Banner

Peters Plackerei

501
Domborusse hat geschrieben:Nee: brüll, feuer an, gib alles, aber tue was!!
Hertha soll gewinnen und dann ab in die Relegation!!! :teufel:
Grüße
Domborusse
Wie???? wollt Ihr nicht gegen Düsseldorf spielen? Vielleicht wird es ja auch noch Paderborn.... :klatsch: Aber gut, dann geben wir mal alles zur Abwechslung und schlagen Babbel in die Flucht :hihi:

Übrigens: Bernau ist nicht so weit von Berlin, vor allem weil da sogar ne S-Bahn direkt hinfährt... Das kann man Schaulustigen durchaus zumuten. Ist aber ja noch eine Weile hin.

@ Peter und Ulrike:

Wir werden uns auch weiter hinten einreihen am Sonntag, ich halte die Augen auf. Vielleicht sieht man sich ja schon bei der "Frühgymnastik"... Das passt doch wenn es so kalt ist.

Bis dahin alles Gute,

die Ute
... wie, ich soll das jetzt alles auch wieder zurücklaufen... :nee: :nick:

502
Na Mensch, wie ich hier lese sind ja eine Menge von Euch am Sonntag vor Ort.
Ich freu mich auch schon drauf, vor allem auf den Zieleinlauf :nick:
Wünsche allen die auch vor Ort sind ne Menge Spaß :winken:

503
Hallo Peter,

schön, dass es Deinem Kreuz wieder gut geht und Du wieder dabei bist. :daumen:

Wünsche Dir viel Erfolg für Dein sub 90 - Projekt (und das ist ernst gemeint).

Grüsse vom Bubi. :hallo:
PB: 5 km 26:27 (2013) 10 km 54:54 (2013) HM 2:11:xx (2015)

in 2017/2018 gelaufen, geradelt und geschwommen:
04.17 3h-Benefizlauf Seligenporten - 13 Runden -
05.17 RTF 110 km - 4 h -
06.17 Sprinttriathlon Feuchtwangen - 1:31 h -
07.17 Sprinttriathlon Nittenau - 1:25 h -
07.17 Sprinttriathlon Velburg - 1:30 h -
04.18 3h-Benefizlauf Seligenporten - 12 Runden -
05.18 RTF 100 km - 3:45 h -
06.18 Sprinttriathlon Feuchtwangen - 1:31 h -
Sportpause und Geduld seit ca. Ende Juli

504
uzi hat geschrieben:Wie???? wollt Ihr nicht gegen Düsseldorf spielen? Vielleicht wird es ja auch noch Paderborn.... :klatsch: Aber gut, dann geben wir mal alles zur Abwechslung und schlagen Babbel in die Flucht :hihi:

Übrigens: Bernau ist nicht so weit von Berlin, vor allem weil da sogar ne S-Bahn direkt hinfährt... Das kann man Schaulustigen durchaus zumuten. Ist aber ja noch eine Weile hin.

die Ute
Bin ja Anhänger von Borussia Mönchengladbach und deren Erzfeinde sind die Kölner!! (Nun ja, eigentlich auch die Düsseldorfer, aber da ich vom Niederrhein komme und früher sehr Düsseldorf zugewandt war...nun,...ja...da nehm ich doch lieber die Düsseldorfer :teufel: )
Wäre also sehr dankbar, wenn ihr den Babbel in die Flucht schlagt :daumen:

Ich wünsch euch allen auf jeden Fall viel Erfolg beim Lauf und vor allem gutes Wetter!!
Ihr werdet Berlin schon rocken!!
Peter: du schaffst die sub 90!!(Find ich auch total klasse, dass du die angehst - andere würden bei der gesundheitlichen Ausgangslage kneifen!!)
LG
Domborusse
Die beliebtesten Diagnosen der Orthopäden:

"Da ist nix"
"Das ist nicht schlimm"
"Das haben viele"
"Da kann man nix mehr machen"
"Ja, wir werden alle nicht jünger!"
"Dat krieje me wieder hin!!!":zwinker2:
"Das ist in 2 Wochen wieder weg!"
Von RennFuchs geklaut: "Das dürfte eigentlich garnicht wehtun"
"...ja wenn das schon so lange weh tut, dann muss das eigentlich operiert werden"
gefolgt von: ..."aber nehmen sie zur Sicherheit erstmal noch 14 lang Tage die Tabletten":klatsch:

505
deren Erzfeinde sind die Kölner!! (Nun ja, eigentlich auch die Düsseldorfer,
Als gebürtiger Düsseldorfer und jetzt Exil-Rheinländer müsste ich ja eigentlich beleidigt sein,

aaaber:
aber da ich vom Niederrhein komme und früher sehr Düsseldorf zugewandt war...nun,...ja...da nehm ich doch lieber die Düsseldorfer
diese Aussage macht die Obige wieder wett. :zwinker5:

Mir ist es eigentlich egal, wen die Fortuna raushaut! :zwinker2:

05.17 RTF 110 km - 4 h -

506
Ich werde ein rotes Langarmshirt (soll ja echt kalt werden!) mit schwarzem Aufdruck "Lauftreff Bernd Hübner" tragen. Die Hübis treffen sich 9.30 h links vor'm Tor zum Gruppenfoto.

507
Lauf Bubi lauf! hat geschrieben:Als gebürtiger Düsseldorfer und jetzt Exil-Rheinländer müsste ich ja eigentlich beleidigt sein,

aaaber:

diese Aussage macht die Obige wieder wett. :zwinker5:

Mir ist es eigentlich egal, wen die Fortuna raushaut! :zwinker2:

Noch mal eben :offtopic:
Nee, brauchst echt nicht beleidigt sein, ich stehe fussballtechnisch auf eurer Seite!! :nick:
War sogar noch am Sonntag nach dem Marathon im Uerigen und hab lecker Alt getrunken!
(bin ja auch so sozialisiert worden: Toten Hosen, Fortuna Düsseldorf mit Alex Ristic, DEG, Alt Bier, - komme ja eigentlich aus dem "3 Regionen Eck" Westfalen/Niederrhein/Münsterland)
Aber bin seit 13 Jahren gerne in Köln und mag auch die Kölner, möchte auch nicht mehr hier weg - nur beim Fussball, da kommen Köln und ich nicht auf einen Nenner! :D
Aber wenn dass das einzige ist....
Grüße
Domborusse

"Da ist nix"
"Das ist nicht schlimm"
"Das haben viele"
"...ja wenn das schon so lange weh tut, dann muss das eigentlich operiert werden"
gefolgt von: ..."aber nehmen sie zur Sicherheit erstmal noch 14 lang Tage die Tabletten":klatsch:

508
Weil hier soviele am Sonntag dabei sind, mal eine Frage zum BIG25.
Ich hatte mich relativ kurzfristig angemeldet.
Jetzt hätte ich mal kurz eine Frage an euch:
"Die Abholung der Startunterlagen ist gegen Vorlage der Anmeldebestätigung (...)"

