Ich hab richtig mitgefiebert mit euch, meine herzlichsten Glückwünsche zu euren Leistungen!
Schade, dass der Lauf für mich so ungünstig liegt, da waren auch einige von meinem Lauftreff, wäre für mich eine richtig gesellige Veranstaltung geworden.
302
KW 46 - 24 Km
Mi.........4K @ 728
Fr......... 4K @ 653
Sa ........10K @ 737 MIX mit ca 2K Gehanteil
So......... 6K @658
Eine etwas ernüchternde Woche, mit dem Gefühl beim 5er alle Körner bis zum Ende des Jahres verbraucht zu haben. Mein Konzept war ja, wieder längere Läufe anzustreben. Dafür wollte ich zunächst zumindest wieder die sub30/5K und die sub60/10k im WK zu schaffen. Das ist fast gelungen, jetzt sollen die Strecken wieder etwas länger werden. Daran war diese Woche noch nicht zu denken, alles war extrem mühsam, die 10K am Sa immer wieder mit Gehpausen unterbrochen. Das stellt mich nicht zufrieden, aber ich schaffe es derzeit noch nicht anders. Die kurzen Kindergartenrunden machen mir zunehmend weniger Spass, sind aber durch das verringerte Laufvermögen derzeit wohl noch unvermeidlich. Mal sehen wie es nun weitergeht.
Viele Grüße
Ulli
Mi.........4K @ 728
Fr......... 4K @ 653
Sa ........10K @ 737 MIX mit ca 2K Gehanteil
So......... 6K @658
Eine etwas ernüchternde Woche, mit dem Gefühl beim 5er alle Körner bis zum Ende des Jahres verbraucht zu haben. Mein Konzept war ja, wieder längere Läufe anzustreben. Dafür wollte ich zunächst zumindest wieder die sub30/5K und die sub60/10k im WK zu schaffen. Das ist fast gelungen, jetzt sollen die Strecken wieder etwas länger werden. Daran war diese Woche noch nicht zu denken, alles war extrem mühsam, die 10K am Sa immer wieder mit Gehpausen unterbrochen. Das stellt mich nicht zufrieden, aber ich schaffe es derzeit noch nicht anders. Die kurzen Kindergartenrunden machen mir zunehmend weniger Spass, sind aber durch das verringerte Laufvermögen derzeit wohl noch unvermeidlich. Mal sehen wie es nun weitergeht.
Viele Grüße
Ulli
5K 24:53 / 10K 52:31 / 15K 1:22:11/ HM 1:57:27/ M 4:10:33 / 50K walk 8:26:20
303
Hallo Ulli,
sieh' es einfach als Regenerationswoche und nimm' die Woche nicht zu tragisch.
Kannst du den Spieß nicht einfach umdrehen und die Gehpausen gezielt ins Training einbauen und gleichzeitig die Distanz verlängern?
Statt 1x 10km könntest du z.B. 2x 6km machen, einandermal dann 8km ohne Pause, danach 3x4km usw...
Du könntest ganz bewußt sozusagen längere Läufe in immer länger werdende Intervalle aufteilen bzw. je nach Befindlichkeit variieren.
Die Pausen kannst du z.B. auch zur Gymnastik, zum lockern oder Lauf-ABC nutzen.
Wäre das ein Ansatz?
MfG
Mike
sieh' es einfach als Regenerationswoche und nimm' die Woche nicht zu tragisch.
Kannst du den Spieß nicht einfach umdrehen und die Gehpausen gezielt ins Training einbauen und gleichzeitig die Distanz verlängern?
Statt 1x 10km könntest du z.B. 2x 6km machen, einandermal dann 8km ohne Pause, danach 3x4km usw...
Du könntest ganz bewußt sozusagen längere Läufe in immer länger werdende Intervalle aufteilen bzw. je nach Befindlichkeit variieren.
Die Pausen kannst du z.B. auch zur Gymnastik, zum lockern oder Lauf-ABC nutzen.
Wäre das ein Ansatz?
MfG
Mike
304
Ja, Mike, danke für die Anregung!
Beim Neuanfang habe ich das bei den kurzen Strecken ja auch so gemacht. Im Glücksgefühl, die 10K ( eben auch als WK wie du ja weißt) und auch z.t. 10-12 K durchgelaufen zu sein, habe ich solche Pläne wohl nicht mehr in Betracht gezogen, da brauchte es jetzt dann doch mal den externen Anstupser....
Ich werde das mal so versuchen. 3*4K habe ich im HM Training immer schon gerne gemacht, dann jetzt eben angepaßt an die neuen Bedingungen mit Geh- statt mit Trabpause
Aber zuerst werde ich mal sehen, ob diese Regenerationswoche etwas verändert hat, und es nächste Woche doch wieder läuft.
Viele Grüße
Ulli

Ich werde das mal so versuchen. 3*4K habe ich im HM Training immer schon gerne gemacht, dann jetzt eben angepaßt an die neuen Bedingungen mit Geh- statt mit Trabpause

Aber zuerst werde ich mal sehen, ob diese Regenerationswoche etwas verändert hat, und es nächste Woche doch wieder läuft.
Viele Grüße
Ulli
306
Nee, Schande, davon kann wirklich keine Rede sein. Ich predige das ja auch immer.
Mir gehts wirklich drum, dass es mal wieder zuverlässig funktioniert die 10 oder 15 oder sonstwas durchzulaufen.
Und um die Kälte beim zwischendurch Gehen ....
Mir gehts wirklich drum, dass es mal wieder zuverlässig funktioniert die 10 oder 15 oder sonstwas durchzulaufen.
Und um die Kälte beim zwischendurch Gehen ....

307
Ulli, das wird schon wieder, und da weißt du ja zum Glück.
Ja, trotzdem ärgerlich, wenn man denkt, man hat einen Sack jetzt endlich mal zugemacht und kaum dreht man sich einmal um, liegt er schon wieder offen da.
Ja, trotzdem ärgerlich, wenn man denkt, man hat einen Sack jetzt endlich mal zugemacht und kaum dreht man sich einmal um, liegt er schon wieder offen da.
309
moin Ulli,
respekt für die Durchhalte. In 2014 hatte ich (56j) meine große HerzOP mit Voll aufmachen, Herzstillstand und ... Du kennst das Ja. Seit Dem bin ich am rennen. Alles was der KardioDok so sagt. Vorher habe ich nicht gelaufen. Aber dann wollte ich gerne etwas tun, was nicht Zeit, Geräte und Umgebungsabhängig ist. Da bleibt nur Laufen ... also los
Anfangs war ich auch am verzweifeln. Erst ~1.5 Jahre nach der OP ging's aufwärts. Inzwischen bin ich auf 1,25Std. am durchlaufen. Immer so bei 8-10Km. Ich laufe, und trainiere, nach Puls mit Brustgurt. Und das lediglich auf Zeit 1-1,5Std. und nicht auf Srecke. Ich übe dann lieber mehr auf Tempo. Da Das, mit dem Puls, auf'm Laufband praktischer ist, bin ich, bei allen Vorzügen des draussen Laufens, meist auf dem Laufband anzutreffen.
Z.Zt. übe ich mich im Auskurrieren einer kleinen Zerrung ( hoffe ich zumindest) im Sprunggelenk. Nachdem ich's mal wieder, nach Aussagen der weltbesten anderen Hälfte, übertrieben hatte - da ich im Moment die Umstellung auf Vibram FF mache, hat da wohl etwas genortzt....
Was ich doof finde, dass solche Zimperlein mich immer noch so weit zurück werfen. Ich versprüre Zwar den Drang zum Losflitzen, weiß jedoch genau, dass ich jetzt, nach etwa 1 Woche Pause, wieder ziemlich früh das Keuchen anfange und der Puls abgeht ....
Was soll's ... nur die Harten kommen in den Garten... mach' einfach weiter ... nachdenken hilft das sowie so nicht viel
Gruß
respekt für die Durchhalte. In 2014 hatte ich (56j) meine große HerzOP mit Voll aufmachen, Herzstillstand und ... Du kennst das Ja. Seit Dem bin ich am rennen. Alles was der KardioDok so sagt. Vorher habe ich nicht gelaufen. Aber dann wollte ich gerne etwas tun, was nicht Zeit, Geräte und Umgebungsabhängig ist. Da bleibt nur Laufen ... also los
Anfangs war ich auch am verzweifeln. Erst ~1.5 Jahre nach der OP ging's aufwärts. Inzwischen bin ich auf 1,25Std. am durchlaufen. Immer so bei 8-10Km. Ich laufe, und trainiere, nach Puls mit Brustgurt. Und das lediglich auf Zeit 1-1,5Std. und nicht auf Srecke. Ich übe dann lieber mehr auf Tempo. Da Das, mit dem Puls, auf'm Laufband praktischer ist, bin ich, bei allen Vorzügen des draussen Laufens, meist auf dem Laufband anzutreffen.
Z.Zt. übe ich mich im Auskurrieren einer kleinen Zerrung ( hoffe ich zumindest) im Sprunggelenk. Nachdem ich's mal wieder, nach Aussagen der weltbesten anderen Hälfte, übertrieben hatte - da ich im Moment die Umstellung auf Vibram FF mache, hat da wohl etwas genortzt....
Was ich doof finde, dass solche Zimperlein mich immer noch so weit zurück werfen. Ich versprüre Zwar den Drang zum Losflitzen, weiß jedoch genau, dass ich jetzt, nach etwa 1 Woche Pause, wieder ziemlich früh das Keuchen anfange und der Puls abgeht ....
Was soll's ... nur die Harten kommen in den Garten... mach' einfach weiter ... nachdenken hilft das sowie so nicht viel

