Banner

Mauki läuft den Marathon

101
Hallo Mauki,

verlass dich beim nächsten Mal nicht mehr auf den FR und nimm vor allem die Autolap raus! Das hast du jetzt gelernt, dafür war der Lauf gut! Dass du unter 1:50 laufen kannst weißt du ja und der Lauf war ja, wie du selbst schreibst, nicht am Anschlag. Das passt schon!

Also: du bist auf dem richtigen Weg, lass dich nicht beirren! Die sub4 kannst du laufen, weiter so!

Viele Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

103
Hallo Mauki, :hallo:

gräme Dich nicht. Die sub 1:50 wäre drin gewesen, das hast Du selbst gesagt. Und wie Jolly sagte, unserer 1:50:01 bzw. 1:50:02 waren auch nicht gerade der Brüller.

Es ist immer blöd, wenn einen dieser Technik-Firlefanz durcheinander bringt.

Die sub 4 für Füssen sehe ich auch nicht in Gefahr.

Gruß
Gutenberg1964 :winken:

104
Hi Mauki,

ist doch alles halb so wild hatte vor dem Stuttgart Lauf auch einen Rückschlag :sauer: (2:12:09 beim Berlin HM) hinnehmen müssen. Die Mischung aus Frust und Ehrgeiz hat die richtige Motivation ergeben, dass es in Stuttgart geklappt hat. :D
So wie ich dich kennengelernt habe wird das was mit der sub4 :daumen:

Viel Erfolg dafür!

Viele Grüße
Finsch
Alle Rechtschreibfehler sind mit Absicht eingebaut und dienen der Belustigung der Leser :)

105
Hey Mauki,

ich kann das gut verstehen. Ich hatte vor dem Marathon auch gesagt: eine 4:15h wäre nicht so schlimm wie 4:00:03. Dass ich dann dann nach der Hitzeschlacht auch mit 4:19h zufrieden war, ist nebensächlich...

Aber anderseits... Sieh's doch mal so: Deine PB von knapp 1:48h hättest Du eh nicht geknackt, da Du ja nicht voll gelaufen bist. Ich finde, das war eine "gefühlte Sub 1:50h". Zudem hast Du für "wichtige" Veranstaltungen wertvolle Erkenntnisse betreffend des Forerunners gewonnen. Außerdem trainierst Du ja für den Marathon, gell? :D

Ist doch alles gut! :daumen:
Bild

PB: HM 1:44:46, 10km 49:37, M 4:19:28 (alle 2011), 24h 84,97 km (2013)

106
Jaja die Technik :D

Heute geht es mir schon besser und ich denke ich habe die Schlappe von gestern schon gut verdaut. Das Ziel ist ganz klar der Marathon und nicht ne TOP Zeit in der Vorbereitung beim HM :D

Jetzt heist es fleißig weitertrainieren, vor allem einige lange Kanten muß ich noch laufen um gut vorbereitet zu sein für Füssen.
Mauki läuft den Marathon

107
Achja, mit meinem Powerbar Gel das ich mir bei KM 10 eingeworfen hatte, hab ich gestern auch schlechte Erfahrungen gemacht. Fand das Zeug gestern total zäh und habs auch mit Wasser rutnergespült.

Allerdings musste ich 1 - 2 KM nach der Einnahme kräftig husten, weil sich mein Hals voll verschleimt angefühlt hatte. Zum Glück kam da gleich ne Verpflegungsstation. Für den ersten Schluck bin ich dann sogar stehen geblieben um den Husten wegzubekommen.

Ich probier jetzt mal das Dextro Energy Liquid Gel und das High5 Isogel, die beiden sollen wohl recht flüssig sein.

