@Phila: Es gibt auch eine HM-Strecke. Irgendwie hatte ich nicht so auf dem Schirm, dass du derzeit nicht so viel machst. Wo du doch munter beim Keufelskopf kommentierst. (Auchhinwill!

)
Das mit der Ernährung ist so eine Sache. Jeder sagt was anderes.(Das ist so ein Thema, wo sich die Leute im Thread zerfleischen...)
Also schreibe ich einfach mal, was bei mir zu funktionieren scheint. Ohne den Anspruch, dass das richtig ist...
Das mit den vielen KH scheint aber laut einiger neuerer Studien überholt (kann es leider nicht belegen).
Ich habe mich mal über Low Carb und LOGI schlau gemacht und dann rumexperimentiert. D.h. ganz grob: Viel Gemüse, Obst, Eiweißträger (was auch immer, soll ja schmecken). Und die sogenannten Sättigungsbeilagen (Kartoffeln, Reis, Nudeln etc.) weggelassen. Länger satt ist man eh, wenn man mehr Fett isst. Die KH sind ja ratzfatz verbraucht. So ist es zumindest bei mir.
(Ich habe auch das Diätbuch vom Strunz gelesen, eigentlich auf der Suche nach Rezepten, da waren ein paar interessante Ansichten drin. Wenn man nun wüsste, wer von den Vielen denn recht hat...)
Ausschlaggebend war, dass ich bei Stress anfange Süß und Brot etc.zu fressen (ja, fressen und stopfen) und das wiederum (die KH) mich unausgeglichen und träge machen. Ein Teufelskreis.
Vor dem Tempotraining schadet es allerdings nicht, nicht ganz so "streng" zu sein.

Bei den anderen Trainings-Läufen hatte ich mir einfach gedacht, wenn ich die mit wenig KH laufe, dann trainiere ich die Fettverbrennung besser, weil sonst nicht so viel da ist zur Energiegewinnung.
Ob das wirklich so funktioniert kann man wohl erst langfristig feststellen. Wir werden sehen.
LG
Pippi
(Carboloading macht Spaß, da darf man alles, wo sonst "wenig" oder "vermeiden" draufsteht.)