Banner

Die flotten Mädels

651
skippie hat geschrieben:@evi: wenn du die IV deutlich schneller machst genügen auch 7 Wdh......du machst ja diese Minutenläufe...weißt du was für eine Strecke du dabei zurücklegst?
für mich ist es natürlich weniger als ich vorher gemacht habe bzw. als ich sonst jetzt machen würde. Die zurückgelegte Strecke sehe ich auf dem FR. Mir wären Einheiten in Metern trotzdem lieber, ehrlich gesagt. Vielleicht kann man das umstellen.
Ansonsten warte ich ab. War die erste Woche und er kennt mich noch nicht. Ich habe ihm mein Feedback gefaxt. Ggf. muss ja auch noch was angepasst werden.
Pinacolada89 hat geschrieben:Waren 6km in 4:47/km, für mich also schon ziemlich schnell im Vergleich zu meinen PB's.
sind das Einheiten, die dir der Trainer vorgibt oder die du "einfach so" machst?
Ansonsten denke ich, dass du dich doch deutlich gesteigert hast. Das wird sich sicher auch im WK zeigen. Wann ist denn der erste geplant?
Pinacolada89 hat geschrieben:Währenddessen ist mir nicht schlecht. Das kommt etwa eine Stunde danach und ich hab das oft nach hartem Training. Meist wird es besser, wenn ich dann was esse, auch wenn mir nicht danach ist.
hatte ich auch immer wieder. Der Körper zieht bei Belastung das Blut aus dem Verdauungstrakt ab und danach strömt es massiv zurück. Das verursacht Bauchschmerzen und Übelkeit. Haben wohl auch fast nur Frauen, weiß nur die Begründung nicht mehr.
Habe das übrigens nicht mehr, seit ich kurz vor dem laufen und auch gleich danach etwas Kh-reiches esse, einen Keks oder sowas.

652
@pina

Also ich kenne Deine genaue Planung nicht. Aber wenn Du von 4 Einheiten 2 x Tempo machst und offensichtlich beide Tempoeinheiten richtig knallst (wie machste eigentlich das Intervalltraining?), dann ist das nicht wenig.

Das riecht mir sehr nach zu wenig Wochenkilometern.

Aber wie gesagt, dazu weiß ich zu wenig.

Gruß!

Ralph (diese Woche keinen einzigen Meter schnell gelaufen)

653
evimaus hat geschrieben:Der Körper zieht bei Belastung das Blut aus dem Verdauungstrakt ab und danach strömt es massiv zurück. Das verursacht Bauchschmerzen und Übelkeit. Haben wohl auch fast nur Frauen, weiß nur die Begründung nicht mehr.
Habe das übrigens nicht mehr, seit ich kurz vor dem laufen und auch gleich danach etwas Kh-reiches esse, einen Keks oder sowas.
Bei mir kann zwar von Übelkeit absolut keine Rede sein, aber manchmal (in letzter Zeit nur noch sehr, sehr sporadisch) bekomme ich beim Laufen ein "Unwohlsein" im Magen-Darm-Bereich.
Die Lösung war/ist für mich ähnlich wie bei Evi: Ca. 30-40 Minuten vor dem Lauf (wenige) Kohlenhydrate aufnehmen und nach dem Lauf sofort ein paar Salzstangen essen und dazu verdünnten Traubensaft trinken (auch super für die Regeneration, da Salz, gelöste Kohlenhydrate und antioxidative Stoffe geliefert werden). Du kannst es ja einfach mal ausprobieren, Pina. :)

PS: Meine derzeitige 3000/5000m-Vorbereitung ist ebenfalls sehr, sehr tempolastig, wobei ich selbst Tempo körperlich eher verkrafte als Dauer. D.h. in meinem Fall 3-4 Tempoeinheiten pro Woche (1. Stufe: 2x Fahrtspiel + 1x Bergsprints, 2. Stufe: 2x TDL (20'/40') + 1x Intervalle + 1x Bergwiederholungsläufe, 3. Stufe: 2/3x Intervalle + 1x TDL) + 1/2x lange Läufe (+ 1x regenerativer Lauf). Das kommt dann auf ca. 50-55 Wochenkilometer in durchschnittlich 5 Einheiten. ...und bislang (seit Ende November) läuft alles 100% im Plan ohne irgendwelche Beschwerden. Lass' dich also nicht beirren und behalte die 2 Tempoeinheiten pro Woche bei. :daumen:

654
Nochmals danke für die vielen Antworten...das mit dem essen stimmt. Wenn ich direkt danach etwas esse, dann hilft das oft, aber ich hab manchmal einfach null Appetit und muss mich total zwingen.

@bohne: Hmm, mein Training ist nicht so vorbildlich, vielleicht mach ichs irgendwann mal öffentlich, aber dann müsste ich mir bei den Kommentaren mehr Mühe geben ^^

@evi: Das mach ich einfach so. Mein Trainer gibt mir so eigentlich nichts vor, außer wir haben halt Training im Stadion. Er rät mir aber irgendwie dazu, ständig Tempo zu machen, mir reicht aber 2 mal. Für mich persönlich die nächsten richtigen WK ist die Winterlaufserie, die startet in 3 Wochen. Allerdings hat mein trainer mich tatsächlich für nächsten Sonntag für die Nordrhein-Crossmeisterschaften angemeldet, obwohl es total klar ist, dass ich da letzte oder vorletzte werde, er meint, solche Events wären wichtig für die Erfahrung, ich hab allerdings eher Albträume, wenn ich daran denke.