Ich habe jetzt aber keine "seperate" Anmeldebestätigung bekommen.
Also in der Teilnehmerliste stehe ich auf jeden Fall.
Das einzige was ich bekommen war halt die E-Mail wo noch diese Daten einfach drin stehen...:

"Sehr geehrter Teilnehmer,

Ihre Online-Anmeldung ist bei uns eingegangen. Wir haben Sie folgendermaßen registriert:

Nachname:
Vorname:
Hauptwertung:
Datum der Veranstaltung:
ChampionChip:
Zielzeit:
Buchungsnummer:
Gesamtbetrag:"

Danach kommt dann eben noch die allgemeinen Informationen..
Soll ich jetzt die paar Zeilen da ausdrucken, aber das ist doch nicht die "richtige" Anmeldebestätigung oder?
Bitte um Hilfe :peinlich:
(Da stand nämlich irgendwo was von einer pdf Datei, aber so etwas habe ich nicht)

509
Also normalerweise reicht das völlig aus!
Druck die Zeilen aus, nimm deinen Perso mit und dann klappt das!!
(Meist ist es so, dass sie sagen ENTWEDER die Anmeldebestätigung oder aber der Personalausweis)
Nicht schlecht wäre auch, wenn du deine Startnummer weisst - entweder in der Starterliste angegeben oder aber vor Ort aushängend - weil bei großen Veranstaltungen die Unterlagen oftgestaffelt nach Startnummer ausgegeben werden (also eine Ausgabe für Nr. 1-500; eine für 501-1000....)
Ich wünsch dir auch, wie den anderen, VIEL SPASS!!
Grüße
Domborusse

"Da ist nix"
"Das ist nicht schlimm"
"Das haben viele"

510
Domborusse hat geschrieben:
Nicht schlecht wäre auch, wenn du deine Startnummer weisst -
Die kriegt man erst bei der Abholung. Steht extra drin in der Mail, dass sie die vorher nicht vergeben.

ich geh auch gleich los zum Abholen, eine andere Mail als die mit den Meldedaten habe ich auch nicht bekommen.

P.S.: Habe bei den Laufveranstaltungen ein Extra-Thema aufgemacht, dann müssen wir hier nicht weiterschreiben in Peter sei'm Thread...

511
Domborusse hat geschrieben:
Wäre also sehr dankbar, wenn ihr den Babbel in die Flucht schlagt :daumen:
erledigt!!! :teufel:

tschuldigung, Peter, das war wieder :offtopic: aber doch hoffentlich auch in Deinem Sinne, oder :zwinker5:

512
:giveme5:
:daumen:
Super!! Vielen Dank!!
(Ich liebe es,wenn ein Plan aufgeht - wenn das mal immer so im Leben wäre :teufel: )
Gruß
Domborusse

"Da ist nix"
"Das ist nicht schlimm"
"Das haben viele"

513
:party:

GLÜCKWUNSCH!!
(wie schon geschrieben: ich liebe es, wenn ein Plan aufgeht!! :D )
Hab schon mal gespingst:
Das war ja keine sub 90 sondern sogar eine sub 80!!!! :daumen:
Wie ist es dir ergangen? Merkst du noch was? Rücken?
LG
Domborusse

"Da ist nix"
"Das ist nicht schlimm"
"Das haben viele"

515
Danke Euch! :)

Es ist zwar schon ein wenig peinlich, sich über eine sub80 auf nur 10 km zu freuen, aber dafür, dass ich vor etwa 10 Wochen noch nicht mal mehr gerade stehen konnte, bin ich schon arg zufrieden :daumen:

Dem Rücken gehts glücklicherweise recht gut. An den Bandscheibenvorfall wurde ich erst so nach etwa 5 Kilometern erinnert, woraufhin ich die Verpflegung für eine längere Gehpause nutzte und erst dann wieder langsam weiter trottete, als der Druck etwas nachliess.

Aber fangen wir von vorne an:
ich reihte mich gerade ganz hinten im letzten Block ein, als vorne schon der Startschuss fiel. Noch im Startbereich traf ich auf Ute und ihre Begleiterin und wir wechselten fix ein paar Worte. Als sich die Meute vor uns dann so langsam in Trab setzte, wollte ich mich eigentlich an Ute's Fersen heften, aber sie war doch etwas zu schnell für mich. Also habe ich einfach mein Wohlfühltempo gesucht und war schon arg erstaunt, dass der Foreunner mir den ersten Kilometer mit für meine Verhältnisse schnellen 7:11 anzeigte. Der 2. Kilometer ging mit 7:22 durch und schon waren wir am Theo, wo eine Samba-Band ihr Bestes gab. Mit dem passenden Samba-Rhythmus im Schuh ging es den Kaiserdamm runter, welcher einen wahnsinnig tollen Blick auf 'Mitte' und ob des leichten Gefälles auf die riesige Läuferschar vor mir eröffnete. Dem langen, leichten Gefälle ist es wohl zu verdanken, dass der 3. km in 7:09 und km 4 sogar in 7:05 über die Bühne lief. Dort merkte ich dann aber doch ziemlich deutlich, dass fast 10 Wochen Trainingsausfall ihren Tribut forderten und die dünne Windjacke über dem (unberechtigterweise getragenen :peinlich: ) 2012 Berliner-HM-Shirt langsam doch zu warm wurden. Schade eigentlich, denn das Wetter war mit nur ca. 7°C optimal für neue Weltrekorde oder Pansen'schen Superlativen :zwinker2:
Kilometer 5 absolvierte ich mit für meine bescheidenen Leistungen realistischeren 7:23 und schon folgte die eingangs erwähnte längere Gehpause, welche aus dem 6. Kilometer eine magere 8:18 machte.
Im weiteren Strecken-Verlauf musste ich sogar noch 2 weitere Male die Ascics gegen ein paar derbe Wanderstiefel tauschen, was aber meiner guten Laune keinen Abbruch tat, denn die Stimmung am Rand war wieder echt klasse und alle Leute um mich herum richtig gut drauf.
Nach gut 8 Kilometern, also etwa wieder in Höhe des Olympischen Platzes musste ich dann rechts ran, da sich die führenden Halb-Marathonis rasend schnell näherten; für mich aber kein Grund zur Verzweiflung, denn sie waren ja schliesslich auch 2 Minuten früher gestartet als icke :P

Die psychologische Demotivationsphase der bewährten Streckenführung (man ist zurück am Startpunkt und muss dann doch noch 2 km weiter rennen) fiel dieses Mal nur sehr gering aus und als kurze Zeit später mit dem Führenden der 25km Runde ein weiterer schwarzer Blitz an mir vorbeizischte, brachte mir mein dahingenuscheltes "Pööööh. An dem Hänfling ist ja auch nüscht dran!" von einem zufälligen Mitläufer seine volle Zustimmung und einen derben Lachanfall ein :zwinker2:

Die restlichen Meter zu beschreiben ist mir leider nicht möglich, denn die Geräuschkulisse in den Katakomben und der anschliessende Einlauf ins Olympiastadion über die berühmte blaue Tartanbahn ist einfach unbeschreiblich. Es ist Gänsehaut-Feeling im Reinformat und ich kann nur jedem raten, selber einmal bei den BIG25 mitzumachen, um dieses Gefühl zu erleben.

