Banner

UTMB, GUCR, Badwater und weitere Ultraläufe

Fit wie ein Turnschuh -- zuerst skeptisch

501
Hallo,

am letzten WE gab es in Bonn einen Benefizlauf, bei dem man für einen festen Spendenbetrag (Kinder 5 Euro, Erwachsene 10 Euro) soviele Runden laufen konnte, wie man wollte, vorab sollte man allerdings zur besseren Planung die avisierten Kilometer angeben.
Auf einem kleinen Rundkurs von 1km durch die Bonner Innenstadt hatten wir uns vorab für 10km angemeldet, der Sohn (10) meiner Freundin wollte 5km laufen.
Er ist fit, da er in einer Mannschaftssportart seit einigen Jahren spielt, aber wie das so ist mit dem Laufen, mal haben sie Lust und mal eben keine. Skespsis war am Sonntag angebracht!!
Wir liefen zusammen, schön langsam und motivierend im Zuspruch, denn einige Kids liefen schnell an uns vorbei, obwohl es hier um nix ging. ;-)
Er ließ sich nicht irritieren und lief locker, am Streckenrand wurde er durch Familienangehörige angefeuert, Flüssigkeit wurde in der 3. Runde erstmalig zu sich genommen.
Bereits jetzt waren wir überrascht, es gab kein Murren, kein gar nichts, ......lag es daran, das einige Kids schon gehen mussten und wir nun lässig vorbeiziehen konnten?!?
Runde 4 ging zu Ende, da war noch was möglich, ich gab nun an, das ich mal eine Tempo-Runde laufen wollte und ich gespannt sei, wann ich sie wieder einholen würde......Runde 5 war erledigt und die Familie erkärte, das sie bereits vorbeigelaufen sind, auf halber Strecke in Runde 6 hatte ich sie, locker und unterhaltend liefen sie weiter.....Runde 7 neigte sich dem Ende und nun kam das erklärte Ziel aus ihm heraus, das er 10 Runden schaffen wollte. Upps, wir hatten 5 Runden gehofft, sind eher von 3 ausgegangen und nun sollten es 10 werden?!?
Runde 8, jetzt fängt er an, Kids am Straßenrand abzuklatschen :D , Runde 9 und keine Erschöpfung ist zu erkennen, wir durchlaufen den Start-, Zielbereich und machen uns auf die 10 Runde, es sind so gut wie keine Kids mehr auf der Strecke.....die letzte Runde möchte er schneller laufen, meine Freundin ist dagegen, weil sie befürchtet, das er es nicht bis zum Schluss halten könnte, er wird langsam schneller und 150 Meter vor dem Ziel zieht er den Spurt an, versucht uns stehen zu lassen und sprintet bis zu den Moderatoren, ich muss richtig ziehen um an ihm dran zu bleiben, ko und glücklich strahlend steht er im Ziel, seine Mutter strahlt nicht weniger glücklich ob dieser Leistung über 10km aus dem "Nichts" heraus!! Ich lobe und beglückwünsche ihn, das er ohne Pause (kleine Trinkstops) die 10km in ca. 75 Min. gelaufen ist.
Zufrieden machen sich die Beiden auf, holen unsere Tasche und ziehen ihr Los im Rahmen einer Tombola und gewinnen jeweils einen Preis.
Die Zwei gönnen sich einen Aufenthalt in einem Eiscafe und ich nutze die Zeit für weitere Runden. Die Strecke ist wesentlich leerer geworden, aber immer noch laufen ein paar bekannte Gesichter auf dem Rundkurs.
Auch wenn ich nicht das "Kölle-Shirt" anhatte, haben sie mich dennoch bereits von hinten erkannt, denn mein neues Shirt hat die gleiche Farbe und ist wieder bedruckt, allerdings mit Läufen, die ich in diesem Jahr vorwiegend mit meinem "Sternchen" gemeinsam mache. :nick:
Das war der 1. gemeinsame Lauf und Bonn wird der 2. Lauf sein.

Grüße
Michael

P.S. Einen Preis habe ich auch gewonnnen, freier Eintritt für einen Besuch in einem Freizeitbad, allerdings gilt der Preis für Jugendliche bis 17 Jahren. Keine Frage, wer den bekommen hat!!!
2014: RBW; Bonn; JUNUT; TTdR; PTL -> "La mission GeMiNi"; SUT100;

www.kleiner-kobolt.de
www.wibolt.de NEU!!

Finish: 68x M., davon 28x Ultra-M.
Jenseits des Marathon gewinnt die mentale Fitness an Bedeutung.

