Banner

Wenn ich laufe, läuft meine Nase auch - Mein unendliches Tagebuch...

802
Hi Alle,

puh ich verbringe zu viel Zeit hier im Verhältnis zu der Zeit, die ich effektiv habe und immer noch zu wenig, um die interessanten Fäden auch wirklich alle zu verfolgen, die ich wirklich spannend finde.
Ich stecke da gerade ein bisschen in der Klemme, denn bei der Arbeit kann ich mittlerweile nicht mehr so viel zwischendurch lesen und zu Hause komme ich gar nicht erst an den Rechner.
ich schätze, ich werde hier zwangsläufig ein wenig selektiver und sporadischer unterwegs sein müssen... auch was meinen Faden hier anbelangt. Nicht das sich in den letzten Wochen übermäßig präsent gewesen wäre, aber ich merke, dass es kaum für mehr reicht derzeit und ich habe sprichwörtlich überall ... äh... den Faden verloren hier...

Also, ich bin nach wie vor da und dabei, lese mit so viel ich kann und werde auch weiterhin aktiv dabei sein, aber alles in Allem werde ich in der nächsten Zeit nicht zu alter Hochfrequenz Schreiberei zurückkehren (können)....

Das führt mich auch zu zum Düsseldorf-Köln Lauf, am 21..06 den ich nun leider auch nicht auf die Kette bekomme. An dem Sonnabend davor hat sich ein Termin ergeben, den ich nur sehr schwer absagen könnte. Das ist wirklich SEHR schade aber absolut nicht zu ändern! Als Trostpflaster habe ich mich allerdings für den Sonntag zum Hella HM angemeldet.

Zum Thema Laufen:
Heute einen schönen Alsterlauf halb schnell / halb langsam immer im Wechsel durchgezogen. :)
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...
Dateianhänge

803
Sehr schöner Intervalllauf, Markus. Macht echt Spaß, deine Fortschritte mitzuverfolgen. Natürlich bin ich auch gespannt, wie deine Vorbereitung und dein erster Marathon verläuft. Ich drück dir jedenfalls die Daumen, dass du vor allem verletzungsfrei bleibst und DEINEN Lauf in vollen Zügen genießen kannst. Ich werde das Unternehmen Marathon noch nicht angehen. Ich habe für mich gemerkt, dass ich mich momentan zwischen 5 und 21,1 km am Wohlsten fühle. DER Virus hat mich noch nicht gepackt. :)
Bild


Bestzeiten:
1000m -> 3:16 (03/2016)
5,0km -> 19:27 (09/2016)
10,0km -> 41:16 (08/2016)
21,0975km -> 1:31:41 (04/2016)

804
Moin Moin,

Es gibt mal wieder wat Neues.
Ich habe gestern meinen bisher längsten Lauf absolviert, immerhin 30,5 Kilometer und damit 500m weiter als bisher :D
Er fiel mir aber nicht ganz so leicht wie der Lauf in der vergangenen Woche. Bis Kilometer 25 war alles easy aber dann schlugen die Ermüdungserscheinungen dann doch zu. Das kann auch an dem höheren Grundtempo gelegen haben.
Alles in allem war der Lauf aber alles andere als eine Quälerei, sondern ganz im Gegenteil eine wunderbare Sache.
Weil meine Jungs immer so zwischen 6:30 und 7:00 auf der Matte stehen und meine Frau daher gar nicht mehr richtig einschläft wenn ich um 6:00 aufstehe, habe ich den Teufel gestern mit dem Belezbub ausgetrieben und bin tatsächlich um 5:00 aufgestanden. das war hart.... aber wenn man erstmal auf ist, gehts prima und die Vögel, die sonst in der Morgendämmerung eher nerven (Wenn man bei offenem Fenster im Bett liegt und seine ruhe haben will am Sonntag) hatten ihr Konzert noch in vollem Gange, als ich startete :)
Bei Kilometer 13 hatte ich das erste Mal Sichtkontakt zu einem fahrenden Auto und das obwohl ich zu 90% auf der Landstraße gelaufen bin, es hat also durchaus auch etwas für sich, wenn man RICHTIG früh unterwegs ist.
Frösche gabs dieses Mal keine, dafür einen Storch! Der lebte sogar noch, saß am Feldrand und war von mir nicht sonderlich beeindruckt. Er ließ sich beim Sitzen auf jeden Fall nicht stören, trotz kaum 10m Entferning, cool :)
Dann gab es noch Raps zu verzeichnen, REICHLICH davon. Zusammen mit der aufgehenden Sonne durchaus ein lohnenswerter Anblick: Wens interessiert, hier die splits:
https://flow.polar.com/training/analysis/84071545


Damit habe ich meinen Standard von 40 Wochenkilometern wieder eingehalten.
Der April war übrigens mit 177 km mein bisher laufreichster Monat und das Jahr 2015 liegt mit 615 km gut im soll bisher.
Durch meinen geplanten M im August, werde ich tendenziell wohl noch eine Schippe drauflegen müssen, mal sehen was geht...

