Banner

Die flotten Mädels

6601
binoho hat geschrieben:ja, Line schwingt jetzt auch schon den Golfschläger :nick:
im probemonat via geschenkgutschein.... :wink:

hilfe! was ist denn schon wieder mit dem forum passiert???

na jedenfalls wollte ich mich auch mal kurz zu wort melden. sorry, hatte einfach noch keine zeit. (golf spielen und so... :zwinker5: )

der sprint tria in darmstadt letzten sonntag war ok. das wetter war hundsmiserabel. es hat ab dem einrichten der wechselzone nur geregnet. mal mehr, mal weniger. beim laufen kam ich mir aber so nass vor wie noch nie zuvor.... und dementsprechend kühl war es dann auch. aber zum glück nicht richtig kalt. die gesamte veranstaltung war viel chaos. dazu ein nicht ganz soooo appetitlicher see, keine schöne und auch nicht sonderlich schnelle radstrecke und wohl auch eine etwas zu lange laufstrecke, obwohl die wieder ganz nett war durch einen park. jedenfalls musste man selbst sehr gut aufpassen und seine rad- und laufrunden zählen und auch nicht falsch auf die OD-strecke abbiegen. das haben manche nicht hinbekommen und bei mir war's auch mal grenzwertig. die siegerin des sprints hat nicht gewonnen und manche sind halt einfach eine runde zu wenig gelaufen. die ergebnislisten wurden bisher nicht korrigiert. sowas ärgert nicht nur die athleten, die falsch gelaufen sind, denn absicht war das sicher nicht, aber auch die, die dahinter platziert sind. na was soll's. wir waren ja noch gut bedient, was dann mit stürzen, fehlstarts, zuviel geschwommener strecke bei bundesliga und DM abging, war echt kaum zu übertreffen. aber wenn euch das interessiert, einfach mal googlen. :nick:

ich war mit meiner schwimmerei sehr zufrieden. da wir im zeitstart nur zu max. 10t ins wasser sind, hatte man platz und ich kam auch in meinen rhythmus. am ende bin ich bei knapp unter 14 min. für die 750m aus dem wasser. man munkelt aber, dass es auch ein paar meter weniger gewesen sein können. aber das ist ok. kopfsprung habe ich ausgelassen. hab einfach einen sitzsprung daraus gemacht, wie der rest meiner gruppe und damit war dann auch die brille dicht. die von keks vorgeschlagene brille hat mika mir mal gezeigt. ich glaube, die tut aber sehr weh auf den augen.... bin mit der aldisuperduperbrille echt zufrieden. und so oft muss man ja nirgendwo richtig reinspringen.

auf dem rad hab ich mich unwohl gefühlt. kalt und kam nicht richtig in tritt. als das so war, war's vorbei. von daher habe ich hoffnung bei der OD-distanz morgen. :zwinker2: letztendlich war es aber doch wieder meine beste disziplin. schon komisch...

der lauf danach hat sich viel besser angefühlt als z.b. noch beim kinzigman. daher war ich am ende auch etwas enttäuscht wegen der zeit. allerdings, ähnlich dem schwimmen aber andersrum, könnte hier die strecke einige 100m zu lang gewesen sein.

am ende bin ich dann 8. geworden, 3. in der AK. "offiziell" 10. , aber mit zwei "abkürzern" in der wertung. gesamtzeit 1:16:xx mit relativ lahmen wechseln.

diese woche war dann für mich sporttechnisch etwas ruhiger. dienstag noch ein kleines lauftraining, mittwoch schwimmen und heute abend wahrscheinlich nochmal kurz radeln. und dann freue ich mich auf morgen und meine erste olympische. bisschen hibbelig bin ich schon. :)

wünsche euch allen ein schönes WE und freue mich mit jedem, der wieder schneller und vorallem gesund wird!!

mika, vieeeeeeeeeeeeeeeeeeeeel erfolg am sonntag bei deinem 111er! hau rein und vorallem gute beine beim radeln!!!
wenn ich es schaffe, komme ich kurz anfeuern.

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

6602
Hallo Mädels,

@zee: Ich finde, das klingt doch alles wieder ganz gut bei dir! Das Tempo wird sicher bald wieder kommen.

@line: wir haben deinen TRI ja schon ausführlichst diskutiert...hahaha...
ich wünsche dir aber für morgen auf deiner ersten OD alles gut. Das wird sicher gut werden.

@bohne: Was macht der Umzug? Und sonst so? :)

Line hat es ja schon geschrieben. Ich starte am Sonntag in Worms beim Tristar 111. Das sind 1km schwimmen, 100km rad und 10km laufen. Für mich ist das ein Vorbereitungswettkampf für den IM in FFM. Bin schon hibbelig.
Leider bin ich aber seit Montag auch am kränkeln. Ich habe zwar kein Fieber, fühle mich aber schlapp und habe Husten.
Ich hoffe, dass ich das alles bis Sonntag morgen im Griff habe.
Es wird immerhin jeden Tag etwas besser.

Dann wünsche ich auch mal ein schönes Wochenende!

GLG

Mika
*********Der Nachschmerz muss ignoriert werden!*********

6603
Dann will ich euch beiden auch mal viel Glück wünschen. Habe mich bei Mika schon gefragt ob du keinen Vorbereitungswettkampf machst.

@Line: Hut ab, dass du bei diesen Bedingungen überhaupt gestartet bist (ich verzichte morgen nämlich). :daumen: Über den Triathlon in Darmstadt und insbesondere die nicht DM würdige Strecke habe ich schon einiges gelesen :klatsch: . Allerdings war mir nicht klar, dass du da auch am Start warst - im Sheet stand nämlich was von Lampertheim. Somit meine Glückwünsche. :pokal: Das mit den Streckenlängen ist natürlich ärgerlich, und ich verstehe auch nicht, warum die das dann nicht richtig angeben können. Ist ja nix dabei wenn man in die Ausschreibung schreibt Sprinttriathlon (0,5/ 19,5 / 5,2)

Zu der Brille: ich habe die kurz vor meinem Triathlon hier auch wo entdeckt, anprobiert und ich muss sagen sie passt wirklich perfekt. Mit eindringendem Wasser habe ich überhaupt keine Probleme mehr :daumen: . Allerdings beim Startsprung war sie auch nicht besser als die anderen. Zum wehtun muss ich sagen, geht so. Ich bin von früher ja die Schwedenbrillen ohne Dichtung gewohnt, dagegen ist sie ne Wohltat. Allerdings renne ich nen halben Tag mit Augenringen um. Gewöhnungsbedürftig ist, dass sie relativ dunkel ist und man aus den Augenwinkeln auf den Seiten raussieht. Da ist mir anfangs immer schummrig geworden. Das einzige was wirklich nervt ist, das sie fast immer anläuft und da auch der Anti Fog Spray nicht hilft. @Mika ist das bei dir auch so?
Bild
Bild

PB
05.13 Stadtlauf Innsbruck (10km) 44:54 PB
07.11 Gletschermarathon (HM) 1:38:03 PB
04.10 Wien Marathon (M) 3:38:33 PB

http://lowiversum.wordpress.com/

6605
Line! Hab eben deine Fotos von heute gesehen! Das sieht aber sowas von locker aus! Hammer! Wie ists gelaufen? Bist du zufrieden?