Gruß
310
Da waren wir ja zumindest beide lucky …
Somit also nochmal kurz zurück zum medizinischen in diesem Faden, was mir ganz gut passt. Es gibt hier also doch inzwischen einige Leidensgenossen.
Gut 1,5 Jahre danach ging es bei dir aufwärts, das macht mir ja Mut! Gerade war ich dabei, mich doch so langsam damit abzufinden, dass keine weitere Entwicklung mehr möglich ist, und besonders das längere Laufen/längere Strecken nicht mehr möglich sein werden. Klar, das muss nicht sein, hat für mich aber immer eine große Faszination gehabt, 20/25Km oder 2,5/3 Stunden unterwegs zu sein, mit dem Gefühl ewig so weiter laufen zu können. Ganz sicher sind deine 1 - 1,5 Stunden eine tolle Leistung, besonders da du ja vorher nicht gelaufen bist.
Danke fürs Mut machen, auch dir weiterhin gute Läufe und einen schnellen Wiedereinstieg nachdem du die Verletzung auskuriert hast.
Viele Grüße
Ulli
Somit also nochmal kurz zurück zum medizinischen in diesem Faden, was mir ganz gut passt. Es gibt hier also doch inzwischen einige Leidensgenossen.
Gut 1,5 Jahre danach ging es bei dir aufwärts, das macht mir ja Mut! Gerade war ich dabei, mich doch so langsam damit abzufinden, dass keine weitere Entwicklung mehr möglich ist, und besonders das längere Laufen/längere Strecken nicht mehr möglich sein werden. Klar, das muss nicht sein, hat für mich aber immer eine große Faszination gehabt, 20/25Km oder 2,5/3 Stunden unterwegs zu sein, mit dem Gefühl ewig so weiter laufen zu können. Ganz sicher sind deine 1 - 1,5 Stunden eine tolle Leistung, besonders da du ja vorher nicht gelaufen bist.
Danke fürs Mut machen, auch dir weiterhin gute Läufe und einen schnellen Wiedereinstieg nachdem du die Verletzung auskuriert hast.
Viele Grüße
Ulli
311
KW 47 - 15 Km + 8K walk
Di..........4,5K @ 657 Steigerungslauf langsam
Mi........ 4.5K @ 637, dabei 2*1000 @618 608
Sa ........6K @ 703
So.........8,2 Walk Brombeerrunde
Wie ihr sehen könnt bin ich bei den kleinen Runden geblieben. Heute wollte ich eigentlich 4K walk und 4 K Laufen kombinieren, habe jedoch schon beim walken gemerkt, dass das nicht klappt. So bin ich die erste Hälfte der Brombeerrunde in 40 Min gegangen, die zweite Hälfte in 30Minuten ( mit ein paar wenigen Laufmetern bergab) Bei der Kälte scheinen die Herzkranzgefäße einfach nicht mitzumachen - das habe ich so nun auch schon mehrfach von anderen Herzpatienten gehört.Nun bin ich also doch wetterabhängig, das gab es vorher nicht. So werde ich also die Winterwochen ähnlich wie diese Woche gestalten, mal sehen was das mit meiner Kondition so anstellt. Aber es wäre ja nicht der erste Neubeginn dann im Frühjahr
Viele Grüße
Ulli
Di..........4,5K @ 657 Steigerungslauf langsam
Mi........ 4.5K @ 637, dabei 2*1000 @618 608
Sa ........6K @ 703
So.........8,2 Walk Brombeerrunde
Wie ihr sehen könnt bin ich bei den kleinen Runden geblieben. Heute wollte ich eigentlich 4K walk und 4 K Laufen kombinieren, habe jedoch schon beim walken gemerkt, dass das nicht klappt. So bin ich die erste Hälfte der Brombeerrunde in 40 Min gegangen, die zweite Hälfte in 30Minuten ( mit ein paar wenigen Laufmetern bergab) Bei der Kälte scheinen die Herzkranzgefäße einfach nicht mitzumachen - das habe ich so nun auch schon mehrfach von anderen Herzpatienten gehört.Nun bin ich also doch wetterabhängig, das gab es vorher nicht. So werde ich also die Winterwochen ähnlich wie diese Woche gestalten, mal sehen was das mit meiner Kondition so anstellt. Aber es wäre ja nicht der erste Neubeginn dann im Frühjahr

Viele Grüße
Ulli
312
Hi,
Du bist doch ein man in den besten Jahren
. Und Du brauchst auch gar nicht mehr so schnell sein ... die Mädels, in unserem angemessenen Alter, können ja auch nicht mehr so schnell vor Dir weglaufen ...
Und natürlich bis Du wetterabhängig ... wen's regnet wirst Du nass. Und wen's kalt ist friert man - das ist aber alles nicht ungewöhnlich. Wohl zitterst Du nicht mehr so doll, weil vielleicht die Muskeln dazu fehlen ...
Manchmal muß ich schon echt grinsen, für was für geile Kerle wir "Best-Ager" uns doch halten ... und dann kommt ein kleiner Stolperstein und flutsch .... keep it easy
. Macht Nix ... Hauptsache die Damen finden uns toll - meine Beste baut mich dann auch wieder auf 
Gruß
Gerdi
nun hör aber mal auf mit so'n esotherischen Kram. Wenn jemand echt seine Herzkranzgefäße spürt, dann ist er/sie schon ganz weit unten in der Erde oder in tiefer Meditation. Demnächst erzählen die Leute noch sie würden merken wie sich der Augenlidmuskel anspannt bevor das Lid zuklappt .....nachlangerpause hat geschrieben: ... Bei der Kälte scheinen die Herzkranzgefäße einfach nicht mitzumachen - das habe ich so nun auch schon mehrfach von anderen Herzpatienten gehört.... Ulli
Du bist doch ein man in den besten Jahren

Und natürlich bis Du wetterabhängig ... wen's regnet wirst Du nass. Und wen's kalt ist friert man - das ist aber alles nicht ungewöhnlich. Wohl zitterst Du nicht mehr so doll, weil vielleicht die Muskeln dazu fehlen ...
Manchmal muß ich schon echt grinsen, für was für geile Kerle wir "Best-Ager" uns doch halten ... und dann kommt ein kleiner Stolperstein und flutsch .... keep it easy

Gruß
Gerdi
313
Dein Beitrag ist bestimmt sehr nett gemeint, da bin ich mir sicher.
Ich muss dir aber vehement widersprechen: Die Kälte Erfahrung hat mit Esoterik so viel zu tun, wie Gummistiefel mit Laufschuhen. Meine Erfahrung ist da ganz eindeutig, ich habe auch etliche (nicht laufende) Patienten, die dies aus dem Alltagsleben berichten. Leider.
Nass und frieren und schwitzen, das empfinde ich nicht als wetterabhängig. Nicht vernünftig laufen zu können wegen der Einschränkung der Leistung, das schon. Muskeln zum Zittern habe ich noch reichlich, mache ja jeden Tag mindestens 6-8 Stunden Krafttraining ; )
(Übersetzt: Ich arbeite noch in vollem Umfang körperlich)
Um Schnelligkeit ging es mir beim obigen Lamentieren überhaupt nicht, sondern um den Umstand dass mir meine Zuverlässigkeit, Laufen zu können sehr fehlt.
"Leider" laufe ich zu 95% mit Mädels, die meinem Alter absolut nicht angemessen sind, Da hab' ich schon Bedenken dass sie mir weglaufen. Oder laufen sie vor mir weg? Das wäre bitter ....
"In den besten Jahren" - in diesem Punkt da stimme ich dir dann natürlich zu 100% zu.
Viele Grüße
Ulli
Ich muss dir aber vehement widersprechen: Die Kälte Erfahrung hat mit Esoterik so viel zu tun, wie Gummistiefel mit Laufschuhen. Meine Erfahrung ist da ganz eindeutig, ich habe auch etliche (nicht laufende) Patienten, die dies aus dem Alltagsleben berichten. Leider.
Nass und frieren und schwitzen, das empfinde ich nicht als wetterabhängig. Nicht vernünftig laufen zu können wegen der Einschränkung der Leistung, das schon. Muskeln zum Zittern habe ich noch reichlich, mache ja jeden Tag mindestens 6-8 Stunden Krafttraining ; )
(Übersetzt: Ich arbeite noch in vollem Umfang körperlich)
Um Schnelligkeit ging es mir beim obigen Lamentieren überhaupt nicht, sondern um den Umstand dass mir meine Zuverlässigkeit, Laufen zu können sehr fehlt.
"Leider" laufe ich zu 95% mit Mädels, die meinem Alter absolut nicht angemessen sind, Da hab' ich schon Bedenken dass sie mir weglaufen. Oder laufen sie vor mir weg? Das wäre bitter ....
"In den besten Jahren" - in diesem Punkt da stimme ich dir dann natürlich zu 100% zu.

