Banner

Die flotten Mädels

851
Wow Mädels! Echt genial! Da bin ich aber mächtig stolz auf euch! :daumen:
Dann hat das Jahr 2010 ja schon genau richtig angefangen...dann wird es bestimmt auch spitzenmässig weiterlaufen!

Da werde ich ja einiges wieder aufholen müssen wenn ich wieder vernünftig trainieren kann. Leider ist es bei mir nicht besser geworden sondern eher schlechter. Darum bin ich auch letzten Freitag nochmal bei meinem Haus(Sport)arzt gewesen. Er hat mir jetzt erstmal wieder Schmerz- und entzündungshemmende Tabletten verschrieben, da ich nicht mehr wirklich gut sitzen konnte und mich das auf der Arbeit ziemlich beeinträchtigt hat. Nächste Woche bekomme ich dann Reizstrom und versuche das jetzt erstmal wieder so plus spezielle Dehnübungen auf die Reihe zu bekommen. Ich brauche wohl wirklich mal ein wenig Geduld. Laufen darf ich zwar, aber hartes Tempotraining ist tabu.

Dann feiert mal ordentlich und noch einen schönen Sonntag abend an euch alle!
Tschö Skippie
http://www.editgrid.com/user/100liegest ... elZZZ_2010

Bestzeiten:
5.000m: 19:38 (2011)
10km: 41:14 (2011)
10.000m: 41:12 (2011)
HM: 1:32:06 (2008)
M: 3:18:09 (2009)

852
Hey Mädels,

wow, hier ist ja was los!
Ich gratuliere euch allen zu den neuen PBs! Super Leistungen und das so früh im Jahr.
Und Line, bei so Bedingungen sind halt keine Bestzeiten drin. Aber gut gekämpft :daumen:

Ich lauf ja am Samstag die 3000 und bin etwas unsicher, wie ich angehen soll. Ich denk mal so auf 11:30. Hab schon das Gefühl, fitter zu sein, als vor dem Winter, aber ich hab halt auch schon ewig nichts schnelles mehr gemacht außer Steigerungen...Naja, ich lass mich überraschen.

LG
Bohne
Bild

853
Hey Bohne,

11:30 hört sich vernünftig an, obwohl ich schon glaube das da für dich noch mehr drin sein dürfte. Aber ist halt das erste Mal ne? 3000m ist schon was völlig anderes als 10km. Da musst du schon von Anfang an Gas geben, da ist dann nix mit einrollen. ; ) Aber dat machst du schon! :daumen:
Bin auf jeden Fall gespannt auf deine Zeit!

GLG Skippie

Bestzeiten:

854
rote Bohne hat geschrieben:Hey Mädels,

Ich gratuliere euch allen zu den neuen PBs! Super Leistungen und das so früh im Jahr.
Und Line, bei so Bedingungen sind halt keine Bestzeiten drin. Aber gut gekämpft :daumen:

Ich lauf ja am Samstag die 3000 und bin etwas unsicher, wie ich angehen soll. Ich denk mal so auf 11:30. Hab schon das Gefühl, fitter zu sein, als vor dem Winter, aber ich hab halt auch schon ewig nichts schnelles mehr gemacht außer Steigerungen...Naja, ich lass mich überraschen.

LG
Bohne
hallo
das sind 3.50 im schnitt,3km können lannnnnnnnnnnnnnnge werden,da müsstest du einen
5km Lauf in ca.21min packen
bitte keine blöde kommentare wegen rechtschreibung

855
spider hat geschrieben:hallo
das sind 3.50 im schnitt,3km können lannnnnnnnnnnnnnnge werden,da müsstest du einen

Die Bohne schafft das! Und 21 auf 5 schafft sie sicher! Ich bin langsamer und schonmal 21:16 auf 5 gelaufen. :)

Von daher: Bohne, renn was das Zeug hält!
*********Der Nachschmerz muss ignoriert werden!*********

856
mika82 hat geschrieben:Die Bohne schafft das! Und 21 auf 5 schafft sie sicher! Ich bin langsamer und schonmal 21:16 auf 5 gelaufen. :)

Von daher: Bohne, renn was das Zeug hält!
ja versuchen würde ich es auch,wenn sich so was anbietet,etwas Tempohärte schadet nicht :prof: ,

Bohne`hau rein :tuschel:

gruß
zeljko

857
rote Bohne hat geschrieben:Hey Mädels,

LG
Bohne
Bohne, 11:30 scheint mir sehr abitioniert zu sein.
Das sind 7,5 Runden (in der Halle 15) in 92s (Halle 46s) :confused:

Unter 12:00 wäre schon sehr gut. 96s/Runde bzw. 46s/200m Runde in der Halle.

Gruß
Rolli

859
Hallo Ihr Alle,

erst einmal Herzlichen Glückwünsch an Alle, die gelaufen sind, ob mit PB oder ohne. :hallo:
Besondere Glückwünsche an Evimaus und Pinacolada ! :daumen: Weiter so......das Jahr hat ja gerade erst angefangen. Bei euch ist echt mehr drin !!! :daumen:

Nun kurz zu mir:
Bin Samstag morgen schon mit Halsschmerzen aufgewacht ! :frown: Toll, dachte ich mir, hatte die ganze Woche beim Laufen schon nicht so den Dreh und jetzt hatte ich die Quittung.
Den Start beim 15er habe ich völlig verkackt (sorry für den Ausdruck), es waren über 1000 Starter und ich habe mich viel zu weit hinten hingestellt. Dementsprechend kam ich bis Mitte km 2 überhaupt nicht weg und war schon völlig frustriert. :nene: Die ersten 5k hatte ich dann nur eine 21:35 min ! Hatte eigentlich mit einer Zeit um die 1:03 h gerechnet, aber daraus wurde leider nichts. Des Weiteren kam der Belag dazu, teilweise musste man durch den Schneematsch laufen, das ist eh nicht so mein Ding. Am Ende kam eine 1:04:37 heraus. Aber ich habe die letzen 5k auch gemerkt, dass ich immer schlapper wurde. Von daher ist das Ergebnis schon o.k.
@Rolli: Glückwunsch zu Platz 2 in deiner AK ! Warst du eigentlich besser als letztes Jahr ?
Bist du gut mit den Bedingungen klargekommen ??