@corriere: Ja, meine Wochenkilometer sind nicht so hoch, da ich ja keine Läuferin, sondern Triathletin bin. Jetzt im Winter komm ich auf 42-44km, was schon viel ist, im Sommer waren es meist so 35km, da ich mehr Rad fahren konnte. Das Intervalltraining ist bei mir sehr unterschiedlich: Als wir noch ins Stadion konnten (vor dem vielen Schnee) gabs 16X200, wenn ich allein bin mach ich meist sowas wie 5X500, 2X1000, so als Pyramide. Oder auch mal 9X500 oder 5X1000. Ins Intervalltraining bin ich vor 4 Wochen wieder eingestiegen, einmal war der Schnee so krass, dass wir dann im Stadion 30X150m durch den 20cm hohen Schnee gemacht haben, das war echt anstrengend. Mein letztes Intervalltraining war am Dienstag, das war 1500-500-500-1000-500 und im Durchschnitt lag ich da so bei 4:29/km.

@aecids: Dein Training klingt krass, leider bin ich nicht so robust und würde da wahrscheinlich sofort irgendeine Verletzung kriegen...
Bild
Bild
Bild

655
Pinacolada89 hat geschrieben:Nochmals danke für die vielen Antworten...das mit dem essen stimmt. Wenn ich direkt danach etwas esse, dann hilft das oft, aber ich hab manchmal einfach null Appetit und muss mich total zwingen.
Das ging mir zu Beginn auch so, aber mit der Zeit gewöhnt man sich daran und irgendwann (bei mir nach 2-3 Wochen) hat man sich schon so damit arrangiert, dass man nach dem Lauf automatisch sofort zu den Salzstangen greift.

656
Wie kommt es , dass hier die Mehrheit anderer Meinung ist als Jack Daniels, der darauf hinweist, dass es eine Kunst sei aus einem Tempolauf keinen Testwettkampf zu machen? Seiner Meinung nach ist es nützlicher das richtige Tempo zu treffen als ein schnelleres oder langsameres.
Bild
Bild

657
funrunner hat geschrieben:Wie kommt es , dass hier die Mehrheit anderer Meinung ist als Jack Daniels, der darauf hinweist, dass es eine Kunst sei aus einem Tempolauf keinen Testwettkampf zu machen? Seiner Meinung nach ist es nützlicher das richtige Tempo zu treffen als ein schnelleres oder langsameres.
Wer sagt denn, dass Pina nicht genau das Tempo trifft, das Jack Daniels meint? Anstrengend, aber nicht total platt danach. Ich hab das Buch grad nicht da, aber auch von der HF stimmt das doch ungefähr mit seinen Angaben überein, oder nicht :confused:
Bild

658
rote Bohne hat geschrieben:Wer sagt denn, dass Pina nicht genau das Tempo trifft, das Jack Daniels meint? Anstrengend, aber nicht total platt danach. Ich hab das Buch grad nicht da, aber auch von der HF stimmt das doch ungefähr mit seinen Angaben überein, oder nicht :confused:
Ja stimmt, der Tempolauf liegt nach Daniels zwischen 88 und 92% HFmax. Also auf 91% im Schnitt komme ich, wenn ich einen Test-WK laufe. Ich scheine es noch nicht ganz zu verstehen.
Bild
Bild

659
funrunner hat geschrieben:Ja stimmt, der Tempolauf liegt nach Daniels zwischen 88 und 92% HFmax. Also auf 91% im Schnitt komme ich, wenn ich einen Test-WK laufe. Ich scheine es noch nicht ganz zu verstehen.
Du liegst doch genau im Rahmen von Gott... äh, Daniels natürlich. Wenn man die letzten Beiträge liest, wird man schon ganz wirr und verdreht sein komplettes Personenverzeichnis (oder gar Weltbild). :D Es ist schon lustig, wie sklavisch sich so manch einer/eine an die Trainingslehre von XY hält.

Man sollte nie vergessen: Training ist eine individuelle Angelegenheit, denn jeder Läufer hat einen anderen Körper, der unterschiedlichen Belastungen unterschiedlich gut standhält bzw. auf sie reagiert.

660
Ich weiß ja nicht, ob es Sinn macht sich in eine Trainingslehre einzuarbeiten, und sich dann nicht danach zu richten.

Aber Du hast recht. Was für mich richtig scheint, muss noch lange nicht für andere passen. Pina hatte aber nach den Erfahrungen anderer gefragt. Aber ohne einen Überblick über das komplette Training zu haben sind Ratschläge vermutlich sowieso nicht sinnvoll.
Bild
Bild

661
Schon interessant wie viele El Guerrouj´s es hier so im Forum gibt ...
Können alle im Tempodauerlauf schneller als im Wettkampf laufen; brauchen nur 4 mal die Woche Tempo bolzen ohne was anderes machen zu müssen und lassen Horwill wie eine Mutti aussehen ... Leute, Leute ...