Nach dem Zieldurchlauf war ich so euphorisch, dass ich noch fix über die kniehohe Absperrung auf den heiligen Hertha-Rasen hüpfte.
Eigentlich ohne Grund - sondern nur, um es einfach mal gemacht zu haben :P
.
Bild
Bild

Jahresübersichten
Jahr | laufen | radeln | Gewicht | Ø / Tag
--------------------------------------------------------------
2008 | 1.200 | 4.000 | - 24 kg | Ø 73 Min.
2009 | 1.240 | 5.640 | - 13 kg | Ø 83 Min.
2010 | 1.658 | 4.233 | - 8,0 kg | Ø 75 Min.
2011 | 1.186 | 3.655 | +4,0 kg | Ø 56 Min.
2012 | 1.773 | 1.629 | +9,0 kg | Ø 63 Min.
2013 | 1.565 | 2.704 | +2,0 kg | Ø 68 Min.

.

516
Mensch Peter,

Glückwunsch, ich wusste, dass Du das gut hinkriegst. Für alles andere hast Du heute Morgen viel zu fröhlich ausgesehen. :daumen: Bei uns lief es auch fein und hat viel Spaß gemacht. Aber 25 km sind eben doch 25 km... :D da will jeder gelaufen sein und am Ende war ich dann auch froh, dass es vorbei ist. Aber der Schluss war genau so:
Peter Pansen hat geschrieben:
Die restlichen Meter zu beschreiben ist mir leider nicht möglich, denn die Geräuschkulisse in den Katakomben und der anschliessende Einlauf ins Olympiastadion über die berühmte blaue Tartanbahn ist einfach unbeschreiblich. Es ist Gänsehaut-Feeling im Reinformat und ich kann nur jedem raten, selber einmal bei den BIG25 mitzumachen, um dieses Gefühl zu erleben.
Erhol Dich gut und weiter gute Besserung... und ich finde nicht, dass Du das Halbmarathon- T-Shirt zu Unrecht getragen hast. Wer einen Lauf schon mal geschafft hat und im Jahr darauf nur durch widrige Umstände an einer Wiederholung gehindert wird, der hat es ja probiert und muss es (weil schon mal geschafft) natürlich tragen - also, so meine kleine kryptische Meinung :P

Grüße,
die Ute

517
Hi Peter, danke für den Bericht und die verlinkten Fotos, das ist eine schöne Erinnerung! Glückwunsch zu deiner Zeit; mein GöGa war noch geringfügig langsamer mit 1:20:nochwas. Aber genau so eine Zeit hatte er für sich auch erwartet.

518
Herzlichen Glückwunsch, Peter! :daumen: Zur Zeit würde ich mich über eine sub80 auch freuen. Ist doch nebensächlich. Hauptsache, es geht Dir wieder besser und Du hattest Spaß. :nick:

LG,Bianca

519
Meinen Glückwunsch, Peter !!!!!!

10km sind 10km. Und bei Deiner Vorgeschichte muss Dir " nüscht " peinlich sein. Gerade noch ein Bandscheibenvorfall und heute wieder auf der Laufbühne. Das soll Dir erst mal jemand nachmachen.

Ich bin stolz auf Dich :daumen: Jut jemacht, Kleener

Lobende Grüsse
Christian
Bild
Bild

Bestzeiten:
5 km 24:55 Staffellauf Simonskall 2012
10 km 52:54 2013 Mailauf Simmerath
HM 01:59:54 2013 Deutsche Post Marathon Bonn

Ziele:
10km sub 55:00 ( geschafft ! 2012 )
HM sub 02:00:00 ( geschafft ! 2013 )
Noch 7 Kg abnehmen :zwinker5:

520
Hey,

Peter, auch von mir herzlichen Glückwunsch zu den sub 80, :daumen: es scheint ja wieder aufwärts zu gehen.

Edit:
Mein TP sieht einen HM für den 15. Juli vor, kennt jemand einen Termin im Großraum Berlin? Senftenberg am 13. habe ich gefunden. Sorry für OT, aber hier lesen so viele mit. :confused:
Viele Grüße,
Rainer
PB´s: M: 3:56:17 / HM: 1:44:14 / 10km: 44:35 (alle Brutto)
Bild
[/url]
Bild

521
Rainer53 hat geschrieben: Mein TP sieht einen HM für den 15. Juli vor, kennt jemand einen Termin im Großraum Berlin? Senftenberg am 13. habe ich gefunden. Sorry für OT, aber hier lesen so viele mit. :confused:
Huhu,

nichts ohne Kompromisse... am Sonntag 15.7. ist Havellauf in Wannsee. Da sind zwar nur 13,7km aber wenn Du anschließend nach Hause läufst, müsste es doch mit dem HM hinkommen, oder?

Grüße,

Ute

@Peter: wär das nicht auch was für Dich...?

522
@Ute,
Danke,
das wäre evtl. ein denkbarer Kompromiß, aber es soll ja ein Form-Test für dem Magdeburg-Marathon sein. Wenn es nur um die Distanz ginge, vielleicht, aber so?
Dann wäre der HM in Senftenberg wohl doch geeigneter, dafür müsste ich halt den TP etwas umbauen. :frown:
Viele Grüße,
Rainer
Bild
[/url]
Bild

523
uzi hat geschrieben:Huhu,

nichts ohne Kompromisse... am Sonntag 15.7. ist Havellauf in Wannsee. Da sind zwar nur 13,7km aber wenn Du anschließend nach Hause läufst, müsste es doch mit dem HM hinkommen, oder?

Grüße,

Ute

@Peter: wär das nicht auch was für Dich...?
Hach, ich LIEBE den Havellauf! Ich mag die Pendelstrecke, wo einem irgendwann die schnellen entgegen kommen, später kann man die, die man kennt, begrüßen, anfeuern... Und morgens ist es da schattig, man ist schön am Wasser.
Wenn man an der DLRG ist, weiß man: noch 2 km! Und wenn links die sich küssenden Bäume auftauchen, noch einer.

Zum Zieleinlauf diese fiese Steigung hoch, und fertig. Lecker Verpflegung von Märkisches Landbrot, dann Verlsoung, dann Picknick an der Havel mit den Freunden, man kann auch baden.

Das alles unter 23. RUNNERS POINT Havellauf - 15.07.12 - 09.00 Uhr

Bin nur dieses Jahr in Stockholm an dem WoE.

524
Hallo Peter,

die sub 80 finde ich angesichts Deiner Krankengeschichte echt super.

Gut durchgebissen. :daumen:

Erst wenn man nach einer Zwangspause wieder auf die Piste darf, merkt man, dass die Zeiten eigentlich gar nicht so wichtig sind, wichtig ist das Gesund- und Dabeisein.

Weiter gute Besserung und gute Läufe.