Triathlon mache ich jetzt übrigens auch

...allerdings nur als Trainer für meinen Ältesten.
der macht nämlich am 12.Juli beim Bargteheider Kindertriathlon mit :)
In seiner Altersklasse sieht das so aus: 50m schwimmen, 2,5km Rad fahren und 400m Laufen :D

Mit dem Lauftraining haben wir gestern Abend noch begonnen und unsere erste ermittelte 400m Zeit beträgt 2:12
er war stolz, ich war stolz und nun wollen wir bis zum Juli noch unter 2min kommen. Da er gestern nur Straßenschuhe anhatte, weil die Laufschuhe in der Schule waren, bin ich guter Dinge, dass wir das noch schaffen :D
Ich werde hier auch darüber berichten. Nicht so sehr wegen Euch, sondern quasi als Trainingstagebuch und Fortschrittsanzeige zur Motivation.
Gegen Anfeuerungen hat er aber bestimmt nix :wink:

Bis dahin alles Liebe und einen schönen Wochenstart allen zusammen!
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

805
Klasse Läufchen :daumen:
gecko63 hat geschrieben:Ich habe gestern meinen bisher längsten Lauf absolviert, immerhin 30,5 Kilometer und damit 500m weiter als bisher :D
Er fiel mir aber nicht ganz so leicht wie der Lauf in der vergangenen Woche. Bis Kilometer 25 war alles easy aber dann schlugen die Ermüdungserscheinungen dann doch zu. Das kann auch an dem höheren Grundtempo gelegen haben.
Oder daran, dass du die letzten 10 Kilometer recht flott geworden bist :)

Gruss Tommi

Eine erfolgreiche Laufwoche

806
Hallo zusammen,
ich möchte mich mal wieder mit einer etwas längeren Ausführung zurückmelden, denn die vergangene Woche war äußerst erzählenswert aus meiner Sicht.

Das Beste zuerst: Ich habe gestern aus Versehen im Training meine HM Wettkampfzeit vom letzten Oktober pulverisiert und mit 1:39:24 "mal eben" um zwei Minuten verbessert. Wohlgemerkt bei meinem sonntäglichen langen Lauf vorm Frühstück :geil:

Aber von Vorne...
Die ganze Woche stand im Zeichen von Tempo, ich hatte irgendwie die Lust und die Energie mal Gas zu geben und unabhängig von längerfristigen Plänen gebe ich dem dann gerne mal nach, denn schnelles Laufen macht am meisten Spaß, wenn man Bock drauf hat und nicht zwingend dann, wenn ein Trainingsplan das von einem gerade verlangt. Wir sind ja schließlich zum Spaß hier !

Es begann also am vergangenem Mittwoch mit einem Tempolauf um die Alster. 10km und knapp 46 Minuten später, war ich mit einer Pace von 4:35 sehr zufrieden. Ich lief mit einem (wesentlich) jüngerem Kollegen, der allerdings gerade ernsthaft anfängt zu trainieren und dementsprechend schnell aufholt. wir haben uns schön gegenseitig gepusht :) Wenn der so weiter macht, wird er mir in wenigen Monaten weglaufen und darauf freue ich mich auch schon, denn das ist einfach eine logische Konsequenz.

Am Freitag war ich nochmal um die Alster unterwegs. dieses Mal alleine und mit einem knallharten Intervall.
Einlaufen bis zur Alster und dann 5x 1000m mit jeweils 3 Minuten Trabepause dazwischen. Das habe ich durchgezogen und es ist mir zum ersten Mal gelungen 5x unter 4 Minuten zu bleiben :) Das letzte Intervall war aber auch wirklich "All in"
Die splits sind das obere Limit meines Lestungsstandes und wenn ich das mal mit dem letzten Jahr vergleiche, ist echt nochmal ordentlich was passiert, bei nach wie vor moderatem Aufwand *
[ATTACH=CONFIG]32147[/ATTACH]

Ja und dann kam gestern der Kracher mit der HM PB :D
Also das war überhaupt nicht geplant. Es sollte HM Distanz gelaufen werden und es sollte auch ein zügiger Lauf werden, mit Zeiten möglichst unter 5:00/km aber auch nicht schneller.

die ersten 7 Kilometer hat das auch funktioniert...
[ATTACH=CONFIG]32149[/ATTACH]

Dann hat sich langsam Fahrt reingeschlichen...
[ATTACH=CONFIG]32151[/ATTACH]

