Und? Warst du noch laufen?
1500m in dem Tempo sind auch ganz schön schnell! Wie ist es gelaufen?
Ich suche mir eventuell noch einen HM, an Möglichkeiten fehlt es da eigentlich nicht. Mal schauen.
152
Habs gestern gelassen. Zuviel bringt auch nichts an einem lockeren Tag.Sommerregen hat geschrieben:Und? Warst du noch laufen?
1500m in dem Tempo sind auch ganz schön schnell! Wie ist es gelaufen?
Ich suche mir eventuell noch einen HM, an Möglichkeiten fehlt es da eigentlich nicht. Mal schauen.

Ich weiß nicht wieso, aber IV-Sachen mache ich eig. am liebsten vor der Arbeit. Da hab ich auch keine Probleme mit Esszeiten oder sonstwas, weil ich dann einfach auf leeren Magen losgehe. Um 15 Uhr IV zu machen, wenn die einzige Mahlzeit ein Frühstück um 10.30 Uhr mit 2 Scheiben Brot + 2 Bananen war...das geht nicht gut. Da fühl ich mich von vornerein schon schlecht und kraftlos. Leider lässt sich das nicht ändern.

PB's: 10km: 45:07 -- HM: 1:49:43

gemeldete Läufe 2012:
29.04 M-Staffel Düsseldorf
28.10 Frankfurt Marathon
gemeldete Tria-WK's 2012
03.06 Mussbach Sprint
24.06 Lampertheim Sprint
21.07 Ladenburg Sprint
Lauftagebuch

gemeldete Läufe 2012:
28.10 Frankfurt Marathon
gemeldete Tria-WK's 2012
03.06 Mussbach Sprint
24.06 Lampertheim Sprint
21.07 Ladenburg Sprint
Lauftagebuch
153
Puuuh...bin grad ganz schön fertig mit der Welt. War "all you can eat"-Schnitzel essen. Dazu gabs Nudeln & co mit verschiedenen Soßen. Ich hab mich so vollgestopft 
Laufen lief heute Mittag gut! Habe auch 5 Wiederholungen gemacht. Damit habe ich mich zu den letzten 1500er um 1 Wiederholung gesteigert. Gut für die Tempohärte..
Vorgabe waren ja 4:17/km - also ca. 6:26min für 1500m.
1. IV in 4:12/km
2. IV in 4:14/km
3. IV in 4:17/km
4. IV in 4:20/km
5. IV in 4:18/km
Der Anfang war etwas schnell. Aber noch im Rahmen. Habe mich vor allem darauf konzentriert, dass ich ein gleichmäßiges Tempo durchziehe. Das hat auch ganz gut funktioniert. Die Einheit macht mir Mut
, zumal sich das Tempo auch von der Laufkoordination mitlerweile recht normal anfühlt und der Laufstil (eigener Eindruck) ordentlich aussehen sollte.
Morgen nur eine lockere Einheit! Am Donnerstag dann der Hammer mit 10km im HMRT.
Mal gespannt, was das wird!

Laufen lief heute Mittag gut! Habe auch 5 Wiederholungen gemacht. Damit habe ich mich zu den letzten 1500er um 1 Wiederholung gesteigert. Gut für die Tempohärte..

Vorgabe waren ja 4:17/km - also ca. 6:26min für 1500m.
1. IV in 4:12/km
2. IV in 4:14/km
3. IV in 4:17/km
4. IV in 4:20/km
5. IV in 4:18/km
Der Anfang war etwas schnell. Aber noch im Rahmen. Habe mich vor allem darauf konzentriert, dass ich ein gleichmäßiges Tempo durchziehe. Das hat auch ganz gut funktioniert. Die Einheit macht mir Mut

Morgen nur eine lockere Einheit! Am Donnerstag dann der Hammer mit 10km im HMRT.

gemeldete Läufe 2012:
28.10 Frankfurt Marathon
gemeldete Tria-WK's 2012
03.06 Mussbach Sprint
24.06 Lampertheim Sprint
21.07 Ladenburg Sprint
Lauftagebuch

gemeldete Läufe 2012:
28.10 Frankfurt Marathon
gemeldete Tria-WK's 2012
03.06 Mussbach Sprint
24.06 Lampertheim Sprint
21.07 Ladenburg Sprint
Lauftagebuch
Fortschritte
154
Hallo Vakson,
wenn man bedenkt, dass Du noch vor gar nicht allzu langer Zeit an den Wiederholungsläufen fast verzweifelt bist, hast Du Dich prima weiter entwickelt und eine solche Tempoeinheit richtig gut im Griff
Du hast jetzt eine solide Basis um bei Bedarf an folgenden Stellschrauben zu drehen :
Pace der Tempoabschnitte
Anzahl der Wiederholungen
Dauer und Gestaltung der Pausen
Dein nächstes Vorhaben im Training: " 10-km-Tempodauerlauf im HMRT " finde ich allerdings auch schon recht heftig und ziemlich fordernd, mal schauen wie Du das hinbekommst ?
weiterhin viel Spaß
wünscht Dir
risinghigh
#** AOK Cup 8. Etappe Moorlauf **#
wenn man bedenkt, dass Du noch vor gar nicht allzu langer Zeit an den Wiederholungsläufen fast verzweifelt bist, hast Du Dich prima weiter entwickelt und eine solche Tempoeinheit richtig gut im Griff

Du hast jetzt eine solide Basis um bei Bedarf an folgenden Stellschrauben zu drehen :
Pace der Tempoabschnitte
Dein nächstes Vorhaben im Training: " 10-km-Tempodauerlauf im HMRT " finde ich allerdings auch schon recht heftig und ziemlich fordernd, mal schauen wie Du das hinbekommst ?
weiterhin viel Spaß
wünscht Dir
risinghigh
#** AOK Cup 8. Etappe Moorlauf **#
155
Hey risinghigh 

Wird jetzt weitergekühlt und mal hoffen, dass das wieder verschwindet. Es kam plötzlich und soll auch genauso wieder verschwinden

Danke! Bin selbst überraschtrisinghigh hat geschrieben: wenn man bedenkt, dass Du noch vor gar nicht allzu langer Zeit an den Wiederholungsläufen fast verzweifelt bist, hast Du Dich prima weiter entwickelt und eine solche Tempoeinheit richtig gut im Griff![]()

Daran wird jetzt auch gearbeitet! Nach meinem HM und dem abgearbeiteten Trainingsplan werde ich vor allem eins ändern: Trabpausen nach Zeit und nichtmehr nach Distanz..risinghigh hat geschrieben: Du hast jetzt eine solide Basis um bei Bedarf an folgenden Stellschrauben zu drehen :
Pace der Tempoabschnitte
Ja, das ist eine der letzten harten TE in dem Trainingsplan. Ich konnte sie heute allerdings leider nicht ausführen, da mich Probleme mit meinem linken Knie/Wade plagen. Kann selbst nicht so genau sagen, was es genau ist. Es zwickt abunzu mal komisch. Beim Bewegen des Beines hab ich keinerlei Schmerz. Habe deshalb gestern die lockere Einheit weggelassen und das Bein stattdessen gekühlt. War heute morgen auch schon merklich besser. Heute dann nochmal gekühlt und statt der harten Tempoeinheit, bin ich recht locker 10km laufen gewesen. Aufgefallen ist mir dabei, dass das Knie dann gezwickt hat, wenn ich keinen sauberen Laufstil hatte (speziell: abrollen des linken Fußes).risinghigh hat geschrieben:Dein nächstes Vorhaben im Training: " 10-km-Tempodauerlauf im HMRT " finde ich allerdings auch schon recht heftig und ziemlich fordernd, mal schauen wie Du das hinbekommst ?
Wird jetzt weitergekühlt und mal hoffen, dass das wieder verschwindet. Es kam plötzlich und soll auch genauso wieder verschwinden

gemeldete Läufe 2012:
28.10 Frankfurt Marathon
gemeldete Tria-WK's 2012
03.06 Mussbach Sprint
24.06 Lampertheim Sprint
21.07 Ladenburg Sprint
Lauftagebuch