662
funrunner hat geschrieben:Ich weiß ja nicht, ob es Sinn macht sich in eine Trainingslehre einzuarbeiten, und sich dann nicht danach zu richten.
Nur weil man sich mit einer einzigen Trainingslehre beschäftigt hat, bedeutet das doch noch lange nicht, dass schon das Ende der Fahnenstange erreicht ist. Auch die Trainingslehre von Daniels ist schließlich nur ein Angebot von vielen. Also warum nicht wie im Supermarkt machen: Erst einmal alle Angebote vergleichen und dann entscheiden. Bildlich: Es muss ja nicht immer nur die eine Sorte Wurst sein, die mir direkt in Augenhöhe im Regal präsentiert wird, wenn es auch noch andere Sorten Wurst, ja sogar Käse, Fisch, etc. im Fach darunter und darüber gibt... :zwinker2:

funrunner hat geschrieben:Aber Du hast recht. Was für mich richtig scheint, muss noch lange nicht für andere passen. Pina hatte aber nach den Erfahrungen anderer gefragt. Aber ohne einen Überblick über das komplette Training zu haben sind Ratschläge vermutlich sowieso nicht sinnvoll.
Dem kann ich nur absolut zustimmen.

663
aecids hat geschrieben:Nur weil man sich mit einer einzigen Trainingslehre beschäftigt hat, bedeutet das doch noch lange nicht, dass schon das Ende der Fahnenstange erreicht ist. Auch die Trainingslehre von Daniels ist schließlich nur ein Angebot von vielen. Also warum nicht wie im Supermarkt machen: Erst einmal alle Angebote vergleichen und dann entscheiden. Bildlich: Es muss ja nicht immer nur die eine Sorte Wurst sein, die mir direkt in Augenhöhe im Regal präsentiert wird, wenn es auch noch andere Sorten Wurst, ja sogar Käse, Fisch, etc. im Fach darunter und darüber gibt... :zwinker2:
Deshalb habe ich ja inzwischen auch einen Haufen Bücher zu Hause und versuche herauszufinden, welcher Ansatz am sinnvollsten für mich zu sein scheint.

Zum Thema Puls: Ich habe letztes Jahr mal versucht, die HfMax zu messen. Das nehme ich nun als vagen Anhaltspunkt. Allerdings bin ich dann mal einen kompletten HM - wenn sie denn stimmt - mit 93% gelaufen. Da war es allerdings wärmer als jetzt. Usw. usw. Tja, und nu?
Derzeit versuche ich die Tempoläufe mit einer Hf zu laufen, die ich theoretisch im HM durchhalten kann. 90% +/- 2% passt, wobei ich dann versuche Richtung 90% zu gehen - äh laufen. (Meistens ist das ein Tempo, das sich schnell aber gerade noch nicht eklig anfühlt.) Da ich die Tempoläufe meistens nicht auf der Bahn mache, ist das mit dem Puls eh schwierig, weil es außerhalb kaum wirklich ebene Strecken gibt. Also geht das ganze großenteils nach Gefühl.
Letztendlich muss man ein Tempo bzw. Streckenlänge wählen, das einem erlaubt, schnell genug zu regenerieren, um die anderen Einheiten in der Woche auch noch zu laufen. Training ist ja kein Wettkampf.
Marathon Mama. 26,2 miles of peace and quiet.

664
Für einen Tempodauerlauf muss es doch erstmal ein bestimmtes Trainingsziel geben...

Die bekannteste Art ist der Schwellenlauf, sprich man läuft an die aerob/anaerobe Schwelle ran. Man kann als Anhaltspunkt sein HM Tempo nehmen. Dieses ist zu 94% aerob.
Je nach Trainingsziel und Leistungsvermögen bietet es sich an 8 - max 16km in diesem Tempo zu laufen wobei letzteres eher langsamer als HM Tempo sein wird.
Jetzt kann man auch noch schnellere Tempi mit TDLs trainieren, beispielsweise 20 - 25min in 10 - 15km Tempo, 10km Tempo ist zu 90% aerob.
Für Marathon wird oftmals ein sehr langer Lauf in Marathontempo trainiert, idR 15 - 20km, Pros laufen bis zu 30km.
Kurzstreckler trainieren oft mit "Time-Trials", Zeitkontrollläufe, bspw. 400m in 800m Tempo, 600 - 800m in 1500m Tempo oder 1000 - 1500m in im Training schnellstmöglichen Tempo, nach Gefühl.
Für 5000m kann als Test 2000m in 5000m Tempo gelaufen werden usw.
Manche Athleten bevorzugen es TDLs zu splitten, beispielsweise 3 x 5km in Schwellentempo mit kurzer Pause etc.

Einen 6km TDL in einem Tempo 7 sec langsamer als 5k WK Tempo zu machen ist IMO unmöglich ...
Genauso wie es sehr fraglich ist, alle Temposachen mit Puls abzugleichen ... ein wirkliches Gefühl für das Tempo zu entwickeln dürfte weitaus wichtiger sein, bei schnellem Tempo unterliegt der Puls zumal zu starken Schwankungen, als dass er (für mich) als verlässlicher Indikator zählen würde.
Hinzukommt, dass wir alle nicht so austrainiert sind, dass sich unser Belastungs/Ruhepuls nicht mehr verändert und somit verlässliche Daten liefert.
Sinnvoller wäre der morgendliche Puls als Indikator: nehmt euren Puls nach dem Aufwachen, dann sofort nach dem Aufstehen.
Es wird sich eine gewisse Differenz einstellen, bspw. 15. Wenn diese Differenz sich vergrößert, 20 zB, ruhiges oder kein Training.
Wenn die Differenz kleiner ist, hart trainieren.