502
Wow, Respekt :daumen: !!!
Da hat der große Kleine aber ganz schön Ehrgeiz und Mumm bewiesen - und es euch ganz schön gezeigt :D
(abgesehen kann er, zu Recht, mächtig bei seinen Kumpels angeben, dass er "mal eben" 10 km am Stück geschafft hat - in dem Alter ist Sport ja noch ein ganz großer Faktor bezüglich Anerkennung in der Gleichaltrigen-Gruppe!!)
Ich kann mir richtig gut vorstellen, wie ihr den Jungen ab km 7 misstrauisch beäugt habt: packt er es noch? Gehts ihm noch gut? Und er lief und lief und lief :daumen:
Etwas Ähnliches steht mir auch noch bevor: meine kleine Schwester (11 Jahre) will unbedingt mit mir den Bocholter City Lauf machen (in ihrem Alter 2,5km) - ich soll sie unbedingt begleiten (alleine darf sie auch nicht, da sie herzkrank ist und im letzten Sommer noch eine große schwierige OP hatte) - ich habe solchen Respekt für diese Maus: sie weiß, dass sie wie im letzten Jahr die Letzte sein wird und trotzdem wird sie wieder lächelnd ihre Runde drehen!
Gruß (auch an die zu Recht stolze Mama!)
Domborusse
Die beliebtesten Diagnosen der Orthopäden:

"Da ist nix"
"Das ist nicht schlimm"
"Das haben viele"
"Da kann man nix mehr machen"
"Ja, wir werden alle nicht jünger!"
"Dat krieje me wieder hin!!!":zwinker2:
"Das ist in 2 Wochen wieder weg!"
Von RennFuchs geklaut: "Das dürfte eigentlich garnicht wehtun"
"...ja wenn das schon so lange weh tut, dann muss das eigentlich operiert werden"
gefolgt von: ..."aber nehmen sie zur Sicherheit erstmal noch 14 lang Tage die Tabletten":klatsch:

504
Domborusse hat geschrieben: Etwas Ähnliches steht mir auch noch bevor: meine kleine Schwester (11 Jahre) will unbedingt mit mir den Bocholter City Lauf machen (in ihrem Alter 2,5km) - ich soll sie unbedingt begleiten (alleine darf sie auch nicht, da sie herzkrank ist und im letzten Sommer noch eine große schwierige OP hatte) - ich habe solchen Respekt für diese Maus: sie weiß, dass sie wie im letzten Jahr die Letzte sein wird und trotzdem wird sie wieder lächelnd ihre Runde drehen!
Gruß (auch an die zu Recht stolze Mama!)
Domborusse
Wünsche Deiner kleinen Schwester viel Spaß mit ihrer großen Schwester!!!!!
Hoffentlich behält Deine bewundernswerte Maus diese tolle Eigenschaft!!
Den Gruß werde ich ausrichten!!!
viermaerker hat geschrieben: Hey, aus dem Jungen wird vielleicht mal ein Läufer :D !
Der Start war ja schon mal nicht schlecht!
Walter
Er bleibt erst einmal Mannschaftssportler, aber Potential zum Läufer hätte er. ;-)

Grüße
Michael

www.kleiner-kobolt.de
www.wibolt.de NEU!!

Lauffreies WE, einfach klasse

505
Eine Woche vor dem Marathon in Bonn, wollten wir am Samstag nur noch eine lockere 2-Stundeneinheit laufen und den Rest vom Wochenende genießen.....eigentlich.
Aber dann kamen leichte Halsschmerzen und ein schwächelndes Körpergefühl bei meiner Freundin auf, sodass wir uns entschieden haben, ein lauffreies Wochenende einzuschieben.

Fit für den Marathon sind wir eh, Zeitziel ist mit knapp unter 5 Stunden moderat, denn Bonn soll nur als atmosphärische Vorbereitung dienen. ;-) Brühl ist wichtiger!!!

Das Wochenende war einfach klasse, auch ohne laufen!!!!
Evtl. gibt es diese Woche noch einen kleinen 10er am Abend, aber das soll es gewesen sein.

Grüße
Michael

P.S. Bonn wird mein 60er werden und ich habe mir ein Kölsch unterwegs von meiner Alex gewünscht, um darauf anstoßen zu können. Mal schauen bei welchem Kilometer ich prosten kann.......;-)

www.kleiner-kobolt.de
www.wibolt.de NEU!!

grün, immer wieder grün.........herrlich ;-)

506
Etwas ungewohnt wird der Bonn-Marathon am Sonntag werden, denn seit langer, langer Zeit laufe ich nicht in meinem grünen Kölle-Shirt einen Marathon oder Ultra!!!!!!

Aber dafür trage ich ein anderes schönes grünes Shirt, welches von hinten ebenfalls bedruckt ist ----> Sternchen-Lauf 2011 und den Läufen, die dazu gehören.

Bonn wird der erste Marathon dieser Serie sein, den ich mit meinem Sternchen und im Sternchen-Shirt laufen werde.......... :hurra:

Zudem geht die grüne Invasion weiter, ich sag nur..........grüne Schuhe...... :hihi:

Grüße
Michael

www.kleiner-kobolt.de
www.wibolt.de NEU!!

Geburtstag bis Marathon - ein herrlich langes WE

507
Hallo,

das das letzte WE klasse werden würde, stand für mich schon fest bevor die Wettervorhersagen immer schöner und sonniger wurden........;-)
Freitag war Geburtstagsparty meiner Freundin geplant und am Sonntag stand für uns Beide der Marathon in Bonn im Kalender, als langsame Einheit in Vorbereitung auf Brühl.

