Banner

Nun wird es ernst :) - Vaksons Lauftagebuch

202
Michi_MUC hat geschrieben:Einen hätte ich noch:
Heart-Rate-Measuring-Torture. :hihi:
Hm...ich bleib bei "Heute-Rennen-Morgen-Traben" :D

Heute doch keine 1000er gemacht. Bin lieber locker gelaufen und habe am Ende 2km in HMRT gemacht. Insgesamt dann 12.11km mit 5:43/km unterwegs gewesen. :)

Im Anhang ist mein neues Rad zu finden! Sieht doch etwas anders aus, als das vor wenigen Wochen gepostete... :P

Jetzt wird richtig losgelegt :)
PB's: 10km: 45:07 -- HM: 1:49:43

Bild

gemeldete Läufe 2012:
29.04 M-Staffel Düsseldorf
28.10 Frankfurt Marathon

gemeldete Tria-WK's 2012
03.06 Mussbach Sprint
24.06 Lampertheim Sprint
21.07 Ladenburg Sprint

Lauftagebuch
Dateianhänge
rad.JPG rad.JPG 856 mal betrachtet 127.11 KiB

205
Ja, danke! :) Noch schläft es auch neben meinem Bett...mal schauen wie lange noch :P

Eben den letzten Lauf vor Sonntag gemacht. 5.86km in 5:19/km mit ein paar Steigerungen. Es hat sich irgendwie sehr anstrengend angefühlt..aber ich warte mal ab. Am WK-Tag siehts doch eh immer anders aus.

Morgen werde ich dann auch nochmal eine lockere Runde mit dem neuen Rad fahren. Ich bin schon sehr gespannt! :) Danach wird dann aber wirklich nichtsmehr gemacht und noch ausgeruht bis Sonntag.

Von Montag bis Samstag bin ich dann in Hannover auf Seminar. Das wird schön :D - einfach nur rumsitzen, zuhören und ganz ganz viel essen! Wenn mir danach ist, dann werde ich am 2.10 (Sonntag) einen 5km WK mitlaufen, der in einer Nachbarstadt stattfindet.

Ich melde mich dann am Sonntag mit dem Ergebnis des HMs nochmal! :)

Grüße

Bild

gemeldete Läufe 2012:
28.10 Frankfurt Marathon

gemeldete Tria-WK's 2012
03.06 Mussbach Sprint
24.06 Lampertheim Sprint
21.07 Ladenburg Sprint

Lauftagebuch

206
Ja, ich wünsche dir viel Spaß in Hannover! :) Und da kannst du ja auch um den Maschsee laufen.

Und ich drücke die natürlich den Daumen für den HM am Sonntag!
Ich tippe auf Sub1:40, mal schauen, was das wird!
Und ja, manchmal sind auch 5km in dem Tempo anstrengend. Das ist aber normal.

Liebe Grüße!
Second star to the right and straight on till morning.

207
1:51:50...bei km 17 hat mich der Zugläufer für 1:44:59 überholt. Später mehr...ich bin gerade noch enttäuscht & frustriert... :frown:

Bild

gemeldete Läufe 2012:
28.10 Frankfurt Marathon

gemeldete Tria-WK's 2012
03.06 Mussbach Sprint
24.06 Lampertheim Sprint
21.07 Ladenburg Sprint

Lauftagebuch

209
So, jetzt wirds bisschen ausführlicher. Wetter war nahezu perfekt heute Morgen! Ich habe mich auch sehr gut gefühlt. Hab mich dann um 9 Uhr mit den anderen vom Verein getroffen. Noch ein bisschen geplaudert und eig. guter Dinge gewesen..

Dann gings los mit den Problemen. Forerunner war der Akku leer. Extra gestern noch den ganzen Abend am PC gelassen..also gut, laufe ich halt ohne Uhr. Zum Glück gab es Zugläufer, u.a. auch einen für 1:44:59.