Mika dir viel Glück für morgen! Ich hoffe du bist wieder gesund?

Velo hast recht :) - lieber die FR als die AS...obwohl...die AS war auch schon mal besser. Und auf die hoffentlich reparierte FR freue ich mich auch schon.

Wir (ich und mein Mann) haben heute seit langer Zeit mal wieder den Rursee umrundet. Das ist eine ziemlich anspruchsvolle Strecke, dafür aber "nur " gute 24km.

LG Phila

6607
Hallo,

ich mache es kurz...es gibt auch nicht allzu viel zu berichten :hihi:

Ich bin nach der ersten Radrunde ausgestiegen.
Meine Erkältung war noch nicht ganz weg und es war doof überhaupt zu starten. Aber stur wie ich bin, wollte ich es mir nicht nehmen lassen, es wenigstens zu versuchen. Jetzt muss ich mit meinem ersten DNS klarkommen.

So und jetzt bitte keine "Tut mir leids" oder "sehr mutig" oder "verständlich" oder oder oder....

Liebe Grüße und einen schönen Restsonntag!

Mika

6608
Ok Mika dann schreib ich nichts. Und bis FFM ist ja noch Zeit

Für Line schon mal meine Gratulation. Bin schon auf den Bericht gespannt.

@ Phila: Wo hast du denn Bilder gesehen?
Bild
Bild

PB

6609
lowi2000 hat geschrieben:Ok Mika dann schreib ich nichts. Und bis FFM ist ja noch Zeit
Genau! :)

Wegen der Schwimmbrillen:
Ich habe inzwischen eine Zoggs Air Fusion und komme mit dieser gut zurecht. Die Fläche ist relativ klein. Wie bei der Speedspex, die ich vorher hatte. Ich mag diese Riesenbrillen mit "Panoramablick" nicht so gerne....irgendwie wird mir da immer schnell schwindelig :)

Ich habe keine Anti Fogg Spray. Noch nie besessen...Ich mache das auf die altbewährte Tour. Kurz reinspucken, und dann ausspülen. Das reicht bei mir und es läuft nichts an. Oder sagen wir mal in 90% der Fälle nicht.

LG
Mika

6610
@Lowi -> Line`s Bilder sind auf FB

@Mika dann wünsch ich dir schon mal viel Erfolg für den nächsten Wettkampf :nick: - wann ist der ?

@Velo meine AS ist im Moment auch ziemlich übel und Rat habe ich schon lange keinen mehr. Gestern bin ich mal wieder mit den Jurtiseinlagen gelaufen. Durch die Einlagen stehe ich jedoch so hoch im Schuh, dass ich den ziemlich zuschnüren muss damit ich nicht rausschlüpfe. Das wiederum hindert die Durchblutung und die Füße "schlafen ein".
Letztes Jahr, trotz vielen KM , wurde die AS auf einmal besser.
Interessanterweise habe ich das nur auf einer Seite...

LG Phila

6611
Hallo ihr Lieben,

ich melde mich auch nochmal... : )

Line, ich verfolge dein Tria Treiben unheimlich gerne auf FB mit, vor allem weil da immer so tolle Bildchen von dir sind! Steht dir echt gut und fürs Aussehen hast du auf jeden Fall schomma Platz 1 verdient. : )

Mika, ok ich schreib mal auch nix, kann aber nachvollziehen wie du dich fühlst. Bin bisher einmal beim Laufen ausgestiegen und das war vor ca. 4 Jahren, kann mich aber trotzdem immer noch an das beschissene Gefühl erinnern.

Allen Verletzten wünsche ich auf jeden Fall wieder schnelle Genesung und den Gesunden eine tolle Sommersaison (war ja nie so meine Jahreszeit...).

Mir gehts prima, meinem Untermieter auch und ich schaffe immer noch 3x die Woche ne Stunde zu joggen. Sind aber nur noch so 9km...aber es tut mir gut und ich genieße die Zeit auch! Versuche mal in den nächsten Tagen ein paar Bilder auf FB zu legen mit der dicken Kugel. ; ))

Lasst es euch gut gehen!

GLG Skippie
http://www.editgrid.com/user/100liegest ... elZZZ_2010

Bestzeiten:
5.000m: 19:38 (2011)
10km: 41:14 (2011)
10.000m: 41:12 (2011)
HM: 1:32:06 (2008)
M: 3:18:09 (2009)

6612
hallo mädels! :winken:
lowi2000 hat geschrieben:Allerdings war mir nicht klar, dass du da auch am Start warst - im Sheet stand nämlich was von Lampertheim.
uh, das hab ich vermasselt. der tria in lampertheim ist erst in 2 wochen.... sorry!
VeloC hat geschrieben: Die verdammte AS bremst mich auch gerade wieder aus. Egal, ob Laufen, Rollern oder Radfahren. Bin langsam echt ratlos.
mist velo. :frown: leider kann ich gar nichts schreiben, ausser: gute besserung! von allem was AS betrifft (ausser gelegentliches ziehen nach dem laufen) bin ich bisher zum glück verschont geblieben...
mika82 hat geschrieben:Hallo,

ich mache es kurz...es gibt auch nicht allzu viel zu berichten :hihi:
dann nur den hier: :hug: und besser jetzt angeschlagen und unfit als in 4 wochen! das wird alles gut.
lowi2000 hat geschrieben: @ Phila: Wo hast du denn Bilder gesehen?
facebook. :zwinker2: wenn mein mann sich schon die mühe macht, dann stelle ich auch immer ein paar online. sind ausserdem immer ne super erinnerung. soooo viele trias waren es ja jetzt noch nicht.
Phila hat geschrieben:Line! Hab eben deine Fotos von heute gesehen! Das sieht aber sowas von locker aus! Hammer! Wie ists gelaufen? Bist du zufrieden?
das sah nur so aus. :hihi:

dann hier mal mein bericht zum samstag.....

es war eine super erfahrung und ich gebe ehrlich zu, dass ich die distanz schon unterschätzt habe. was sind schon 40km rad fahren und 10km laufen im vergleich zu dem, was ich schon so alles gefahren oder gelaufen bin. einzig vor der schwimmstrecke hatte ich ja wirklich respekt. zusammen genommen ist das aber eine wettkampfbelastung von über 2,5h für mich und das habe ich auch gemerkt! puh.