Liebe Grüße von einer völlig verschnupften Claudia
Laufen macht Spaß und hält jung und gesund !
Jeder braucht seine Ziele !:hallo:

Die flotten MädelZZZ

860
spider hat geschrieben:hallo
Wer 11:30 über 3 km laufen will, muss eigentlich die 5 ganz knapp unter 20 laufen (können)!
Grüße
Andreas

861
Pippi L. hat geschrieben: @Line: Wenn die Strecke so ähnlich aussah, wie bei uns am 10.1., (guckst du hier: (c) 2010 Holger Teusch, allrights reserved )
dann ist PB eh nicht drin. Aber sicherlich ein guter Trainingseffekt.
Warte mal ab, was dann auf einen ebenen und schneefreien Strecke geht. :nick:
wäre mit plattgetretenem schnee sicherlich ein wenig besser gewesen, aber so war's entweder kraftraubendes tiefschneematschgestapfe oder die absolute schlitterpartie. von den überholmanövern mal ganz zu schweigen.... :rolleyes2
Pippi L. hat geschrieben: Warte mal ab, was dann auf einen ebenen und schneefreien Strecke geht. :nick:
aber jetzt bin ich ungeduldig :frown: - eigentlich ist erstmal gar kein weiterer 10er in sicht. das frustriert natürlich ein bisschen. ich geb's ja zu, mit einer PB (wie bei den anderen raketen hier :zwinker2: ) wäre ich doch noch ein bisschen euphorischer in die nächsten wochen (M) training gegangen. so weiß ich nur in meinem kopf, dass da eigentlich eine andere zeit stehen müsste. guckt man sich allerdings die sieger vom samstag an, dann sind die immernoch ein überragendes tempo gelaufen.... :peinlich: na ja, das ist sicher auch eine frage des trainings, der erfahrung und des schuhwerks.
VeloC hat geschrieben: @Line: Eure Strecke sieht aus wie unsere beim Hamburger Silvesterlauf. Da kannst du auf deine Zeit mächtig stolz sein!
ich glaub, bei euch war's noch schlimmer.... immerhin hattest du doch mit deiner "grandiosen" zeit gewonnen. :D ich war "nur" 16. (4. AK).
meine oberschenkel tun trotzdem immernoch etwas weh....
mika82 hat geschrieben:Nix zu kurz!!! Der gute alte FR hat 10.06 gemessen! Also fast ne Punktlandung!
meiner hat 10.02 gemessen und die ich weiß auch genau, wo die 20m herkamen :klatsch: - start und pendeln von links nach rechts. so ein genaues FR-ergebnis hatte ich noch selten....
evimaus hat geschrieben:Neue PB, was mich zu dieser Jahreszeit doch etwas überrascht hat.
eva, grandios, echt :daumen: freue mich auch für dich total. siehst du, auch beim 10er ist noch ganz viel drin. :nick: glaub nur an dich und was du zu leisten im stande bist. dein ehrgeiz geht doch sowieso über alle grenzen!! :D
funrunner hat geschrieben: Meine Hüfte habe ich langsam wieder im Griff. Jetzt muss ich noch drei Wochen einplanen bis ich wieder meine alten Umfänge erreiche, und dann bleiben mir noch 4 Wochen bis zum HM Ende März. Naja, eine PB (<1:56) werde ich hoffentlich schaffen, aber von der 1:45 werde ich mich wohl verabschieden müssen. Naja, dann vielleicht später mal.
klar, das jahr ist lang. du kommst auch wieder in schwung. wie kam das denn mit der hüfte eigentlich?! einfach so? ich hoffe, du kannst jetzt wieder richtig in's training einsteigen. :daumen:
skippie hat geschrieben: Da werde ich ja einiges wieder aufholen müssen wenn ich wieder vernünftig trainieren kann. Leider ist es bei mir nicht besser geworden sondern eher schlechter.
oh sh.. :frown: ich kann mir echt genau vorstellen, was du da durchmachst. wenn aber auch gar nichts hilft. großer mist!! ich hatte freitag abend auch mal wieder einen leichten "schub". hab dann ein paar übungen gemacht und bin mit (rücken)schmerzen ins bett. morgens war es zum glück wieder ausgestanden. ich drücke die daumen, dass du das bald in den griff bekommst. :nick: zum glück kannst du wenigstens im grundlagenbereich laufen.
rote Bohne hat geschrieben: Ich lauf ja am Samstag die 3000 und bin etwas unsicher, wie ich angehen soll. Ich denk mal so auf 11:30.
huhu bohne,
ich glaube, dass die 3.000 einteilungsmäßig eine ganz schwere strecke sind. da musst du wirklich mal probieren. aber 11:30 halte ich bei dir auch für machbar. auf jeden fall gas geben und am ende bis zur :kotz2: -grenze! :teufel:
Pamela67 hat geschrieben:Am Ende kam eine 1:04:37 heraus.