Am Start habe ich mich dann schön eingereiht und hab nach 1km auch gleich den Zugläufer mit Radbegleitung und großer Fahne gesehen. Bin dann bis km2 mit ihm mitgelaufen. Danach habe ich minimal beschleunigt. Hab dann auch schnell Anschluss an eine 4-köpfige Gruppe gefunden, die mein Tempo gelaufen sind. Ich war in einem schönen Rythmus drin. Bei km6 gab es eine Art Wendepunkt, bzw. wir sind über eine Brücke gelaufen und auf der anderen Seite parallel zur anderen Straßenseite weiter. Da konnte ich den Zugläufer wieder entdecken. Der war zu diesem Zeitpunkt ca. 1:30min hinter mir! Das passt, dachte ich mir. Dann kam bei km9 ein richtiger Wendepunkt und gefühlt habe ich die 1:30min auf ca. 2min ausgebaut. Dann ging die erste Runde durch und die ersten 10km Läufer waren im Ziel. Leider war auch für 2 Läufer aus meiner Gruppe schon Ende, da die nur die 10km gelaufen sind. Die genaue Durchgangszeit kann ich nicht sagen, da ich nicht auf die Uhr geschaut habe.. :klatsch: aber auf Nachfrage habe ich von einem anderen Läufer eine 48:30 - 49:00 genannt bekommen. Das lief locker. Luft war da..nur solangsam haben die Waden angefangen zu zwicken. Dann musste ich den Läufer aus meiner ursprünglichen Gruppe ziehen lassen. Er wollte sub1:40 laufen...mitgehen konnte und wollte ich nicht. Das war heute nicht drin. Ich hatte eher mit einer 1:42-1:43 zu dem Zeitpunkt gerechnet.

Mein Plan war, dass ich bei km 15-16 nochmal ein bisschen draufdrücke. Das hat aber nicht geklappt. Meinen Schnitt, den ich da gelaufen bin wüsste ich gerne..Die Waden wurden immer schwerer. Es ging da nichtmehr viel und ich musste weiter Tempo rausnehmen. km17 habe ich dann plötzlich den Zugläufer entdeckt. Knappe 200m mit ihm gelaufen, danach war es aus. Ich musste erstmal ein Stück gehen. Einerseits enttäuscht und andererseits auch total lustlos. Großartig aufraffen um mehr Tempo zu machen war nicht drin. Ins Ziel gequält und einfach nur froh gewesen, dass ich es gepackt habe. 1:51:50...habe ich dann auf der Uhr gelesen und war etwas überrascht, denn ich dachte eigentlich, dass ich noch langsamer unterwegs war. Die letzten 4km waren echt hart für den Kopf. Nach all der guten Vorbereitung hatte ich mit mehr gerechnet..auch wenn es die letzten 3-4 Wochen natürlich alles andere als optimal lief.

Zufriedenstellend ist wenigstens, dass ich keinerlei Probleme mehr mit dem Knie/Schienbein habe.

Jetzt gehts erstmal nach Hannover. Am Samstag komme ich wieder. Sonntag starte ich dann über 5km. Bis dann! :)

Grüße

Bild

gemeldete Läufe 2012:
28.10 Frankfurt Marathon

gemeldete Tria-WK's 2012
03.06 Mussbach Sprint
24.06 Lampertheim Sprint
21.07 Ladenburg Sprint

Lauftagebuch

211
Sommerregen hat geschrieben:Hey!

Durchgebissen und zu Ende gelaufen! Du bist ja viel schneller, weißt du ja. :)

:daumen:
Viel Spaß in Hannover!
Danke...den hatte ich! :zwinker5:

Das war eine ganze Woche Erholung jetzt. Morgen gehts direkt weiter mit einem 5er. Ich bin gespannt, was dabei rauskommt. Warten wir es mal ab :zwinker2:

Bild

gemeldete Läufe 2012:
28.10 Frankfurt Marathon

gemeldete Tria-WK's 2012
03.06 Mussbach Sprint
24.06 Lampertheim Sprint
21.07 Ladenburg Sprint

Lauftagebuch

212
Klasse Lauf...irgendwie blöd aufgekommen und zack: Nach 1,5km hatte ich wieder diese komischen Schienbein/Knieschmerzen. Die wurden so stark, dass ich nach 2km aufgehört habe.

Das war jetzt wohl vorerst mal der letzte Lauf. 1 Woche Laufpause hatte ich und da hänge ich jetzt wohl sicher noch 2 Wochen dran. Schade, dass das Jahr so endet. Einen WK werde ich dieses Jahr wohl sicher nichtmehr bestreiten.

Bild

gemeldete Läufe 2012:
28.10 Frankfurt Marathon

gemeldete Tria-WK's 2012
03.06 Mussbach Sprint
24.06 Lampertheim Sprint
21.07 Ladenburg Sprint

Lauftagebuch

213
Ja, aber nächstes Jahr greifst du wieder an! :) Okay? Und im Winter kannst du ja erstmal richtig gut schwimmen lernen...
Das werde ich auch tun.

Und das mit dem Fünfer ist echt doof gelaufen, du kannst nämlich richtig schnell rennen.