@Niko
Weist du was für Riegel es den in Füssen bei den Verpflegungsstellen gibt? Vielleicht kann ich dann auf Gels verzichten.
Mauki läuft den Marathon

108
Schade, dass es mit deiner gewünschten Zielzeit nicht geklappt hat. Aber da du ja auch nicht am Anschlag gelaufen bist, wäre halt sub1:50 locker drin gewesen :) - macht doch Mut für den Marathon ;)

Finde Riegel beim Laufen suboptimal...zumindest Müsliriegel. Einmal gegessen und nach 30min immer noch auf den Restkörner rumgekaut :D Da muss es schon so ein purer KH-Riegel von Dextro Energen oder so sein..
PB's: 10km: 45:07 -- HM: 1:49:43

Bild

gemeldete Läufe 2012:
29.04 M-Staffel Düsseldorf
28.10 Frankfurt Marathon

gemeldete Tria-WK's 2012
03.06 Mussbach Sprint
24.06 Lampertheim Sprint
21.07 Ladenburg Sprint

Lauftagebuch

109
Nach dem HM war eigentlich am Dienstag ne lockere Einheit vorgesehen die ich aber nicht gemacht habe. Die Beine waren einfach noch nicht locker, dafür war ich beim Krafttraining.

Heute stand aber wieder ein Lauf auf dem Plan und zwar lange Intervalle. Zu laufen waren 4000m, 3000m und 2000m immer mit Trabpause dazwischen in 05:14 - 05:17.

Im ganzen waren es 15,37 KM mit den folgenden Zeiten.

4 KM: 05:09, 05:20, 05:08, 05:07 (Durchschnitt 05:11)
Trabpause: 05:55
3 KM: 05:09, 05:14, 05:13 (Durchschnitt 5:12)
Trabpause: 05:48, 06:11
2 KM: 05:04, 05:05 (Durchschnitt 05:05)

Ich bin heute zufrieden, die Zeiten sehen sehr gut aus und das war ja nur Training. Wenn ich am Sonntag einen 10er WK laufen würde, würd ich ne neue Bestzeit laufen. (Stichwort Superkompensation).

Das heist ich kann auch auf jeden Fall Sub 01:50 laufen :D
Mauki läuft den Marathon

110
mauki hat geschrieben: Das heist ich kann auch auf jeden Fall Sub 01:50 laufen :D
Natürlich kannst du das! ;)

Bild

gemeldete Läufe 2012:
28.10 Frankfurt Marathon

gemeldete Tria-WK's 2012
03.06 Mussbach Sprint
24.06 Lampertheim Sprint
21.07 Ladenburg Sprint

Lauftagebuch

111
Nach dem gestrigen Ausflug mit ca 10 KM Spaziergang und einige Bergaufpassagen standen heute 13 - 17 KM mit einer Pace von 5:55 - 06:10 auf dem Programm.

Geworden ist es ein Mix aus einer neuen Strecke, kombiniert mit bekannten Streckenteilen. Dazu gab es kühle in den Waldstücken, Hitze auf den Feldwegen, Gegenwind, steinige Wege, kleine Trailstrecken und ne kurze Standpause wegen Viehtrieb.

Insgesamt waren es 15,63 KM mit einer Pace von 06:04.
Mauki läuft den Marathon

112
Nach den gestrigen 15 KM, gab es heute mal einen richtig langen Kanten für meine Verhältnisse. Auf dem Plan standen 32 - 35 KM mit einer Pace von 06:10 - 06:30.

Also fuhr ich mit dem Zug für 8,80 Euro :motz: nach Tübingen um von dort nach Hause zu laufen. Mal keine Rundstrecke wie sonst immer und das ganze ohne mentale Unterstützung durch Fahrradbegleitung meiner Frau.

Die ersten KM waren recht schön, so am Neckar entlang mit viel Schatten. Leider war heute nicht so viel Schatten auf der Strecke, die meisten Zeit bin ich in der knalligen Sonne gelaufen. Das hat mich auch ziemlich geschlaucht. Bei KM 22 musste ich kurz in die Büsche, das los laufen war recht schwerfällig. Hab da schon meine Oberschenkel vorne gemerkt. Bei KM 30 musste ich kurz mal anhalten und hab mir gleich ein Gel gegönnt. Die letzen 6 KM waren verdammt schwer heute und ich war heilfroh als ich endlich in Wendlingen angekommen bin. Die letzen 500 m bin ich zum Auto gegangen.