Den Freitag hatte ich dann kurfristig frei.......;-)
Das Feiern ging also früh los und endete mit dem letzten Gast recht spät....gähn.
Samstag war dann Erholung angesagt und Abholung der Startunterlagen für den erneuten Start im beschaulichen Bonn bei einem schönen Marathon, dessen HM-Strecke 2 x zu durchlaufen ist.
Es ist immer wieder schön, wenn man die Strecke kennt und weiß, wo man das Kölsch bekommt......lach
Alex besorgte mir dann auch zum kleinen Jubiläum auch prompt pro Runde ein Kölsch...;-)
Der Marathon war also klasse, meine Freundin, Wetter, Strecke, Kölsch und ein rundherum tolles WE......mehr geht nicht!!!!

Grüße
Michael

www.kleiner-kobolt.de
www.wibolt.de NEU!!

spontaner Ultralauf......ob das gut geht?!?

508
Da ich dieses WE kurzfristig "frei" habe, war eine spontane Aktivitätsplanung angesagt.
Ich wusste, das ein Freund bei einem Lauf unterwegs sein wird und so schaute ich beim Veranstalter nach, ob evtl. noch ein Startplatz zur Verfügung stehen würde.
Glück muss man haben, denn trotz geringer möglicher Teilnehmer habe ich mich noch anmelden können.

Spontan und kurzfristig klingt eigentlich sehr gut und ich freu mich schon drauf,
da ich schon einmal bei dem Lauf war, aber.......

Da ich keinerlei spezielles Training dafür absolvieren konnte, wird die Aktion wieder etwas .... :tocktock:

Drückt mir einfach mal die Daumen, damit ich bei diesem Ultralauf möglichst weit komme! :D

Grüße
Michael

P.S. Wie es mir ergangen ist, schreibe ich nächste Woche........

www.kleiner-kobolt.de
www.wibolt.de NEU!!

Treppenlauf + Keufelskopf

509
So, nach einer fast 1-monatigen Abstinenz des Schreibens/Laufens mal wieder ein kleines Lebenszeichen von mir......;-)

Aus dem spontanen Ultralauf in Radebeul ist ein spontaner Marathon geworden.
Es war eh verrückt genug, sich überhaupt dort anzumelden, obwohl ich keine einzige Treppenstufe trainiert habe. :tocktock:

Aber mit der Marathondistanz und ca. 4400HM bin ich sehr zufrieden, zumal ich nach etwas mehr als 14 Stunden ausgestiegen bin und zwischendurch 2 Pausen eingelegt habe.
Es wäre zwar mehr drin gewesen, aber ich wollte mir keine "Überlastung" zulegen.

In 2 Wochen steht der Keufelskopf-Ultratrail an und somit die heisse Phase für die letzten 3 Monate vor Mont Blanc......das Highlight in diesem Jahr.

Grüße
Michael

www.kleiner-kobolt.de
www.wibolt.de NEU!!

"kleiner KOBOLT" und "KOBOLT" - Startplätze.....

510
Hallo,

die ersten Startplätze für "kleiner KOBOLT" und "KOBOLT" sind vergeben und online....;-)
Auch hier aus dem Forum sind Starter dabei!!!!

Grüße
Michael

P.S. Mein eigenes Laufen rückt gerade etwas in den Hintergrund. Ich konzentriere mich nun auf weniger Läufe und somit Highlights im Jahr. Das Leben ist einfach nur schön!!! :nick:

www.kleiner-kobolt.de
www.wibolt.de NEU!!

511
Hallo,

so, dieses WE (Samstag) werde ich mal wieder "unvernünftig" sein und in Köln im ASV-Stadion an einem Fußballturnier teilnehmen....... ;-)

Ich musste dem anderen Kribbeln einfach mal wieder nachgeben. ;-)

Dafür steht das WE danach der 12-Stundenlauf an und bis Chamonix wird nur noch gelaufen und der Ball links liegen gelassen.

Grüße
Michael

www.kleiner-kobolt.de
www.wibolt.de NEU!!

512
cologne_biel_hawaii hat geschrieben:Hallo,

so, dieses WE (Samstag) werde ich mal wieder "unvernünftig" sein und in Köln im ASV-Stadion an einem Fußballturnier teilnehmen....... ;-)

Ich musste dem anderen Kribbeln einfach mal wieder nachgeben. ;-)
Grüße
Michael

Vergiß nicht was für ein gefährlicher Sport das Fußballspielen ist!
Trotzdem viel Spaß dabei!

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

513
cologne_biel_hawaii hat geschrieben:... an einem Fußballturnier teilnehmen....
...bis Chamonix wird nur noch gelaufen ...
Dann drücke ich Dir mal heftigst alle (was weiß ich wieviele) Daumen, daß Du nach dem Fußball noch laufen kannst.
:prost: Jede Freude ohne Allohol ist Kuenstlich.