Ich kenne das auch vom letzten Jahr, ich bin immer so viel schneller geworden, war aber auch sofort wieder verletzt, weil ich es irgendwie immer übertrieben habe, dieses Jahr habe ich das auch geschafft, aber seit Juli nicht mehr, weil ich mal konsequent Pausentage einhalte und schwimme!
(Und ich auch ein Tick leichter bin, das ist für meine Bänder auch besser....)

Also! :)

Liebe Grüße!

214
Vakson hat geschrieben:Klasse Lauf...irgendwie blöd aufgekommen und zack: Nach 1,5km hatte ich wieder diese komischen Schienbein/Knieschmerzen. Die wurden so stark, dass ich nach 2km aufgehört habe.
Hab ich auch manchmal. Fängt nach 2 KM an und geht bis KM 5. Da hilft nur beisen, danach ist wieder alles in Butter.

Ein Grund warum ich mich immer 1 - 2 KM vor jedem Wettkampf einlaufe um dies zu minimieren :)
Mauki läuft den Marathon

215
Sommerregen hat geschrieben:Ja, aber nächstes Jahr greifst du wieder an! :) Okay? Und im Winter kannst du ja erstmal richtig gut schwimmen lernen...
Das werde ich auch tun.
Dann werden wir über den Winter das Gleiche tun. :D - Das ist eines meiner Hauptziele und wohl auch am wichtigsten für nächstes Jahr. Noch dazu werde ich viel Wert auf Laufschule/ABC legen.

Nächstes Jahr greife ich dann natürlich wieder an.. :)

mauki hat geschrieben:Hab ich auch manchmal. Fängt nach 2 KM an und geht bis KM 5. Da hilft nur beisen, danach ist wieder alles in Butter.

Ein Grund warum ich mich immer 1 - 2 KM vor jedem Wettkampf einlaufe um dies zu minimieren :)
Hab mich heute auch 2,5km vor dem Lauf warmgelaufen. Da war auch nichts. Das macht es ja so seltsam. Es ärgert mich schon sehr, denn nach den 2km war ich mit einem guten 4:02er Schnitt unterwegs. Also...hätte hätte hätte...aber sub21 wäre sicher drin gewesen. Ich hake das Laufjahr jetzt endgültig ab.

Erstmal eine Laufpause und dann doch ein Arztbesuch. Davon hängt dann die weitere Trainingsplanung für den Winter ab :)

Liebe Grüße

Bild

gemeldete Läufe 2012:
28.10 Frankfurt Marathon

gemeldete Tria-WK's 2012
03.06 Mussbach Sprint
24.06 Lampertheim Sprint
21.07 Ladenburg Sprint

Lauftagebuch

216
Mal ein kurzes Update...

Pflege mein Knie/Schienbein die letzte Tage recht gut und massiere es immer wieder mit Pferdesalbe. Wurde mir von der Trainerin so geraten. Meine Laufschuhe habe ich noch immer nicht angerührt. Ich hoffe, dass sich das spätestens ab November wieder ändert.

Bin dann bisschen Rad gefahren die letzte Zeit, aber solangsam wirds Wetter ja auch schlechter. Bleibt bislang einzig noch das Schwimmen...das klappt, erfreulicherweiße, ganz gut. Wenigstens etwas positives :)

Bild

gemeldete Läufe 2012:
28.10 Frankfurt Marathon

gemeldete Tria-WK's 2012
03.06 Mussbach Sprint
24.06 Lampertheim Sprint
21.07 Ladenburg Sprint

Lauftagebuch

217
Sommerregen hat geschrieben:Hey!

Durchgebissen und zu Ende gelaufen! Du bist ja viel schneller, weißt du ja. :)

:daumen:
Viel Spaß in Hannover!
So sehe ich das auch. War halt mal n doofer Tag. :wink:

Was läufst Du jetzt für Schuhe?

Und was bewirkt Pferdesalbe?
Tretroller - Ich steh drauf! :D

Bild

:idee:Ein neuer Weg ...:idee:

218
Michi_MUC hat geschrieben:So sehe ich das auch. War halt mal n doofer Tag. :wink:

Was läufst Du jetzt für Schuhe?

Und was bewirkt Pferdesalbe?
Schuhe habe ich noch keine anderen. Da werde ich mich erst drum kümmern, wenn ich wieder laufen kann. Aber es werden mit großer Wahrscheinlichkeit die Mizuno Wave Precision.. :) Irgendein Auslaufmodell werd ich da sicher bisschen billiger finden..

