Banner

Die flotten Mädels

601
Hennes hat geschrieben:....wird von jackdaniels vertreten.
tsss, und von mir!!!
Region Frankfurt passt mir aber auch sehr gut, da bin ich auch öfter mal unterwegs.

Velo, wenn wir das Kostüm wählen, brauchen wir tatsächlich Brusthaartoupets und sollten als "die lahmen Jungs" starten :D
Bild

602
evimaus hat geschrieben:
VeloC hat geschrieben: Dabei! Was wäre denn der geografische Mittelpunkt unserer Wohnorte, wo man mal suchen könnte?
oweh. Hatte im Abi Mathe und Bio und konnte deshalb Erdkunde abwählen (hurra!)
Hi,
ich würde sagen ein klassisches Eigentor, warum habe ich fett und etwas größer markiert :zwinker2:

Aufmerksam,
Torsten

603
ToMe hat geschrieben:Hi,
ich würde sagen ein klassisches Eigentor, warum habe ich fett und etwas größer markiert :zwinker2:

Aufmerksam,
Torsten
:megafon:
Der Torsten hat uns im Auge!
:megafon:
:hihi:
*********Der Nachschmerz muss ignoriert werden!*********

604
Hennes hat geschrieben:
JD steht auch am Rand und lobt Euch alle ganz dolle :D

gruss hennes
Deine Mama! :D

P.S.: ich habe nur gesagt, wie ich mir Trainerarbeit zwischen mir und einem Trainer vorstelle ... bei euch fahr ich mit Fahrrad nebenher und brülle die ganze Zeit wie schlecht ihr seid :teufel: und dass ihr langsam mal mit Laufen anfangen solltet wenn ihr das Ziel noch vor dem Besenwagen erreichen wollt :hallo:

605
jackdaniels hat geschrieben:Deine Mama! :D

P.S.: ich habe nur gesagt, wie ich mir Trainerarbeit zwischen mir und einem Trainer vorstelle ... bei euch fahr ich mit Fahrrad nebenher und brülle die ganze Zeit wie schlecht ihr seid :teufel: und dass ihr langsam mal mit Laufen anfangen solltet wenn ihr das Ziel noch vor dem Besenwagen erreichen wollt :hallo:
hat das denn nie ein Ende? :confused:

607
Neue Idee für das Kostüm:
Naja, wir verkleiden uns als Besenwagen,
dann kommen einige ganz schön zum Schwitzen.

Aber zu einem gemeinsamen Lauf: Staffel oder wirklich zusammen? Wartet ihr auf mich?
Oder muss ich jetzt ernsthaft anfangen zu trainieren?
Marathon Mama. 26,2 miles of peace and quiet.

608
Pippi L. hat geschrieben:Neue Idee für das Kostüm:
Naja, wir verkleiden uns als Besenwagen,
dann kommen einige ganz schön zum Schwitzen.
:hihi: watt biste fies :D
Pippi L. hat geschrieben: Aber zu einem gemeinsamen Lauf: Staffel oder wirklich zusammen?
Also ich fänd nen Staffellauf ziemlich cool, da gibt's halt nur nicht so viele von. Müssen wir also schaun, ob wir was passendes finden. Beim Frankfurt Marathon z.B. kann man auch als 4er Staffel starten, aber da wollen bestimmt ein paar "richtig" mitlaufen, oder?
Bild

610
Ffm Marathon steht bei mir nicht auf dem Plan, gegen Staffel hätte ich nix. Ende Oktober ist ja noch ein bisschen hin.

Teamlauf hätte natürlich auch einen besonderen Reiz, die schnellste kriegt dann Peitsche und Flüstertüte in die Hand gedrückt und scheucht die anderen vor sich her. Unsere lobenden und brüllenden Trainer hier können sich strategisch sinnvoll an der Strecke verteilen. Vornweg läuft Hennes mit Luftballons, damit wir uns nicht verlaufen, so ohne Geografiekenntnisse.

Wie wäre es überhaupt mit Wiesbaden? Angeblich sind dort die Frauen total langsam (hat Siegfried behauptet), dann gewinnen wir mal eben ganz locker. :daumen:
Helmuts Fahrrad Seiten..............................PresseRad - Der Radfahrer in der Presse

611
VeloC hat geschrieben:Ffm Marathon steht bei mir nicht auf dem Plan, gegen Staffel hätte ich nix. Ende Oktober ist ja noch ein bisschen hin.