gemeldete Läufe 2012:
28.10 Frankfurt Marathon
gemeldete Tria-WK's 2012
03.06 Mussbach Sprint
24.06 Lampertheim Sprint
21.07 Ladenburg Sprint
Lauftagebuch
156
Tja...das Knie ist noch nicht besser. Rad fahren kann ich ohne Probleme. Aber beim Laufen/normalen Gehen zwickt es und sticht es manchmal spürbar. Vermutung liegt nahe, dass es etwas mit der ITBS zu tun hat (Läuferknie). Da würden die Symptome nahezu komplett übereinstimmen. Ich bin nur überrascht, wie plötzlich das kam. Das passt als Kriterium meiner Meinung nach nicht zu der Diagnose.
Bin bisschen hilflos, weil einfach nur rumsitzen und kühlen das sicherlich nicht wieder in Ordnung bringt. Die Saison kann ich jetzt wohl beenden...
- mit anständigem Training wird das sicher nichts mehr, wenn ich mich nich total abschießen möchte. Die Läufe für das Wochenende sind jetzt erstmal gestrichen...hm
Bin bisschen hilflos, weil einfach nur rumsitzen und kühlen das sicherlich nicht wieder in Ordnung bringt. Die Saison kann ich jetzt wohl beenden...

gemeldete Läufe 2012:
28.10 Frankfurt Marathon
gemeldete Tria-WK's 2012
03.06 Mussbach Sprint
24.06 Lampertheim Sprint
21.07 Ladenburg Sprint
Lauftagebuch

gemeldete Läufe 2012:
28.10 Frankfurt Marathon
gemeldete Tria-WK's 2012
03.06 Mussbach Sprint
24.06 Lampertheim Sprint
21.07 Ladenburg Sprint
Lauftagebuch
158
Ja, habe mich vor jeder TE minimum 1km (bei lockeren DL) und bei Tempoeinheiten 2-3km aufgewärmt. Im Anschluss an das Aufwärmen habe ich mich aber nicht gedehnt. Auslaufen kam auch nie zu kurz mit minimum 10-15 Minuten..BassT hat geschrieben:Hallo Vakson,
hast du Dich immer vor dem Training aufgewärmt, bzw. danach gedehnt?
Das sieht sehr nach Überlastung aus!
Was mir noch so in den Sinn kommt. Letzten Mittwoch hatte ich das erste Mal neue Schuhe an (DS Trainer in rot - in gelb laufe ich ihn schon -> also eig. der gleiche Schuh) für ein DL. Am Samstag dann wieder...und dann kam das mit dem Knie nach der TE am Dienstag.

gemeldete Läufe 2012:
28.10 Frankfurt Marathon
gemeldete Tria-WK's 2012
03.06 Mussbach Sprint
24.06 Lampertheim Sprint
21.07 Ladenburg Sprint
Lauftagebuch

gemeldete Läufe 2012:
28.10 Frankfurt Marathon
gemeldete Tria-WK's 2012
03.06 Mussbach Sprint
24.06 Lampertheim Sprint
21.07 Ladenburg Sprint
Lauftagebuch
Sportverletzung
159
Hallo Vakson,
es ist gut, dass Du auf die Signale Deines Körpers hörst
Kühlen als Sofortmaßnahme wäre auch mein erster Rat gewesen, aber mit Selbstdiagnosen für die nächsten Tage und Wochen wäre ich vorsichtig.
Nimm Dir lieber die Zeit und suche am Montag einen qualifizierten Sportarzt auf um eine zuverlässige Aussage über die Art der Verletzung und über die daraus folgenden weiteren Behandlungsmaßnahmen zu erhalten !
Du hast Dir in den letzten Wochen im Training eine so gute Form erarbeitet ............
da muss einfach noch ein Hauptwettkampf im Herbst folgen um die Ernte mit einem tollen Wettkampfergebnis einzufahren
Halte uns auf dem Laufenden !
Gute Besserung wünscht
risinghigh
#** AOK Cup 8. Etappe " Moorlauf " **#
es ist gut, dass Du auf die Signale Deines Körpers hörst

Kühlen als Sofortmaßnahme wäre auch mein erster Rat gewesen, aber mit Selbstdiagnosen für die nächsten Tage und Wochen wäre ich vorsichtig.
Nimm Dir lieber die Zeit und suche am Montag einen qualifizierten Sportarzt auf um eine zuverlässige Aussage über die Art der Verletzung und über die daraus folgenden weiteren Behandlungsmaßnahmen zu erhalten !
Du hast Dir in den letzten Wochen im Training eine so gute Form erarbeitet ............
da muss einfach noch ein Hauptwettkampf im Herbst folgen um die Ernte mit einem tollen Wettkampfergebnis einzufahren

Halte uns auf dem Laufenden !
Gute Besserung wünscht
risinghigh
#** AOK Cup 8. Etappe " Moorlauf " **#
160
Also quasi nur ein Paar Schuhe.
Bei deinen Umfängen solltest du mindestens 3 Paar verschiendene Schuhe haben.
Am besten von verschiedenen Herstellern.
Leichtes dehnen kann jetzt auch noch hilfreich sein!
Gute Besserung!
Sebastian
Bei deinen Umfängen solltest du mindestens 3 Paar verschiendene Schuhe haben.
Am besten von verschiedenen Herstellern.
Leichtes dehnen kann jetzt auch noch hilfreich sein!
Gute Besserung!
Sebastian
2010
M 3:45:14
HM 1:43:32
10km 46:20
2011
M 3:28:25
HM 1:42:29, 1:40:49
M 3:28:25

HM 1:42:29, 1:40:49
10km 44:13
2012
M 3:29:34
HM 1:38:06
10km 43:53
2012
M 3:29:34
HM 1:38:06
10km 43:53
161
Zähl mal bis drei. Nichts da mit "Ende der Saison", Pause machen, das Knie kühlen und etwas Diclofenac (Voltaren...) und dann abwarten, davon kann das nämlich sehr wohl besser werden.Vakson hat geschrieben:
Bin bisschen hilflos, weil einfach nur rumsitzen und kühlen das sicherlich nicht wieder in Ordnung bringt. Die Saison kann ich jetzt wohl beenden...- mit anständigem Training wird das sicher nichts mehr, wenn ich mich nich total abschießen möchte. Die Läufe für das Wochenende sind jetzt erstmal gestrichen...hm
Und wenn du nicht merkst, dass es sich bessert, dann zum Sportarzt. Aber gerade so bei Überlastungen bessert sich das bei Pause eigentlich relativ schnell.
Und von 1-2 Wochen nicht trainieren, ist deine Saison nicht vorbei. Du bist dann vielleicht nicht maximal gut vorbereitet, aber immer noch gut.
Kopf hoch, liebe Grüße, Sommerregen
Second star to the right and straight on till morning.
162
Danke für die Genesungswünsche!
Ich werde das Knie jetzt weiter schön kühlen und dann sehr wahrscheinlich am Montag zum Sportarzt gehen. Da habe ich zum Glück eh frei..
Bis dahin warte ich mal ab. Rennrad fahren war zwar schmerzfrei, aber auch das werde ich vorerst unterlassen. Will da jetzt nichts riskieren.
Du sagst es risinghigh...da wäre ich schon ein bisschen enttäuscht, wenn es mit einem tollen WK dieses Jahr nichtmehr klappen würde. Naja, jetzt hole ich mir erstmal meinen Kühlbeutel