Pferdesalbe ist ein fettfreies Gel, dass nach dem einmassieren erstmal schön die Haut kühlt. Durch die Inhaltsstoffe, wie z.B. Arnika, hat es eine entzündungshemmende Wirkung. ("Sie ist feuchtigkeitsspendend, kühlend und regenerierend, fördert die Durchblutung und regt den Stoffwechsel an.")

Ich bilde mir auch ein, dass es dadurch schon besser geworden ist..hoffentlich ist das aber nicht der Placeboeffekt :D

Bild

gemeldete Läufe 2012:
28.10 Frankfurt Marathon

gemeldete Tria-WK's 2012
03.06 Mussbach Sprint
24.06 Lampertheim Sprint
21.07 Ladenburg Sprint

Lauftagebuch

219
Vakson hat geschrieben:Schuhe habe ich noch keine anderen. Da werde ich mich erst drum kümmern, wenn ich wieder laufen kann. Aber es werden mit großer Wahrscheinlichkeit die Mizuno Wave Precision.. :) Irgendein Auslaufmodell werd ich da sicher bisschen billiger finden..

Pferdesalbe ist ein fettfreies Gel, dass nach dem einmassieren erstmal schön die Haut kühlt. Durch die Inhaltsstoffe, wie z.B. Arnika, hat es eine entzündungshemmende Wirkung. ("Sie ist feuchtigkeitsspendend, kühlend und regenerierend, fördert die Durchblutung und regt den Stoffwechsel an.")

Ich bilde mir auch ein, dass es dadurch schon besser geworden ist..hoffentlich ist das aber nicht der Placeboeffekt :D
Der Precision ist klasse. Ich werde jetzt nach und nach meine Sofas entsorgen. Der Asics Cumullus z.B. verbüßt sein Frührentnerdasein (max. 300 gelaufene Kilometer) als Freizeitschuh. Das geschieht ihm ganz recht, denn ich hatte noch nie so viele Probleme (Bremsschuh, Schienbeinverbieger, Adduktorenquäler) wie mit diesem Modell.

Und ich habe mir geschworen, keine Dämpfungsschuhe mehr zu kaufen. Anstatt dessen kommen Neutral und Light ins Regal. Komisch. Diese Feststellung machte ich vor zwei Jahrzehnten auch schon mal, als ich (bin mir nicht sicher) auf den Adidas Response wechselte. :confused:

Aber nun ja, aus Schaden (vor allem finanzieller Art) wird man klug. Wahrscheinlich. Reden wir in 20 Jahren nochmal drüber :hihi:

Meine kleinen Wehwehchen behandle ich auch mit einer Reformhaus-Arnikasalbe. Das hilft mir auch ganz gut. Werde das mit der Pferdesalbe auch mal probieren. Denn "kühlend" finde ich immer sehr angenehm.

Bild

220
So...am Samstag nach der Laufschule werde ich das erste Mal wieder eine kleine Runde laufen. Werden aber max. nur 4-5km sein...ich hoffe doch, dass das nun alles wieder gut läuft und ich wieder mit einem geregelten Training anfangen kann! :)

Bild

gemeldete Läufe 2012:
28.10 Frankfurt Marathon

gemeldete Tria-WK's 2012
03.06 Mussbach Sprint
24.06 Lampertheim Sprint
21.07 Ladenburg Sprint

Lauftagebuch

222
Puuuh...6.6km in einer 5:44/km Pace. Ich bin platt :D

War davor aber auch schon 2.7km Schwimmen und danach noch knapp 40 Minute Laufschule mitgemacht.

Jetzt schau ich, dass ich 3x pro Woche zum Laufen komme (6-8km). Muss erstmal wieder reinfinden. Eine Winterlaufserie werde ich daher auch nicht mitmachen...leider :(

Grüße

Bild

gemeldete Läufe 2012:
28.10 Frankfurt Marathon

gemeldete Tria-WK's 2012
03.06 Mussbach Sprint
24.06 Lampertheim Sprint
21.07 Ladenburg Sprint

Lauftagebuch

223
Vakson hat geschrieben:Puuuh...6.6km in einer 5:44/km Pace. Ich bin platt :D

War davor aber auch schon 2.7km Schwimmen und danach noch knapp 40 Minute Laufschule mitgemacht.