Wie wäre es überhaupt mit Wiesbaden? Angeblich sind dort die Frauen total langsam (hat Siegfried behauptet), dann gewinnen wir mal eben ganz locker. :daumen:
Stimmt, Oktober ist noch weit weg. Aber so prinzipiell würd ich da schon bei ner Staffel mitlaufen, Marathon will ich dieses Jahr eh nicht laufen.
Letztes Jahr hätten wir da übrigens auch bei den Frauen locker gewonnen (die Mika war sogar ganz alleine schneller als die dritte Frauenstaffel!!!)

Ansonten find ich Wiesbaden von der Lage her natürlich top. Und wenn da die Frauen alle so lahm sind... :D
Bild

612
rote Bohne hat geschrieben: (die Mika war sogar ganz alleine schneller als die dritte Frauenstaffel!!!)
Ernsthaft? hahahahaha :hihi:

Aber Wiesbaden und Teamlauf ist auch ne gute Idee.
Gibt es da was bestimmtes?
Ob der Siegfred uns dann anfeuert?

613
Wiesbaden klingt ganz sehr gut. Was ist da für ein Lauf?
Oder gibt es noch Staffelplätze für Mainz? Ist aber so früh im Jahr.
Ich wollte im Herbst noch einen Marathon laufen, aber das wird wohl ganz früher Herbst (September), da wir in den Herbstferien weg sind. Da laufe ich lieber vorher. Ansonsten hätte ich Ffm als Möglichkeit, aber nach Köln bin ich vorerst von Stadtmarathons kuriert.
Als Staffel (Duo oder zu viert) gäbe es noch den MiMa Ende Mai. Schööööne Strecke am Rhein lang. (Nicht gucken, laufen.) Ist von uns auch ganz nah...

614
Also Frankfurt u Köln wären voll ok. Wiesbaden müsste ich mal schauen. Kommt dann auch immer auf die Termine an. Falls ich kann versuche ich das möglich zu machen. Also wenn es beim Mainz Marathon Staffeln gäbe wäre das für mich sogar noch viel optimaler, da ich sowieso dort bin, weil mein Freund den Mainz Marathon läuft.

Wünsch euch ein schönes WE!
GLG Skippie
http://www.editgrid.com/user/100liegest ... elZZZ_2010

Bestzeiten:
5.000m: 19:38 (2011)
10km: 41:14 (2011)
10.000m: 41:12 (2011)
HM: 1:32:06 (2008)
M: 3:18:09 (2009)

615
Also in Mainz gibt's 2er Staffeln und dafür sogar noch Plätze. Ich bin da allerdings schon als Staffel mit meinem Vater gemeldet, aber wäre natürlich top, da ein paar von euch zu treffen. :daumen:

LG
Bohne,
die sich jetzt betrinken geht und morgen früh im Schneesturm zum Laufen verabredet ist..ohoh, ob das so ne gute Kombination ist...
Bild

616
mika82 hat geschrieben:Wiesbaden...
Ob der Siegfred uns dann anfeuert?
Allein die Antwort auf diese Frage zu erfahren, wäre für mich schon ein Argument für Wiesbaden! :hihi:

rote Bohne hat geschrieben:Bohne,
die sich jetzt betrinken geht und morgen früh im Schneesturm zum Laufen verabredet ist..ohoh, ob das so ne gute Kombination ist...
Und, wie war's, Kater vertrieben? Wir haben gestern auch gefeiert, aber so wie es momentan draußen stürmt, traue ich mich nicht raus. Sonst steht nachher in der Zeitung "Joggerin von Ast erschlagen", und allein das Wort "Joggerin" will ich nicht in meinem Nachruf stehen haben! :teufel:

Wir können ja einfach schon mal so brainstormingmäßig Daten zusammenstellen. Erstmal, wer wäre dabei, falls terminlich und überhaupt möglich? Sehe aktuell Bohne, skippie, Mika, Pippi und mich. Eva, Line, Pina und Pamela67 vermute ich auch mal dabei. Insgesamt sollten wir wohl eher auf später im Jahr peilen, weil die meisten von uns das erste halbe Jahr schon verplant haben dürften.