Auf meiner Uhr standen dann 36,64 KM mit einer Pace von 06:26. Unterwegs war ich 03:55 h

Für die Witterungsverhältnisse war die Leistung verdammt gut, trotz das ich am Schluss sehr stark nachgelassen habe.

Hab heute nach dem ich schlechte Erfahrungen mit dem Powerbar Gel gemacht habe, mal Dextro Energy Liquid Gel getestet und für gut befunden. Das Ding hat nen Schraubverschluss, d.h man bekommt es auf ohne die Hände vollzusabbern. Das Gel ist richtig schön flüssig und man kann es gut trinken, nicht so wie das zähe Powerbar Gel.

Achja mit meinem Decathlon Trinkrucksack bin ich nicht mehr zufrieden. Nach der 5. Nutzung hat der mir schon 2 Shorts aufgerieppelt, allerdings nur an einer Stelle. Ob das jetzt am Rucksack oder an meinem Laufstil liegt, keine Ahnung.

Wer die Strecke betrachten will, kann dies hier tun.
Mauki läuft den Marathon

113
Klasse Leistung bei den aktuellen Temperaturen! :daumen:

Bild

gemeldete Läufe 2012:
28.10 Frankfurt Marathon

gemeldete Tria-WK's 2012
03.06 Mussbach Sprint
24.06 Lampertheim Sprint
21.07 Ladenburg Sprint

Lauftagebuch

114
Heute morgen ist mir was dummes passiert. Lauf ins Bad und bleib mit dem Zeh am Türrahmen hängen. Jetzt ist der Zeh etwas dicker und tut verdammt weh. Blau angelaufen ist er nicht, dafür spür ich ihn wie er im Schuh drück und auch das auftreten merkt man.

Ist bestimmt stark verstaucht, ich hoffe nicht gebrochen. Mal sehen wie er sich im Laufe des Tages anfühlt.

Das Laufen morgen früh muß ich dann wohl sausen lassen :frown:
Mauki läuft den Marathon

115
So das war es dann für die nächsten Wochen, nachdem mein zeh heute orgen Bekanntschaft mit dem Türrahmen gemacht hatte.

Nach 3 Stunden Krankenhaus die Diagnose. Fraktur im Mittelglied. Der Zeh ist getaped und ich darf 3 Wochen keinen Sport machen. Das ist ein ziemlich Dämpfer für mich, um nicht zusagen einen mittlere Katatstrophe. Das heist mir fehlen dann 3 wichtige Wochen, 2 lange Läufe und danach hab ich nur noch 4 Wochen bis Füssen.

Das wird verdammt hart.

Der einzige Lichtblick heute ist das ich nen Startplatz für den Trans Viamala gewonnen habe.
Mauki läuft den Marathon

116
Sch...
Trotzdem: kopfhoch!
Nach den langen Läufen, klappt der Marathon trotzdem und deine Kondition kannst du die 3 Wochen mit Alternativtraining einigermaßen erhalten.

Gruß,
Gero

117
Oh je!

Bleibt mir nur Gute Besserung zu wünschen! Das wird wieder! Rad fahren ist nehm ich mal an erlaubt, oder? So kommst du nicht komplett aus dem Takt! :)

Du kannst die langen Strecken laufen..das hast du dir doch selbst erst letztens im Training bewiesen :)

Kopf hoch!

Bild

gemeldete Läufe 2012:
28.10 Frankfurt Marathon

gemeldete Tria-WK's 2012
03.06 Mussbach Sprint
24.06 Lampertheim Sprint
21.07 Ladenburg Sprint

Lauftagebuch

118
Nicht nur Sch...sondern Obersch....!

Ich drücke dir die Daumen für eine schnelle Genesung! Und Glückwunsch zu deinem Startplatz.