Und mit einem Mal war richtig Tempo in der Sache....
[ATTACH=CONFIG]32153[/ATTACH]
das war der Teil des Laufes bei dem ich gedacht habe "Ok, lass laufen, wenn die Batterie alle ist, trabst Du halt nach Hause. ist ja nur ein Sonntagslauf" am Ende dieser Phase war ich wirklich schon ganz schön platt und in einem Zustand, in dem man eigentlich nur in einem Wettkampf alles raushaut, was noch drin ist. Aber dann kam mir meine Polar M400 dazwischen, denn die vielen Anzeigen (unter anderem auch eine Zielzeitprognose) habn mich rasch erkennen lassen, dass ich -liefe ich einfach weiter in dem Tempo- ziemlich dicht an meine PB herankommen würde und es ist so, dass ich seit meinem HM im vergangenen Oktober bei vielen Trainingsläufen gedacht habe, dass ich das dort gelaufene Tempo im Leben nicht halten könnte. Ich hab mich immer gewundert, wie ich den Wettkampf hinbekommen habe und habe das auch immer auf die besondere WK Situation geschoben.
Ja und nu war ich wieder in der Region angekommen... 4km vorm "Ziel" und so habe ich es einfach nicht fertig gebracht, Tempo rauszunehmen und hab gedacht, "Komm jetzt hol mal deine Beißqualitäten raus und tue so, als ob Dir Hunderte zujubeln würden,
dann bist du auch schneller beim Bäcker..."

Tjaaaa Kilometer 18 wurde dann der schnellste Kilometer des Laufes und der hat mich dann auch fast gekillt. Es musste etwas Tempo raus, aber nur so viel, dass ich noch unter den 100 Minuten bleibe. DAS war jetzt mit einem Mal mein Ziel, denn genau daran bin ich im Oktober knapp gescheitert (101 Minuten und ein paar Zerquetschte) Boah war das hart, mit einem mal war ich im Kopf in einem knallharten Wettkampf.
Ich schwöre Euch, ich kam beim Bäcker an und war so platt, dass ich nicht mal meinen Laufrucksack abbekommen habe wo mein Wasser drin war. Ich hab mir an Ort und Stelle eine Apfelschorle geben lassen :D Die dachten kurzzeitig ich verrecke...

[ATTACH=CONFIG]32155[/ATTACH]

Aber mir gings nach wenigen Minuten wieder prima. Puls wieder normal, eine Tüte voller Brötchen im Arm, PB geknackt....
Den letzten Kilometer vom Bäcker nach Hause bin ich allerdings gemütlich spazieren gegangen anstatt zu traben (Und hab vor mich hin geträllert... )

Heute: Kein Muskelkater, keine Ermüdungserscheinungen, nachher gehts ins Fitnesstudio zum Functional Training. keine Ahnung was im Moment los ist... läuft!

Eine Anmerkung noch zum Trainingsumfang (Stichwort "moderater Aufwand" * )

Ich komme ja nach wie vor kaum über 40 Wochenkilometer hinaus. Ok im Türkeiurlaub wars mehr, weil ich da halt fast jeden Tag meinen 10er gelaufen bin, aber im Alltag laufe ich nur 2- 3 mal die Woche und mein "Lala Anteil" liegt nicht bei den empfohlenen 25 - 30% der Wochenkilometer, sondern eher bei 60 - 80%. Also wenn ich unter Woche nur einmal um die Alster komme, laufe ich am WE eben 30km.... Das widerspricht ja jedem Plan und jeder Empfehlung, denn meine Wochenkilometer kommen ja fast NUR von meinen langen Läufen.
Jetzt, in der direkten Vorbereitung auf den HM am 21.06 werde ich sicher auch regelmäßig auf 50 Wochenkilometer kommen und 2x die Woche meinen Alsterlauf machen (Plus Lala am Sonntag), aber viel mehr geht einfach nicht.

Was ich halt mache, ist jede Laufeinheit als Q Einheit zu laufen, also entweder TDL, Intervall oder eben Lala. Das gemütliche Rumgelaufe kann ich mir eben nicht erlauben, wenn ich mich tendenziell noch weiter verbessern möchte. Dazu kommt 2-3 Mal in der Woche Funktional Training (Immer 30 Min in der Mittagspause im Studio) 60+ Wochenkilometer sind auf jeden Fall nicht drin.
Was soll ich sagen, ich sehe derzeit auch keinen Grund an meiner Methode zu zweifeln. Ändern kann ich sie aus zeitlichen Gründen eh nicht.
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

807
Hallo Marcus, toller Bericht! Dabei hast du meiner Meinung nach (so ganz nebenbei) wohl das Geheimnis eines guten HM Wettkampfes erfahren.
Ich bin fest der Meinung, dass man insgesamt mehr aus sich herausholt, wenn man das Rennen langsamer angeht und sich hinten raus steigert.
Wir wissen doch alle, dass die Euphorie bei einem Start soviel Adrenalin freisetzt, dass man oft verwundert nach den ersten Kilometern auf die Uhr schaut und denkt ... ey man ... das hälst du niemals durch. Oftmals bricht man dann in der zweiten Rennhälfte regelrecht ein.
Meine HM Bestzeit bin ich gerade jetzt im Frühjahr gelaufen. Das Wetter war mies, Regen und Wind. Dazu kam, dass wir zuerst in Kolonne quer durch die engen Straßen von Wurzen gelaufen sind. Ein Überholen war kaum möglich. Nie im Leben dachte ich, dass die Zeit so gut wird. Aber tatsächlich konnte ich die Körner die ich am Anfang "gespart" hatte auf der Strecke noch gebrauchen und zum Schluß waren diese Kraftreserven Gold wert.
Was ich nur sagen wollte,... auch wenn es schwer fällt, am Anfang die Pferde zu zügeln... GENAU DAS bringt dir vielleicht auch am 21.06. den entscheidenden Kick, um auch dort deine Bestzeit noch einmal zu pulverisieren. Wünsch dir viel Glück und eine freien Kopf! :)
Bild