665
Pippi L. hat geschrieben:Zum Thema Puls: Ich habe letztes Jahr mal versucht, die HfMax zu messen. Das nehme ich nun als vagen Anhaltspunkt. Allerdings bin ich dann mal einen kompletten HM - wenn sie denn stimmt - mit 93% gelaufen.
Moin,

ein Problem dabei ist, dass viele hier zu sanfte Methoden zur Hfmax-Ermittlung empfehlen bzw. benutzen, wie zB am Ende eines 10k-WKs auf die Pulsuhr zu schauen, oder mal ein Berg voll hochzulaufen.

Die HFmax erreicht man nur, wenn man sich lange genug mit warmen und frischen Muskeln voll auslastet. Und selbst das klappt nur, wenn man in der richtigen Laune und guter Form ist und keine Angst vorm Umfallen hat.

Ich weiß nicht, wie du deine HFmax bestimmt hast, aber es sieht so aus, dass du da mindestens 5 Schläge draufschlagen solltest. Dann liegt der HM mit 90-91% im normalen Bereich.

Bei Pina könnte es ähnlich sein.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

666
Das, was ich als meine Hfmax benutze, habe ich in echt noch nie auf der Uhr gehabt. Ich kann mich erinnern, vor 1.5 Jahren mal eine 182 gesehen zu haben, also habe ich auf 188 geschätzt. Momentan seh ich nur ganz selten mal eine 176...aber die Werte passen halt, ich bin gestern 18km mit Bergen in 5:58/km gelaufen mit 77% im Durchschnitt. Das passt zu dem Tempolauf finde ich. Bei halbwegs ebenen Strecken kann ich mit 80% auch 5:35/km laufen.
Bild
Bild
Bild

668
rote Bohne hat geschrieben:Also ich habe an Weihnachten meinen Pulsgurt bei meinen Eltern vergessen, laufe jetzt einfach so und lebe immer noch. Faszinierend :D
:D :D

lg,
line, (eh zur zeit bei jeder einheit fast den gleichen puls im schnitt...)
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

670
Pinacolada89 hat geschrieben:, also habe ich auf 188 geschätzt.
Find ich echt wenig!

Ich habe bei einem 10er mal 198 gemessen und mich auf 200 gesetzt. Ich denke, das geht auch noch höher. Und du bist jung. Daher denke ich, dass du auch so hoch kommst!

Die bohne, die ja komischerweise ohne Pulsmesser überleben kann (SACHEN GIBTS???), hat eine HF Max von 2xx.
*********Der Nachschmerz muss ignoriert werden!*********

671
rote Bohne hat geschrieben:Also ich habe an Weihnachten meinen Pulsgurt bei meinen Eltern vergessen, laufe jetzt einfach so und lebe immer noch. Faszinierend :D
das glaube ich sofort (hatte noch nie einen Pulsmesser und es geht trotzdem irgendwie)

Nach einer Woche Training àla Trainer weiß ich nicht recht, was ich davon halten soll. Dachte, jetzt geht es voll ab trainingsmässig (so wie bei bohne oder skippie)
Das Gegenteil ist der Fall. Ich fahre gerade total zurück im Vergleich zu Anfang Januar, weniger als vorher und natürlich auch deutlich weniger als ich wohl sonst machen würde.
Und: die nächsten Wochen wird es nicht wesentlich anders. :confused:

672
Also, ich weiß auch nicht genau wo mein Puls max liegt. Ich würde ihn auch auf 20x schätzen. Einmal hatte ich bei einem WK die 200 auf der Uhr gesehen. Ich bin auch tendenziell ein Hochpulser und laufe die meisten WK so bei 196. Die meisten schauen immer komisch wenn ich das erzähle. Meistens trainiere ich auch ohne Puls, es sei denn ich will die verbrauchten Kalorien in Weizen Bier umrechnen. :zwinker2:

Schönen Tag euch!
http://www.editgrid.com/user/100liegest ... elZZZ_2010

Bestzeiten:
5.000m: 19:38 (2011)
10km: 41:14 (2011)
10.000m: 41:12 (2011)
HM: 1:32:06 (2008)
M: 3:18:09 (2009)

673
evimaus hat geschrieben: Nach einer Woche Training àla Trainer weiß ich nicht recht, was ich davon halten soll. Dachte, jetzt geht es voll ab trainingsmässig (so wie bei bohne oder skippie)
Das Gegenteil ist der Fall. Ich fahre gerade total zurück im Vergleich zu Anfang Januar, weniger als vorher und natürlich auch deutlich weniger als ich wohl sonst machen würde.
Hmm, das ist natürlich komisch. Auf wie viele Wochen-km kommst du denn laut dem Plan? Und hat der Trainer dir auch was dazu gesagt? Vielleicht weiß er auch einfach nur nicht, wie viel du vorher gemacht hast und will erst mal langsam aufbauen, um dich nicht zu überfordern?
Bild

674
evimaus hat geschrieben: Nach einer Woche Training àla Trainer weiß ich nicht recht, was ich davon halten soll. Dachte, jetzt geht es voll ab trainingsmässig (so wie bei bohne oder skippie)
Hi,
weißt du denn auf welches Ziel dich dein Trainer hin trainieren will oder was seine allgemeine Zielsetzung für das Jahr (Frühjahr) ist? Deckt sich das denn auch mit deinen Zielen?

