im normalen Training bis max. 35 km, und einer im Rahmen des Köln-HM mit Ein- und Auslaufen.
Allerdings werde ich den ursprünglich geplanten 10-er am 25.9. ausfallen lassen wegen der momentan etwas labilen Orthopädie, da wäre dann Platz für noch einen langen, falls keine Regenerationswoche eingeschoben wird. :-)

Dass bei deinem Trainingsprogramm hinundwieder mal die Luft raus ist und eine Tempoeinheit nicht klappt, finde ich ganz normal, passiert mir ja auch immer wieder.
Ich sage mal, lieber im Training nen schlechten Tag (und vielleicht ein wenig mehr Regeneration einbauen), als dass es im Wettkampf nicht klappt.

--> Ein Grund warum ich gestern so gut drauf war, war sicher, dass ich die Woche nur wenig gemacht hab, fast ohne Tempo, um "das Gestell" zu schonen. Mal schaun was der Körper diese Woche sagt, wenn wieder Tempo und mehr km anstehen!.
PB:
10km 45:00; 06.02.2011
HM 1:38:20: 19.09.2010
M: 3:32:03 am 10.10.10

PB 2013:
5k: 22:29
10k: 47:19
HM: 1:40:35
M: 3:36

5555
Zee hat geschrieben: Ins Ziel mit 2:48:xx. Da nur 35 Frauen dabei waren, hat mir das den 4. Gesamtplatz / 3. AK-Platz beschert.
:daumen: Glückwunsch!
ToMe hat geschrieben: Nur keine falsche Bescheidenheit, also eher vorne hin stellen
*unterschreib* Also, außer es ist ein großer Lauf mit richtig schnellen Leuten. Im Zweifelsfall Ergebnislisten des Vorjahrs anschauen. Bei Chancen auf einen Treppchenplatz direkt hinter die ganz schnellen Männer stellen, also ca. Reihe 2-3 bei kleinen Volksläufen (aber dann nicht den ganz schnellen Männern hinterher rennen. Das macht sich eher schlecht).
läuferline hat geschrieben:der preis ist natürlich top. was bekommst du dafür? also dauer, anzahl etc.? und dann die frage, ob es dir auch was fürs studium bringt oder ob du "unnütz" zeit investierst.
Solange das Semester läuft (14 Wochen oder so?) 1x/Woche 1 Stunde. Wie groß die Kursgröße ist, weiß ich natürlich nicht. Fürs Studium bringt's mir nix. Ist halt ein wenig schwierig, die ganzen sportlichen Aktivitäten unter einen Hut zu kriegen.

läuferline hat geschrieben: die MD fraktion ist wohl im urlaub :confused: vielleicht solltest du das wort "senioren" vewenden, damit die suchfunktion greift. :D
die 200er waren in jedem fall mal ordentlich schnell. haste jetzt muskelkater?? schön, dass es auch mal wunderheilungsnachrichten gibt! :daumen:
Senioren DM Senioren DM Senioren DM :zwinker2:
Muskelkater übrigens gar nicht. Selbst Klettern am nächsten Tag lief ganz ordentlich (auch wenn ich mein Projekt nicht gezogen habe :motz: Das lag aber nicht an den Beinen :D )
läuferline hat geschrieben: ich hatte freitag wieder mal etwas ernüchterung im training. war wohl etwas müde von dem 34er mit den vielen MRT-kilometern und den 1.000er IV vom mittwoch und dazu kam noch große schwüle. ich konnte leider keine 10km im HMRT laufen und weiss deshalb auch nicht so wirklich, was ich für sonntag im HM erwarten kann. ich versuche mich aber wohl dennoch an 4:30-4:35 und schaue mal, wielange das geht. hoffentlich nur hoffentlich wird es endlich mal kühl. :teufel:
Die anderen haben's ja schon geschrieben. Nach der Woche und dann auch noch so heiß, da ist das nicht wirklich verwunderlich. Geh den HM mal ruhig mutig an, wenn es ein bisschen kühler ist, hast du gute Chancen durchzukommen. Ich drück die Daumen für bedeckt, 15° und Windstille.
skippie hat geschrieben: Ich habe mir am Samstag noch einen Cup Lauf mitgenommen. 10km hügelig. Sollte eigentlich nur auf AK Sieg laufen, aber da war ich auf auf einmal ganz vorne u hab mir den Gesamtsieg noch mitgenommen. :D
Na sauber, Glückwunsch! Dann mal noch viel Erfolg für die letzten harten Einheiten und dann viel Spaß beim Ausruhen!
Bild

5556
Phila hat geschrieben: 4:15 irre......wenn ich ganz viel Glück habe schaffe ich die 10km am Wochenende in dem Schnitt
bist du nicht vor einigen Wochen einen 5er in 19:30 oder so gelaufen?
Denke, dass du damit eine Zeit um die 41/4:07 oder darunter anpeilen kannst! Anlaufen kannst du ja einen Tick langsamer.
Und ich würde es auch so machen wie die anderen - ganz vorne die schnellen Männer und du gleich dahinter (Reihe 2-5) :nick:
läuferline hat geschrieben: es gibt "böse zungen", die behaupten, dass wenn man 10km im HMRT läuft und sich noch ganz gut dabei fühlt, dass das nicht das wirkliche HM-tempo sein kann.... :zwinker5:
waren das nicht 12km? Das halte ich im "richtigen" HMT für ziemlich unmöglich.
Aber dass ich für die 10km nicht ans Limit musste, werte ich auch mal als gutes Zeichen.
läuferline hat geschrieben: vielleicht solltest du das wort "senioren" vewenden, damit die suchfunktion greift. :D
unsere M45-Senioren haben in Oelde übrigens Gold gewonnen. Hätten unsere W45-Damen evtl. auch, wäre eine davon nicht kurz vor dem Ziel fast kollabiert :frown:

@line: habe drüben ja schon geschrieben, bei den Temperaturen und deiner Trainings-Vorbelastung ist es kein Wunder, wenn die Beine mal Pudding sind. Wie fühlen sie sich jetzt an?

@skippie: du sammelst die Siege wirklich in Serie - Gratuliere!

@zee: erzähl doch morgen, was der Doc meint!

Ab morgen auch hier in Bayern wieder Schule und Hausaufgaben - bäh.

