evimaus hat geschrieben:was machst du denn da genau?
Ich schreib's mal hier rein, dann kann ich da demnächst einfach drauf verlinken:
1. Übung (für die ganz unteren Bauchmuskeln, die man mit den meisten Übungen nicht richtig erwischt)
Flach auf den Rücken legen, Beine anwinkeln: Oberschenkel senkrecht, Unterschenkel waagrecht, Füße wieder senkrecht. Wie auf einem Stuhl, nur 90° gedreht. Jetzt Knie langsam vom Körper wegbewegen, Unterschenkel waagrecht und Füße senkrecht halten. Rücken muss vollständigen Bodenkontakt behalten, kein Hohlkreuz machen! Lieber erstmal nur wenige Zentimeter, dafür einige Sekunden Spannung halten und mehrfach wiederholen.
2. Übung (für die seitliche Rumpfmuskulatur und die schrägen Bauchmuskeln)
Auf die Seite legen, mit einem Ellbogen aufstützen. Unterschenkel 90° nach hinten anwinkeln. Jetzt auf das untere Knie und den Ellbogen stützen, die Hüfte anheben, so dass der Körper von Knie bis Kopf eine Linie bildet. Drauf achten, dass der Po auch in dieser Linie bleibt und nicht nach hinten ausweicht. Spannung halten. Lässt sich noch steigern, wenn man jeweils das obere Bein mehrfach langsam anhebt und wieder ablegt.
3. Übung (die verschärfte Version)
Wie 2., aber Beine nicht anwinkeln, sondern gestreckt lassen. Seitlich aufstützen auf Ellbogen und unteren Fuß. Alles dazwischen anheben, bis der ganze Körper eine Linie bildet, so lang wie möglich halten. Ich habe von Leuten gehört, die das mehrere Minuten schaffen, aber soweit bin ich noch nicht.
Ansonsten noch mein allmorgendliches Stretching- und Liegestützprogramm (aber nur 40, alles drüber hinaus nehmen meine Ellbogen äußerst übel - Danke Hennes!
)
Gibt noch dutzende mehr Übungen in der einschlägigen Literatur, aber ich komm mit der Auswahl ganz gut klar. Meiner LWS geht es dadurch auch deutlich besser. Außerdem habe ich zwar seit Beginn zwei kg zugenommen, gleichzeitig musste ich aber zwei Löcher mehr in meinen Gürtel knipsen.
Bloß, wenn dein Problem beim Innenmeniskus liegt, solltest du mit 2. und 3. vorsichtig sein, vllt. besser beim Physio nachfragen vorher!