Banner

10 km sub 39

851
Steffen42 hat geschrieben:Mit Puls zu steuern, stelle ich mir zu schwierig vor.
Vor allem geht der Puls ja auch kontinuierlich leicht hoch bei gleichbleibendem Tempo (ist zumindest bei mir so). Dann müsste man ja eigentlich immer langsamer werden, wenn man einen konstanten Puls halten will und, naja optimal ist das mit Sicherheit nicht.
https://runalyze.com/athlete/Nestol

852
Nestol hat geschrieben:Vor allem geht der Puls ja auch kontinuierlich leicht hoch bei gleichbleibendem Tempo (ist zumindest bei mir so). Dann müsste man ja eigentlich immer langsamer werden, wenn man einen konstanten Puls halten will und, naja optimal ist das mit Sicherheit nicht.
Genau so ist es.

Hab mir grade mal den HF-Verlauf meines letzten Halbmarathon angeschaut. Durchschnittliche HF war tatsächlich bei 90%, würde allerdings nicht sagen, dass der optimal verlaufen ist, vom Ergebnis wäre evtl. eine Minute besser drin gewesen. Aber egal: von km 1-3 hab ich gebraucht, bis ich auf den 90% war, dann gings zwischen 93%-89% weiter.

853
Danke für eure Kommentare. Am Berganlauf oder Bergab macht es sowieso wenig Sinn, den Puls zu messen, da erhöht/niedriger. Aber auf einer längeren Ebene finde ich, kann es schon ein Anhaltspunkt sein. Werde es aufjedenfall nutzen um zu kontrollieren. Habe bei mir in der Uhr ein Setting eingespeichert, dass mir den aktuellen Runden-Pace (pro Km) in min/km anzeigt + HF.

Bleibt nur zu hoffen, dass das Wetter jetzt mitmacht. Die nächsten Tage solls ja kälter werden mit Regen. Schnee muss nicht sein :-)

Bin heiß drauf! Halbmarathon sind immer so viel angenehmer als ein 10k WK oder Berg-Wk...zumindest bis Kilometer 18 :D :D
5.000m: 16:46 (2016)
10 km: 34:20 (2016)
21,1 km: 1:14:31 (2016)

854
Infest hat geschrieben:Danke für eure Kommentare. Am Berganlauf oder Bergab macht es sowieso wenig Sinn, den Puls zu messen, da erhöht/niedriger. Aber auf einer längeren Ebene finde ich, kann es schon ein Anhaltspunkt sein. Werde es aufjedenfall nutzen um zu kontrollieren. Habe bei mir in der Uhr ein Setting eingespeichert, dass mir den aktuellen Runden-Pace (pro Km) in min/km anzeigt + HF.

Bleibt nur zu hoffen, dass das Wetter jetzt mitmacht. Die nächsten Tage solls ja kälter werden mit Regen. Schnee muss nicht sein :-)

Bin heiß drauf! Halbmarathon sind immer so viel angenehmer als ein 10k WK oder Berg-Wk...zumindest bis Kilometer 18 :D :D
Endlich ein Vernünftiger. Meine Freunde finden ja alle, dass 10er angenehmer wäre. Die haben doch nicht mehr alle Tassen im Kopf. Bei 10k bin ich schon immer nach 4km am Ende :D . Wie ich es dann noch mit konstantem Tempo ins Ziel geschafft habe, frage ich mich jedes Mal :D .
https://runalyze.com/athlete/Nestol

855
Bin gestern auf diese Quelle gestoßen: 8 Key QE bis zum 10er-WK.

The Best 10k workouts - by Greg Mcmillan - boards.ie
WEEK KEY WORKOUT & NOTES

1 6 x 1M 3-minute jog between 1M repeats

2 10-12 x 400m Run the 400m repeats at 5K race pace; 200m jog between

3 2M + 4 x 1M 5-minute jog between 2M repeats, 3-minute jog between 1M repeats

4 3M Tempo Run or 5K Race One simple prediction method is to double your 5K time & add 1 minute to get your 10K time. Are you on track for your goal 10K time?