Viele Grüße
Ulli
314
Hi,
natürlich ist mein vorgenannter Text nett gemeint. Du hast doch Nichts anderes verdient. Und ausserdem bist Du, genauso wie ich, ein "Wissender". Denn wir gehören zu der Gruppe die weiß wie es ist, wenn das Herz nicht mehr Das macht was es soll.
Ich will das ja nicht absolut ausschließen. Aber wenn das so ist, bin ich froh das ich mein Herzschlag, und Alles was damit zu tun hat, wirklich nur sehr selten im Alltag spüre. Aber ich werde das einmal im Forum für "Herzkasper" Die Herzklappe - Das Forum diskutieren. Bin selbst gespannt ...
Gruß
Gerdi
natürlich ist mein vorgenannter Text nett gemeint. Du hast doch Nichts anderes verdient. Und ausserdem bist Du, genauso wie ich, ein "Wissender". Denn wir gehören zu der Gruppe die weiß wie es ist, wenn das Herz nicht mehr Das macht was es soll.
Das man mal etwas Verknorzung in der Brust verspürt - kann ich ja noch nachvollziehen. Aber diese spezifische Reaktion jetzt den Herzkranzgefäßen zuzuordnen finde ich dennoch etwas gewagt...nachlangerpause hat geschrieben:...Ich muss dir aber vehement widersprechen: Die Kälte Erfahrung hat mit Esoterik so viel zu tun, wie Gummistiefel mit Laufschuhen. Meine Erfahrung ist da ganz eindeutig, ich habe auch etliche (nicht laufende) Patienten, die dies aus dem Alltagsleben berichten. Leider.... Ulli
Ich will das ja nicht absolut ausschließen. Aber wenn das so ist, bin ich froh das ich mein Herzschlag, und Alles was damit zu tun hat, wirklich nur sehr selten im Alltag spüre. Aber ich werde das einmal im Forum für "Herzkasper" Die Herzklappe - Das Forum diskutieren. Bin selbst gespannt ...
Gruß
Gerdi
315
KW 48 - 25 Km
Di.........5K @ 718
Mi........ 5K @ 657 langsamer Steigerungslauf
Sa .......10K @ 700 , Hügellauf 105 Höhenmeter
So.........5K @ 703 EL, ABC, AL
Die Temperaturen sind deutlich milder, und das Laufen klappte aktuell wieder etwas besser. Die hügeligen 10K waren schon recht fordernd, ich konnte sie aber ohne stops laufen . Langsam, aber immerhin !
Wegen etlicher Termine ist jetzt Pause bis Mittwoch, wenn ich Pech habe sogar bis Freitag.
Viele Grüße
Ulli
Di.........5K @ 718
Mi........ 5K @ 657 langsamer Steigerungslauf
Sa .......10K @ 700 , Hügellauf 105 Höhenmeter
So.........5K @ 703 EL, ABC, AL
Die Temperaturen sind deutlich milder, und das Laufen klappte aktuell wieder etwas besser. Die hügeligen 10K waren schon recht fordernd, ich konnte sie aber ohne stops laufen . Langsam, aber immerhin !
Wegen etlicher Termine ist jetzt Pause bis Mittwoch, wenn ich Pech habe sogar bis Freitag.
Viele Grüße
Ulli
317
Catch-22 hat geschrieben:Ach ja, bei MGM muss du doch selber ran, mein Mann ist inzwischen angemeldet und wird deinen Code nicht brauchen![]()

KW 50 - 20,5 Km
Sa ........13,5K @ 721 , Hügellauf 122 Höhenmeter
So......... 7K @ 721 EL, ABC, 5*250 Meter am Berg, AL
Wie erwartet eine Woche mit sehr wenig Trainingsmöglichkeiten. Ich will nicht behaupten „keine Zeit“ aber wegen etlicher Termine musste ich andere Prioritäten setzen.
Zumindest das Wochenende gehörte dem Laufen, So ein langer ruhiger Lauf durch den Wald mit Höhenmetern und Lilly-Begleitung. Sa mit doch recht schlappen Beinen und ein paar Stehpausen nach dem ABC und den kleinen Strecken am Berg.
Der Silvesterlauf in Neuss wird kein Lauf auf Zeit, sondern nur ein netter Jahresausklang. Mal sehen ob ich auch eine Jahreszusammenfassung schreibe, ich habe etliche hier gelesen. Eine schöne Information finde ich, zumal ich selten die Zeit finde, bei allen die mich interessieren alles zu verfolgen.
Viele Grüße
Ulli
318
Aber hallo ! Hier geht's ja weiter richtig aufwärts !nachlangerpause hat geschrieben:Sa ........13,5K @ 721 , Hügellauf 122 Höhenmeter
Ein schöner Brauch, wie ich finde. Ist ein netter Service für die treuen Leser, aber auch ganz hilfreich für den Autor, sich mal von den vielen berichteten Details zu lösen und sich klar zu werden, was eigentlich wirklich wichtig war. Ich will unbedingt auch versuchen, so etwas noch zusammenzustöpseln.nachlangerpause hat geschrieben:Mal sehen ob ich auch eine Jahreszusammenfassung schreibe, ich habe etliche hier gelesen. Eine schöne Information finde ich, zumal ich selten die Zeit finde, bei allen die mich interessieren alles zu verfolgen.
319
KW 51 - 13 Km + 30Km walk
Di.........6K walk 1h
Mi........ 4,5K @ 703
Fr.........4K @ 647 // und 8K walk
Sa.........8K walk
So.........4,7 @ 632, dabei 2*1000 @617 617 // und 8 K walk
KW 52 - 21 Km + 36 Km walk
Mo.........6K walk 1h
Di......... 5,5K @ 738
Mi.........13,3K walk 2:10 h
Do.........8,2K walk, 1:18 h Brombeerrunde
Fr..........4,5K @ 718
Sa........10 K „WETTKAMPF“ @ 624 = 64:03 plus Einlaufen
So.........8,2 K walk 1:18 h Brombeerrunde
Bilanz 2016
ca 1150 Km gelaufen, ca 450 Km gewalkt
Fünf WK mit NHI PB: 5K 28:56 und 10K 61:12
Viele Grüße, und allen ein gutes Jahr 2017
Ulli
Di.........6K walk 1h
Mi........ 4,5K @ 703
Fr.........4K @ 647 // und 8K walk
Sa.........8K walk
So.........4,7 @ 632, dabei 2*1000 @617 617 // und 8 K walk
KW 52 - 21 Km + 36 Km walk
Mo.........6K walk 1h
Di......... 5,5K @ 738
Mi.........13,3K walk 2:10 h
Do.........8,2K walk, 1:18 h Brombeerrunde
Fr..........4,5K @ 718
Sa........10 K „WETTKAMPF“ @ 624 = 64:03 plus Einlaufen
So.........8,2 K walk 1:18 h Brombeerrunde
Bilanz 2016
ca 1150 Km gelaufen, ca 450 Km gewalkt
Fünf WK mit NHI PB: 5K 28:56 und 10K 61:12
Viele Grüße, und allen ein gutes Jahr 2017
Ulli
321
Es war mir eine Ehre, dieses durchwachsene Laufjahr 2016 mit dir zusammen beim Silvesterlauf in Neuss beenden zu können! 
Und auch, wenn dich die Lauferei ziemlich frustet, wenn ich mir mal die KW 52 anschaue... 7 Tage die Woche, also exakt jeden Tag bewegt! Insgesamt 57 WKM, davon 21km gelaufen, finde ich sehr gut! Es läuft vielleicht nicht mehr so gut wie früher, aber für das, was du hinter dir hast, lieferst du echt gut ab!