Jetzt schau ich, dass ich 3x pro Woche zum Laufen komme (6-8km). Muss erstmal wieder reinfinden. Eine Winterlaufserie werde ich daher auch nicht mitmachen...leider :(

Grüße
Kurz und knapp: Du kannst laufen! Der Rest kommt mit der Zeit. :daumen:

Bild

224
Michi_MUC hat geschrieben:Kurz und knapp: Du kannst laufen! Der Rest kommt mit der Zeit. :daumen:
Schön zusammengefasst :) :daumen:

Bild

gemeldete Läufe 2012:
28.10 Frankfurt Marathon

gemeldete Tria-WK's 2012
03.06 Mussbach Sprint
24.06 Lampertheim Sprint
21.07 Ladenburg Sprint

Lauftagebuch

225
Schon wieder einige Zeit vergangen seit meinem letzten Eintrag. War seitdem 3x laufen.

2x ~10km
1x ~8km

jeweils in einer Pace zwischen 5:30-5:45/km.

Lief auch ordentlich und es scheint so, als sei das Knieproblem endgültig überstanden zu sein. Bin auch der Meinung, dass sich mein Laufstil durch die Laufschule schon merklich verbessert hat. Wesentlich mehr Körperspannung (offene Hüfte) und dadurch auch eine viel bessere Landung des Fußes. Morgen steht dann der nächste Lauf über 8-10km an.

Bis die Tage :)

Bild

gemeldete Läufe 2012:
28.10 Frankfurt Marathon

gemeldete Tria-WK's 2012
03.06 Mussbach Sprint
24.06 Lampertheim Sprint
21.07 Ladenburg Sprint

Lauftagebuch

226
Vakson hat geschrieben:Schon wieder einige Zeit vergangen seit meinem letzten Eintrag. War seitdem 3x laufen.

2x ~10km
1x ~8km

jeweils in einer Pace zwischen 5:30-5:45/km.

Lief auch ordentlich und es scheint so, als sei das Knieproblem endgültig überstanden zu sein. Bin auch der Meinung, dass sich mein Laufstil durch die Laufschule schon merklich verbessert hat. Wesentlich mehr Körperspannung (offene Hüfte) und dadurch auch eine viel bessere Landung des Fußes. Morgen steht dann der nächste Lauf über 8-10km an.

Bis die Tage :)
Hört sich doch schon super an!

Ich wünsche Dir alles Gute und viel Spaß beim "Wiederreinkommen".

Bild

228
Danke euch. Bin auch sehr froh darüber, dass es wieder klappt :)

Heute die Woche mit einem 10km-Lauf abgeschlossen. Habe mal versucht, ausschließlich auf dem Mittelfuß zu laufen. Klappt einigermaßen, aber noch genug Verbesserungspotential :hihi:

Damit diese Woche fast 26km gelaufen (der reine Wahnsinn :D ). Nächste Woche versuch ich 4x laufen zu gehen und somit zumindest über 30km zu kommen. Bis Ende Dezember alles langsam steigern, bis ich auf 45-50km komme.

Schönen Sonntag, Grüße

Bild

gemeldete Läufe 2012:
28.10 Frankfurt Marathon

gemeldete Tria-WK's 2012
03.06 Mussbach Sprint
24.06 Lampertheim Sprint
21.07 Ladenburg Sprint

Lauftagebuch

229
Hey!
10km auf Mittelfuß ist schon viel. Das wäre für mich auch schon schwer. Oder unmöglich.
Sehr gut - musst eben erst wieder anfangen, dann klappt das auch mit den Wochenkilometern.

Liebe Grüße!

230
Vakson hat geschrieben:Danke euch. Bin auch sehr froh darüber, dass es wieder klappt :)

Heute die Woche mit einem 10km-Lauf abgeschlossen. Habe mal versucht, ausschließlich auf dem Mittelfuß zu laufen. Klappt einigermaßen, aber noch genug Verbesserungspotential :hihi:

Damit diese Woche fast 26km gelaufen (der reine Wahnsinn :D ). Nächste Woche versuch ich 4x laufen zu gehen und somit zumindest über 30km zu kommen. Bis Ende Dezember alles langsam steigern, bis ich auf 45-50km komme.

Schönen Sonntag, Grüße
Mittelfuß zu laufen ist schon mal gut. Habe auch bis zum Marathon und den Marathon selbst zum größten Anteil auf dem Mittelfuß gemacht. Inzwischen wechsel ich zwischen dem hinteren Drittel des Fußes und Mittelfuß. Denn auch eine Beschränkung auf nur eine Lauftechnik kann (!) zu Überlastungen einzelner Muskeln, Sehnen und Knochen führen.