Liebe Grüße von einer völlig verschnupften Claudia
für die widrigen bedingungen ist das doch eine gute zeit. :nick: (und für mein verständnis sowieso :D :nick: ) und wenn man angeschlagen läuft, ist es doch auch schwierig 100% leistung zu bringen. da kannst du wirklich zufrieden mit dir sein.

gute besserung!

lg,
line, die am samstag auch am start viel zu weit hinten stand.... :nene:
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

862
oh sh.. ich kann mir echt genau vorstellen, was du da durchmachst. wenn aber auch gar nichts hilft. großer mist!! ich hatte freitag abend auch mal wieder einen leichten "schub". hab dann ein paar übungen gemacht und bin mit (rücken)schmerzen ins bett. morgens war es zum glück wieder ausgestanden. ich drücke die daumen, dass du das bald in den griff bekommst. zum glück kannst du wenigstens im grundlagenbereich laufen.
Danke fürs Daumen drücken! Kann ich echt gebrauchen...letzte Woche war ich ganz schön deprimiert...und da muss man echt aufpassen dass man die schlechte Laune nicht mit nach Hause nimmt, denn die armen Lieben können ja nu nix dafür...von daher bin ich ganz froh dass ich wenigstens ein bisschen was machen kann...nu hab ich auch wieder mit meinen Übungen angefangen...vielleicht hilfts ja diesmal ganz schnell...
Schön dass du das so gut im Griff hast! :daumen:
Ich glaube ich habe dich gestern abend bei wkw entdeckt... :D

GLG und einen schönen Montag *gähn*
Skippie
die ganz schön müde ist...

Bestzeiten:

863
skippie hat geschrieben: Ich glaube ich habe dich gestern abend bei wkw entdeckt... :D
da musst du dann aber so einen knopf drücken.... damit ich dich auch kenne! :D

lg,
line, auch müde und keine lust auf arbeit....:(
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

864
da musst du dann aber so einen knopf drücken.... damit ich dich auch kenne!
Ach so funktioniert das.... :P

Werde es heute abend nachholen...die Seite ist hier auf der Arbeit gesperrt... :zwinker5:

LG Skippie
die auch gänzlich unlustig auf Arbeit ist und dann auch noch 1,5kg zu viel auf der Waage hat wegen Nichtlaufen...ABER: alles wird juuuut... :zwinker2:

Bestzeiten:

865
läuferline hat geschrieben:klar, das jahr ist lang. du kommst auch wieder in schwung. wie kam das denn mit der hüfte eigentlich?! einfach so? ich hoffe, du kannst jetzt wieder richtig in's training einsteigen. :daumen:
Die Steigerung von Tempo und Umfang war wahrscheinlich zu heftig für mich. Der lange Lauf über vereisten Untergrund hat meiner Hüfte dann den Rest gegeben.
Ich habe keine Kräftigungsübungen (Bauch, Gesäß, Abduktoren) gemacht, und das hat sich jetzt bitter gerächt.
Dazu kam noch wenig Schlaf und viel Stress.
Naja, alles in allem eben noch zeimlich verbesserungswürdig.
Voll ins Training einsteigen werde ich sicher noch nicht können, sondern erstmal langsam wieder herantasten.

LG Doris
Bild
Bild

866
@skippie: Ich hab grade auch wieder einen Schub. Bei mir macht es sich aber nicht im Rücken bemerkbar sondern im linken Bein, der Schmerz strahlt komplett von oben nach unten aus. Vor 1 1/2 Wochen hat es angefangen und wird seitdem kontinuierlich ein wenig schlimmer. Mittlerweile ist es doch belastend geworden und ich werde heute noch einen Termin machen bei der Osteopathin. Vielleicht brauche ich auch eine neue ausgleichende Einlage, meine Beine sind echt sowasvon verschieden lang, ich bin permanent schief. Was hast du denn für Übungen?
Bild
Bild
Bild

867
mika82 hat geschrieben:Nix zu kurz!!! Der gute alte FR hat 10.06 gemessen! Also fast ne Punktlandung!
bei mir war es etwas zu wenig, 99sonstwas. Da haben sie mir ca. 10 sec "geschenkt". Aber Strecke amtlich vermessen und ok, dann glaube ich es jetzt einfach mal. :wink:
mika82 hat geschrieben:@Du hast ja geschrieben, dass du gerade nicht gezielt im Training bist.
naja, mache schon zwei Tempoeinheiten pro Wochen und z.T. ist das schon knackig.
Ist bisher nur etwas weniger bzw. anders als vorher, ansonsten würde ich es schon als gezieltes Training bezeichnen
funrunner hat geschrieben:Meine Hüfte habe ich langsam wieder im Griff
das freut mich. Aber du musst wohl wirklich langsam wieder steigern. Hoffe, du kommst gut wieder rein!
skippie hat geschrieben: Leider ist es bei mir nicht besser geworden sondern eher schlechter. Darum bin ich auch letzten Freitag nochmal bei meinem Haus(Sport)arzt gewesen. Er hat mir jetzt erstmal wieder Schmerz- und entzündungshemmende Tabletten verschrieben, da ich nicht mehr wirklich gut sitzen konnte und mich das auf der Arbeit ziemlich beeinträchtigt hat. Tschö Skippie
oh nein, hat doch so gut angefangen das Jahr bei dir. Und dann so ein :motz:
Hoffe, du bekommst das wieder in den Griff.
Hast du beim normalen/langsamen Laufen auch Beschwerden?
rote Bohne hat geschrieben: Ich lauf ja am Samstag die 3000 und bin etwas unsicher, wie ich angehen soll. Ich denk mal so auf 11:30. Hab schon das Gefühl, fitter zu sein, als vor dem Winter, aber ich hab halt auch schon ewig nichts schnelles mehr gemacht außer Steigerungen
du bist sicher um Längen schneller als vor dem Winter und für mich sowieso eine Rakete.
Deine Umfänge und km-Schnitte sind der Hammer!
Aber bei den 3000 kann ich gar keinen Tipp geben, leider. Habe von den kurzen Strecken keine Ahnung.
Pamela67 hat geschrieben: Am Ende kam eine 1:04:37 heraus. Aber ich habe die letzen 5k auch gemerkt, dass ich immer schlapper wurde. Von daher ist das Ergebnis schon o.k.
die Zeit ist für mich hervorragend, aber natürlich hast du auch ein höheres Niveau und hast für dich selbst mehr erhofft. Bei den üblen Bedingungen geht es aber wohl nicht auf Zeit.
Wie sieht es denn mit deiner Platzierung in der Serienwertung derzeit aus? Gute Besserung deiner Erkältung.