Und auch, wenn dich die Lauferei ziemlich frustet, wenn ich mir mal die KW 52 anschaue... 7 Tage die Woche, also exakt jeden Tag bewegt! Insgesamt 57 WKM, davon 21km gelaufen, finde ich sehr gut! Es läuft vielleicht nicht mehr so gut wie früher, aber für das, was du hinter dir hast, lieferst du echt gut ab!
322
Lieber Uli, ich kann nur staunen, wenn ich deine Entwicklung in diesem Jahr betrachte - eine Zusammenfassung würde mich natürlich auch interessieren und dir vielleicht auch insgesamt zufriedener Stellen, wenn du in wenigen Zeilen zusammengefasst sehe, wo du dich überall durchgebissen hast, du harter Hund!
Ich wünsche dir für das nächste Jahr weitere solche Erfolge und dass du nie die Motivation verlierst, mit der du nicht nur packst, was viele in deiner Situation sicher aufgegeben hätten, sondern auch reichlich um dich herum versprühst!
Auf viele schöne Läufe in 2017! Mit Pizza und Rotwein, bitte

Auf viele schöne Läufe in 2017! Mit Pizza und Rotwein, bitte

323
Ich kann mich meinen Vorschreiberinnen nur anschließen. Deinen Kampf zurück auf die Straße mitzuverfolgen gibt einem selbst Kraft und erdet, und motiviert, nicht alles so ungemein erst zu sehen und sich gerade an den kleinen Dingen und Erfolgen zu erfreuen. Ich wünsche dir ein erfolgreiches neues Jahr 
Gruss Tommi

Gruss Tommi

Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade
"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."
Thorsten Havener
324
Weißt du, was ich beim Lesen hier immer denke?
Nein, nicht das, was alle denken und auch immer wieder schreiben. Wie großartig du gekämpft hast und immer noch kämpfst und so. Das denke ich natürlich auch, aber das beherrscht das Bild nicht mehr. Du bist längst nicht mehr "der Ulli, der den Herzinfarkt hatte", du bist schon längst wieder einfach nur "der Ulli, der sich so gerne und so viel bewegt".
Von mir deshalb anstatt einiger gezogener Hüte einfach nur ein: "Gut gemacht, weitermachen!" von Läufer zu Läufer. Sie zu das du fit genug wirst, um mit mir eine Trainingsrunde zu drehen.

Nein, nicht das, was alle denken und auch immer wieder schreiben. Wie großartig du gekämpft hast und immer noch kämpfst und so. Das denke ich natürlich auch, aber das beherrscht das Bild nicht mehr. Du bist längst nicht mehr "der Ulli, der den Herzinfarkt hatte", du bist schon längst wieder einfach nur "der Ulli, der sich so gerne und so viel bewegt".
Von mir deshalb anstatt einiger gezogener Hüte einfach nur ein: "Gut gemacht, weitermachen!" von Läufer zu Läufer. Sie zu das du fit genug wirst, um mit mir eine Trainingsrunde zu drehen.

326
Danke an alle für das Lob und die guten Wünsche, danke an Cristiano für die andere Sichtweise, danke an Laufmuddi für die liebe Nachfrage ( dich verfolge ich bei Garmin, deswegen keine Nachfrage von mir in deinem Faden) und danke für mails und PN Anfragen.
Tatsächlich war ich seit dem 1.Januar nicht mehr hier im Forum zu Besuch. Zu viel andere Dinge gab es zu tun, login und PN Probleme (PN funktioniert weiterhin nicht), entscheidend war aber die Tatsache dass es nicht wirklich etwas zu berichten gab.
Wir hatten hier durchgehend Minustemperaturen, und da macht mein Herz wie schon öfter erwähnt, einfach nicht mehr mit – auch wenn das vom Leidenskollegen weiter oben angezweifelt wurde.
So habe ich schon Anfang Januar beschlossen mich hauptsächlich auf das Walken zu konzentrieren. Das geht weitestgehend problemlos, aber selbst dabei hatte ich einen Leistungsabfall bei sehr großer Kälte und an Steigungen.
Walken kann auch schön sein, das wichtigste ist für mich die Bewegung draußen. Es hat den Vorteil dass ich nach dem Frühstück zeitnah loslegen kann - das funktioniert beim Laufen nicht. Die Wahrnehmung der Natur ist bei mir noch intensiver – Rehe, Bussarde und einen wunderschönen Eisvogel hätte ich sonst vielleicht übersehen, und dass es sich prima dabei Quatschen lässt – z.B 2,5 h nonstop beim walk mit Lilly. Kurzum, es war keine Notlösung sondern für mich eine echte und fast vollwertige Alternative. Wenige Male bin ich zusätzlich danach 2-3 Km gelaufen, manchmal an bergab Strecken auch während des walks. Nur 6 langsame Läufe im Januar, seit dem letzeten Wochenende aber drei im Februar
Hier also diesmal als Monatsbericht mein Januar
KW 1 - 10 Km + 27 Km walk
Mi.........5 @653
Fr..........8,2 walk in 1:18
Sa..........5 @ 709 // plus walk 10,5K in 1:41 h
So.......... 8,6 walk in 1:26 h
KW 2 - 5 Km + 17,5 Km walk
Mi.........5 @ 723
Sa..........10K walk in 1:37 h
So..........7,5K walk in 1:05 h
KW 3 - 3 Km + 33,5 Km walk
Mi.........6K walk in 58'
Fr..........7K walk in 1:04 h
Sa..........15,5K walk in 2:41 h
So..........5K walk in 47', dann 3K Lauf @ 643
KW 4 - 13Km + 20,5 Km walk
Di..........7K walk in 61'
Mi.........7K walk in 58'
Fr..........6,5K walk in 1:05 h
Sa..........5,7 @705
So..........7 @656
JANUAR: 31,5 Km Lauf und 107 Km Walk, 19 TE
KW 5 - 21 Km Lauf + 9,5 Km walk
Mi.......... 6K @709
Fr.......... 4,6 @ 637, dabei 4*500 @625,615,603,611
Sa..........walk Brombeerrunde 8,2K in 1:19 h
So..........10,5 @ 654 hügelig, vorher 1,5 walk
Viele Grüße,
Ulli - der sich jetzt hoffentlich wieder öfter blicken läßt
Tatsächlich war ich seit dem 1.Januar nicht mehr hier im Forum zu Besuch. Zu viel andere Dinge gab es zu tun, login und PN Probleme (PN funktioniert weiterhin nicht), entscheidend war aber die Tatsache dass es nicht wirklich etwas zu berichten gab.
Wir hatten hier durchgehend Minustemperaturen, und da macht mein Herz wie schon öfter erwähnt, einfach nicht mehr mit – auch wenn das vom Leidenskollegen weiter oben angezweifelt wurde.
So habe ich schon Anfang Januar beschlossen mich hauptsächlich auf das Walken zu konzentrieren. Das geht weitestgehend problemlos, aber selbst dabei hatte ich einen Leistungsabfall bei sehr großer Kälte und an Steigungen.
Walken kann auch schön sein, das wichtigste ist für mich die Bewegung draußen. Es hat den Vorteil dass ich nach dem Frühstück zeitnah loslegen kann - das funktioniert beim Laufen nicht. Die Wahrnehmung der Natur ist bei mir noch intensiver – Rehe, Bussarde und einen wunderschönen Eisvogel hätte ich sonst vielleicht übersehen, und dass es sich prima dabei Quatschen lässt – z.B 2,5 h nonstop beim walk mit Lilly. Kurzum, es war keine Notlösung sondern für mich eine echte und fast vollwertige Alternative. Wenige Male bin ich zusätzlich danach 2-3 Km gelaufen, manchmal an bergab Strecken auch während des walks. Nur 6 langsame Läufe im Januar, seit dem letzeten Wochenende aber drei im Februar
Hier also diesmal als Monatsbericht mein Januar
KW 1 - 10 Km + 27 Km walk
Mi.........5 @653
Fr..........8,2 walk in 1:18
Sa..........5 @ 709 // plus walk 10,5K in 1:41 h
So.......... 8,6 walk in 1:26 h
KW 2 - 5 Km + 17,5 Km walk
Mi.........5 @ 723
Sa..........10K walk in 1:37 h
So..........7,5K walk in 1:05 h
KW 3 - 3 Km + 33,5 Km walk
Mi.........6K walk in 58'
Fr..........7K walk in 1:04 h
Sa..........15,5K walk in 2:41 h
So..........5K walk in 47', dann 3K Lauf @ 643
KW 4 - 13Km + 20,5 Km walk
Di..........7K walk in 61'
Mi.........7K walk in 58'
Fr..........6,5K walk in 1:05 h
Sa..........5,7 @705
So..........7 @656
JANUAR: 31,5 Km Lauf und 107 Km Walk, 19 TE
KW 5 - 21 Km Lauf + 9,5 Km walk
Mi.......... 6K @709
Fr.......... 4,6 @ 637, dabei 4*500 @625,615,603,611
Sa..........walk Brombeerrunde 8,2K in 1:19 h
So..........10,5 @ 654 hügelig, vorher 1,5 walk
Viele Grüße,
Ulli - der sich jetzt hoffentlich wieder öfter blicken läßt
327
Lieber Ulli,
schön, dass du dich hier wieder meldest.
Es muss nicht immer die Lauferei sein. Auch Walkingeinheiten sind schön, die Natur erleben und genießen, auf andere Gedanken kommen, einfach mal wieder was anderes erleben und das Seelchen baumeln lassen. Du kämpfst dich wieder hoch, so wie immer.
Ich wünsche dir sehr, dass du die andere Sache auch noch hinbekommst. Ich denke an dich.
Sei lieb gegrüßt.
schön, dass du dich hier wieder meldest.
Es muss nicht immer die Lauferei sein. Auch Walkingeinheiten sind schön, die Natur erleben und genießen, auf andere Gedanken kommen, einfach mal wieder was anderes erleben und das Seelchen baumeln lassen. Du kämpfst dich wieder hoch, so wie immer.
Ich wünsche dir sehr, dass du die andere Sache auch noch hinbekommst. Ich denke an dich.
Sei lieb gegrüßt.
328
Huhu Hase!
Mir war gar nicht bewusst, dass der Anteil unserer Runde schon über 10km war!