Viele Grüße

Finsch
Alle Rechtschreibfehler sind mit Absicht eingebaut und dienen der Belustigung der Leser :)

120
Ich oute mich als stille Mitleserin und wünsche dir gute Besserung. Ich kann mir vorstellen wie es dir geht, meine Gedanken vorm Marathon schwebten oft um das Thema bloß nicht krank werden oder verletzen. Hoffe es klappt doch noch, dann eben vielleicht etwas langsamer. Marathon ist ein tolles Erlebnis. Und der Trans Viamala ist sicher ein Trost, da kribbelt es gleich in den Beinen. Ich hoffe du überstehst die Laufpause irgendwie. Vielleicht geht auch schwimmen?
Auf alle Fälle

:besserng:
Bild

121
Noch eine stiller Mitleserin, freut mich :)

Weiß nicht ob Schwimmen geht. Heut hab ich nen Arzttermin, dann sehen wir mal was ich machen darf. Diese Woche auf jeden Fall noch schonen denke ich und dann würde ich schon gerne wieder was tun.

Auf jeden Fall mach ich Zirkeltraining im Fitnessstudio, so das ich überhaupt was mache bzw der Rest trainiert wird. Vielleicht geht auch Fahrrad fahren.

Ja auf den Viamala freu ich mich, genauso wie auf Keep on Running in St. Wendel. Wird denke ich ne neue Erfahrung für mich.
Mauki läuft den Marathon

122
So nach 1 Woche ohne SPort war ich heute 23 KM mit dem Bike unterwegs. Dank Klickpedale ging das auch mit dem Zeh gut. Schmerzen hab ich eigentlich keine, nur die Schwellung und das Tape engen halt im Schuh ein und das drück ein wenig. Beim Laufen hab ich kaum Schmerzen und ich bin zuversichtlich, das ich nächstes Wochenende vielleicht schon meine ersten Laufversuchen starten kann. Das wäre natürlich klasse.

Heute konnte ich auch gleich meinen selbstgebastelten Farradhalter für meinen FR305 testen :D

Dropbox - Photos - Simplify your life
Mauki läuft den Marathon

123
So heute kam endlich nach nach fast zwei Wochen das Tape vom Zeh runter und er kann mal wieder atmen und gewaschen werden :D

Mein Arzt hat aber meine Euphorie gleich gebremst, als ich dachte ich könnte nächste Woche locker loslegen. Mindestens noch 1 Woche Laufverbot hats gegeben. :frown:

Am Wochenende wollte ich eigentlich mit dem Fahrrad ein wenig meine Kondition erhalten aber bei der Wetterprognose fällt das auch ins Wasser :frown:
Mauki läuft den Marathon

124
Ich werd bald noch wahnsinnig. Die ganze Woche wollte ich wenigstens radfahren aber ich hatte abends nen Kurs und da war nichts mit radeln. Gestern hat das Wetter nicht gepasst und heute morgen hat es auch Bindfäden geregnet. Heute mittag dann Geburtstagskaffee und als das Wetter besser wurde, dachte ich jetzt muß ich raus.

Hab mich dann noch schnell aufs Rad geschwungen und wollte 1- 2 Stunden fahren. Nach 10 KM war ein Abflußgitter meinen Hinterrad nicht wohlgesonnen und die Luft war raus. Genau zwischen Plochingen und Reichenbach. Da ich weder Pumpe noch Handy dabei hatte, musste ich das Fahrrad schultern und ca 2 KM bis zur Tankstelle laufen. Nett war das ein Mountainbiker angehalten hat und mich mit seinem Handy hat telefonieren lassen.
Mauki läuft den Marathon

125
So der ohnesportkoller scheint gebannt zu sein. Gestern aber kurz nen Abstecher ins Fitnessstudio und heute morgen um 06:45 Uhr hab ich mich mal für ne Stunde aufs Rad geschwungen. War echt klasse. Dies Woche will ich mal so nen 2 - 3 Km lauf machen und testen was der Zeh so dazu meint.