Bei mir muckt heute etwas das Knie von gestern. Aber ich habe eine Regenerationswoche, was jetzt ganz gelegen kommt.

Mit dem Trainer habe ich noch nicht gesprochen.
Unsere Nr. 1 hat ihn gestern angerufen nach dem Lauf und die Ergebnisse mitgeteilt, auch meines und das meiner Vereinskollegin (die mit 44 min einen für sie durchaus guten 10er gelaufen ist).
Aber ich denke, interessiert hat nur ein Ergebnis. Unsere Nr. 1 ist gestern HM gelaufen mit einem Vereinskollegen und der hat sie gezogen auf neue PB, 1:22!!!
War ihr Tag gestern.

868
Rolli hat geschrieben:Bohne, 11:30 scheint mir sehr abitioniert zu sein.
Das sind 7,5 Runden (in der Halle 15) in 92s (Halle 46s) :confused:

Unter 12:00 wäre schon sehr gut. 96s/Runde bzw. 46s/200m Runde in der Halle.

Gruß
Rolli
Hey Rolli,
mir scheint das auch recht ambitioniert, mein Trainer meint halt, ich soll so angehen. 46sec/Runde hab ich auch ausgerechnet.
Da ich wenig schnelle Sachen in letzter Zeit gemacht habe und überhaupt noch nie irgendwas Kürzeres als 10km gelaufen bin, bin ich natürlich mit allem unter 12 Minuten sehr zufrieden. Das sollte aber schon drin sein, denke ich.
Mein Trainer hat übrigens auch folgende Theorie: Das Tempo, das man im Training über 3x1000m bringt, kann man dann auch im WK komplett durchziehen. Habt ihr da Erfahrung mit? Kann das stimmen?
Pamela67 hat geschrieben: Am Ende kam eine 1:04:37 heraus. Aber ich habe die letzen 5k auch gemerkt, dass ich immer schlapper wurde. Von daher ist das Ergebnis schon o.k.
Claudia, also unter den Vorraussetzungen ist das doch eine richtig gute Zeit! :daumen:
Gute Besserung!
Bild

869
Mannomann, was ist hier nur los,

die eine Hälfte ist krank. Gute Besserung.
@skippie und viel Geduld. Das klingt ja nach was längerem, du ärmste.

und die andere Hälfte rennt eine Super Zeit nach der anderen.
@eva: Auch dir herzlichen Glückwunsch. Wow.

Ich werde schon ganz kribbelig. Und kann wahrscheinlich am Wochenende gar nicht WK laufen, weil ich die Kinder nicht "los werde".
Ich habe zwar einen "Ersatzzehner" entdeckt, aber der ist erst Anfang März. Das ist noch sooo lang.
Andererseits: bis dahin habe ich noch ein bisschen trainiert. Das macht sich vielleicht bemerkbar. Und so kurz vorher ist die Zeit evtl. besser zum Abschätzen, was ich mich dann letztendlich beim HM trauen kann.

Vielleicht sollt ich auch endlich anfangen, ein bisschen mehr Kräftigungsübungen zu machen. Das macht sich ja achon nach kurzer Zeit enorm bemerkbar.
Und bevor ich nach dem nächsten HM wieder so leide. Nach einem Zehner ist es ja o.k., aber nach einem HM bin ich dann immer im Rücken dermaßen verspannt, dass ich Kopfweh bekomme. Im schlimmsten Fall so stark, dass mir such leicht übel ist.
Was kann man da tun? Hat eine von euch eine Idee? Lange auslaufen und Dehnen ist so das einzige, was mir einfällt.
Vielleicht auch vorbeugend? Damit meine ich nicht, vorher Tabletten schlucken, sondern was harmloses.
Marathon Mama. 26,2 miles of peace and quiet.

870
eva,
ich bin zur Zeit ja ein wenig verwirrt, weil mein Internet nur so sporadisch funktioniert, deshalb bin ich mir nicht sicher, ob ich dir schon zu deiner super 10er Zeit gratuliert habe. Falls nicht, hole ich das hiermit offiziell nach. Super gemacht! Das wird ja noch richtig spannend dieses Jahr, wenn du so früh schon Bestzeiten raushaust. Am 7.3. werd ich versuchen, nachzulegen :D

LG
Bohne
Bild

871
rote Bohne hat geschrieben: Am 7.3. werd ich versuchen, nachzulegen :D
Da bin ich auch dabei. Zumindest möglichst nah ran. :zwinker2:

872
Hallo Bohne,
rote Bohne hat geschrieben:...Mein Trainer hat übrigens auch folgende Theorie: Das Tempo, das man im Training über 3x1000m bringt, kann man dann auch im WK komplett durchziehen. Habt ihr da Erfahrung mit? Kann das stimmen?...
wie lang ist die Pause zwischen den Belastungen?

Gruß

Karsten
Hört auf an Wunder zu glauben, sondern fangt an hart zu trainieren und sinnvoll zu essen.

873
rote Bohne hat geschrieben: Mein Trainer hat übrigens auch folgende Theorie: Das Tempo, das man im Training über 3x1000m bringt, kann man dann auch im WK komplett durchziehen. Habt ihr da Erfahrung mit? Kann das stimmen?
Das hängt von der Pausenlänge ab. Ich pers. laufe z.B. meine 1000er VO2max TE ungefähr im 3k Tempo, das dann ca. 5mal mit 500m TP dazwischen.