Anfangs tendierte ich ja auch noch dazu, etwas beschwichtigend und abwinkend zu reagieren: "Hase, dann mach einfach langsamer. Ist doch nicht schlimm, wenn es nicht in dem Tempo wie vorher geht." Nachdem ich wieder regelmäßig mit Ulli unterwegs war, musste ich aber feststellen, es geht teils wirklich nicht und langsamer ist dann eben nur noch walken. Aber wir haben das genommen, wie es ist und die Walks genossen. So kann man wenigstens mal quatschen unterwegs. Und nun werden die Temperaturen ja bald wieder freundlicher. Ich habe es ja gestern schon bemerkt. 10,5km mit Anstiegen. Und auch ganz passabel hochgelaufen. Da musste ich zusehen, wie ich mit meinen Beinen hinterherkomme.
Schön war´s! Du wohnst da wirklich in einer tollen Gegend!!! 
Mir war gar nicht bewusst, dass der Anteil unserer Runde schon über 10km war!

Anfangs tendierte ich ja auch noch dazu, etwas beschwichtigend und abwinkend zu reagieren: "Hase, dann mach einfach langsamer. Ist doch nicht schlimm, wenn es nicht in dem Tempo wie vorher geht." Nachdem ich wieder regelmäßig mit Ulli unterwegs war, musste ich aber feststellen, es geht teils wirklich nicht und langsamer ist dann eben nur noch walken. Aber wir haben das genommen, wie es ist und die Walks genossen. So kann man wenigstens mal quatschen unterwegs. Und nun werden die Temperaturen ja bald wieder freundlicher. Ich habe es ja gestern schon bemerkt. 10,5km mit Anstiegen. Und auch ganz passabel hochgelaufen. Da musste ich zusehen, wie ich mit meinen Beinen hinterherkomme.

329
Halt die Ohren steif, Hase ... der Frühling kommt jetzt ... hoffentlich bald ...nachlangerpause hat geschrieben:... Ulli - der sich jetzt hoffentlich wieder öfter blicken läßt

2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix
330
Hallo Ulli,
ich bin nach 2 Monaten Zwangspause auch wieder dabei. Meine kleine Zerrung im Nov.2016 entwickelte sich ..... Mit Sprunggelenkschiene, massive Schmerzen etc. .. so'n Mist. Andauernd Deine Kommentare lesen und Beine hoch zum Jahreswechsel. Die einzige Chance die ich hatte. Eine leichte Schmerzirritation bleibt. Aber mein Arzt meint ... das lassen wir so
Ich bin eben auch langsam in einem Alter wo Nix mehr gemacht wird. In die Klinik geht immer ( irgendwie müssen die jungen Studenten ja was lernen) - aber ambulant ..
By the way ... wenn ich so Deine Geschichten und Berichte lese, kann ich mich eines Eindrucks nicht erwehren ... kann es sein das Du es ein wenig übertreibst? Du bist ja nun einmal, genauso wie ich, ein Käptiän Herzkasper ... aber was Du an Strecke abreisst, so "kurz" nach dem "Aha" finde ich schon etwas über-beeindruckend. Klar puschen die Anerkennungen der Anderen ... aber so wirklich gut geht es Dir doch nicht bei dem Leistungsanspruch. Ständig musst Du zurückschrauben. Lege doch einfach mal 1-2 Tage mehr Pause ein. Gib dem Herzen eine Chance sich von den Laufanstrengungen zu regenerieren.
Ich bin zwar, genauso wie Du, auch versuchsweise die Grenzen angegangen. Hab aber auch immer wieder auf die F(r..e) gekriegt. Weiter gebracht hat mich das allerdings nicht. Erst, als ich zwei (2, nicht 1) Gang zurück geschaltet habe, ging's langsam in meinem Sinne aufwärts.
In eben diesem Sinne
Gruß
Gerdi
ich bin nach 2 Monaten Zwangspause auch wieder dabei. Meine kleine Zerrung im Nov.2016 entwickelte sich ..... Mit Sprunggelenkschiene, massive Schmerzen etc. .. so'n Mist. Andauernd Deine Kommentare lesen und Beine hoch zum Jahreswechsel. Die einzige Chance die ich hatte. Eine leichte Schmerzirritation bleibt. Aber mein Arzt meint ... das lassen wir so