5557
skippie hat geschrieben:Du machst aber diese Woche dann nicht noch Tempo vor dem HM oder?

Ich habe mir am Samstag noch einen Cup Lauf mitgenommen. 10km hügelig. Sollte eigentlich nur auf AK Sieg laufen, aber da war ich auf auf einmal ganz vorne u hab mir den Gesamtsieg noch mitgenommen. :D Hat sich natürlich gestern bei dem langen gerächt. Die 12km EB habe ich trotzdem durchgezogen, zwar nicht genau im MRT aber auch nicht so viel drüber.
ja, super! :daumen: meinen glückwunsch, skippie. zum gewinnen kann man auch nicht nein sagen, versteh ich. :zwinker2:

nein, nachdem ich erst gestern abend den langen gelaufen bin, mache ich jetzt morgen nur noch 4x1.000 im HMRT mit langer pause und sonst aber nichts mehr an tempo diese woche.

krasser lauf mit EB am tag nach dem WK. :haeh:
ich hab heute morgen bei greif gelesen, dass er ja gar nicht verlangt, dass man die EB im MRT läuft (ich dachte das immer), sondern dass man sich lediglich an das tempo annähern und im bereich um bis zu +15 sekunden bleiben soll. das ist ja ganz nett, wenn auch immernoch heftig. ich glaube nicht, dass ich das schaffen könnte. nur so ein einwurf, ich weiss ja, dass dein plan individuell ist. auf jeden fall bist du ja mal sowas von super in form! :nick:

@bohne: wenn du einen funken interesse hast, dann mach es mit dem kurs. 10 eur bringen dich auch nicht um, wenn du tatsächlich nach 3x sagst, das geht gar nicht.

@eva: 106km in 8 tagen und die beinchen sind schon müde. aber es geht noch. nur hatte ich gestern ziemliche po(piri)probleme beim loslaufen, das war nicht so schön. glücklicherweise hat es das laufen besser gemacht. ich freu mich aufs WE und auf mika und beim HM schauen wir einfach mal. :nick:

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

5558
@Line - das beruhigt mich dass auch bei dir 2 Wochen vorher noch ein 10er Wettkampf geplant ist. Ich bin nämlich schon hin- u. hergerissen ob das so gut ist. Ob man da nicht besserr noch einen langen Lauf machen soll. Auf der anderen Seite noch ein bißchen Tempo zu trainieren ist best. auch nicht schlecht. Ich wünsche dir viel Glück beim HM am Wochenende!

@ Evi - nee nicht 19:30 , ich selber hab knapp unter 20 Min. gemessen / so um die 19:50. Du glaubst nicht was ich für eine Angst hab vor dem 10er! Ich habe halt einfach keine bzw. kaum Wettkampferfahrung...grrrr mir grauts.
Die Schule hat hier schon letzten Mittwoch begonnen und auf der einen Seite ist es schön morgens ohne schlechtes Gewissen zu laufen, auf der anderen Seite tut mir mein Jüngster (jetzt 3. Kl.) so leid denn er hat immer sooooo viele Hausis auf. Beschwerden bei der Lehrerin wirken maximal 1 Woche :(.

@Skippie 34km - 12km Endbeschleunigung....welches Tempo strebst du dabei an? Ich bin erstaunt dass du 1 Wo. vor dem Marathon noch 34 km laufen musst.... Wie sieht deine letzte Woche vor dem Marathon aus? Also ich meine die Woche in der der Marathon stattfindet.

LG Phila

5559
Phila hat geschrieben:@Line - das beruhigt mich dass auch bei dir 2 Wochen vorher noch ein 10er Wettkampf geplant ist. Ich bin nämlich schon hin- u. hergerissen ob das so gut ist. Ob man da nicht besserr noch einen langen Lauf machen soll. Auf der anderen Seite noch ein bißchen Tempo zu trainieren ist best. auch nicht schlecht. Ich wünsche dir viel Glück beim HM am Wochenende!
danke! ja, ich hab auch überlegt. vorallem weil ich eigentlich geplant hatte dann montags danach noch 25km+- locker zu laufen. nur leider habe ich jetzt einen auswärtstermin an dem tag, wo ich es danach nicht mehr schaffen werde, diesen längeren lauf zu machen. der neue plan ist jetzt am tag des 10ers gut einzulaufen und dann am nachmittag nochmal eine 12/13km runde nachzulegen. das hat zwar nicht den gleichen effekt, wie der eigentliche 26er mit 6km EB aus dem plan, aber es wird auch etwas bringen. da der 10er unser heimlauf ist und ich ihn letztes jahr recht glücklich gewonnen habe, will ich jetzt darauf auch nicht verzichten.

denk nicht so viel beim 10er - einfach laufen! :nick:

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

5560
@line: Kannst du nicht den 10er laufen, durchs Ziel u den Rest dann noch dran hängen? Das mach ich im Notfall schomma so...
Stimmt, Greif sagt in die Nähe vom MRT laufen, aber das ist bei mir auch immer so ne Sache, ich versuche dann von mir aus immer MRT zu treffen. Das ist mir sonst in der Vorbereitung auch immer gelungen, aber dieses Jahr ist mein Zeitziel ja auch schon ziemlich hochgeschraubt und da funktioniert das nicht mehr so. Aber ich bin mehr als zufrieden mit mir. Der M kann kommen. :zwinker2:

@phila: Ich habe doch noch zwei Wochen bis zum M. Und der lange Lauf mit EB war ja schon letzten Sonntag. Die EB war so im Schnitt im 4:42er Schnitt. Das war ok für einen Tag nach dem WK. Heute nochmal 15km im MRT und dann wird mal sowas von getapert. :wink:
Die letzte Woche hat dann noch ein paar kurze lockere Einheiten mit zwischendurch MRT km zum testen.

Bestzeiten:

5561
skippie hat geschrieben:@line: Kannst du nicht den 10er laufen, durchs Ziel u den Rest dann noch dran hängen? Das mach ich im Notfall schomma so...
Aber ich bin mehr als zufrieden mit mir. Der M kann kommen. :zwinker2:
na das denke ich aber auch. :daumen:

das mit dem 10er muss ich mir noch überlegen. könnte tatsächlich noch die HM-2.runde mit locker fertig laufen, nachdem ich paar mal durchgeschnauft habe. dann hätte ich sogar gesellschaft. :hihi:

eigentlich eine gute idee. :nick: danke, skippie.