Daniels orientiert halt, wobei ich ja unten rum etwas schneller bin, was ich sich dann auch hier ganz leicht bemerkbar macht (gemacht hat, als ich so traniert habe). Kann ich z.B. einen 5er bzgl. einer VDOT von 50 laufen so laufe ich die 1000er eher bzgl. einer VDOT von 50.5, also ganz leicht in die etwas schnellere Richtung. Damit kommt das dann mit dem 3k Tempo fast hin, wobei ich hier für mich bisher auch nur die theoretische 3k Zeit bzgl. der Daniels Tabellen betrachte, ich bin 3k noch nie im WK gelaufen. Von 5k bis HM passen die Tabellen aber gut für mich.

Gruß,
Torsten

874
Pippi L. hat geschrieben: Ich werde schon ganz kribbelig. Und kann wahrscheinlich am Wochenende gar nicht WK laufen, weil ich die Kinder nicht "los werde".
Ich habe zwar einen "Ersatzzehner" entdeckt, aber der ist erst Anfang März. Das ist noch sooo lang.
Schade! Andererseits: Um dein HM-Potenzial abzuschätzen, ist vermutlich fast jeder 10er besser als der, den du ausfallen lässt. Welches ist denn deine Alternative? Der hier? LV Merzig Leichtathletikverein Merzig Da werde ich wohl hinfahren, falls ich eine Woche später schon im Urlaub bin und dann weder in Schweich noch in Luxemburg starten kann (klärt sich in den nächsten Tagen).

875
rote Bohne hat geschrieben:
Mein Trainer hat übrigens auch folgende Theorie: Das Tempo, das man im Training über 3x1000m bringt, kann man dann auch im WK komplett durchziehen. Habt ihr da Erfahrung mit? Kann das stimmen?
Kannst Du 3x1000 in 3:50 mit 3'TP laufen?

Gruß
Rolli

876
Rolli hat geschrieben:Kannst Du 3x1000 in 3:50 mit 3'TP laufen?

Gruß
Rolli
Ich denke, das könnte ich. Gemacht hab ich's aber noch nicht. Weil hier schon seit Wochen keine Intervalle mehr möglich sind und ich befürchte, auch morgen werde ich das nicht ausprobieren können. Also weiß ich es nicht genau, die Spekulationen sind müßig und Gewissheit werde ich erst am Samstag haben.
Bild

877
kobold hat geschrieben:Schade! Andererseits: Um dein HM-Potenzial abzuschätzen, ist vermutlich fast jeder 10er besser als der, den du ausfallen lässt. Welches ist denn deine Alternative? Der hier? LV Merzig Leichtathletikverein Merzig Da werde ich wohl hinfahren, falls ich eine Woche später schon im Urlaub bin und dann weder in Schweich noch in Luxemburg starten kann (klärt sich in den nächsten Tagen).
Ja, genau der.
Ansonsten gibt es noch einen in Neunkirchen, aber der ist - wie sagt man so schön - profiliert. Schöne Strecke durch den Wald, aber ziemlich viel hoch und runter.
Evtl. fahren wir alle zusammen, wenn denn alle fit sind, und gehen danach noch einen Runde schwimmen. Das Schwimmbad scheint ja ganz nett zu sein.
Falls ich doch alleine fahre, hätte ich allerdings Platz. (Und nach einem Zehner ist mir auch nicht so elend. Könnte aber auch an Kuchen und Bier gelegen haben...)

878
Mal so als Anhaltspunkt:

Bei mir gilt i.d.R.: Pace (5x 1000m mit 3' TP) - 3 sec/km = Pace (WK 5000m)

Bsp: Intervallpace: 3'36''/km => Wettkampfpace: 3'39''/km

Ich könnte mir also durchaus vorstellen, dass an
Pace (3x 1000m mit 3' TP) => Pace (3000m)
etwas Wahres d'ran ist.

PS: Gratulation an alle flotten Mädels zu ihren neuen PBs! :daumen:

879
rote Bohne hat geschrieben:Ich denke, das könnte ich. Gemacht hab ich's aber noch nicht. Weil hier schon seit Wochen keine Intervalle mehr möglich sind und ich befürchte, auch morgen werde ich das nicht ausprobieren können. Also weiß ich es nicht genau, die Spekulationen sind müßig und Gewissheit werde ich erst am Samstag haben.
Das ist nicht so gut. Es ist sehr wichtig das Tempo sofort zu treffen. Ich habe schon sehr viele nach 2000m sterben gesehen. Das ist auch mein einziger Wettkampf (von 150) wo ich ausgestiegen bin. Nicht HM oder MRT… nein, man steigt nur bei so kurzen Sachen aus. Ich war dabei nur 2s/400m schneller als geplant.

Wenn Dein Trainer Dir das jedoch vorschreibt, würde ich ihm blind vertrauen und versuchen genausten die 46s/200m und nicht 1s schneller anzugehen.

Viel Erfolg.

Hast Du Erfahrung in der Halle?

Gruß
Rolli

880
Pamela67 hat geschrieben:Am Ende kam eine 1:04:37 heraus. Aber ich habe die letzen 5k auch gemerkt, dass ich immer schlapper wurde. Von daher ist das Ergebnis schon o.k.
@Rolli: Glückwunsch zu Platz 2 in deiner AK ! Warst du eigentlich besser als letztes Jahr ?
Bist du gut mit den Bedingungen klargekommen ??
Glückwunsch. Gar nicht so schlecht, wenn man am Start sofort 30s verliert.

Danke für die Glückwünsche. Ja, das war meine Bestzeit auf 15k. Und die Bedienungen haben wir doch schon seit 1,5 Monate alle geübt, oder?

