Banner

Wenn ich laufe, läuft meine Nase auch - Mein unendliches Tagebuch...

3651
Ja die Jesuslatschen.... :)

Ich weiß nicht warum ich so sicher bin, dass die nix damit zu tun hatten (haben), bin ich aber.
Ich laufe schon seit über zwei Jahren auch im Alltag ausschließlich mit Minimalschuhen rum (zivile Vibrams usw.) und das fühlt sich so richtig an, wie nur irgendwas, dass ich davon einfach überzeugt bin.

Trotzdem lasse ich es, ok, man weiß ja nie.

Euch allen einen guten Rutsch önd kiep ranning :daumen:

Wir lesen uns im neuen Jahr!
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

3652
GESAGT:
D-Bus hat geschrieben: Genau so, oder (andauernde Beschwerdefreiheit vorausgesetzt):
Tag 1: lockere 10 Minuten (5:30 min/km oder langsamer)
Tag 2: -
Tag 3: lockere 15 Minuten (5:25 min/km oder langsamer)
Tag 4: -
Tag 5: lockere 20 Minuten (5:20 min/km oder langsamer)
Tag 6: -
Tag 7: lockere 30 Minuten (5:20 min/km oder langsamer)
Tag 8: -
Tag 9: lockere 40 Minuten (5:15 min/km oder langsamer)
Tag 10: -
Tag 11: lockere 50 Minuten (5:15 min/km oder langsamer)
Tag 12: -
Tag 13: 1x um die Alster (5:10 min/km oder langsamer, mit 6 Strides)
Tag 14: nix
Tag 15: Planbeginn

GETAN:

28.12 - Tag1 - 2km in 12 Minuten (6:00)
29.12 - Tag2 - 2,3Km in 15 Minuten (6:30) Mit meiner Frau...
30.12 - Tag3 - 3,7km in 20 Minuten (5:22) Sorry, da ging es mir mir durch... aber alles super!
31.12 - Tag4 - Pause (Passte nicht rein in den Tag)
01.01 - Tag5 - Pause (Dito, dafür aber einen schönen 5km Spaziergang mit meiner Frau)
02.01 - Tag6 - 4,3km in 23 Minuten (5:21) Laufband - danach Cindy aber nur 12 Runden zum reinkommen
03.01 - Tag7 - geplant 30 Minuten Laufband mit 5:20

Beschwerden oder Anzeichen bisher: 0,0%

Frohes Neues :)
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52

3653
Tag7 - 30 Minuten Laufband mit 5:13 - Eigentlich 5:20, aber ich hatte einen etwas schnelleren Kilometer eingebaut, um mal zu sehen wie sich das anfühlt...
...gut hat sich das angefühlt, habe das Tempo nach dem Kilomteter trotzdem wieder rausgenommen.

3655
Tag8 - 3km in 16 Minuten - zum Aufwärmen vor meiner Cindy :)

Haha, so kommt man auch auf Kilometer :D

Morgen dann wie geplant 40 Minuten mit 5:15....

3656
gecko hat geschrieben:Haha, so kommt man auch auf Kilometer :D
Und so kann man auch die (total nervigen und unnötigen) Ruhetage geschickt umgehen, was? :P

(A propos umgehen: mit was für einer Steigung läufst du eigentlich auf dem Laufband?)
"The curious paradox is that when I accept myself just as I am, then I can change." Carl Rogers
"The idea that the harder you work, the better you're going to be is just garbage. The greatest improvement is made by the man or woman who works most intelligently." Bill Bowerman
"It is remarkable how much long-term advantage people like us have gotten by trying to be consistently not stupid, instead of trying to be very intelligent." Charlie Munger
"Don’t go there until you need to go there." Steve Magness

3657
Ich hab Holger ja gefragt:
gecko hat geschrieben: Nur eine Frage noch Holger... bei Tag2, 4, 6 usw. steht ein "-"
Bei Tag 14 steht "nix"
Wo ist da der Unterschied?
Kann ich ja nix dafür, wenn ich keine Antwort bekomme, dann suche ich mir eben selber eine passende... und das "-" steht bei mir nun für "dito"
So...

