Banner

Wenn ich laufe, läuft meine Nase auch - Mein unendliches Tagebuch...

3751
Ja, wenn ich ehrlich bin, ist mir das ja auch schon wieder klar gewesen... hrmpf
Aber mein schneller Kollege war wieder mal dabei und hat auf dem Laufband nebenan 6x3min mit 18Km/h gelaufen, da kam mir mein Laufband gar nicht so fix vor.... Und es sollten ja auch R werden und eben keine I. Insofern habe ich gepokert... und mich verzockt (Ein bisschen)
Laufbandintervalle bleiben eh die Ausnahme.
Hauptsache es geht als Q Einheit durch und Sonntag läuft vernünftig. Timeslot ist schon reserviert.
Hast Du noch einen Tipp für die EB?
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

3752
Für echtes R sind die Pausen (absichtlich) zu kurz, so dass das vom Tempo her auf ein Mittelding hinausläuft. 50% Pause ist eher typisch für I bei Daniels, aber dann sind die Wiederholungen länger.

Bei der EB-Einheit würde ich die Krankheit berücksichtigen, und dass du seit Ewigkeiten keine 20 km mehr gelaufen bist, und dass du wohl noch nicht in 1:29-Form bist. Also mit 5:40 - 5:30 beginnen, und vor der EB nicht schneller als 5:10 min/km laufen. Wenn das Wetter gut wird, lauf die EB so:
km 1: 4:20
km 2: 4:15
km 3: sanft beschleunigen, letzte 400 m "voll"

P.S. Bei dem Link in deiner Signatur steht 208 anstatt 2018:
Aktueller Trainingsplan für HM am 25.03.208
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

3755
Gestern Abend sitz ich so auf dem Sofa rum, Füße hoch, Gin in der Hand... Da bekomme ich SCHLAGARTIG einen üblen Krampf im rechten Unterschenkel... Also Schienbein und Wade, beides ist fest geworden wie gemeißelt und ich wusste überhaupt nicht wie ich dagegen angehen sollte. Hab mich hingestellt und leicht Druck ausgeübt... Junge das tat weh und dann, nach ca. 3 Minuten war der Spuk vorbei...
Dann irgendwann ins Bett gegangen, noch was gelesen, Licht ausgemacht und ZACK, exakt die gleiche Chose nochmal, nur dieses mal am linken Unterschenkel.... Ganz übel war das. Wieder hingestellt und fast verzweifelt... Ich stand komplett in kaltem Schweiß mit einem Mal, weil es in jeder Position weh tat und ich den Punkt nicht gefunden habe, mit dem man gegensteuern kann. Und wieder nach ca. 3 Minuten war es weg.

Ja das war die ganze Geschichte, kam danach nicht wieder und heute ist alles paletti. Hab schon 3 Stunden Gartenarbeit hinter mir....

Kann das noch eine Nachwirkung von der Kotzeritis sein? So von wegen Mineralmangel oder was?
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52

3756
gecko hat geschrieben: Kann das noch eine Nachwirkung von der Kotzeritis sein? So von wegen Mineralmangel oder was?
Möglich. Die Wade hatte ja eh letztens erst ne Macke und dann das dazu. Meist sind es ja mehrere ungünstige Faktoren, die da zusammentreffen. Der GIN war es aber mit Sicherheit nicht!!!! :daumen:

Versuch mal Gurkenwasser zu sübbeln, wenn das noch mal passiert und berichte bitte.

3757
Lilly* hat geschrieben:Möglich. Die Wade hatte ja eh letztens erst ne Macke und dann das dazu. Meist sind es ja mehrere ungünstige Faktoren, die da zusammentreffen. Der GIN war es aber mit Sicherheit nicht!!!! :daumen:

Versuch mal Gurkenwasser zu sübbeln, wenn das noch mal passiert und berichte bitte.
+1 zu allem :D , Gewürzgurkensud ist klasse, nehme ich schön länger :teufel: .

3758
gecko hat geschrieben:Kann das noch eine Nachwirkung von der Kotzeritis sein? So von wegen Mineralmangel oder was?
Ja, sowas hatte ich früher (als Nichtläufer) öfter, als ich noch noch ungesünder gelebt habe. :peinlich:
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

3759
Wenn heute alles paletti ist, dann kann es nicht so schlimm gewesen sein. Wenn ich mal einen Wadenkrampf bekomme, dann tut die Stelle die nächsten Tage noch weh, ist wie ein Muskelkater. (passiert manchmal beim/durch Schwimmen)

3760
gecko hat geschrieben:
Kann das noch eine Nachwirkung von der Kotzeritis sein? So von wegen Mineralmangel oder was?
Möglich, aber nich sicher. Ich bin im WK selbst krampfgeplagt auf Strecken länger als HM, hab mich deshalb viel damit beschäftigt.Kann sowohl Mineralmangel ( meist nicht Magnesium, auch wenn ein Pharmaunternehmen davon lebt), sondern auch Energiemangel oder/und Belastung.