Bestzeiten:
1000m -> 3:16 (03/2016)
5,0km -> 19:27 (09/2016)
10,0km -> 41:16 (08/2016)
21,0975km -> 1:31:41 (04/2016)

810
Was du so alles reißt... Wahnsinn! Und das mit verhältnismäßig wenig Aufwand in verhältnismäßig kurzer Zeit. Ich will auch. Was muss ich tun? Sind meine Kotflügel nicht windschnittig genug? :P Meine Nutzlast war übrigens noch nie im Leben höher als momentan! :frown: Und überhaupt... ich glaube, wir müssen mal ein Wörtchen miteinander reden. Oder laufen. Ich befürchte dann allerdings auch einen Ventilschaden... :D

Glückwunsch zur 1:39!!! Hammer! :giveme5: :beten2:

811
Moin,

coole Nummer Herr Nachbar, einfach mal so eine solch gute Zeit zu rennen - da müssen andere lang für schuften :wink:

Sag mal Gecko, wollen wir den HM nicht zusammen rennen?
Ich ziehe Dich bis zum Tunnel und Du mich bis zur Rothenbaumchaussee?
Und voher - hiermit vor Zeugen versprochen - machen wir einen gemeinsamen Mitternachtslauf an einem der nächsten frühen Samstag- oder Sonntagmorgen :hallo:

Gruß
Michael

812
Hey Michael,

gute Idee, das machen wir. Sowohl als auch (Mitternachtslauf :hihi: )
Bei dem HM müssen wir sehen wie das passt. Vorher treffen und zusammen starten auf jeden Fall. Was das Durchlaufen angeht fehlt mir die Erfahrung mit anderen Läufern zusammen zu pacen. Wenns passt ist gut, wenn nicht müssen wir uns halt von dannen ziehen lassen oder so... Ist auf jeden Fall gebongt.

Und zum "Mitternachtslauf".... Nun ich starte immer so zwischen 5:30 - 06:00. Da wir uns ja erst unterwegs treffen (Wo eigentlich? In Fischbek?)
könnten wir ja sagen, dass wir uns dort um 06:30 treffen, dann biste auch zum Frühstück mit Deiner gemütlich ausschlafenden Tochter wieder zurück :D
Von mir aus gleich jetzt am Sonntag :)

And now for something completely different...

Geckos Rabbit Service Proudly Presents
emel knackt seine PB bei der Alsterrunde.

Das war sehr nett gerade mit emel. Ich habe noch nie jemanden kennengelernt, der bei einem Puls von 190 noch in der Lage ist beim Laufen zu sprechen :D
Passend zum schönen Wetter hat er auf jeden Fall seine Wunschzeit von 5:00/km locker unterboten und mit 4:53/km gleich mal richtig einen vorgelegt. Gratz und immer gerne wieder :winken:
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

816
Danke :)
Man muss natürlich dazu sagen, dass ein HM gemessen mit GPS Uhr keiner echten Belastungsprobe standhält. Vielleicht war ich sogar noch schneller, vielleicht auch viel langsamer. Auf die Distanz ist die Abweichung im Zweifel ja schon enorm. das ist mir absolut klar, trotzdem ist das Ergebnis als Richtwert natürlich sehr gut!

Beim Lauf mit emel eben bin ich mit Uhr und Smartphone gelaufen. die Uhr hat 11,5km angezeigt, das Smartphone 12km... so und nu? Entsprechend ist auch die Durchschnittspace abweichend. Aber dafür gibts ja dann die echten WKs :)
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

817
Hej,

sooo früh ist aber nun wirklich mal... ganz böse... also im Grunde verstößt das gegen jegliche Menschenrechte... :peinlich:
Und da soll ich zugestimmt haben?
Ich dachte an 8Uhr loslaufen oder so... und dann gemütlich zwei Stündchen laufen und danach Teenies wecken :nick:

Nee jetzt mal im Ernst, das funktioniert?
Ich meine - KANN man denn um die Zeit schon laufen?
Also so von der Hardware her?
Und DARF man um die Zeit schon laufen?

Vielleicht sollten wir uns bei mir treffen, das würde Dir eine Stunde Vorsprung und mir eine Stunde Aufschub ermöglichen :P
Aber nicht diesen Sonntag, denn wir sind ab morgen bis einschließlich 17ten kinderfrei und da kann ich mir besseres vorstellen als mitten in der Nacht aufzustehen :wink:

HH_HM: schaumermal...
Gute Erfahrungen gemacht habe ich letztes Jahr, mit dem Auto bis Foolsbüttel zu fahren und von dort mit der U1/U3 weiter, so dass ich um 9Uhr am Millerntor war.
Da steppt zwar schon der Bär um die Zeit, aber es ist noch überschaubar und die Kanister sind auch noch begehbar
Ich hatte mich in den 1:45 Block gestellt und wollte dem Pacer folgen - beim ersten Mal Ende Königstraße hatte ich ihn, weil er mir de facto zu langsam war
Hast Du eine Ziel-Zeit?
Ich würde gern mein Resultat vom letzten Jahr unterbieten und das rechnet sich relativ einfach: kein Kilometer langsamer als 4:41 und schon passt´s :nick:

Hast Du Deinen Test-HM mit einem EiFohn gemessen?
Meins ging im Vergleich mit FR305 und Google Maps immer bis zu 10% vor...