Bis dahin warte ich mal ab. Rennrad fahren war zwar schmerzfrei, aber auch das werde ich vorerst unterlassen. Will da jetzt nichts riskieren.
Du sagst es risinghigh...da wäre ich schon ein bisschen enttäuscht, wenn es mit einem tollen WK dieses Jahr nichtmehr klappen würde. Naja, jetzt hole ich mir erstmal meinen Kühlbeutel

gemeldete Läufe 2012:
28.10 Frankfurt Marathon
gemeldete Tria-WK's 2012
03.06 Mussbach Sprint
24.06 Lampertheim Sprint
21.07 Ladenburg Sprint
Lauftagebuch

gemeldete Läufe 2012:
28.10 Frankfurt Marathon
gemeldete Tria-WK's 2012
03.06 Mussbach Sprint
24.06 Lampertheim Sprint
21.07 Ladenburg Sprint
Lauftagebuch
163
Zurück vom Arzt...aber ohne neue Informationen/Diagnose. 5-6 Stunden warten und rumsitzen waren mir dann doch ein bisschen zu lange. Termine dauern ca. 2 Monate..(ziemlich guter Arzt, der selbst Marathon läuft und etliche Ironmans gefinisht hat, u.a. auch Hawaii). Der ist halt immer voll ausgebucht, aber 5-6 Stunden ohne Termin warten musste ich bislang noch nie.
Meiner Einschätzung nach gehts dem Knie schon besser. Habe es jetzt aber halt wirklich 2 1/2 Tage garnicht belastet. Gestern Abend musste ich dann doch zwangsweise 500m gehen, da hat es noch bisschen gezwickt, aber auch nichtmehr so arg.
Ich werde fleißig weiterkühlen und hoffen...falls sich nichts ändert, dann werde ich aber zum Arzt gehen müssen (egal wie lange ich dann warten muss..)
Meiner Einschätzung nach gehts dem Knie schon besser. Habe es jetzt aber halt wirklich 2 1/2 Tage garnicht belastet. Gestern Abend musste ich dann doch zwangsweise 500m gehen, da hat es noch bisschen gezwickt, aber auch nichtmehr so arg.
Ich werde fleißig weiterkühlen und hoffen...falls sich nichts ändert, dann werde ich aber zum Arzt gehen müssen (egal wie lange ich dann warten muss..)

gemeldete Läufe 2012:
28.10 Frankfurt Marathon
gemeldete Tria-WK's 2012
03.06 Mussbach Sprint
24.06 Lampertheim Sprint
21.07 Ladenburg Sprint
Lauftagebuch

gemeldete Läufe 2012:
28.10 Frankfurt Marathon
gemeldete Tria-WK's 2012
03.06 Mussbach Sprint
24.06 Lampertheim Sprint
21.07 Ladenburg Sprint
Lauftagebuch
165
Das mit dem Knie kenn ich. Seit dem Marathon kämpf ich auch mit Knieprobleme. Nach einer Woche Pause nach dem Marathon konnte ich gerade mal 1 Woche laufen, gut es waren 70 KM vielleicht zuviel und dann war erst mal Schluß. Dann zwei Wochen Pause und in den den letzen 2 Wochen nur 2 x 6 KM gelaufen.
Ist echt ätzend aber so was.
Ist echt ätzend aber so was.
166
Das Problem ist einfach, dass sich die Gelenke, Sehnen und Bänder viel langsamer anpassen als das Herzkreislaufsystem und die Muskulatur, die ja auch viel besser durchblutet sind und es dann dementsprechend mit dem Aufbau viel schneller geht.
Von daher muss man da als jemand, der eben noch keine 3-5 Jahre mit Wettkampfambitionen auf einem persönlich hohem Niveau läuft einfach super aufpassen, was Intensität und Umfänge angeht, sonst verletzt man sich da viel zu leicht und fällt immer wieder wegen Überlastung aus.
Deswegen laufe ich nur 50-60 Wochenkilometer und mache Crosstraining, da verletze ich mich einfach weniger und bis ich locker 75-80 WKM laufen kann, muss ich einfach noch etwas Zeit verstreichen lassen...
Liebe Grüße!
Von daher muss man da als jemand, der eben noch keine 3-5 Jahre mit Wettkampfambitionen auf einem persönlich hohem Niveau läuft einfach super aufpassen, was Intensität und Umfänge angeht, sonst verletzt man sich da viel zu leicht und fällt immer wieder wegen Überlastung aus.
Deswegen laufe ich nur 50-60 Wochenkilometer und mache Crosstraining, da verletze ich mich einfach weniger und bis ich locker 75-80 WKM laufen kann, muss ich einfach noch etwas Zeit verstreichen lassen...
Liebe Grüße!
167
Da sagste was!mauki hat geschrieben: Ist echt ätzend aber so was.
Übern Winter werde ich das Laufpensum eh erstmal deutlich zurückschrauben. Maximal 4x/Woche, sodass ich auch auf irgendwie 50-60km komme. Ein bisschen längerer Lauf am Wochenende soll erhalten bleiben (20-25km). Der Rest dann einfach nur lockere DL, evtl. kleine Fahrtspiele.
Bin ja noch 2x/Woche Woche schwimmen, bzw. Technik erlernen

Grüße

gemeldete Läufe 2012:
28.10 Frankfurt Marathon
gemeldete Tria-WK's 2012
03.06 Mussbach Sprint
24.06 Lampertheim Sprint
21.07 Ladenburg Sprint
Lauftagebuch

gemeldete Läufe 2012:
28.10 Frankfurt Marathon
gemeldete Tria-WK's 2012
03.06 Mussbach Sprint
24.06 Lampertheim Sprint
21.07 Ladenburg Sprint
Lauftagebuch
168
Mal ganz kurz 2 erfreuliche Dinge, auch wenn die leider nicht direkt mit Laufen zusammenhängen...
1. Heut Abend steht das 1te Mal schwimmen im Tria-Verein auf dem Programm. Wurde gefragt, ob ich nicht jetzt schon Lust hätte...(normal hätte ich ab Ende September losgelegt)
2. Wurde vorhin vermessen und habe mir ein Rennrad, dass für meine Maße jetzt angepasst wird, bestellt. In 7-14 Tagen kann ich es abholen.
Q-RR 700 : Conway Mountainbikes, MTB, Hartje
Ich freu mich
1. Heut Abend steht das 1te Mal schwimmen im Tria-Verein auf dem Programm. Wurde gefragt, ob ich nicht jetzt schon Lust hätte...(normal hätte ich ab Ende September losgelegt)
2. Wurde vorhin vermessen und habe mir ein Rennrad, dass für meine Maße jetzt angepasst wird, bestellt. In 7-14 Tagen kann ich es abholen.
Q-RR 700 : Conway Mountainbikes, MTB, Hartje

Ich freu mich

gemeldete Läufe 2012:
28.10 Frankfurt Marathon
gemeldete Tria-WK's 2012
03.06 Mussbach Sprint
24.06 Lampertheim Sprint
21.07 Ladenburg Sprint
Lauftagebuch

gemeldete Läufe 2012:
28.10 Frankfurt Marathon
gemeldete Tria-WK's 2012
03.06 Mussbach Sprint
24.06 Lampertheim Sprint
21.07 Ladenburg Sprint
Lauftagebuch
169
Steigst Du auch in den Tria ein? 
Sehr schönes Rad
Ich habe jetzt gesehen, dass es bei uns am Ort einen neuen, vielversprechenden Tria-Verein gibt, der auch jährlich einen Volkstriathlon veranstaltet. Klingt sehr interessant; nächster Termin wäre in einem Jahr, also genug Zeit. Ich habe mich aber bisher ausschließlich aufs Laufen konzentriert.
Vielleicht lerne ich im Winter mal Schwimmen, grins. Natürlich meine ich Schwimmen ins Wintertraining einzubauen und mal richtig kraulen lernen etc. Das hatte ich vor ein paar Jahren schon mal angefangen, und habe bis 1000m hochtrainiert, aber keine gute Technik.
Scheint ja im Trend zu legen, der Triathlon.
Mal schaun, aber erstmal Marathon lernen...