Der oft empfohlene Weg ist ja, der krampfenden Muskel einfach auseinander zu ziehen, also zu dehnen. Funktioniert, ist aber nach meiner Auffassung auch dazu geeignet, Muskelverletzungen, die eh schon oft durch den Krampf allein auftreten, zusätzlich zu verursachen.

Wesentlich eleganter ist, den Gegenspieler des Muskels (meist auf der anderen Seite) anzuspannen, was über einen Reflex dann zur Entspannung des krampfenden Muskels führt. Also am Beispiel: Krampf die Wade (FußSENKUNG), dann den Fußheber aktivieren, d.h. den Fuß gegen z.B. den Widerstand der eigenen Hand nach oben drücken.

Bei Dir scheint aber Worst-Case-Szenario eingetreten zu sein, wo beide irgendwie abwechseln gekrampft haben, hatte ich auch schon mal nach einem extrem langen Tag im Trainingslager. Rumrollen auf dem Boden und jammern, und irgendwann wars dann vorbei.

3761
Jo , Krämpfe waren folgenlos :)

Komme gerade von meinem 20er mit EB wieder...
Hart aber Herzlich!
Nach dem ersten Km EB (4:20) dachte ich "ok, das ging aber noch zwei davon werden nix...."
Nach dem zweiten Km EB (4:10) war ich dann am Ende.... und dachte "Ok, jetzt noch irgendwie 400m Vollgas müssen reichen für ein kleines Lob mit Einschränkung"
Ich bin dann irgendwie an diversen Spaziergängern mit Hund vorbeilokomotivt (Die Hunde haben sich mit eingekniffenem Schwanz zwischen den Beinen von Herrchen versteckt) und vor lauter Anstrengung vergessen auf die Uhr zu schauen... da waren es dann schon 600m und mein letzter Gedanke in diesem Leben war "SCHEISSE, wenn du jetzt wegen 400m verkackst, bist Du ein verdammter Looser und die Lungenbläschen kannst du ja hinterher wieder aufsammeln sofern die Hunde sie nicht aufgeschlabbert haben"
Und so habwe ich EB Km drei auch noch geschafft (3:54)

Danach noch zwei Kilometer nach Hause ging dann sogar wieder ganz gut und somit liegt der erste HM des Jahres bei knapp sub 1:50 :D

Hier ist meine laufen-Aktivität bei Garmin Connect. #beatyesterday
https://connect.garmin.com/modern/activ ... nique_id=8

3762
Schön ruhig durchgelaufen, und dann eine Super-EB hingelegt - so wird das was!

Sieht so aus, als hätten km 19 und 20 weh getan... :teufel:

3763
D-Bus hat geschrieben:Schön ruhig durchgelaufen, und dann eine Super-EB hingelegt - so wird das was!
DAS wars wert :)
Sieht so aus, als hätten km 19 und 20 weh getan... :teufel:
Eher 18 und 19 aber.... JA verdammt! :sauer: :D

Interessanter Nebeneffekt:

Vor dem Laufen gewogen: 72,4kg
Nach dem Laufen gewogen (direkt danach, also noch vor dem Trinken): 70,1kg
Nach dem Trinken dann wieder 71,5....

3764
TP - W04 - Q1 - 10k P

Guten Morgen :)

Weil ich heute Homeoffice mache, musste ich die heutige Einheit jetzt schon laufen, weil ich den Rest des Tages nicht dazu kommen werde.
Dadurch, dass ich den 20er erst am Sonntag und nicht, wie geplant, am Samstag gelaufen bin, ist die Pause dazwischen nun NOCH kürzer gewesen. Um so erstaunlicher, wie gut sich meine Beine heute Morgen angefühlt haben. Also ja, etwas müde waren sie schon, aber frei von Zipperlein.
Aus praktischen Erwägungen ist es allerdings nur meine Hausrunde geworden und damit nur 9Km statt 10Km.
Aber die Progression hat super geklappt und die letzten beiden Kilometer waren zwar anstrengend aber kein Vergleich zu der EB gestern!