By the way ... wenn ich so Deine Geschichten und Berichte lese, kann ich mich eines Eindrucks nicht erwehren ... kann es sein das Du es ein wenig übertreibst? Du bist ja nun einmal, genauso wie ich, ein Käptiän Herzkasper ... aber was Du an Strecke abreisst, so "kurz" nach dem "Aha" finde ich schon etwas über-beeindruckend. Klar puschen die Anerkennungen der Anderen ... aber so wirklich gut geht es Dir doch nicht bei dem Leistungsanspruch. Ständig musst Du zurückschrauben. Lege doch einfach mal 1-2 Tage mehr Pause ein. Gib dem Herzen eine Chance sich von den Laufanstrengungen zu regenerieren.
Ich bin zwar, genauso wie Du, auch versuchsweise die Grenzen angegangen. Hab aber auch immer wieder auf die F(r..e) gekriegt. Weiter gebracht hat mich das allerdings nicht. Erst, als ich zwei (2, nicht 1) Gang zurück geschaltet habe, ging's langsam in meinem Sinne aufwärts.
In eben diesem Sinne
Gruß
Gerdi
331
Ich will nicht für Ulli antworten, aber mal als Kommentar einer Außenstehenden, die ihn sehr gut kennt: Ulli hat ein hervorragendes Körpergefühl, viel Wissen (medizinisch, trainingstechnisch, schon aus Berufswegen). Wenn ich jemanden eine gute Einschätzung, Ruhe, Besonnenheit und Vorsicht zutraue, dann ihm. Bei anderen vielleicht noch besser als bei sich selbst, aber vor Harakiri-Aktionen muss man sich bei ihm wirklich keine Sorgen machen.
333
Hallo Gerdi,
dein Fachwissen und deine Empathie sind ja wirklich beeindruckend. Eine Herzkrankheit ist alles mögliche, keinesfalls aber etwas Lustiges.
Also lass bitte solche Bezeichnungen wie "Käptn Herzkasper" oder letztens " Verknorzungen", bei sowas steigt nämlich immer mein Blutdruck- und das ist nicht gesund.
dein Fachwissen und deine Empathie sind ja wirklich beeindruckend. Eine Herzkrankheit ist alles mögliche, keinesfalls aber etwas Lustiges.
Also lass bitte solche Bezeichnungen wie "Käptn Herzkasper" oder letztens " Verknorzungen", bei sowas steigt nämlich immer mein Blutdruck- und das ist nicht gesund.
334
Hi,
Wenn du zu Denen gehörst die mitleiden mußten (so wie meine Frau auch) kann ich Dir nur etwas mehr Humor wünschen. Weil, ... so Etwas läßt sich eben nur mit ganz viel Humor ertragen.
Gruß
Gerdi
... darf der das? Ja, wer wie ich selbst 7 Std. auf'm OP-Tisch gelegen hat, der darf das. Und der Ulli weiß wie's gemeint ist.Koppentraun hat geschrieben:... lass bitte solche Bezeichnungen wie "Käptn Herzkasper" oder letztens " Verknorzungen", bei sowas steigt nämlich immer mein Blutdruck- und das ist nicht gesund.
Wenn du zu Denen gehörst die mitleiden mußten (so wie meine Frau auch) kann ich Dir nur etwas mehr Humor wünschen. Weil, ... so Etwas läßt sich eben nur mit ganz viel Humor ertragen.
Gruß
Gerdi
335
Ja Gerdi, ich denke schon dass ich weiß wie du das meinst, deine Wortwahl ist aber doch manchmal etwas unglücklich ; )
Da ich vermute dass jetzt oder in Zukunft Betroffene hier reinschauen, möchte ich aber doch auf deine Bedenken etwas ausführlicher eingehen.
Wie du oben sehen kannst habe ich sehr wohl Laufpausen eingelegt, allein schon zwangsweise wegen der dauerhaft niedrigen Temperaturen bin ich ja fast den ganzen Januar nur gewalkt. Keineswegs überfordere ich mich, es geht mir wirklich gut, und ich habe auch nicht dass Gefühl dass ich ständig zurückschrauben muss, musste oder müsste.........
Im Gegenteil, meine Laufkilometer im gesamten bisherigen Jahr 2017 haben gerade mal den Umfang, den ich früher meist in einer Woche gelaufen bin. Von Strecke abreissen würde ich da mal nicht gerade reden
Die oft lobenden Worte hier im Faden und live beim Laufen gefallen mir natürlich gut und erfreuen mich, würde aber meine Laufpläne, die ich ja selbst erstelle, keineswegs davon beeinflussen lassen.
Wenn ich es richtig verstanden habe, läufst du erst seit recht kurzer Zeit, und erst nach deiner Herz OP, oder?
Bei mir stehen inzwischen – natürlich mit einigen kürzeren und einer recht langen Pause dazwischen – 45 Jahre Beschäftigung mit dem Laufsport auf dem Zettel., da hat sich schon ein wenig Grundwissen angesammelt. Viele Trainingskilometer, diverse Marathons und andere WK , da erinnert sich der Körper schon noch, trotz des Zwischenfalls. Zudem habe ich eine recht fundierte medizinische Basis, und – und das ist fürs derzeitige Training sicher ausschlaggebend - alles eher behutsam aufgebaut mit grünem Licht von meinem Kardiologen. Es stimmt natürlich, manchmal ist der Blick auf Andere klarer als auf einen selbst. Ein bisschen weniger Stress, und weniger Arbeit, das stünde mir wohl ganz gut inzwischen. Um mehr Zeit fürs Laufen zu haben ; ) Also du siehst, deine Mitsorge ist wirklich unbegründet
cut
Vergangene Woche war es hier leider wieder kalt, mit den bekannten Auswirkungen für mich.
Mittwoch hatte ich das noch gar nicht realisiert es aber bei den deutlich langsameren IV dann gemerkt.
Gestern Schnee, schön aber auch zu kalt. Dafür stiegen die Temperaturen heute deutlich und ich hatte zudem wieder nette Laufbegleitung durch Lilly.
Ob ich mich wirklich an den HM in Venlo nach heranarbeiten kann, we rde ich erst einschätzen können wenn die Temperaturen dauerhaft oberhalb von 5/6° bleiben
KW 6 - 20 Km Lauf + 8 Km walk
Mi......... 4,75K @ 648, dabei 4*500@ 634/634/633/634
Fr..........4,3K @ 746 MIX aus Laufen/ Gehen ca 500/200
Sa.........7,2 walk in 1:18 h
So..........11,2 @701 flach, vorher 1K walk
Ulli - der Hase mit den steifen Ohren
Da ich vermute dass jetzt oder in Zukunft Betroffene hier reinschauen, möchte ich aber doch auf deine Bedenken etwas ausführlicher eingehen.
Wie du oben sehen kannst habe ich sehr wohl Laufpausen eingelegt, allein schon zwangsweise wegen der dauerhaft niedrigen Temperaturen bin ich ja fast den ganzen Januar nur gewalkt. Keineswegs überfordere ich mich, es geht mir wirklich gut, und ich habe auch nicht dass Gefühl dass ich ständig zurückschrauben muss, musste oder müsste.........
Im Gegenteil, meine Laufkilometer im gesamten bisherigen Jahr 2017 haben gerade mal den Umfang, den ich früher meist in einer Woche gelaufen bin. Von Strecke abreissen würde ich da mal nicht gerade reden

Die oft lobenden Worte hier im Faden und live beim Laufen gefallen mir natürlich gut und erfreuen mich, würde aber meine Laufpläne, die ich ja selbst erstelle, keineswegs davon beeinflussen lassen.
Wenn ich es richtig verstanden habe, läufst du erst seit recht kurzer Zeit, und erst nach deiner Herz OP, oder?
Bei mir stehen inzwischen – natürlich mit einigen kürzeren und einer recht langen Pause dazwischen – 45 Jahre Beschäftigung mit dem Laufsport auf dem Zettel., da hat sich schon ein wenig Grundwissen angesammelt. Viele Trainingskilometer, diverse Marathons und andere WK , da erinnert sich der Körper schon noch, trotz des Zwischenfalls. Zudem habe ich eine recht fundierte medizinische Basis, und – und das ist fürs derzeitige Training sicher ausschlaggebend - alles eher behutsam aufgebaut mit grünem Licht von meinem Kardiologen. Es stimmt natürlich, manchmal ist der Blick auf Andere klarer als auf einen selbst. Ein bisschen weniger Stress, und weniger Arbeit, das stünde mir wohl ganz gut inzwischen. Um mehr Zeit fürs Laufen zu haben ; ) Also du siehst, deine Mitsorge ist wirklich unbegründet
cut
Vergangene Woche war es hier leider wieder kalt, mit den bekannten Auswirkungen für mich.
Mittwoch hatte ich das noch gar nicht realisiert es aber bei den deutlich langsameren IV dann gemerkt.
Gestern Schnee, schön aber auch zu kalt. Dafür stiegen die Temperaturen heute deutlich und ich hatte zudem wieder nette Laufbegleitung durch Lilly.
Ob ich mich wirklich an den HM in Venlo nach heranarbeiten kann, we rde ich erst einschätzen können wenn die Temperaturen dauerhaft oberhalb von 5/6° bleiben
KW 6 - 20 Km Lauf + 8 Km walk
Mi......... 4,75K @ 648, dabei 4*500@ 634/634/633/634
Fr..........4,3K @ 746 MIX aus Laufen/ Gehen ca 500/200
Sa.........7,2 walk in 1:18 h
So..........11,2 @701 flach, vorher 1K walk
Viele GrüßeHalt die Ohren steif, Hase ... der Frühling kommt jetzt ... hoffentlich bald ..
Ulli - der Hase mit den steifen Ohren
336
Hi @Ulli,
keinewegs will ich Dir Deine Kompetenzen, weder in Sachen Laufen noch in der medizinischen Basis, absprechen.
Und ja, für hiesige Verhältnisse bin ich so Etwas wie ein Voranfänger in Sachen Laufen. Dennoch habe ich inzwischen genug gesehen und erlebt, gerade was die Leute angeht die mit dem Herzen zu tun haben, das hier mitunter durch eine nachgelagerte Euphorie so 'ne Art Betriebsblindheit (Eigenerfahrung) einsetzt. Und dann kann's gefährlich werden. Das sehe ich bei mir ... und da bin ich sensibilisiert auch bei anderen. Ich glaube, das ist doch auch der existenzielle Grund eines Forums ... sich austauschen unter gleichgesinnten Andersdenkenden.
Also verzeih mir bitte wenn ich, bei aller Bergeisterung für die von Dir erbrachten Leistungen, auch einfach mal den Finger in eine Wunde lege. Aber Du hast natürlich Recht ... Was ich da von mir gebe ist weit davon entfernt irgendwie böse (gemeint) zu sein..
Also mach weiter so ... ich lausche (mit den Augen).
Gruß
Gerdi
keinewegs will ich Dir Deine Kompetenzen, weder in Sachen Laufen noch in der medizinischen Basis, absprechen.
Und ja, für hiesige Verhältnisse bin ich so Etwas wie ein Voranfänger in Sachen Laufen. Dennoch habe ich inzwischen genug gesehen und erlebt, gerade was die Leute angeht die mit dem Herzen zu tun haben, das hier mitunter durch eine nachgelagerte Euphorie so 'ne Art Betriebsblindheit (Eigenerfahrung) einsetzt. Und dann kann's gefährlich werden. Das sehe ich bei mir ... und da bin ich sensibilisiert auch bei anderen. Ich glaube, das ist doch auch der existenzielle Grund eines Forums ... sich austauschen unter gleichgesinnten Andersdenkenden.
Also verzeih mir bitte wenn ich, bei aller Bergeisterung für die von Dir erbrachten Leistungen, auch einfach mal den Finger in eine Wunde lege. Aber Du hast natürlich Recht ... Was ich da von mir gebe ist weit davon entfernt irgendwie böse (gemeint) zu sein..
Also mach weiter so ... ich lausche (mit den Augen).
Gruß
Gerdi
337
KW 7 - 27 Km Lauf + 9 Km walk
Mi......... 6,11K @701
Fr...........4,65K @642, dabei 3*500 @602/604/602
Sa..........walk 7K in 1:07 h
So..........14 K @701, davor 2k Eingehen, danach 2K Auslaufen
Die Temperaturen steigen – und es klappt zunehmend besser mit dem Laufen:
Der heutige 14K Lauf plus vorher Eingehen und nachher Auslaufen war der längste Lauf seit dem HI.
Ich war danach zwar müde wie früher nach den 30/35 K Läufen in der Marathonvorbereitung. Habe mich aber dennoch gut gefühlt, und werde weiter die Distanz ausbauen.
In Ermangelung von WK gab es dann mal heute trotzdem hinterher die Rotwein/Pizza Einheit
Viele Grüße
Ulli – den Blick fest auf den Venloop gerichtet
Mi......... 6,11K @701
Fr...........4,65K @642, dabei 3*500 @602/604/602
So..........14 K @701, davor 2k Eingehen, danach 2K Auslaufen
Die Temperaturen steigen – und es klappt zunehmend besser mit dem Laufen:
Der heutige 14K Lauf plus vorher Eingehen und nachher Auslaufen war der längste Lauf seit dem HI.
Ich war danach zwar müde wie früher nach den 30/35 K Läufen in der Marathonvorbereitung. Habe mich aber dennoch gut gefühlt, und werde weiter die Distanz ausbauen.
In Ermangelung von WK gab es dann mal heute trotzdem hinterher die Rotwein/Pizza Einheit