P.S. OT Jetzt kommt es zum etwas unerwarteten Finale Berlin - Fortuna. Es tut mir echt leid für Berlin, aber als Exil-Rheinländer schlägt mein Herz halt mal für die Fortuna......... :P

05.17 RTF 110 km - 4 h -

525
Hallo zusammen,

zuerst einmal vielen lieben Dank für Eure netten Worte!
Auch wenn ich mich natürlich gerne in der Ruhmessonne aale, muss ich aber trotzdem relativieren! Die Bandscheibengeschichte ging ja insgesamt ziemlich glimpflich vorbei und ich bin im Nachhinein froh, dass ich mich so schnell wie es ging wieder auf meine Wanderrunden aufgemacht habe. Und ich bilde mir nun natürlich ein, dass die regelmässige Bewegung den Heilungsprozess beschleunigt hat :daumen:

Heute früh wollte ich auch wieder ein Ründchen joggen, aber irgendwie klappte es dann aber doch nicht so recht. Der Rücken machte zwar keine Probleme, doch die Beine waren noch arg müde und die Steigungen hier am Rande der Fränkischen Schweiz sind schon ein wenig heftiger als im holländisch-flachen Berlin. So war also eher walken als joggen angesagt und als ich mich dann früh um 06:40 Uhr auch noch "wildfremd" in diesem putzigen Kaff verlaufen habe, war ich doch froh, den Forerunner am Handgelenk zu haben und liess mich per trackback wieder zurück zum Hotel führen. So fiel die geplante 8 km Runde halt doch etwas kleiner aus :wink:

Für morgen Früh ist natürlich ebenfalls wieder ein Ründchen vorgesehen. Also theoretisch zumindest. Und vorsichtshalber sind gleich zwei Wecker gestellt: 1x um 5:50 Uhr - zum frühsporteln!
Und der Zweite vorsichtshalber um 07:50 Uhr, um vor der Sitzung auch noch das Frühstücksbuffet in aller Ruhe abgrasen zu können; schliesslich müssen nach dem anstrengenden Sonntag die Speicher wieder vernünftig gefüllt werden :zwinker2:
.
Bild
Bild

Jahresübersichten

.

526
Hallo Peter,
bist du Donnerstag in Berlin?
Wir überlegen eine Ausfahrt zu machen, mit vielen Boxenstopps, bisher sind wir wohl erst zu dritt, willst du nicht dazu kommen?
Viele Grüße,
Rainer
Bild
[/url]
Bild

527
Rainer53 hat geschrieben:Hallo Peter,
bist du Donnerstag in Berlin?
Wir überlegen eine Ausfahrt zu machen, mit vielen Boxenstopps, bisher sind wir wohl erst zu dritt, willst du nicht dazu kommen?
Moin Rainer,
was schwebt Euch denn so vor?
Tempo, Distanz, Strecke, Startzeit usw.?

--

Hallo zusammen,
tja, wie soll ich anfangen? Am besten mal mit einem kurzen Dialog (gestern) zwischen Beate und mir:

Beate: "Was hast Du morgen vor?"
Ich: "Nüscht!"
Sie: "Wie ... Nichts?!"
Ich: "Na, NICHTS eben! Verdammt lange schlafen und dann einfach nur blöd rumsitzen und mich endlich nochmal langweilen!"
Sie (verdreht die Augen): "Na toll. Und am Nachmittag kratzte dann am Fenster, weils Dir wieder innen Beinen juckt!"
Ich: "Näää! Morgen iss Gammeltach! Couchen! Rumsitzen. Internetten! Langweilen! Und am Abend vielleicht ein klitzekleines Ründchen ummen Block!"
Sie (grinsend): "Aha!"

Will damit sagen: endlich sind die hammerstressigen Wochen geschafft und heute ist der allererste Tag, an dem mal NICHTS auf dem Zettel steht :nick:

Aber vor dem Rückblick kommt erstmal ein korrigierter Ausblick:
den geplanten Umfang (4.000 / 2.000) werde ich in diesem Jahr wohl nicht schaffen. Diese Bandscheibengeschichte habe ich ja einigermassen gut überstanden und die gejoggten/gewalkten Kilometer liegen auch im Plan, aber die Radelkilometer stehen für die Jahreszeit viel zu weit hinten und diese werde ich auch nicht mehr aufholen können, ohne woanders Abstriche machen zu müssen. Zudem wird ja ab Juli meine 4-Tage-Arbeitswoche vorbei sein, so dass mir der "freie Montag" umso deutlicher fehlen wird.
In Punkto Sitzungen und Auswärtsterminen sieht es dagegen eher positiv aus. Mich erwartet im Juni zwar noch eine 3-Tages-Sitzung in Hamburg, aber alle weiteren Termine sind nach bisheriger Planung hier in Berlin. Ausserdem möchte ich natürlich noch vor dem Jobwechsel meinen restlichen Urlaubsanspruch (1,5 Wochen) und die Überstunden (1 Woche) abbauen, so dass im Juni vielleicht wirklich noch ein paar zusätzliche freie Tage drin sein werden :daumen:

Und was war los in den letzten Tagen?
Neben den üblichen kleinen abendlichen Wanderründchen konnte ich am Montag dem Gaul auch endlich nochmal die Sporen geben und habe es trotz vieler Termine immer wieder irgendwie geschafft, die Kilometer zu absolvieren.
Gestern hatte ich z.B. einen Tag Sonderurlaub wegen dem Umzug und musste mangels freier Termine bei den hiesigen Ämtern einen Ummeldetermin in Lichtenrade (tiefster Berliner Süden) machen. Ich hatte zwar zuerst noch darüber nachgedacht, dass mit dem Fahrrad zu erledigen, aber entschied mich dann doch für die Hinfahrt mit dem Bus und nutzte den Rückweg für eine Walkingeinlage.
Ok, die Leute schauten schon ein wenig merkwürdig, als sich der dicke Mann vor dem Bürgeramt die Jeans auszog (trug natürlich 'ne Tight darunter :P ), den Forerunner auf Satelliten-Suche schickte, noch 'nen Schluck aus der mitgeführten Wasser-Pulle nahm, den Rucksack umband und dann langsam lostrabte.
Mein dezenter Hinweis "Training für den Ironman auf Hawaii!" hat die fragenden Blicke der unfreiwilligen Zuschauer an meiner geistigen Zurechnungsfähigkeit wohl mehr als begründet :zwinker2:

==============================================================================

|
| - 2007 und 2008 - | - 2009 - | - 2010 - | - 2011 - || PLAN 2012 / IST 2012
|___________________________________________________________________________
|
| biking : 4.000 km | 5.640 km | 4.233 km | 3.655 km || 4.000 km / 506 km
| run/walk: 1200 km | 1.240 km | 1.658 km | 1.186 km || 2.000 km / 818 km
| weight: - 24,1 kg | -13,0 kg | - 8,0 kg | + 4,0 kg || -10,0 kg / +1,7 kg
|________________________________________________________________________

.
.
Bild
Bild

Jahresübersichten

.

528
Peter,
"zugesagt" haben bisher ZX10, P-J, und Jens.
Als Treffpunkt ist gegen 11:00 Uhr die Tanke auf der Krone im Gespräch, wo es genau hin geht, k. A. im Gespräch sind: Tour in Richtung Trebbin, oder auch "im S-Bahn-Bereich", würde ich favorisieren, aber ich organisiere ja nicht, würde aber vorher noch eine 10km Lauf-TE absolvieren.
Ich melde mich wieder, oder du guckst im Radforum mal im PLZ1 rein.
Viele Grüße,
Rainer
Bild
[/url]
Bild

529
Hallo Rainer,

da meine Radel-Kondi für ein Jagdrennen mit Rolf & Co. nicht ausreicht und ich keine Lust habe, die verlorenen Kilometer während Eurer Pausen aufzuholen, sag ich artig "Danke für die Info!" und hoffe, dass wir beide in den nächsten Wochen vielleicht doch noch mal zu unserer schon lange geplanten MTB-Grunewald-Unterholz-Tour kommen werden :)

Beste Grüsse & viel Spass für morgen,

Peter
.
Bild
Bild

Jahresübersichten

.

