Banner

Wenn ich laufe, läuft meine Nase auch - Mein unendliches Tagebuch...

2951
@Ruca: jaja die Folksfront von Judäa gegen die judäische Folksfront... :D
"nicht offiziell laufe, sondern im Training" = nicht voll laufen? Dann sowas wie Schwellentempo oder HMRT?
Doch, voll laufen, aber eben nicht in einem Wettkampf, sondern nur so tun als ob. Das ist echt ätzend zum Ende hin, aber ich tue immer was ich kann... Wir werden sehen!

Bei deiner Uhr ist sicherlich der Brustgurt defekt (soweit du eine Uhr mit Brustgurt hast). Tausche den mal aus, dann sollte das wieder gehen.
Ne Handgelenkmesseung >FR235. :(
Bin mega auf deinen 10er gespannt. Im Training ohne WK könnte ich soetwas nicht. Drücke dir die Daumen.
Ja, ich auch, danke!
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

2953
ruca hat geschrieben:Also doch nicht Bramfeld?
Ja, leider nicht. Das hat gecko geschickterweise erst spät zugegeben, sonst wäre diese Woche nicht so eine Joggingwoche geworden.

So für sich alleine, mit ohne Windschatten und WK-Adrenalin, schafft er die 40:40 doch ohnehin nicht.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

2954
Es hat seine Gründe... vielleicht klappts spontan doch, aber ich kann es noch nicht sagen... Es ist nicht so, dass ich nicht wollte

So für sich alleine, mit ohne Windschatten und WK-Adrenalin, schafft er die 40:40 doch ohnehin nicht.
An Dir ist ja ein Psychologe vorbei gegangen.... mal schauen, ob's funktioniert haben wird :D
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52

2955
Ich habe mal das Trainingsjournal aus Strava kopiert. Und zwar von Woche 1 des Trainingsplans bis vergangenen Sonntag. 10 Wochen.
Gelb heißt "Training" also TDL oder Intervalle, Rot sind "Wettkämpfe" und Grün die Lalas.
Der "Wettkampf mit 11Km war der schnell gelaufene 5er (knapp Sub20), der mit 15Km war der schnell gelaufene 8er, der ein 10er sein sollte... (8Km@4:04)
Wenn man sich das ansieht, ist das zwar einerseits sehr konstant durchgezogen, endlich mal ohne nennenswerte Ausfälle, andererseits sind 3 Einheiten -so betrachtet- echt nicht viel.
Formaufbau ist definitiv vorhanden und die Einheiten habe ich alle nach Plan absolvieren können aber ich bin wirklich gespannt, ob die wenigen Trainingskilometer ausreichen um die geplante pace von 4:16 über den kompletten HM durchzuhalten. Ein bisschen Zitterpartie wird das schon.
Eine vierte Einheit hätte sicher nicht geschadet für das erklärte Ziel.... Tapermadness geht langsam los :D
Wer bei Strava ist und mehr wissen wollen sollte....
https://www.strava.com/athletes/11680404/training/log

2957
gecko hat geschrieben:Wenn man sich das ansieht, ist das zwar einerseits sehr konstant durchgezogen, endlich mal ohne nennenswerte Ausfälle, andererseits sind 3 Einheiten -so betrachtet- echt nicht viel.
Formaufbau ist definitiv vorhanden und die Einheiten habe ich alle nach Plan absolvieren können aber ich bin wirklich gespannt, ob die wenigen Trainingskilometer ausreichen um die geplante pace von 4:16 über den kompletten HM durchzuhalten. Ein bisschen Zitterpartie wird das schon.
Eine vierte Einheit hätte sicher nicht geschadet für das erklärte Ziel.... Tapermadness geht langsam los :D
Die vierte Einheit hatten wir ja in jeder Woche optional drin, nur bist du da nie zu gekommen.