Es sind ja nur noch 4 1/2 Wochen bis Füssen.
Mauki läuft den Marathon

126
Ich war heute morgen endlich mal wieder laufen. Waren zwar nur 3 KM hat sich aber gut angefühlt. Natürlich alles noch etwas schwerfällig aber das wird schon. Den Zeh hab ich gespürt aber es waren keine Schmerzen. Ich denke ich kann jetzt langsam wieder ins laufen einsteigen.
Mauki läuft den Marathon

127
:daumen:

Jetzt nur nichts überstürzen! :)

Bild

gemeldete Läufe 2012:
28.10 Frankfurt Marathon

gemeldete Tria-WK's 2012
03.06 Mussbach Sprint
24.06 Lampertheim Sprint
21.07 Ladenburg Sprint

Lauftagebuch

129
Vielen dank. Mich juckt es schon wieder sprichwörtlich im Zeh zu laufen. Möchte am WE mal länger als 10 Km laufen und ab Dienstag wieder mit meinem Trainingsplan weitermachen.

Du kommst ja auch solangsam wieder in Fahrt :daumen:

In deinem Thread bin ich ja auch stiller Mitleser :zwinker5:
Mauki läuft den Marathon

130
Dir gings ja in Deiner Laufpause auch nicht unbedingt so gut, oder? Ist schon faszinierend, wie es einen Läufer aus der Bahn wirft, wenn er mal nicht laufen kann/darf ;-)

Würde bei Dir schwimmen gehen? Oder bist Du nicht so die Wasserratte?

Ich hab mir für morgen oder Sonntag (muss ich mir noch überlegen) mal 11-12 km vorgenommen, mal sehen ob das klappt. Will jetzt auch nicht zu früh unnötig viel machen. In 3 Wochen steht ein 10km-Lauf an, ansonsten im Herbst der HM, da muss ich jetzt eigentlich keine km bolzen...

132
Ich hab mir das Kraulen auch erst vor 3 Jahren selbst beigebracht. Anfangs hatte es was von "Ertrinken für Fortgeschrittene", aber man lernts dann doch sehr schnell.
Brustschwimmen tu ich kaum, da krieg ich immer Knieschmerzen ;-)

134
Ich hab auch beschlossen, heute weniger zu machen als geplant. Mei, grade beim Radfahren hab ich kein systematisches Training und mach mir trotzdem immer nen Kopf über jede Einheit ;-)

Was hast Du für ein Bike? MTB? RR? Oder was ganz anderes?

Was macht der Zeh?

139
Heute war es also soweit, ich bin wieder in meinen Trainingsplan eingestiegen. Mein Garmin zeigte 05:53 Uhr an, als ich mit dem Einlaufen begann :D

Auf dem Plan stand heute gleich ne flotte Einheite mit 1500-3000-1500m mit Trabpausen. Das ganze sollte ich mit einer Pace von 04:57 laufen.

Im ganzen wurden es dann 11,43 KM mit folgenden Paces 04:58 - 05:05 - 05:01. Etwas langsamer als vorgegeben aber das sehe ich nicht so schlimm beim Einstiegt.

Meinen Zeh hab ich beim Laufen garnicht mehr gespürt, dafür den linken Oberschenkel. Der scheint vom Radfahren vom Sonntag zukommen.
Mauki läuft den Marathon

142
Ja danke sieht gut aus. Ich bin mal gespannt, wie der Rest der Woche läuft. Am Donnerstag soll ich 5000-4000-3000 laufen, das sind im ganzen mal 18 KM.