der start war am nachmittag und damit relativ spät am tag. sich bis dahin gescheit zu verpflegen, ist irgendwie schwierig und ich hatte schon beim schwimmen ein leichtes grummeln im bauch. meine zwei kleinen gels hab ich dann auch direkt beim radeln genommen, nur beim lauf war dann wirklich keine energie mehr da. das war der erste WK überhaupt, wo ich bock auf etwas zu essen im ziel hatte. und das sofort. :peinlich:

die 1,5km durften wir wieder im neo schwimmen. ich hatte mir aber letzte woche schon selbstvertrauen geholt, als ich auf der 50m bahn am mittwoch im test die strecke ohne neo in 32 min. sehr locker duchgeschwommen bin. auch der see war diesmal echt nett und sauber. :) leider hatte ich wieder ein brillenproblem, weil sich kurz vor dem start die feststellung gelöst hatte und ich sie dann wohl nicht mehr richtig eingestellt bekam. hatte dann konstant wasser im linken auge, was zum glück nicht soooo dramatisch ist, wenn man nur nach rechts atmet. :) mich hats aber trotzdem genervt und ich wollte auch nicht so lange so durch die gegen irren. man sieht ja dann auch nur halb. insgesamt hab ich sicherlich 7 mal das wasser aus der brille gelassen und justiert. irgendwann half dann nur noch mit gewalt andrücken, was mir später ein paar kopfschmerzen bescherte. :frown: ein paar mal bin ich leider auch sehr weit vom weg abgekommen und konnte mich quasi schon fast mit den angrenzenden posten auf den surfboards unterhalten... :peinlich: aber: ich hab mir gesagt, ganz locker bleiben, einfach durchschwimmen und nicht zu viel kraft vergeuden. inklusive einem kurzen landgang nach der hälfte kam ich nach 30:17 (bei der matte) aus dem wasser, womit ich total zufrieden war. rechne ich mal die brillenstopps und die umwege mit ein, und dass ich nicht ganz voll geschwommen bin, dann sollte ich beim nächsten locker unter 30 min. kommen. die challenge wird dann, das auch ohne neo zu schaffen. :D

die wechselzone war recht lang gezogen und es hat einen moment gedauert bis ich auf dem rad saß. leider war am samstag wirklich orkanartiger wind, der das radfahren echt zum kampf gemacht hat, obwohl die strecke ganz flach war. insgesamt waren es 3 runden und ich hatte wirklich das gefühl, dass man zu 75% gegenwind hatte. aber das ging sicher jedem so. :) ich hab mir dann zur aufgabe gemacht, so viele frauen wie möglich aufzufahren, was mir auch ganz gut gelungen ist. nur 2 damen hielten sich vehement in einiger entfernung vor mir, an die ich einfach nicht rankam. bei den 6 wenden ließ sich das alles gut beobachten. letzlich kam ich dann nach 1:10h wieder in die wechselzone und auch noch guten mutes für den abschliessenden 10km lauf.

direkt auf dem ersten km konnte ich dann auch schon die beiden frauen vor mir einsammeln. vielleicht war ich zu übermütig und die 4:30 zu schnell - jedenfalls hielt die gute laune und leistung nur noch 2km lang an - da hatte ich mich dann auf mein wunschtempo von 4:45 eingependelt - und schwups war der ofen aus. :frown: gefühl wie beim marathon bei km35, wenn du nur noch gehen willst (falls euch das schon mal passiert ist), weil es gefühlt noch viel zu lang bis ins ziel ist.... und dann tat es auch echt weh. trotzdessen, dass ich echt schneckig unterwegs war, ist es mir noch gelungen eine frau zu überholen und knapp auf eine andere aufzulaufen. das war auch sehr gut einzusehen, da wir 4 runden auf einer wendepunktstrecke laufen mussten. die letzten 1,5km hab ich dann nochmal in 4:50 geschafft und damit auch die 7. platzierte noch überholt, sodass dies am ende mein gesamtplatz wurde. AK 4. (leider nur). meine gesamtzeit: 2:35:49. hatte diesmal wieder den FR an und der hat die radstrecke mit 38,3km und die laufstrecke mit 10,3km gemessen. mit der laufzeit von 50:48 bin ich natürlich nicht zufrieden, aber ich muss sagen, dass ich echt alles gegeben habe und mehr einfach nicht drin war. und deshalb kann ich damit auch erstmal gut leben. natürlich möchte ich mich gerade beim laufen im triathlon echt verbessern, aber ich weiss auch, dass das für mich zwei total unterschiedliche paar schuhe sind, als wenn ich nur laufe. und ich laufe natürlich auch viel weniger als früher im training. so realistisch muss ich sein. mein respekt vor allen langdistanzlern ist noch viel größer geworden jetzt!!!
disziplinplatzierungen: swim 12./bike 6./run 6.

ich freue mich auf jeden fall schon auf den nächsten! :nick:

ps: abends nach dem WK habe ich rechts sehr schlimme fußschmerzen bekommen. ich konnte nicht mehr auftreten, zehen beugen etc. und hatte sogar in ruhe richtig probleme. habe dann über nacht einen verband gewickelt und drunter dick voltaren. morgens war es besser, aber ich habe gestern noch den ganzen tag gebraucht, bis die schmerzen wieder vollständig verschwunden waren. druckschmerz auf dem spann und seitlich innen. am anfang dachte ich: nerv verklemmt oder so, aber eigentlich habe ich keine ahnung und denke mittlerweile an fehl-/überlastung durch die rad- oder laufschuhe und alles ohne socken... irgendjemand eine idee?

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

6613
skippie hat geschrieben: Line, ich verfolge dein Tria Treiben unheimlich gerne auf FB mit, vor allem weil da immer so tolle Bildchen von dir sind! Steht dir echt gut und fürs Aussehen hast du auf jeden Fall schomma Platz 1 verdient. : )
du bist ein schatz! danke :hug:

und ja ja ja bitte endlich ein paar bilder von dir und deiner süssen kugel! :nick: finde ich ja beachtlich, dass du immernoch 3x die woche ne stunde läufst. hammer! :daumen:

freu mich, dass alles so gut läuft.

drücker,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

6614
läuferline hat geschrieben: meine gesamtzeit: 2:35:49. - disziplinplatzierungen: swim 12./bike 6./run 6.
Dann nochmal meine offiziellen Glückwünsche. Super gemacht. Insbesonders beim Schwimmen, da hast du gegenüber deiner 500m Zeit nicht allzuviel verloren.
läuferline hat geschrieben:druckschmerz auf dem spann und seitlich innen. am anfang dachte ich: nerv verklemmt oder so, aber eigentlich habe ich keine ahnung und denke mittlerweile an fehl-/überlastung durch die rad- oder laufschuhe und alles ohne socken... irgendjemand eine idee?
Ev. Habe sowas relativ häufig (3-4x im Jahr). Ist bei mir eine Entzündung der Sehne am großen Zeh (Zehenstrecker), insbesondere Rechts, wo der Fuss durch Halux Valgus, Nerventzündung etc eh schon ziemlich geschrottet ist. Dachte immer die Ursache wären zu eng geschnürte Laufschuhe oder so. Kommt aber vom Schwimmen, durch zu stark angespannte/gestreckte Füsse (neige da dann auch gern zu Krämpfen auf der Fussinnenseite). Könnte bei dir daher kommen, dass du durch den Neo ja eine höhere Wasserlage hattest und somit mehr Spannung aufgebaut hast, während sie sonst eher locker runter hängen.

btw. wie hast du es geschafft ohne Socken zu laufen. Das wäre bei mir der Albtraum. Da hätte ich nach 2km schon Blutblasen rundum.
Bild
Bild

PB

6615
mika82 hat geschrieben:Genau! :)

Wegen der Schwimmbrillen:
Ich habe inzwischen eine Zoggs Air Fusion und komme mit dieser gut zurecht. Die Fläche ist relativ klein. Wie bei der Speedspex, die ich vorher hatte. Ich mag diese Riesenbrillen mit "Panoramablick" nicht so gerne....irgendwie wird mir da immer schnell schwindelig :)

Ich habe keine Anti Fogg Spray. Noch nie besessen...Ich mache das auf die altbewährte Tour. Kurz reinspucken, und dann ausspülen. Das reicht bei mir und es läuft nichts an. Oder sagen wir mal in 90% der Fälle nicht.