818
gecko63 hat geschrieben:
And now for something completely different...

Geckos Rabbit Service Proudly Presents
emel knackt seine PB bei der Alsterrunde.


Das war sehr nett gerade mit emel. Ich habe noch nie jemanden kennengelernt, der bei einem Puls von 190 noch in der Lage ist beim Laufen zu sprechen :D
Passend zum schönen Wetter hat er auf jeden Fall seine Wunschzeit von 5:00/km locker unterboten und mit 4:53/km gleich mal richtig einen vorgelegt. Gratz und immer gerne wieder :winken:

Jihaa. Danke GECKO!!!!
Die Alsterrunde ging mit 35:28 (auf 7,33km) sogar mit 4:50 weg. Den Lauf an sich kann ich erst heute abend etwas genauer beleuchten wenn ich mir das auf den Rechner beame... Auf jeden Fall war das aber (wie oben schon erwähnt) meine schnellste Alsterrunde so long. Und damit sollte ich auch meine 5KM PB pulverisiert haben.

Ich kan Geckos Rabbit Service also bestens weiterempfehlen. :daumen:
Komme damit auch meinem Sub50 Ziel für dieses Jahr ein ganze Stück näher.

Bei Puls 195 war dann aber auch Schluß mit Sprechen ;)
Muss aber wohl meine bishe gedachte HF-Max noch ein bisschen nach oben korrigieren.
Zu den Splits und was mir bis dahin noch einfällt später mehr.

821
MichaelB hat geschrieben:Hej,

sooo früh ist aber nun wirklich mal... ganz böse... also im Grunde verstößt das gegen jegliche Menschenrechte... :peinlich:
Und da soll ich zugestimmt haben?
Ich dachte an 8Uhr loslaufen oder so... und dann gemütlich zwei Stündchen laufen und danach Teenies wecken :nick:

Nee jetzt mal im Ernst, das funktioniert?
Ich meine - KANN man denn um die Zeit schon laufen?
Also so von der Hardware her?
Und DARF man um die Zeit schon laufen?

Vielleicht sollten wir uns bei mir treffen, das würde Dir eine Stunde Vorsprung und mir eine Stunde Aufschub ermöglichen :P
Aber nicht diesen Sonntag, denn wir sind ab morgen bis einschließlich 17ten kinderfrei und da kann ich mir besseres vorstellen als mitten in der Nacht aufzustehen :wink:

HH_HM: schaumermal...
Gute Erfahrungen gemacht habe ich letztes Jahr, mit dem Auto bis Foolsbüttel zu fahren und von dort mit der U1/U3 weiter, so dass ich um 9Uhr am Millerntor war.
Da steppt zwar schon der Bär um die Zeit, aber es ist noch überschaubar und die Kanister sind auch noch begehbar
Ich hatte mich in den 1:45 Block gestellt und wollte dem Pacer folgen - beim ersten Mal Ende Königstraße hatte ich ihn, weil er mir de facto zu langsam war
Hast Du eine Ziel-Zeit?
Ich würde gern mein Resultat vom letzten Jahr unterbieten und das rechnet sich relativ einfach: kein Kilometer langsamer als 4:41 und schon passt´s :nick:

Hast Du Deinen Test-HM mit einem EiFohn gemessen?
Meins ging im Vergleich mit FR305 und Google Maps immer bis zu 10% vor...
Ja man KANN !
Es fiel mir anfangs auch extrem schwer, jetzt ist es nur noch verdammt hart :D Aber wenn man erst mal auf ist und den ersten Kaffee inhaliert hat (zur Not auch intravenös), gehts erstaunlich gut! Im winter ist es KACKE, aber jetzt in der Saison wird man dafür auch belohnt mit wunderbaren Sonnenaufgängen, zwitscherten Vögeln, Störchen, Füchsen, Rehen und überfahrenen Fröschen an der Strecke und einem Tag, der NACH dem Lauf erst anfängt :)
Also gut Dann Sonntag den 24ten. Abgemacht? Über die Startzeit können wir ja noch verhandeln, oder via Ching,Chang,Chong klären

Deine HM Zielpace liegt verdammt dicht an dem was ich auch laufen möchte. Vielleicht sollten wir den wirklich zusammen laufen und uns gegenseitig anstacheln, pushen und mit unserer jeweiligen PB ins Ziel schleifen. Wäre mir einen Versuch wert :)
Habs gerade mal in meinen Rechner eingegeben:
5km: 23:25
10km: 46:50
15km: 1:10:15

Das ist ambitioniert, aber nicht unrealistisch :nick:
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

824
emel hat geschrieben:Jihaa. Danke GECKO!!!!
Die Alsterrunde ging mit 35:28 (auf 7,33km) sogar mit 4:50 weg. Den Lauf an sich kann ich erst heute abend etwas genauer beleuchten wenn ich mir das auf den Rechner beame... Auf jeden Fall war das aber (wie oben schon erwähnt) meine schnellste Alsterrunde so long. Und damit sollte ich auch meine 5KM PB pulverisiert haben.