Blitzsaubere Progression hinbekommen:

5:03
4:57
4:49
4:37
4:32
4:21
4:12
4:00
5:00

https://runalyze.com/shared/1wwtj

Guten Wochenstart Euch allen. Bei mir trifft das bis hierhin durchaus zu :)

3766
Moin mein Bester.

Tja die Sub4 gestern waren aber auch wirklich beknackt anstrengend... ich habe bei jedem Meter gedacht, den Kilometer bekommst du nicht voll, vorher verreckst du.... Keine Ahnung was mich in dem Moment am Laufen hält, ich glaube tatsächlich, dass es mir hilft, meine Läufe hier zu posten und darüber zu schreiben. Es ist einfach schöner, Vollzug melden zu können, als ein Scheitern. D-Bus meine Grenzen erweitern sehen zu lassen, ist tatsächlich eine gute Triebfeder... Aber letztendlich muss man das schon wirklich wollen und auch geil finden.

Also Mittwoch sind 6x1min Repetitions dran, der Rest des Laufes nicht schneller als 5:20-5:10
Freitag entspannte Runde mit eingeschobenen 80m Strides bei jedem angefangenen Kilometer. Ist da was für Dich dabei?

3767
gecko hat geschrieben: Keine Ahnung was mich in dem Moment am Laufen hält, ich glaube tatsächlich, dass es mir hilft, meine Läufe hier zu posten und darüber zu schreiben. Es ist einfach schöner, Vollzug melden zu können, als ein Scheitern.
:unterschreib: absolut, für mich auch ein wesentlicher Grund, hier etwas abzulassen (nur das Gute...)
gecko hat geschrieben: Also Mittwoch sind 6x1min Repetitions dran, der Rest des Laufes nicht schneller als 5:20-5:10
Freitag entspannte Runde mit eingeschobenen 80m Strides bei jedem angefangenen Kilometer. Ist da was für Dich dabei?
[/QUOTE]
Gerne am Mittwoch, mehr per PN
Motto: Heisses Feuer im alten Ofen, brennt es noch ?

früher sahste besser aus :sauer:

Mehr in meinem Blog:
http://forum.runnersworld.de/forum/tage ... rsuch.html

3769
gecko hat geschrieben:Eher 18 und 19 aber.... JA verdammt! :sauer: :D
Ja, aber ich meinte schon (auch) km 20, wegen des 6er Schnitts.
gecko hat geschrieben:TP - W04 - Q1 - 10k P
Dadurch, dass ich den 20er erst am Sonntag und nicht, wie geplant, am Samstag gelaufen bin, ist die Pause dazwischen nun NOCH kürzer gewesen. Um so erstaunlicher, wie gut sich meine Beine heute Morgen angefühlt haben. Also ja, etwas müde waren sie schon, aber frei von Zipperlein.
Ich war gestern leicht versucht, dich für heute auszubremsen. Aber dann dachte ich mir, dass sich so ein Progressionslauf schon irgendwie ergeben wird. Und Markus, das klappte hervorragend!
gecko hat geschrieben:Guten Wochenstart Euch allen. Bei mir trifft das bis hierhin durchaus zu :)
Tja, leider sind meine Beine recht matschig, warum auch immer. Da muss ich jetzt durch.

3770
D-Bus hat geschrieben: Tja, leider sind meine Beine recht matschig, warum auch immer. Da muss ich jetzt durch.
Mysteriös! :confused: Vielleicht brauchst Du auch einfach noch ein paar 160er Wochen, damit sie sich frischer anfühlen. :teufel:

3771
Antracis hat geschrieben:Mysteriös! :confused: Vielleicht brauchst Du auch einfach noch ein paar 160er Wochen, damit sie sich frischer anfühlen. :teufel:
Du bist wie immer mein Held.... :D Mehr geht nich....

@Holger: Ja, der 6er Schnitt war einer kurzen Gehpause geschuldet, direkt nach der EB. Glaub mir, die war notwendig.... ich meine, das waren so 200m. Danach habe ich wieder in einen 5:30er Trott gefunden und ganz zum Ende hin sogar noch ein bisschen zügiger.

3772
Stadionevent in Hamburg

da Susi immer noch abwesend ist :motz: , erinnere ich an dieses Event,und freue mich auf Wiedersehen bzw. persönlich Kennenlernen.