Das sollte man vielleicht im Vorfeld rechtzeitig abklären um im nachhinein nicht überrascht/enttäuscht zu werden.

Gruß,
Torsten

675
D-Bus hat geschrieben: Die HFmax erreicht man nur, wenn man sich lange genug mit warmen und frischen Muskeln voll auslastet. Und selbst das klappt nur, wenn man in der richtigen Laune und guter Form ist und keine Angst vorm Umfallen hat.
Deshalb hab ich das bislang auch noch nicht ernsthaft wiederholt....
D-Bus hat geschrieben: Ich weiß nicht, wie du deine HFmax bestimmt hast, aber es sieht so aus, dass du da mindestens 5 Schläge draufschlagen solltest. Dann liegt der HM mit 90-91% im normalen Bereich.

Bei Pina könnte es ähnlich sein.
Das könnte hinkommen. Dann läge ich bei 197 oder so.
Ich kann ja mal schauen, wie schnell ich dann bei bis zu 92% (also nicht 176 sondern bis 181) laufe.
Wenn ich das dann im Sommer auf den HM umsetzen könnte....
Man darf ja mal träumen. :D

676
rote Bohne hat geschrieben: Auf wie viele Wochen-km kommst du denn laut dem Plan?
Vorgeschlagen hätte er 5 Einheiten, was mir zu viel ist. Geplant hat er also mit 4mal/Woche, 60km+.
Falls ich hin und wieder eine 5. Einheit schaffe, soll ich einen kürzeren DL machen.
ToMe hat geschrieben:Hi,
weißt du denn auf welches Ziel dich dein Trainer hin trainieren will oder was seine allgemeine Zielsetzung für das Jahr (Frühjahr) ist?
Der Großteil der Mannschaft macht derzeit Training für die Crossmeisterschaften im Februar (laufe ich nicht).
Danach die bayerischen HM-Meisterschaften am 18. April (wo wir leider im Urlaub sind und ich auch nicht teilnehmen kann).
Um ein Trainingsziel zu haben, habe ich mit dem Trainer vereinbart, dass ich das WE vorher einen HM laufe.

Die ersten Planwochen empfinde ich als eher „soft“. Natürlich ist trotzdem ein Aufbau erkennbar.
Und ich sehe es nicht unbedingt als negativ, sollte das so rübergekommen sein.

Diesen Winter habe ich relativ kurz Pause gemacht, bin viele km gelaufen für meine Verhältnisse und die ersten Tempoeinheiten waren schon wieder überraschend „gut“ (vielleicht zu gut?)
Ggf. schadet es nicht, wenn ich etwas runterbremse. Es ist ja erst Januar und das Jahr noch lang.

677
mika82 hat geschrieben:Find ich echt wenig!

Ich habe bei einem 10er mal 198 gemessen und mich auf 200 gesetzt. Ich denke, das geht auch noch höher. Und du bist jung. Daher denke ich, dass du auch so hoch kommst!

Die bohne, die ja komischerweise ohne Pulsmesser überleben kann (SACHEN GIBTS???), hat eine HF Max von 2xx.
Ich finds auch wenig, aber ich hab jetzt schon mehrmal ein Intervall so schnell gelaufen, dass ich das Gefühl hatte ich müsste k***** und mein Puls kam dabei nicht mal über 180...

ob das wohl schlecht ist oder egal?
Bild
Bild
Bild

678
Pinacolada89 hat geschrieben:Ich finds auch wenig, aber ich hab jetzt schon mehrmal ein Intervall so schnell gelaufen, dass ich das Gefühl hatte ich müsste k***** und mein Puls kam dabei nicht mal über 180...

ob das wohl schlecht ist oder egal?

genau wie es Hochpulser gibt, gibt es auch Menschen bei denen das Gegnteil zutrifft.
Also ich würde mir da jetzt mal keine Sorgen machen und bei der von Dir selbst bestiimten 188 als HF MAx als Bererechnungsindikator bleiben.
Gruß mikel

Marathon Bonn 2005 4:38:47
Marathon Frankfurt 30.10.2005 4:04:31 PB

Hunsrück HM 1:39:58 30.08.2009 PB

Rheinuferlauf Andernach 10 Km 14.09.2008 43:15 PB

Wasserlauf Montabaur 5 Km 12.07.2009 21:42 PB der Neuzeit

679
Ohhh Mädels...
ich bin raus hier und halte mich an den ZZZ-Thread!
:winken:

ps: Was nicht heißen soll, dass ich nicht bei einem gemeinsamen Lauf dabei bin!
*********Der Nachschmerz muss ignoriert werden!*********

680
mika82 hat geschrieben:Ohhh Mädels...
ich bin raus hier und halte mich an den ZZZ-Thread!
:winken:

ps: Was nicht heißen soll, dass ich nicht bei einem gemeinsamen Lauf dabei bin!
huhu mikalein :hallo: ,

was ist denn los?! :D
zu viele jungs und pulsgeschichten hier....? :zwinker2:

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

681
@ Mika,
wasn los? Passt dir was nicht?

