@Dartan und Freddy: Danke für Eure Einschätzung! Dartan liegt ja mit D-Bus auf einer Linie, dazu gleich noch mehr...
@Bharti: Ich gebe Dir in jedem Punkt recht, ohne Aber. So wird es wohl kommen, nicht mal bei einem HM habe ich einen negativen Split hinbekommen wenn ich so drüber nachdenke... Umso wichtiger ist das richtige Einstiegstempo, um das wenigstens zu minimieren und damit kommen wir zu:
D-Bus hat geschrieben:
Exakt. Ich befürchte ja so ein kleines bisschen, dass du mit 4:44 los willst, aber es dann doch 4:34 für die ersten paar km wird...
Mal ein defensiver Vorschlag, um auch ein zu schnelles Loslaufen sowie Zickzacküberholvorgänge auf den ersten km zu vermeiden: stell dich hinter die 3:30-Ballons, und schwimm da anfangs locker (etwa @4:55?) mit, etwa für 3 - 6 km. Voraussichtlich fühlt sich das für dich zu einfach ein, und dann kannst du denen langsam aber sicher davonlaufen. Oder auch nicht, wenn du besonders hübsche Mädels in der Gruppe sind.
Die 30 - 60 Sekunden, die man so "verliert", bekommt man zum Ende hin doppelt und dreifach zurück, da nicht nur das Warmlaufen positiv wirkt, sondern auch das langsamere Tempo die Fettstoffverbrennung beschleunigt.
Danke für diese Konkretisierung Holger! Das meine ich ganz ernst, ich brauche dringend etwas zum "dran festhalten" und das liest sich wirklich gut für mich. Sind wir ehrlich, für ein Debüt ist sogar eine 3:30 eine Zeit, die erst mal gelaufen werden muss.
Zu Deinem Satz den ich fett markiert habe: Ja genau das meine ich und das muss ich UNBEDINGT vermeiden ! Das ist mir absolut klar. Ebenso klar wie meine Tendenz solche Vorsätze mehr oder weniger unbewusst zu unterlaufen.
Ich nehme mir hier und jetzt fest vor, es genau so zu machen wie von Dir vorgeschlagen. die Ballonläufer erst mal nicht zu überholen ist da ein prima Indikator, um mich auszubremsen.
Offensiv gehe ich das Ganze dann an, wenn es um die nächste PB geht. Diese erste Zeit am Sonntag ist ja so oder so eine PB, das ist einfach
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...