LG
Mika
Danke das mit dem reinspucken hätte ich auch schon probiert. Hilft aber auch nicht wirklich. Aber ich bin ja schon zufrieden, dass sie wenigstens dicht ist. Das ist schonmal viel wert.

Ansonsten kannst du einschätzen, wie du trainingsmäßig im Vergleich zum letzten Jahr liegst? Umfangsmäßig und Pace. Auch wenn du mal geschrieben hast, du müsstest mehr Radfahren, habe ich eigentlich den Eindruck, dass du um einiges mehr richtig lange Ausfahrten gemacht hast und die Durchschnittspace scheint auch höher zu sein.
Bild
Bild

PB

6617
danke ihr beiden. :)

lowi, das ist es. daran hatte ich auch schon gedacht und deine beschreibung trifft es wirklich. nur wie verhindere ich das in zukunft?! das brauche ich wirklich nicht so oft.... :frown:

barfuss? also, die socken lagen da... aber ich hab's nicht fertig gebracht mich so lange zu bücken und die anzuziehen. also hab ich den gedanken verworfen und mir gedacht, dass 10km auch so gehen, wenn es die 5 schon tun. und so war es auch. null probleme. nur länger würde ich dann ohne wirklich nicht laufen.

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

6618
läuferline hat geschrieben:danke ihr beiden. :)

lowi, das ist es. daran hatte ich auch schon gedacht und deine beschreibung trifft es wirklich. nur wie verhindere ich das in zukunft?! das brauche ich wirklich nicht so oft.... :frown:
Wird in deinem Fall schwierig sein, wenn es wirklich nur bei längeren Distanzen mit Neo auftritt. Ggf. mal bei einer Seeeinheit darauf achten wie stark angespannt die Füsse sind und dahingehend was ausprobieren.
Bei mir war der größte Risikofaktor die Rollwende. Die mache ich mittlerweile wirklich nur wenn ich ganz schnelle Intervalle schwimme.
Bild
Bild

PB

6619
lowi2000 hat geschrieben:

Ansonsten kannst du einschätzen, wie du trainingsmäßig im Vergleich zum letzten Jahr liegst? Umfangsmäßig und Pace. Auch wenn du mal geschrieben hast, du müsstest mehr Radfahren, habe ich eigentlich den Eindruck, dass du um einiges mehr richtig lange Ausfahrten gemacht hast und die Durchschnittspace scheint auch höher zu sein.
Au weh!
Also gerade komme ich mir vor, als würde ich viel zu wenig machen. Vom Gefühl her fand ich, dass ich letztes Jahr mehr gemacht habe und auch häufiger lange Ausfahrten im Plan hatte. Aber ich kann es nicht genau sagen. Von den Radkilometern (Rad und Ergometer) habe ich dieses Jahr auf jeden fall mehr und auch die Pace ist schneller.
Aber komischerweise fühle ich mich nicht schneller oder besser trainiert.

Aktuell knabber ich aber noch an der Enttäuschung vom Sonntag. Ich hoffe, dass das bald wieder weg ist.
Am Samstag mache ich meine letzte lange Radeinheit. Geplant sind 166km mit einigen HM und ohne nennenswerte Pause. Dazu ein flottes Tempo.
Anonsten bin ich im Vergleich zum letzten Jahr deutlich weniger gelaufen. :( Und die langen Läufe fehlen mir auch. 90min habe ich einige...aber länger als 2h habe ich kaum gemacht.
Hier plane ich auch noch einen Lauf über 2,5h reinzuquetschen...innerhalb der nächsten 10 Tage. Zur Not auch mal morgens um 5:00.
So dass ich das wenigstens für den Kopf gemacht habe. :)

Naja...alles in allem...ich zweifle sehr!!! Und ich gebe zu: Ich hab Schiss :)

6620
@Skippie ich staune wie du mit Kugel noch laufen kannst - wie verhält sich eigentlich dein kleiner Untermieter währenddessen? Ich kann mir das gar nicht vorstellen aber finde es total super.

@Line auch nochmal von mir - herzlichen Glückwunsch!!! Und da schnauf ich schon mit meinen leppischen Laufkilometerchen.... Am Sonntag findet hier der Indeland Thriatlon statt. Der ist sicher auch sehr schön und wer weiss...vielleicht kann ich dich und Mika demnächst dort mal anfeuern?

@Mika dass du letzten Sonntag rechtzeitig aus dem Wettkampf ausgestiegen bist war sicherlich vernünftig. Stell dir vor, du hättest das mit allerletzter Kraft durchgesetzt und mit für dich miserablen Zeiten abgeschlossen....das wäre jetzt nicht grade aufbauender. Dass man sich in der Zeit der intensivsten Trainingseinheiten eher schlechter als besser fühlt wissen wir ja auch - zumindest theoretisch :) .
Und wenn du jetzt noch diese lange Radeinheit plus langen Lauf für das bessere Kopfgefühl machst wird das sicher super gut!
Du machst das ganz bestimmt klasse und ich freue mich schon wenn wir dich hier wieder "verfolgen" dürfen :daumen: - das war letztes Jahr so spannend!

LG Phila

6622
hallo mädels :winken: ,

hoffe, ihr hattet alle ein schönes WE.

lowi, wie war der tirathlon?

hier mal ein schnell rüberkopiertes update von mir:

ich war am donnerstag ja beim chase lauf dabei. leider konnte mika wegen der arbeit nicht mitkommen, aber ich habe es trotzdem noch in den vorderen block geschafft und konnte wirklich recht frei laufen. zu beginn war es unrund und ich hatte auch nicht wirklich WK-lust, aber nach 2km ging es dann besser und ich habe versucht wirklich schnell zu laufen. der letzte km tat dann auch richtig weh. umso erfreulicher, dass es doch zu einer 24:05 (handgestoppt, 5,6km) gereicht hat. an der 5km marke bin ich bei 21:12 durch, was rein theoretisch eine neue PB bedeutet hätte. aber die müsste ich dann letztes jahr dort auch schon gelaufen sein, denn da war ich insgesamt 41 sekunden schneller. das hört sich zwar nach einigem an, aber ich bin trotzdem froh über die zeit. nach den läufen in den trias zuletzt und den doch viel geringeren lauf-km dachte ich, dass so schnell gar nicht mehr geht. war ein gutes gefühl.
leider waren wir am WE unterwegs und ich konnte nicht trainieren. und heute bin ich jetzt erkältet. total dummes timing, urlaubsvertretung und zwei WK's diese woche...

