Banner

Wenn ich laufe, läuft meine Nase auch - Mein unendliches Tagebuch...

3702
Heute Morgen war ich ein bisschen erschrocken, als ich meine Beine gespürt habe.
Nix Schlimmes, aber tatsächlich deutlicher Muskelkater, vor allem in Waden und Oberschenkeln. Zwei Monate ohne nenneswertes (anstrengendes) Tempo zollen sofort ihren Tribut, waren wohl allerdings auch mal notwendig.
Nun mache ich zwischen den Lauftagen ja immer Fitness, meistens H.I.T.T. in Form meiner geliebten Cindy und habe durchaus meine Lehren daraus gezogen

1) Beim vorletzten Trainingsplan hatte ich unterschätz wie krass das in die Beine geht, weil mir die Ruhepausen fehlten. So hatte ich im letzten Drittel des Plans mit müden Beinen zu tun, die sich gar nicht mehr so richtig frisch anfühlten.
2) Beim letzten Trainingsplan hatte ich deswegen testweise mal GANZ auf das Training zwischendurch verzichtet und alles ins Laufen gesteckt. Hat auch nicht funktioniert, weil mir irgendwie was fehlte, ich mein Laufziel trotzdem verpasst hatte und ich "obenrum" auch ganz schön wieder abgebaut hatte

Nun also meine neuste Variante:
H.I.T.T. (Cindy) ja, aber nur 2x die Woche (Nicht wie vormals 3x), dafür eine Laufeinheit mehr (nun 4x die Woche statt 3x) und das Wichtigste: Die Beine bleiben außen vor!

So habe ich heute zwar meine Cindy gemacht, aber eben ohne die Squads, die eigentlich dazu gehören,also nur Klimmzüge und Liegestütze im Wechsel. Die gewonnene Zeit habe ich auch tatsächlich als Pause genutzt, weil es gar nicht so hart werden sollte.
Lediglich 5 Minuten leichtes Seilspringen zum Aufwärmen habe ich meinen Beinen zugemutet. Das klappt langsam auch immer besser.
20 Runden in 20 Minuten (Jeweils 5 Klimmzüge und 10 Liegestütze) schaffe ich tatsächlich ganz gut auf diese Weise.

Ach ja und was ich mir schon länger noch auferlegt habe:
Beim Zähneputzen morgens und Abends wird während der 2Minuten auf einem Bein gestanden (1links und 1rechts) und beim Schuhe anziehen wird sich auch nicht hingesetzt, sondern die werden im Stand an/ausgezogen und geschnürt, ebenfalls auf einem Bein dann.
Da habe ich nämlich immer schon ein heftiges Defizit gehabt, was meinen Gleichgewichtsinn auf einem Bein anbelangt.

Morgen gehts wieder um die Alster. Bin gespannt :)
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

3703
gecko hat geschrieben:Heute Morgen war ich ein bisschen erschrocken, als ich meine Beine gespürt habe.
Nix Schlimmes, aber tatsächlich deutlicher Muskelkater, vor allem in Waden und Oberschenkeln. Zwei Monate ohne nenneswertes (anstrengendes) Tempo zollen sofort ihren Tribut, waren wohl allerdings auch mal notwendig.
Deswegen waren Woche 0 und 1 ja auch so sanft geplant.

Ansonsten kannst du ruhig (nicht allzu hartes) Beinkrafttraining am Donnerstag machen, der der Freitag immer locker ist.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

3704
Trainingsplan Woche 1 - Q2 - 6x1'R
D-Bus hat geschrieben: Woche - Mo - - - - - Mi - - - - - - - - Fr - - - Sa
.0 - 10k E- - - - - 10k E - - - - - - - 10k E- - 14k E
.1 – 10k P- - - - - 6x (1' R/1' J)- - - 6x S - - 16k E
.2 – 6k H - - - - - 8x (1' R/1' J)- - - 6x S - - 18k E
.3 – 8k H - - - - - 6x (2' R/1' J)- - - 6x S - - 20k E mit 3k H
.4 - 10k P- - - - - 6x (1' R/1' E)- - - 6x S - - 16k E
Hm.... geschafft hab ich sie. Wiederum war ich erstaunt wie schnell man Form abbaut.
Nummer 5 und 6 waren am Limit und selbst das Einlaufen war schwerfällig, aber nun gut... Aller Anfang ist schwer.