Parkplätze vorhanden an der Straße ''Bei der Vogelstange'' direkt vorm Stadion
Zugang: Über den Hammer Park Tor am Hammer Steindamm, ca. 50 m
Zeit: 25. Febraur, Uhrzeit:10:00-11:00 Uhr, früher oder später :D
Angebotene Distanzen: 10 km, HM, Marathon und 50 km :zwinker2: , und alles dazwischen.
Teilnahmebedingungen: Keine
Toiletten im Park ca. 300 m

Viele Grüße
Farhad

3773
farhadsun hat geschrieben:Stadionevent in Hamburg

da Susi immer noch abwesend ist :motz: , erinnere ich an dieses Event,und freue mich auf Wiedersehen bzw. persönlich Kennenlernen.

Angebotene Distanzen: 10 km, HM, Marathon und 50 km :zwinker2: , und alles dazwischen.

Viele Grüße
Farhad
Hallo Farhad, bin dabei, seit einem halben Jahr dank Deiner persönlichen Ansprache fest im Kalender verankert und gegen alle Kaper-Versuche der Familie verteidigt. Aber Moment, Marathon und 50km schrecken mich ab, wer läuft so etwas auf der Bahn :confused:

Mehr in meinem Blog:

3775
djtn hat geschrieben:Hallo Farhad, bin dabei, seit einem halben Jahr dank Deiner persönlichen Ansprache fest im Kalender verankert und gegen alle Kaper-Versuche der Familie verteidigt. Aber Moment, Marathon und 50km schrecken mich ab, wer läuft so etwas auf der Bahn :confused:
Sehr schön :D , habe eben drüben noch Druck gemacht, und sehe, dass es unnötig war :teufel: .

3776
ruca hat geschrieben:Du darfst auch nach 42,194km aufhören. :hallo:

(Bei mir werden es wohl gute 30 werden...)
Die Beine werden entscheiden, 30 hört sich gut an, mehr hört sich für mich eventuel besser an :hihi: .

3777
farhadsun hat geschrieben:Stadionevent in Hamburg

Viele Grüße
Farhad
Ist das einfach nur so ein im Kreis Laufen, bis man nicht mehr mag? Oder sind die vorher gewählten Distanzen dann irgendwie bindend? Oder bei Obi? :confused:
Ich checke das mal mit Diana heute Abend. Vielleicht kann ich da ja einen Lala unterbringen, der in meinen Trainingsplan passt :)

3778
Einfach so wie jeder Lust hat. Der kurzweiligste lange Lauf, den ich je hatte. Die ganze Zeit war man in gemütlichen Tempo am Schwatzen und die Kilometerzahl auf der Uhr stieg gefühlt ohne jedes Zutun.

Ich bin letztes Mal schweren Herzens nach 27km ausgestiegen, diesmal wird es aber vermutlich deutlich mehr.
Bild

3779
+1, jeder läuft, was und wie er will, mir ist es an diesem Tag völlig egal was ich laufe, das gemeinsame Laufen und Quatschen steht im Vordergrund, die 39 km habe ich letztes Jahr nicht gemerkt, normalerweise muss ich wirklich kämpfen, im mehr als 25 km zu laufen, das wird schön, komm zu uns Markus😊.

3781
Hilfe, das werden ja so viele schnelle Leute, dass zu befürchten steht, dass mein individuelles Quatsch-Tempo etwas aus der Reihe fällt. Aber dann mache ich halt Intervalltraining und versuche bei jeder Eurer Überrundungen für ein paar 100m zum Quatschen dranzubleiben :D Sagte ich schon, dass ich mich sehr auf das Aufeinandertreffen freue?

3783
@tod:Gut dass Du dabei bist, dann werde ich auf dieser Bahn wenigstens nicht als einziger (schon wieder) dauernd überrundet. :hihi:

Im Ernst: Letztes Mal klappte es doch ganz gut mit gemeinsamem Tempo.
Bild

3784
Ich versuche es :)

@me: Gerade wieder meinen Morgenlauf gemacht (Danach erst auf die Waage für den Zuckerfaden hihiuhhihi)

TP - W04 - Q2 - 6x1' R

Locker Minus 7 Grad und klarer Himmel. Alles voll Rauhreif, die Sonne ging gerade auf.... Das war wirklich ein geiler Lauf !
Longthights mit langer Unterhose mussten es sein, wegen meiner Knie und der Beinmuskeln. Die mögen es so kalt nicht so gerne. Oben rum eher locker gekleidet. Singlet, dünnes longsleave und ein leichter Thermopulli drüber. Dazu eine dünne Mütze und Handschuhe vom Kaffeeröster. Alles in allem angemessen und auf keinen Fall zu viel, es war wirklich frisch.