530
Peter,
ein Jagdrennen wird es sicher nicht geben, :confused:

ich bin nicht mal mehr sicher ob es überhaupt etwas wird, bengelino hat wohl aus beruflichen Gründen abgesagt, Rolf hat Angst das es regnen könnte und sein Rad nass wird. :tocktock:
Aber ich komme gerade nicht ins Forum, die machen "Wartungsarbeiten" am Mittwochabend. :motz:

Wenn das so bleibt bringe ich meine Frau morgen zum Bahnhof, gehe anschließend ne TE Laufen und sattele danach das MTB und fahre in den Grunewald.
Viele Grüße,
Rainer
Bild
[/url]
Bild

531
@ Rainer: hast Du vielleicht morgen Nachmittag oder Sonntagnachmittag Lust & Zeit für unsere MTB-Unterholz-Runde? Meine Kondi ist ob des mangelnden Rad-Trainings zwar immer noch grottenschlecht, aber während Du den Teufelsberg zum 2. und 3. Mal hochradelst, kann ich ja ein kleines oder längeres Zigarettenpäuschen machen .. oder so :wink:
Mir ist einfach nochmal nach einem "echten" offroad-Ausritt und das prognostizierte Wetter lädt ja wirklich dazu ein!

--

Gestern war ich dann endlich wieder nochmal joggen. Geplant waren 4-5 ganz lockere Kilometerchen mit Option auf "weniger" :wink:
Der Forerunner spielte völlig verrückt und zeigte mir den ersten halben Kilometer mit einer Pace von 5:30 an. Konnte natürlich nicht sein!
Lag's vielleicht daran, dass es der Garmin einfach nicht mehr gewohnt war, starr am Handgelenk angebunden und dabei wild fuchtelnd über die Friedenauer Gehwege bewegt zu werden? Beim radeln oder walken hat es der Bursche auf jeden Fall gemütlicher :P

Obwohl es insgesamt recht anstrengend war, lief es einigermaßen und ich war schon ein klein wenig stolz, mal wieder ganze 5 Kilometer ohne (Zwangs)Gehpause durchgehalten zu haben.
Nach ein paar ausruhenden Metern verfiel ich dann auch wieder in den Schlurfschritt und konnte somit meine "TE" auf gigantische 6,4 km steigern :peinlich:

Mit dem Rückblick auf den letzten Winter, wo ein 10er immer drin war, ist dass natürlich schon ein wenig kläglich. Aber ich bin wieder dran! Also Marathon, Du kannst kommen - aber lass Dir gerne noch ein paar Monate Zeit :zwinker2:

|
|
| biking : 4.000 km | 5.640 km | 4.233 km | 3.655 km || 4.000 km / 506 km
| run/walk: 1200 km | 1.240 km | 1.658 km | 1.186 km || 2.000 km / 825 km
| weight: - 24,1 kg | -13,0 kg | - 8,0 kg | + 4,0 kg || -10,0 kg / +2,0 kg

.
.
Bild
Bild

Jahresübersichten

.

532
Peter Pansen hat geschrieben:@ Rainer: hast Du vielleicht morgen Nachmittag oder Sonntagnachmittag Lust & Zeit für unsere MTB-Unterholz-Runde? Meine Kondi ist ob des mangelnden Rad-Trainings zwar immer noch grottenschlecht, aber während Du den Teufelsberg zum 2. und 3. Mal hochradelst, kann ich ja ein kleines oder längeres Zigarettenpäuschen machen .. oder so :wink:
Mir ist einfach nochmal nach einem "echten" offroad-Ausritt und das prognostizierte Wetter lädt ja wirklich dazu ein!
Gerne, :D
am Sonntag hätte ich Zeit,
für Samstag habe ich schon die "Bäckertour" in Falkensee zugesagt.
Der Zeitpunkt ist mir egal, ich bin gerade Strohwitwer, :hihi: die Frau ist in Wien. :teufel:
Sag einafch wann und wo wir uns treffen und ich bin da! :)
Viele Grüße,
Rainer
Bild
[/url]
Bild

533
Rainer53 hat geschrieben:Gerne, :D
am Sonntag hätte ich Zeit,
für Samstag habe ich schon die "Bäckertour" in Falkensee zugesagt.
Der Zeitpunkt ist mir egal, ich bin gerade Strohwitwer, :hihi: die Frau ist in Wien. :teufel:
Sag einafch wann und wo wir uns treffen und ich bin da! :)
Peter,
was ist denn nun? :confused:
Sonntag werde ich auf jeden Fall MTB fahren, das waren jetzt 300km mit dem RR in zwei Tagen, bisschen langsamer tut mir sicher gut. :D
Viele Grüße,
Rainer
Bild
[/url]
Bild

534
Rainer53 hat geschrieben: Sag einafch wann und wo wir uns treffen und ich bin da! :)
Ich werde leider nicht vor ca. 14:30 Uhr hier wegkommen. Was hälst Du denn von 15:00 Uhr am Auerbachtunnel? Oder alternativ gegen 15:20 an der Aral-Tanke auf der Krone?

--

So langsam wird es Zeit, mich mal ernsthaft mit dem bisher Marathon-Gedanken-Wildwuchs auseinander zu setzen. Und je länger ich darüber nachdenke, umso sicherer werde ich mir, dass ich mich selber einmal an der Königsdistanz versuchen möchte. Verrrückt? Bekloppt? Verantwortungslos?

Ok, zugegeben, vielleicht schon ein wenig...
Denn Kritik mag, vor allem mit Blick auf das immer noch viel zu hohe Gewicht, durchaus berechtigt sein - und ich weiss jetzt schon, dass ich mich in den kommenden Monate sicherlich so einige Male fragen werde, was ich da so treibe und wofür der ganze Schei** überhaupt gut sein soll :wink:
Aber da müssen wir nun alle gemeinsam durch! Mit "wir" meine ich übrigens Euch als meine Motivatoren und den ISH als ärgsten Widersacher. Und natürlich meine liebe Beate, die mir mit meinen gerade mal 43 Lenzen schon jetzt eine Midlife-crisis einreden wird. Was natürlich absoluter Humbug ist :motz: :nene: :tocktock:

Gestern ging es also los: es zwar noch etwas schattig, aber das kam meinem Vorhaben "viele Kilometer wandern" schon leicht entgegen. Es wird den meisten von Euch vermutlich nur ein müdes Lächeln entlocken, wenn ich erst von einem 42 km Lauf schreibe und im Folgesatz das läuferfeindliche Wort "Wandern" in den Mund nehme. Aber selbst solche Top-Profis wie Mocki haben als Regenrationstraining in ihren TPs immer wieder mal ein 2-3 stündiges Wanderründchen! Hab' ich jedenfalls mal irgendwo gelesen. Oder so :wink:

Ich startete also auf mein Ründchen und hatte mir 15 - 18 km vorgenommen. Da ich es relativ ruhig anging, fielen mir die ersten 15 km auch gar nicht schwer. Bis km 18 "ging" es auch noch einigermaßen, aber dann fing es doch langsam an, etwas lästig zu werden. Die Fußsohlen brannten fröhlich vor sich hin und aus der mitgeführten 0,5 l Wasserpulle war mittlerweile auch nur noch heisse Luft zu holen. Aber wer 'nen M laufen will, der muss auch beißen können. Also fletschte ich artig meine Zähne, belustigte mich dabei über die freiwillig Platz machenden entgegenkommenden Fußgänger und absolvierte letztendlich sogar die komplette HM-Distanz. Natürlich nur wandernd, wohlgemerkt! Aber weil es so schön war, werde ich das bald wieder machen :daumen:

Heute wollte ich eigentlich auch noch etwas wandern, aber in der Früh waren die Haxen schon noch arg schwer, so dass ich die sonnigen 24°C für ein lockeres Radelründchen im Grunewald nutzte.

