Banner

Wenn ich laufe, läuft meine Nase auch - Mein unendliches Tagebuch...

1002
Ich musste das erst mal googlen:

Der Begriff Peristaltik (von griech.: peri „herum“ und stellein „in Gang bringen“) bezeichnet die Muskeltätigkeit verschiedener Hohlorgane

...und weiß immer noch nicht was Du damit meinst :D

Also bei "Hohlorganen" hatte ich spontan folgende Assoziationen:
  • Meine Hirntätigkeit ist nach wie vor so "low" wie der Batteriestand von Lillys Waage, ich hoffe es reicht dann beim Rennen um den Weg zu finden.
  • Mein Magen ist soweit in Ordnung, danke der Nachfrage, hab nur ständig Blähungen in letzter Zeit
  • Falls das irgendwas zu tun hat mit etwas wo ein Schwellkörper zugehört, verweigere ich die Aussage
  • Sollte es um meine Beine gehen, sind die im Prinzip wohlauf, allerdings irgendwie müde. Ich glaube aber, dass mir meine Resthirntätigkeit hier das Leben schwer macht, denn ich bin bereits jetzt total nervös, weil ich ein schweres Rennen erwarte.
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

1003
Da übergreifendes Fadenhopping mittlerweile zu den leichtesten Disziplinen gehört und ich den anderen Faden nicht verwässern möchte:
gecko63 hat geschrieben: Ich habe bei dem Foto lange gerätselt, ob das geshopped ist, aber das scheint wirklich der Schatten des Lochgitters zu sein und dann ist das ein absolut geniales Foto!! Das hat wirklich Wert.
Es ist tatsächlich der Schatten des Geländers. Die Fotos sind allesamt original wie aufgenommen, nichts ist bearbeitet. Die Fotografin erwähnt auch extra auf ihrer Seite, dass Fotos nicht bearbeitet werden, weil sie nichts künstlich verfälschen möchte. Und auf ihrer Seite steht ebenfalls, dass sie uns wirklich völlig unvorbereitet und verschwitzt aufgegabelt hat. Hier war nichts gestellt oder verstellt. :nick:

1009
So, die letzten Vorbereitungen sind abgeschlossen, das Outfit ist gewählt. Ich laufe im kleinen, Schwarzen
Zu Essen gabs heute Abend das hier: Ich kann nur empfehlen, das mal nach zu kochen, auch wenn man keinen Thermomix hat :)

Ich geh jetzt in die Wanne, dann ins Bett und dann ist es auch bald schon so weit.
HM ich komme !!!
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52

1011
gecko63 hat geschrieben: Ich laufe im kleinen, Schwarzen

[ATTACH=CONFIG]33983[/ATTACH]
Klick
HM ich komme !!!
Viel Erfolg und v.a. Spaß für morgen, Gecko!
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

1013
Vielleicht sollte ich mir das mit dem kleinen Schwarzen für Morgen doch noch überlegen... Partnerlook und so :geil:

Ich hatte heut Abend Karotten-Ingwer-Suppe (und anschließend Schinken-Käse-Toast)

Toi toi :daumen:

1014
Ja, lass es richtig krachen morgen ... :daumen:
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

1016
:megafon: ... Go! Gecko go! ... Go! Gecko go!
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

1022
Wie? Keine Berichte samt Selfies von unterwegs? Nicht, dass du noch zum Läufer wirst ...
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

1023
ja ich bin auch ganz entsetzt.
ich lass sogar meine tolle neue wasserflasche auf dem laster.
btw. strahlend blauer himmel ��

1024
brutto 1:39:40 oder so
netto ca. 20 sec schneller.
alles gut. aber die wand kam bei 18km und hat mich locker 2 min gekostet.
morgen mehr :)

1026
Dann sind die 100 min geknackt! :daumen: Soweit ich mich erinnere ist das doch eine tolle Verbesserung zu deinem letzten HM und vor allem in dem Bereich. Und die 2 min bekommst du auch noch hin :nick: .

