So ein Rotz! Ich hab' mir gestern zum ersten Mal seit Jahren 'ne Blase gelaufen.
Und dabei bin ich noch nicht mal gejoggt, sondern vorsichtshalber nur gewalkt. Bin's natürlich selber Schuld. Was muss ich mich auch mit 'nem neuen, super bequem sitzenden Schuh direkt auf 'ne grössere Runde aufmachen
Aber von vorne....
Um den nachweihnachtlichen Umtausch- und Gutscheineinlösestress so richtig zu geniessen, haben Beate und ich uns gestern ebenfalls in den Trubel gestürzt und als Ziel die
Steglitzer Schloßstrasse ausgewählt. Sehr gut in fußläufiger Entfernung erreichbar und mit 'nem Runnerspoint, SportCheck und Karstadt Sport ausgestattet gibt es dort beinahe alles, was das Supersportlerläuferherz begehrt. Und auch Schuhe! Auch für die Frau
Das Wettkampfziel lautete: finde einen guten Trailschuh für sub100 (Euro). Und für Beate 'nen einfachen, griffigen und vor allem günstigen(!) Sportschuh für die verschneiten Gehwege.
Ok, los ging's und problemlos gelangten wir zur ersten Verpflegungsstelle bei Sportcheck. Dort war mir der
Nike Pegasus Trail im Angebot für 79,95 aufgefallen. Der Schuh und ein einzelner Verkäufer waren da. Super! Ich benötigte zwar keine Fachberatung, aber wenn man einmal vor Ort ist, möchte man ja doch die Gelegenheit nutzen und sich mit 'nem kompetenten Läuferleidensgenossen erfahrungsaustauschen. Wegen Shoppingerlebnis und so. Naja, wie halt die circa 20 anderen, wartenden Kunden, von denen etwa die Hälfte vor dem Laufband Schlange stand....
Um der nachströmenden Käuferschar eine Chance zu gewähren zogen wir alsbald weiter zur Runnerspoint-Filiale im Schloß. Der
Salomon XT Wings war dort für 94,50 erhältlich und wollte natürlich auch mal aus der Nähe angeschaut werden, zumal ich noch nie einen Salomon mein Eigen nennen durfte. Und vielleicht wäre mir ja auch noch das ein oder andere
Schnäppchen in die Einkaufstüte gefallen?
Das Problem bei dieser Filiale ist, dass sie sehr klein ist. Und voll war. Also entweder alle Leute nach draussen schubsen und Peter hinein oder wieder unverrichteter Dinge abziehen....
Wir entschieden uns für die defensive Variante und machten uns also auf zu Karstadt-Sport. Mit einer Bratwurst gestärkt betraten wir diese heiligen Sportlerhallen im Forum Steglitz und wurden von einer geringen Kunden- und grosser Verkäuferanzahl positiv überrascht. Ich hatte mir bereits vorher den
Asics Gel-Torana 4 als künftigen, potentiellen Laufpartner ausgesucht und war bei der Anprobe schon etwas überrascht, dass mir 'meine bisherige' Asics-Grösse von 10,5 nicht mehr passte. Ok, also den netten & hilfsbereiten Verkäufer um Grösse 11 gebeten und bei den ersten Gehversuchen feststellen müssen, dass für mich als Neutralschuh-Läufer mit Tendenz zur leichten Überpronation der Schuh nicht 'auf Anhieb bequem' vorkam. Die Nachfrage beim Verkäufer bestätigte dann auch meine Vermutung "mit Pronationstütze" und ich sah bereits mein Einkaufserlebnis erfolglos zu Ende gehen.
Auf die Nachfrage vom Verkäufer "Ist der Schuh zum walken oder joggen gedacht?" antwortete ich leicht eingeschnappt "Zum laufen natürlich!" und übersah dabei höflich seinen verdutzten Blick auf mein sich nach vorne reckendes, ründliches Wohlstandspolster, wo ich doch mittlerweile nur noch 115 kg auf die Waage bringe
Der Mann beherrschte jedoch seinen Job und verwies mich auf diesen wunderschönen, neutralen
Asics Gel-Enduro 6 zu beinahe lächerlichen 50 Euro. Er saß direkt superbequem, umschloss den Fuss wie eine zweite (etwas zu weite) Haut .... und wirkte beim ersten Auftreten sehr hart
Tja, was machen? Also ab auf's Laufband! Rechts mit dem Torana, links mit dem Enduro.
Herr Verkäufer will mit 6 km/h beginnen und ich fordere ihn auf "Mach schneller!"
Er drückt hoch: 6,1 km/h. 6,2 km/h. 6,3 km/h....
Ich: "Die 8 km/h gehen auch!"
Er stellt die 8 km/h und weist mich nochmal ausdrücklich(!) auf den Stopp-Button hin.
Ich laufe ein paar Schritte und greife nach vorne, um es noch ein wenig schneller zu stellen.
Er hat sicherheitshalber direkt den Finger über den Stopp-Knopf und fragt schon beinahe panisch: "Stopp?"
Ich: "Nö. Gib mehr!"
Er (mit unsicherer Stimme): "Sicher?"
Ich: "Jau!"
Er: "OK, aber kommen Sie bitte noch etwas weiter nach vorne!"
Ich: "Jau!"
Er drückt hoch: 8,1 km/h. 8,2 km/h. 8,3 km/h....
Ich laufe ein paar Schritte und greife nach vorne, um noch ein wenig schneller zu stellen.
Er hat den Finger direkt wieder über dem Stopp-Knopf und fragt jetzt wirklich mit panischem Entsetzen: "STOPP?"
Ich: "Nö. Gib mehr!"
Er stellt mit zittrigen Fingern die 10 km/h ein - und ich möchte beinahe wetten, dass er sich schon die Police seiner Berufshaftpflichtversicherung suchen sah
Nach 2 Laufbandminuten entschied ich mich dann für den Enduro zu günstigen 50 Euro, hinterliess mit meinem Kommentar "Die Sieger vom Sommer werden im Winter gemacht!" sicher einen bleibenden Eindruck und während ich mich mit und über meinem Verkäufer amüsierte, liess sich Beate 'nen Schuh zu 90 Eurönchen andrehen...
26.12. - 6 km Walkingrunde (Wilmersdorfer Volkspark, 09:52 min/km)
27.12. - 10 km Walkingrunde (Teltowkanal, 10:24 min/km)
========================================
|
| - 2007 und 2008 - | - 2009 - | 2 0 1 0
|_______________________________________
|
| biking : 4.000 km | 5.640 km | 4.236 km
| run/walk: 1200 km | 1.240 km | 1.646 km
| weight: - 24,1 kg | -13,0 kg | -8,5 kg
|_______________________________________
.