lg und schöne woche euch,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

6623
hallo mädels :winken: ,

hoffe, ihr hattet alle ein schönes WE.

lowi, wie war der triathlon?

hier mal ein kurz rüberkopiertes update von mir:

ich war am donnerstag ja beim chase lauf in frankfurt dabei. leider konnte mika wegen der arbeit nicht mitkommen, aber ich habe es trotzdem noch in den vorderen block geschafft und konnte wirklich recht frei laufen. zu beginn war es unrund und ich hatte auch nicht wirklich WK-lust, aber nach 2km ging es dann besser und ich habe versucht wirklich schnell zu laufen. der letzte km tat dann auch richtig weh. umso erfreulicher, dass es doch zu einer 24:05 (handgestoppt, 5,6km) gereicht hat. an der 5km marke bin ich bei 21:12 durch, was rein theoretisch eine neue PB bedeutet hätte. aber die müsste ich dann letztes jahr dort auch schon gelaufen sein, denn da war ich insgesamt 41 sekunden schneller. das hört sich zwar nach einigem an, aber ich bin trotzdem froh über die zeit. nach den läufen in den trias zuletzt und den doch viel geringeren lauf-km dachte ich, dass so schnell gar nicht mehr geht. war ein gutes gefühl.
leider waren wir am WE unterwegs und ich konnte nicht trainieren. und heute bin ich jetzt erkältet. total dummes timing, urlaubsvertretung und zwei WK's diese woche...

line
Bild
Bild

Bild
Bild

6624
läuferline hat geschrieben: und heute bin ich jetzt erkältet. total dummes timing, urlaubsvertretung und zwei WK's diese woche...
Glückwunsch zum Chase Lauf und vor allem gute Besserung.
läuferline hat geschrieben:lowi, wie war der triathlon?
War ne ziemlich interessante Erfahrung. Da es sich ja um ne Super Sprintdistanz handelte (0,5/14,5/3,3) habe ich das ganze als Test vor allem in Hinblick auf Schwimmen im See, Wechsel und Radfahren gesehen und bin komplett aus dem Training rausgestartet (Entlastungswoche habe ich erst diese).

Das Schwimmen wurde zum befürchteten Gemetzel (gemeinsamer Start von Damen, Herren und Staffeln). Da ich da ja jede Sekunde brauche, die ich rausholen kann, habe ich es an vorderster Front versucht. Aber die ersten 50m gab es einiges an Tritte und Schläge ab. Nach 100m ging es dann besser (bzw. ich hatte es endlich an den Rand des Feldes geschafft) dafür hat meine Lunge zugemacht und ich kaum Luft bekommen. Dachte das hing mit dem für mich im vgl. zum Hallenbad doch etwas kalten Wasser oder einer unterbewussten Panik zusammen. Naja irgendwie habe ich mich ans Ufer gerettet, von der Technik / Frequenz her hat es nämlich super gepasst. Kam dann knapp als 2te aus dem Wasser. Wechsel hat auch super geklappt.Die Radstrecke hatte es dann in sich: 300 HM und extrem starker Wind. Habe da dann nicht alles riskiert. Laut Uhr waren es 28,5km/H damit bin ich aber trotzdem zufrieden (wenn ich diese Stecke sonst fahre komme ich auf ~24).
Zweiter Wechsel hat auch super geklappt (aufgrund der kürze der Strecke bin ich mit den Laufschuhen gefahren um mir nen 2ten Schuhwechsel zu ersparen). Beine waren auch sofort ok, allerdings hat nach ein paar 100m meine Atmung wieder komplett zugemacht. Hörte sich an wie nen Asthmaanfall. Dementsprechend hat sich das Laufen aber auch nicht wirklich gut angefühlt. Habe aber dennoch jede Menge Läufer noch überholt und kam nach 0:55:01 als Gesamt 4 (AK. 3) ins Ziel.

Im Detail hatte ich (handgestoppt - die offiziellen Zeiten sind ein bisschen anders, aber auch da wurde handgestoppt) 07:20 fürs Schwimmen (also so schnell schwimme selbst ich keine 500m, gehe daher von 450m aus), 32:42 fürs Radfahren (inkl. beider Wechsel und nen Tick längere Strecke) und 14:58 fürs Laufen (hat mich angesichts der Probleme selbst erstaunt, aber da quasi auf meiner Haus und Hofstrecke gelaufen wurde weiß ich, dass die Steckenlänge bis auf max. 20m auf oder ab wirklich gepasst hat).

Im Laufe des gestrigen Abends haben sich dann auch diese komischen Atemprobleme geklärt: bei Druck, Hustem oder tiefen Atmen tut mein Brustbein ziemlich weh. Ich denke ich habe da wohl nen Schlag abbekommen und jetzt ne ordentliche Prellung. Zudem habe ich einige blaue Flecke. Also für den nächsten Open Water Wettkampf muss ich mir da was einfallen lassen.
Bild
Bild

PB

6625
Line und Lowi Glückwunsch an euch!!

Lowi das hört sich aber brutal an....in so einem Gerangel hätte ich sehr wahrscheinlich zu wenig Durchsetzungsvermögen :confused:
Starke Leistung!

Line welche 2 WK stehen diese Woche an? Die Zeit ist doch super für das "wenige" Lauftraining...Wie viele Stunden trainierst du eigentlich insgesamt pro Woche? Da kommt sicher einiges zusammen...

Nachdem anscheinend meine FR 305 ein Totalschaden war, habe ich gestern die neue FR 310x bekommen und heute wurde sie direkt eingeweiht :) . Ich bin begeistert! Mit dem Gerät könnt ich sogar Tria :) ))

LG Phila

6626
Hallo Mädels,

@lowi:
Danke für den schönen Bericht. Das klingt doch nach einem gelungenen Tria! :) Die Schwimmzeit ist super. Egal ob 450 oder 500m!
Also Glückwunsch.

@Phila: Die FR 310xt ist ist ein cooles Gerät.
Mir sind die FR aber für den Tria generell zu globig. Ich nehme meist nur eine kleine Stoppuhr mit Zwischenrundenfunktion mit. Beim IM würde mich der FR wohl nur verrückt machen. :)

LG Mika

6627
@Velo und Line (vorausgesetzt du kannst starten) viel Glück für eure Firmenläufe morgen.

@Phila: Ein bisschen bin ich auch selber schuld. Ich habe ja bewusst jede noch so kleine Lücke gesucht und wahrscheinlich auch den ein oder anderen Schlag ausgeteilt. Nur habe ich mir vorm Start gesagt, dass wenn ich jemanden treffe, dass wohl mit 100% Sicherheit nen Mann sein wird und nem 90kg Bröckerl macht ein Schlag von mir sicher weniger als umgekehrt. Vor allem wenn die ganz langsamen genauso wie beim Laufen an vordersten Front sein müssen.

