Mein erster 10er, mein erster „offizieller“ Lauf (und PB)
Guten Abend zusammen,
Das war er nun, mein allererster „Wettkampf“ – mal ganz anders als alleine durch den Wald zu rennen!
Die Woche davor
War nicht optimal. Zu viel Stress und zu wenig Schlaf. Der letzte Lauf am Donnerstag Abend bei schwülen 28 Grad lief entsprechend schlecht und ich ahnte schon Schlimmes für heute.
Heute
Die Gewitter heute Nacht haben die Luft deutlich abgekühlt. 21 Grad, Sonne-Wolken-Mix, zumindest das ist schon mal super.
Wir waren rechtzeitig da, so dass ich in Ruhe die Startnummer abholen konnte und dann die Stimmung genießen. Zuerst starteten die Kids, danach gab es den 5km-Lauf. Da starten so kleine Kids, dass man echt schauen muss, wie man die riesige Startnummer auf das kleine T-Shirt getackert bekommt …!
Ein bisschen Zieleinläufe beobachten, und schon war es fast so weit. Ich habe mich noch 15 Minuten warmgelaufen und warmgehopst und schon wurden wir zum Start gerufen. Da habe ich mich relativ weit hinten eingeordnet, da ich ja die ersten Kilometer immer ziemlich langsam bin. Dann ging alles ganz schnell, so richtig Zeit für Lampenfieber war gar nicht und habe gerade noch daran gedacht, beim überqueren der Linie meine Uhr zu starten …
Die ersten 1 bis 2 Kilometer waren zu viele Läufer um mich herum und mir war das fast ein bisschen zu eng alles … außerdem kam das Lampenfieber bei mir wohl erst nach dem Start, mein Kreislauf war plötzlich derart hochgefahren, dass ich schon mein sub 60 Ziel infrage stellte. Die Knie waren irgendwie weich und so richtig Kraft war nicht da …
Doch bald entzerrte sich das alles und ich kam in meinen „Flow“. Ein paar Läufer überholte ich noch und dann war ich größtenteils alleine unterwegs, also vor mir der nächste Läufer ca 20 bis 30 Meter und hinter mir auch so ungefähr.
Wir liefen zwei Runden a 5 km, davon ca 2 km durchs Dorf und ca 3 km zwischen Feld und Wiese. Wie lange können denn 5 km sein? Als ich das erste Mal (5 km) durchs Ziel lief stand da 27 Minuten und irgendwas an Sekunden … Für mich unvorstellbar ist, dass nur 6 Minuten danach der Sieger des 10K Laufs durchs Ziel kam!
Kilometer 6 und 7 wurde ich etwas langsamer (6:15 und 6:12), hier gab es aber auch eine Engstelle, wo man nicht wirklich überholen konnte, ohne in den Gegenverkehr zu kommen. Mist, eigentlich wollte ich ja die zweite Runde schneller …! Wenn ich jetzt noch mal Gas gebe …? Die letzten zwei Kilometer lief ich 5:39 und 4:59 …!
Am Ende ein Sprint und ich kam mit
56:40 ins Ziel …!!!
Was für ein Lauf, ich bin begeistert, was da am Ende noch an Beschleunigung geht. Wahrscheinlich hätte ich schon ab km 7 schneller laufen können, aber da war ich mir mangels Erfahrung nicht sicher, ob ich das bis zum Ziel durchhalte …
Ich bin total zufrieden, war schneller als erwartet und hinterher gar nicht so erledigt wie erwartet.
Was mich nervt ist meine innerliche Aufregung auf den ersten Kilometern, und dass ich – genauso wie bei meinen einsamen Läufen – ewig brauche, bis ich im Flow bin, der Kreislaiuf nicht mehr am Anschlag ist und Herz und Atmung im „normalen“ Bereich ist. Wobei, wenn ich es mir auf der App anschaue, ist die HF eigentlich völlig „normal“ für die Situation. Ich vermute dann eher die nicht ganz gesunde Lunge, die einfach nicht hinterher kommt …
Jetzt muss ich mir glatt eine „neue“ Zielzeit für den Halbmarathon vornehmen …