Gruß
Gid

1029
Echt jetzt, emel hat Recht, wir waaaaaaaaaarten :D

'(Btw: ganz tolle Zeit!!)
Das größte Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht. (Walter Bagehot)

"Ist der Marathon für Frauen etwa auch 42,2 km lang?" (Überraschter Kollege im Büro)

1030
Hö? :haeh: Du hast unser Forumsläufchen gecancelt, nur weil du den HM in HH laufen wolltest? Und wieder - schäm dich, aber ganz dolle!

Ansonsten bist du ganz fein gelaufen, Glückwunsch! :daumen:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild

1031
@isse: Nein!, ich hatte am Samstag einen Termin privater Natur, den ich nicht absagen konnte, hatte ich irgendwo weiter oben auch schon geschrieben und darauf hin habe ich mich erst als Alternative zu dem HM angemeldet. Nächstes Mal bin ich dabei!

@Wartende: Ich habe gestern nix mehr geschrieben, ich bin gerade dran. Im laufe des Tages heute, gibts Lesefutter

1032
gecko63 hat geschrieben:@isse: Nein!, ich hatte am Samstag einen Termin privater Natur, den ich nicht absagen konnte, hatte ich irgendwo weiter oben auch schon geschrieben und darauf hin habe ich mich erst als Alternative zu dem HM angemeldet. Nächstes Mal bin ich dabei!
Ah ok, dann sei dir verziehen. :D Ich kann im Mom. nur quer lesen, habe zu viel um die Ohren. Sei froh, dass du diesmal nicht dabei sein konntest. Wir haben nebeneinander und übereinander schlafen müssen oder so. Das war schon Hardcore. :hihi:
Highlights bisher:
Bild
Bild
Bild

1033
Det_isse hat geschrieben:Ah ok, dann sei dir verziehen. :D Ich kann im Mom. nur quer lesen, habe zu viel um die Ohren. Sei froh, dass du diesmal nicht dabei sein konntest. Wir haben nebeneinander und übereinander schlafen müssen oder so. Das war schon Hardcore. :hihi:
Wie krieg ich jetzt diese Bilder aus dem Kopf *himmelnocheins* :D :zwinker2: :hihi:
Das größte Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht. (Walter Bagehot)

"Ist der Marathon für Frauen etwa auch 42,2 km lang?" (Überraschter Kollege im Büro)

1034
Tigertier hat geschrieben:Wie krieg ich jetzt diese Bilder aus dem Kopf *himmelnocheins* :D :zwinker2: :hihi:
Hier mal ein Zitat aus letzter Woche, eines von mir hochgeschätzten Foristen:
Läufer kennen keine Scham, und Ultras schon mal gar nicht.
Dann passt das schon. :hihi:
Highlights bisher:
Bild
Bild
Bild

Hamburg Halbmarathon - Bestzeit mit Höllenritt

1035
Es war ein Ereignis für mich und zwar aus mehreren Gründen. Es war meine größte Laufveranstaltung bisher, es war erst mein zweiter HM überhaupt, das Wetter war der Hammer, ich habe meine PB geschafft, ich war mit MichaelB hier aus dem Forum unterwegs und ich habe zum Schluss die wahre Hölle durchlaufen, was mich wiederum zu einigen Einsichten hat kommen lassen. Soviel Ereignis habe ich sonst nicht in mehreren Wochen Alltag :)
Aber der Reihe nach...

Vor dem Start

Michael hat mich abgeholt, dann ging es zu Bekannten vom Ihm, wo wir noch ein nettes Käffchen getrunken haben und dann sind wir zu viert gemütlich mit der U-Bahn zum Start gefahren.
Kaum angekommen (So gegen 8:30) kam die Sonne raus und es wurde wieder erwarten so warm, dass man beruhigt seine Tasche am Laster abgeben konnte, ohne im Laufdress groß zu frieren. Das war so nicht angekündigt und natürlich sehr willkommen.

MichaelB (Mitte) mit Freunden Und eine kleine Impression... Da wars noch leer, aber eben schon seeehr nett :)
http://youtu.be/vRRpjCPZ8SY

Start und erste Rennphase
Das Handy ist auf dem Laster, keine Fotos, kein Chat und kein Livetracking während des Rennens. Wie sagte es Ethan so schön? Am Ende werde ich noch ein Läufer... :D
Trotzdem ist die Startphase berichtenswert gewesen. Gute Stimmung in der Aufstellung und 4 Minuten vor dem Start erklang noch mal "Auf der Reeperbahn" über die Boxen. Ich kann den text auswendig und habe so laut mitgesungen, dass ich gar nicht sagen kann, ob die anderen 8500 das auch gemacht haben :) Mann war ich nervös... mit den Hufen gescharrt habe ich. Ich glaube das eine oder andere Mal habe ich Michael gegenüber erwähnt, dass ich nervös war, aber höchstens so ca. 30 Mal...
Startschuss... Ab hier in der Gegenwartsform.