@Mika: Danke
Bild
Bild

PB

6628
Line und Lowi, Glückwünsche euch beiden!

Line, ich hoffe, du bist wieder fit für morgen?! Aber falls das Wetter bei euch so ist wie bei uns momentan, taugt das eh nicht für einen PB-Angriff. Eklig schwül. Trotzdem viel Erfolg!

Lowi, klasse Bericht und großartige Leistung! Ich finde so Massenstarts jedesmal völlig faszinierend, aber nur als Zuschauer. Verblüffend, dass da nicht viel mehr passiert. Aber dann noch so eine Zeit rausschwimmen, Hut ab! Mit Prellung im Brustbereich bin ich auch mal gelaufen (Ellbogenrempler am Start), das war wirklich kein Spaß. Nicht übel, damit noch einen 4. Gesamtplatz rauszuhauen. :daumen:

Phila, jetzt kannst du ja endlich wieder laufen! :zwinker2:

Ach ja, ich jogge morgen gemütlich, bloß kein Stress bei dem Wetter. :nick:
Helmuts Fahrrad Seiten..............................PresseRad - Der Radfahrer in der Presse

6629
Ola Velo du hast dir diesmal wirklich Zeit gelassen :D

@Line: Noch immer krank? Geht wenigstens der Triathlon am Sonntag?

Und wo ist der Rest abgeblieben? Bohne schon umgezogen? Evi wie geht es dir mittlerweile? Zee, Pippi?
Bild
Bild

PB

6630
HALLO, auch noch am Leben. Arbeite momentan 2 Jobs (den regulären und freiberuflich) und bin von daher ziemlich eingespannt ....
Bin immer ganz ehrfürchtig vor Euch Triathletinnen, was ihr so leistet!

Bei mir gibt's wenig neues. Auf längeren Strecken bin ich inzwischen wieder etwas flotter unterwegs (z.B. 5:30 kürzlich auf 16km, ohne dass es mich angestrengt hat). - Alles was Tempo schneller als 5:00/km betrifft ist immer noch unterirdisch. Beim letzten Allgemeinarzt-Checkup wurde nochmal die schlechte Lungenfunktion bestätigt, ich denke da ist der Knackpunkt, bei Wettkämpfen und beim Bahntraining. Werde zunächst allerdings nicht auf chronisches Asthmaspray gehen, da ich im Alltag ja keinerlei Probleme habe, sondern erstmal alternativ ein bisschen an Ernährung, Haltung, Atemtechnik u.a. arbeiten. Es gibt wichtigeres als 4:00/km laufen zu können....

Gestern bin ich den 2. 5.000 auf der Bahn gelaufen (Läufercup Karlsfeld). - 5 Sekunden langsamer als letztes mal (und langsamerer Schnitt als mein früherer HM-Pace ... oh je).
ABER deutlich lockerer, insofern sehe ich es trotzdem als Verbesserung, es war auch extrem schwül und ich übermüdet :-) - Aufgrund der geringen Teilnehmerdichte stehe ich in der Cupwertung trotzdem noch auf dem dritten AK-Platz (von 4). - Habe heute auf Facebook-Diskussion das Wort "Langstrecken-Tussi" erfunden, für die Lila-Orange-Pink gekleideten Langstrecken-Läuferinnen, die dieses Jahr das erste Mal beim Läufercup dabei sind (auf den hinteren Rängen...). Wenn schon nicht schnell, dann wenigstens schick!
PB:
10km 45:00; 06.02.2011
HM 1:38:20: 19.09.2010
M: 3:32:03 am 10.10.10

PB 2013:
5k: 22:29
10k: 47:19
HM: 1:40:35
M: 3:36

6631
hallo mädels,

nur ganz kurz, habe gerade leider ne total katastrophale woche am laufen.... und ich selbst bin leider auch immernoch nicht wieder auf dem damm. habe mir einen ziemlich starken husten (vorallem nachts) eingefangen und es sieht für sonntag leider nicht so gut aus. :( den stadtlauf musste ich sowieso schon streichen.

ich melde mich wieder, wenn es etwas ruhiger wird.

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

6632
lowi2000 hat geschrieben:Ola Velo du hast dir diesmal wirklich Zeit gelassen :D
Yep, habe es ganz gemütlich angehen lassen. Start aus der letzten Reihe vor dem Schlussfahrzeug, und dann nur die Walker und die ganz langsamen Läufer hinter mir gelassen. Das eigentliche Ziel war ja die Mobilisierung von min. 50 Kollegen, und das hat geklappt - 10% aller Mitarbeiter, vom Azubi bis zum CEO. :)

Zee hat geschrieben:Werde zunächst allerdings nicht auf chronisches Asthmaspray gehen, da ich im Alltag ja keinerlei Probleme habe, sondern erstmal alternativ ein bisschen an Ernährung, Haltung, Atemtechnik u.a. arbeiten. Es gibt wichtigeres als 4:00/km laufen zu können....
Recht hast du! Ich würde mir die chemische Keule auch für Notfälle aufsparen. Halte dir die Daumen, dass du das so unter Kontrolle kriegst - und eine Profilaufbahn strebt glaube ich eh keine von uns an.

läuferline hat geschrieben:habe mir einen ziemlich starken husten (vorallem nachts) eingefangen und es sieht für sonntag leider nicht so gut aus. :( den stadtlauf musste ich sowieso schon streichen.
Oh Mann Line, gute Besserung! Ich hoffe, du bist nicht heute doch noch in dem Zustand an den Start gegangen? Erstmal wieder auf die Beine kommen!

Meinen Laufbericht packe ich diesmal ins Laufberichte-Forum, glaube, der dauert länger. Außerdem muss ich mich da nach langer Pause auch mal wieder nützlich machen. Ich verrate schon mal die Zeit: 41:35! :headbang:
Helmuts Fahrrad Seiten..............................PresseRad - Der Radfahrer in der Presse

6633
VeloC hat geschrieben:Meinen Laufbericht packe ich diesmal ins Laufberichte-Forum, glaube, der dauert länger. Außerdem muss ich mich da nach langer Pause auch mal wieder nützlich machen. Ich verrate schon mal die Zeit: 41:35! :headbang:
Glückwunsch zur pB. Absolut geile Zeit. Bin dann schon auf deinen Bericht gespannt.

@Line: Tja kommt dann meistens alles zusammen. Bist du denn diese Woche wenigstens die Urlaubsvertretung wieder los? Aprops, wo geht es bei dir heuer hin?

@Mika: Glückwunsch zum Triathlon. War der aufgrund der Liga mit Windschattenfreigabe?