Was ich manchmal probiere, ist die Art des "Aufpralls". Also in die Pronation, gerade und außen (Richtung Supination). Ist auch ein gutes Mittel gegen Langeweile. :hihi:

Außerdem lerne ich dadurch sehr gut die Eigenarten des jeweiligen Schuhs kennen. Das hilft mir z.B. bei Kaufentscheidungen.

Bild

231
Lang ists her...seit dem letzten Update. :)

Laufen klappt mit der Zeit immer besser. Diese Woche bereits 26km abgespult und morgen folgt, nach der Schwimmeinheit, noch ein kleiner Lauf über 6-8km. Ganz gemütlich versteht sich :)

Längster Lauf in den 2 Wochen waren jetzt 11.72km. Danach war ich aber auch echt platt...bei kürzeren Läufen forciere ich auch abunan mal das Tempo. So auch heute zum Beispiel...8km in 5:14/km Schnitt mit 2km unter 5:00/km. Nicht am Stück, sondern mit 3km "Pause" dazwischen.

Auch der Laufstil scheint sich solangsam besser einzuprägen. Seit heute hat jetzt auch das neue Studio bei uns in der Stadt auf. Öffnungszeiten 6-24 Uhr. Also auch falls die Arbeitszeiten blöd sind...eine Ausrede nicht zu laufen habe ich jetzt keine mehr ;)

Grüße, schönes Wochenende

Bild

gemeldete Läufe 2012:
28.10 Frankfurt Marathon

gemeldete Tria-WK's 2012
03.06 Mussbach Sprint
24.06 Lampertheim Sprint
21.07 Ladenburg Sprint

Lauftagebuch

233
Ja, danke dir! Läuft im Moment wirklich ganz gut und habe keinerlei Probleme :) Am Sonntag schreib ich auch mal wieder etwas ausführlicher!

Abgesehen von sämtlichen Tria-WK's...das Laufhighlight für 2012:

Sehr geehrte Teilnehmerin, sehr geehrter Teilnehmer,

Ihre Online-Anmeldung ist bei uns eingegangen. Wir haben Sie folgendermaßen registriert:

Startnummer: 908
Vorname: Matthias
Nachname: Vakalopoulos
Veranstaltung: BMW Frankfurt Marathon 2012
Hauptwertung: Marathon

Juhu! :)

Bild

gemeldete Läufe 2012:
28.10 Frankfurt Marathon

gemeldete Tria-WK's 2012
03.06 Mussbach Sprint
24.06 Lampertheim Sprint
21.07 Ladenburg Sprint

Lauftagebuch

234
Oha!
Dann mal viel Erfolg! :)
Was willst du denn laufen? Und warum willst du Marathon laufen? Warum willst du nicht erstmal 5km in 18:xx laufen? Du bist doch nicht älter als ich... :zwinker5:
Nee, wenn du Spaß hast, mach das mal.

Liebe Grüße!

P.S. Ein Grieche!? :P :daumen:

235
Sommerregen hat geschrieben:Oha!
Dann mal viel Erfolg! :)
Was willst du denn laufen? Und warum willst du Marathon laufen? Warum willst du nicht erstmal 5km in 18:xx laufen? Du bist doch nicht älter als ich... :zwinker5:
Nee, wenn du Spaß hast, mach das mal.

Liebe Grüße!
Danke..ja, bei der Anmeldung hab ich mal 3:45h angegeben. Ich mach mir da aber keine Gedanken drüber. Das hat noch Zeit und darum werde ich mich auch erst kümmern, wenn es dann solangsam in die Vorbereitungsphase übergeht.

Wieso? Naja..ich hab halt Lust dazu. ;) Ansonsten werd ich im nächsten Jahr kaum was Langes machen. Das ist als Abschluss optimal, da da auch fast der halbe Verein mitläuft. :) Es hält die Motivation aufrecht.. :daumen:
Vorrangig will ich mich nächstes Jahr auf 5-10km verbessern.
Sommerregen hat geschrieben: P.S. Ein Grieche!? :P :daumen:
Ja, aber bei mir ist wirklich nur der Name griechisch. Ich seh nicht aus wie einer, kann bis auf 3 Wörter auch kein griechisch sprechen und war auch noch nie in dem Land. :D Das ist irgendwo bei den Urgroßeltern verwurzelt.. :)

Grüße

Bild

gemeldete Läufe 2012:
28.10 Frankfurt Marathon

gemeldete Tria-WK's 2012
03.06 Mussbach Sprint
24.06 Lampertheim Sprint
21.07 Ladenburg Sprint

Lauftagebuch

237
Ja, wenn du Lust dazu hast - ich halte 3:45 auch für sehr realistisch, nicht für utopisch.
Und wenn der halbe Verein mitläuft, dann macht das ja auch mehr Spaß. :)
Viel Erfolg!