Viele Grüße
Ulli – den Blick fest auf den Venloop gerichtet
338
Es geht doch nichts über ein klares Ziel. 
Ich wünsche dir in den verbleibenden fünf Wochen allerbeste Trainingsbedingungen, selbst auf die Gefahr hin, dass es mir selbst dann eher zu warm wird.

Ich wünsche dir in den verbleibenden fünf Wochen allerbeste Trainingsbedingungen, selbst auf die Gefahr hin, dass es mir selbst dann eher zu warm wird.

339
Aber sowas von verdient!nachlangerpause hat geschrieben:

Welchen Schalter hast du denn umgelegt, dass du jetzt so losdüst? Hammer, deine momentane Entwicklung.

340
KW 8 - 28,5 Km Lauf + 10 Km walk
Mi......... 6,46 @ 704
Fr...........5,35 @638, dabei 4*500 559/601/557/604
So..........16,64K @ 715 ,davor 1K Eingehen danach 2K Ausgehen
Danke für die guten Wünsche Christoph. Ich glaube wir können uns auf die angenehme Spanne von10 bis 15 Grad einigen, was meinst du? Nur jetzt bitte nicht mehr unter 5°, das würde meine Laufentwicklung erneut unterbrechen.
Tja, Frau Isse, losdüsen würe ich das mal nicht gerade nennen
Aber ich rolle so langsam wieder ein, und versuche die Distanz auszuweiten. Es sind tatsächlich die steigenden Temperaturen die das jetzt wieder ermöglichen, das hat sich auch beim heutigen langen Lauf erneut bestätigt. Also mit der Entwicklung bin ich tatsächlich sehr zufrieden.
Diesmal habe ich dafür eine flache Strecke gewählt, die Müdigkeit und die schweren Beine nach dem letzten Sonntag wollte ich mal vermeiden. So bin ich dann im großen Bogen um den Karnevalszug herum von zuhause aus zum manchem hier bekannten Unterbacher See gelaufen (
Mike,
Pastis) dort eine Runde herum, und wieder zurück. Zwei Kilometer mehr, etwas langsamer als vergangenen Sonntag, keine Höhenmeter, außer einer Bahnüberführung auf Hin- und Rükweg. Aber für die geringere Anstrengung gibt’s dann eben heute auch keine Pizza....
Ich bin jetzt zuversichtlich beim Venloop HM Ende März zu starten. Natürlich würde ich den gerne durchlaufen, nehme aber auch ein paar Kilometer Gehen zur Not in Kauf.
Viele Grüße
Ulli – heute weder helau noch alaaf sondern hopphopphopp
Mi......... 6,46 @ 704
Fr...........5,35 @638, dabei 4*500 559/601/557/604
So..........16,64K @ 715 ,davor 1K Eingehen danach 2K Ausgehen
Danke für die guten Wünsche Christoph. Ich glaube wir können uns auf die angenehme Spanne von10 bis 15 Grad einigen, was meinst du? Nur jetzt bitte nicht mehr unter 5°, das würde meine Laufentwicklung erneut unterbrechen.
Tja, Frau Isse, losdüsen würe ich das mal nicht gerade nennen

Diesmal habe ich dafür eine flache Strecke gewählt, die Müdigkeit und die schweren Beine nach dem letzten Sonntag wollte ich mal vermeiden. So bin ich dann im großen Bogen um den Karnevalszug herum von zuhause aus zum manchem hier bekannten Unterbacher See gelaufen (

Ich bin jetzt zuversichtlich beim Venloop HM Ende März zu starten. Natürlich würde ich den gerne durchlaufen, nehme aber auch ein paar Kilometer Gehen zur Not in Kauf.
Viele Grüße
Ulli – heute weder helau noch alaaf sondern hopphopphopp
341
10 bis 15 Grad geht in Ordnung, kannste fest buchen.nachlangerpause hat geschrieben:Danke für die guten Wünsche Christoph. Ich glaube wir können uns auf die angenehme Spanne von10 bis 15 Grad einigen, was meinst du? Nur jetzt bitte nicht mehr unter 5°, das würde meine Laufentwicklung erneut unterbrechen.

Klasse, wie das mit der Distanz bei dir jetzt läuft.