@Zee: Dir auch noch meine Glückwünsche. Ich denke angesichts der Wetterbedingungen ist die Zeit absolut ok. Zumindest hier war es an dem Tag absolut ekelig. Und wenn die ganz schnellen Sachen nicht gehen bleibt ja auch noch der Marathon. Ich denke auf den längeren Sachen liegen ohnehin deine Stärken.
Bild
Bild

PB

6635
huhu ihrs,

leider immernoch sehr stressig, aber dafür wieder mal licht am ende des tunnels und fast sieht es so aus, als würde sich jeder mist aus der letzten woche jetzt doch zum guten wenden. aber zu früh freuen wäre auch doof.

ich bin aber soweit wieder fit und trainiere langsam wieder. WK wäre nicht gegangen. hat mich sehr gewurmt, aber manchmal ist es einfach schlechtes timing.

morgen bin ich auch die vertretungsrolle endlich los. und mitte juli geht's dann mal für ein paar tage nach mexicooooooooo. :)

velo, natürlich dicken glückwunsch für dich. du bist ja echt ein zauberding! :daumen: gratulation!!!

zee, du lässt auch nicht viel aus... :( aber ich denke, du siehst das richtig. erstmal so versuchen. und auch von mir nochmal glückwunsch zum guten lauf.

mika, einen superligaODdrücker - haste ganz toll gemacht!!! :hug:

line
Bild
Bild

Bild
Bild

6637
@ Velo: Toller Bericht, Velo! Glückwunsch auch von mir - unglaublich was manchmal unter eher schlechten Voraussetzungen so geht. Wie geht es denn jetzt deiner AS? Meine muckt auch gerne mal, paradoxerweise habe ich aber oft nach harter Belastung am wenigsten Beschwerden :tocktock: ., habe auch keine Erklärung dafür .

Da ich grad auch beruflich unter Dauerbelastung stehe, hab ich nicht soo viel mitgelesen die letzte Zeit, bin also nicht auf dem aktuellen stand, gelobe aber Besserung :peinlich:

Bei mir läufts ganz gut, und fürs WE habe ich einen 10er geplant - ich werd mich anstrengen, hab aber grad so gar keine Idee, wie meine Zeit werden wird, schaun wir mal...

Gruß an alle, Chilli

6638
Hi Mädels;

das Techniktraining gestern war für mich sehr aufschlussreich. Ich wollte, ohne dass meine LäuferInnen es bewusst steuern herausfinden, wie sich die Schrittlänge vor und nach einer spezifischen Technikeinheit verhält.
Ich hab dann meinen Leuten einfach gesagt, dass ich sie bei einer 100m Strecke immer wieder fotografieren werde um den Laufstil zu dokumentieren.

Das Training sah dann folgendermaßen aus:
Eine markierte Strecke von 100m wurde nach dem Einlaufen von allen Läufern einzeln durchlaufen. Die Tempovorgabe war: kein Sprint, keine Steigerung aber auch kein Schlaftempo - einfach locker laufen.
Da ich fotografiert habe, hat sich natürlich jeder bemüht schön zu laufen. Was die LäuferInnen nicht wussten, meine Tochter zählte die Schritte.

Dann folgte ein intensives Technik Training mit folgenden Elementen: Anfersen in verschiedenen Variationen, Kniehebelauf in verschiedenen Variationen, Pferdchenlauf und Kombination Anfersen- Pferdchenlauf Kombination. Das alles mit der Vorgabe der bewussten Aufrichtung, der Körperschwerpunkt war immer nach vorne ausgerichtet.

Danach eine Runde lockeres Laufen und dann noch einmal die 100m Strecke mit fotografieren und Schritte zählen.

Ich hatte schon erwartet, dass bei den meisten weniger Schritte gelaufen werden, aber ein so deutliches Ergebnis von 2-2 1/2 Schritten pro Läufer hat mich schon erstaunt.

Tja, das wollte ich einfach mal in die Runde werfen, ich bin ganz sicher, dass Koordination und Technik sich auszahlen.

Euch allen ein schönes Wochenende, ich hab heut frei und werde mich schon mal auf meinen 10er am Sonntag einstellen.

chilli

6639
@chili: Sehr interessant, danke für den Bericht! Ich habe kürzlich seit langem mal wieder Lauf-ABC gemacht (früher nur SEHR sporadisch) und fand das klasse - also bis auf den Muskelkater am nächsten Tag. Ich denke aber schon, dass sich das auszahlt, wenn man es kontinuierlich macht!
Finde ich übrigens super, dass Du das auf diese Weise gemacht hast in der Laufgruppe - also ohne anzukündigen, dass Du jetzt Schritte zählst etc, dann läuft man nämlich sowieso ganz anders ;-)

Viel Spaß beim 10er am Sonntag!

6640
Echt interessantes Experiment! Hätte ich jetzt auch nicht erwartet, dass das so viel ausmacht, aber es erscheint schon durchaus logisch. Ich streu die Übungen meist mittendrin ein (vor allem dort, wo keiner guckt :zwinker5: ) und habe meist das Gefühl, anschließend irgendwie "runder" zu laufen. Lieber noch streue ich kurze Cross-Etappen ein, mal ein Stück übern Reitweg oder durch hohes Gras. Sind das Anfänger oder erfahrenere Läufer, die du trainierst?

Meine AS schmerzen hier und jetzt in dieser Minute auf erträglichem Niveau, diesmal beide gleichförmig. Das ändert sich aber im Tagesverlauf ständig und irgendwelche Zusammenhänge mit vorangegangen Belastungen kann ich kaum bis gar nicht herstellen. Nach dem WK ging es tatsächlich zwei Tage besser. Kann aber auch dran gelegen haben, dass der Muskelkater in den Oberschenkeln alles überdeckte. Ich ziehe einfach mein Kraft-Dehn-Training konsequent durch, laufe, rollere, radfahre im Wechsel und weigere mich, mich über die Biester weiter aufzuregen. Sind halt nur zwei von mehreren Knackpunkten, gelegentlich ein schweres Handicap, manchmal auch völlig problemlos.

Wünsche dir auch schon mal viel Spaß am Sonntag, dann lass dich mal überraschen!

6641
VeloC hat geschrieben:Nach dem WK ging es tatsächlich zwei Tage besser. Kann aber auch dran gelegen haben, dass der Muskelkater in den Oberschenkeln alles überdeckte.
M.E. die während des WKs ausgeschütteten Endorphine, die über die ersten Tage weghelfen.... Deshalb merken die meisten auch alle möglichen Zipperlein während ein paar lauffreier Tage....

gruss hennes

6642
@VeloC: Ich kenne dieses blöde Gefühl, wenn man ständig was hat und überhaupt nicht zuordnen kann, wodurch es schlimmer oder besser wird! Doof... hast Du schonmal versucht, die AS sanft mit einer (alten *hihi*) Zahnbürste zu massieren?