3:42
3:48
3:38
3:32
3:40
3:38

https://runalyze.com/shared/1v2xj
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52

3705
Hallo gecko, als Du mit Deiner Einheit durch warst, war ich noch beim Dehnen, Ecke Schwanenwik ca. 13:05 meinte ich noch Deinen Kometenschweif :zwinker2: zu sehen, Farhad hab ich leider auch irgendwie verpasst, trotz zwei gelaufener Runden (mit Kehrtwende)

Das Problem mit der Tempoanzeige hatte mich letzte Saison auch bewegt, bis ich mal einen Stryd testen konnte. Der zeigt das Tempo deutlich genauer an als eine GPS-Uhr und auch Tempoveränderungen werden unmittelbar zur Anzeige gebracht. BTW, das läuft ja schon wieder richtig gut bei Dir. Bei Ansicht der runalyze-Daten fiel mir auf, dass Du kein HF-Gurt trägst, Absicht oder Ausnahme ?
Motto: Heisses Feuer im alten Ofen, brennt es noch ?

früher sahste besser aus :sauer:

Mehr in meinem Blog:
http://forum.runnersworld.de/forum/tage ... rsuch.html

3706
djtn hat geschrieben:Hallo gecko, als Du mit Deiner Einheit durch warst, war ich noch beim Dehnen, Ecke Schwanenwik ca. 13:05 meinte ich noch Deinen Kometenschweif :zwinker2: zu sehen, Farhad hab ich leider auch irgendwie verpasst, trotz zwei gelaufener Runden (mit Kehrtwende)

Das Problem mit der Tempoanzeige hatte mich letzte Saison auch bewegt, bis ich mal einen Stryd testen konnte. Der zeigt das Tempo deutlich genauer an als eine GPS-Uhr und auch Tempoveränderungen werden unmittelbar zur Anzeige gebracht. BTW, das läuft ja schon wieder richtig gut bei Dir. Bei Ansicht der runalyze-Daten fiel mir auf, dass Du kein HF-Gurt trägst, Absicht oder Ausnahme ?
Ich hatte einen Höllenvormittag und konnte nicht raus :sauer: , habe somit euch beiden verpasst :nene: .

3707
@djtn: Die HF Messung der Uhr ist Kacke und meinen Gurt vergesse ich dauernd...
Freitag mache ich eine ruhige Runde. Haste Lust?
Den Stryd kann ich mir derzeit nicht leisten...

@Farhad: Schade, aber ich bin sicher, dass wir uns demnächst wieder oft begegnen. Hast du eigentlich eine bevorzugte Richtung? Uhrzeigersinn oder anders herum?

3708
gecko hat geschrieben:@djtn: Die HF Messung der Uhr ist Kacke und meinen Gurt vergesse ich dauernd...
Freitag mache ich eine ruhige Runde. Haste Lust?
Yep, hab ich, kann aber nur entweder am Vormittag bis 11:30 (Laufende) oder ab 13:30, dazwischen noch einen Termin (mit Duschmöglichkeit) in der Innenstadt. Normalerweise bin ich flexibler, laufe aber bevorzugt um die Mittagszeit herum, wenns unter der Woche an die Alster geht, samstags zum Lala bin ich meist gegen 11:00 am Start.

Zur Beruhigung für Holger: meine aktuelle Form liegt bei 43min über 10k, und ich mache nur Grundlagentraining, egal mit wem ich laufe :)

Mehr in meinem Blog:

3711
und ich fast immer im uhrzeigersinn... passt :)
sofern wir nicht mal wieder eine runde zusammen drehen .