5 2 x 2M + 2 x 1M 5-minute jog between 2M repeats, 3-minute jog between 1M repeats

6 20-24 x 200m Run the 200m repeats at 5K race pace; 200m jog between

7 3 x 2M 5-minute jog between 2M repeats

8 RACE: 10K
Für die letzte Einheit 3x 2 Meilen gilt :
Pause sind 5 Minuten Recovery Jog (wobei ich hier mindestens auf 4 Minuten runter gehen würde!) und alles im geplanten 10k Tempo
Start with your usual warm-up (which you should perform for each workout described in this article), then run three 2-mile repeats at your goal 10K pace. Take a 5-minute recovery jog between each repeat. Prepare for this intense workout like you will your race -- be well-recovered, properly hydrated and fueled, use the equipment you'll use in the race, run at the time of day that you'll be racing.
Da war wohl meine Einheit vom Freitag (3x3k mit je 2 Min Gehpause) im Prinzip diese Einheit aus Woche 7. Denn im Schnitt lagen meine Km-Zeiten exakt um die 3:47, also das, was ich so im Wettkampf momentan auf 10k drauf.

Allerdings hat dieser Trainingsreiz auch massiv gefordert. Wohl, weil ich mir nur 2 Minuten Pause, statt den hier vorgeschlagegen 5 gegeben habe. War am nächsten Tag aufjedenfall noch so erledigt, dass ich mir nur einen Rgeneraionslauf verordnet hatte.

Ist aber für alle diejenigen Interessant, die schon weiter in der Vorbereitung sind und nur noch ein paar Wochen bis zum WK haben, und eben gerne wissen möchten, wo sie stehen.
5.000m: 16:46 (2016)
10 km: 34:20 (2016)
21,1 km: 1:14:31 (2016)

856
Infest hat geschrieben:Bin gestern auf diese Quelle gestoßen: 8 Key QE bis zum 10er-WK.

The Best 10k workouts - by Greg Mcmillan - boards.ie

...

Ist aber für alle diejenigen Interessant, die schon weiter in der Vorbereitung sind und nur noch ein paar Wochen bis zum WK haben, und eben gerne wissen möchten, wo sie stehen.

:daumen:
Ja, die 3x3,2km hab ich auch gemacht habt, vor meinem letzten 10er. Waren ja dann irgendwie was um die 3:48 oder so, wenn ich mich richtig erinnere. Hat dann trotzdem (oder deswegen) nicht geklappt. Aber ansonsten war das schon gut und fordernd.

857
Steffen42 hat geschrieben:Waren ja dann irgendwie was um die 3:48 oder so, wenn ich mich richtig erinnere. Hat dann trotzdem (oder deswegen) nicht geklappt. Aber ansonsten war das schon gut und fordernd.
Wieviel Tage vorher hast du die Einheit gemacht? Wenn das eine Woche vorher war würde ich nicht sagen, dass das der Grund war, weshalb es NICHT geklappt hat. Grade so 10 Tage vorher finde ich die Einheit ideal. Setzt nochmal einen ordentlichen Reiz. Kurz vorher 4-5 Tage kann man ja dann was machen, dass auch fördert, aber nicht so ermüdend hinterherwirkt.


Zum Thema Saisonplanung: Habe heute im 5k-Wk Thread von Rolli die Resonanz erhalten, dass
Es muss wieder Praxis werden, dass die Läufer/Innen, die in Zukunft richtig schnell laufen wollen, ganzjährig (d.h. schon in der VP1) auch die Schnelligkeits- und Schnellkraftfähigkeiten weiterentwickeln und keine zu große Entfernung von der Wettkampfgeschwindigkeit über längere Zeit zulassen. Dafür ist auch eine stärkere Differenzierung im aeroben Aufbau von Mittel- und Langstrecklern – deren aeroben Schwellen sich um 0,5 – 1,0 m/s unterscheiden – erforderlich. Bedenken Sie, dass der Dauerlauf und Crossläufe eines 800 m Läufers/In in der Regel um und unterhalb von nur 60-70 % seiner Wettkampfgeschwindigkeit realisiert werden.
aus Lauf - Talente ziehen im Winter die schnellere Strae dem Cross vor - Leichtathletik Coaching-Academy
Da bin ich grad am überlegen, ob ich eventuell schon nach den ersten 3 Wochen zumindest 1x die Woche Schnelligkeitstraining einstreue. In Woche 4-6 würde ja laut Daniels sowieso 3-4 mal pro Woche 5-6 Steigerungsläufe in die GLA-Läufe eingebaut.