6643
Hennes, du unterschätzt m.E. die Langzeitwirkung von kurzzeitig ausgeschütteten Endorphinen. Klar, durch den WK und die paar Stunden danach helfen die durch, aber an einen fortdauernden Einfluss, wenn ich am nächsten Tag wieder von einem technischen Problemgespräch zum anderen hetze, kann ich nicht so ganz glauben. Meine (fachfremde) Theorie ist eher, dass bei höherer Belastung die ganzen vorhandenen Verklebungen erstmal gelöst werden, und es eine Zeit dauert, bis die sich wieder ausbilden können. Demnach sollte man eigentlich gleich am nächsten Tag beim Physio auf der Matte stehen, und den positiven Effekt durch schmerzhafte Massage zeitlich ausdehnen. Bin schon am Überlegen, ob ich mir nach dem Urlaub eine weitere Serie Profi-Massagen gönne. Das war vor 3 Jahren sehr hilfreich, auch wenn ich während der Behandlung jedesmal meine Zähne durch Knirschen stark strapaziert habe. :teufel:

Keks, hab schon mitgekriegt, du kannst da auch mitreden! Das ist echt um Längen nerviger als eine akute Verletzung, die man auskurieren kann, und dann ist gut. Anders als du kann ich es aber inzwischen immerhin aufs Alter schieben, da fällt wenigstens das Schräg-Angeguckt-Werden weg. :hug:

Speziell die Zahnbürstenmassage hat bei mir nicht groß angeschlagen, aber das Grundprinzip, diese schwach durchbluteten Bereiche doch mal ein bisschen in Schwung zu bringen, halte ich auch für hilfreich. Ich massiere denn halt mit bloßen Fingern, und jage mir mehrmals täglich im Wechsel schmerzhaft heißes und eiskaltes Wasser drüber. Im Büro helfen heiße Teebeutel direkt auf die betroffene Stelle für mehrere Stunden.

6644
chillipfeffer hat geschrieben:Ich hatte schon erwartet, dass bei den meisten weniger Schritte gelaufen werden, aber ein so deutliches Ergebnis von 2-2 1/2 Schritten pro Läufer hat mich schon erstaunt.

Tja, das wollte ich einfach mal in die Runde werfen, ich bin ganz sicher, dass Koordination und Technik sich auszahlen.
In der Tat interessant. Weniger Schritte auf 100 m? Wie hat sich denn die Schrittfrequenz geändert?

Meiner Erfahrung nach ist die Schrittfrequenz bei den meisten eher zu klein als zu groß, d.h. dass man bei gleichem Tempo eher kürzere Schritte machen sollte.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

6645
Hi D-Bus,

ich führe das darauf zurück, dass wir bei unserem Technik Training viel für die Beinschere tun. Also Anfersen in viele Variationen, danach mit der hohen Ferse im Gedächtnis der Kniehub - auch in einfacher Version, dann mit Unterschenkelkick, dann Hopserlauf mit wachsender Dynamik und Kraft.
Danach dann Kombinationsläufe Anfersen Kniehub, auch hier viele Variationen. Dann wismen wir uns dem Abdruck und dem Körperschwerpunkt. Ich meine, dass die LäuferInnen so direkt nach dem intensivem Trainingeinfach einen guten Abdruck und somit eine längere flugphase haben - und dann in der Luft die große Beinschere.

Schwierig das so genau zu erklären, ich hoffe es ist einigermaßen verständlich.

Gruß, chilli

6646
Ach eines hab ich noch vergessen, die meisten meiner Läufer landen auf dem ganzen Fuß oder auf dem Mittelfuß (Bein ist immer gebeugt).
Die einzige Läuferin die mit fast getrecktem Bein immer auf der ferse landet, hatte beim Vergleichslauf die gleiche Schrittzahl

6647
@D-Bus: nur zum Verständnis - aus meiner Sicht bedeutet eine höhere Frequenz schnellere Schritte. Oder siehst Du das anders?

@Velo: Du hast vermutlich auch schon das ganze Programm durch... wie lange zieht sich das bei Dir schon? Hast Du mal komplett aufs Laufen verzichtet? Ich hatte in letzter Zeit einige Freunde um mich herum, die sich (meist mit dem Rad) komplett zerlegt haben (Oberschenkelhalsbruch und solche Sachen) - das ist mega doof, aber im Endeffekt waren die alle schneller wieder fit als ich mit meinen Wehwechen. Irgendwas kann man als Triathlet zwar meistens machen, aber dieses ständige "nicht so ganz fit sein" nervt schon sehr.
Das mit der Massage fände ich gut! Ich überlege auch immer wieder, ob man sich das nicht mal gönnen sollte, nach anstrengenden Einheiten, Wettkämpfen, ... oder einfach mal so.

6648
@chilli: Danke, so ähnlich hatte ich mir das vorgestellt; ich hatte mich nur gefragt, inwiefern sich die Frequenz geändert hatte.
Keks2010! hat geschrieben:@D-Bus: nur zum Verständnis - aus meiner Sicht bedeutet eine höhere Frequenz schnellere Schritte. Oder siehst Du das anders?
Ja genau. Schritte pro Minute, und gemessen wurden Schritte pro 100 m, und zwar 2 - 2,5 Schritte weniger pro 100 m nach Lauf-ABC/Techniktraining. Sagen wir ca. 30 sek pro 100 m (weder schnell noch langsam), dann verringerte sich also die Frequenz um 4 - 5 Schritte pro Minute (falls die 100 m gleich schnell gelaufen wurden).

Und m. E. laufen viele mit zu niedriger Frequenz. Deshalb wunderte ich mich, dass sich chilli über weniger Schritte freute...

Hier haben Chapman et al. mal gemessen, wie sich die Frequenz in Abhängigkeit vom Tempo (und Geschlecht) ändert. Ich hab das mal in paces und Schritte pro Minute umgerechnet, und meine Daten (Garmin-foot pod) eingefügt:
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

6649
D-Bus hat geschrieben:. Ich hab das mal in paces und Schritte pro Minute umgerechnet, und meine Daten (Garmin-foot pod) eingefügt:
Blödes Format, sorry. Entweder "view image" o. ä. oder hier klicken.

6650
Aber man weiß ja nicht, ob die Geschwindigkeit gleich war. Das wäre noch interessant gewesen, Chilli!

Ich hatte auch erst die gleichen Gedanken wie du, D-Bus, aber vielleicht waren die Leute bei gleicher Frequenz einfach schneller?
Jedenfalls war es bei mir auch so, nach ein paar Wochen regelmäßigem intensiven LaufABC und Rumpfstabi wurde ich von allen Leuten angesprochen, was ich doch für einen krass langen Schritt hätte (das ist mir in den Jahren vorher nie passiert :D ). Dabei habe ich bewusst nix an der Schrittlänge geändert (da meinte mein trainer, das soll man nicht bewusst versuchen, keine Ahnung, warum). Hat sich dann auch in schnellen Wettkampfergebnissen wiedergespiegelt.

@Velo: ich bin vorgestern mit dem Mountainbike einen Singletrail runter gefahren, der eigentlich als Rollerstrecke ausgewiesen war. Ist ja krass, was man mit den Dingern alles fahren kann! Machst du das auch?

Ich mach wohl morgen spontan hier beim Rosskopflauf mit. Wetter soll ja gut werden (also Regen und 20° :D ). Mal schauen, ob ich früh genug aus dem Bett komme :zwinker2:

Zurück zu „Tagebücher / Blogs rund ums Laufen“