Highlight steht kurz bevor.....Nervosität steigt enorm

514
Hallo,

nach einer kleinen "Schaffens- und Änderungspause" melde ich mich wieder zurück. ;-)

Das "kleine/große" sportliche Highlight für mich in 2011 steht nun unmittelbar bevor.
Der Ultratrail du Mont Blanc (UTMB) startet in 13 Tagen und ich fühle mich großartig,
mental stärker als jemals zuvor.
Wenn es im persönlichen Umfeld so glänzend läuft, kann man wohl wirklich "Bäume ausreissen"!!!

Grüße
Michael

www.kleiner-kobolt.de
www.wibolt.de NEU!!

Heute werden Tränen fließen.....großer Abschied

515
(Der Eintrag von Montag 15.08.2011 hat leider nicht funktioniert.)

Hallo,

heute mal ein etwas anderer Beitrag.

Heute werden Tränen fließen.
Denn mein Sohn startet heute Abend seine wohl größte Herausforderung.

1 FSJ (Freiwilliges Sozialjahr) in Kenia (Eldoret)
(Er kümmert sich um Straßenkinder und unterrichtet Grundschüler.)

Man kann sich zwar lange auf so einen Abschied vorbereiten, aber wenn es dann so unmittelbar bevorsteht, sind die letzten Wochen und Monate viel zu schnell vorbei gegangen.

Ich wäre in seinem Alter (19) nicht so mutig und selbstbewusst gewesen.

Grüße
Michael

www.kleiner-kobolt.de
www.wibolt.de NEU!!

naheliegende Gipfel und anstehende "echte" Berge

516
Hallo,

nun wird es langsam ernst.....die letzte Woche vor dem Start hat begonnen.
Die letzten Läufe waren alle sehr kurz, dienten aber viel mehr dem Bergab- und dem Bergauflaufen. Glücklicherweise gibt es in Bonn für mich 2 naheliegende Stadtteile, die fast 100HM Differenz auf 1,5km Strecke haben.

Fördert den inneren Schweinehund und die Motivation, wenn man diese Strecke immer wieder hoch und runter läuft.....;-)

Gestern bin ich zudem auf dem halben Weg nach oben in eine Seitenstraße eingebogen,
die versetzt nach "oben" führt, wieder runter gelaufen und den ursprünglichen Weg dann wieder zum eigentlichen "Gipfel".

Übrigens passiert es sonst eigentlich nie, das ich mal einen Radfahrer laufend überhole.... :D

2 x werde ich dies noch machen und dann stehe ich in der nächsten Woche endlich vor richtigen Bergen/Gipfeln.....

Grüße
Michael

www.kleiner-kobolt.de
www.wibolt.de NEU!!

517
Lieber Micha,

ich wünsche dir ganz viel Glück bei der anstehenden Herausforderung! :daumen:
Du machst das! :nick:

Und deinem Sohnemann auch viel Spaß und Glück und so :winken:
Ist in diesem Alter wirklich eine mutige Sache. Klasse!

GLG

Mika
*********Der Nachschmerz muss ignoriert werden!*********

518
mika82 hat geschrieben:Lieber Micha,

ich wünsche dir ganz viel Glück bei der anstehenden Herausforderung! :daumen:
Du machst das! :nick:

Und deinem Sohnemann auch viel Spaß und Glück und so :winken:
Ist in diesem Alter wirklich eine mutige Sache. Klasse!

GLG

Mika
Hallo Mika,

DANKE DIR!!!!! (Und meinem Sohn werde ich die Wünsche übermitteln....;-) )

GLG
Michael

P.S. Ich schreibe Dir noch eine PN zu Deinem Event!!! Extrem Klasse!!!

www.kleiner-kobolt.de
www.wibolt.de NEU!!

vorletzter Eintrag - letzter halblanger Lauf

519
Hallo,

dies ist nun mein vorletzter Eintrag vor dem großen Lauf.
Meinen letzten halblangen Lauf hatte ich am WE mit meiner Freundin.
Wir sind von Bonn aus bei schönstem Wetter den Rhein 75 Minuten hinauf gelaufen,
habe uns eine längere und sonnige Pause auf einem der vielzähligen Ruderstege gegönnt
und sind dann ca. 70 Minuten wieder zurück gelaufen......mit Ziel einer Strandbar am Rhein und der Aussicht auf ein leckeres Kölsch. :D

So macht laufen doch Spaß!! :nick:

Beim UTMB:
Apropos Bier, da halte ich es genauso wie Eric, das Weizenbier wird seinen Weg in meinen Drop-bag finden!!!

Zudem gibt es von einer lieben Freundin Kölsch vor dem Ziel!!!

Aber die schönste + beste aller Motivationsformen wird meine Freundin sein,
die mich nach Chamonix begleiten wird.

Beflügelnd wird es sein, wenn sie in Frankreich, Italien und der Schweiz an der Strecke steht!!

Meine Nervosität steigt 4 Tage vor dem Start enorm!!!

Grüße
Michael

www.kleiner-kobolt.de
www.wibolt.de NEU!!

