am letzten WE gab es in Bonn einen Benefizlauf, bei dem man für einen festen Spendenbetrag (Kinder 5 Euro, Erwachsene 10 Euro) soviele Runden laufen konnte, wie man wollte, vorab sollte man allerdings zur besseren Planung die avisierten Kilometer angeben.
Auf einem kleinen Rundkurs von 1km durch die Bonner Innenstadt hatten wir uns vorab für 10km angemeldet, der Sohn (10) meiner Freundin wollte 5km laufen.
Er ist fit, da er in einer Mannschaftssportart seit einigen Jahren spielt, aber wie das so ist mit dem Laufen, mal haben sie Lust und mal eben keine. Skespsis war am Sonntag angebracht!!
Wir liefen zusammen, schön langsam und motivierend im Zuspruch, denn einige Kids liefen schnell an uns vorbei, obwohl es hier um nix ging. ;-)
Er ließ sich nicht irritieren und lief locker, am Streckenrand wurde er durch Familienangehörige angefeuert, Flüssigkeit wurde in der 3. Runde erstmalig zu sich genommen.
Bereits jetzt waren wir überrascht, es gab kein Murren, kein gar nichts, ......lag es daran, das einige Kids schon gehen mussten und wir nun lässig vorbeiziehen konnten?!?
Runde 4 ging zu Ende, da war noch was möglich, ich gab nun an, das ich mal eine Tempo-Runde laufen wollte und ich gespannt sei, wann ich sie wieder einholen würde......Runde 5 war erledigt und die Familie erkärte, das sie bereits vorbeigelaufen sind, auf halber Strecke in Runde 6 hatte ich sie, locker und unterhaltend liefen sie weiter.....Runde 7 neigte sich dem Ende und nun kam das erklärte Ziel aus ihm heraus, das er 10 Runden schaffen wollte. Upps, wir hatten 5 Runden gehofft, sind eher von 3 ausgegangen und nun sollten es 10 werden?!?
Runde 8, jetzt fängt er an, Kids am Straßenrand abzuklatschen

Zufrieden machen sich die Beiden auf, holen unsere Tasche und ziehen ihr Los im Rahmen einer Tombola und gewinnen jeweils einen Preis.
Die Zwei gönnen sich einen Aufenthalt in einem Eiscafe und ich nutze die Zeit für weitere Runden. Die Strecke ist wesentlich leerer geworden, aber immer noch laufen ein paar bekannte Gesichter auf dem Rundkurs.
Auch wenn ich nicht das "Kölle-Shirt" anhatte, haben sie mich dennoch bereits von hinten erkannt, denn mein neues Shirt hat die gleiche Farbe und ist wieder bedruckt, allerdings mit Läufen, die ich in diesem Jahr vorwiegend mit meinem "Sternchen" gemeinsam mache.

Das war der 1. gemeinsame Lauf und Bonn wird der 2. Lauf sein.
Grüße
Michael
P.S. Einen Preis habe ich auch gewonnnen, freier Eintritt für einen Besuch in einem Freizeitbad, allerdings gilt der Preis für Jugendliche bis 17 Jahren. Keine Frage, wer den bekommen hat!!!