Bei mir ist heute endlich wieder Bahntraining angesagt. Jippieh! Angeblich soll bei uns die Bahn wieder schneefrei sein. Ich bin ja mal gespannt.
Im Moment macht mir mein Ischias wieder ein paar Problemchen und bereitet mir Schmerzen im Po und linken hinteren Beinbereich. Das ist echt blöd. Nächste Woche werde ich mal was neues austesten und zu einer Heilpraktikerin zur Dorn-Therapie gehen. Das wurde mir von einem Laufkollegen angeraten der seitdem keine Beschwerden mehr hatte. Das wär ja mal was...

LG Skippie

Bestzeiten:

682
skippie hat geschrieben: Bei mir ist heute endlich wieder Bahntraining angesagt. Jippieh! Angeblich soll bei uns die Bahn wieder schneefrei sein. Ich bin ja mal gespannt.
Im Moment macht mir mein Ischias wieder ein paar Problemchen und bereitet mir Schmerzen im Po und linken hinteren Beinbereich. Das ist echt blöd. Nächste Woche werde ich mal was neues austesten und zu einer Heilpraktikerin zur Dorn-Therapie gehen. Das wurde mir von einem Laufkollegen angeraten der seitdem keine Beschwerden mehr hatte. Das wär ja mal was...
ha :D hatte ich damals bei meiner bandscheibenvorwölbung auch bekommen. :daumen: davor und danach messen - du wirst augen machen, wie schnell man mal 2-3cm wächst. mir hat eine kombi aus vielen sachen etwas gebracht. teste es aus! :nick:

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

683
ha hatte ich damals bei meiner bandscheibenvorwölbung auch bekommen. davor und danach messen - du wirst augen machen, wie schnell man mal 2-3cm wächst. mir hat eine kombi aus vielen sachen etwas gebracht. teste es aus!
Na das wäre ja was. Vielleicht werde ich ja danach dann doch die 1,70m haben, die in meinen Ausweis gemogelt sind. :D :D :D

Bestzeiten:

684
skippie hat geschrieben:Na das wäre ja was. Vielleicht werde ich ja danach dann doch die 1,70m haben, die in meinen Ausweis gemogelt sind. :D :D :D
Wie, du hast auch 2-3 cm dazugerechnet? Ich glaube, bei mir steht 1,65. Da muss ich mich schon arg strecken. :D

687
VeloC hat geschrieben:Bei mir hat es funktioniert. Die bei der Persobeantragung mit 16 noch fehlenden cm bin ich bis 18 "nachgewachsen".

Soeben wurde ich dran erinnert, dass die Duisburger WLS ja immer näher rückt, und ich mich seit Wochen kein Stück um Tempo gekümmert habe. Wenn ich euch so lese, muss ich wohl heftig aufholen!
Ohja, da lauf ich auch mit =)

Ich hab heute Intervalle gemacht, im Schnitt waren die wirklich besser als letzte mal, aber ich ärgere mich trotzdem, dass ich am Ende immer so extrem einbreche und viiiel langsamer werde :(
Kennt ihr das Problem? Ich überzieh wohl am Anfang immer total.

Mein Trainer meinte ja, morgen soll ich nochmal 6km "sehr zügig" laufen, aber am Sonntag ist WK und ich habs 1. noch nie gemacht, mittwochs davor noch nen TDL zu machen und 2. in Kombi mit den Intervallen heute (2X1000,4X500) ist mir das dann doch too much.
Bild
Bild
Bild

689
skippie hat geschrieben: Nächste Woche werde ich mal was neues austesten und zu einer Heilpraktikerin zur Dorn-Therapie gehen.
autsch, was ist denn das? Wirst du da gestochen (dummfrag)?
skippie hat geschrieben:Jupp. Ich habe mir gedacht aufrunden tuts auch. :D Ist wohl n typisches Frauenproblem. Oder halt Definitionssache. :D
1,70 fände ich auch eine schöne Größe (habe ich aber nicht). In meinem Ausweis stehen 1,68, bei meiner letzten Messung war ich einen cm kleiner. Oder ich schrumpfe schon wieder.
VeloC hat geschrieben:Soeben wurde ich dran erinnert, dass die Duisburger WLS ja immer näher rückt, und ich mich seit Wochen kein Stück um Tempo gekümmert habe. Wenn ich euch so lese, muss ich wohl heftig aufholen!
Was machst du denn bisher so trainingsmässig?