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

5562
@line: das km-Pensum ist wirklich enorm. Aber so fleißig wird das bestimmt ein super Marathon!
Und ich bin gespannt auf deinen HM/10er!

@skippie: ich staune immer wieder, wie du das wegsteckst. Aber jetzt so richtig getapert, dann bist du fit bis Berlin. Die Schnelligkeit ist da und die langen Läufe waren auch richtig gut!

Heute hatte ich sonen Tag :motz: Schmerzende Beine, müde, kraftlos...
5mal 1000 und es ging einfach nicht. Musste mich schon quälen, um überhaupt unter 4 zu kommen und habe mehrfach überlegt, aufzuhören.
Beim auslaufen war ich gefühlt tot. Grausam.
Den Rest der Woche brauche ich Intensiv-Tapering!

5564
evimaus hat geschrieben: Heute hatte ich sonen Tag :motz: Schmerzende Beine, müde, kraftlos...
5mal 1000 und es ging einfach nicht. Musste mich schon quälen, um überhaupt unter 4 zu kommen und habe mehrfach überlegt, aufzuhören.
Uah, klingt fies! Ich fand's heute auch mega anstrengend. Vor allem war es hier total warm und schwül. Hatte ich gar nicht mit gerechnet beim loslaufen, es sah eigentlich eher grau und kühl aus, aber dann kam die Sonne raus. Musste mich jedenfalls für meine 6 1000er auch ganz schön quälen. Bei dir: Abhaken, ausruhen, am Sonntag rennen!

LG
Bohne
Bild

5565
Damagic hat geschrieben:hej Phila und Zee,

was wollt ihr in Kölle laufen?

lg thomas
Also wenn ich noch ein paar Tempoeinheiten nach Plan hinbekomme hoffe ich auf sub 1:40, bestenfalls neue PB (<1:38:20).
Wenn die nächsten 2 Wochen nicht nach Plan laufen weil irgendwas weh tut, werde ich Abstriche machen müssen (dann auch für den Marathon).
PB:

PB 2013:

5566
&quot hat geschrieben:die MD fraktion ist wohl im urlaub vielleicht solltest du das wort "senioren" vewenden, damit die suchfunktion greift.
&quot hat geschrieben:Senioren DM Senioren DM Senioren DM
Irgendwie war mein Frühwarnsystem kaputt. Aber irgendwer hier hat wieder "Triathlon" gesagt und da ging die rote Warnlampe an und blinkte wie verrückt.
&quot hat geschrieben:Soooooooooooo, da hatte ich heute mal Lust drauf. Allerdings immer noch ohne Spikes.
Warum? Los! Spikes an! Dann gibt's auch den (offenbar erwünschten) Muskelkater.
&quot hat geschrieben:34.2 33.8 33.6 33.1 33.9 34.1
Ordentlich und eine schöne Basis, mit Sicherheit ausbaufähig.
&quot hat geschrieben:Geh-/Trabpause ca. 5:30min.
Puh...
&quot hat geschrieben:Irgendwie fehlt mir die Koordination und Kraft. Auf den letzten 20-30m bin ich immer total ins Hohlkreuz gefallen, das hat fast schon weh getan, aber wirklich was dagegen machen konnte ich auch nicht.
Dafür kommt ja jetzt der Winter. Wenn Du etwas dagegen unternehmen willst: Seilchenspringen. 3x die Woche, drei Sets, jeweils 100 Sprünge, nur vorne auf den Zehenspitzen. An den Tagen, an denen Du das nicht machst, gehst Du 3x 50m auf den Zehenspitzen, soweit vorne und so gestreckt wie's nur geht. Dabei Hand auf den Hinterkopf und eine auf den Hintern. Körper ganz durchstrecken dabei, vor allem das Becken. Wenn Du zuviel Zeit hast: Seitstützübungen, mal halten, mal mit Bewegung, ansonsten ganz stumpfe Übungen zur Kräftigung der Bauchmuskeln. Du hast nen Trainer, oder? Lass Dir "Laufsprünge" zeigen.
&quot hat geschrieben:Und, was sagt die MD-Fraktion jetzt dazu? Ich bin da ja nach wie vor völlig unbedarft und kann mit den Zeiten gar nichts anfangen.
Wie gesagt: Ordentlich. Aber ich finde, dass Du die Zeiten "hinten raus" schon ganz gut umsetzt. Für substantiell schnellere 3000m, würde ich andere 200er erwarten. Da Du (das schließe ich mal aus dem Namen) nicht gerade übergewichtig bist, spricht wirklich vieles dafür, dass es an der Dynamik und der Kraft hapert. Ich würde eine Verbesserung der 200er auf 32er-Zeiten binnen eines Jahres für gut möglich halten. Das sollte schon klappen, wenn Du es schaffst, 200er sauber bis zum Schluss durchzuziehen. Probier es in jedem Fall mal mit Spikes. Schon die Kräftigung der Waden sollte eine Menge bewirken.

Ich würde folgendes Vorschlagen:

1. Fortan auf der Bahn nur noch Spikes.
2. "Kurze" Intervalle mit so langen Pausen bringen nur bedingt etwas, wenn Du dabei, wie beschrieben, am Ende kaputt gehst. Zwei Alternativen: a) Lauf sie (etwas) langsamer und dachte dafür eher darauf, dass Du sie "sauberer" läufst. b) Mach sie einfach kürzer. Statt 200ern:

10x 50-50: 50m zügig antraben (irgendwo im Bereich 5000m-RT) und danach 50m Vollsprint, was die Hose hergibt, danach Pause bis zur Erholung, oder (nach Dauerläufen z.B.): 2x 50-100-150m maximal. Wieder: Trabpause bis zur Erholung.

Der Weg zu kurzen, schnellen Sachen führt in Deinem Bereich allerdings langfristig wirklich nur über ein paar mehr Muckis an den richtigen Stellen. Die Zeiten finde ich wirklich schon ganz ordentlich - mit Ausdauer wirst Du an der Schraube kaum drehen.