Steigung aktuell noch gemütliche 0%
Ich weiß wohl, dass man so 1% - 1,5% einstellen sollte um so ungefähr das "Draussen" zu simulieren.
Mache ich morgen....

3658
Früher war in meinen Plänen sogar noch mehr Variation drin. Z. B. Pause(tag), Ruhetag, Rest, - , nix.

Bzgl. des Laufbands: ich dachte, 0,5% würde draußen 0% entsprechen.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

3659
Man könnte das auch noch erweitern:

Pause(Tag)
Ruhetag
Rest
-
nix
Rekonvaleszenz
Erholung
Regeneration
Trainingsfrei
Kein Laufen
Füße still halten

Dann würde Klarheit herrschen!

Was die Prozente angeht... ich höre (und lese) das mal so und mal so.
Nach meiner eigenen Erfahrung (Auf den mir bekannten Laufbändern in meinem Studio) sind es eher 1-1,5%
Ist (mir) auch nicht so wichtig

3660
D-Bus hat geschrieben:
Bzgl. des Laufbands: ich dachte, 0,5% würde draußen 0% entsprechen.
Ich hab auch schon alles zwischen 0,5-1,5 Prozent gelesen. Wenn man den fehlenden Windwiderstand als Hauptfaktor nimmt, müsste es ja sogar mit steigender Geschwindigkeit immer mehr Steigung werden und das verläuft noch nicht mal linear. Andererseits sind ja, laut JD, auch noch andere Faktoren eingerechnet.

Ich hab ich jetzt für die nächsten Monate auf 1% bei Intervallen und 0,5 für lockeres Laufen/Trabpausen entschieden.

Bei Gecko finde ich es schon gut, sich an 0,5% zu orientieren, dann stellt er wenigstens nicht 2 ein. :teufel:

Laufband ist eh immer Orakel, selbst wenn man es für eine Geschwindigkeit kalibiriert, hab ich da schon erlebt, dass die eigentliche Paceanzeige in Extrembereichen dennoch abweicht. Ich hoffe bei mir aktuell darauf, dass es ein gutes Zeichen ist, wenn es sich anstrengend anfühlt. :D

3661
gecko hat geschrieben:Kann ich ja nix dafür, wenn ich keine Antwort bekomme, dann suche ich mir eben selber eine passende... und das "-" steht bei mir nun für "dito"
So...
Du hast Recht. Die Wahrscheinlichkeit war recht hoch, dass Holger (der alte Schinder!) dich nach einer Verletzung zum sanften Einstieg plötzlich täglich statt nur 3x die Woche laufen lässt. :P
"The curious paradox is that when I accept myself just as I am, then I can change." Carl Rogers
"The idea that the harder you work, the better you're going to be is just garbage. The greatest improvement is made by the man or woman who works most intelligently." Bill Bowerman
"It is remarkable how much long-term advantage people like us have gotten by trying to be consistently not stupid, instead of trying to be very intelligent." Charlie Munger

3663
Das hier ist noch bewundernswerter:
Antracis hat geschrieben: Bei Gecko finde ich es schon gut, sich an 0,5% zu orientieren, dann stellt er wenigstens nicht 2 ein. :teufel:
Wie man eine komplette Psychoanalyse eines Menschen in einen kleinen Nebensatz packen kann. Chapeau.

3665
Tag 9 - 40 Minuten@5:12 (7,7Km) - Laufband - Steigung 1%
Alles prima, der Spuk scheint vorbei zu sein...

Gewicht 74Kg - Die Richtung stimmt also... die 77Kg von Weihnachten will ich nie wieder sehen!!!! Ich kam mir schon vor wie Isse...

@Holger: Falls das Glück anhält und der Plan wie geplant bald startet.... ich möchte dieses Mal 3x Alsterrunde fest einplanen (Mo/Mi/Fr) plus den langen Lauf am WE.
Letzten März ging mir ab Km17 die Luft aus. Abgesehen vom anfänglichen Überpacen, fehlten da -glaube ich- auch einfach ein paar Trainingskilometer.