342
Ja Christoph, das hat bisher gut funktioniert, so auch heute. Jetzt reicht es aber, ich fühle mich bzgl Distanz für den HM in Venlo relativ sicher. Das Tempo ist bescheiden, aber darum geht es mir zunächst ja mal nicht. Ich habe also jetzt die „langen“ Läufe ausgebaut von 10,5 → 11,2 → 14 → 16,6 → 19,2 alle in ähnlichem Tempo und bin damit ganz zufrieden . Die letzten drei Läufe alleine, weil Lilly an den WE derzeit nicht hier ist, die langen Sonntagsläufe machen wir sonst ja meist gemeinsam. In Gesellschaft, beim WK, mit Startnr auf der Brust werde ich auch die notwendigen weiteren 2K schaffen, wenn an dem Tag dann alles passt, zur Not walke ich zwischendurch oder am Ende.
Um aber ein wenig frisch zu bleiben habe ich in den letzten Wochen meine 500er beibehalten, und das sah zusammengefasst so aus:
KW5 4*500 625/615/603/611
KW6 4*500 634/634/633/634
KW7 3*500 602/604/602
KW8 4*500 559/601/557/604
KW9 4*500 556/559/540/536
Ab und zu muss ich mal in Erinnerungen schwelgen, daher zum Vergleich meine IV vor dem MGM: 3*4000 @559/ 558/600
Nun ist das aktuell alles andere als eine zielgerichtete Vorbereitung auf einen HM, aber da ich ja im Januar quasi komplett pausieren musste, schien es mir eine Möglichkeit des Vorankommens zu sein.
Nach dem HM möchte ich mich dann mal wieder mit dem Thema 10er sub 60 befassen, und im Spätsommer oder Herbst dann nochmals eine strukturierte Vorbereitung auf einen HM machen.
Das Thema Marathon habe ich für mich zunächst ad acta gelegt, mir fehlt da der entscheidende Biss, und ich weiß auch (noch) nicht ob ich das meinem Herz zumuten kann und soll.
KW 9 - 33,5 Km Lauf + 9 Km walk
Mo.........walk 8,2K Brombeerrunde in 1:21 h
Mi......... 8,2K @656, Brombeerrunde
Fr...........5,3K @634, dabei 4*500 @ 556/559/540/536 plus 1K Auslaufen
So..........19,2@ 700 ,vorher 1K Eingehen
Die kommende Woche ist gespickt mit Terminen, das wird eine Regenerationswoche
Viele Grüße,
Ulli – der gerade das Thema Pizza/Rotwein mit sich ausdiskutiert....
Um aber ein wenig frisch zu bleiben habe ich in den letzten Wochen meine 500er beibehalten, und das sah zusammengefasst so aus:
KW5 4*500 625/615/603/611
KW6 4*500 634/634/633/634
KW7 3*500 602/604/602
KW8 4*500 559/601/557/604
KW9 4*500 556/559/540/536
Ab und zu muss ich mal in Erinnerungen schwelgen, daher zum Vergleich meine IV vor dem MGM: 3*4000 @559/ 558/600
Nun ist das aktuell alles andere als eine zielgerichtete Vorbereitung auf einen HM, aber da ich ja im Januar quasi komplett pausieren musste, schien es mir eine Möglichkeit des Vorankommens zu sein.
Nach dem HM möchte ich mich dann mal wieder mit dem Thema 10er sub 60 befassen, und im Spätsommer oder Herbst dann nochmals eine strukturierte Vorbereitung auf einen HM machen.
Das Thema Marathon habe ich für mich zunächst ad acta gelegt, mir fehlt da der entscheidende Biss, und ich weiß auch (noch) nicht ob ich das meinem Herz zumuten kann und soll.
KW 9 - 33,5 Km Lauf + 9 Km walk
Mo.........walk 8,2K Brombeerrunde in 1:21 h
Mi......... 8,2K @656, Brombeerrunde
Fr...........5,3K @634, dabei 4*500 @ 556/559/540/536 plus 1K Auslaufen
So..........19,2@ 700 ,vorher 1K Eingehen
Die kommende Woche ist gespickt mit Terminen, das wird eine Regenerationswoche
Viele Grüße,
Ulli – der gerade das Thema Pizza/Rotwein mit sich ausdiskutiert....
344
Sehr schade, wenn auch verständlich, dass du auf den MGM verzichten wirst. Zuschauen wirst du doch sicher trotzdem, oder? Ich werde auf jeden Fall zuschauend unterwegs sein, da wird man sich sicher treffen könnennachlangerpause hat geschrieben: Das Thema Marathon habe ich für mich zunächst ad acta gelegt, mir fehlt da der entscheidende Biss, und ich weiß auch (noch) nicht ob ich das meinem Herz zumuten kann und soll.

345
Sandra, du bist ja auch wieder sehr gut unterwegs, ich verfolge das sehr genau ! 
Catch wenn du Tipps für gute Zuschauerstandorte benötigst, melde dich bitte. Ich bin mit Sicherheit irgendwo dabei. Und alljährlich gab es auch ein Fori Treffen am Parkplatzautomaten unmittelbar in Startnähe, das werde ich wohl bei Gelegenheit in den MGM Faden posten.
Wie erwartet hatte ich eine sehr anstrengende Woche . Nach der ja geplanten Regeneration sieht es auf den ersten Blick aus, aber die kurzen Läufe am MI und FR hätte ich tatsächlich keinen tic schneller gekonnt. Selbst der walk am SA war extrem mühsam.
Ich habe trotzdem an meinem Plan festgehalten, am heutigen SO eine Art TDL zu laufen, denn es gab den monatlichen Lauftreff vom MGM Team am Rhein. Ich war exakt zwei Jahre nicht mehr dort, und es hat sich auch heute gelohnt. Angetreten bin ich mit dem Vorsatz so lange wie möglich an der langsamsten Gruppe @615 dranzubleiben. Diese läuft eine Wendestrecke am Rhein, und ich war überrascht beim Wendepunkt noch dabei zu sein, eine Gruppe spornt da eben doch ein wenig an. Auf dem Rückweg wußte ich warum es hin ganz gut ging: Jetzt ein fieser Gegenwind, ohje. Aber alleine abreißen lassen wollte ich nicht, habe mich ein wenig in der Gruppe versteckt, und sogar noch die Endbeschleunigung auf dem letzten Kilometer @548 geschafft.
KW 9 - 26 Km Lauf + 7 Km walk
Mi......... 6,43K @708
Fr...........5,22K @704
Sa..........walk Friedhofsrunde 7,2K in 1:09 h
So.......... 10 K@ 615 mit MGM LT , dazu 4,5K EL/AL
Viele Grüße,
Ulli – der sich gerade ganz langsam wieder erholt

Catch wenn du Tipps für gute Zuschauerstandorte benötigst, melde dich bitte. Ich bin mit Sicherheit irgendwo dabei. Und alljährlich gab es auch ein Fori Treffen am Parkplatzautomaten unmittelbar in Startnähe, das werde ich wohl bei Gelegenheit in den MGM Faden posten.
Wie erwartet hatte ich eine sehr anstrengende Woche . Nach der ja geplanten Regeneration sieht es auf den ersten Blick aus, aber die kurzen Läufe am MI und FR hätte ich tatsächlich keinen tic schneller gekonnt. Selbst der walk am SA war extrem mühsam.
Ich habe trotzdem an meinem Plan festgehalten, am heutigen SO eine Art TDL zu laufen, denn es gab den monatlichen Lauftreff vom MGM Team am Rhein. Ich war exakt zwei Jahre nicht mehr dort, und es hat sich auch heute gelohnt. Angetreten bin ich mit dem Vorsatz so lange wie möglich an der langsamsten Gruppe @615 dranzubleiben. Diese läuft eine Wendestrecke am Rhein, und ich war überrascht beim Wendepunkt noch dabei zu sein, eine Gruppe spornt da eben doch ein wenig an. Auf dem Rückweg wußte ich warum es hin ganz gut ging: Jetzt ein fieser Gegenwind, ohje. Aber alleine abreißen lassen wollte ich nicht, habe mich ein wenig in der Gruppe versteckt, und sogar noch die Endbeschleunigung auf dem letzten Kilometer @548 geschafft.
KW 9 - 26 Km Lauf + 7 Km walk
Mi......... 6,43K @708
Fr...........5,22K @704
Sa..........walk Friedhofsrunde 7,2K in 1:09 h
So.......... 10 K@ 615 mit MGM LT , dazu 4,5K EL/AL
Viele Grüße,
Ulli – der sich gerade ganz langsam wieder erholt
346
Klasse, Ulli, der heutige TDL. 
Nur die Friedhofsrunde solltest du bleiben lassen - ist definitiv noch lange nichts für Dich.

Nur die Friedhofsrunde solltest du bleiben lassen - ist definitiv noch lange nichts für Dich.

347
Lieber Ulli,
wann ist dein WK? Nächste Woche? Ich wette, du am meisten wirst von deiner Zeit überrascht sein! Alles gute! Toitoitoi!
wann ist dein WK? Nächste Woche? Ich wette, du am meisten wirst von deiner Zeit überrascht sein! Alles gute! Toitoitoi!

350
Ein Satz mit einem dicken fetten X ... 
Am 26.3. wäre der Venloop gewesen... Leider habe ich mir ab Mitte der Woche eine ausgeprägte Bronchitis zugezogen. Ich war seit Jahren nicht mal mehr leicht erkältet, und jetzt so heftig zum blödesten Zeitpunkt überhaupt.
An Laufen war und ist nicht zu Denken, gestern und heute bin ich zumindest mal je ca 1 Std gewalkt/spazieren gegangen. Das hat mir gut getan, trotzdem kann und werde ich einen Start wohl nicht wagen.
KW 10 - 0 Km Lauf + 13 Km walk
Sa.......... walk 7,2K in 1:13 h
So...........walk 6K in 56 Min
Viele Grüße
Ulli – der jetzt über ein neues Ziel nachdenkt

Am 26.3. wäre der Venloop gewesen... Leider habe ich mir ab Mitte der Woche eine ausgeprägte Bronchitis zugezogen. Ich war seit Jahren nicht mal mehr leicht erkältet, und jetzt so heftig zum blödesten Zeitpunkt überhaupt.
An Laufen war und ist nicht zu Denken, gestern und heute bin ich zumindest mal je ca 1 Std gewalkt/spazieren gegangen. Das hat mir gut getan, trotzdem kann und werde ich einen Start wohl nicht wagen.
KW 10 - 0 Km Lauf + 13 Km walk
Sa.......... walk 7,2K in 1:13 h
So...........walk 6K in 56 Min
Viele Grüße
Ulli – der jetzt über ein neues Ziel nachdenkt