UTMB wartet und ich bin jetzt weg.....;-)

520
Hallo,

das ist vorerst der letzte Eintrag, denn am Donnerstag geht es über Genf nach Chamonix.
Der UTMB wartet am Freitagabend um 18:30 Uhr auf mich und ca. 2300 andere Starter/innen.
Sonntagvormittag möchte ich gerne im Ziel sein.

Drückt mir mal die Daumen!!!! :winken:

Es gibt einen Live-Trail unter The North Face® Ultra-Trail du Mont-Blanc®, falls jemand Interesse hat. :D
Dort müsst Ihr allerdings unter "Michael Esser" suchen!!

Hoffentlich baue ich mir jetzt nicht zuviel Druck selber auf.....lach

Grüße
Michael

www.kleiner-kobolt.de
www.wibolt.de NEU!!

521
Hallo Michael,

ich drück dir auf jeden Fall die Daumen (fiebere ja auch schon ziemlich mit :D )
Stress dich nicht und lass locker angehen :wink:
Grüße
Domborusse

"Da ist nix"
"Das ist nicht schlimm"
"Das haben viele"
"...ja wenn das schon so lange weh tut, dann muss das eigentlich operiert werden"
gefolgt von: ..."aber nehmen sie zur Sicherheit erstmal noch 14 lang Tage die Tabletten":klatsch:

UTMB - Fluch oder ...... 2012?!?

522
Hallo,

nachdem ich nun beim UTMB bei KM 50 in Le Chapieux wegen Rückenproblemen (durchnässt und kalt, wahrscheinlich verkühlt) aufgeben musste, überlege ich nun ernsthaft die Akte UTMB und weitere Ultraläufe abzuhaken und die Schuhe in die Ecke zu stellen.

Ich bin enttäuscht, frustriert und sauer, denn die Beine waren/sind fit wie nie,
mental war ich nie so gut drauf, wie in den letzten Monaten
und dann so etwas........

Die ersten Stunden liefen so gut und dann schlagartig auf dem Weg von "La Blame" mit dem Aufstieg zum "Col du Bonhomme" war es vorbei und die Rückenschmerzen kamen heftigst.

Ob ich es in 2012 noch einmal versuchen werde, kann ich jetzt noch nicht sagen,
Zeit zum Überlegen habe ich bis Ende 2011,
Alex meint, das ich das Kapitel so nicht abschließen kann......

Punkte hätte ich, allein die Lust steht mir gerade mental im Weg!!

Grüße
Michael

www.kleiner-kobolt.de
www.wibolt.de NEU!!

523
Hör auf Alex!
Du wirst sonst immer eine offene Rechnung haben...
Ich kann deinen Frust verstehen und es mag für dich sehr ärgerlich bzw. enttäuschend gewesen sein, aber gönn dir ein bisschen Abstand, bevor du "tabula rasa" machst!
LG
Domborusse

"Da ist nix"
"Das ist nicht schlimm"
"Das haben viele"

524
Hallo Michael,

ja, ich meine auch, Du solltest ein Bisschen beruhigen lassen und eine definitive Entscheidung erst später nehmen. Alex hat bestimmt recht. Diese offene Rechnung ist nun mal da. Das allerdings ist nicht unbedingt schlimm. Es ist nur wie Du es selbst siehst. Bis zur Anmeldung ist es noch ein Bisschen hin. Dann denkst Du vielleicht schon wieder anders. Schade um die Quali nicht zu nützen.

Vielleicht bekommst Du nach der Anmeldung kein Los. Damit löst sich das "Problem" von selbst, hast aber einen sicheren Platz für 2013.

Körperliche Beschwerden sind Übermacht und da steckst Du nicht drin. Ich musste auch 'raus wegen Knöchelbeschwerden. Der Geist will, der Körper kann aber nicht. Das ist frustrierend und nicht schön.

Alles Gute mit Deinem Rücken!
Eric

PS: wenn ich den TdG nicht schaffe, bin ich selbst sogar verlegen um 3 Quali-Punkte, denn ich hätte maximal nur 4 aus 2 Läufe. Dann trete ich sicher beim Kobolt an (soweit Ihr mich lässt) Wenn ich den TdG schaffe, will ich erst mal sehen, wieviel Lust am Laufen geblieben ist :)

525
cologne_biel_hawaii hat geschrieben:
...überlege ich nun ernsthaft die Akte UTMB und weitere Ultraläufe abzuhaken und die Schuhe in die Ecke zu stellen.
Grüße
Michael

Hey Michael,

eine Ebene tiefer als du, nicht PTL und UTMB sondern TDS und CCC, habe ich ja bisher auch ein durchaus unerfreuliches Verhältnis zu Chamonix,

So stehen lassen will ich das aber nicht. Insofern stimme auch ich, wie schon meine Vorschreiber, Alex zu, dass du so nicht aufhören solltest.

Also Abstand gewinnen, Kopf hoch und weiter machen, wäre meine Diagnose!