Du hast Recht: bei knapp 40 Wochenkm im Schnitt wird ein WK von 21,1 km hinten raus recht schwer werden. Vermutlich bräuchtest du für eine sub-1:30 eher eine 40:20 als eine 40:40, aber anderseits ist der 10er ja kein echter WK. Na ja, die paar Tage können wir auch noch abwarten, gell.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

2958
@D-Bus: Jep! Und danach ist "Sommerpause" und dann gibts noch den HM im Oktober und bei DEM ziehe ich dann mal die 4 Einheiten durch. Ich werde halt langsam nervös.... wie immer :)

@Runomatic: Nu guck :)

Ich habe die Newtons wirklich lieben gelernt. Letztes Jahr noch in den Distance S IV (hab ich immer noch) und nun in den Gravity V
Was interessant ist, es gibt hier Fortschritte zu verzeichnen:

Letztes Jahr hatte ich die nur bis 10Km DIstanzen getragen, AUSSER bei meinem letzten HM des Jahres (Oktober)
Da hat es zwar für eine PB gerreicht, aber die Schuhe hatten meinen Füßen zugesetzt. Zumindest der linke Fuß hat mich im Bereich des Gewölbes/außen eine Weile geschmerzt. Wie ein schlimmer blauer Fleck. Trainineren konnte ich trotzdem weiter, aber irgendwas fühlte sich einige Wochen "kaputt" an. das fing bei Km18 an im Wettkampf und zog sich dann bis zum Ende des Jahres hin....

Da hat man gemerkt, dass man die Newtons "lernen" muss zu laufen.

Den letzten 20Km Lala am vergangenen Sonntag habe ich indes wieder mit Newtons gelaufen und zwar gänzlich ohne Probleme. Im Gegenteil, der Lauf geriet sogar etwas zu schnell für einen Lala (Das war der 4:55er Lauf)
Nach wie vor ist die Dynamik dieser Schuhe beeindruckend.

Läufst Du sie noch?

2959
SONNE > Kurze Hose = :rock2: Mehr Frühlingsgefühle geht kaum. Endlich mal wieder ohne diese langen Ballerina Hosen !
Eigentlich wären Chalas dran gewesen, aber ich habe mich für die Newton Gravity entschieden, weil ich in denen auch den 10er und den HM laufen werde.
WOCHE 11 - Q1 - 6x2' Intervalle

Wow! Das lief locker!
Die Dinger sind viel zu schnell geworden, eigentlich waren das eher Repetitions als Intervalle, aber ich muss zu meiner Entschuldigung sagen, dass sie wirklich locker liefen! Das Tempo hat sich einfach eingestellt und selbst der 6te war noch entspannt. Ich hätte heute ohne Probleme die 10 voll machen können.
Außerdem bin ich mit einem Kollegen gelaufen. Zwar nicht mit dem GANZ Schnellen (Der Verrückte, der sich für seinen Sub3 Marathon zu 80% auf dem Laufband vorbereitet und dort am Sonntag einen 30er!!! in 1:59 gelaufen ist -3:58/min), sondern mit dem anderen Schnellen, der sich gerade auf einen Triathlon vorbereitet. Der ist 1,95cm lang und hat echt elend lange Beine... Wenn der neben mir her "trabt" ist das einfach schon ein sehr hohes Grundtempo.

Auf jeden Fall stimmte das Wetter, die Laune und offenbar die Form... und das ist halt dabei rausgekommen: Einer der lockersten Alsterläufe der letzten Wochen... ach ja und Fahrhad habe ich auch mal wieder getroffen, sogar gleich 2x :hallo:

3:48
3:54
3:53
3:51
3:56
3:48

https://runalyze.com/shared/19frs

2962
gecko hat geschrieben:So, alle Angelegenheiten geregelt... Sonntag ist Wettkampftag in Bramfeld, ich bin doch dabei ! :bounce:
Auch bei Mistwetter?

Angesichts des angesagten Wetters werde ich vermutlich wohl doch mit dem Auto anreisen. Parken ist übrigens überhaupt kein Problem, solange man bereit ist, auch ein paar Meter zu gehen. An der Gründgensstraße findet sich problemlos ein (legales) Plätzchen.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

2963
gecko hat geschrieben: Läufst Du sie noch?
Nein, nicht mehr. Ich weiß nicht, ob es an den Newtons liegt oder an irgendwas anderem, aber ab ungefähr zu dem Zeitpunkt, an dem ich mit den Schuhen gerannt bin, habe ich Probleme im Schienbeinmuskel bekommen. Zudem plagt mich zur Zeit eine Plantarfasziitis und damit machen die Newtons erst recht keinen Spaß.