Naja, und da ich ja bekanntermaßen nicht viel von Trainingsplänen und strukturierten Vorgehensweisen halte, werde ich einfach so weitermachen wie bisher: mich nicht zu sehr unter Druck setzen, immer wieder mal wandern gehen, nach wie vor Spass an der Joggerei haben, dabei die Distanz sukzessive ausbauen und mich über die langsamen Walker auf der Strecke freuen, damit ich zumindest auch selber mal den ein oder anderen Sportler hinter mir lassen kann :zwinker2:

Freitag, 18.05. - 21,1 km wandern
Samstag, 19.05. - 55,6 km radeln

|
|
| biking : 4.000 km | 5.640 km | 4.233 km | 3.655 km || 4.000 km / 562 km
| run/walk: 1200 km | 1.240 km | 1.658 km | 1.186 km || 2.000 km / 846 km
| weight: - 24,1 kg | -13,0 kg | - 8,0 kg | + 4,0 kg || -10,0 kg / +1,2 kg

.
.
Bild
Bild

Jahresübersichten

.

535
Peter Pansen hat geschrieben:Ich werde leider nicht vor ca. 14:30 Uhr hier wegkommen. Was hälst Du denn von 15:00 Uhr am Auerbachtunnel?
Werde da sein :) , passt gut, dann kann ich Morgens noch was erledigen! :idee:
Viele Grüße,
Rainer
Bild
[/url]
Bild

536
Guten Morgen zusammen,

gestern war ich ja mit Rainer zu unserer schon lange geplanten "Grunewald-Unterholz-Tour" verabredet. Nach einer lockeren Anfahrt traf ich mich am Nachmittag mit ihm nahe des S-Bahnhofes Grunewald. Er startete einen zuvor gespeicherten Track auf seinem Garmin und los ging es in Richtung Teufelssee, um von dort aus dem "grünen Pfeil" zu folgen. Diese MTB-Runde hat schon ordentlich Pfeffer und trieb mich mehr als einmal an meine Leistungsgrenze, während Rainer das Ganze scheinbar recht lässig angehen konnte.
Das Wechselspiel zwischen bis zu 40 km/h schnellen, kurvigen Abfahrten oder steilen, sandigen Bergaufpassagen oder Dauerbremsen bei winkligen, verwurzelten Gefällstücken war schon echt nett; es ging mitunter sogar so weit, dass ich hochschieben musste oder bergab kaum noch Kraft in den Fingern hatte, um aus der (mechanischen) Bremse die volle Leistung zu holen :peinlich:
Obwohl das mittlerweile 21 Jahre alte und völlig ungefedete Stahlross nicht die besten technischen Voraussetzungen bot und mich die Runde wirklich forderte, hat's echt viel Spass gemacht! Naja, und diese fiesen Oberschenkelkrämpfe am gestrigen Abend dauerten ja auch immer nur ein paar Sekunden an :zwinker2:

Sonntag, 20.05. - 51,2 km radeln (ca. 23 km offroad)

|
|
| biking : 4.000 km | 5.640 km | 4.233 km | 3.655 km || 4.000 km / 613 km
| run/walk: 1200 km | 1.240 km | 1.658 km | 1.186 km || 2.000 km / 846 km
| weight: - 24,1 kg | -13,0 kg | - 8,0 kg | + 4,0 kg || -10,0 kg / +2,0 kg

.
.
Bild
Bild

Jahresübersichten

.

537
Peter Pansen hat geschrieben:So langsam wird es Zeit, mich mal ernsthaft mit dem bisher Marathon-Gedanken-Wildwuchs auseinander zu setzen. Und je länger ich darüber nachdenke, umso sicherer werde ich mir, dass ich mich selber einmal an der Königsdistanz versuchen möchte. Verrrückt? Bekloppt? Verantwortungslos?
Hallo Peter,

verrückt, bekloppt.... glaub ich nicht, und wenn schon. verantwortungslos sicher nicht. Weil Du etwas mehr mit Dir herumträgst als der gemeine Marathonläufer... :zwinker2:
Ich sag mal: na und??? Nach dem, was Du in den letzten Monaten alles überstanden hast, kennst Du Dich doch sehr gut. Was soll da schon passieren...

Und wer wandern kann, ist auf 42 km sowieso klar im Vorteil. Du kriegst also schon mal keine Krise wenn es nicht mehr so läuft, dass Du laufen kannst. Klarer Vorteil zu allen, die nur laufen können. :teufel:

Noch 11 Monate. Ich zähle auf Dich am 2. April.

Viele Grüße,

die Ute

538
Peter Pansen hat geschrieben:So langsam wird es Zeit, mich mal ernsthaft mit dem bisher Marathon-Gedanken-Wildwuchs auseinander zu setzen. Und je länger ich darüber nachdenke, umso sicherer werde ich mir, dass ich mich selber einmal an der Königsdistanz versuchen möchte. Verrrückt? Bekloppt? Verantwortungslos?
Hallo Peter,

verrückt, bekloppt.... glaub ich nicht, und wenn schon. verantwortungslos sicher nicht. Weil Du etwas mehr mit Dir herumträgst als der gemeine Marathonläufer... :zwinker2:
Ich sag mal: na und??? Nach dem, was Du in den letzten Monaten alles überstanden hast, kennst Du Dich doch sehr gut. Was soll da schon passieren...

Und wer wandern kann, ist auf 42 km sowieso klar im Vorteil. Du kriegst also schon mal keine Krise wenn es nicht mehr so läuft, dass Du laufen kannst. Klarer Vorteil zu allen, die nur laufen können. :teufel:

Noch 11 Monate. Ich zähle auf Dich am 21. April.

Viele Grüße,

die Ute

539
:unterschreib:

Seh ich wie Ute!
No risk no fun!
Du weißt was du kannst und ein Ziel zu haben ist mal auch nicht verkehrt für die Motivation!
Vielleicht machen wir dann ein großes "PP-Treffen" (Peter Pansen Treffen) da im Moment auch hier die Überlegungen Richtung HH orientiert sind (weil Frühjahrsmarathon; weil mein Bruder da in der Nähe wohnt...)
Sind zwar noch 11 Monate hin - aber bei meinem Verletzungs"glück"....(und wenn ich nicht laufe, dann feuere ich euch an - darin bin ich ziemlich gut :D )
LG
Domborusse

"Da ist nix"
"Das ist nicht schlimm"
"Das haben viele"