Sehr schönes Rad

Ich habe jetzt gesehen, dass es bei uns am Ort einen neuen, vielversprechenden Tria-Verein gibt, der auch jährlich einen Volkstriathlon veranstaltet. Klingt sehr interessant; nächster Termin wäre in einem Jahr, also genug Zeit. Ich habe mich aber bisher ausschließlich aufs Laufen konzentriert.
Vielleicht lerne ich im Winter mal Schwimmen, grins. Natürlich meine ich Schwimmen ins Wintertraining einzubauen und mal richtig kraulen lernen etc. Das hatte ich vor ein paar Jahren schon mal angefangen, und habe bis 1000m hochtrainiert, aber keine gute Technik.
Scheint ja im Trend zu legen, der Triathlon.
Mal schaun, aber erstmal Marathon lernen...
28.01.2012 Duisburg 10KM 00:47:44
29.05.2011 Duisburg HM 01:45:44
02.10.2011 Köln M 04:11:34
29.05.2011 Duisburg HM 01:45:44
02.10.2011 Köln M 04:11:34
170
Ja, Triathlon reizt mich sehr.
Über den Winter ein bisschen an der Schwimmtechnik arbeiten ist doch ein guter Ansatz! Da würde ich mich einem Kurs/Verein evtl. anschließen. Alleine lernt man das ja eher nicht so. Ein Volkstriathlon ist ja dann doch der perfekte Einstieg in die Tria-Karriere!
Der Hauptfokus wird jetzt trotzdem weiter beim Laufen liegen. Jenachdem was das Knie macht, muss ich evtl. mit der aktuellen HM-Zeit überwintern. Das passt mir so eigentlich garnicht!
Da hab ich dann für nächstes Jahr noch eine dicke Rechnung offen...Triathlon fang ich dann nächstes Jahr erstmal klein mit an. 3-4 Sprintdistanzen hier in der Umgebung. Das reicht für den Anfang. Die lassen sich auch super in Lauftrainingspläne einbinden 
Über den Winter ein bisschen an der Schwimmtechnik arbeiten ist doch ein guter Ansatz! Da würde ich mich einem Kurs/Verein evtl. anschließen. Alleine lernt man das ja eher nicht so. Ein Volkstriathlon ist ja dann doch der perfekte Einstieg in die Tria-Karriere!

Der Hauptfokus wird jetzt trotzdem weiter beim Laufen liegen. Jenachdem was das Knie macht, muss ich evtl. mit der aktuellen HM-Zeit überwintern. Das passt mir so eigentlich garnicht!

gemeldete Läufe 2012:
28.10 Frankfurt Marathon
gemeldete Tria-WK's 2012
03.06 Mussbach Sprint
24.06 Lampertheim Sprint
21.07 Ladenburg Sprint
Lauftagebuch

gemeldete Läufe 2012:
28.10 Frankfurt Marathon
gemeldete Tria-WK's 2012
03.06 Mussbach Sprint
24.06 Lampertheim Sprint
21.07 Ladenburg Sprint
Lauftagebuch
171
Puh, Schwimmen gestern Abend war ganz schön anstrengend. Anfängerbahn 1 mit ständiger Begleitung von einem Trainer ist aber schon cool. Man wird zwar dauernd verbessert, aber nur so lernt man es auch..
Das Knie hat auch keine Faxen gemacht und im Moment merke ich fast nichts mehr. Ich hoff, dass das so bleibt. Dann kann ich Do/Fr evtl. eine lockere Einheit laufen.

gemeldete Läufe 2012:
28.10 Frankfurt Marathon
gemeldete Tria-WK's 2012
03.06 Mussbach Sprint
24.06 Lampertheim Sprint
21.07 Ladenburg Sprint
Lauftagebuch

gemeldete Läufe 2012:
28.10 Frankfurt Marathon
gemeldete Tria-WK's 2012
03.06 Mussbach Sprint
24.06 Lampertheim Sprint
21.07 Ladenburg Sprint
Lauftagebuch
174
Kanns nach meinen ersten Eindrücken von gestern nur empfehlen. Es macht echt Spaß!Traber hat geschrieben:Ich glaube, ich schau mir das ab Oktober wirklich mal genauer an, und werde mich mal mit dem Tria-Thema näher befassen. Muß ja nicht gleich ein Ironman sein :-)

Ja, Kraul...oder sagen wir eher "Kraul", oder immer mal wieder ein bisschen was davon. Anfangs mit Paddles, aber die hab ich dann irgendwann ausgezogen. Dazu gabs etliche Übungen für die Körperspannung. Mit echtem Kraulen hatte das noch nicht viel zu tun..

Knie gehts nach 7h rumlaufen und rumstehen noch immer ganz gut. Treppenlaufen klappt ohne Schmerzen...

gemeldete Läufe 2012:
28.10 Frankfurt Marathon
gemeldete Tria-WK's 2012
03.06 Mussbach Sprint
24.06 Lampertheim Sprint
21.07 Ladenburg Sprint
Lauftagebuch

gemeldete Läufe 2012:
28.10 Frankfurt Marathon
gemeldete Tria-WK's 2012
03.06 Mussbach Sprint
24.06 Lampertheim Sprint
21.07 Ladenburg Sprint
Lauftagebuch
175
So...1 Woche Laufpause gehabt. Heute war ich das erste Mal seit Donnerstag letzter Woche wieder laufen. Es waren nur 6.14km, aber die haben irgendwie geschlaucht.. 
5:55er Schnit...schneller wollte ich auch garnicht. Die ersten paar Meter lief ich noch recht verkrampft wegen dem Knie (aus Angst vor Schmerz). Der blieb aber aus. Auch jetzt danach fühlt sich das Knie ganz gut an. Werde aber trotzdem ein bisschen kühlen - das kann nicht schaden.
Gestern hatte ich auch wieder Schwimmtraining gehabt. Das lief schon ein bisschen besser. Dementsprechend durfte ich auch öfter und länger zusammenhängende Stücke (50m!
)schwimmen. Nach den 1 1/2h war ich auch platt 

5:55er Schnit...schneller wollte ich auch garnicht. Die ersten paar Meter lief ich noch recht verkrampft wegen dem Knie (aus Angst vor Schmerz). Der blieb aber aus. Auch jetzt danach fühlt sich das Knie ganz gut an. Werde aber trotzdem ein bisschen kühlen - das kann nicht schaden.
Gestern hatte ich auch wieder Schwimmtraining gehabt. Das lief schon ein bisschen besser. Dementsprechend durfte ich auch öfter und länger zusammenhängende Stücke (50m!

gemeldete Läufe 2012:
28.10 Frankfurt Marathon
gemeldete Tria-WK's 2012
03.06 Mussbach Sprint
24.06 Lampertheim Sprint
21.07 Ladenburg Sprint
Lauftagebuch

gemeldete Läufe 2012:
28.10 Frankfurt Marathon
gemeldete Tria-WK's 2012
03.06 Mussbach Sprint
24.06 Lampertheim Sprint
21.07 Ladenburg Sprint
Lauftagebuch
176
Siehst du! Das klappt schon wieder mit dem Knie! Sobald das schmerzfrei geht, ist doch super! Nur nicht zu schnell überlasten! Freut mich!
Ja, das mit dem Schwimmen ist bei uns auch noch so - das längste waren 200m am Stück...
Aber super! Viel Erfolg!
Ja, das mit dem Schwimmen ist bei uns auch noch so - das längste waren 200m am Stück...
Aber super! Viel Erfolg!
177
Ja, ich hab auch schon so wieder richtig Lust auf Schwimmtraining. Es macht echt Spaß. Dazu, dass es auch so spät abends ist (21 - 22:30), fällt man danach einfach ins Bett und kann gut schlafen..Morgen wäre von 10 - 11:30 Training, aber leider muss ich morgen arbeiten.
Gestern Abend hat das Knie dann doch bisschen gezwickt. Heute war dafür aber über den ganzen Tag nichts. Hier ist im Moment schlechtes Wetter...da hab ich mir mal was anderes überlegt.
Bin ins Fitness Studio und ab aufs Fahrrad. Bin dann 1h mit einer recht hohen Frequenz gefahren, danach 15min gelaufen und dann nochmal 20min Rad gefahren.
Erst langsam eingelaufen und dann das Tempo jede Minute gesteigert um zu sehen, wie sich das Knie bei höherer Belastung verhält. Anschließend dann wieder ausgelaufen und ab aufs Rad. Knie hat keine Probleme gemacht. Bin diesmal aber auch mit meinen alten Schuhen gelaufen. Kann mir jetzt irgendwie schon vorstellen, dass es daran liegt.
Am Sonntag ist der Nibelungenlauf, für den ich schon gemeldet bin. Ich lasse mir das nochmal durch den Kopf gehen, aber wenn das Knie sich bis dahin nichtmehr meldet, dann werde ich starten. Erstattet krieg ich sowieso nichtsmehr und die Veranstaltung ist echt genial, sodass ich mir das nur ungern entgehen lassen würde. Sollts irgendwo zwicken, werd ich natürlich aussteigen oder den Lauf irgendwie anders beenden..
Grüße
Gestern Abend hat das Knie dann doch bisschen gezwickt. Heute war dafür aber über den ganzen Tag nichts. Hier ist im Moment schlechtes Wetter...da hab ich mir mal was anderes überlegt.
Bin ins Fitness Studio und ab aufs Fahrrad. Bin dann 1h mit einer recht hohen Frequenz gefahren, danach 15min gelaufen und dann nochmal 20min Rad gefahren.
Erst langsam eingelaufen und dann das Tempo jede Minute gesteigert um zu sehen, wie sich das Knie bei höherer Belastung verhält. Anschließend dann wieder ausgelaufen und ab aufs Rad. Knie hat keine Probleme gemacht. Bin diesmal aber auch mit meinen alten Schuhen gelaufen. Kann mir jetzt irgendwie schon vorstellen, dass es daran liegt.
Am Sonntag ist der Nibelungenlauf, für den ich schon gemeldet bin. Ich lasse mir das nochmal durch den Kopf gehen, aber wenn das Knie sich bis dahin nichtmehr meldet, dann werde ich starten. Erstattet krieg ich sowieso nichtsmehr und die Veranstaltung ist echt genial, sodass ich mir das nur ungern entgehen lassen würde. Sollts irgendwo zwicken, werd ich natürlich aussteigen oder den Lauf irgendwie anders beenden..