Ich laufe derzeit eigentlich nur noch in Altras. Damit habe ich am wenigsten Probleme.
runomatic.de irgendwann läufst du automatisch | Twitter | Facebook | Instagram | STRAVA
PAIN IS TEMPORARY, GLORY IS FOREVER >> PB 10k 41:26 || 21k 01:31:31 || 42k 03:28:47 || 57k 1500HM 06:22:17

2964
gecko hat geschrieben:So, alle Angelegenheiten geregelt... Sonntag ist Wettkampftag in Bramfeld, ich bin doch dabei ! :bounce:
:geil:

:abwart:

2965
runomatic hat geschrieben:...habe ich Probleme im Schienbeinmuskel bekommen.
ui.. wo genau? und wie? Also punktuell, klar definierter Schmerz oder eher diffus im Bereich von - bis ?
runomatic hat geschrieben: Ich laufe derzeit eigentlich nur noch in Altras. Damit habe ich am wenigsten Probleme.
Mit denen liebäugel ich schon lange (One 2.5) aber ich habe die bisher noch nie rigendwo im Angebot gefunden und 120-140€ gebe ich für Schuhe nicht (mehr) aus, dafür kaufe ich zu gerne Neue :D

D-Bus hat geschrieben: :abwart:
Als ob an meinen Aussagen diesbezüglich JEMALS Zweifel bestünden....

2966
So war das gar nicht gemeint (obwohl...).
Ich bin halt nur auf das Ergebnis gespannt!

2967
Hätte ich einen Smiley dahinter setzten müssen?
Ich weiß ganz genau, wie oft ich schon einen (Test)Wettkampf laufen wollte und es dann doch nur ein Trainingslauf geworden ist. Ist mir ja schon peinlich, aber gestern Abend konnte ich meine Frau überzeugen, dass eine angestrebte PB auch Wert ist, in Form einer offiziellen Zeitnahme verewigt zu werden.

Und bevor jetzt jemand denkt "Was hat'n der Für 'ne Frau, dass er da immer so einen Film von dreht.. ?"
Die Sache ist eigentlich ganz simpel:

Ich sehe meine Familie im Prinzip nur morgens einmal kurz und Abends einmal kurz. Wenn die Jungs endlich im Bett sind, muss meine bessere Hälfte noch an ihren Schreibtisch, so dass sich unser gemeinsamer Feierabend derzeit auf die Zeit zwischen 21:00 und zu Bett gehen beschränkt, was so ungefähr knappen 2 Stunden entspricht (Manchmal sogar Sub90 :D )
Von daher sind unsere Wochenenden uns eigentlich "heilig" und naturgemäß die Zeit, die wir sehr gerne alle zusammen verbringen. Die Phase wird nicht mehr ewig dauern, denn dass die Jungs keinen Bock mehr haben, sich mit Ihren Eltern langweilen zu müssen, kommt noch früh genug...
...Aber NOCH lieben wir es, etwas gemeinsam zu machen, mich eingeschlossen wohlgemerkt :)

Und daher laufe ich relativ wenig Wettkämpfe. Ein 10er im Training voll gelaufen kostet mich eine Stunde von Haustür zurück zur Haustür mit Ein- und Auslaufen, der Wettkampf am Sonntag kostet hingegen unser gemeinsames Frühstück und den größten Teil des Vormittags.... Das ist halt immer der Punkt.

Immerhin laufe ich dieses Jahr keine 30er am Urlaubsort. DAS hat meine Frau sehr wohl genervt letztes Frühjahr :D

2968
Das war bei mir damals auch nicht viel anders. So bin ich z. B. erst auf 5 Einheiten pro Woche hochgegangen, als die Kinder 10 bzw. 14 Jahre alt waren, und als sie richtig klein waren, bin ich gar nicht gelaufen.