Ffm wäre mir durchaus sympathisch, wg. Termin, Erreichbarkeit und von Mika schon vorgetestet. Köln hätte entfernungsmäßig noch mehr Vorteile für mich, Termin war doch auch irgendwann im Herbst?! Mainz und Wiesbaden habe ich noch gar nicht angesehen. MiMa kollidiert bei mir jedenfalls mit unserer lokalen Pflichtveranstaltung.
Helmuts Fahrrad Seiten..............................PresseRad - Der Radfahrer in der Presse

617
rote Bohne hat geschrieben: die sich jetzt betrinken geht und morgen früh im Schneesturm zum Laufen verabredet ist..ohoh, ob das so ne gute Kombination ist...
oh, gab es etwas zu feiern? (du hast doch irgendwann Geburtstag, war der evtl. gestern???)
VeloC hat geschrieben: Eva, Line, Pina und Pamela67 vermute ich auch mal dabei.
grundsätzlich bin ich für sowas schon zu haben! Von mir ist alles weiter weg, ginge nur mit Übernachtung. FFM/Wiesbaden/Mainz zwischen 330 und 360 km, am übelsten wäre Köln mit über 500.
Wäre aber kein Hindernis, falls es die Familie "genehmigt" und auch sonst terminlich passt (im Oktober ist mein Mann z.B. mal 2 Wochen auf Seminar).
Was ich bisher noch nicht weiß, sind die Lauftermine des Vereins für den Herbst. Wir haben bisher nur bis April besprochen.
Also mal ein "eventuell" von mir....

Heute durfte ich endlich laufen und habe sogar ein Straßenstück gefunden, das freigeräumt war.
Habe gleich mal reingepackt, was geht. Tempolauf über 10 km (natürlich moderat) und dann noch ausgelaufen bis auf 25 km. Irgendwann war alles wieder zugeschneit und das auslaufen war anstrengender als der Tempolauf vorher. :haeh:
Dann musste ich auch noch das Auto freischaufeln, bin dabei ziemlich ausgefroren und seitdem nicht mehr richtig warm geworden.
Lasse mir jetzt mal ein paar Macchiatos raus, vielleicht hilft Koffein.

Das Finger-Problem habe ich übrigens ganz gut im Griff jetzt (danke @sapsi!)

618
Ein "eventuell" haben wir alle davor, ist derzeit ja noch reine Rumspinnerei. Ich wollte bloß mal ein paar Namen auf einen Haufen sehen, um einen Überblick über unsere mögliche Anzahl zu kriegen. Außerdem gehören funrunner und lowi2000 ja auch noch zum Kandidatinnenkreis.

Tempolauf bei dem Wetter, alle Achtung! :daumen:

Und Auto befreien kannst du dir als Rumpfstabi anrechnen! :zwinker5:

619
VeloC hat geschrieben:Außerdem gehören funrunner und lowi2000 ja auch noch zum Kandidatinnenkreis.
Ausschließen möchte ich es jetzt nicht, aber die Wahrscheinlichkeit ist eher gering, dass ich kommen kann. Wir haben zur Zeit familiär als auch beruflich "viel um die Ohren". Falls ich es aber doch möglich machen kann, dann wäre ich am ehesten in Frankfurt mit von der Partie. Bis dahin geht ja auch noch ein bißchen Zeit ins Land.

LG Doris
Bild
Bild

620
VeloC hat geschrieben:Von denen, die gerade eben hier diskutieren, bin ich wohl das Nordlicht, ansonsten hat Pamela67 im Münsterland noch ein paar Kilometer mehr zu bieten. Pippi im Westen und Eva im Süden ist klar, und der Osten scheint eher der nahe Osten zu sein. Mein erster Gedanke war Köln, aber der Frankfurter Raum liegt noch mittiger. Fände ich toll, wenn wir das irgendwann im Jahresverlauf hinkriegten!
Bei mir ist es dann noch ein bisschen südlicher.
Bild
Bild