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

526
cologne_biel_hawaii hat geschrieben:

Jetzt mal ehrlich Michael, es fehlt ja keine Zacke in der Krone nur weil man den UTMB nicht gemacht hat. :zwinker2:
Es fehlt nur was in der Sammlung. Das ist wie mit dem Kobolt....oder muß man den gemacht haben? :teufel:
So lange du zwei Beine hast, wird es kribbeln wenn es um den UTMB geht. Mach Dir mal keine Gedanken, den machst Du doch :D
Gruß
Andreas

527

nachdem ich nun beim UTMB bei KM 50 in Le Chapieux wegen Rückenproblemen (durchnässt und kalt, wahrscheinlich verkühlt) aufgeben musste, überlege ich nun ernsthaft die Akte UTMB und weitere Ultraläufe abzuhaken und die Schuhe in die Ecke zu stellen.

Ich bin enttäuscht, frustriert und sauer, denn die Beine waren/sind fit wie nie,
mental war ich nie so gut drauf, wie in den letzten Monaten
und dann so etwas........

Die ersten Stunden liefen so gut und dann schlagartig auf dem Weg von "La Blame" mit dem Aufstieg zum "Col du Bonhomme" war es vorbei und die Rückenschmerzen kamen heftigst.

Grüße
Michael
Hallo Michael,
lass erstmal Gras drüber wachsen. In einigen Wochen siehts schon wieder anders aus. Ich kann deine Enttäuschung nachvollziehen. Nach dem ZUT gings mir ähnlich,habe meiner Frau gesagt,das mit dem Ultralaufen Schluß ist und wollte auch den TDS absagen. Und dann gabs doch noch ein Happy End.
Wenn Du nicht mehr nach Chamonix fährst wirst Du viel länger damit hadern.
Und falls es 2012 mit der Auslosung nicht klappt kann ich Dir den TDS nur empfehlen.

Gruß
Klaus

528
Hi Michael,

ich habe das UTMB-Spektakel dieses Jahr wegen Urlaub nicht online live verfolgen und dabei mitfiebern können, bin gerade dabei mich etwas schlau zu machen ... wirklich schade, dass es nicht geklappt hat, ... aber soweit ich das sehe, bist zu da nicht alleine. Dieses Jahr hat es da ja wohl sehr viele erwischt ... ist aber sicher nur ein schwacher Trost für dich.

Ich bin froh, dass du bei deinem Statement "Vielleicht stelle ich die Ulralaufschuhe in die Ecke ... " das VIELLEICHT voran gesetzt hast, nach meiner Erfahrung bedeutet das "Ich mache weiter ... in ein paar Wochen ... " ... man sieht sich ... beim Röntgenlauf!?

Lieben Gruß, Manfred
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

529
Hallo Michael, :hallo:

eigentlich haben meine Vorredner schon alles gesagt. Laß die ganze Sache mal sacken und warte bis etwas Gras darüber gewachsen ist. Dann sieht die Welt wieder ganz anders aus.

Wie sagte the_edge1975 vor kurzem: Aufstehen, Dreck abklopfen, Krone zurechtrücken und weiter geht’s!

Wir sehen uns im November :zwinker5:

Gruß
Gutenberg1964 :winken:

KOBOLT....Vorbereitungen laufen an

531
Hallo,

so laaaaangsam beginnt die heisse Phase, was die letzen Vorbereitungen betrifft.
Leider ist unser Homepage-Anbieter anderer Meinung und bereitet uns Schwierigkeiten mit nötigen Updates!!!! :sauer:

Info´s kommen nächste Woche per Mail und sonstige Fragen können hier oder per Mail, Handy geklärt werden.

Das betrifft nicht nur die Starter-/innen hier, sondern auch die Helfer-/innen.

Nachdem 140er bei der 1. Auflage in 2010, werde ich dieses Jahr beim 106er teilnehmen und das Briefing und den Start übernehmen.

Grüße
Michael

www.kleiner-kobolt.de
www.wibolt.de NEU!!

532
Hallo,

an diesem WE steht nach langer Zeit mal wieder ein Ultralauf an, 106km über den Rheinsteig mit ca. 3361HM.
Leider ohne Schnee wie im letzten Jahr, aber dafür mit Herbstwetter...... :D

Angesichts dessen, das ich in den letzten 4 Wochen nur knapp 10km (am letzten WE) gelaufen bin/laufen konnte, kann das ja nur in die Hose gehen. :frown:

Stelle mich aber an den Start, da ich ja Briefing + "Startschuss" für "kleiner KOBOLT" mache,
ich laufe auch los......mal schauen....spätestens die Dunkelheit wird es zeigen....

Grüße
Michael

www.kleiner-kobolt.de
www.wibolt.de NEU!!

533
Hallo,

mein Abschlusslauf für 2011 ist vollbracht.
Bei "kleiner KoBoLT" ging es über 106km + 3361HM über den Rheinsteig von Rengsdorf bis Bonn. Es lief dann doch besser als gedacht, denn in den Wochen zuvor war laufen nicht möglich.