Vorab mal einigermaßen korrekt mitgetrackt die Splits:
https://flow.polar.com/training/analysis/118418008

Es geht los... wir laufen langsam an, noch ist es voll um uns herum und wir versuchen unsere Spur zu finden. Dank eines "vierspurigen" Starts (die komplette Reeperbahn war gesperrt, also zweispurig in beide Richtungen) hat sich das schnell eingepegelt.
Nach den ersten zwei Kilometern mit 4:44 und 4:41 kommt Fahrt in die Sache. Es ist jetzt Platz und es geht bergab runter zum Fischmarkt an den Hafen. Die nächsten beiden Kilometer sprechen mit 4:26 und 4:27 eine deutliche Sprache. "Zu schnell" denke ich, doch es geht bergab, Michael trabt stoisch entspannt neben mir her und das Tempo fühlt sich zu dieser Zeit absolut richtig an.
Kilometer 5 war wieder ein leichter Anstieg, der uns auf 4:45 gedrosselt hat, doch zwischen 6 und 10 ist ein guter Flow drin und so passieren wir die 10km bei 46 Minuten. an dieser Stelle denke ich noch "wow, wenn wir das jetzt irgendwie ins Ziel retten, plus zwei Minuten Puffer, ist meine 1:38:xx im Möglichen.

Irgendwo bei Kilometer 11 habe ich Michael verloren. Ich wollte nicht anziehen, geschweige denn mich absetzten, aber ich habe mich tragen lassen von meinen Beinen und lief so nach und nach einige Meter heraus. Oder anders herum ausgedrückt. Michael ist so eine coole Sau, dass er sich davon hat 0,0 beeindrucken lassen.

Ab hier dann zunehmend anstrengender
Kilometer 14 (4:12) und 15 (5:18) stimmen so -glaube ich -nicht. Weder bin ich zu dem Zeitpunkt so schnell, noch so langsam gelaufen, da tippe ich auf einen GPS Durchhänger. Tendenziell wird es allerdings in der Tat schwieriger das Tempo zu halten und an den Kilometern 15, 16 und 17 merkt man schon, dass ich zunehmend Mühe habe das Tempo zu halten (4:35, 4:38, 4:40). Doch bis hierhin bin ich immer noch auf meinem Kurs in Richtung 1:38:00

Der Hammer ist nicht sprichwörtlich, der ist echt wortwörtlich
4:58, 4:43, 5:01, 4:59
Was sich liest wie einigermaßen zügige Kilometerpaces, ist unbeschreiblich!
Als hätte man bei mir einen Schalter auf "OFF" umgelegt, oder die Reserve leergefahren. Schicht im Schacht. Die Straße ist ein Meer aus zähflüssigem Gummi und ich stecke bis zu den Knien darin. Meine Muskeln wissen nicht mehr wo sie noch irgendwas zum Verfeuern herholen sollen. Das Laufen strengt an, als würde ich bergauf sprinten, fühlt sich aber gleichzeitig so an, als würde ich nur noch 7:00min/km unterwegs sein. Das passt überhaupt nicht mehr zusammen, vor allem im Kopf. Meine Atmung ist bei Kilometer 20 endgültig aus dem Tritt und ich bin völlig asynchron unterwegs, also Hechelatmung, die nicht mehr zu den Schritten passt. Mehrfach denke ich an eine kurze Gehpause, nur einmal ganz kurz anhalten. Egal was die sagen...
Sogar als ich in die Zielstraße einbiege und den Zielbogen ca. 400m vor mir schon SEHEN kann und mein Kopf weiß, dass es vielleicht noch zwei Minütchen sind, denke ich daran kurz ein Stückchen zu gehen, um in Würde über die Ziellinie zu laufen, ernsthaft!
Ich tue es NICHT Ich laufe durch diese Scheiß Ziellinie, ohne angehalten zu haben, meine Frau, meine Kinder und meine Eltern stehen im Ziel (müssen aber denken, "Oh Gott, er stirbt") und schon nach wenigen Sekunden kann ich glücklich lächeln. 1:39:52 BRUTTO, alles ist gut.