PB
05.13 Stadtlauf Innsbruck (10km) 44:54 PB
07.11 Gletschermarathon (HM) 1:38:03 PB
04.10 Wien Marathon (M) 3:38:33 PB

http://lowiversum.wordpress.com/

621
VeloC hat geschrieben:Ein "eventuell" haben wir alle davor, ist derzeit ja noch reine Rumspinnerei. Ich wollte bloß mal ein paar Namen auf einen Haufen sehen, um einen Überblick über unsere mögliche Anzahl zu kriegen. Außerdem gehören funrunner und lowi2000 ja auch noch zum Kandidatinnenkreis.
Also wenn ich sowas rechtzeitig weiß und günstig Flug/Bahn Hotel buchen kann bin ich fast überall dabei. Wobei am günstigsten wäre fast Frankfurt, da es ne ICE Verbindung gibt, und Ende Oktober eh keine Wettkämpfe mehr bei mir in der GEgend sind.
Bild
Bild

PB
05.13 Stadtlauf Innsbruck (10km) 44:54 PB
07.11 Gletschermarathon (HM) 1:38:03 PB
04.10 Wien Marathon (M) 3:38:33 PB

http://lowiversum.wordpress.com/

622
hallöchen :hallo: ,

ich bin auch wieder im lande. war eine super woche im schnee. alle knochen noch heil. alles ist gut. :nick: nur jetzt hoffe ich nicht, dass ich mir dann hier die haxen beim schnee-laufen breche.... das war ja schon vor unserer abreise recht kritisch.... na ja, mal sehen. :zwinker2:
hab's 2x auf's laufband geschafft, trotz müder beine vom boarden. ging so locker erstaunlich gut. kommende woche steige ich wieder in einen strukrurierten plan ein.

hab gedacht, ich kann hier zuerst mal schnell bei den mädels nachlesen. pustekuchen! wieviele seiten waren das denn?! auf jeden fall fänd ich einen staffellauf auch witzig. da ich ca. 60km südlich von frankfurt wohne, passt sowohl alles in und um frankfurt als auch mainz, wiesbaden etc.. für frankfurt habe ich allerdings in 2010 einen freitstart nachdem ich 2009 ja leider nicht antreten konnte. demnach plane ich dort wohl marathon nr. 2 in 2010. mir käme ende mai auch super gelegen. mainz würde sicherlich auch gehen, aber da kann ich noch nicht sagen, wie es mir 2 wochen nach meinem ersten marathon in hamburg so gehen wird......

so viel erstmal von mir! schönen sonntag euch allen.

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

623
Hallo,
ich melde mich von einer Runde in Eis und Schnee zurück. Das heißt, es waren ja 3 Runden je 4 km. Auf der ersten konnte man sich schon mal die Schikanen anschauen, auf der zweiten wurden die (zum Glück kurzen, aber leider total verschneiten) Anstiege lästig, und auf der dritten hatte ich teilweise das Gefühl, gehen wäre doch schneller gewesen. :nick:
Die Zeit war mit 57:09 etwas langsamer als erhofft, aber ich hatte im Vorfeld die Strecke und insbesondere die Witterungsverhältnisse absolut unterschätzt. Zumindest bergauf wären wohl Spikes angebracht gewesen, aber der asphaltierte Teil der Strecke ist dann etwas problematisch.
Alles in allem hat es total Spaß gemacht, war tierisch anstrengend und hat sich gelohnt:
Hab ein nettes Fässchen Bier mit nach Hause gebracht für den AK-Sieg.(5.gesamt)
Was tut man nicht alles für Alkohol. :teufel:
Gruß,
Pippi

624
@Pippi: Glückwunsch zum AK-Sieg! Lass dir das Fässchen schmecken. :wink:

@Line: Schön dass du ohne Brüche oder Erkältung wieder zurück bist! Dann kann es ja jetzt losgehen. :zwinker2: Hau rein!

Wir können das mit dem Staffellauf ja mal im Hinterkopf behalten und im Frühjahr mal etwas konkreter planen. Für mich käme eigentlich nur der Herbst in Frage oder halt in Mainz Anfang Mai. Jetzt müssen wir ja doch erstmal schauen wie wir das Jahr so ins Rollen bringen.
Ich habe letzte Woche meine 2 Tempoeinheiten hinter mich gebracht und bin eigentlich ganz zufrieden. Gestern dann mal ein lockerer Lauf, wobei der bei Schnee u rutschen keinen Spass gemacht hat. Heute ist mein Pausentag und morgen gehts mit dem nächsten Tempotraining weiter. Der erste Formtest ist dann bei mir am 30.01. (10er).