2969
gecko hat geschrieben:ui.. wo genau? und wie? Also punktuell, klar definierter Schmerz oder eher diffus im Bereich von - bis ?
Eher diffus. Mal im im linken und mal im rechten Bein. Keine Shinsplints, sondern wohl eher muskuläre Dysbalancen und Ansatzreizungen.
gecko hat geschrieben: Mit denen liebäugel ich schon lange (One 2.5) aber ich habe die bisher noch nie rigendwo im Angebot gefunden und 120-140€ gebe ich für Schuhe nicht (mehr) aus, dafür kaufe ich zu gerne Neue :D
Den One 2.5 bekommst du auch im Angebot, allerdings meistens nur einzelne Größen. Das ist dann eher Glücksache. Der Nachfolger (3.0) steht aber schon kurz vor VÖ. Sieht ziemlich interessant aus:
Altra One v3 | First Look – Running Warehouse Blog

Falls du auch abseits des Teers unterwegs bist, empfehle ich den Superior 3.0. Das ist derzeit mein Lieblingsschuh. Testbericht des 2.0er hier bei mir im Blog:
https://runomatic.de/altra-superior-2-0-im-test/
runomatic.de irgendwann läufst du automatisch | Twitter | Facebook | Instagram | STRAVA
PAIN IS TEMPORARY, GLORY IS FOREVER >> PB 10k 41:26 || 21k 01:31:31 || 42k 03:28:47 || 57k 1500HM 06:22:17

2970
gecko hat geschrieben: Von daher sind unsere Wochenenden uns eigentlich "heilig" und naturgemäß die Zeit, die wir sehr gerne alle zusammen verbringen.
Das kommt mir sehr bekannt vor. Bei uns ist es so, dass meine Frau sehr stark in der Kirche engagiert ist (dadurch oft am Sonntag lange weg ist) und ich am Sonntag oft Wettbewerbe habe. Letztes Jahr hat sie ihre Kirchentermine so gelegt, dass sie mich möglichst immer begleiten konnte, Resultat war, dass wir im letzten Herbst kaum einen Sonnntag wirklich zusammen verbracht haben. Das wurde uns beiden zuviel bzw. zuwenig. :)
Lösung: Sie legt ihre Kirchentermine jetzt auf die Lauftermine (mit Ausnahmen für die wirklich großen Sachen, beim Marathon ist sie selbstverständlich dabei) und wir sind beide gleichzeitig unterwegs und haben wieder wirklich gemeinsame Sonntage. Daher versuche ich auch meine langen Läufe jetzt möglichst Sonntag Vormittag hinzubekommen, so dass ich bis zum gemeinsamen Essen (das ein wenig nach hinten verlegt wird) wieder zurück bin.

Und genauso mit Urlaub: Ich laufe entgegen alter Planung schon dieses Jahr Berlin, weil die Vorbereitung uns im nächsten und/oder übernächsten Jahr den Urlaub verderben würde. Dieses Jahr bleiben wir im Lande, da bekommt man das besser hin.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

2971
Moin zusammen...

Runomatic: Danke für den Link! Der 3.0 sieht wirklich interessant aus.Das werde ich im Auge behalten.
Dass es den 2.5 immer mal wieder in Einzelgrößen als Schnappe gibt, habe ich schon gesehen, leider bisher nie in meiner Größe.
Was die Schienbeine anbelangt... ja es ist immer schwierig die Ursache EXAKT zu ermitteln. Ich habe manchmal auch eine ganz leicht druckempfindliche Stelle, aber nie Schmerzen in dem Sinne und nichts was nicht innerhalb eines Tages wieder verschwindet Die ist allerdings sogar ziemlich genau ermittelbar: Links vorne, innen, etwas unterhalb der Mitte des Schienbeins. Tendenziell ist es bei mir eher das Laufpensum, denn sobald ich mal 50+ WKMs laufe fängt das an. Wenn ich bei 40 WKMs bleibe, ist alles easy.
Links, also das Bein mit dem Fuß dran, mit welchem ich gelegentlich mal nach außen umknicke und wo mir die Laufanalyse auch bescheinigt hat, dass ich mit ihm etwas ZU weit vorne/außen aufsetze. Auf jeden Fall extremer als mit dem rechten Fuß.
Der Effekt ist stark reduziert, je flachere Schuhe ich trage und in meinen Chalas dann so gut wie ganz weg...
Das war einer der Gründe, warum ich keine pronationsgestützten Schuhe mehr nutze und keine mit mehr als 5mm Sprengung.

2972
WOCHE 11 - Q2 - 6x1min Repetitions in CHALA Sandalen

Ich hatte echt Bock auf meine Chalas heute. Das Laufen in den Dingern ist unbeschreiblich geil, wenn man es erst mal raus hat.
So sind es heute meine schnellsten Repetitons ever geworden...