Aufgeregt war ich aber eher wegen der vielen Läufer-/innen, die erstmalig bei uns über diese Strecken laufen wollten, bzw. über die jeweiligen Spitzengruppen bei "kleiner KoBoLT" und "KoBoLT".
Denn die waren so schnell, das unsere VP´s wesentlich früher aufgebaut und bereit sein mussten. ;-)
Es macht doch ein Unterschied, ob man im Schnee und bei Kälte läuft, wie in 2010 oder ob es trocken ist und angenehme Temperaturen herrschen.

Unsere Streckenrekorde wurden pulverisiert!!!
Einzig auf der Langdistanz haben wir noch keine Frauen-Bestzeit, da hier noch keine weibliche Teilnehmerin ins Ziel gekommen ist.

Grüße
Michael

www.kleiner-kobolt.de
www.wibolt.de NEU!!

Soll ich?!?......soll ich nicht?!? UTMB 2012

534
Hallo,

noch 3 Tage, dann wird die Anmeldeperiode für den UTMB 2012 eröffnet.
Eigentlich hatte/habe ich mit dem Kapitel UTMB mit der erneuten Scheitern (nass, unterkühlt und steif) nach 50km in 2011 abgeschlossen.
Aber dann meinte meine Freundin, das ich so nicht aufhören könnte und ich immer ein ungutes Gefühl der verpassten Chance behalten würde.

Irgendwie stimmt das schon, habe es aber lange genug verdrängen und von mir weisen können/wollen.

Ich bin immer noch hin- und hergerissen!!! Soll ich, oder soll ich nicht?!?
Es müsste definitiv der letzte Versuch sein und zugleich ein Knaller werden,
was meine Zielzeit betrifft. Wenn schon, denn schon...... :confused:

Grüße
Michael

P.S. Dabei geht es erst einmal darum, mich anzumelden. Ob ich dann Losglück habe, steht noch auf einem ganz anderen Stern!!!

www.kleiner-kobolt.de
www.wibolt.de NEU!!

535

noch 3 Tage, dann wird die Anmeldeperiode für den UTMB 2012 eröffnet.
Eigentlich hatte/habe ich mit dem Kapitel UTMB mit der erneuten Scheitern (nass, unterkühlt und steif) nach 50km in 2011 abgeschlossen.
Aber dann meinte meine Freundin, das ich so nicht aufhören könnte und ich immer ein ungutes Gefühl der verpassten Chance behalten würde.

Irgendwie stimmt das schon, habe es aber lange genug verdrängen und von mir weisen können/wollen.

Ich bin immer noch hin- und hergerissen!!! Soll ich, oder soll ich nicht?!?
Es müsste definitiv der letzte Versuch sein und zugleich ein Knaller werden,
was meine Zielzeit betrifft. Wenn schon, denn schon...... :confused:

Grüße
Michael

P.S. Dabei geht es erst einmal darum, mich anzumelden. Ob ich dann Losglück habe, steht noch auf einem ganz anderen Stern!!!
Hallo Michael! :winken:
Melde Dich an! :nick:
Die Chance 2012 dabei zu sein ist eh gering wie nie zuvor ( Jubiläum ). Ich werde mich auch anmelden, plane aber insgeheim für 2013. Sollte es doch 2012 klappen umso besser.

Mach dir mit der Zielzeit keinen zusätzlichen Stress. Immer vor der Barrieres Horaires sein .....mehr nicht. :zwinker2:

Gruß
Klaus

536
cologne_biel_hawaii hat geschrieben:Aber dann meinte meine Freundin, das ich so nicht aufhören könnte und ich immer ein ungutes Gefühl der verpassten Chance behalten würde
Äußerst vernünftig denkene Freundin hast Du.

Melde Dich einfach an. Das tut nicht weh.

Ich muß mich auch anmelden, obwohl ich wahrscheinlich nicht laufen werde. Meine Schwester hat mich erklärt, daß mein Finish 2009 für 2012 immer noch vier punkten wert sind. Eine Woche später findet aber der TdG statt, bei dem man sich erst ab 1. Februar anmelden kann, Wenn ich mich nicht für den UTMB anmelde und später irgendwie bei der TdG nicht 'reinkomme, dann habe ich rein gar nichts.

Also melde ich mich auch beim UTMB an. Wenn ich jetzt kein Los ziehe, darf ich wenigstens in 2013 wieder mitmachen.

Aber ich gebe Dir einen Tipp: melde Dich beim TdG und erlebe etwas außergewöhnliches ...

537
ET hat geschrieben:Äußerst vernünftig denkene Freundin hast Du.

Melde Dich einfach an. Das tut nicht weh.

...
Seh ich auch so!!
Ehe du irgendwann mal denkst: "Hätte ich mal!"
LG
Domborusse

"Da ist nix"
"Das ist nicht schlimm"
"Das haben viele"

541
Michael, ich denke die Entscheidung ist doch tief in dir schon gefallen ... :daumen:

LG Manfred
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

542
MegaCmRunner hat geschrieben:Michael, ich denke die Entscheidung ist doch tief in dir schon gefallen ... :daumen:

LG Manfred
:giveme5:

..was soll man dazu noch sagen :daumen:

Komm. Michael, alles wird gut!!!!