Gruß
Rolli

881
Rolli hat geschrieben:Das ist nicht so gut. Es ist sehr wichtig das Tempo sofort zu treffen.
Ja, da hast du Recht, das ist sehr schlecht und ich habe keine Ahnung, wie ich das Tempo treffen soll. Und nein, ich bin noch nie in der Halle gelaufen. Ich weiß, alles keine guten Vorraussetzungen. Aber ich seh das einfach mal als Test. Beim ersten Mal muss nicht gleich die optimal erreichbare Zeit rauskommen.
Vielleicht kann ich morgen mal auf unserer 100m Bahn zumindest mal das Tempo antesten, um ein Gefühl dafür zu bekommen.
Bild

883
Guten Morgähn,

gestern bin ich zum ersten Mal seit langer Zeit nochmal vernünftig und fast ohne Schmerzen gelaufen. Erst war ich zum Reizstrom und danach laufen. Herausgekommen sind 12km knapp unterm 5er Schnitt. Das hat richtig gut getan. :) OK, objektiv gesehen hat es nicht weh getan, weil ich ja Schmerztabletten nehme, aber ich glaube das war nochmal richtig gut für den Kopf.
Mittlerweile glaube ich auch das ich das Piriformis Syndrom habe. Ich denke ich ziehe jetzt diese Woche mal den Reizstrom durch mache parallel die passenden Dehnübungen und hole mir für nächste Woche mal Termine zur Triggerbehandlung. Bin also wieder voller guter Hoffnung und auch froh dass ich zumindest n bissel laufen darf. :nick:

Wünsche euch einen schönen Tag :winken:
LG Skippie

Bestzeiten:

884
skippie hat geschrieben:Guten Morgähn,

gestern bin ich zum ersten Mal seit langer Zeit nochmal vernünftig und fast ohne Schmerzen gelaufen. Erst war ich zum Reizstrom und danach laufen. Herausgekommen sind 12km knapp unterm 5er Schnitt. Das hat richtig gut getan. :) OK, objektiv gesehen hat es nicht weh getan, weil ich ja Schmerztabletten nehme, aber ich glaube das war nochmal richtig gut für den Kopf.
Mittlerweile glaube ich auch das ich das Piriformis Syndrom habe. Ich denke ich ziehe jetzt diese Woche mal den Reizstrom durch mache parallel die passenden Dehnübungen und hole mir für nächste Woche mal Termine zur Triggerbehandlung. Bin also wieder voller guter Hoffnung und auch froh dass ich zumindest n bissel laufen darf. :nick:

Wünsche euch einen schönen Tag :winken:
LG Skippie
hai

bist du sicher das es richtig ist,was du machst,
ich habe mir einen sehnescheidentzündung geholt,schreibe dir kurz wie es begann
sonntag:nach langen lauf,schmerzen
montag:schmerztabletten-salbe,15km in 5.15
dienstag:schmerztabletten-salbe intervall 5,2km in 4.02,nachause richtigweggetan,eisbeutel
mittwoch.schmerztabletten,15km in 5.30,quark-eisbeutel-ganze nacht nicht geschlafen
donnerstag:schmerztabletten-humbeln,Arbeiten-intervall 9*600meter nach dem int.schmerz
kühlen
freitag:nicht mehr laufen können,es half nichts mehr,fuß angeschwollen sehnescheidentzündung,10tage laufpause,
fazit:hätte nicht sowiel zeug nehmen sollen.
gestern erster tag laufen,geplant 5.15,es wurde 6.15,habe mich umschauen müssen das mich keine walker einholen.(das war nach 30 jahren sport meine 1.verletzung)
da du eine sehr gute athletin bist,mußt selber entscheiden was richtig,ist.

gute besserung

886
spider hat geschrieben: sonntag:nach langen lauf,schmerzen
montag:schmerztabletten-salbe,15km in 5.15
dienstag:schmerztabletten-salbe intervall 5,2km in 4.02,nachause richtigweggetan,eisbeutel
mittwoch.schmerztabletten,15km in 5.30,quark-eisbeutel-ganze nacht nicht geschlafen
donnerstag:schmerztabletten-humbeln,Arbeiten-intervall 9*600meter nach dem int.schmerz
kühlen
freitag:nicht mehr laufen können,es half nichts mehr,fuß angeschwollen sehnescheidentzündung,10tage laufpause,
fazit:hätte nicht sowiel zeug nehmen sollen.
Genau, kein Zeuch nehmen, IV-Training weglassen.

Also spaetestens Donnerstag haettest du das Training umstellen muessen, du bist ja noch sturer als ich!

So waere es besser gewesen:
sonntag: nach langen lauf,schmerzen
montag: 10km in 5.30
dienstag: Pause
mittwoch: schmerzen wech, 10km in 5.30
donnerstag: vorsichtshalber nur lockere 15km in 5.15
freitag: trainingsbeginn

oder so.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

887
Danke schonmal für die Tips!

Tja...ob das so vernünftig ist weiß ich auch nicht so genau...aber solange mir mein Arzt kein Laufverbot erteilt werde ich bestimmt nicht von selbst auf die Idee kommen nix zu machen...in der Hinsicht bin ich wie die meisten Läufer doch ziemlich unvernünftig und ungeduldig...ich werde bestimmt im Moment kein Tempotraining machen...aber so wie ich das alles nachgelesen habe kann man bei Ischialgie oder Piriformis ruhig locker laufen, das soll sogar gut sein...

Mal sehen wie es so weitergeht...

LG Skippie

Bestzeiten:

888
Rolli hat geschrieben:Kannst Du 3x1000 in 3:50 mit 3'TP laufen?
Okay, ich war wohl zu optimistisch, ich kann's wohl nicht, hab's gestern probiert. Ich habe natürlich diverse Ausreden (bergauf-bergab, Wind, teilweise Glatteis und -5°, so dass mir nach dem ersten die Bronchien schon ganz gut gebrannt haben, keine Zwischenzeitkontrolle), aber so oder so muss mich wohl drauf einstellen, dass alles unter 12 Minuten am Samstag richtig hart wird.
Und Lust auf die Quälerei hab ich jetzt noch weniger, seitdem ich weiß, wie schnell das ist :P Hilft ja nix, muss man durch
Bild

889
rote Bohne hat geschrieben:Okay, ich war wohl zu optimistisch, ich kann's wohl nicht, hab's gestern probiert. Ich habe natürlich diverse Ausreden (bergauf-bergab, Wind, teilweise Glatteis und -5°, so dass mir nach dem ersten die Bronchien schon ganz gut gebrannt haben, keine Zwischenzeitkontrolle), aber so oder so muss mich wohl drauf einstellen, dass alles unter 12 Minuten am Samstag richtig hart wird.
Und Lust auf die Quälerei hab ich jetzt noch weniger, seitdem ich weiß, wie schnell das ist :P Hilft ja nix, muss man durch
Bohne: Ich bin echt gespannt!!!!