Der Clou: Michael habe ich nicht mehr gesehen, doch er war nur 5 Sekunden hinter mir. Er hat seinen Stiefel eiskalt durchgelaufen. Hut ab, diese Gelassenheit stünde mir gut zu Gesicht, ich werde daran arbeiten. :)
Nach dem Start ist vor dem Start
Es gibt nun einige Dinge, die ich aus diesem Lauf mitnehmen kann. Angespitzt durch einige Aussagen aus dem "Ziel Zeit Halbmarathon" Thread, habe ich meinen tollen neuen Trinkhandschuh ebenso wenig mitgenommen, wie meine Gels. Ich habe D-Bus's, Colfire's und 3-fach's Meinung vertraut, dass das unnötig ist.
Wenn nun aber nicht etwa fehlende Flüssigkeit oder AmbrosiaGel für meinen Einbruch verantwortlich war, dann kann es nur ein Trainingsdefizit sein und nun stellt sich die Frage, was ich beim nächsten mal (noch) besser machen kann?
Natürlich habe ich nicht konsequent nach einem Trainingsplan geübt, was ich aber gemacht habe ist, die verschiedenen Trainingsaspekte so gut wie möglich ein- und umzusetzen, also Intervalle, Tempoläufe und Lalas..

D-Bus schreibt im anderen Faden: "Das Einbrechen üben wir aber noch mal. 40 sek/km sind zuviel, da es im HM keine Mauer und auch keine Übersäuerung gibt. Da hast du zu sehr auf deinen Schweinehund und/oder Enttäuschung gehört." ich muss allerdings sagen, dass ich noch NIE so hart gegen meinen Schweinehund gekämpft habe wie gestern. Ich habe es versucht, ich bin gelaufen und habe mich gequält wie noch nie. Ich hätte nicht gewusst, wo ich noch Sekunden hätte herholen sollen, die lagen nicht mehr auf der Straße. Also wenn man DAS auch üben kann, ist das aber eine harte Schule, jungejunge...

Aber wahrscheinlich ist die Wahrheit ganz einfach:
Für meinen Trainingsaufwand bin ich schlicht an einer Grenze angekommen und jede Verbesserung ab hier ist ab nun echtes (hartes) Training

1037
Hej,

Danke für den schönen Bericht - und die "Coole Sau" nehme ich mal als Kompliment und sage mir das dann vorm nächsten WK selber wenn mir mal wieder die Düse geht :zwinker2:

Laut Tracking bist Du bei Km13 und 14 aus dem Rhythmus gekommen und das könnte ordentlich Kraft gekostet haben.
Benutze die Arme mehr beim Laufen, das macht es einfacher :daumen:

Mein Bericht ist bei den Startern zu lesen :hallo:

Gruß
Michael

1038
Auch nochmal von mir, herzliche Glückwünsche und super toller Bericht. :daumen:

Du hast den richtigen Leuten vertraut, beim HM braucht man kein Gel und nix. :hallo:
Highlights bisher:
Bild
Bild
Bild

1039
gecko63 hat geschrieben:Der Hammer ist nicht sprichwörtlich, der ist echt wortwörtlich
4:58, 4:43, 5:01, 4:59
...
Wenn nun aber nicht etwa fehlende Flüssigkeit oder AmbrosiaGel für meinen Einbruch verantwortlich war, dann kann es nur ein Trainingsdefizit sein und nun stellt sich die Frage, was ich beim nächsten mal (noch) besser machen kann?
...
D-Bus schreibt im anderen Faden: "Das Einbrechen üben wir aber noch mal. 40 sek/km sind zuviel, da es im HM keine Mauer und auch keine Übersäuerung gibt. Da hast du zu sehr auf deinen Schweinehund und/oder Enttäuschung gehört."
Moment - da bin ich davon ausgegangen, dass du 2 Minuten auf den letzten 3 km verloren hast, also 40 sek/km. Anscheinend waren es aber doch < 20 sek/km (4:43 - 5:01), dann ist das schon in Ordnung.