Dann die Intervalle. 6x eine Minute mit einer Minute Pause. Langsam kommt wieder Musik in die Box, denn die waren nicht mal sehr hart, fast schon locker (Bis auf den letzten)

3:38
3:28
3:28
3:27
3:33
3:18

Zum Vergleich meine Ersten aus W01 dieses Plans (Da waren die letzten Beiden voll am Limit)

3:42
3:48
3:32
3:40

Alles tutti bis hierhin :nick:

3785
Läuft.

Dann werde ich mich mal um die nächsten Wochen kümmern.

3787
Moin :)

Fang bloß nicht ganz vorne an. Alles Schnee von gestern und viel Offtopic. Kurzfassung 2017:
Das war ein geiles Laufjahr für mich! HM Bestzeit gelaufen, 5er Bestzeit gelaufen und knapp an meinem Plan gescheitert auch noch meine 10er Bestzeit zu laufen. Ab Oktober dann einen kompletten Sandalenfetisch entwickelt und 250 Kilometer nur noch in Huaraches unterwegs gewesen, was mich zusammen mit dem Versuch etwas an meinem Laufstil zu verbessern sowie etwas übertriebene Crossfiteinheiten den Dezember gekostet hat, in Form einer Wadenzerrung.
Seit Januar wieder am Start für den nächsten HM, der am 25.03. stattfindet.
Wenn Du dich wirklich auf den aktuellen Stand bringen willst, dann klickst Du auf den Link in meiner Signatur "Aktueller Trainingsplan...." und schaust ab da mal durch bis heute, dann bbiB (biste bestens im Bilde)

@Holger: :daumen:

3788
run.the.world76 hat geschrieben:Ich lese hier auch mal mit. Wird allerdings etwas dauern, bis ich am aktuellen Stand bin.
gecko hat geschrieben:Fang bloß nicht ganz vorne an.
Du willst ja bloß nicht, dass er deine Hausordnung von Seite 2 liest:
gecko hat geschrieben:Ok, hier mal die Spielregeln für diesen Thread, es sind die "LL'sL" Regeln (Lilly liebt's lustig):
:party2: *duckundweg*

3790
gecko hat geschrieben:Pöh... Angeberin, lässt Dich ja kaum noch hier blicken.
Die Zeiten, dass Regeln nach Dir benannt wurden sind vorbei...
Ich bin vernünftiger, erwachsener und gemäßigter geworden. *gähn*
Dafür hattest du endlich mehr Zeit zum Trainieren und um Wissen über Trainingsgestaltung und -optmierung zu sammeln, hast aber die sub40 trotzdem noch nicht geknackt.
Dass ich nur noch so selten hier bin, liegt vielleicht auch daran, dass ich etwas enttäuscht von dir bin. :nee: :weinen:

3792
gecko hat geschrieben:Aber Partys androhen..... das hab ich gerne.
Außerdem hab ich Die Sub40 geknackt! Nur eben noch nicht über 10 Kilometer... :baeh:
Ja, das Projekt sub40-Wäschehäufchen kenn ich. Haste geschafft?
Na dann herzlichen Glückwunsch!!!! :respekt2:

3793
gecko hat geschrieben: Seit Januar wieder am Start für den nächsten HM, der am 25.03. stattfindet.
Kann übrigens passieren, dass wir uns da mal wieder über den Weg laufen. Für den Tag steht ein 10er-Testwettkampf auf dem Plan. Ich habe 3 Optionen:

a) diesen einfach nicht machen bzw. Test ja, Wettkampf nein
b) Travelauf Bad Oldesloe (kurze Anfahrt, dafür aber Schotterweg und welliges Profil)
c) Neugraben

Option b) ist recht sicher raus, beim Rest weiß ich noch nicht...
Bild

3798
farhadsun hat geschrieben:Heute war ich spät im due Alster unterwegs und euch nicht gesichtet ��
Ich war über Mittag da und hab brav meine Intervalle ääähhh meinen Tempowechsellauf abgerissen. Hab auch nach Dir geguckt, aber der einzige Läufer, der Deine Statur hatte und mir entgegenkam, war im Neondress mit schwarzem Brustgurt unterwegs, hatte keine Tapes an und ist geschätzt sub4 gelaufen. Warst das etwa Du ????? :confused:

Mehr in meinem Blog:
Antworten

Zurück zu „Tagebücher / Blogs rund ums Laufen“