890
skippie hat geschrieben:...aber so wie ich das alles nachgelesen habe kann man bei Ischialgie oder Piriformis ruhig locker laufen, das soll sogar gut sein...
ist auch so. ist als ausgleich zur ganzen bürohockerei wirklich gut.
sag mal, skippie, kann mich grad nicht mehr erinnern, aber wurde schon mal ein MRT von deiner lendenwirbelsäule gemacht :confused:

lg, du armes geplagtes ding,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

891
aber wurde schon mal ein MRT von deiner lendenwirbelsäule gemacht
Hey Line,

nee. Ein MRT ist noch nicht gemacht worden. Ich hatte meinen Arzt auch letzte Woche danach gefragt und er meinte das wäre erstmal noch nicht nötig, da er einen Bandscheibenvorfall ausschließen würde. Also mache ich ihm zuliebe diese Woche erstmal den blöden Reizstrom und werde mir wohl für Freitag nochmal nen Termin geben lassen. Und alles was ich jetzt so gelesen habe lässt wirklich auf dieses Piriformis Syndrom schließen. Mein Freund hatte das auch mal und er hat das durch Triggerpunkbehandlung und eine Dehnübung wieder hinbekommen. Hat halt nur gedauert...und das ist doof... :frown:

LG Skippie
gerade beim mittag essen...gibt aber nur Müsli, damit die Waage sich nicht auch noch beschwert...

Bestzeiten:

892
@skippie: Mensch, das ist echt übel bei dir! Kenne mich mit der Sache ja nicht aus. Hoffe nur, du bekommst das in den Griff und der Mist setzt dich jetzt nicht länger außer Gefecht.
rote Bohne hat geschrieben:Okay, ich war wohl zu optimistisch, ich kann's wohl nicht,
ok, hat nicht geklappt. Aber was sagt das schon. Du hast es doch sicher auch schon erlebt (und bei mir ist das eigentlich fast immer so!), dass in der WK-Woche die Tempoeinheit vorher grundsätzlich sch.... ist. Das muss wohl einfach so sein, damit es ein guter WK wird!

Also mach dir keinen Kopf und renn, was geht. Bin total gespannt!

893
skippie hat geschrieben:Hey Line,

nee. Ein MRT ist noch nicht gemacht worden. Ich hatte meinen Arzt auch letzte Woche danach gefragt und er meinte das wäre erstmal noch nicht nötig, da er einen Bandscheibenvorfall ausschließen würde.
welche gründe nennt er denn für den ausschluss? ich will deinen arzt keinesfalls anzweifeln, besonders, wenn du bisher immer zufrieden warst. allerdings hieß es bei mir auch damals, ich hätte alles andere, nur nix an der bandscheibe. ich hatte dann nach erfolglosen physio-maßnahmen, die es z.t. wesentlich schlimmer machten, auf ein MRT bestanden, bei dem sich ganz klar eine bandscheibenprotrusion (vorwölbung) herausstellte. schmerzempfinden war ähnlich dem eines vorfalls, nur dass die bandscheibe an sich noch intakt und nicht gerissen war.
skippie hat geschrieben:Also mache ich ihm zuliebe diese Woche erstmal den blöden Reizstrom und werde mir wohl für Freitag nochmal nen Termin geben lassen. Und alles was ich jetzt so gelesen habe lässt wirklich auf dieses Piriformis Syndrom schließen. Mein Freund hatte das auch mal und er hat das durch Triggerpunkbehandlung und eine Dehnübung wieder hinbekommen. Hat halt nur gedauert...und das ist doof... :frown:
das kann schon sein. aber du machst ja nun auch schon was länger mit den schmerzen herum. wo genau liegen die bei dir nochmal? nur hinterer OS?

skippie hat geschrieben:LG Skippie
gerade beim mittag essen...gibt aber nur Müsli, damit die Waage sich nicht auch noch beschwert...
ich wollt's ja nicht erwähnen, aber ich komm momentan auch nicht vom essen los :peinlich: und müsste echt mal besser aufpassen....

hmpf! :frown:

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

894
evimaus hat geschrieben: ok, hat nicht geklappt. Aber was sagt das schon. Du hast es doch sicher auch schon erlebt (und bei mir ist das eigentlich fast immer so!), dass in der WK-Woche die Tempoeinheit vorher grundsätzlich sch.... ist. Das muss wohl einfach so sein, damit es ein guter WK wird!

dem kann ich nur voll und ganz zustimmen. :nick: einfach rennen, bohne. ist doch auch ein cooles gefühl, mal etwas zu laufen, was man noch nie vorher gelaufen ist. und dann noch in der halle. :daumen:

das klappt schon.

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

895
läuferline hat geschrieben:
ich wollt's ja nicht erwähnen, aber ich komm momentan auch nicht vom essen los :peinlich: und müsste echt mal besser aufpassen....

hmpf! :frown:

lg,
line
Ich sag da jetzt auch nix zu.... :motz: :frown:

896
welche gründe nennt er denn für den ausschluss?
Er hat ewig lange an mir rum gezerrt und auf ganz viele Punkte gedrückt und gehauen und meinte nachher wenn es was mit der Bandscheibe wäre hätte ich vor Schmerzen an die Decke gehen müssen.
wo genau liegen die bei dir nochmal? nur hinterer OS?
Das zieht von Mitte der linken Pobacke in den hinteren linken OS. Also schon genau die Symptome die man bei Ischialgie oder Piri halt hat.