541
Auch wenn mir natürlich der Berlin Marathon Ende September schon rein logistisch deutlich angenehmer wäre als Hamburg, weiss ich jetzt schon, dass ich spätestens im Sommer bei 30°C an den lalaLa verzeifeln würde. So blöd es klingt, aber ich schleiche lieber bei schattigen -10°C am frühen Abend über die stockdunklen Gehwege, als bei 28°C und strahlendem Sonnenschein dahin zu schmelzen. Und weil somit der Winter für mich zum Training besser geeigent ist als der Sommer, liegt der Wunschmarathon natürlich bei einem der Frühjahrsklassiker!
Naja, und Hamburg bietet sich halt an, weil:
- die Strecke kenne ich großteils und sie führt bis auf ein paar hundert Meter an meiner ehemaligen Wohnung (Fuhle) und am ehemaligen Job (City-Nord) vorbei.
- Die Runde ist flach und das nordische Dauerwindgebläse wird bei meinem Tempo höchstens dafür sorgen, dass sich ein Haufen anderer Schnecken in meine Windschatten tummeln wird.
- Zudem hat das Ziel 6:30 Std. geöffnet, was (m)einer halbwegs realistischen Ziel- und Wunschzeit von 5:55;55 Std. ja durchaus entgegenkommen sollte :peinlich:

Ich habe sogar schon 2 Hotel-Buchungsversuche unternommen, aber die wollen sich preislich noch nicht für 2013 festlegen und zicken daher noch etwas rum :tocktock:

Ich würde mich natürlich wirklich freuen, wenn einige von Euch (Ute! Domborusse!) mit dabei wären. Ich werde zwar nicht Euer Tempo halten können, aber es wäre einfach schön, gemeinsam an diesem Ziel zu arbeiten. Und die Wohlfühlatmosphäre würde dadurch auch noch deutlich höher ausfallen :daumen:

Thema Trainingsplan:
Rainer meinte gestern, dass so ein strukturierter TP ja durchaus viele Motivationsvorteile hat. Und ich stimme ihm zu!
Aber bringt mir ein TP wirklich was? Mal abgesehen davon, dass es für meine Zielzeit allerhöchstens den Plan "Ankommen" gibt, fürchte ich, dass mich ein zu starrer Plan und demzufolge ausgefallene Einheiten eher frustrieren als motivieren. Ich habe immer versucht, mit Spass an die Sache ranzugehen und denke, dass so ein strenges Muster einfach nicht zu mir passt.

Spricht aus Eurer Sicht was dagegen, einfach die Einheiten nach Gefühl zu laufen und mit den Monaten immer etwas länger werden zu lassen? Natürlich ab und zu mal etwas Tempo oder Intervalle einbauen und im Spätsommer / Herbst / Winter den ein oder anderen HM als TDL mitzunehmen?
Zwischendurch - vor allem in den bevorstehenden Hitzemonaten - natürlich auch immer wieder mal die Wanderschühchen schnüren und die Distanz mit der Zeit auf 35 oder mehr km steigern?

So ist jedenfalls "mein Plan" und ich hoffe nun natürlich auf Eure Zustimmung oder Verbesserungsvorschläge ... oder auch gerne konstruktive Kritik!

Viele Grüsse in die Runde,
Peter
.
Bild
Bild

Jahresübersichten

.

542
Ich würde einen 5h- Plan nehmen, aber die Temposachen nicht in den angegebenen Paces laufen, sondern so, wie du dich fühlst bei GA1, GA2, Schwellenlauf etc., das kriegt man ja raus mit der Zeit. Wichtig finde ich, dass du auf die entsprechenden Wochen- km kommst.

Mich persönlich motiviert ein Trainingsplan. Wenn da eine bestimmte Vorgabe drinsteht, dann mache ich das meistens auch. Würde ich mich nur nach Lust und Laune richten, wäre ich manches Mal gar nicht gestartet oder mir wäre eingefallen, heute is irgendwie nich so, aber MORGEN! ("Morgen, morgen, nur nich heute, sagen alle faulen Leute!")

543
harriersand hat geschrieben:Ich würde einen 5h- Plan nehmen, aber die Temposachen nicht in den angegebenen Paces laufen, sondern so, wie du dich fühlst bei GA1, GA2, Schwellenlauf etc., das kriegt man ja raus mit der Zeit. Wichtig finde ich, dass du auf die entsprechenden Wochen- km kommst.

Mich persönlich motiviert ein Trainingsplan. Wenn da eine bestimmte Vorgabe drinsteht, dann mache ich das meistens auch. Würde ich mich nur nach Lust und Laune richten, wäre ich manches Mal gar nicht gestartet oder mir wäre eingefallen, heute is irgendwie nich so, aber MORGEN! ("Morgen, morgen, nur nich heute, sagen alle faulen Leute!")
Ich glaube, eine Mischung wäre nicht verkehrt!
Insofern: erst einmal das nächste halbe Jahr nach Lust und Laune langsam die Strecke ausbauen (aber nicht dogmatisch, sondern einfach wie beliebt: nicht jede Woche einen LaLa machen, sondern auch mal ruhig bei super Wetter Fahrrad fahren usw.)
Nach diesem halben Jahr würde ich wie Ulrike vorschlägt weitermachen: Nicht unbedingt das Tempo anvisieren sondern die Wochenkm (weil mindestens 3-4 Läufe über 30 km solltest du schon haben!)
Die Argumentation für den HH entspricht übrigens voll meiner - lieber im Winter die Vorbereitung als im Hochsommer!!
Trainingspläne find ich an und für sich schon super für die Motivation, kann mich aber leider selten an diese halten (da Steigerung der LaLa von einer Woche auf die nächste von 28 km auf 32 km mit 100% Sicherheit zu irgendeiner Überlastung führen - ich kenn das schon aus den letzten 6 Jahren :D )
Grüße
Domborusse

"Da ist nix"
"Das ist nicht schlimm"
"Das haben viele"

544
:teufel:
Peter Pansen hat geschrieben: Spricht aus Eurer Sicht was dagegen, einfach die Einheiten nach Gefühl zu laufen und mit den Monaten immer etwas länger werden zu lassen? Natürlich ab und zu mal etwas Tempo oder Intervalle einbauen und im Spätsommer / Herbst / Winter den ein oder anderen HM als TDL mitzunehmen? Zwischendurch - vor allem in den bevorstehenden Hitzemonaten - natürlich auch immer wieder mal die Wanderschühchen schnüren und die Distanz mit der Zeit auf 35 oder mehr km steigern?
Ich finde auch, das hört sich gut an. Jetzt dabei bleiben, möglichst nicht verletzen und den Spaß behalten. das ist 100% am allerwichtigsten. Von daher würd ich mich daran wagen, nach und nach länger zu laufen. Das erweitert den Horizont auch ungemein. :daumen: Ich fahr ja gern mit der Bahn raus und lauf dann zurück. Auf em Mauerweg oder auf dem Pankeweg...

Zwischenduch 35km wandern halte ich auch für eine super-Idee. Dadurch trainierst Du schon mal eine sehr lange Belastung ohne die Gelenke und alles andere zu sehr zu belasten. Über 5 1/2 Stunden unterwegs sein, will nämlich auch geprobt werden. Klar, der lange Lauf über 30 km ist dann nochmal anders aber den kriegen wir dann ja erst im Winter :teufel:

Mit den Traininingsplänen mache ich es immer so. Ich suche mir einen raus, der meiner angepeilten Zielzeit entspricht (auch nicht wirklich schnell...) und orientiere mich grob daran. Das heißt, dass ich die Einheiten, die gefordert sind, so ungefähr einhalte. Manchmal mache ich mehr, manchmal nicht. Ich hab bisher immer die Steffnypläne (war mir am sympathischsten und hat übrigens auch 5:40er Pläne) genommen und die langen Läufe darin deutlich verlängert.
Aber das ist dann wirklich die Feinplanung für den Winter und ich will hier auf keinen Fall die "welchertrainingsplanistderbeste.."-Debatte auslösen :nick:

Lauf doch beim Sportscheck im Spätsommer den Halbmarathon und dann kannst Du weiter sehen, wie lang und wie viel Du bis dahin läufst und welcher (wenn Du es willst) Plan für Dich in Frage kommen würde.