Am Wochenende muß ich den Plan etwas ändern. Eigentlich stehen am Samstag 14 - 18 KM auf dem Programm und am Sonntag ein langer. Allerdings hab ich Hochzeitstag am Sonntag, da ist dann nichts mit Laufen und ich mach den langen dafür am Samstag. Fehlen halt ein paar KM ist aber nicht schlimm :D
Mauki läuft den Marathon

143
Mauki, super klasse, das freut mich für Dich :-)

Und das Wochenende ist vielleicht ganz gut so, um nicht direkt wieder zu viel zu machen?
Immerhin ist der Grund hierfür doch wirklich schön, oder? :-)

144
Na, da ist dir doch mal ein klasse Einstieg gelungen mit den Intervallen!

Welche Pace sollst/wirst du bei der großen Treppe abwärts am Donnerstag angehen?

Bild

gemeldete Läufe 2012:
28.10 Frankfurt Marathon

gemeldete Tria-WK's 2012
03.06 Mussbach Sprint
24.06 Lampertheim Sprint
21.07 Ladenburg Sprint

Lauftagebuch

146
Heute stand ne Treppe 5000-4000-3000 in 5:10 - 5:13 auf dem Programm. Eigentlich wolte ich wie immer morgens laufen aber da hat es fürchterlich geregnet und gestürmt. Ich habe dann vorhin (kurz vor 8) den Lauf nachgeholt. Ich wollte eigenlich die Treppe laufen, aber nach dem Einlaufen und den ersten 5000 m wusste ich das wird heute nichts. So bin ich aber trotzdem 12,5 KM gelaufen. War nicht so toll heute.

Ich kann auch abends echt nicht laufen, da mag mein Körper nicht so richtig. MOrgens kann ich echt Höchstleistungen vollbringen aber abends garnicht.
Mauki läuft den Marathon

147
:daumen:

Viel Erfolg weiterhin!
Da sieht man mal wie unterschiedlich das ist, mich könntest du morgens mit so einer Treppe umbringen. Abends? Kein Problem!

Liebe Grüße!
Second star to the right and straight on till morning.

148
So heute mal wieder ein langer. Bin heute morgen mit der S-Bahn nach Stuttgart gefahrenund vom Schloßplatz gestartet. Bis Wendlingen waren es 32 KM. Die letzen KM waren aber verdammt zäh und ich habe meine Beine echt gespürt. Mal sehen wie das die nächsten Wochen dann ist.

Achja am Schluß hat es sogar einige KM geregnet. Ich kann also auch bei Regen laufen :D
Mauki läuft den Marathon

150
mauki hat geschrieben:So heute mal wieder ein langer. Bin heute morgen mit der S-Bahn nach Stuttgart gefahrenund vom Schloßplatz gestartet. Bis Wendlingen waren es 32 KM. Die letzen KM waren aber verdammt zäh und ich habe meine Beine echt gespürt. Mal sehen wie das die nächsten Wochen dann ist.

Achja am Schluß hat es sogar einige KM geregnet. Ich kann also auch bei Regen laufen :D
Klasse Mauki, ist doch prima das du da so "fast" nahtlos anschließen kannst, wo du vor deiner Verletzung, warst!

Zum morgens-abends laufen, glaub mir, mir ging es jahrelang so das ich nur morgens schnell und richtig lange laufen konnte. Kurze Intervalle gingen auch Mittags. Das musste ich dann zwangsweise ändern, sonst wäre ich gar nicht mehr zum Laufen gekommen (bin ne zeitlang um 4 Uhr morgens los, ging auf die Dauer auch auf die Substanz).
In der Zwischenzeit klappen die Mittag- und teilweise auch die Abendläufe überraschend gut, hab zwar immer wieder nen Aussetzer aber im Großen und Ganzen gehts!

Viel Erfolg weiter bei deinem Training!

Gruß Volker
Liebe Grüße,
Volker
Antworten

Zurück zu „Tagebücher / Blogs rund ums Laufen“