3:28
3:23
3:38
3:28
3:49
3:31

https://runalyze.com/shared/19jv7

Leider kippt das Wetter hier im Norden wieder. Es war zwar trocken, aber es zieht sich immer doller zu und stürmt wie die Sau. Ab heute Nachmittag ist wieder Dauerregen angesagt, incl. Sonntag :(

PS: Schrittfrequenz bei den Tempopassagen übrigens zwischen 178 und 184

2975
gecko hat geschrieben:40:20
:party:
ruca hat geschrieben:Und Hochachtung, die Bedingungen waren echt fies.
Das noch obendrein. Ui.

2977
Genau! auf der Urkunde steht: 40:29 - 10,046Km. Die Strecke war länger, das habe ich aber schon rausgerechnet!

Meine Uhr sagte, 40:18, Garmin hat 4:19 draus gemacht und bei Strava sind noch 40:20 übrig geblieben...

2982
gecko hat geschrieben:Genau! auf der Urkunde steht: 40:29 - 10,046Km. Die Strecke war länger, das habe ich aber schon rausgerechnet!

Meine Uhr sagte, 40:18, Garmin hat 4:19 draus gemacht und bei Strava sind noch 40:20 übrig geblieben...
Herzlichen Glückwunsch zu der fantastischen zeit auf dieser von mir ungeliebten Runde bei schlechten Bedingungen, super Leistung Markus. :party: :party4: :party2: :beten2: :respekt2: :bounce: :hurra: :rock2: :party3:
PS. Auf guter Strecke läufst du locker eine Minute schneller, die Form ist hervorragend.

2983
farhadsun hat geschrieben:PS. Auf guter Strecke läufst du locker eine Minute schneller, die Form ist hervorragend.
Verdreh dem Jungen nicht den Kopf. Jetzt muss erstmal die 1:30:13 kommen.

2985
WOW, herzlichen Glückwunsch! :)

Gruss Tommi
Bild

Bild

Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

2986
D-Bus hat geschrieben:Verdreh dem Jungen nicht den Kopf. Jetzt muss erstmal die 1:30:13 kommen.
farhadsun hat geschrieben:Die 1:30 ist eine ganz andere Herausforderung bei wenig Umfang, das wird definitiv keine Selbstlaeufer.
So isses....
Aber keine Angst, da kann Farhad nix verdrehen, was nicht schon verdreht wäre (Das hat aber zumeist nix mit Laufen zu tun :D )
Ganz sicher hätte ich unter guten Bedingungen keine Minute rausgelaufen. Vielleicht habe ich gestern hier und da eine Sekunde liegen lasen, oder gar 2 oder mal 3, aber nie im Leben auf nahezu jedem Kilometer mehrere. Ich hatte nicht den Eindruck ständig stark runtergebremst zu werden.

Ich veröffentliche nachher noch meinen Laufbericht, der nahezu fertig ist. Fehlt nur noch ein bisschen Feintuning. Ich glaube, der ist ganz gut geworden. Eigentlich schade, dass ich mit dem Veröffentlichen meiner Zeit nicht noch bis dahin gewartet habe, aber ich war so happy gestern :)

Davon ab, wäre ich am kommenden Sonntag mit einer 1:30:xx absolut zufrieden. Der nächste Step fällt dann im September

2988
Coole Nummer Markus,

wenn es auf dem Bild auch eher nach Cross-Tour mit dem Radl ausschaut :wink:
Lese ich das richtig, gestern einen voll gelaufenen 10er als Vorbereitung für einen dito voll zu laufenden HM am kommenden Sonntag?
Alter Schwede...

2989
Jo Michi, genau so habe ich auch im letzten Jahr meine beiden PBs gelaufen. Direkt mit einer Woche Abstand, das funktioniert :)

So, der Laufbericht ist fertig. Ich glaube, er ist ganz Launig geworden...

http://forum.runnersworld.de/forum/lauf ... -41-a.html

PS: Ich bin übrigens 2ter in meiner AK .... von 20 Personen.
Prozentual passt das genau zu den Großveranstaltungen, da lande ich auch immer in den oberen 10%.
Man muss die Veranstaltungen also nur klein genug wählen :D

2990
Ich PLATZE gerade....

...vor lauter "Mit Alles und Schaarf"

Das Tapern scheint zu funktionieren, ich bin hibbelig und habe richtig Energieüberschuss. Ich hüpfe den ganzen Tag rum wie ein Känguruh... eigentlich müsste morgen der HM sein.