@djtn: ah, könnte knapp werden . vielleicht 13:30. ich kläre das heute

3712
sorry gecko, muß für morgen einen Rückzieher machen, mein Cheffe braucht mich sowohl am Vormittag als auch Nachmittag, Laufen fällt dann leider aus. Nächste Woche bis auf Dienstag bisher alles möglich, meld Dich einfach, PM geht auch, wenn wir hier nicht alles mit Org Zuspammen wollen.

Mehr in meinem Blog:

3713
kein problem, dann nächste woche.
im moment ist eh schneematsch chaos. vielleicht gehe ich morgen eh aufs laufband....

@me: heute wieder mal cindy, aber nur 12 runden, hatte überhaupt keine lust auf totale anstrengung heute...

3714
TP Woche 1 - Q3 - 6xS
In Anbetracht des Matscheises bzw. Eismatsches, bin ich heute mal wieder aufs Laufband ausgewichen. Dafür meine Lunas angezogen und ab dafür...
Die Strides lassen sich auf unseren Laufbändern ganz gut machen:
Manuell zwei Intervallpaces eingeben und dann per Knopfdruck zwischen beiden wechseln.
Laufpace: 11Km/h , Stridepace 20Km/h
Da das Band ja logischerweise langsam hochfährt und nicht schlagartig den Speed wechselt ( :party3: ), habe ich einfach nach erreichen der 20Km/h sofort wieder umgeschaltet. Resultat: Sauber durchbeschleunigte Strides von 80-100m Länge

Insgesamt: 9,7Km in 53Min .... und schön durchgewärmt dabei :)

3715
So die 16km gingen auch wieder ganz wunderbar :)

48 wochenkilometer , so darf es weitergehen!

https://www.strava.com/activities/13661 ... 1516457026

3716
TP Woche 2 - Q1 - 6Km H
DAS war mal ein geiler Lauf heute! 1 Grad, Nieselschneeregen, grau und nass, aber GEIL!
Nicht so sehr, weil die Einheit an sich ganz gut geklappt hat, sondern wegen der 3 Auslaufkilometer am Ende. Die liefen nämlich so locker wie selten. Die Beine waren noch so gut, dass ich die letzten zwei gefühlt gut wieder mit 4:30-4:20 hätte laufen können... Ein schönes Gefühl :)
Gelaufen in meinen Newton Distance VI - Newtons sind und bleiben echte Tempomonster. Love it!

6Km H - Januar 2018

https://runalyze.com/shared/1vgce
4:14
4:16
4:21
4:12
4:14
4:03

Zum Vergleich hier mal die gleiche Einheit aus dem Januar 2017 welches die erste Qeinheit des letztjährigen Plans war. Ebenfalls für den HM im alten Land, bei dem ich meine bisherige PG gelaufen war...

6Km H - Januar 2017

https://runalyze.com/shared/14vnm

3718
Hm... verstehe ich auch nicht. Ich hatte sogar nach dir Ausschau gehalten... War heute aber auch schon früh unterwegs. So gegen 12:00
Aber die Woche ist ja noch jung... Mittwoch wieder.

3719
TP - W2 - Q2 - 8x1' R
Es geht weiterhin voran....

Letzte Woche 6x 1' - Diese Woche 8x1'

----- 3:42 ----- ---------- ----- 3:38
----- 3:48 ----- ---------- ----- 3:23
----- 3:38 ----- ---------- ----- 3:27
----- 3:32 ----- ---------- ----- 3:19
----- 3:40 ----- ---------- ----- 3:38
----- 3:38 ----- ---------- ----- 3:33
----- --:--- ----- ---------- ----- 3:36
----- --:--- ----- ---------- ----- 3:29

Der Rhytmus stimmt noch nicht ganz und der 8te war wirklich am Limit, aber hey, passt!

https://runalyze.com/shared/1vt9n

PS: Gestern wieder Cindy ohne Beine gemacht. 20 Runden. Beine heute wunderbar frisch. Das Konzept scheint auch aufzugehen bisher.
Meine ominöse Zerrung ist weg und ward nicht mehr gesehen. Nicht mal Ansatzweise zu spüren.... Nach wie vor merkwürdig aber erfreulich :)

