

Bei mir hat es nach 3 KM mit regnen begonnen, aber bei mir kamen dann zum Glück erstmal 7 - 8 KM im Wald, da merkt man nichts vom RegenVakson hat geschrieben:Nach 2,5km passierte dann, was natürlich passieren musste. Es kam nochmal ein ordentlicher Schauer runter. Ich war klitschnass und noch dazu war es, da ich auf freiem Feld gelaufen bin, sehr windig. Mir wurde dann richtig kalt und nach 5km hab ich beschlossen umzudrehen und meine Runde nicht zuende zu laufen.
Ja, mit Regen hab ich so eigentlich auch keine Probleme. Im Wald sowieso nicht (vorrausgesetzt der Boden ist nicht total matschig). Das heut war halt freies Feld und Wind + strömender Regen kamen direkt von vorne. Das hat mich auch noch zusätzlich genervt. Ich sollte mich als Schönwetterläufer schämenmauki hat geschrieben:Bei mir hat es nach 3 KM mit regnen begonnen, aber bei mir kamen dann zum Glück erstmal 7 - 8 KM im Wald, da merkt man nichts vom Regen![]()
Ja, die Finger werden dann taub. Ausschütteln hilft da tatsächlich etwas (und hilft dann auch so für 1-2km), aber ich finde das schon ein bisschen nervig und muss das nicht unbedingt habenSommerregen hat geschrieben:Hey!
Mit deinem Arm... Was fühlt sich da taub an? Innenseite, Außenseite, Finger?
Dehnst du das?
Klingt auf jedenfall nach einer vernünftigen VermutungSommerregen hat geschrieben: Würde ich mal machen, kann sein, dass dadurch, dass der Muskel besser durchblutet wird, ein Nerv etwas gequetscht wird. (Disclaimer - das ist keine Diagnose, nur eine Vermutung.)
Hallo Vakson,Vakson hat geschrieben:Soo...meine Lieblingseinheit stand heut auf dem Programm. 6x1000m....
1. IV: 4:18/KM
2. IV: 4:16/KM
3. IV: 4:19/KM
4. IV: 4:19/KM
5. IV: 4:18/KM
6. IV: 4:18/KM
Danke! Das lief auch wirklich sehr rund...da wäre sicher auch noch ein weiteres IV in der Pace gegangen. Die nächsten 1000er stehen aber bald an...da werde ich dann versuchen, die Pace auf 4:15 zu drücken und 7 IV zu laufen.risinghigh hat geschrieben: schön gleichmäßig durchgezogen, klasse gemacht![]()
Sommerregen hat geschrieben:Ja, echt, tolle Intervalle!Sehr schön!
Und ja, HMRT in 4:36 - wo willst du denn noch hin?
Ja, solche Väter sind gut.Du willst also Triathlet werden?
Vakson hat geschrieben:Erm ja...gehts nur mir so oder darf es ruhig wieder ein paar °C kälter werden?Hab heut ganz schön entsetzte Blicke abbekommen, als ich mal meinte, dass mir die Hitze ja irgendwie garnicht passt, weil ich die zum Laufen nicht gebrauchen kann
![]()
Hey!risinghigh hat geschrieben:Hallo Vakson,
vielleicht könnte es eine machbare Alternative für Dich sein, das Training an Hitzetagen in die frühen Morgenstunden zu verlegen ???
Die Luft ist dann noch sehr angenehm zum Laufen, Kommentare über Hitze wären nicht mehr notwendig und Du brauchst Dich nicht mehr den entsetzten Blicken aussetzen![]()
sportliche Grüße
risinghigh
#** Ziel: Top 5 beim AOK Niedersachsen Cup **#
Morgens geht alles, auch IVs um 5:50 UhrSommerregen hat geschrieben: Ja, ich kenne das Problem - natürlich kann man das morgens laufen - ich kriege nur morgens auch kein Tempo, da ist meine biologische Uhr nicht so anpassungsfähig.
Deshalb lauf ich gemütlich/zügig von meiner Haustür die paar hundert Meter den Berg hoch bis zu meinem Startpunkt. Da bin ich schon leicht warm und wachVakson hat geschrieben: Aufstehen, anziehen, loslaufen...das würde/werde ich wohl nie hinkriegen. Brauch da erstmal so eine gewisse Aufwachphase![]()
Bei mir würde der Berg gewinnen!mauki hat geschrieben:Deshalb lauf ich gemütlich/zügig von meiner Haustür die paar hundert Meter den Berg hoch bis zu meinem Startpunkt. Da bin ich schon leicht warm und wach![]()
Naja...sind dann doch gestern 13.58km in 5:22/KM geworden. Lief auch sehr gut. Bin sogar trotz Regen aus dem Haus!Vakson hat geschrieben: Morgen verkürze ich den 15km-Lauf auf 11-12km...sonst wird das alles zuviel. Am Sonntag stehen schließlich 25km an!