Ich weiß auch nicht. Wenn mir das ganze zu lange dauert werde ich wohl irgendwie mal auf dieses MRT bestehen müssen.

Ach so Line was ich noch sagen wollte: MACHEN! :D

LG Skippie
die gerade mind. 1 Döner hätte verdrücken können... :zwinker2:

Bestzeiten:

897
mika82 hat geschrieben:Ich sag da jetzt auch nix zu.... :motz: :frown:
ich auch nicht. Ich lauf so viel, esse aber noch viel mehr, so dass diese blöden 2-3kg einfach nicht weg wollen...Jetzt werd ich auch erst mal Mittagessen, hab grad leckere Brötchen gekauft :D
läuferline hat geschrieben:ich hatte dann nach erfolglosen physio-maßnahmen, die es z.t. wesentlich schlimmer machten, auf ein MRT bestanden, bei dem sich ganz klar eine bandscheibenprotrusion (vorwölbung) herausstellte.
Ohne die entsprechende Klinik sagt so ein MRT-Befund aber nichts aus. Da kannst du jeden pumperlgesunden Menschen über 30 reinschieben und wirst irgendwas sehen. Obwohl der gar keine Beschwerden hat.
Wenn bei dir damals natürlich die Symptome dazu gepasst haben, ist das was anderes.
Aber nie allein auf die Bildgebung vertrauen bei Bandscheiben, meistens machen so Befunde nämlich keine Probleme.
skippie hat geschrieben:Er hat ewig lange an mir rum gezerrt und auf ganz viele Punkte gedrückt und gehauen und meinte nachher wenn es was mit der Bandscheibe wäre hätte ich vor Schmerzen an die Decke gehen müssen.

Das zieht von Mitte der linken Pobacke in den hinteren linken OS. Also schon genau die Symptome die man bei Ischialgie oder Piri halt hat.
Also ne Bandscheibe kann manklinisch (mit Zerren und Drücken und so :D ) eigentlich wirklich ziemlich gut diagnostizieren.
Hast du denn noch andere Symptome als Schmerzen? Kribbeln? Taubheitsgefühle? Motorische Ausfälle?
Ansonsten klingt das schon nach dem, was man landläufig so Ischias nennt. Hat der Doc mal geschschaut, ob du ne ISG Blockade hast?

Es grüßt
die zukünftige Doktor Bohne
Bild

898
evimaus hat geschrieben: ok, hat nicht geklappt. Aber was sagt das schon. Du hast es doch sicher auch schon erlebt (und bei mir ist das eigentlich fast immer so!), dass in der WK-Woche die Tempoeinheit vorher grundsätzlich sch.... ist. Das muss wohl einfach so sein, damit es ein guter WK wird!

läuferline hat geschrieben:dem kann ich nur voll und ganz zustimmen. :nick: einfach rennen, bohne. ist doch auch ein cooles gefühl, mal etwas zu laufen, was man noch nie vorher gelaufen ist. und dann noch in der halle. :daumen:
Danke, ihr seid ja lieb. Naja, fand ich schon ein bisschen demotivierend gestern, aber ich hatte auch wirklich Probleme mit der Kälte und der Lunge. So Geräusche hab ich noch nie gemacht :P
Ich hab halt echt ein wenig Angst, da total einzugehen, wie von Rolli beschrieben. Also werd ich lieber einen Tick langsamer angehen. Wobei ich nach wie vor keine Ahnung habe, wie ich auf der ersten Runde das Tempo auch nur ungefähr treffen soll.
Aber keine Sorge, ich werd schon rennen, was die Beine hergeben und euch hoffentlich nicht enttäuschen :D
Bild

899
Hast du denn noch andere Symptome als Schmerzen? Kribbeln? Taubheitsgefühle? Motorische Ausfälle?
Ansonsten klingt das schon nach dem, was man landläufig so Ischias nennt. Hat der Doc mal geschschaut, ob du ne ISG Blockade hast?
Nee...kribbeln, Taubheitsgefühle und motorische Ausfälle habe ich keine...es sind wirklich nur diese Schmerzen von der Pobacke in den hinteren OS...er meinte ich sei auch sehr beweglich und Blockaden wären keine da...er hat auch von diesem sog Gedächtnisschmerz gesprochen und das die Schmerzen halt schon so lange da wären...daher auch die Diclofenac...damit ich vom Kopf her auch mal wieder schmerzfrei bin...

Cool...du studierst Medizin? Sehr praktisch... :D :D :D

Es grüßt die vermutlich Ischias Piriformis Patientin :winken:

Bestzeiten:

900
skippie hat geschrieben:Er hat ewig lange an mir rum gezerrt und auf ganz viele Punkte gedrückt und gehauen und meinte nachher wenn es was mit der Bandscheibe wäre hätte ich vor Schmerzen an die Decke gehen müssen.

Ich weiß auch nicht. Wenn mir das ganze zu lange dauert werde ich wohl irgendwie mal auf dieses MRT bestehen müssen.
na ja, macht schon alles sinn. die hauptprobleme bestanden bei mir immernoch im rücken, auch wenn das natürlich direkt in po, OS und auch außenbein bis fuß gezogen hat. aber wenn du im unteren rücken gar nix spürst, ist das andere wohl doch wahrscheinlicher. :nick:
skippie hat geschrieben: LG Skippie
die gerade mind. 1 Döner hätte verdrücken können... :zwinker2:
sei doch still, mensch! :tocktock: gerade heute morgen habe ich darüber nachgedacht, wie lecker so ein döner mal wieder wäre..... :peinlich:

:zwinker2:

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

Zurück zu „Tagebücher / Blogs rund ums Laufen“