3666
Tag 10 - Pause
Tag 11 (Heute Morgen) - 48min@5:03 - 9,5Km - Läuft :daumen:

Jaja... zu schnell...
Aber ich bin gelaufen, ohne groß auf die Uhr zu schauen.
Ein wunderbarer Lauf, endlich mal wieder bei blauem Himmel (-1 Grad) und bewusst in meinem absoluten Wohlfühltempo.
Definitiv locker und die ganze Zeit mit einem fetten Grinsen im Gesicht.
Seht es mir nach....

Morgen Pause und Dienstag endlich wieder um die Alster! :bounce:

Das wird auch definitiv wieder etwas ruhiger, weil ich mit einem Kollegen zusammen laufe, der nicht viel schneller kann, als 5:10-5:20. Das ist bei Ihm schon TDL Tempo.

3667
gecko hat geschrieben:@Holger: Falls das Glück anhält und der Plan wie geplant bald startet.... ich möchte dieses Mal 3x Alsterrunde fest einplanen (Mo/Mi/Fr) plus den langen Lauf am WE.
So weit, so gut.

Nächste Woche als Woche 0 dann 2-3x 10 km locker, und 12 - 15 km am Wochenende?

Wann genau waren nochmal die WKs geplant?

Und dann überlege dir noch, ob du Mo/Mi/Fr/Sa oder Mo/Mi/Fr/So laufen willst.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

3669
Planänderung....

Erste Alsterrunde des Jahres war bereits heute!
Das Wetter war einfach ZU GEIL. Es musste sein....

10,5km , 5:14er Pace, alles easy

Außerdem komme ich sonst nicht auf drei Alsterrunden in dieser Woche (MO/MI/FR)

Wade nach wie vor unauffällig...
D-Bus hat geschrieben: Und dann überlege dir noch, ob du Mo/Mi/Fr/Sa oder Mo/Mi/Fr/So laufen willst.
Oh, den Satz hatte ich überlesen. Ja mach ich! Antwort in Kürze...

3670
Hi Holger :hallo:

Aaaalso,,, Samstag oder Sonntag... Das ist immer eine schwierige Frage, weil ich den Wochenendlauf immer irgendwo mit reinquetsche. Samstags ist meistens Hausputz und Einkaufen und Sonntags gerne auch mal eine Familienunternehmung....

Also TENDENZIELL eher Samstags, damit der Sonntag zur freien Verfügung bleiben kann. Das ist nun mal der einzige Tag in der Woche, wo wir alle vier Zeit füreinander haben.
Kann auch mal verrutschen, aber doch ja, wenn ich so drüber nachdenke.... Samstags.

3671
Ich fass deine Antwort mal überschaubar, verständlich und knackig kurz zusammen:
X oder Y: Hm. X geht nicht, aber Y eigentlich auch nicht. Aber vermutlich eher X statt Y, wobei X und Y auch mal getauscht wird, also eher X.
:hihi:

3673
Zweite Alsterunde... mal wieder in meinen Lunas und das erste mal wieder ein büschn zügiger....
10,5Km@4:58

Alles paletti!

Übermorgen trotzdem wieder ohne Sandalen und auch wieder deutlich über 5er Pace.

3676
gecko hat geschrieben:mal wieder in meinen Lunas
gecko hat geschrieben:Dafür aber barfuß...
So ein bisschen forderst du dein Glück schon heraus...