543
Hi Michael
meld Dich an. Es sind immer die verpassten Chancen die man bereut.
Mein Kumpel und ich hatten uns als Team angemeldet. Wir glauben, daß wir dadurch schon beim ersten Bewerb gleich angenommen wurden.
Ich bin noch nicht sicher evtl melde ich auch noch. Um erlich zu sein haben mich meine 42 Std im nachhinein genervt, eigentlich könnte ich schneller. Hatte wohl zu viel Respekt und außerdem bin ich nicht die Bonvine gelaufen.
Gruß Andreas

544
Hallo,

ich bin am WE Zuhause noch einmal für einen weiteren Versuch beim UTMB bestärkt worden und habe erneut die "Freigabe" bekommen. :liebe: :danke:

Euch DANKE ich ebenfalls für´s Anschubsen, Nachdenken, Unterschreiben, ...... :winken:

Zwischen Weihnachten und Neujahr melde ich mich an und hoffe auf Losglück!!!

@Eric
Sollte das Lospech zuschlagen, müsste ich für den TdG wohl sehr viel Überzeugungsarbeit leisten, obwohl ich mir trotz drastischer Reduzierung von Laufwettbewerben, so 2 - 3 Ultras pro Jahr als mögliche Teilnahme offen halte. :nick:

Grüße
Michael

www.kleiner-kobolt.de
www.wibolt.de NEU!!

545
cologne_biel_hawaii hat geschrieben:Sollte das Lospech zuschlagen, müsste ich für den TdG wohl sehr viel Überzeugungsarbeit leisten, obwohl ich mir trotz drastischer Reduzierung von Laufwettbewerben, so 2 - 3 Ultras pro Jahr als mögliche Teilnahme offen halte.
Na dann hoffe ich mal, daß auch Du "Lospech" hast. Deine Bessere Hälfte wird, wie ich sie einschätze, bestimmt nichts dagegenhaben.

Ich sag' nur eins: Magst Du den UTMB, ... magst Du den TdG umso mehr.

Sehr witzig fand ich das Transparent vom UTMB in Courmayeur, daß 2 Wochen später noch hing. Wir liefen vorbei und schmunzelten Bemerkungen wie "Schau mal da, der Bambinilauf". :hihi:

546
Hallo,

so, nach langem hin und her der Überlegungen...........habe ich es doch wieder getan.
Seit ca. 10 Minuten stehe ich auf der Liste der UTMB-"Hoffenden". ;-)

Ich hoffe auf Losglück, denn ich möchte in diesem Jahr den Makel ausmerzen,
ich weiß nicht, ob ich noch bis 2013 warten könnte!!!

Grüße
Michael

P.S. Sollte es klappen, wird es krachen.....;-)

www.kleiner-kobolt.de
www.wibolt.de NEU!!

547
Hallo,

grundsätzlich bin ich ja jemand der die "Geduld" erfunden haben könnte,
auch schon bevor ich erste Erfahrungen als Ultraläufer gesammelt habe. ;-)

Die Warterei bis zum Losungsentscheid am 20. Januar jedoch,
macht mich ein wenig unruhig und die Gedanken springen hin und her....

....kann ich endlich mit dem gezielten Training beginnen ?!?.....
....muss ich mir noch Qualifikationsläufe für 2013 raussuchen, wenn ich Lospech habe ?!? .....
....mache ich eine richtige Alternative zum UTMB 2012 ?!? ....

Grüße
Michael

www.kleiner-kobolt.de
www.wibolt.de NEU!!

548
Aber sicher:

Zum Training geht's hier hin: Keufelskopf Ultra-Trail
Zur eventuelle Alternative zum UTMB geht's hier hin: Irontrail

Das wären dann auch gleich 6 von 7 benötigte Quali-Punkte für 2013. (Obwohl Du nur 5 zusätzlich zum kleinen Kobolt bräuchtest)

549
Na siehste!
So einfach löst der Eric Probleme :daumen:
Mach dich nicht verrückt - warte den 20. ab und schau dann weiter! Find ich aber übrigens sehr klasse, dass du dich noch mal angemeldet hast! Ich denke, du wirst so oder so deine Entscheidung nicht bereuen!!
Gruß
Domborusse

"Da ist nix"
"Das ist nicht schlimm"
"Das haben viele"

550
ET hat geschrieben:Aber sicher:

Zum Training geht's hier hin: Keufelskopf Ultra-Trail
Zur eventuelle Alternative zum UTMB geht's hier hin: Irontrail

Das wären dann auch gleich 6 von 7 benötigte Quali-Punkte für 2013. (Obwohl Du nur 5 zusätzlich zum kleinen Kobolt bräuchtest)
Trainingslauf + Termin könnte funktionieren....
Irontrail als Alternative wäre interessant.....reichlich Punkte + interessante und herausfordernde Umgebung....allerdings ist das unmittelbar vor unserem Urlaub.....

Grüße
Michael

P.S. Großer KoBoLT bereits in diesem Jahr......?!? ;-)

www.kleiner-kobolt.de
www.wibolt.de NEU!!

Zurück zu „Tagebücher / Blogs rund ums Laufen“