(hier ist im Übrigen quasi Saisonpause - nach einem letzten missglückten 800m-PB-Versuch gibt's noch ein bisschen Sonderprogramm vom Trainer den September durch und dann drei Wochen nicht-nur-quasi-sondern-richtig Saisonpause)

Weder schnell, noch ausdauernd: 53,77 / 1:56,54 / 2:31,04 / 3:58,65

5567
Hey alster,

danke für die ausführliche Antwort.
alsterrunner hat geschrieben: Warum? Los! Spikes an! Dann gibt's auch den (offenbar erwünschten) Muskelkater.
Weil ich immer noch keine habe. Bin aber dabei das zu ändern (siehe Thread im Ausrüstungsforum).

Die Pausen waren übrigens so lang, weil du das irgendwo vorgeschlagen hast. Ehrlich gesagt glaube ich, dass ich nach 3 min ähnlich erholt gewesen wäre. Aber das sind ja immer noch mega lange Pausen für so kurze Wiederholungen.

alsterrunner hat geschrieben: Dafür kommt ja jetzt der Winter. Wenn Du etwas dagegen unternehmen willst: Seilchenspringen. 3x die Woche, drei Sets, jeweils 100 Sprünge, nur vorne auf den Zehenspitzen. An den Tagen, an denen Du das nicht machst, gehst Du 3x 50m auf den Zehenspitzen, soweit vorne und so gestreckt wie's nur geht. Dabei Hand auf den Hinterkopf und eine auf den Hintern. Körper ganz durchstrecken dabei, vor allem das Becken. Wenn Du zuviel Zeit hast: Seitstützübungen, mal halten, mal mit Bewegung, ansonsten ganz stumpfe Übungen zur Kräftigung der Bauchmuskeln. Du hast nen Trainer, oder? Lass Dir "Laufsprünge" zeigen.
Laufsprünge = Sprunglauf? Wahrscheinlich nicht :D Seilspringen geht in Ordnung. Bauchmuskeln: ohoh. Da sollte ich wirklich mal was tun. Wenn das bloß nicht so ätzend wäre.
alsterrunner hat geschrieben: nicht gerade übergewichtig bist,
Das vielleicht nicht gerade, aber 2-3kg weniger waren es auch schon mal. Könnte auch helfen, klappt aber nicht :P

alsterrunner hat geschrieben: (nach Dauerläufen z.B.): 2x 50-100-150m maximal. Wieder: Trabpause bis zur Erholung.
Kann ich einfach zusätzlich zum normalen Trainingsprogramm in die lockeren DLs einbauen? (also jetzt nicht jedes Mal, aber ab und zu). Habe schon angefangen am Ende von Dauerläufen regelmäßig noch ein paar Steigerungen zu machen.
alsterrunner hat geschrieben: (hier ist im Übrigen quasi Saisonpause - nach einem letzten missglückten 800m-PB-Versuch gibt's noch ein bisschen Sonderprogramm vom Trainer den September durch und dann drei Wochen nicht-nur-quasi-sondern-richtig Saisonpause)
Machst du dann drei Wochen gar nichts? Oder nur nichts schnelles? Und warum ist der PB-Versuch missglückt?

Meine Saisonpause wird durch meinen Boulderurlaub im Oktober bestimmt sein. Aber da tu ich dann wenigstens was für die Rumpfmuskulatur :D

Verdammt, ich glaub der Alster hat mich auf den Geschmack von kurzen Sachen gebracht

LG
Bohne
Bild

5568
&quot hat geschrieben:Die Pausen waren übrigens so lang, weil du das irgendwo vorgeschlagen hast. Ehrlich gesagt glaube ich, dass ich nach 3 min ähnlich erholt gewesen wäre. Aber das sind ja immer noch mega lange Pausen für so kurze Wiederholungen.
Ok, die Pausen sollen auch kein Selbstzweck sein. Lange Pause war der Vorschlag, damit Du Dich vollständig wieder erholst. Bei 200ern kann das durchaus zügig wieder der Fall sein. Glaube, meine Pausen sind da auch nicht länger als drei Minuten. Bei 300ern kann das dagegen schon ganz anders sein... Also: Wenn sehr schnelle 200er, dann Pause bis zur Erholung (wann auch immer das ist).
&quot hat geschrieben:Laufsprünge = Sprunglauf?
Bin mir gerade mit der Terminologie etwas unsicher. Wie laufen nur eben jedes Mal mit maximalem Abdruck weit und hoch springen, wie beim Laufen rechter Fuß / linker Fuß abwechselnd.
&quot hat geschrieben:Seilspringen geht in Ordnung. Bauchmuskeln: ohoh. Da sollte ich wirklich mal was tun. Wenn das bloß nicht so ätzend wäre.
Wenn Du's Seilspringen hinkriegst und über den Winter etwas durchziehst, kann's schon eine Menge bringen. Bauchmuckis: Ich find' das auch eher ätzend - aber das ein und alles für richtig schnelle Läufe ist eben, das "Sitzen" aus dem Laufen bei Erschöpfung (vorher sowieso) rauszukriegen.
&quot hat geschrieben:Kann ich einfach zusätzlich zum normalen Trainingsprogramm in die lockeren DLs einbauen? (also jetzt nicht jedes Mal, aber ab und zu).
(zu den Sprints) Vorsichtig dosieren. Such' Dir vielleicht einen festen Tag in der Woche dafür. Steigerungen: *Jedes* Mal. Nach *jedem* blöden Dauerlauf - und wenn's 5km sind. Mindestens drei, besser fünf. Steiger dabei ruhig auch die Steigerungen - nimm also bei der ersten ruhig als "Schlusstempo" noch nicht das Maximum, sondern irgendwas, was Du mit großem, schönen Schritt richtig schnell laufen kannst und zieh erst ab der zweiten das Tempo am Ende auf Maximum. Wenn Du keine Lust drauf hast, bau sie in den Dauerlauf ein - und nimm dafür den letzten Kilometer. Läng ist fast egal, wenn es irgendwo bei 80 bis 130 Metern rauskommt, passt es schon.
&quot hat geschrieben:Meine Saisonpause wird durch meinen Boulderurlaub im Oktober bestimmt sein. Aber da tu ich dann wenigstens was für die Rumpfmuskulatur
Ja geil, das ist doch super! Glaube, viel sinnvoller wird es "alternativsportmäßig" ja kaum noch. Brauchst Du dafür Vorbereitung oder bist Du klettererfahren? Meine Erfahrung bei sowas ist da sonst, dass es nach dem ersten Tag grauenvollen Muskelkater gibt, wenn man's nicht gewöhnt ist und sich sonst nicht so sehr anstrengen muss mit den Armen (zuletzt passiert nach, aufgepasst, 2 Stunden *Baseball* - und nicht richtig spielen, sondern einfach nur stumpf mit der Keule die Kugel möglichst weit über den Platz donnern - hat dazu geführt, dass es jetzt wieder mehr Kraftkram gibt).
&quot hat geschrieben:Machst du dann drei Wochen gar nichts? Oder nur nichts schnelles?
Eigentlich auch keine schlechte Idee - ich könnte mich als Gast bei diesem Marsflugexperiment bewerben und dort drei Wochen in der Kapsel hocken und überhaupt nichts tun :D Aber ganz so ist's nicht: Paar mal Fußball, sicher bisschen schwimmen wieder, auch mal aufs Rad und vermutlich so drei Läufchen in der Woche, um es nicht zu verlernen.
&quot hat geschrieben:Und warum ist der PB-Versuch missglückt?
Vermutlich vorher zu gut trainiert - und dann zu schnell los. Hatten in den Wochen davor so Sachen wie 8x 200 in 27 und 3x 300 in 39 (waren dann 39, 40, 38) gemacht - das in Kombination mit Wettkampfadrenalin hat meinen Pacemaker eine 25 angehen lassen und mich, der schlauer sein wollte und um Zurückhaltung bemüht war, eine 26 :klatsch: Die zweiten 200m gingen noch passabel (29), danach schon eine 32 drauf und dann nochmal eine 33 = 2:00,5irgendwas. Ich finde das nach wie vor wirklich schwer, zwischen "schnell" (27-28) und "schnellschnell" (25-26) zu unterscheiden.
&quot hat geschrieben:Verdammt, ich glaub der Alster hat mich auf den Geschmack von kurzen Sachen gebracht
Tu es! Jeder Mensch gehört auf die Bahn :D Unsere schnellste Frau ist mit ähnlichen Zeiten wie Du im letzten Winter zu uns gekommen und hatte bis dahin noch nie Spikes getragen... dieses Jahr im Frühsommer an Wettkämpfen 2x 1500m, 2x 800m, 2x 3000, drei missglückte 5000er und am Schluss der Saison 5000 in 17:41 und vorgestern 10km in 37:32 (und die waren noch etwas enttäuschend). Ich finde, so lange wie's noch schneller wird, bockt es einfach viel mehr, je fixer es geht. Und abwechselungsreicher wird's auch... (von "2:15er-Pace" bei 200er Intervallen bis 5:00 bei der aktiven Regeneration).