EDIT: Fast vergessen... endlich mal wieder Farhad getroffen :winken:

3721
gecko hat geschrieben:TP - W2 - Q2 - 8x1' R

----- 3:42 ----- ---------- ----- 3:38
----- 3:48 ----- ---------- ----- 3:23
----- 3:38 ----- ---------- ----- 3:27
----- 3:32 ----- ---------- ----- 3:19
----- 3:40 ----- ---------- ----- 3:38
----- 3:38 ----- ---------- ----- 3:33
----- --:--- ----- ---------- ----- 3:36
----- --:--- ----- ---------- ----- 3:29

EDIT: Fast vergessen... endlich mal wieder Farhad getroffen :winken:
:teufel:

3723
gecko hat geschrieben:Möööp da hat halt das GPS gesponnen. Ich bin ja nicht an allem Schuld :D
Da siehst Du es mal wieder: Der Mensch ist voll von Vorurteilen. Ich entschuldige mich natürlich in aller Form für diese haltlose Verdächtigung. :D

3725
Mo - Alsterrunde mit 6Km H
Mi - Alsterrunde mit 8x1' R
Fr - Alsterrunde mit Lunas und 6x Strides

Die Strides habe ich ab dem zweiten Kilometer immer zu Beginn eines neuen Kilometers eingebaut.
Superlauf... insgesamt in 5:12

Ich liebe einfach meine Sandalen :)

Schon 30 WKM und morgen folgt sogleich der 18er...

https://runalyze.com/shared/1vxxc

3727
So, erster Dämpfer... das ging schnell...
Heute wollte ich dei Q1 laufen, weil gestern keine Zeit war und nachts hat uns in der ganzen Familie mit jeweils einer Stunde Versatz Magen Darm erwischt.... Um die Wette kotzen heute Nacht.
Das Schlimmste ist vorbei aber ich bin völlig im Arsch. Jeder Knochen tut weh...

3728
gecko hat geschrieben: ... Um die Wette kotzen heute Nacht.
Das Schlimmste ist vorbei aber ich bin völlig im Arsch. ...
Wiegen im Zuckerfaden morgen und Gecko kotzt die Kilos eimerweise ins Klo, na toll. :nein: Du weißt schon, dass dies unlauteren Wettbewerb im Zuckerfaden bedeutet und gehört verboten. :D

Dennoch, beste Genesung an euch alle. :winken:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild

3729
Isse hat geschrieben:Wiegen im Zuckerfaden morgen und Gecko kotzt die Kilos eimerweise ins Klo, na toll. :nein: Du weißt schon, dass dies unlauterer Wettbewerb im Zuckerfaden bedeutet und gehört verboten. :D
Alter bist Du ne Zecke :D

3732
Gute Besserung, wird schon wieder.
10 km - 37:36 (T - April 2019)
HM - 1:30:41 (Sorger Halbmarathon/Graz - April 2018)
M - 3:10:26 (Wien Marathon - April 2019)

3734
gecko hat geschrieben: Heute wollte ich dei Q1 laufen, weil gestern keine Zeit war
Und peng, da wurdeste direkt für bestraft.

Die Q2 lässte am besten auch weg. Zum Ende der Woche hin schaun wir mal, ob/wie wir dann anpassen (z. B. bzgl. der Regenerationswoche).
Isse hat geschrieben:Wiegen im Zuckerfaden morgen und Gecko kotzt die Kilos eimerweise ins Klo, na toll. :nein: Du weißt schon, dass dies unlauteren Wettbewerb im Zuckerfaden bedeutet und gehört verboten. :D
Normalerweise würde ich sagen: schlag 1 - 2 Kilos drauf, und dann passt das schon. Aber Gecko übertreibt ja immer alles, also eher + 4 kg?
Isse hat geschrieben:Dennoch, beste Genesung an euch alle. :winken:
+1
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