Heute nach dem Blutspenden habe ich (statt Tempo) nur einen kurzen DL geschafft, da bin ich immer ziemlich schlapp. Muss dann morgen Tempo+lange Einheit zusammenpacken (was ich eigentlich nicht soll, aber aus Zeitgründen öfter mache)

690
evimaus hat geschrieben:. Muss dann morgen Tempo+lange Einheit zusammenpacken (was ich eigentlich nicht soll, aber aus Zeitgründen öfter mache)
Das mach ich auch ab und zu, so 2km warmlaufen, 8-10km Tempo und dann noch 6-8km auslaufen :D Ich mag das aber irgendwie, weil mir der lange Lauf dann nicht mehr so lang vorkommt ;)
Bild
Bild
Bild

691
@evi: hihi...nein, gestochen werde ich dabei zum Glück nicht...derjenige der diese Methode erfunden hat, hieß Dorn...dabei wird erst einmal festgestellt ob man eine Beinlängendifferenz hat, die ich ganz sicher habe, weil ich einen leichten Hüftschiefstand habe und dann werden sämtliche Wirbel entlang der Wirbelsäule durch eine leichte Massage dahin gedrückt wo sie hin gehören...somit sollen sämtliche Blockaden gelöst werden...ausserdem ist es wohl gut gegen Migräne und Kopfschmerzen...werde dann mal berichten wie es war...

Tja...die Bahn war natürlich nicht frei...wir sind dann ins Industriegebiet gelaufen und haben dort Lampenläufe gemacht...5 Lampenabstände und dann gib ihm...Vollgas und 11 Wdh...ich fand das ziemlich heftig, vor allem waren die anderen beiden Mädels viel schneller als ich und da wollte ich ja nicht ganz so abstinken... :wink:

Einen schönen Abend euch,
Skippie

Bestzeiten:

692
VeloC hat geschrieben:Bei mir hat es funktioniert. Die bei der Persobeantragung mit 16 noch fehlenden cm bin ich bis 18 "nachgewachsen".

Soeben wurde ich dran erinnert, dass die Duisburger WLS ja immer näher rückt, und ich mich seit Wochen kein Stück um Tempo gekümmert habe. Wenn ich euch so lese, muss ich wohl heftig aufholen!
Groß oder klein? Ich wollte eigentlich die kleine zu laufen um etwas Tempo zu machen. Aber bei meinem Training in den letzten Wochen sollte ich jetzt eher an nem Ultra teilnehmen. Was willste machen bei den Wetterverhältnissen. Heute stand in der WAZ, es sei die größte WLS Europas! Aber hallo!

Und das auf meiner Hausstrecke!

Viel Erfolg!

Ralph

ps für pina: ich bin beim ersten Tempostück eines Intervalltrainings immer zu schnell, korrigiere aber noch während des Tempostücks. Wenn Du hinten heraus einbrichst, dann ist imho damit ein ganz wesentlicher Effekt des Intervalltrainings eben nicht gegeben. Das musst Du unbedingt besser steuern.

693
skippie hat geschrieben:
Tja...die Bahn war natürlich nicht frei...wir sind dann ins Industriegebiet gelaufen und haben dort Lampenläufe gemacht...5 Lampenabstände und dann gib ihm...Vollgas und 11 Wdh...ich fand das ziemlich heftig, vor allem waren die anderen beiden Mädels viel schneller als ich und da wollte ich ja nicht ganz so abstinken... :wink:

Einen schönen Abend euch,
Skippie
drücke die Daumen, dass Dorn hilft!

Klingt knackig, euer Training. In der Gruppe entwickelt man da sicher auch eine andere Dynamik. Bei uns machen sie im Moment nur Minutenläufe und Cross, da lohnt es sich für mich nicht, hinzufahren. Evtl. mal ab März, wenn das Bahntraining beginnt.

Euer Verein scheint recht stark zu sein. Wie schnell sind denn eure besten Damen?

694
skippie hat geschrieben: Tja...die Bahn war natürlich nicht frei...wir sind dann ins Industriegebiet gelaufen und haben dort Lampenläufe gemacht...5 Lampenabstände und dann gib ihm...Vollgas und 11 Wdh...ich fand das ziemlich heftig, vor allem waren die anderen beiden Mädels viel schneller als ich und da wollte ich ja nicht ganz so abstinken... :wink:
Na da ging's dir ja wie mir. Ich dachte gestern auch, die Bahn wäre vielleicht endlich wieder frei, aber weit gefehlt. Wir haben dann auf der 100m Hallenbahn 20 Steigerungen gemacht.
Eure Einheit klingt auch knackig. Ist schon verrückt, was für Kräfte man so mobilisieren kann, wenn man nicht total hinterherlaufen will, oder? Es ist ja jetzt nicht so, dass wir jedes Mal aus dem Training einen Wettkampf machen würden, aber man ist trotzdem motivierter, sich ein bisschen mehr zu quälen in der Gruppe, finde ich.
Bild

695
rote Bohne hat geschrieben: Es ist ja jetzt nicht so, dass wir jedes Mal aus dem Training einen Wettkampf machen würden, aber man ist trotzdem motivierter, sich ein bisschen mehr zu quälen in der Gruppe, finde ich.
das kann ich auch total nachvollziehen. und gerade das macht einen sicherlich auch extra-hart. gerade für die tempoeinheiten würde ich mir auch oft gesellschaft wünschen. früher musste ich auch immer mit den jungs trainieren und manchmal tat's echt weh. :D aber es hat wirklich einiges gebracht.