Grüße

gemeldete Läufe 2012:
28.10 Frankfurt Marathon
gemeldete Tria-WK's 2012
03.06 Mussbach Sprint
24.06 Lampertheim Sprint
21.07 Ladenburg Sprint
Lauftagebuch

gemeldete Läufe 2012:
28.10 Frankfurt Marathon
gemeldete Tria-WK's 2012
03.06 Mussbach Sprint
24.06 Lampertheim Sprint
21.07 Ladenburg Sprint
Lauftagebuch
178
Oh, viel Erfolg und Glück für Morgen!
Wenn es wirklich wehtut aufhören, wenn du es nur etwas merkst, dann eben nicht volle Pulle laufen!
Und ja, falsche Schuhe können so etwas sehr leicht verschlimmern - ich hatte letztes Jahr ungefähr 4 Monate Laufpause wegen falschen Schuhen.
Passiert mir nicht wieder.
Liebe Grüße!
Wenn es wirklich wehtut aufhören, wenn du es nur etwas merkst, dann eben nicht volle Pulle laufen!

Und ja, falsche Schuhe können so etwas sehr leicht verschlimmern - ich hatte letztes Jahr ungefähr 4 Monate Laufpause wegen falschen Schuhen.

Liebe Grüße!
179
Danke dir!
Ich fange wie immer mal mit dem positiven an. Habe mich heute schön eingelaufen und bisschen gedehnt. Das Knie hat keine bösen Anzeichen gemacht. Hatte heute auch wieder meine "alten" Schuhe an. Auch jetzt, nach dem 10er, geht es dem Knie sehr gut. Nichts hat gezwickt! Hab lediglich ne kleine Blase am Fuß, die sicher von den Schuhen kommt. Aber halb so wild..
Der Lauf in Worms ist recht groß. Letztes Jahr an die 3000 Starter für HM und 10er (+Bambini & so). Ein dickes Lob an die Orga und die Veranstaltung an sich. Das ist echt einfach klasse! Nächstes Jahr werde ich sicher wieder dabei sein!
km 1: geht durch in 4:07/km. Eigentlich wieder ein bisschen zu schnell...es kam mir aber mal wieder garnicht so schnell vor.
km 2: 4:15/km. Das passt. Schön gleichmäßig gelaufen..
km 3: 4:23/km. Auch sehr gut gefühlt. Da ging es 600m leicht bergauf (minimal), gefühlt hab ich die Pace von km2 gehalten.
km 4: 4:12/km..mit einer kleinen Phase, an der es leicht bergab ging. Läuft immernoch sehr gut und hab noch keine Probleme.
km 5: Da ging es eine Brücke hoch. Oben auf der Brücke wurde der Schritt plötzlich richtig schwer. 4:32/km...waren aber noch akzeptabel.
-> Durchgangszeit bei 5km: 21:29min. - Luft war noch viel da
km 6: Die Brücke hat mich irgendwie total rausgehauen. Es geht net mehr viel. Jeder Schritt wird richtig schwer. 4:56/km...da hab ich den Lauf mental schon fast abgehakt.
km 7/8/9: Ähnlicher Verlauf wie bei km6. Ich musste mich echt quälen. Ich wäre so gerne bisschen schneller unterwegs gewesen, aber die Beine wollten nicht. (5:05/km - 5:12/km - 5:13/km) -> Gleichmäßig langsam unterwegs.
km 10: Da hab ich wirklich alle Kraftreserven zusammengekratzt um noch auf eine 4:56/km zu kommen. Die Beine haben echt geglüht.
Meine exakte Zielzeit habe ich noch nicht. Bewegt sich aber um den Dreh von 47:05 - 47:10min. Ich habe eine handgestoppte 47:08min auf 10.03km mit meiner Garmin. Mal abwarten, was die Nettozeit sagt.
Evtl. war die Laufpause von fast 2 Wochen jetzt einfach zu lang. Was mir aber ganz klar fehlt, ist Tempohärte. Da fehlen mir einfach noch viele TDL's. Im Moment scheint es mir utopisch den HM in 2 Wochen in 1:40 zu absolvieren. Irgendwie ist einfach die Luft für dieses Jahr raus.
Ich werde die Woche jetzt wieder langsam und locker mit regelmäßigen Laufen starten.
Edit: mikatiming hat die Ergebnisliste veröffentlicht. Platz nach Zieleinlauf M&W: Platz 113 von 780. Das hätte ich nicht gedacht. Auf der zweiten Hälfte wurde ich gefühlt schon von Hunderten Läufern überholt
- aber gut, letzlich zählt die Zeit. Die wurmt mich mit 47:08.
Ich fange wie immer mal mit dem positiven an. Habe mich heute schön eingelaufen und bisschen gedehnt. Das Knie hat keine bösen Anzeichen gemacht. Hatte heute auch wieder meine "alten" Schuhe an. Auch jetzt, nach dem 10er, geht es dem Knie sehr gut. Nichts hat gezwickt! Hab lediglich ne kleine Blase am Fuß, die sicher von den Schuhen kommt. Aber halb so wild..
Der Lauf in Worms ist recht groß. Letztes Jahr an die 3000 Starter für HM und 10er (+Bambini & so). Ein dickes Lob an die Orga und die Veranstaltung an sich. Das ist echt einfach klasse! Nächstes Jahr werde ich sicher wieder dabei sein!
km 1: geht durch in 4:07/km. Eigentlich wieder ein bisschen zu schnell...es kam mir aber mal wieder garnicht so schnell vor.
km 2: 4:15/km. Das passt. Schön gleichmäßig gelaufen..
km 3: 4:23/km. Auch sehr gut gefühlt. Da ging es 600m leicht bergauf (minimal), gefühlt hab ich die Pace von km2 gehalten.
km 4: 4:12/km..mit einer kleinen Phase, an der es leicht bergab ging. Läuft immernoch sehr gut und hab noch keine Probleme.
km 5: Da ging es eine Brücke hoch. Oben auf der Brücke wurde der Schritt plötzlich richtig schwer. 4:32/km...waren aber noch akzeptabel.
-> Durchgangszeit bei 5km: 21:29min. - Luft war noch viel da

km 6: Die Brücke hat mich irgendwie total rausgehauen. Es geht net mehr viel. Jeder Schritt wird richtig schwer. 4:56/km...da hab ich den Lauf mental schon fast abgehakt.
km 7/8/9: Ähnlicher Verlauf wie bei km6. Ich musste mich echt quälen. Ich wäre so gerne bisschen schneller unterwegs gewesen, aber die Beine wollten nicht. (5:05/km - 5:12/km - 5:13/km) -> Gleichmäßig langsam unterwegs.