Ansonsten, Trainingsdefizit vielleicht, ich würde eher sagen, dass du einfach noch nicht in 1:37-Form bist. Wenn du dem Michael etwas später weggelaufen wärest, hätte es durchaus zu einer 1:38 reichen können. :daumen:
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

1040
Hier Michaels Bericht verlinkt, denn er beleuchtet das Ganze nochmal aus einer anderen Sicht und dann haben wir das hier alles beisammen:
http://forum.runnersworld.de/forum/anfa ... ost1967343 :)

@D-Bus: Danke! Ich werde weiterhin dran arbeiten, sowohl am Training, als auch an der Taktik während des WK. Im nächsten Jahr kenne ich dann auch die Strecke und kann die Steigungen besser berücksichtigen. Ich bin den Lauf halt angegangen, als wäre alles flach und so hat mich das am Ende dann auch bei einer Steigung eingeholt

1042
D-Bus hat geschrieben:Moment - da bin ich davon ausgegangen, dass du 2 Minuten auf den letzten 3 km verloren hast, also 40 sek/km. Anscheinend waren es aber doch < 20 sek/km (4:43 - 5:01), dann ist das schon in Ordnung.
+1
Insbesondere, da es auf den letzten 2 km wohl auch noch zwei Steigungen gab, wie Michael in seinem Bericht schreibt.

Da macht
gecko63 hat geschrieben:Das Laufen strengt an, als würde ich bergauf sprinten
auch durchaus Sinn. :D

1043
Hey Gecko! Gratuliere zur PB. Weiter so!

Haar in der Suppe: km 3 und 4 zu schnell und zu ungleichmäßig gelaufen.

VG

1044
Ich bin darauf angewiesen, dass mir Leute wegen Haaren in der Suppe bescheid sagen, sonst esse ich sie immer mit :)
Das kann im Übrigen daran gelegen haben, dass es gerade am Anfang bei den beiden Runden über Kiez und Hafen immer auf und ab ging. Bergab haben wir halt laufen lassen, weil es zu dem Zeitpunkt einfacher so war, als unnötig zu bremsen

1045
Ah, ok. Der Hamburg-HM ist von meiner Liste gestrichen - ich bin Flachlandtiroler. Für PB rate ich - falls reiselustig - zum Berlin-HM.

1046
Das ist doch ein guter WK gewesen. Dass es am Ende hart wird ist doch auch normal, naja vielleicht nicht so schlimm :zwinker5: , aber da spielt ja auch die Erfahrung eine Rolle. BTW: Wieviel HM hat das Ding denn?

Gruß
Gid

1047
meineLaufstrecken.de - Laufen - Kopie von Hella Halbmarathon - 21,09km

also bergig ist es nicht gerade, aber man merkt das doch schon ganz gut...

Hier eine Amination der Strecke:
21. hella hamburg halbmarathon

1048
Auch von mir Herzlichen Glückwunsch zur Bestzeit :party2: :respekt2: Da die Strecke nicht ohne ist,kannst Du trotzdem mehr als zufrieden sein mit der Zeit. Wenn Du einen Lauf suchst wo Du sehr grosse Chancen hast Deine Zeit zu verbessern kann ich Dir genauso wie Ethan den Berlin HM empfehlen,oder halt den HM in Wandsbek,der ist auch ziemlich flach (hat nur kurz vorm Ziel eine kleine Steigung wenn ich mich recht erinnere)

Gruß

Thomas :hallo:

1049
Moin,

um keine "Wiederholungs-Langeweile" aufkommen zu lassen, habe ich auch schon an den Wandsbeker HM gedacht... :hallo:
Also für das kommende Jahr :nick:

Und Plön lassen wir dann mal etwas gemütlicher angehen :teufel:

Gruß
Michael

1050
Gecko ganz klasse Leistung!
Ich ziehe meinen Hut vor so viel Durchhaltevermögen.
Ich musste gestern eh an dich denken als ich nach 7 km schnaufend im Ziel stand. Die restlichen 14km sind da im Moment noch unvorstellbar...
Antworten

Zurück zu „Tagebücher / Blogs rund ums Laufen“