3677
@djtn: lala ist in bargteheide... alsterrunden nächste woche wieder. wär schön, wenn es mal klappen sollte.
@alcano: das sehe ich in dem falle anders. ein bisschen weiss ich schon was tue... nach wie vor bin ich überzeugt, dass meine zerrung andere ursachen hatte. eine verkettung mehrerer umstände.
2017 bin ich nahezu 550km barfuss oder in sandalen gelaufen von den 1700 die es geworden sind und auch jetzt fühlt sich das alles sehr sehr geschmeidig an. 10km/h auf einem laufband ist ja eher hömophatisch.
morgen natürlich keinerlei experimente. da laufe ich in meinen salming distance (gedämpftere habe ich gar nicht mehr)

3678
gecko hat geschrieben:@djtn: lala ist in bargteheide... alsterrunden nächste woche wieder. wär schön, wenn es mal klappen sollte.
ok, andere Ecke, wobei ich bis Ammersbek schon gelaufen bin, aber leider nicht morgen. Wieviel km sollen es denn werden ? Ich schramme mit geplanten 25km knapp an einem echten LaLa vorbei, aber mehr will ich nich.
Motto: Heisses Feuer im alten Ofen, brennt es noch ?

früher sahste besser aus :sauer:

Mehr in meinem Blog:
http://forum.runnersworld.de/forum/tage ... rsuch.html

3679
djtn hat geschrieben:Wieviel km sollen es denn werden ? Ich schramme mit geplanten 25km knapp an einem echten LaLa vorbei
Mach mir den Gecko nicht kirre. Mehr als 24 km stehen in dem (noch geheimen) Plan überhaupt nicht drin; im Moment reichen auch 14.

3681
D-Bus hat geschrieben:Mach mir den Gecko nicht kirre. Mehr als 24 km stehen in dem (noch geheimen) Plan überhaupt nicht drin; im Moment reichen auch 14.

:party2:

3684
Schätzelein, zum 49. Geburtstag wünsche ich dir alles Gute, Gesundheit und viel Freude am Leben. Es ist dein Tag, lasse dich schön beschenken und feiere mit deinen Lieben. LG

:party: :party2: :party: :party2: :party: :party2: :party: :party2:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild

3688
:hppybirt: :party4:

3691
Herzlichen Glückwunsch, Markus!

Aber was macht das Laufen. Haben die 14 km geklappt?

3694
2018, verletzt im Dezember '17, langsamer Aufbau bis zum 14.01.

Wks: 18.3. 10er (So, Woche 9), 25.3. HM (So, Woche 10)

Woche 0 ist grade vorbei, Woche 1 ab 16.01.

Freitag machen wir immer locker, um nicht zu angeschlagen in den Samstagslauf zu gehen.
J, E, H, I, R im Prinzip wie gehabt.
J: 5:40 min/km oder langsamer, durchaus z. T. mit Gehen (z. B. 2' J = 30 s Gehen @10:00, 90 s @5:40).
E: normalerweise im Schnitt 5:30 - 5:10, jeden km langsamer als 5:00; wenn du dich frisch fühlst, darf da durchaus mal der eine oder andere in 5:01 dabei sein.
Nimm R und I nicht zu eng im Sinne von Daniels. R steht für sehr schnell, was auch immer das wird (vielleicht anfangs 3:45 - 3:40 min/km?), und I ist schnell genug, solange die 3 vorne steht (z. B. 3:59 min/km).
10RT = geplantes 10er Renntempo (kommt später).
P = Progression; muss nicht streng nach Plan sein, aber grundsätzlich langsam schneller werden, ohne dass es zu hart wird. Letzter km dann wieder locker.
Beispiel 10k P der Woche 1, km-Zeiten: 5:15 - 5:05 - 5:00 - 4:55 - 4:50 - 4:45 - 4:40 - 4:35 - 4:30 - 5:10. Extra sanft als Einstieg nach der Verletzung.
Beispiel 10k P der Woche 4, km-Zeiten: 5:10 - 5:02 - 4:54 - 4:46 - 4:38 - 4:30 - 4:22 - 4:14 - 4:06 - 5:10. Regenerationswoche, deshalb insgesamt deutlich leichter als die 6-8k H der Vorwochen.

Ich schreib erstmal nur die ersten vier Wochen auf, um die Entwicklung in den Restplan einfließen lassen zu können.
Woche - Mo - - - - - Mi - - - - - - - - Fr - - - Sa
.0 - 10k E- - - - - 10k E - - - - - - - 10k E- - 14k E
.1 – 10k P- - - - - 6x (1' R/1' J)- - - 6x S - - 16k E
.2 – 6k H - - - - - 8x (1' R/1' J)- - - 6x S - - 18k E
.3 – 8k H - - - - - 6x (2' R/1' J)- - - 6x S - - 20k E mit 3k H
.4 - 10k P- - - - - 6x (1' R/1' E)- - - 6x S - - 16k E

Soweit alles klar? Wie immer, viel Spaß und Erfolg dabei!