Ja, also nur der Name griechisch. *lach*

238
Nur der Name griechisch...genau :zwinker2:

Ja, bin auch eurer Meinung, dass 3:45 nicht zu utopisch sein sollte. Ich musste mir halt schnell eine Zeit ausdenken. Wie ich nächstes Jahr über die Zeit denken werde, dass werde ich im Laufe der Saison feststellen.

Es ist ja noch schön viel Zeit bis dahin.. :) und die Grundlagenphase läuft gerade auch ganz gut. War diese Woche jetzt immerhin 4x Laufen. Schnitt bewegte sich bei 5:40-5:50. Nichts besonderes...sondern einfach sehr locker. Bin somit auch mal auf fast 40Wkm gekommen. Bis Ende Dezember möchte ich die Zahl stabil halten und dann darauf aufbauen. Ganz langsam aber natürlich..

Durch den geänderten Laufstil zwicken die Waden jetzt öfters mal. Das war vorher ja fast nur bei Tempoläufen der Fall.. :D Bin da aber auch auf einem guten Wege.

Jetzt am Mittwoch haben wir im Schwimmtraining 3x300m auf Zeit. Bin schon relativ gespannt, was da möglich ist. Generell läuft es ganz gut. Bin von Bahn 1 auf Bahn 2 gewandert und schwimme da sogar meistens vor (bzw. im Wechsel mit noch jemand). Bahn 6 ist das Ziel :D

Am Dienstag steht die nächste Laufeinheit auf dem Programm. Wie immer ein lockerer Lauf! :)

Bild

gemeldete Läufe 2012:
28.10 Frankfurt Marathon

gemeldete Tria-WK's 2012
03.06 Mussbach Sprint
24.06 Lampertheim Sprint
21.07 Ladenburg Sprint

Lauftagebuch

239
Oh - sehr schön!
40 WKM ist doch super, und wenn du jetzt eh Mittelfuß läufst, dann doch noch besser!

Und das ist ja ein toller Fortschritt beim Schwimmen! Wie sieht es denn aus? Musst du auch Delphin schwimmen?

Ja, wie gesagt - über die genaue Zielzeit kannst du dir ja auch im Sommer Gedanken machen! :)

LG!

240
Ja, haben auch fast jedes Training einen Lagenabschnitt dabei. Kann gerne auch mal ein TP posten..bekommen den vorm Training immer per Mail zugeschickt.

Mal sind so Sachen dabei wie:

4x300m mit 30' Pause

1. Durchgang: 25m Delphin, 150m Kraul, 25m Delphin, 100m Kraul
2. Durchgang: 25m Rücken, 150m Kraul, 25m Rücken, 100m Kraul
3. Durchgang: 25m Brust, 150m Kraul, 25m Brust, 100m Kraul
4. Durchgang: 300m Kraul

Es variiert aber ständig. Im Schnitt kommt unsere Bahn auf ~3km in 1 1/2h Training.

Bald kommt evtl. auch jemand aus dem Frankfurter Leistungszentrum zu uns, der unser Becken mit Kameras ausstattet. Dann werden wir mal aus sämtlichen Positionen gefilmt.

Ich poste morgen mal den aktuellen TP :zwinker5:

Grüße

Bild

gemeldete Läufe 2012:
28.10 Frankfurt Marathon

gemeldete Tria-WK's 2012
03.06 Mussbach Sprint
24.06 Lampertheim Sprint
21.07 Ladenburg Sprint

Lauftagebuch

241
Leider keine Zeit gehabt wegen TP etc...

Dafür heute der 3x300m Leistungstest...

1. in 5:15 / 2. in 5:32 / 3. in 5:34

Das ergibt einen Schnitt von 5:24/300m -> 1:48/100m

Damit kann ich leben für den Anfang. Ist ja noch ein halbes Jahr Zeit, bis die erste Sprintdistanz ansteht :)

Morgen wird dann wieder gelaufen...vermutlich auf dem Laufband...

Bis dann!