Wünsche euch einen guten Wochenstart! Ich bin ziemlich müde... :zwinker2:
LG Skippie

Bestzeiten:

627
lowi2000 hat geschrieben:Bei mir ist es dann noch ein bisschen südlicher.
Stimmt, der Süden wird eindeutig durch dich bestimmt!

Pippi L. hat geschrieben:Hab ein nettes Fässchen Bier mit nach Hause gebracht für den AK-Sieg.(5.gesamt)
Superleistung bei den Randbedingungen, herzlichen Glückwunsch! :daumen:

Ein Glück, dass Sabine Bätzing das nicht mehr verfolgen kann, sonst würde der Lauf demnächst verboten bei solchen Sachpreisen! :hihi:

Line, willkommen zurück und danke für die Glückwünsche! Kam mir so kurz vor, dein Urlaub, das geht mir sonst immer nur bei meinem eigenen so. :confused:

Habe inzwischen mal ein bisschen Runnersmap geschmökert, Köln klappt nicht bei mir, an dem Tag sitze ich in Münster auf dem Rennrad. Mainz wird mir zeitlich zu knapp nach D'dorf, außerdem würde mir eine Viererstaffel (oder mehr als eine) besser gefallen. Für Wiesbaden ist außer Siegfrieds Berglauf nur noch eine einzige Laufveranstaltung eingetragen. Kein Marathon, dafür gibt es lt. Runnersmap Bambini-Käufe. Hat noch wer Kindermangel? :zwinker2:

Mein klarer Favorit wäre Frankfurt!

628
VeloC hat geschrieben: Line, willkommen zurück und danke für die Glückwünsche! Kam mir so kurz vor, dein Urlaub, das geht mir sonst immer nur bei meinem eigenen so. :confused:

war ja auch nur ne woche.... :frown: aber dafür verlasse ich euch im sommer mal fast 4,5 wochen :nick: . *freu*
VeloC hat geschrieben: Mein klarer Favorit wäre Frankfurt!
ich bin gerne dabei. wohl aber als voll selbstlaufende laut derzeitiger planung. ein kurzer plausch vor dem M sollte aber drin sein. bei danach bin ich mir (verfassungstechnisch) nicht so sicher.... außerdem wollt ihr sicherlich nicht soooo lange warten. :D und wenn es nix wird mit dem M (aus welcherlei gründen auch immer), dann wäre ich bei einer staffel natürlich auch dabei.

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

630
skippie hat geschrieben:Hmmm...will ich fragen...will ich nicht...will ich fragen...will ich nicht...WARUM und WOHIN??? Wer hat soviel Urlaub??? :teufel:
der skiurlaub ging noch zum teil auf's 2009er kontingent.... :D an ostern verschaffe ich mir 8 tage frei für's tauchen mit 5 urlaubstagen. und der rest, ja der rest.... wo geht der nur hin :confused:

ich sag's nicht.... :D oder sag ich's doch....

hach, was freue ich mich auf die "sommerpause".

Aussieland, we're coming!!
Bild
Bild

Bild
Bild

632
läuferline hat geschrieben: Aussieland, we're coming!!
toll, da kannst du dich wirklich drauf freuen! Selbst war ich leider nie dort.
Sowas muss man auch machen, solange man noch keine Kinder hat.
Pippi L. hat geschrieben:Hab ein nettes Fässchen Bier mit nach Hause gebracht für den AK-Sieg.(5.gesamt)
Gratulation :daumen: *hicks*

Eigentlich wollte ich diese Woche mal eine Reg.-Woche machen (passend zum Schneewetter).
Aber der Trainer hat gerade durchgegeben, was ich diese Woche noch laufen sollte und dann mache ich das natürlich. Klingt auch noch machbar zum Einstieg, mich irritiert nur die Angabe der Einheiten in Minuten. Laufe sonst nach km.

633
Guten Morgähn,

habe gestern nochmal dasgleiche gemacht wie letzte Woche, nur ein wenig schneller und mit kürzeren Pausen (12x300m) und das ging schon viel besser! Heute ist dann wieder lockeres Vereinstraining angesagt. Das gibt bestimmt wieder ne schöne Rutschpartie.