3695
:daumen: Top
Alles klar.
Ich habe meine Lektionen auch gelernt, was das leichtfertige Überpacen anbelangt.
Vielen Dank Holger. Ich hab voll Bock !

3696
Ich bin wieder im Geschäft :)

Trainingsplan Woche 1 - 10Km progressiv
D-Bus hat geschrieben: Woche - Mo - - - - - Mi - - - - - - - - Fr - - - Sa
.0 - 10k E- - - - - 10k E - - - - - - - 10k E- - 14k E
.1 – 10k P- - - - - 6x (1' R/1' J)- - - 6x S - - 16k E
.2 – 6k H - - - - - 8x (1' R/1' J)- - - 6x S - - 18k E
.3 – 8k H - - - - - 6x (2' R/1' J)- - - 6x S - - 20k E mit 3k H
.4 - 10k P- - - - - 6x (1' R/1' E)- - - 6x S - - 16k E
Ich habe eine blitzsaubere Progression hinbekommen. Tatsächlich wieder mal etwas flotter als gesollt, aber nicht aus falschem Ehrgeiz. Ich habe einfach versucht wirklich in der Progression zu bleiben und meine FR935 macht einem das nicht leicht. Die Schwankungen in der Pace Angabe sind echt nervig. Ich muss mir doch mal irgendwann so einen Fußpod zulegen...

Wie dem auch sei:

5:18
5:01
4:57
4:53
4:48
4:41
4:36
4:27
4:21
5:41

https://runalyze.com/shared/1uv1l

Es lief gut und fühlte sich auch so an

3697
Isse hat geschrieben:Schätzelein, zum 49. Geburtstag wünsche ich dir alles Gute, Gesundheit und viel Freude am Leben. Es ist dein Tag, lasse dich schön beschenken und feiere mit deinen Lieben. LG

:party: :party2: :party: :party2: :party: :party2: :party: :party2:
Wenn man mal nicht täglich hier rein schaut, verpasst man ja alles! Nun wünsche nachträglich alles Jute zum Purzeltag gehabt zu haben und ein tolles neues Lebensjahr :)

Gruss Tommi
Bild

Bild

Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

3698
Tommi, ist gar nicht schlimm. Ich hab auch erst nachträglich gratuliert. Dachte mir, alle rechtzeitigen Gratulationen fallen eh der slivovitzbedingten Festplattenlöschung am Abend zum Opfer. :D

3699
gecko hat geschrieben:
Ich habe eine blitzsaubere Progression hinbekommen. Tatsächlich wieder mal etwas flotter als gesollt, aber nicht aus falschem Ehrgeiz. Ich habe einfach versucht wirklich in der Progression zu bleiben und meine FR935 macht einem das nicht leicht. Die Schwankungen in der Pace Angabe sind echt nervig. Ich muss mir doch mal irgendwann so einen Fußpod zulegen...

Wie dem auch sei:

5:18
5:01
4:57
4:53
4:48
4:41
4:36
4:27
4:21
5:41

https://runalyze.com/shared/1uv1l

Es lief gut und fühlte sich auch so an
Hast Du es mal mit der Durchschnittspace pro Runde versucht? Die wird nach den ersten paar 100m immer genauer und weniger schwankend, und eignet sich meiner Ansicht ganz gut zum Pacemaker bei Progression, kann man auch manuell abdrücken.

3700
@Tommi: Danke! :)
@Antracis: Oh guter Tipp. Wird gleich morgen ausprobiert. Danke! :)
@Lilly: Slivowitz.... :tocktock: Ich bin doch ein Gintleman...
Antworten

Zurück zu „Tagebücher / Blogs rund ums Laufen“