km 10: Da hab ich wirklich alle Kraftreserven zusammengekratzt um noch auf eine 4:56/km zu kommen. Die Beine haben echt geglüht.
Meine exakte Zielzeit habe ich noch nicht. Bewegt sich aber um den Dreh von 47:05 - 47:10min. Ich habe eine handgestoppte 47:08min auf 10.03km mit meiner Garmin. Mal abwarten, was die Nettozeit sagt.
Evtl. war die Laufpause von fast 2 Wochen jetzt einfach zu lang. Was mir aber ganz klar fehlt, ist Tempohärte. Da fehlen mir einfach noch viele TDL's. Im Moment scheint es mir utopisch den HM in 2 Wochen in 1:40 zu absolvieren. Irgendwie ist einfach die Luft für dieses Jahr raus.
Ich werde die Woche jetzt wieder langsam und locker mit regelmäßigen Laufen starten.
Edit: mikatiming hat die Ergebnisliste veröffentlicht. Platz nach Zieleinlauf M&W: Platz 113 von 780. Das hätte ich nicht gedacht. Auf der zweiten Hälfte wurde ich gefühlt schon von Hunderten Läufern überholt

gemeldete Läufe 2012:
28.10 Frankfurt Marathon
gemeldete Tria-WK's 2012
03.06 Mussbach Sprint
24.06 Lampertheim Sprint
21.07 Ladenburg Sprint
Lauftagebuch

gemeldete Läufe 2012:
28.10 Frankfurt Marathon
gemeldete Tria-WK's 2012
03.06 Mussbach Sprint
24.06 Lampertheim Sprint
21.07 Ladenburg Sprint
Lauftagebuch
181
Das stimmt wohl.Brezel hat geschrieben: Aber sieh es positiv, das Knie ist schmerzfrei und damit sind die Chancen auf einen guten HM doch schon wieder deutlich gestiegen!![]()
Habe heut ordentlich Muskelkater in den Oberschenkel. Das hatte ich auch schon 3-4 Monate nichtmehr...was auch immer ich trainiert hatte. Waren wohl wirklich ein paar Ruhetage davor zuviel.
Später gehts Schwimmen! Morgen drehe ich dann eine lockere Runde, wenn es der Muskelkater zulässt

gemeldete Läufe 2012:
28.10 Frankfurt Marathon
gemeldete Tria-WK's 2012
03.06 Mussbach Sprint
24.06 Lampertheim Sprint
21.07 Ladenburg Sprint
Lauftagebuch

gemeldete Läufe 2012:
28.10 Frankfurt Marathon
gemeldete Tria-WK's 2012
03.06 Mussbach Sprint
24.06 Lampertheim Sprint
21.07 Ladenburg Sprint
Lauftagebuch
182
Gestern bin ich nur ein bisschen Rad gefahren. Der Muskelkater war mir noch zu arg. Dafür war ich dann heute eine lockere Runde laufen. 8.64km in 5:27/km und weiterhin keine Probleme mit dem Knie. Hat auch mal wieder richtig Spaß gemacht..wäre eig. auch gerne weitergelaufen, aber ich mach langsam jetzt
- Nachher gehts dann wieder schwimmen..

gemeldete Läufe 2012:
28.10 Frankfurt Marathon
gemeldete Tria-WK's 2012
03.06 Mussbach Sprint
24.06 Lampertheim Sprint
21.07 Ladenburg Sprint
Lauftagebuch

gemeldete Läufe 2012:
28.10 Frankfurt Marathon
gemeldete Tria-WK's 2012
03.06 Mussbach Sprint
24.06 Lampertheim Sprint
21.07 Ladenburg Sprint
Lauftagebuch
184
Vom Tempo her sicher kein Problem, aber ich habe etwas Angst davor, dass Tempo über die Distanz zu halten. Glaube wirklich, dass mir da dann die km fehlen. Aber mal abwarten.Sommerregen hat geschrieben:Ja.... Ganz locker in 5:27min/km, ich denke, du packst das gut mit dem HM!
Danke, den werd ich später haben!

gemeldete Läufe 2012:
28.10 Frankfurt Marathon
gemeldete Tria-WK's 2012
03.06 Mussbach Sprint
24.06 Lampertheim Sprint
21.07 Ladenburg Sprint
Lauftagebuch

gemeldete Läufe 2012:
28.10 Frankfurt Marathon
gemeldete Tria-WK's 2012
03.06 Mussbach Sprint
24.06 Lampertheim Sprint
21.07 Ladenburg Sprint
Lauftagebuch
185
Nee, glaube ich nicht. Das schaffst du!Vakson hat geschrieben:Vom Tempo her sicher kein Problem, aber ich habe etwas Angst davor, dass Tempo über die Distanz zu halten. Glaube wirklich, dass mir da dann die km fehlen. Aber mal abwarten.
Danke, den werd ich später haben!![]()

Ich bin schon unter viel schlechteren Bedingungen PB gelaufen...

186
Ohne überheblich zu werden, aber meine PB würde ich schon gerne unterbietenSommerregen hat geschrieben:Nee, glaube ich nicht. Das schaffst du!Vielleicht nicht so schnell, wie du das theoretisch könntest, aber das sollte gehen!
Ich bin schon unter viel schlechteren Bedingungen PB gelaufen...![]()

Du läufst ja in jedem Lauf PB

gemeldete Läufe 2012:
28.10 Frankfurt Marathon
gemeldete Tria-WK's 2012
03.06 Mussbach Sprint
24.06 Lampertheim Sprint
21.07 Ladenburg Sprint
Lauftagebuch

gemeldete Läufe 2012:
28.10 Frankfurt Marathon
gemeldete Tria-WK's 2012
03.06 Mussbach Sprint
24.06 Lampertheim Sprint
21.07 Ladenburg Sprint
Lauftagebuch
188
Na, wenn das Wetter passt und es ein paar "motivierende Mitläufer" gibt, dürfte das doch klappen oder?Vakson hat geschrieben:Ohne überheblich zu werden, aber meine PB würde ich schon gerne unterbieten
Konntest Du schon nachvollziehen, was bei Km 6 in Worms genau los war?
189
Ich war vor Worms 2 Wochen nicht laufen. Abgesehen von 6km vier Tage vor Worms...und die auch nur um zu schauen ob das Knie noch zwickt. Das war zuviel Ruhe. Die Belastung + die Brücke in dem Moment haben mir da irgendwie einfach den Rest gegeben. Zu schnell dürfte es eigentlich nicht gewesen sein, wenn ich die 5km Zwischenzeit mit meiner Trainingsleistung vergleiche.Michi_MUC hat geschrieben:Na, wenn das Wetter passt und es ein paar "motivierende Mitläufer" gibt, dürfte das doch klappen oder?
Konntest Du schon nachvollziehen, was bei Km 6 in Worms genau los war?
Aus dem Grund ist mir auch ein bisschen Bange um den HM am 25.09. Ich habe das Training jetzt wieder aufgenommen. Aber nur lockere Läufe und auch vergleichsweise kurz. Mir fehlen einfach 4 Wochen von meinem Trainingsplan. Die Steuerzeit des Plans war 1:37. Minimalziel war 1:39:xx. Es hat wirklich so gut wie jede TE geklappt, vor allem die Tempo- und Qualitätseinheiten liefen prima. Das Knie hat mich jetzt da total rausgehauen.
Ohne die Unterbrechung hätte ich keine Zweifel an so einer Zeit gehabt. Jetzt will ich nur irgendwie retten was geht, um wenigstens eine kleine Belohnung für die Monate Juni, Juli & August zu haben.