@evi: Was hat dein Trainer dir denn so verordnet?

LG und nen schönen Tag,
Skippie

Bestzeiten:

634
skippie hat geschrieben: @evi: Was hat dein Trainer dir denn so verordnet?
los geht es mit Minutenläufen, aber noch kurz und wenig. Die habe ich heute gemacht. War nicht so toll vom Schnitt, glaube ich. Bei kurzen, schnellen Sachen bin ich aber immer relativ schlecht.

Falls wettermässig möglich soll ich am 7.2. einen 10er laufen (hätte lieber den HM genommen, mal sehen).

635
evimaus hat geschrieben:los geht es mit Minutenläufen, aber noch kurz und wenig. Die habe ich heute gemacht. War nicht so toll vom Schnitt, glaube ich. Bei kurzen, schnellen Sachen bin ich aber immer relativ schlecht.

Falls wettermässig möglich soll ich am 7.2. einen 10er laufen (hätte lieber den HM genommen, mal sehen).
Oh, das kann ich sehr gut nachvollziehen. Bei den Punkten, woran man einen (Ultra) Langstreckenläufer erkennt, hatten sie unter anderem aufgelistet: Wenn man lieber Marathon statt Halbmarathon läuft, weil man da nicht so schnell rennen muss. Irgendwie fand ich das sehr einleuchtend. :tocktock: Ich würde als Trainingslauf zum Beispiel lieber einen HM im M-Tempo laufen, als einen 10er im HM-Tempo. (Weil man da nicht so schnell rennen muss...)
Kurz und schnell ist dir ein Graus? Also etwas, was du dringend ins Trainingsprogramm aufnehmen musst! :zwinker2:
Ich habe mir gerade Bergtraining verschrieben. Und ein paar WK werde ich mir noch raussuchen, die nicht zu flach sind, weil das einer meiner Schwachpunkte ist. Mir wurde gesagt, wenn man bergauf weniger Probleme hat, dann macht es richtig Spaß, die anderen da zu überholen. :teufel:

@line: Neid, auch von mir. Wir sind demnächst auch immerhin vier Wochen weg, aber das wird nur eine Reha für meinen Sohn, keine Erholung für mich.

636
Hallo zusammen :)
Ich hab mal eine Frage an die von euch, die ab und an mal auf den Puls schauen...meint ihr, ein 6km Tempolauf bei 91% ist zu extrem? Habe heute nämlich einen gemacht, es war schon ziemlich anstrengend ;)

Lg
Bild
Bild
Bild

637
Pinacolada89 hat geschrieben:Hallo zusammen :)
Ich hab mal eine Frage an die von euch, die ab und an mal auf den Puls schauen...meint ihr, ein 6km Tempolauf bei 91% ist zu extrem? Habe heute nämlich einen gemacht, es war schon ziemlich anstrengend ;)

Lg
91% sind schon ein bisschen viel für einen Tempolauf. Bei 88% lande ich aber auch schon mal.
Bild
Bild

638
skippie hat geschrieben: habe gestern nochmal dasgleiche gemacht wie letzte Woche, nur ein wenig schneller und mit kürzeren Pausen (12x300m) nen schönen Tag,
Skippie
das ist bei mir bisher deutlich weniger (nur 7 Wiederholungen) :confused:
Pinacolada89 hat geschrieben:Ich hab mal eine Frage an die von euch, die ab und an mal auf den Puls schauen...
sorry, da kann ich leider nicht weiterhelfen. Von Puls habe ich keine Ahnung...

639
Pinacolada89 hat geschrieben:meint ihr, ein 6km Tempolauf bei 91% ist zu extrem? Habe heute nämlich einen gemacht, es war schon ziemlich anstrengend ;)
Ich würd sagen, der Puls ist egal! Wenn du's durchhälst und die nächste Einheit wie geplant durchziehen kannst, ist es doch ok.
Bild

641
Pinacolada89 hat geschrieben:Hallo zusammen :)

Lg
Hi!

Wichtig ist zunächst mal, wie sicher denn Dein Maximalpuls ermittelt wurde. Ich kennen meinen z. b. nicht so 100%ig. Und 2 - 3 % kannste doch immer auf Tagesform, Messungenauigkeiten und evtl. falsche Berechnung des Maximalpulses schieben. Und vor allem: Wenn Du statt bei 90 % nun bei 91 % bist, was solls.