Ich kan Geckos Rabbit Service also bestens weiterempfehlen. :daumen:
Komme damit auch meinem Sub50 Ziel für dieses Jahr ein ganze Stück näher.

Bei Puls 195 war dann aber auch Schluß mit Sprechen ;)
Muss aber wohl meine bishe gedachte HF-Max noch ein bisschen nach oben korrigieren.
Zu den Splits und was mir bis dahin noch einfällt später mehr.
Kleiner Nachtrag:
Die letzten 5 KM waren die schnellsten und gingen mit 24:09 weg und sind somit auch neue 5KM PB :D

KM1: 5:03
KM2: 4:54
KM3: 4:58
KM4: 4:56
KM5: 4:56
KM6: 4:50
KM7: 4:50
KM8: 4:37

Als neue HFMax rechne ich nun mit 196.

825
Moin,

wie muss ich mir den Rabbit-Service vorstellen, komplett mit Kostüm, Hasenzahn und Buschl auf dem Bürzel?

Sollte ich Angst haben vor nãxtem Samstag?

Fragen über Fragen... ich gehe jetzt mal laufen und denke weiter drüber nach :-))

Gruß
Michael

826
Ganz einfach, ich habe eine Möhre dabei und steck dir die wohin, wenn Du zu langsam wirst :D
Auf Samstach freue ich mich schon, doch jetzt erst mal mein wöchentlicher...

...Laufbericht 11.05 - 17.05
Untertitel: Scheisse, ich bin doch nicht aus Eisen !

Am vergangenen Sonntag (also am 10.05) hatte ich ja meinen HM Rekord gelaufen. Ich muss zugeben, die Quittung kam dann doch noch, komischerweise erst mehrere Tage später...
Noch Am Sonntag selbst wunderte ich mich über meinen guten Zustand und auch Am Montag ging es mir -bis auf leicht müde Beine- echt prima.
Also am Montag wie immer beim Functional Training gewesen.
Am Dienstag dann der Lauf um die Alster mit emel und da hatte ich schon gemerkt, dass die Beine nicht nur müde, sondern auch schwer wurden...
...und anfingen weh zu tun.
Mittwoch dann wieder zum Sport, aber kein fiunktional Trainning, sondern nur ein büschen was für den Oberkörper. KEINE Beine, dafür aber ein Saunagang :)
Donnerstag, Freitag und Samstach PAUSE. Kein Laufen, kein Fitnesstudio
Tja und gestern dann ein gemütlicher Lala.
5:37 im schnitt aber ohne schnelle Anteile. Keine Endbeschleunigung, kein Cresendo, keine schnelle erste Hälfte, einfach nur durchgetrabt. Das ging auch ganz gut, aber nach den "nur" 20 Kilometern waren die Beine trotzdem am Ende und fühlten sich an wie nach meinen 30ern, verrückt...
...aber wahrscheinlich auch eben gar nicht verrückt, sondern völlig normal.

Was ein bisschen nervt, ist mein linkes Knie! Das ist nicht dick und auch die Sehnen oder Muskeln sind kein Problem, aber hin und wieder sticht es etwas direkt hinter der Kniescheibe. Ich weiß was das ist, das ist wieder ein kleines Stückchen Miniskus, dass da rumfleddert und irgendwo zwischen klemmt, wo es nicht hingehört. Da ist Bewegungslosigkeit eher kontraproduktiv. Beim Lala gestern zickte das den ersten Kilometer ein büschn rum, dann hörte es auf, wie gesagt, das ist ein ganz partielles, akutes "Sticheln", was durch Wärme und Bewegung weggeht. da shab ich immer wieder mal und ist heute auch schon wieder viel besser als die ganze letzte Woche.

Es zeigt aber auch deutlich, dass ein HM im WK Tempo kein Kindergeburtstag ist und seinen Tribut fordert. Normalerweise macht man so schnelle Läufe ja auch nicht im Training. Ich behaupte mal, dass das eben dann doch ein Unterschied ist, ob man 20 ist oder 45+

Was sehr lustig war: Ich laufe eigentlch ohne Runtastic mittlerweile, sondern mit der GPS Uhr und synchronisiere hinterher die Läufe um die Daten auch bei Runtastic zu haben. Nun habe ich aber wieder mal eine neue strecke ausprobiert und bin ins Unbekannte gelaufen. In solchen Fällen habe ich immer mein Handy dabei, um mit Runtastic schnell mal schauen zu können wo ich bin, wo ich hin muss und wo ich herkomme.
das führte gestern zu einem Lauf von nur 170m, was Lilly auch promt verwirrte :D

https://www.runtastic.com/de/benutzer/M ... /462831994
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