Später geh ich laufen. 10-12 lockere km. Hoffentlich ohne Probleme

gemeldete Läufe 2012:
28.10 Frankfurt Marathon
gemeldete Tria-WK's 2012
03.06 Mussbach Sprint
24.06 Lampertheim Sprint
21.07 Ladenburg Sprint
Lauftagebuch

gemeldete Läufe 2012:
28.10 Frankfurt Marathon
gemeldete Tria-WK's 2012
03.06 Mussbach Sprint
24.06 Lampertheim Sprint
21.07 Ladenburg Sprint
Lauftagebuch
Hallo Vakson,Vakson hat geschrieben: Naja, 2011 wird so langsam abgehakt.
![]()
sei da nicht so voreilig

Auch ein Cross-Lauf in der Advent-/Weihnachtszeit kann zum Jahresabschluß nochmal so richtig Spaß machen. Bei mir z.B. gehört ein Silvesterlauf als Sahnehäubchen auf das zu Ende gehende Laufjahr zur festen Tradition

Du hast soooo viel trainiert, im Herbst ist dann Erntezeit und Du brauchst die PB`s nur noch über Wettkämpfe einsammeln .......
Viel Glück
risinghigh
#** zum 7 x beim Mü Ma dabei ! **#
191
Was war denn genau mit dem Knie los?
Habe gelesen, dass Du die Probleme nach dem Umstieg auf den DS Trainer bekommen hast.
Vielleicht war es ja nur Zufall.
Ich bin allerdings aus dem Grund von Asics weg, weil mir die Schuhe zu viel "Eigendynamik" aufwiesen. Den DS Trainer hatte ich nur auf dem Laufband getestet. Und auch der fühlte sich irgendwie für MICH "nicht richtig" an.
Hatte mit Asics (21irgendwas und Cumulus) einstweilen auftretende Beschwerden, die durch den Umstieg auf einen brettharten Adidas Maraton TR oder neutralen Saucony Grid Fusion umgehend weg waren. Ist übrigens nicht schlecht, wenn man ein paar Paar mehr hat.
Als neutraler Mittelfußläufer bin ich jetzt bei Mizuno (Wave Precision und Wave Raider) gelandet und total happy damit. Obwohl oder weil mir der Herr Fachverkäufer davon abgeraten hat.
Beide habe ich nun mit der so genannten Marathon-Bindung "ausgerüstet". Im Vorfußbereich schön locker und die Ferse fest drin, ohne dass der Spann leidet.
Die Schuhe vermitteln ein fantastisches Laufgefühl. Der Wave Precision ist so wunderbar direkt und gibt eine gute Rückmeldung über den Untergrund.
Habe gelesen, dass Du die Probleme nach dem Umstieg auf den DS Trainer bekommen hast.
Ich bin allerdings aus dem Grund von Asics weg, weil mir die Schuhe zu viel "Eigendynamik" aufwiesen. Den DS Trainer hatte ich nur auf dem Laufband getestet. Und auch der fühlte sich irgendwie für MICH "nicht richtig" an.
Hatte mit Asics (21irgendwas und Cumulus) einstweilen auftretende Beschwerden, die durch den Umstieg auf einen brettharten Adidas Maraton TR oder neutralen Saucony Grid Fusion umgehend weg waren. Ist übrigens nicht schlecht, wenn man ein paar Paar mehr hat.

Als neutraler Mittelfußläufer bin ich jetzt bei Mizuno (Wave Precision und Wave Raider) gelandet und total happy damit. Obwohl oder weil mir der Herr Fachverkäufer davon abgeraten hat.

Beide habe ich nun mit der so genannten Marathon-Bindung "ausgerüstet". Im Vorfußbereich schön locker und die Ferse fest drin, ohne dass der Spann leidet.
Die Schuhe vermitteln ein fantastisches Laufgefühl. Der Wave Precision ist so wunderbar direkt und gibt eine gute Rückmeldung über den Untergrund.
192
Da hast du Recht. Wenn mir im Oktober/November danach ist, dann werde ich das auch angehen. Wenn ich aber merke, dass ich eine Pause brauche und der Kopf auch nicht wirkluch mehr Lust hat, dann lasse ich das bleiben. Einen 5er würde ich aber sehr gerne in diesem Jahr noch laufen. Der fehlt mir noch!risinghigh hat geschrieben:Hallo Vakson,
Du hast soooo viel trainiert, im Herbst ist dann Erntezeit und Du brauchst die PB`s nur noch über Wettkämpfe einsammeln .......

Keine leichte Frage.Michi_MUC hat geschrieben:Was war denn genau mit dem Knie los?

Bin den GT2150 lange gelaufen. Seit Juli den DS Trainer + 2150. Hatte ca. 500km mit dem DS Trainer in GELB. Hab mir dann den DS Trainer in ROT bestellt (reduziert

Von Mizuno wird auch mein nächster Schuh sein.Michi_MUC hat geschrieben:Als neutraler Mittelfußläufer bin ich jetzt bei Mizuno (Wave Precision und Wave Raider) gelandet und total happy damit. Die Schuhe vermitteln ein fantastisches Laufgefühl. Der Wave Precision ist so wunderbar direkt und gibt eine gute Rückmeldung über den Untergrund.

Bin grad 10.15km in 5:33/km gelaufen. Die ersten 50-100m hats im Schienbein/Fuß ordentlich gezwickt (hab mich warmgemacht und gedehnt!) Danach war nichts mehr. Auffällig war aber heute: wenn ich sehr sauber laufe und ordentlich aufkomme, dann habe ich keine/kaum Probleme. Bei unrundem Laufstil und komischen Abrollen des linken Fußes fängt es an leicht zu schmerzen. Lief ansonsten aber soweit okay. Naja, mal schauen..

gemeldete Läufe 2012:
28.10 Frankfurt Marathon
gemeldete Tria-WK's 2012
03.06 Mussbach Sprint
24.06 Lampertheim Sprint
21.07 Ladenburg Sprint
Lauftagebuch

gemeldete Läufe 2012:
28.10 Frankfurt Marathon
gemeldete Tria-WK's 2012
03.06 Mussbach Sprint
24.06 Lampertheim Sprint
21.07 Ladenburg Sprint
Lauftagebuch
193
Kurze Korrektur meines Verschreibers: Der Mizuno heißt natürlich nicht Wave Raider, sondern Wave Rider.
Obwohl man mit ihm sicher weder Wellen rauben, noch reiten kann.
Das mit dem Schuh ist ja auch eher eine Vermutung. Muss ja nichts heißen.
Probiere den Wave Precision aus. Ich denke, sofern Du keine Stützen brauchst (wer tut das schon?), dass Du damit sehr zufrieden sein wirst.
Ach ja: Dehnen VOR dem Laufen?
Obwohl man mit ihm sicher weder Wellen rauben, noch reiten kann.

Das mit dem Schuh ist ja auch eher eine Vermutung. Muss ja nichts heißen.
Probiere den Wave Precision aus. Ich denke, sofern Du keine Stützen brauchst (wer tut das schon?), dass Du damit sehr zufrieden sein wirst.
194
Michi_MUC hat geschrieben: Obwohl man mit ihm sicher weder Wellen rauben, noch reiten kann.![]()

Hoffe ich doch auch! Naja...wirklich dehnen nicht. Eher so ein bisschen strecken und biegen!Michi_MUC hat geschrieben:Probiere den Wave Precision aus. Ich denke, sofern Du keine Stützen brauchst (wer tut das schon?), dass Du damit sehr zufrieden sein wirst.