Grüße
Ja! Das muss ich mir wohl wirklich ganz ganz fest als Ziel setzen. Vor allem auch konstant ein Tempo und nicht jeden km mit 10sec Unterschied zum darauffolgenden - egal in welche Richtung!Sommerregen hat geschrieben: Ja, nächstes Mal eben - da nimmst du dir vor, dass du den ersten Kilometer keinesfalls schneller als 4:20 oder 4:25 läufst und dann wird das schon.![]()
Dem stimme ich dir zu, dass ich nicht perfekt ausgeruht war und die Einheit viel zu hart war. Allerdings habe ich für den Lauf die Tempoeinheit von Donnerstag ausfallen lassen und quasi gerade getauscht. Den WK wollte ich halt so mitnehmen. Eine PB hätte ich natürlich gerne mitgenommen. Haupt-WK ist der HM am 25.09. Deshalb wollte ich auch nicht auf die Einheit von Dienstag verzichten.risinghigh hat geschrieben: 1. Du bist im Training 4 Tage vor dem 10k - Wettkampf noch 6k in 4 Min 23 gelaufen. Diese Einheit war viel zu belastend für einen erfolgreichen Wettkampf. In Zukunft bitte in der Wettkampfwoche nur einen kurzen Erhaltungsreiz setzen ( z. B. 5-6 Tage vorher 3 x 1000m im WK-Tempo ).
Auch hier bekommst du volle Zustimmung. Aus den Fehlern lerne ich und auch genau deshalb sind so Test-WK gut geeignet. Lieber vergeige ich den Lauf, als mir den wichtigeren HM!risinghigh hat geschrieben: 2. Es wird Dir auch in Zukunft bestimmt noch desöfteren passieren, dass Du dem Herdentrieb folgst und zu ( viel ) schnell startest...........aber es wäre schon einiges gewonnen, wenn Du nur einen kleinen Tick schneller als die geplante WK-Pace loslegst.
Beispiel: Plan 4 Min 25 ....da wäre ein Start mit 4 Min 20 bis 4 Min 22 auf den ersten Kilometern noch im Toleranzbereich, denke ich.
Danke!risinghigh hat geschrieben: Du bist bereit zu lernen, Dich weiter zu entwickeln und deshalb bin ich sehr sicher, dass Du schon bald die PB deutlich knacken kannst![]()
Sommerregen hat geschrieben:Was ist daran denn ungleichmäßig?
Machst du die mit FR? Oder auf der Bahn?
Ich finde eine Abweichung von 5 Sekunden gerade mit FR total ok, das ist eh ungenauer.
Aber auf der Bahn kann man sich das irgendwie auch besser einteilen, da laufe ich viel gleichmäßiger..
Das kann ich so nicht stehen lassen!Sommerregen hat geschrieben: Und hihi, die 400er und 500er kann ich genauso schnell wie du laufen.![]()
![]()
Danke für die Anregung! Bei meinen nächsten 1000er werde ich so vorgehen!risinghigh hat geschrieben: Wäre echt neugierig, was da für Abweichungen zwischen Schätzung und tatsächlich gelaufener Pace bei Dir herauskommen ...........
Das könnte gut oder sehr sehr böse enden!risinghigh hat geschrieben:Du darfst erst mit den 1000er aufhören, wenn Du die Zeit richtig eingeschätzt hast![]()
![]()
Ja, das war ganz schön schwierig da erstmal reinzufinden. War froh als ich das heute gepackt habeSommerregen hat geschrieben:Sehr schön! Auch die Endbeschleunigung - gar nicht so ohne, oder?
Sommerregen hat geschrieben: Und 5:31 ist ein schönes DL- Tempo, ist das für dich entspannt? Oder schon so mittel?
Ich hoffe doch, dass das was wird.Sommerregen hat geschrieben: Das wird mit dem HM, ich tippe ja eher auf 1:38!
Bin ja schon etwas neidisch, na ja, vielleicht laufe ich dieses Jahr auch noch einen HM auf PB, mal schauen, erstmal 5er udn 10er vernünftig laufen.
Liebe Grüße!
Zurück zu „Tagebücher / Blogs rund ums Laufen“