Ansonsten.. für mich ist klar: Ich bin dabei am 21.4. in Hamburg :daumen: Melanie (die am Olympiastadion daber war, auch)

Viele Grüße,
die Ute

545
Hey Peter,
jetzt hast du ja einige Rückmeldungen bzgl. TP bekommen, such dir das Beste raus und mach was draus.
Ich bin mir sicher, ich hätte im Frühjahr einige Einheiten nicht gelaufen wenn der Forerunner nicht gelockt hätte. Ist halt so ein kleiner "Sklaventreiber" :teufel: , ich hatte dir ja gesagt das mein TP bis zum 21. Oktober (Magdeburg o. Dresden) komplett auf dem Gerät gespeichert ist.
Und wenn wir noch ein paar mal den Grunewald "unsicher" machen wird das deiner Fitness sicher nicht abträglich sein.
Übrigens fand ich das gar nicht "so schlecht" am Sonntag, immerhin habe ich einige TE mehr als du absolviert. Ich konnte ja seit dem Teltow-HM durchtrainieren, hatte keine durch Arbeit oder Krankheit bedingte Zwangspausen und dann habe ich ja auch noch gewichtsmäßig einen kleinen Vorteil und die Fahrrad-Technik war ja auch etwas unterschiedlich.
Also immer wieder wenn es bei dir passt, das wäre das optimale "Alternativtraining" :D
Viele Grüße,
Rainer
Bild
[/url]
Bild

546
Guten Morgen zusammen,

zuerst einmal vielen Dank für Eure Antworten!
Ich sehe das ähnlich wie Domborusse: evtl. werden in den TPs irgendwelche Einheiten gefordert, von denen ich vorher schon weiss, dass ich sie nicht umsetzen kann; sei es die geforderte Pace oder die Distanz. Ok, bei der Pace kann (muss) ich ja ohnehin Abstriche machen, aber so eine Einheit wie "Laufen Sie heute mal lockere 35 Kilometer in 7:xy!" würde mich einfach frustrieren, denn "35 Kilometer", "laufen" und "locker" sind in dieser grotesken Kombination zu widersprüchlich und gehören demnach einfach auch nicht zu meinem Sprachschatz :zwinker5:

Kurz offtopic: in der Laufsportliga ist bei uns Walkern jemand, der ab und zu mal "Fahrrad walken" als Einheit eingetragen hatte. Machte mich dann doch arg neugierig und ich fragte per PN nach, was das sei. Seine Antwort: "Er radelt los - und wenn der Hügel zu steil wird, dann schiebt er halt das Fahrrad hoch. Deswegen bezeichnet er es als Fahrrad walken." :zwinker2:

Aber zurück zum Thema. Ich werde wohl so wie von Euch vorgeschlagen verfahren; es also in den nächsten Monaten weiterhin unstrukturiert und nach Lust & Laune angehen lassen. (Ute's Hinweis, dass man sich ja auch erstmal an 5 1/2 "auf den Beinen" gewöhnen muss, hatte ich auch noch gar nicht auf dem Zettel!) Ab Oktober dann mal nach einem geeigneten Plan schauen und wie von Ulrike vorgeschlagen die Tempodinger einfach aussen vor zu lassen. Dann nur noch hoffen, gut durch den Winter zu kommen, um am 21. April mit Ute, Melanie, Domborusse und hoffentlich noch vielen anderen lieben Leuten in Hamburg auf der Reeperbahn am Start zu stehen!
Liest sich theoretisch ja eigentlich ganz einfach :nick:

@ Ute: zur Generalprobe bin ich schon für die 10,5 km gemeldet und möchte mir irgendwelchen Ummeldestress ersparen. Aber was spricht dagegen, einfach noch 'ne zweite Runde dranzuhängen? Den Mehrbetrag würde ich später natürlich nachzahlen - oder einfach mit den vergangenen, nicht angetreten Läufen verrechnen :P

@ Rainer:
jau, können wir gerne nochmal machen. Die Mücken- und Brennnesselstiche erinnern mich zwar auch heute noch an die Runde, aber hat trotzdem echt viel Spass gemacht! Wäre 'ne schöne Runde im Hochsommer, wenn es bei >30°C mitten im dunklen Wald deutlich angenehmer ist als auf dem Kronen-Asphalt.

--

Der Versuch, die Bewegung etwas stärker in den Alltag zu integrieren, klappt zur Zeit ganz gut :daumen:
Zum joggen kam ich zwar nicht (evtl. heute Nachmittag im Grunewald), aber zumindest konnte ich am Mittwoch den Rückweg vom Büro (Wedding) und gestern den Rückweg von einer Sitzung in Siemensstadt zu Fuss erledigen. Habe dabei noch nicht einmal den kürzesten Weg genommen, sondern bin von Wedding aus dem Mauerweg bis zum Reichtstag gefolgt und von dort aus quer durch den Tiergarten nach Hause, bzw. gestern vom Rohrdamm aus dem Spreeuferweg gefolgt und durch den Charlottenburger Schloß-Park und Tiergarten nach Hause gewandert.
Hat echt super viel Spass gemacht und werde ich künftig (hoffentlich) auch noch häufiger machen!

Montag, 21.05. - 14,3 km walken
Mittwoch, 23.05. - 12,6 km walken
Donnerstag, 24.05. - 4 km walken
Freitag, 25.05. - 15,3 km walken

|
|
| biking : 4.000 km | 5.640 km | 4.233 km | 3.655 km || 4.000 km / 613 km
| run/walk: 1200 km | 1.240 km | 1.658 km | 1.186 km || 2.000 km / 892 km
| weight: - 24,1 kg | -13,0 kg | - 8,0 kg | + 4,0 kg || -10,0 kg / +1,5 kg

.
.
Bild
Bild

Jahresübersichten

.

548
Moin Rainer,
Strecke sieht interessant aus!
Ich muss gleich los, nochwas erledigen und habe um 12:00 Uhr noch 'nen Termin. Hoffe, spätestens um 15:00 Uhr im Grunewald zu sein. Habe mir für heute 'ne bike/jogg/bike-Runde vorgenommen und werde mich überraschen lassen, wie sich die Haxen auf den ersten Schneckenmetern anfühlen :zwinker2:

Viele Grüsse,
Peter

PS. viel Spass beim rennen :zwinker5:
.
Bild
Bild

Jahresübersichten

.

549
Vielleicht sehen wir uns?
Ich wollte um 14:30 am Schmetterlingsplatz starten,
Viele Grüße,
Rainer
Bild
[/url]
Bild

550
uzi hat geschrieben:Nein nein nein, keine Polizistin.... das andere, was Du vorgeschlagen hast, bin ich.
Völlig OT, völlig deplaziert:
Bist du die, welche bei km 11 "Poison" gehört hat?? :zwinker5:

Zurück zu „Tagebücher / Blogs rund ums Laufen“