Der 10er am Sonntag war richtg geil für den Kopf, Meinen Beinen gehts 1A, und das Gewicht stimmt auch... ok, fast :prost2:

Ich habe auch schon einen PlanB, falls ich die sub90 tatsächlich erreichen sollte:

WENN ich das hinbekomme, überlege ich den Halbmarathon im September sauesen zu lassen und lieber so richtig ins 10er Training einzusteigen.
DANN wäre nämlich die Sub40 das neue große Ziel, was mich noch mehr reizen würde.

Was meinst Du Holger? Wärst Du wieder dabei? :)

2991
Markus ganz ehrlich..? Die Sub 40 ist für dich jetzt kein "ganz großes Ziel" sondern wird demnächst einfach mal so abfallen. :D Wir reden hier von mickrigen 20 Sekunden und die Saison fängt gerade erst an.

2992
lexy hat geschrieben:Markus ganz ehrlich..? Die Sub 40 ist für dich jetzt kein "ganz großes Ziel" sondern wird demnächst einfach mal so abfallen. :D Wir reden hier von mickrigen 20 Sekunden und die Saison fängt gerade erst an.
Er hat sich doch auch nur verschrieben und hat eigentlich sub38 gemeint. :zwinker2:

2994
gecko hat geschrieben:Ich habe auch schon einen PlanB, falls ich die sub90 tatsächlich erreichen sollte: WENN ich das hinbekomme, überlege ich den Halbmarathon im September sauesen zu lassen und lieber so richtig ins 10er Training einzusteigen.
DANN wäre nämlich die Sub40 das neue große Ziel, was mich noch mehr reizen würde.
Bin gespannt wie es bei dir weitergeht, sehe es aus eigener Erfahrung aber anders als lexy :D . Die sub 90 wirst du locker schaffen, die sub 40 wird da schwieriger (auch wenn es "nur" 20 Sek. sind), nix mit nebenbei mal so abfallen :wink: .
Bild
Bild

2995
Alcx hat geschrieben:Bin gespannt wie es bei dir weitergeht, sehe es aus eigener Erfahrung aber anders als lexy :D . Die sub 90 wirst du locker schaffen, die sub 40 wird da schwieriger (auch wenn es "nur" 20 Sek. sind), nix mit nebenbei mal so abfallen :wink: .
Spielverderber ! :D
Markus hat zudem noch den Vorteil, dass er nicht so fett ist wie wir und er hat einen schlauen Trainer. Von daher möchte ich bitte eine deutliche Sub 40 sehen!

Mit dem Halbmarathon 1:30h hast du recht. Finde ich auch einfacher wobei man beachten muss dass Markus nur 3 mal in der Woche läuft und damit auch nicht die großen Umfänge hat.

2997
Man darf sich da auch nicht täuschen: Ich bin 2 x an Sub 40 gescheitert, einmal 40:07, einmal 40:12. Zwischendurch hatte ich dann schon eine 1:25 im HM stehen, dann gleich Sub 39.

Ist sicher extrem, aber einfache Ziele entpuppen sich manchmal als extrem schwierig.

In diesem Sinne: Hau rein Gecko, geile Entwicklung, vor allem mit den wenigen Laufkilometern! 👍

2998
Da warten wir mal lieber noch eine knappe Woche ab. PB dürfte klar gehen, aber sub-90? Das kann ebenso gut eine 1:29:50 wie auch eine 1:30:20 werden, insbesondere da das Wetter noch nicht fest steht.

3000
Ich hatte hier mal geschätzt, dass Markus aufgrund des geringen Umfang auf der HM-Distanz etwa einen halben vdot-Punkt schlechter sein dürfte.
40:20 auf 10 km -> vdot = 51,4;
vdot = 51,4 - 0,5 = 50,9 -> HM in 1:30:07.

Fehlen nur 8 Sekunden, die Markus durch besseren Boden/besseres Wetter/Formsteigerung/Extra-Motivation durch die magische Grenze durchaus schaffen könnte.
Antworten

Zurück zu „Tagebücher / Blogs rund ums Laufen“