5571
alsterrunner hat geschrieben: Bin mir gerade mit der Terminologie etwas unsicher. Wie laufen nur eben jedes Mal mit maximalem Abdruck weit und hoch springen, wie beim Laufen rechter Fuß / linker Fuß abwechselnd.
Glaube, das ist das, was ich auch meine. Und dabei die Knie ordentlich heben. Hat der Trainer auch schon entdeckt, dass wir das unbedingt mehr üben müssen. Besonders gerne bergauf. Das finde ich sau anstregend.

Ja geil, das ist doch super! Glaube, viel sinnvoller wird es "alternativsportmäßig" ja kaum noch. Brauchst Du dafür Vorbereitung oder bist Du klettererfahren? Meine Erfahrung bei sowas ist da sonst, dass es nach dem ersten Tag grauenvollen Muskelkater gibt, wenn man's nicht gewöhnt ist und sich sonst nicht so sehr anstrengen muss mit den Armen (zuletzt passiert nach, aufgepasst, 2 Stunden *Baseball* - und nicht richtig spielen, sondern einfach nur stumpf mit der Keule die Kugel möglichst weit über den Platz donnern - hat dazu geführt, dass es jetzt wieder mehr Kraftkram gibt).
Ich kletter schon viel, momentan im Sommer eigentlich jedes Wochenende 2 Tage draußen und dann noch einmal in der Halle. Allerdings find ich bouldern viel viel besser und es gibt nix besseres als bouldern in Fontainebleau. Muskelkater kriegt man trotzdem und das nicht nur in den Armen. Schulterblätter, Rücken, Bauch, das kann alles weh tun :D Und so Ganzkörperplatt wie im Boulderurlaub bin ich sonst nie. Mal abgesehen von der abgezogenen Haut auf den FIngerkuppen. Ach, ich freu mich jetzt schon :teufel:
das in Kombination mit Wettkampfadrenalin hat meinen Pacemaker eine 25 angehen lassen und mich, der schlauer sein wollte und um Zurückhaltung bemüht war, eine 26 :klatsch:
:hihi: Zurückhaltung hätte ich jetzt spontan bei meinem begrenzten Wissen über dich auch nicht unbedingt für eine deiner Stärken gehalten :zwinker2: Kann mir auch gut vorstellen, dass das richtig schwer ist, die MD-Rennen gut einzuteilen.

Ich geh jetzt mal nach Spikes suchen (hab auch noch nie welche getragen :peinlich: )
Bild

5573
Hallo, zurück vom Doc.
Ein paar Kniffe an den richtigen Stellen, Muskelfunktionstest ein paar Fragen (ob ich es "wegkompensieren" kann durch Veränderung der Beckenstellung oder Schrittlänge)- .... Diagnose ganz banal hintere OS-Muskulatur (M. bizeps femoris) verkürzt.
Meinen Protesten: Aber ich DEHNE doch! hat er entgegnet, dass ich, u.a. weil ich so beweglich bin und ohne Probleme mit den Händen im Stehen flach auf den Boden komme, bei eben genau diesen Dehnungen die Bewegung rein aus der Wirbelsäule raus mache, und die OS-Muskulatur entspannt bleibt, mein Becken im Gegensatz zum Rücken relativ unbeweglich ist. (Wo er recht hat hat er recht).

Prognose: Langfristig gut, schnell geht nichts.

Therapie: Physio, Detonisierung und Anleitung zum Selber-Üben.

Finde ich trotzdem tröstlich, dass nichts richtig "kaputt" ist, nur ein übliches Läufer-Zipperlein.

