[font="]Ich bekomme zunehmend mehr Respekt vor Läufern, die sich motivieren können, mehrmals im Jahr einen Marathon zu laufen und sich darauf zielgerichtet vorzubereiten. Die Woche zwei drei mal nach Lust und Laune zu laufen ist die eine Geschichte, vier mal nach Planvorgabe ohne Option des „ach nö, heute nicht, ich mag nicht“ eine völlig andere Geschichte. [/font]
[font="]Aktuell ist es nicht das körperliche Befinden, welches Probleme bereitet, sondern der Kopf. Einfach die Motivation aufrecht erhalten, viermal die Woche die Laufschuhe anzuziehen, egal wie das Wetter ist, egal wie der Tag im Büro verlaufen ist.
[/font]
[font="]Aber Jammern hilft nicht, es ist Zeit für die Auswertung der letzten Woche. Angesagt war Woche drei des 12-Wochen-Plans für Hamburg.[/font]
[font="]Das Ergebnis schaut wie folgt aus:[/font]
[font="] [/font]
|
[font="]Soll[/font]
|
[font="]Ist[/font]
|
[font="]Dienstag[/font]
|
[font="]12 km 3x2000 (5:40), 800 m Trabpause, Rest E.u.A.[/font]
|
[font="]Einheit geschafft, aber zu schnell[/font]
[font="](statt 5:40 wurden es zwischen 5:07 und 5:25)[/font]
|
[font="]Mittwoch[/font]
|
[font="]15 km (6:30)[/font]
|
[font="](statt 6:30 wurde es 6:11)[/font]
|
[font="]Freitag[/font]
|
[font="]17 km (5:40)[/font]
|
[font="]in den Sand gesetzt, dazu im Text mehr[/font]
|
[font="]Sonntag[/font]
|
[font="]22 km (6:40)[/font]
|
[font="](statt 6:40 wurde es 6:27)[/font]
|
[font="]Gesamtkilometer[/font]
|
[font="]66km[/font]
|
[font="]59.4km[/font]
|
[font="] [/font]
[font="]Der Freitag war der „schwarze Freitag“ – es gibt Tage, an denen sollte ich doch auf meinen Bauch hören. Aus dem Büro pünktlich heraus gekommen, jedoch geschafft von der Woche, der Tag war von mehr oder weniger sinnfreien Besprechungen und anderen tollen Dingen geprägt. Auf der Fahrt nach Haus hatte ich schon relativ wenig Lust zu laufen und mit dem Gedanken gespielt, ins Studio zu gehen. Den inneren Schweinehund überwindend zog ich mich dann doch gleich um.[/font]
[font="]Mit dem Ziel das Motivationsloch zu überwinden, entschloss ich mich, eine neue Runde zu laufen. [/font]
[font="]Am Anfang lief es recht gut, Einlaufen, den Kopf frei machen. Dann das erste Problem, ich kam aus der Stadt raus und befand mich auf der Landstraße, kein Radweg vorhanden. Also auf der Grasnarbe gelaufen, da ein Feldweg bereits in Sicht war. Das Tempo auf 5:40 hoch zu bringen – illusorisch. [/font]
[font="]Auf den Feldweg abgebogen – Betonplatten, aber gut zu belaufen, also Tempo rauf. Nach der nächsten Kurve wurde aus den Betonplatten Kies, aber immer noch zu belaufen, wenn auch weniger schön. Der Weg zog sich, aus Kies wurde festgefahrene Erde, erste Pfützen tauchten auf. Tempo raus, Suche nach halbwegs trockenen Stellen. Die Orientierung hatte ich mittlerweile nicht mehr so richtig, es ging bergauf und bergab. [/font]
[font="]Dann wurde der Weg schlammig, ich hatte das Gefühl, die Sohle meiner Schuhe war um mehrere Zentimeter angewachsen. Laufen war nicht mehr, Wandern war angesagt. Zurücklaufen wollte ich jedoch auch nicht, da ich der Annahme war, in absehbarer Zeit wieder festen Boden unter den Füssen zu haben. Dies sollte ein Trugschluss sein. Irgendwann stand ich auf einem Hügel, ringsherum nichts als „Pampa“ und dazu die Autobahn in Sicht. Ich entschloss mich umzukehren und die Sache abzuhaken. Wichtigste Lehre aus dem Lauf – nimm bei Tempoeinheiten bekannte Strecken.[/font]
[font="]Das Motivationsloch war übrigens am Sonntag überwunden.
[/font]
[font="]Diese Woche schaut wie folgt aus:[/font]
[font="]Montag Studio (ich habe ein neues gefunden und bin hoch motiviert)[/font]
[font="]Dienstag 12 km 2x3000 (5:40/km), 1000 m Trabpause, Rest E.u.A.[/font]
[font="]Mittwoch 14 km in 6:10[/font]
[font="]Donnerstag Studio[/font]
[font="]Freitag 17 km davon 12 km in 5:40[/font]
[font="]Samstag Studio zusammen mit Kind[/font]
[font="]Sonntag 20 km in 6:40/km[/font]
[font="]Ich hoffe nur, dass das Wetter halbwegs mitspielt, die Vorhersage ist gruselig.[/font]
[font="] [/font]
[font="]Allen eine schöne Woche![/font]
[font="] [/font]