Bild

gemeldete Läufe 2012:
28.10 Frankfurt Marathon

gemeldete Tria-WK's 2012
03.06 Mussbach Sprint
24.06 Lampertheim Sprint
21.07 Ladenburg Sprint

Lauftagebuch

242
Die nächste Woche geht zu Ende. Irgendwie verfliegt die Zeit gerade... :D

In dieser Woche war ich nicht ganz so fleißig und nur 3x laufen. Dementsprechend sind auch nur 33.49km zusammengekommen. Dafür hatte ich heut den längsten Lauf seit langer Zeit -> 12.75km sind es geworden. Schnitt von 5:52/km. Also wirklich sehr gemütlich und es lief dementsprechend auch problemlos. Darauf lässt sich aufbauen. Die kommende Woche werde ich wieder versuchen 4x laufen zu gehen und dabei wieder die 40Wkm zu knacken. So wie es jetzt läuft, darf es gerne immer weitergehen :zwinker5:

Bild

gemeldete Läufe 2012:
28.10 Frankfurt Marathon

gemeldete Tria-WK's 2012
03.06 Mussbach Sprint
24.06 Lampertheim Sprint
21.07 Ladenburg Sprint

Lauftagebuch

246
Danke!

Das Wetter hier ist leider ziemlich mies. Deshalb bin ich gestern mal wieder auf das Laufband. Habe einen gesteigerten Dauerlauf gemacht. Schön eingelaufen und dann bis hin zu 12km/h das Tempo gesteigert. Danach noch fein ausgelaufen. War dann gegen Ende doch recht anstrengend. Bin in der Stunde aber auf 10.98km gekommen. Schnitt 5:28/km. Das genügt für diese Woche an Tempo :)

Morgen und Freitag gibst dann wieder was ruhigeres, bevor es am Sonntag dann wieder einen etwas längeren Lauf gibt.

Bild

gemeldete Läufe 2012:
28.10 Frankfurt Marathon

gemeldete Tria-WK's 2012
03.06 Mussbach Sprint
24.06 Lampertheim Sprint
21.07 Ladenburg Sprint

Lauftagebuch

247
Im alten Jahr nochmal ein Update...

Ich hab gemerkt, dass zuviel Laufband mir schmerzen im Schienbein beschert. Also lieber wieder wärmer angezogen und doch rausgegangen. Zwar nicht ganz so warm, aber letztlich doch angenehmer.

Morgen laufe ich, ganz spontan und ohne Erwartungen, beim Spiridon Silvesterlauf in Frankfurt mit. Das Ziel sollte ich erreichen, alles andere kann ich überhaupt nicht einschätzen. Soll ja auch nur zum Spaß ein schöner Jahresabschluss werden. Ich werde berichten, wie es gelaufen ist :)

Viele Grüße :)

Bild

gemeldete Läufe 2012:
28.10 Frankfurt Marathon

gemeldete Tria-WK's 2012
03.06 Mussbach Sprint
24.06 Lampertheim Sprint
21.07 Ladenburg Sprint

Lauftagebuch

248
Wieder zurück aus Frankfurt. Wetter war ja leider nicht so toll, dafür war der Lauf aber wirklich klasse. Als Jahresabschluss eine tolle Veranstaltung!

Bin, zu meiner eigenen Überraschung, eine 47:34 gelaufen. Damit hätte ich absolut nicht gerechnet. Hab mir den Lauf den Zeiten nach sehr gut eingeteilt:

1. 5km in 23:47.81
2. 5km in 23:46.75

Sehr schön gleichmäßig. Hatte irgendwie auch zu keinem Zeitpunkt das Gefühl, dass da jetzt nichtsmehr geht. War der angenehmste 10er, den ich dieses Jahr gelaufen bin :)

Die Zeit zu dieser Jahreszeit und mit fast 4 Monaten ohne wirkliche Tempoeinheit lässt mich hoffen, dass 2012 da noch schön was geht!

In diesem Sinne wünsche ich einen guten Rutsch! :winken:

Bild

gemeldete Läufe 2012:
28.10 Frankfurt Marathon

gemeldete Tria-WK's 2012
03.06 Mussbach Sprint
24.06 Lampertheim Sprint
21.07 Ladenburg Sprint

Lauftagebuch

249
Wow - das ist ja toll!
Herzlichen Glückwunsch! Und so schön gleichmäßig gelaufen.

Ja, ich bin gespannt auf dein nächstes Laufjahr - das wird bestimmt toll.

Ich wünsche dir einen guten Rutsch!

250
Ich fiebere immer mit. Tolles Ergebnis. Das freut mich sehr für Dich! So macht das Spaß. Und in 2012 kannst Du dann Deine PB pulverisieren.

"When in doubt, speed up!" Ich übersetze das momentan frei mit "Wenn Du Dir nicht sicher bist, hau rein!" Ok, SEHR frei übersetzt. :D

Bild

Antworten

Zurück zu „Tagebücher / Blogs rund ums Laufen“