Die 12km MRT heute Abend liefen nach Plan (4:59-er Schnitt) minus einmal Gebüschpause.

Ein Fahrradfahrer, der sich von hinten näherte, ist c.a 50 m lang ganz langsam hinter mir hergefahren (hat mich schon etwas nervös gemacht, normal fürchte ich nur die Wildschweine). Dann fuhr er an mir vorbei (älterer Herr) und kommentiert: Respekt! 13 Stunden-km! Tolle Leistung! Sauber! Ich meinte nur: sind zwar nur 12 km/h, aber danke!!! Hat also nur Tempo-Kontrolle gemacht, der Herr, ansonsten keine Absichten.

Bin eine bekannte Strecke ohne Garmin mit Digitaluhr gelaufen (der G. liegt in der Arbeit, beim laden, haha) und kannte nur die ungefähren km-Marken. Habe das Gefühl, so kann ich besser laufen, weil ich das Tempo intuitiv steuere, am Ende kommt das richtige dabei raus, aber ich bin entspannter.

Phila: 3:30 joggst du doch locker durch, das ist doch dein "Wohlfühltempo"? Das kannst du sicher auch schneller angehen.

So, gehe jetzt dehnen. RICHTIG dehnen nicht nur Show - Dehnen :-).
PB:

PB 2013:

5574
Sorry Mädels. Ich bin aktuell ziemlich gestresst und daher so "ruhig".

@Zee: Das hört sich ja wirklich ganz gut an. Bei sowas ist ja Geduld dann meistens das größte Problem. Ich bin ja etwas neidisch auf deine Beweglichkeit der Wirbelsäule. Ich bin weder in der Hüfte noch in der Wirbelsäule beweglich und den Boden erreiche ich nichtmal mit den Fingerspitzen. Geht GAR NICHT!!! :hihi:
Aber ich dehne eig auch immer. Und Stabi mache ich ca. 3 mal die Woche. Insgesamt sind das wohl so 40-45min. Könnte mehr sein...aber immerhin.

@bohne: ich nenne dich glaube ich nur noch alsterrunners "Projekt" :)
Kleiner Scherz. hehe
Die Tipps hören sich gut an...finde ich...soweit ich das als böse Triathletin beurteilen kann. :hallo:

@skippie: Ich bin sooo gespannt auf deinen M in Berlin. Das wird der Hammer. Dein Training ist echt supi. Andreas läuft auch oder? Oder hab ich wieder was verpeilt?

@phila: Ich schließ mich jetzt ganz einfach mal den anderen an: Die 3:30 solltest du locker schaffen. Und der 10er am WE geht sicher in Richtung 41.
Auch mit wenig WK Erfahrung. Rennen kannst du auch so. :D
Und genau: Stell doch bloß schön weit vorne auf. :nick:

@eva: Super, dass der TDL so gut war. Der HM am WE wird auch ein Knaller. Bin gespannt.

@line: Dein HM wird auch toll! :winken: Meiner nicht.... :hihi:
*********Der Nachschmerz muss ignoriert werden!*********

5575
@zee: Na, dann wollen wir mal hoffen das der Doc recht hat mit seiner Diagnose...dann brauchst du jetzt halt echt Geduld und musst fleißig sein. Das ist alle Mal besser als wenn man da gar nix machen könnte. Viel Erfolg!

@mika: Ich schließe mich dir an. Ich komme auch nicht mit den Fingerspitzen auf den Boden u noch schlimmer, ich mache überhaupt keine stabi mehr u dehne nur noch wenn ich gerade mal dran denke...*schäm*...
Ja, Andreas läuft auch in Berlin. Allerdings recht spontan, denn er hat einen Freistart gewonnen u weiß das erst seit Anfang August. Er wird gewiss auch alles geben, aber auf eine PB wird er nicht laufen.
Dir wünsche ich für den HM viel Erfolg! Warte mal ab, vielleicht klappt es besser als du denkst. Hast du dir irgendwas vorgenommen?
Drück line dann mal ganz lieb von mir! :)

@line: Falls ich es dann doch verschwitzen sollte, wünsche ich dir auch schomma viel Erfolg für deinen HM! Du schaffst das! Bist doch gut drauf und hast super trainiert! :nick:
Drück mika dann mal ganz lieb von mir! :)

Ich hatte gestern meine eigentlich härteste Einheit. Die 15km im MRT im müden Zustand. Müde war ich definitiv noch von dem harten WE u hatte ordentlich Bammel vor der Einheit. Gestern sind dann auch meine Marathonrennschuhe gekommen (mal wieder alles etwas knapp), angezogen und ab dafür...ich lief los u das ging sowas von gut, ich habe immer auf den Einbruch gewartet aber der kam nicht...und so habe ich die letzte Einheit sogar noch deutlich unter MRT im 4:24er Schnitt geschafft. Mann bin ich jetzt happy...jetzt kann ich in Ruhe tapern. :nick:

GLG Skippie

Bestzeiten:

5576
skippie hat geschrieben: Drück line dann mal ganz lieb von mir! :)

Wir drücken uns mal gegenseitig :)

Oha..einen Platz gewonnen. Wie cool :)
Er könnte doch dein Hase sein... :hihi:

Ach ich lauf am WE mit line zusammen. So lange, wie ich kann. Wenn es bis zum Ende klappt ist gut. Wenn nicht...dann eben nicht. Ich hab keinen Druck mehr für diese Saison.
:D
Ok...aber eig will ich schon mit line ins Ziel... :nick: :peinlich:

5577
Und wer drückt mich? :P

Oh das ist ja schön das ihr zusammen laufen wollt! :nick:

Mein Hase ist er doch schon. :zwinker2:
Wir hatten da auch dran überlegt...aber er würde natürlich auch gerne wenn er schomma in Berlin laufen kann auch schnell laufen...das kann ich auch verstehen...ich hätte ihn gerne bei mir gehabt, aber ich krieg das auch alleine hin. :nick:

Bestzeiten:

5578
@Zee: na das vom Doc hört sich doch ziemlich positiv an. Dann mal viel Spaß beim Dehnen!
Zee hat geschrieben: Ein Fahrradfahrer, der sich von hinten näherte, ist c.a 50 m lang ganz langsam hinter mir hergefahren (hat mich schon etwas nervös gemacht, normal fürchte ich nur die Wildschweine). Dann fuhr er an mir vorbei (älterer Herr) und kommentiert: Respekt! 13 Stunden-km! Tolle Leistung! Sauber! Ich meinte nur: sind zwar nur 12 km/h, aber danke!!! Hat also nur Tempo-Kontrolle gemacht, der Herr, ansonsten keine Absichten.
:hihi: Das ist aber nett. Hättest ihn ja fragen können, ob er mal Fahrradbegleitung bei langen Läufen machen möchte :D
mika82 hat geschrieben: @bohne: ich nenne dich glaube ich nur noch alsterrunners "Projekt" :)
Kleiner Scherz. hehe
:teufel: Das klingt etwas ähhhhhhh, also jedenfalls kann man das auch anders auffassen :D
mika82 hat geschrieben: ...böse Triathletin...
ISt dir aufgefallen, dass alsters Saisonpausenprogramm auffällig nach Triathlon klingt?
skippie hat geschrieben: @mika: Ich schließe mich dir an. Ich komme auch nicht mit den Fingerspitzen auf den Boden u noch schlimmer, ich mache überhaupt keine stabi mehr u dehne nur noch wenn ich gerade mal dran denke...*schäm*...
Dito. Aber ich hab fest vor das jetzt zu ändern. Dehnen nicht so sehr, aber Stabi kann nicht schaden.
Ansonsten staune ich ob deines Trainings und bin mindestens genauso gespannt wie Mika auf Berlin :D Das wird richtig richtig gut!

LG
Bohne
Bild

5579
rote Bohne hat geschrieben:

ISt dir aufgefallen, dass alsters Saisonpausenprogramm auffällig nach Triathlon klingt?

so ich petze: DER HAT SCHON MAL EINEN GEMACHT!!!!!!!

5580
mika82 hat geschrieben:so ich petze: DER HAT SCHON MAL EINEN GEMACHT!!!!!!!
Bo ey bist du gemein, du kannst uns doch nicht einfach so Munition in die Hand geben. Mir liegen schon wieder etliche dumme Sprüche auf der Zunge, aber ich mach mal lieber nicht den Hennes :teufel:

5589
mika82 hat geschrieben: @skippie: Ich bin sooo gespannt auf deinen M in Berlin. Das wird der Hammer.
ja, ich auch!!!
mika82 hat geschrieben: Die 3:30 solltest du locker schaffen. Und der 10er am WE geht sicher in Richtung 41.
genau :nick:
mika82 hat geschrieben:Die Tipps hören sich gut an...finde ich...soweit ich das als böse Triathletin beurteilen kann. :hallo: :
glaube auch, dass das schneller macht „von unten raus“
Aaaber: Nach meiner Laufanalyse im Winter habe ich ähnliches gemacht. Sprints, Sprungläufe an der Steigung, Spikes. Weiß nicht, was davon zu viel war.
Auf alle Fälle hat ab Mitte Januar die Ferse gezwickt, dann geschmerzt und dann war ich erstmal 10 Wochen in eine Schiene gepackt. Keine Ahnung, was davon zu viel war; in jedem Fall würde ich immer sehr langsam und vorsichtig steigern!
skippie hat geschrieben:Ich komme auch nicht mit den Fingerspitzen auf den Boden u noch schlimmer, ich mache überhaupt keine stabi mehr u dehne nur noch wenn ich gerade mal dran denke...*schäm*...
Hihi, dann bin ich nicht die Einzige :wink:
skippie hat geschrieben: Dir wünsche ich für den HM viel Erfolg! Warte mal ab, vielleicht klappt es besser als du denkst. *...
Von mir auch. Warum sollte es denn nicht gut klappen? Fühlst du dich schon wieder fit nach dem Triathlon?
skippie hat geschrieben: Die 15km im MRT im müden Zustand. Gestern sind dann auch meine Marathonrennschuhe gekommen (mal wieder alles etwas knapp), angezogen und ab dafür...ich lief los u das ging sowas von gut, ich habe immer auf den Einbruch gewartet aber der kam nicht...und so habe ich die letzte Einheit sogar noch deutlich unter MRT im 4:24er Schnitt geschafft. Mann bin ich jetzt happy...jetzt kann ich in Ruhe tapern. :nick: *...
Super Einheit, die Form ist wirklich top!
Welche Schuhe nimmst du denn für den Marathon?

Glaube für den HM am Sonntag probiere ich auch mein neues quietschgrünes Modell

@alster: finde auch, dass das SO schlecht nicht aussieht!
Deine Zukunft liegt eindeutig im Triathlon...

5591
evimaus hat geschrieben:j
@alster: finde auch, dass das SO schlecht nicht aussieht!
:giveme5:

5592
skippie hat geschrieben:@evi: Ich habe jetzt den asics tarther diva.
den hab ich auch (schön lila :wink: ), trage ich auch auf dem Ava. Bin sehr zufrieden damit!
Ich habe mir im Adidas-Outlet einen Adizero Adios gekauft, der ist grün mit pinker Sohle und pinken Bändern. Glaube, den probiere ich am Sonntag gleich mal aus.

Das am Sonntag ist ein großer Stadtlauf mit mehreren 1000 Startern und immer gut besetzt.
Eine Platzierung unter den ersten 3 wäre super. Wenn es gut läuft, würde ich gern PB laufen und großer Traum wäre natürlich die 1:30.

5594
Zee hat geschrieben:Also wenn ich noch ein paar Tempoeinheiten nach Plan hinbekomme hoffe ich auf sub 1:40, bestenfalls neue PB (<1:38:20).
Wenn die nächsten 2 Wochen nicht nach Plan laufen weil irgendwas weh tut, werde ich Abstriche machen müssen (dann auch für den Marathon).
Dann drücke ich dir die :daumen: Hoffe, dass mir zeitlich gelingen wird dich und mal an der Strecke anfeuern zu können.
@Thomas - 3:30 sind geplant. Mal schauen obs klappt.

Läufst du auch in Köln? Wenn ja mit welcher Planung?

LG Phila
Ich werde auch in Kölle laufe.Daher stehen die Chance net schlecht sich auf der Strecke zu sehen :nick:

Zu der Zielzeit sage ich net viel, sonst halten mich einige womöglich für wahnsinnig :D
Will noch den letzten Formtest am SO abwarten.Da werde ich nen HM laufen in meinem M-Tempo.

lg thomas
http://www.fitnessbeat.de

Niemals aufgeben!!!