3735
Hi zusammen und danke für die Wünsche.

bin wieder auf den Beinen, aber heute noch zu Hause... So ne Scheisse.
War kurz aber heftig.
Sowas habe ich noch nicht erlebt... Wir haben abends noch zusammen Abendbrot gegessen und dann gings so ab 22:00 los, immer im Abstand von einer Stunde...
Erst meine Frau, eine Stunde später wurde mir auch übel und dann so gegen 24:00 hats meinen Großen erwischt.
Der Lütte hat seelig geschlafen und nichts mitbekommen, der hatte den Mist aber von Samstag auf Sonntag und uns wohl angesteckt...
Gestern war der (Kotz)Spuk vorbei, aber wir alle drei waren völlig im Eimer... Schlapp wie leere Aldi Batterien und Gleiderschmerzen als hätte man Rheuma. Jedes Gelenk tat weh... Seit heute ist aber wieder alles im Werden.

Jo, ich werde am Wochenende den 20er versuchen und dann vielleicht in der kommenden Woche was von dieser Woche nachholen. Würde ja passen.

3736
gecko hat geschrieben: War kurz aber heftig.
Sowas habe ich noch nicht erlebt...
Ich schon, bisher einmal. Das ging auch von jetzt auf gleich von 0 auf 100 los und war nach zwei Tagen vorbei. Die zwei Tage waren allerdings heftig.

Besorgt Euch Elektrolyte in der Apotheke, die gibt es so als Brausepulver. Mein Körper hatte die damals wie ein nasser Schwamm aufgesogen, die taten richtig gut!

Weiterhin gute Besserung!

3738
Steffen42 hat geschrieben:Ich schon, bisher einmal. Das ging auch von jetzt auf gleich von 0 auf 100 los und war nach zwei Tagen vorbei. Die zwei Tage waren allerdings heftig.
Exakt so bei uns. Mittags war noch der Neffe zu Gast, der das hinter sich hatte, aber angeblich nicht mehr ansteckend war.

Bei mir ging es um 23:00 Uhr los, meine Frau meinte noch, das sei Einbildung, so früh könne das nicht losgehen. Eine Stunde später legte es auch bei ihr los und sie war überzeugt. :hihi:
Besorgt Euch Elektrolyte in der Apotheke, die gibt es so als Brausepulver. Mein Körper hatte die damals wie ein nasser Schwamm aufgesogen, die taten richtig gut!
Auch das kann ich bestätigen.
Weiterhin gute Besserung!
Das sowieso. :daumen:
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

3740
Lilly* hat geschrieben:Ach, papperlapapp. Ein Vomex-Zäpfchen und nach einem Viertelstündchen geht es einem wieder super und man kann auch wieder schlemmen. Alles Ausreden hier.
Ah, her mit dem Zeugs :geil:

Auch von mir noch beste Genesung an dich, Markus, und die Familie :)

Gruss Tommi
Bild

Bild

Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

3741

Fühle mich seit heute Abend wieder fit wie eh und je... Beine zucken schon
Welche Einheit laufe ich morgen?
Vielleicht doch die Q2
Freitags dann 10k locker und Sonntags den 20er? (Samstag kann ich nicht dieses Mal)

3742
Lilly* hat geschrieben:Ach, papperlapapp. Ein Vomex-Zäpfchen und nach einem Viertelstündchen geht es einem wieder super und man kann auch wieder schlemmen. Alles Ausreden hier.
Hmm, ja stimmt, als Kinder bekamen wir bei Fieber ein Zäpfchen. Aber bei Durchfall? Also ich weiss nicht ... :gruebel:

Wie hatten noch Kohletabletten, jawoll. Und Hustensaft war ein Löffel die Darreichungsform. Heute wird das mit Mess-Pipette exakt auf die tausendste Stelle abgemessen. Soweit ist es schon gekommen.