Hör lieber auf Dich selber, das ist wichtig. Ich kenne z. B. nach wirklich harten Tempoeinheiten auch schonmal ein leichtes Schwindelgefühl. Das geht aber nach wenigen Sekunden weg. Wenn ich dann ich den nächsten Tagen keine Probleme habe, dann habe ich mir nicht ernsthaft zuviel zugemutet.

Ich bin zwar kein pulsorientierter Läufer, aber der höchste Puls bei einem Tempolauf ist für pulsorientiertes Training nicht so wichtig wie der Ruhepuls (als Indikator des Trainingszustandes) sowie der Geschwindigkeit, mit der Du wieder in den ruhigen Pulsbereich kommst.

So und nun sei stolz auf Deinen guten Tempolauf!

Grüße ins schöne Bergische!
Ralph

643
das ist bei mir bisher deutlich weniger (nur 7 Wiederholungen)
@evi: wenn du die IV deutlich schneller machst genügen auch 7 Wdh...aber da ich im Moment das ganz schnelle Tempo noch meide mache ich lieber mehr Wdh und dafür etwas langsamer...du machst ja diese Minutenläufe...weißt du was für eine Strecke du dabei zurücklegst?

@pina: ich würde mir über den Puls nicht allzu viele Gedanken machen...wenn du dich den Umständen entsprechend gut gefühlt hast und nicht krank oder so dann ist das schon voll in Ordnung...das war dann auf jeden Fall ordentliches Training...so auskotzen kann sich im Training auch nicht jeder. Also :daumen:

Ich war dann gestern auch mal aufm Laufband und habe dort noch ein paar gesteigerte Sachen gemacht...war auf jeden Fall nachher ganz gut fertig...heute ging nur n Stündchen...hab mich nicht so besonders gefühlt...mal schauen was morgen noch so geht...

Wünsche euch noch ein schönes Restwochenende,
lg Skippie

Bestzeiten:

644
rote Bohne hat geschrieben:ach so, rein interessehalber: wie schnell war's denn?
Waren 6km in 4:47/km, für mich also schon ziemlich schnell im Vergleich zu meinen PB's.

Danke für eure Antworten...mir war danach (wie nach jedem Tempolauf) ein wenig übel, ging aber nach ner Stunde weg. Seitdem gehts mir gut, mir tun auch nicht die Beine weh oder so und krank bin ich auch nicht, nur ein bisschen müde ;)

Ich hab schon sooo oft versucht, die TDL langsamer zu machen, aber irgendwie renn ich doch immer viel zu schnell, das doofe daran ist, dass ich dann im WK nicht mehr wirklich viel schneller bin...
Bild
Bild
Bild

645
Pinacolada89 hat geschrieben:Ich hab schon sooo oft versucht, die TDL langsamer zu machen, aber irgendwie renn ich doch immer viel zu schnell, das doofe daran ist, dass ich dann im WK nicht mehr wirklich viel schneller bin...
Das wundert mich nicht, dass du im WK nicht mehr groß zulegen kannst. Beim Tempolauf sollte dir nicht übel werden.
Daniels beschreibt das Tempo für einen Tempolauf mit "comfortly hard" und eben nicht quälend. Vielleicht kannst Du das nächste Mal versuchen dieses "comfortly hard"-Gefühl zu treffen.
Bild
Bild

646
hei Pina, sorry, dass ich mich da einmische! :-))

ich hab diese woche auch wieder mal einen tempolauf (6 km mit exakt deiner pace) absolviert. und auch wenn ich schon viel schneller war und die letzten beiden kilometer schon ordentlich kämpfen musste! ich war sehr zufrieden und hatte gefühlt sicher auch deine 91%, mindestens! ;-)) also dran bleiben.
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

647
Pinacolada89 hat geschrieben:Waren 6km in 4:47/km, für mich also schon ziemlich schnell im Vergleich zu meinen PB's.

Danke für eure Antworten...mir war danach (wie nach jedem Tempolauf) ein wenig übel, ging aber nach ner Stunde weg. Seitdem gehts mir gut, mir tun auch nicht die Beine weh oder so und krank bin ich auch nicht, nur ein bisschen müde ;)

Ich hab schon sooo oft versucht, die TDL langsamer zu machen, aber irgendwie renn ich doch immer viel zu schnell, das doofe daran ist, dass ich dann im WK nicht mehr wirklich viel schneller bin...
Das stimmt was nicht. Du läufst im Training 6 Kilometer in einem Schnitt, der nur unbedeutend langsamer ist als Deine 5k-Bestzeit (Brutto!)??? Mmmmh!