gemeldete Läufe 2012:
28.10 Frankfurt Marathon
gemeldete Tria-WK's 2012
03.06 Mussbach Sprint
24.06 Lampertheim Sprint
21.07 Ladenburg Sprint
Lauftagebuch

gemeldete Läufe 2012:
28.10 Frankfurt Marathon
gemeldete Tria-WK's 2012
03.06 Mussbach Sprint
24.06 Lampertheim Sprint
21.07 Ladenburg Sprint
Lauftagebuch
195
Heute gabs mal etwas sehr lustiges! Bei uns in der Stadt gab es heute eine Marathon Staffel.
LaufReport
Das läuft so:
4-7 Läufer pro Staffel. Die Runde ist 550m lang. Insgesamt waren es 76 Runden. Nach jeder Runde wird gewechselt. Was macht das alles so anstrengend? Die "Runde" ist mehr eine Gerade mit 2x 180° Wendepunkten. Also fast komplett abbremsen und dann wieder beschleunigen. Das geht mit der Zeit ordentlich in die Beine.
Mein neuer Tria-Verein hat rumgefragt, wer denn Lust hätte. Am Ende sind 11 Leute zusammengekommen und somit haben wir 2 Staffeln gemeldet. Eine mit 6, eine mit 5 Läufern (ich hatte natürlich das Glück in der Staffel mit 5 Leuten zu laufen
)
War natürlich eher eine Spaßveranstaltung, aber trotzdem ein sehr gutes Tempotraining für mich!
Ich bin insgesamt 14x die Runde gelaufen...hier mal meine Pace pro Runde:
3:21/km // 3:24 // 3:23 // 3:41 // 3:41 // 3:37 // 3:34 // 3:31 // 3:47 // 3:43 // 3:30 // 3:56 // 3:55 // 3:57
..das ergibt eine Durchschnittspace von 3:39/km.
Wusste ja selbst net, dass ich so ein Tempo laufen kann..
- dazu auch noch die Wendepunkte, die ordentlich Zeit kosten.
+ dazu noch die letzte Runde gemeinsam in 4:05/km.
Natürlich war die Pause zwischen den Runden immer recht lang. Ca 8 Minuten Pause zwischen jeder Runde, die vorwiegend sitzend/stehend verbracht wurde. Am Ende wurde es trotzdem sehr hart, vor allem nach den Wendepunkten, wenn man wieder beschleunigen musste.
Unsere Staffel wurde am Ende mit einer Gesamtzeit von 2:28:20 2ter! (ergibt einen Schnitt von 3:30/km) Die andere Staffel des Vereins hat das Rennen gewonnen in 2:18:06...eine Pace von 3:16/km ->

Die Beine sind nun platt
War heute morgen auch noch 1:30h schwimmen und habe anschließend noch 35 Minuten Laufschule mitgemacht...jetzt wird sich ausgeruht! 
Grüße
LaufReport
Das läuft so:
4-7 Läufer pro Staffel. Die Runde ist 550m lang. Insgesamt waren es 76 Runden. Nach jeder Runde wird gewechselt. Was macht das alles so anstrengend? Die "Runde" ist mehr eine Gerade mit 2x 180° Wendepunkten. Also fast komplett abbremsen und dann wieder beschleunigen. Das geht mit der Zeit ordentlich in die Beine.
Mein neuer Tria-Verein hat rumgefragt, wer denn Lust hätte. Am Ende sind 11 Leute zusammengekommen und somit haben wir 2 Staffeln gemeldet. Eine mit 6, eine mit 5 Läufern (ich hatte natürlich das Glück in der Staffel mit 5 Leuten zu laufen

War natürlich eher eine Spaßveranstaltung, aber trotzdem ein sehr gutes Tempotraining für mich!

Ich bin insgesamt 14x die Runde gelaufen...hier mal meine Pace pro Runde:
3:21/km // 3:24 // 3:23 // 3:41 // 3:41 // 3:37 // 3:34 // 3:31 // 3:47 // 3:43 // 3:30 // 3:56 // 3:55 // 3:57
..das ergibt eine Durchschnittspace von 3:39/km.

+ dazu noch die letzte Runde gemeinsam in 4:05/km.
Natürlich war die Pause zwischen den Runden immer recht lang. Ca 8 Minuten Pause zwischen jeder Runde, die vorwiegend sitzend/stehend verbracht wurde. Am Ende wurde es trotzdem sehr hart, vor allem nach den Wendepunkten, wenn man wieder beschleunigen musste.
Unsere Staffel wurde am Ende mit einer Gesamtzeit von 2:28:20 2ter! (ergibt einen Schnitt von 3:30/km) Die andere Staffel des Vereins hat das Rennen gewonnen in 2:18:06...eine Pace von 3:16/km ->

Die Beine sind nun platt

Grüße

gemeldete Läufe 2012:
28.10 Frankfurt Marathon
gemeldete Tria-WK's 2012
03.06 Mussbach Sprint
24.06 Lampertheim Sprint
21.07 Ladenburg Sprint
Lauftagebuch

gemeldete Läufe 2012:
28.10 Frankfurt Marathon
gemeldete Tria-WK's 2012
03.06 Mussbach Sprint
24.06 Lampertheim Sprint
21.07 Ladenburg Sprint
Lauftagebuch
196
Die Beine waren gestern noch ordentlich schwer. Vor allem die Waden haben schön gezwickt. Das ging heut schon wesentlich besser. Da ich fast komplett schmerzfrei bin, musste dann auch mal wieder ein längerer Lauf absolviert werden. Somit war ich heute 14.89km in 5:45/km unterwegs. Das ging recht leicht und war ganz angenehm. Ein paar km muss ich noch sammeln bis zum Sonntag.. 

gemeldete Läufe 2012:
28.10 Frankfurt Marathon
gemeldete Tria-WK's 2012
03.06 Mussbach Sprint
24.06 Lampertheim Sprint
21.07 Ladenburg Sprint
Lauftagebuch

gemeldete Läufe 2012:
28.10 Frankfurt Marathon
gemeldete Tria-WK's 2012
03.06 Mussbach Sprint
24.06 Lampertheim Sprint
21.07 Ladenburg Sprint
Lauftagebuch
198
Danke!Sommerregen hat geschrieben:Ja, das klingt doch gut!Aber du kannst jetzt auch einfach tapern, oder? Und wirklich wenig oder nichts machen?
Mir hilft das ja immer total, wenn die Beine am WK-Tag echt locker sind!
Viel Erfolg!
Ja, evtl. laufe ich später eine kleine Runde von 6-8km. Mal schauen...Morgen möchte ich dann gerne noch 3-4x1000er in HRMT machen und am Donnerstag einen lockeren Lauf über ~10km. Freitag/Samstag wird dann nichtsmehr gemacht. Ich denke, dass sollte dann ganz gut passen.
Heute wurde auch mein Rad geliefert. Morgen nach der Arbeit kann ich es abholen!

gemeldete Läufe 2012:
28.10 Frankfurt Marathon
gemeldete Tria-WK's 2012
03.06 Mussbach Sprint
24.06 Lampertheim Sprint
21.07 Ladenburg Sprint
Lauftagebuch

gemeldete Läufe 2012:
28.10 Frankfurt Marathon
gemeldete Tria-WK's 2012
03.06 Mussbach Sprint
24.06 Lampertheim Sprint
21.07 Ladenburg Sprint
Lauftagebuch
199
Na, dann kannst Du ja ein wenig am Rad entspannen. Musst nicht laufen und kannst Deine Gelenke schonen.Vakson hat geschrieben:Danke!
Ja, evtl. laufe ich später eine kleine Runde von 6-8km. Mal schauen...Morgen möchte ich dann gerne noch 3-4x1000er in HRMT machen und am Donnerstag einen lockeren Lauf über ~10km. Freitag/Samstag wird dann nichtsmehr gemacht. Ich denke, dass sollte dann ganz gut passen.
Heute wurde auch mein Rad geliefert. Morgen nach der Arbeit kann ich es abholen!![]()
HRMT?
Halb-Renn-Marathon-Tempo?
Herz-Rasen-Macht-Träge?
Heute-Rennen-Morgen-Traben?

200
Ja, absolut! Am Freitag werde ich eine kleine Proberunde mal fahren..Michi_MUC hat geschrieben:Na, dann kannst Du ja ein wenig am Rad entspannen. Musst nicht laufen und kannst Deine Gelenke schonen.

Das ist doch mal eine Läuferweisheit!Michi_MUC hat geschrieben:HRMT? -> Heute-Rennen-Morgen-Traben?

gemeldete Läufe 2012:
28.10 Frankfurt Marathon
gemeldete Tria-WK's 2012
03.06 Mussbach Sprint
24.06 Lampertheim Sprint
21.07 Ladenburg Sprint
Lauftagebuch

gemeldete Läufe 2012:
28.10 Frankfurt Marathon