3743
Keine Q2 morgen. Lieber locker (mit 6x S), dann am Freitag die Q2, und am Sonntag die 20 km mit EB.
Nächsten Montag den Progressionlauf wie geplant nur dann, wenn die Beine trotz EB halbwegs frisch sind.

3745
Passt!

Nette Runde ca 5:10 mit 6xS, jeden Kilometer einen,,,
Fahrad 2x getroffen, beim zweiten Mal hat er gewendet und ist mit mir den letzten Kilometer zusammen getrabt. Immer wieder geil :)
Ein ganz bisschen kurzatmiger als gewohnt bei dem gemächlichen Tempo aber Beine gut alles gut...
Q2 kann laufen morgen
Nur ein scheiss kalter, unangenehmer Wind war zu beklagen, aber so what...

3747
gecko hat geschrieben:beim zweiten Mal hat er gewendet und ist mit mir den letzten Kilometer zusammen getrabt.
farhadsun hat geschrieben:Hi Markus, war schön, dich noch abzufangen und deinen letzten stride live zu erleben :geil: .
:gruebel: Wir halten also fest: Gecko's Stride-Tempo = Farhad's Trab-Tempo? :zwinker2:

3749
TP W03 - Q2 (Erste Q Einheit nach Kotzeritis)
Nennen wir es Quälitätseinheit... Puh.
Ist sie gelungen? Sagt Ihr es mir...

In Erwartung von Wind und Schneeregen (Der angesagt war, dann aber doch ausgeblieben ist) habe ich die heutige Einheit aufs Laufband verlegt. Ich hatte echt keinen Bock auf Schneematsch von allen Seiten... kenn' ich schon, macht selten Spaß.

Schuhe: Sandalen
Steigung: 1,5%
Dauer/Strecke incl. Intervalle: 53 Minuten/9,4Km

Kilometer 1 und 2: pace 6:00min/km

Intervall 1: pace 3:38 (16,5 km/h)
Pause: 60 Sekunden (Davon 20 gehen und 40 traben)
Intervall 2: pace 3:38
Pause: 60 Sekunden (Davon 20 gehen und 40 traben)
Intervall 3: pace 3:38
Pause: 120 Sekunden (Davon 60 gehen und 60 traben)
Intervall 4: pace 3:52 (15,5 km/h)
Pause: 60 Sekunden (60 gehen)
Intervall 5: pace 3:52
Intervall 6: pace 3:52

Kilometer 6,5 bis 7: pace 6:00
Kilometer 8 und 9 pace 5:20

Die letzten 400m gehen...

Mehr war nicht drin, keine Chance heute....

3750
gecko hat geschrieben:Nennen wir es Quälitätseinheit... Puh.
Ist sie gelungen? Sagt Ihr es mir...
Zu optimistisch los, und dann hintenraus dafür bezahlt. Macht in den ersten Wochen nichts, aber auf Dauer wäre das nicht gut.
Vorgabe war:
D-Bus hat geschrieben:Nimm R und I nicht zu eng im Sinne von Daniels. R steht für sehr schnell, was auch immer das wird (vielleicht anfangs 3:45 - 3:40 min/km?), und I ist schnell genug, solange die 3 vorne steht (z. B. 3:59 min/km).
Jetzt so kurz nach der Kotzerei wäre ich wohl die erste Wiederholung zwecks Antestens mit 15,1 km/h = 3:58 min/km gelaufen...
gecko hat geschrieben:Steigung: 1,5%
Intervall 1: pace 3:38 (16,5 km/h)
Intervall 2: pace 3:38
Intervall 3: pace 3:38
Intervall 4: pace 3:52 (15,5 km/h)
Intervall 5: pace 3:52
Intervall 6: pace 3:52
Die Steigung von 1,5% macht das Laufen vermutlich auch etwas härter als draußen bei guten Bedingungen. Da kannst du ruhig 0,5% einstellen. Sollte das dann etwas leichter sein, kannst du das benutzen, um dich an höhere Geschwindigkeiten zu gewöhnen.
Antworten

Zurück zu „Tagebücher / Blogs rund ums Laufen“