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

696
Euer Verein scheint recht stark zu sein. Wie schnell sind denn eure besten Damen?
Im Moment sind wir bei den Langstrecklern nur noch zu dritt. Meine Freundin läuft über 10km diegleiche Zeit wie ich (Bestzeit: 41:43). Die dritte im Bunde ist Anfang 40 und ist letztes Jahr knapp über 40Min gelaufen. Ich denke sie wird dieses Jahr auf jeden Fall drunter laufen. Allerdings kommen beide ursprünglich von der Bahn und machen schon ewig Leichtathletik. Früher hauptsächlich 800m. Und das merkt man. Die haben so eine enorme Grundschnelligkeit, da komme ich einfach auf den kurzen Dingern nicht hinterher. Dafür fallen mir halt die langen Dinger leichter...

Ich finde auch dass Tempo in der Gruppe einfach mehr bringt. Du stachelst dich einfach gegenseitig auf und da kommen dann echt mal Zeiten bei rum, wo du nie geglaubt hättest dass du das schaffen kannst.

Ich hoffe echt dass die Dorn Therapie mal n bissel was bringt. Heute tut das Bein so weh, dass ich echt froh bin wenn heute Feierabend ist und ich nicht mehr sitzen muss...langsam nervts mich auch...

LG Skippie

Bestzeiten:

697
skippie hat geschrieben:Ich hoffe echt dass die Dorn Therapie mal n bissel was bringt. Heute tut das Bein so weh, dass ich echt froh bin wenn heute Feierabend ist und ich nicht mehr sitzen muss...langsam nervts mich auch...

LG Skippie
Was hast Du denn bisher gemacht, um dein Ischiasproblem in den Griff zu bekommen?

LG Doris
Bild
Bild

698
corriere hat geschrieben:Groß oder klein? Ich wollte eigentlich die kleine zu laufen um etwas Tempo zu machen. Aber bei meinem Training in den letzten Wochen sollte ich jetzt eher an nem Ultra teilnehmen. Was willste machen bei den Wetterverhältnissen. Heute stand in der WAZ, es sei die größte WLS Europas! Aber hallo!

Und das auf meiner Hausstrecke!

Viel Erfolg!

Ralph
Danke für die guten Wünsche, werden wir alle drei im Kopf halten! :zwinker5:

Was heißt "eigentlich", bist du gemeldet für die kleine? Ich werde am Start Fotos machen (von rechts).

skippie hat geschrieben:Ich hoffe echt dass die Dorn Therapie mal n bissel was bringt. Heute tut das Bein so weh, dass ich echt froh bin wenn heute Feierabend ist und ich nicht mehr sitzen muss...langsam nervts mich auch...
Über die Dorntherapie habe ich um diverse Ecken rum schon viel Gutes gehört. Der Ansatz klingt auf jeden Fall sehr vernünftig. Ich halte dir jedenfalls auch die Daumen! :daumen:
Helmuts Fahrrad Seiten..............................PresseRad - Der Radfahrer in der Presse

699
skippie hat geschrieben:Im Moment sind wir bei den Langstrecklern nur noch zu dritt. Meine Freundin läuft über 10km diegleiche Zeit wie ich (Bestzeit: 41:43). Die dritte im Bunde ist Anfang 40 und ist letztes Jahr knapp über 40Min gelaufen.
das klingt ja sympathisch vom Niveau! Passt gut zusammen.

@bohne: wie ist es denn bei euch?

Unser Verein ist groß (größter Laufverein in D), die Leistungsgruppe ist aber recht überschaubar.
Die Nr. 1 läuft 10km in 36 (HM 1:23), die Nr. 2. ist etwas langsamer.
Einige sind eher spezialisiert auf kürzere Strecken oder Cross bzw. Berg, da sind aber auch ein paar unter 40 Minuten dabei.
In den höheren AKs haben sie noch ein paar starke Läuferinnen.
Mein Leistungsbereich ist praktisch nicht besetzt. Es fehlt bei ihnen an HM-Läuferinnen für die Mannschaft, deshalb wurde ich angesprochen. Wäre da derzeit aber wohl immer das Schlußlicht :frown:

Der zweite Regensburger Verein ist noch deutlich stärker (leistungssportorientiert, laufen z.T. bei DM und EM vorne mit).
Viele Alternativen waren da also nicht....

700
[quote="VeloC"]
Was heißt "eigentlich", bist du gemeldet für die kleine? Ich werde am Start Fotos machen (von rechts).

QUOTE]

Mit "eigentlich" meinte ich, dass ich eben "eigentlich" vor der Serie auch ein wenig Tempotraining machen wollte. Aber Wetter und leichte Beschwerden haben mir das verleidet. Aber wenn die Verhältnisse nicht katastrophal sein sollten, dann werde ich die Kleine laufen und quasi als mein Tempotraining ansehen. Beim Start werde ich dann nach rechts grinsen.

Gemeldet bin ich übrigens für beide! Da meine Frau die Große läuft, kann ich dann noch immer mitmachen und muss nicht so lange in der Kälte stehen wie letztes Jahr. Da war es einmal richtig knackig und ich habe geflucht.

Flotten Gruß aus dem Süden!

Ralph

Zurück zu „Tagebücher / Blogs rund ums Laufen“