Hier der Bericht zu meinem Sonntags-Lala. Heute passt das Motto "spontan umgeplant".
Eigentlich gucke ich, dass der Sonntags-Lala so ungefähr 2 bis 2:15 Stunden dauert, dann passt das noch gut vor das späte Frühstück und der Frühstückstisch ist dann meist schon gedeckt, wenn ich heimkomme. So hatte ich für heute grob eine Strecke im Kopf, die so ca. 18 bis 19 Kilometer lang ist.
Gestern ergab sich aber spontan, dass der Mann heute arbeiten muss und somit kein gemeinsames "Spätstück" möglich wäre, nur ein Frühstück und für mich dann ein Mittagslauf. Außerdem hatte ich mir über Nacht die Schulter verlegt, was morgens noch ziemlich schmerzte, so hätte laufen keinen Spaß gemacht. Also, erst Mittags los. Und da niemand nach exakt 2:15 mit dem fertigen Kaffee auf mich wartet, habe ich es mit der Zeit nicht so genau genommen und die ersten Kilometer locker vertrödelt, kam ja auch ein knackiger Anstieg.
Danach lief ich oben auf einer Hügelkette viele Kilometer diurch den sonnigen Wald und es ging immer nur sanft auf und abwärts, bis ich bei Kilometer 10 hätte abbiegen müssen …
Bin ich aber nicht, war ja so schön da oben und ich wollte nur eine "Kreuzung" auf unbekannten Wegen weiter. Tja, und diese "eine" Kreuzung weiter bescherte mir einen Weg mit vielen Bergauf- und Bergab-Metern – zeitweise habe ich es bereut, diesen Weg genommen zu haben. Aber gut, das musste ich jetzt ausbaden und aus lauter Frust wurde ich schneller.
Einige Kilometer weiter kenne ich mich wieder aus und sehe den ersten Abzweig nach Hause. Kurz im Kopf die Kilometer zusammengerechnet und festgestellt, dass ich knapp unter Halbmarathon-Distanz nach Hause kommen würde. Hmmm – na, das geht ja gar nicht! Wann, wenn nicht heute? Okay, eine Wegkreuzung weiter und den "anderen" Weg, den ich schon viele Male gelaufen bin.
Kilometer 19, 20, 21 lief wie ein Film an mir vorbei, eigentlich war ich in Gedanken schon zu Hause und eigentlich müsste ich auch mal wohin … aber, hier findet sich kein blickdichter Busch und außerdem sind hier schon wieder viel zu viele Spaziergänger unterwegs … Kilometer 22 und nur noch ein paar Straßen und ich bin (endlich) wieder zurück!
So, ich wollte es ja schon immer wissen, wie sich eine HM-Distanz "anfühlt" … und ja, es wäre auch schneller gegangen, wenn ich es von Anfang an geplant hätte und wenn diese Höhenmeter nicht so anstrengend gewesen wären …
22,6 Kilometer – 2:38 Stunden
ca 1,5 Kilometer Einlaufen
–––
21,1 Kilometer in 2:26 Stunden
–––
260 Höhenmeter
Ja, ich fühle mich ganz gut, wobei ich die Beine schon spüre. Bin gespannt auf morgen.
Aber: Jede Woche muss ich das jetzt nicht haben …