Entweder bist Du momentan auf nem anderen Leistungsniveau gelandet (Glückwunsch!) oder Du machst im Rennen Fehler. Das wird der nächste Wk zeigen.

Wenn Du aber grundsätzlich (wie Du ja sagst) immer nah dran bist an Deinen WK-Zeiten, dann solltest Du mal überdenken, ob Du Deinem Körper mit TDL den richtigen Reiz setzt. Vielleicht solltest Du dann mit mehr Speed rangehen und kurzen Tempostücken.

Was sagt eigentlich Dein Trainer dazu so????

Ralph

ps: Mir ist meistens zwei Stunden VOR dem TDL übel! :nene:

648
funrunner hat geschrieben:Das wundert mich nicht, dass du im WK nicht mehr groß zulegen kannst. Beim Tempolauf sollte dir nicht übel werden.
Daniels beschreibt das Tempo für einen Tempolauf mit "comfortly hard" und eben nicht quälend. Vielleicht kannst Du das nächste Mal versuchen dieses "comfortly hard"-Gefühl zu treffen.
Währenddessen ist mir nicht schlecht. Das kommt etwa eine Stunde danach und ich hab das oft nach hartem Training. Meist wird es besser, wenn ich dann was esse, auch wenn mir nicht danach ist.

@corriere: Die 5km-zeit ist jetzt auch nicht mehr ganz aktuell, ist schon ein paar Monate her, trotzdem denke ich, mehr als 4:40/km sind da momentan auch nicht drin. Ich gebe im Rennen alles, ich denke, da mach ich keine Fehler (außer den ersten Kilometer ziemlich überziehen), der Fehler wird da eher im Training sein, da trainier ich vielleicht einfach zu schnell.
Mein Trainer hat dazu noch nix gesagt, weil er meine Zeiten gar nicht parat hat und so einen Lauf auch gar nicht einordnen könnte. Prinzipiell ist er aber der Meinung, ich würde mich nicht genug quälen und ich sollte härter trainieren, was ich aber garantiert nicht tun werde, denn ich laufe von 4 Einheiten/Woche einmal Intervalle und einen Tempolauf und der ist halt nicht ohne...ich will mich ja nicht ganz abschießen.

@schoaf: Hmm, deine Bestzeiten sind aber Lichtjahre von meinen entfernt, wie kommts, dass dieses Tempo dann so anstrengend bei dir war? Hast du pausiert oder so?
Bild
Bild
Bild

649
Pinacolada89 hat geschrieben:Waren 6km in 4:47/km, für mich also schon ziemlich schnell im Vergleich zu meinen PB's.

Hey Pina,
:daumen: Klasse Tempolauf. Ich würd mich nicht dazu zwingen, den TDL langsamer zu laufen. Wenn das das Tempo ist, das du automatisch läufst, ist das doch ok.
Pinacolada89 hat geschrieben:Währenddessen ist mir nicht schlecht. Das kommt etwa eine Stunde danach und ich hab das oft nach hartem Training. Meist wird es besser, wenn ich dann was esse, auch wenn mir nicht danach ist.
Das ist nach härteren Einheiten normal, hab ich auch. Liegt daran, dass der Körper während der Belastung das Blut aus dem Magen-Darm-Trakt abzieht, weil es in den Muskeln gebraucht wird. Das tut dann weh, wenn die Blutversorgung wieder aufgenommen wird.

Ich bleibe bei meiner Aussage von gestern: Solange du danach nicht vollkommen platt bist und die nächste Einheit nicht unter dem schnellen TDL leidet, würde ich mich nicht zwingen, langsamer zu laufen.

LG
Bohne

P.S.:Gibt's eigentlich einen Grund, dass man dein Training in der Liga nicht sehen darf?
Bild

Zurück zu „Tagebücher / Blogs rund ums Laufen“