827
Ich dachte, Mr. Rabbit ist nach der harten Woche nach nur 170m entkräftet zusammengebrochen. Hab Sanis zum Klinkener Weg geschickt, aber die haben keinen Läufer mit Möhre in der Hand gefunden. Nicht mal ein Möhre. Ich hatte solche Sorgen!!!! :nono: :umarm:

828
die Möhre hatte ich bereits selber eingeführt und mich dann in die Büsche geschlagen. Ich wollte nicht, dass mich die Sanis so finden.
Hat aber nix genutzt die Möhre gestern :(
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

829
gecko63 hat geschrieben:Ganz einfach, ich habe eine Möhre dabei und steck dir die wohin, wenn Du zu langsam wirst :D ...
Ach, daher kommt der Ausdruck "volle Möhre laufen" ... :D
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

832
Also mal ehrlich Leute. Ich schaue hier kurz rein und denke, hach Möhren - hier ist noch alles gesund, nu lese ich weiter. Mitnichten, gesund liest sich irgendwie anders. :D Vl. hätte man die Möhre doch ans andere Ende schieben sollen, dann wäre auch der Lauf ein besserer geworden. Nichtsdestotrotz, wird schon wieder werden und uns allen läufst du immer noch und weiterhin davon. :daumen: :D
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



833
Vl. hätte man die Möhre doch ans andere Ende schieben sollen, dann wäre auch der Lauf ein besserer geworden.
Was denkst Du von mir??? Das habe ich natürlich vorher probiert, aber das alte Bauernsprichwort "Mit Möhren inne Öhren, kannse echt nix hören" hat sich komplett bestätigt. Da ich mich nicht mehr an dem Klang meiner Schritte orientieren konnte, bin ich ständig in die falsche Richtung gelaufen. das ist der einzige Grund, warum ich meinen Rabbit Service an mir selber ausprobiert habe... mit ebenfalls mäßigem Erfolg, wie ich ja schon geschrieben habe. Na ja wird schon wieder... und es brennt auch schon gar nicht mehr
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

834
So, heute Morgen mit meinem Tretroller auf die Fresse gepackt... Ellenbogen rot, Knie grün, rechte Seite blau.

Folgende Gleichung gilt:

Regennasse Straße = nasse Sohlen und nasses Trittbrett + Kantsteine rauffhüpfen = disharmonische Landung
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

837
gecko63 hat geschrieben:So, heute Morgen mit meinem Tretroller auf die Fresse gepackt... Ellenbogen rot, Knie grün, rechte Seite blau.

Folgende Gleichung gilt:

Regennasse Straße = nasse Sohlen und nasses Trittbrett + Kantsteine rauffhüpfen = disharmonische Landung
Volle Möhre auf die Fresse gelegt?? :haeh:
Du Armer! Gute Besserung! :traurig:

838
Solange der Möhre nix passiert ist, sieht die Welt doch nicht soo schlimm aus. Komische Leute gibt's: Laufen kann er nicht, fahren kann er nicht ... :D

Dir gute Besserung. :besserng:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



839
Mooooment,

seit wann fahren MÄNNERZ mit dem Tretroller? :klatsch:

Und ich habe für Samstag ein Kilo Möhren gekauft... die ganz groooßen... :teufel:
Was tu ich jetzt mit denen? :hallo:

Gute Besserung :daumen:

840
MichaelB hat geschrieben: Und ich habe für Samstag ein Kilo Möhren gekauft... die ganz groooßen... :teufel:
Was tu ich jetzt mit denen?
Mach ihm einen schönen großen Möhrensalat. Soll gut für die Augen sein. Sieht man die Bordsteine besser... *duckundwech*

841
MichaelB hat geschrieben:
Und ich habe für Samstag ein Kilo Möhren gekauft... die ganz groooßen... :teufel:
Was tu ich jetzt mit denen? :hallo:
:hihi:

Ich würde jetzt beim Thema Möhren nicht unbedingt den Gecko fragen wollen ... :D
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



842
MichaelB hat geschrieben:Mooooment,
seit wann fahren MÄNNERZ mit dem Tretroller? :klatsch:
Und ich habe für Samstag ein Kilo Möhren gekauft... die ganz groooßen... :teufel:
Was tu ich jetzt mit denen? :hallo:
Gute Besserung :daumen:
Ich fahre seit 7 Jahren täglich 5km mit so einem Teil. Ich habe sogar ml recht erfolgreich darüber gebloggt, incl. Kontakt zum Hersteller Micro :)
Ich fühle mich auch nicht besonders infantil deswegen, im Gegenteil, eigentlich bin ich cooler als wie die Anderen :D

http://staudtmusik.de/micro-scooter-bla ... en-tuning/
Micro Scooter Flex Air / Flex Blue – Der Langzeit Test | staudtmusik
Hepros XXXL 2012 – Preview | staudtmusik
Und last but not least:
http://forum.runnersworld.de/forum/tech ... hread.html