5Km - 18:11 min Frechen 2012
10km 36:48 min Leverkusen 2013
15km 59:19 min Leverkusen 2011
HM- 1:22:18 h Düsseldorf 2013
M- 2:56:52h Düsseldorf 2013

5595
@Thomas wenn du in Bonn schon 3:22 gelaufen bist kann ich mir die heimliche Wunschzeit ausmalen :) .

@Evi . wow! Ich bin gespannt auf deinen Lauf ... Wie gut dass du nicht in "meinem" Wettkampf dabei bist :)

LG Phila

5596
evimaus hat geschrieben:@alster: finde auch, dass das SO schlecht nicht aussieht!
Nun ja. Der Laufstil ist (dafür, dass sich die Distanz "Sprint" schimpft) sehr mäßig. Und das mit der Zukunft greife ich gerne auf: Im Jahr, welches auf meinen vierzigsten Geburtstag oder das Jahr, in dem ich mich auf keiner Distanz von 800m bis Marathon verbessere, folgt (whatever comes first, vermutlich eher das zweite), gibt's einen Langdistanz-Triathlon :haeh: (ich werde dann rechtzeitig einen Faden mit der Bezeichnung "offizielles Triathlon-Langdistanz-Debut wird angekündigt" eröffnen, in dem ich mich stilecht beschimpfen und bepöbeln lasse)

:P

5597
halloooooo :hallo: ,

mir geht's grad genau wie mika.... ich hab keine zeit und arbeitstechnisch werden nur probleme gewälzt. :frown: aber sonst geht's mir gut. :D (nur der piri zwickt bissl :motz: )

ich habe aber eine bazillenschleuder zu hause und hoffe, das ich das unbeschadet überstehe. in einer stressigen phase mit viel training ist man da ja etwas sensibel für, auch wenn ich fleissig mit vit. c + zink vorbeuge. :nick:
evimaus hat geschrieben:@line: das km-Pensum ist wirklich enorm.
ach na ja, man muss aber auch sehen, dass ich in den zwei wochen vorher wg. diverser gründe nicht so viel gelaufen bin. und hier halt 2 lange läufe drin waren. aber war auf jeden fall km-mässig eine gute woche und gibt mir ein besseres gefühl für den M.
evimaus hat geschrieben: Den Rest der Woche brauche ich Intensiv-Tapering!
sollten die denn noch so schnell sein? aber eva, du weisst doch, im tapering sind die immer so schwer, das ist doch eher ein gutes zeichen. :nick: das wird sicher ganz ganz super am WE! :nick:
mika82 hat geschrieben: @line: Dein HM wird auch toll! :winken: Meiner nicht.... :hihi:
du quatschbacke. ziwschen uns liegen immernoch mehr als 4 min. PB-unterschied vom letzten jahr und du bist auch nicht langsamer geworden! :nick: zweifeln ist out am WE. :hihi:
skippie hat geschrieben: Drück line dann mal ganz lieb von mir! :)

ha ha, sweet. wir werden uns ganz viel liebe geben.... :hihi: schöööön!
und du? hammerhammerhammer TDL! :daumen: ich fieber jetzt schon mit, dabei sind es noch 1,5 wochen. :winken:
alsterrunner hat geschrieben:Ach Dreck... :(

Los hier, Mädels, nur für Euch: http://a3.sphotos.ak.fbcdn.net/hphotos- ... 7339_n.jpg
zu kurzes shirt, zu lange hose. aber sonst isses ganz ok..... :zwinker2:
verräter!!!

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

5598
So ich will dann mal den Wochenendstarterinnen und (da ich nächste Woche auf Dienstreise in Berlin bin und nicht weiß ob ich Montag noch online komme)vorsichtshalber auch Skippie für den Marathon alles Gute wünschen.

Bei mir läufts momentan wie man sieht gar nicht. :D Von den Knie abwärts spüre ich jeden Muskel/Sehne/Band. Sind keine Schmerzen aber alles total steif, zieht und ist irgendwie verkrampft. Dazu Pulswerte im Nirvana.
Bin somit schon in die Winterpause getreten (passend dazu soll es am So schneien), der HM in Amsterdam wird halt gewalkt :teufel:
Bild
Bild

PB
05.13 Stadtlauf Innsbruck (10km) 44:54 PB
07.11 Gletschermarathon (HM) 1:38:03 PB
04.10 Wien Marathon (M) 3:38:33 PB

http://lowiversum.wordpress.com/

5599
Morgen Mädels,

Lowi, das hört sich ja nicht so toll an. Ich wünsch dir gute Besserung!

@Evi: viel Erfolg für Sonntag! Da ist ne richtig gute Zeit drin

@Line und Mika: Euch wünsch ich, mal abgesehen vom Erfolg, ganz viel Spaß zusammen. wäre gerne dabei gewesen. Und wir wollen hinterher Fotos vom Outfit sehen :zwinker2:

Ich hab fiesen Bauchmuskelkater. Habe tatsächlich mal angefangen, ein bisschen Stabi zu machen. Und den Kraulkurs werde ich auch machen, hab da gestern beim Training von erzählt und eine meiner Teamkolleginnen macht mit :daumen: Leider ist mir aufgefallen, dass ich die erste Einheit auf jeden Fall verpassen werde, aber naja.

LG
Bohne
Bild

5600
Huhu,

dann von mir auch nochmal alles Gute und viel Erfolg und Spaß an evi, line und mika!

@lowi: Das tut mir leid, das ist ja blöd. Hast du schon Ursachenforschung betrieben?

Bei mir läuft alles nach Plan. Total schwere u müde Beine (gefühlt) in der Taperingphase. :zwinker2: Das man sich da aber auch nicht mal richtig top fühlen kann... :wink:

@bohne: Toll! Bin stolz auf dich! Wahnsinn wo man dann auf einmal überall Muskel hat was?! :P

Wünsche allen ein schönes sonniges WE und hoffe das das WE danach wettertechnisch nicht so sonnig wird!
LG Skippie

Bestzeiten:

Zurück zu „Tagebücher / Blogs rund ums Laufen“