:)

Was die Möhrensache anbelangt... der Lauf am Samstach findet statt, auch mit geckoresken Verfärbungen am Hintereil.
Das Kilo Möhren kannst du gerne mitbringen. Ich werde nur mit EINER Möhre dagegen halten: Modell Staffelholz :teufel:
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

843
MichaelB hat geschrieben:Mooooment,
seit wann fahren MÄNNERZ mit dem Tretroller? :klatsch:
Und ich habe für Samstag ein Kilo Möhren gekauft... die ganz groooßen... :teufel:
Was tu ich jetzt mit denen? :hallo:
Gute Besserung :daumen:
Ich fahre seit 7 Jahren täglich 5km mit so einem Teil. (Habs nachgerechnet, tatsächlich an die 1000km im Jahr) Ich habe sogar mal recht erfolgreich darüber gebloggt, incl. Kontakt zum Hersteller Micro :)
Ich fühle mich auch nicht besonders infantil deswegen, im Gegenteil, eigentlich bin ich cooler als wie die Anderen, weil mir das nix ausmacht, dass Leute sowas wie Du gerade öfter mal sagen :D

Micro Scooter Black und Flex Air 200mm - Test und Tuning | staudtmusik
Micro Scooter Flex Air / Flex Blue – Der Langzeit Test | staudtmusik
Hepros XXXL 2012 – Preview | staudtmusik
Und last but not least:
http://forum.runnersworld.de/forum/tech ... hread.html

:)

Was die Möhrensache anbelangt... der Lauf am Samstach findet statt auch mit geckoresken Verfärbungen am Hinterteil.
Das Kilo Möhren kannst du gerne mitbringen. Ich werde mit nur EINER Möhre dagegen halten: Modell Staffelholz :teufel:
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

847
Von Farben und mentalen Möhren

Farben sind gut, Farben machen schnell, Farben sind gesund. Mein neuer Teint aus Grün, Blau und Rot hat mich beflügelt auf meiner heutigen Alsterrunde. Ich hatte auch eine Möhre dabei. Also in Gedanken habe ich mir ständig mit dem Teil gedroht und da habe ich solche Angst bekommen, dass eine neue 5km Bestzeit dabei heraus gekommen ist und das trotz des ersten Kilometers mit Ampeln und ständigem Autostop/Start

:geil: LEUTE, MEIN JAHRESZIEL IST GEKNACKT !!! 5km mit einer 20 am Anfang... :rock2: :party: :liebe: :hurra: :party2: Sehr schön zu sehen ist das Gewusel auf dem ersten Kilometer, dann das konstannte Renntempo, dann der kurze Einbruch zum Regenerieren und dann schön konstant weiter mit etwas ruhigerem Niveau.
9,5km in 4:28, das passt für mich :)
https://flow.polar.com/training/analysis/91507936


Natürlich ist das keine offizielle Zeit, sondern GPS Gewurschtel, aber egal, ein WK folgt ja noch

Also: Habt immer eine mentale Möhre dabei, dann klappt das!
http://media05.regionaut.meinbezirk.at/ ... 01_web.jpg

Mal im Ernst... mein derzeitiges Training ist eigentlich ein Witz von den Wochenkilometern her. Einmal (manchmal zweimal) um die Alster in der Woche und einmal lang am Wochenende...
Allerdings laufe ich die Alsterrunde meistens auf Anschlag und den langen Lauf saugemütlich aber eben lang. (meine 30er in letzter Zeit)
Das, in Kombination mit meinem 3x 25Min Funktional Training die Woche, scheint sich irgendwie gut zu vertragen.
Sehe gerade keinen Grund daran etwas zu ändern.
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

849
Unfassbar, unfassbar, unfassbar.... :geil:

GLÜCKWUNSCH ZU DIESER HERVORRAGENDEN ZEIT ! ! !
:respekt2: :beten2:

Mir fehlen die Worte.. bei dir läuft´s einfach... Seit Beginn (letztes Jahr Februar?) deiner Laufkarriere verfolgt man quasi fassungslos deine Entwicklung... :haeh:

850
:geil: Hammer! Gratuliere!

Also als ich das erste Mal Möhre las, dachte ich noch, du rennst mit dem Ding vorweg...so die Möhre-Esel-Kiste... ich seh schon, ich muss noch viel lernen...

Und wenn du mal wieder mit Muddi läufst, was gibt's dann für Gemüse?? (ich wäre ja für nen Erdbeerbecher als Belohnung, wenn sie locker Sub 60 mit dir macht :daumen: )

PS: gibt's jetzt neben "Rent-a-Tommi" auch "Rent-a-Gecko"? :confused: :hallo: *auchwill* ihr müsst doch sicher mal alle in den Harz und wollt mit Möhren hinter einer Schnecke herlaufen, oder??? :P
Das größte Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht. (Walter Bagehot)

"Ist der Marathon für Frauen etwa auch 42,2 km lang?" (Überraschter Kollege im Büro)
Antworten

Zurück zu „Tagebücher / Blogs rund ums Laufen“