Bin da grad am überlegen, ob ich da jetzt eventuell "zusätzlich" 1 mal wöchentlich für diese Wochen 4-6 noch ein Schnelligkeitstraining mach. Z.b Bergsprints oder eben Bahntraining 200-400m Sachen. Je nachdem, wie da im Januar die Witterung ist :D

Woche 1-3 würden dann standesgemäß reine GLA Wochen sein mit Fokus viel Kilometer (Wochen 4-12 auch, aber immer mehr Shift richtung TDL und Schnelligkeitstraining)
5.000m: 16:46 (2016)
10 km: 34:20 (2016)
21,1 km: 1:14:31 (2016)

858
Infest hat geschrieben:Wieviel Tage vorher hast du die Einheit gemacht? Wenn das eine Woche vorher war würde ich nicht sagen, dass das der Grund war, weshalb es NICHT geklappt hat. Grade so 10 Tage vorher finde ich die Einheit ideal. Setzt nochmal einen ordentlichen Reiz. Kurz vorher 4-5 Tage kann man ja dann was machen, dass auch fördert, aber nicht so ermüdend hinterherwirkt.
Das waren bei mir 11 Tage (Dienstag->Samstag die Folgewoche). Denke nicht, dass mich die Einheit abgeschossen hat. Schlechte Tagesform am Wettkampf plus den Rest der Analyse halt. Schwamm drüber.

Infest hat geschrieben: Da bin ich grad am überlegen, ob ich eventuell schon nach den ersten 3 Wochen zumindest 1x die Woche Schnelligkeitstraining einstreue. In Woche 4-6 würde ja laut Daniels sowieso 3-4 mal pro Woche 5-6 Steigerungsläufe in die GLA-Läufe eingebaut.

Bin da grad am überlegen, ob ich da jetzt eventuell "zusätzlich" 1 mal wöchentlich für diese Wochen 4-6 noch ein Schnelligkeitstraining mach. Z.b Bergsprints oder eben Bahntraining 200-400m Sachen. Je nachdem, wie da im Januar die Witterung ist :D

Woche 1-3 würden dann standesgemäß reine GLA Wochen sein mit Fokus viel Kilometer (Wochen 4-12 auch, aber immer mehr Shift richtung TDL und Schnelligkeitstraining)
Zwei Doofe, ein Gedanke :D
Ich hab heute auch wieder mit dem Laufen begonnen, werde jetzt die nächsten vier Wochen nach einem Übergangsplan von lauftipps.ch trainieren, mit so gut wie keinem Tempo drin. Also maximal so Sachen wie 30min@4:25 oder so. Den Plan hatte ich im Sommer auch schon mal gemacht und irgendwie hatte mich heute der Rappel bei der ersten Einheit gepackt, dass ich eine klitzekleines Bisschen mehr für die Geschwindigkeit schon machen will. Hab dann direkt mal ein paar Steigerungen eingebaut und wollte mal wenigstens ein paar Hügelsprints die Autobahnbrücke hoch machen. Also nix Intervalle oder sowas, aber wenigstens mal die Beine flotter ausschütteln. Nach den Wochen geht bei mir der 18-Wochen Pfitzinger Trainingsplan für den Marathon los, da schwanke ich noch zwischen 55 und 70 Meilen Peak.

859
Steffen42 hat geschrieben: Zwei Doofe, ein Gedanke :D
Ich hab heute auch wieder mit dem Laufen begonnen, werde jetzt die nächsten vier Wochen nach einem Übergangsplan von lauftipps.ch trainieren, mit so gut wie keinem Tempo drin. Also maximal so Sachen wie 30min@4:25 oder so. Den Plan hatte ich im Sommer auch schon mal gemacht und irgendwie hatte mich heute der Rappel bei der ersten Einheit gepackt, dass ich eine klitzekleines Bisschen mehr für die Geschwindigkeit schon machen will. Hab dann direkt mal ein paar Steigerungen eingebaut und wollte mal wenigstens ein paar Hügelsprints die Autobahnbrücke hoch machen. Also nix Intervalle oder sowas, aber wenigstens mal die Beine flotter ausschütteln. Nach den Wochen geht bei mir der 18-Wochen Pfitzinger Trainingsplan für den Marathon los, da schwanke ich noch zwischen 55 und 70 Meilen Peak.
:zwinker2:

Ja bei den wochenlangen GLA-Läufen ist das so eine Sache. Da kommt man dann in so einen Trott, den man gerne mit kurzen, schnellen Sachen gerne abschütteln möchte. Ja, ich denke ich werde das so planen. Die 3 Wochen vorher schon je 1x schnell wird sicher kein Problem sein für den Plan :-)

55-70 Meilen ist ordentlich. Da haste ja dann >100k Wochenpeaks... aber gut, ist ja auch Marathon-Training :-)
5.000m: 16:46 (2016)
10 km: 34:20 (2016)
21,1 km: 1:14:31 (2016)

860
Infest hat geschrieben: :zwinker2:

55-70 Meilen ist ordentlich. Da haste ja dann >100k Wochenpeaks... aber gut, ist ja auch Marathon-Training :-)
Ja, mal kucken. Bin ab jetzt in mehreren Threads hier unterwegs. Hier bleib ich aber auch erhalten. Werde vielleicht im Rahmen der Marathonvorbereitung die 39 packen. Sind drei voll gelaufene 10er im Plan. Einen davon ersetze ich durch einen HM, aber die anderen beiden will ich machen. Wäre nicht der erste hier im Forum, der mit dem Plan auch eine 10er PB läuft. Ist aber natürlich nicht Prio 1.

861
Steffen42 hat geschrieben: Wäre nicht der erste hier im Forum, der mit dem Plan auch eine 10er PB läuft. Ist aber natürlich nicht Prio 1.
Stimmt. Da war doch was.

Moment....

Hier, sub-37.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

862
D-Bus hat geschrieben:Stimmt. Da war doch was.

Moment....

Hier, sub-37.
Der geschätzte Herr war natürlich der, an den ich dachte. Wo er es geschrieben hatte, wäre mir im Leben nicht mehr eingefallen (gut, Pfitzi-Thread wäre ja einfach gewesen).

Respekt ob Deines Gedächtnisses, D-Google.

863
Wenn man zu den ersten Postings dieses Threads zurueckgeht und auf die genannten Links, kann man interessanterweise die jetzt kostenpflichtigen Laufcampus Pläne fuer 10km, HM und sogar Marathon in unterschiedlichen Zielzeiten herunterladen. :confused:
.. bis der Arsch im Sarge liegt!

866
Infest hat geschrieben: Bin heiß drauf! Halbmarathon sind immer so viel angenehmer als ein 10k WK oder Berg-Wk...zumindest bis Kilometer 18 :D :D
Der HM müsste ja heute oder morgen sein, oder? Update.... :zwinker5:

Bei mir ist Übergangstraining angesagt. Läuft gut. Hab auch meinen Winterspeck, der sich ja schon vor der Pause angesammelt hatte, wieder fast runter. Möchte jetzt, bis richtig ernsthaftes Training wieder angesagt ist, noch 1-2 Kilo mehr runter. Hab jetzt eine Methode, die scheint ganz gut bei mir anzuschlagen. Morgens richtig viel essen (Müsli mit Obst), mittags nach dem Training auch direkt Müsli mit Obst (etwas weniger) und abends reduziert. Dazwischen nichts wegen Insulinspiegel. Süßigkeiten natürlich gar nix. Funktioniert gut, ich hab mittags nicht mehr viel Hunger/Appetit und komme damit bis abends gut durch.

867
Steffen42 hat geschrieben:Der HM müsste ja heute oder morgen sein, oder? Update.... :zwinker5:

Bei mir ist Übergangstraining angesagt. Läuft gut. Hab auch meinen Winterspeck, der sich ja schon vor der Pause angesammelt hatte, wieder fast runter. Möchte jetzt, bis richtig ernsthaftes Training wieder angesagt ist, noch 1-2 Kilo mehr runter. Hab jetzt eine Methode, die scheint ganz gut bei mir anzuschlagen. Morgens richtig viel essen (Müsli mit Obst), mittags nach dem Training auch direkt Müsli mit Obst (etwas weniger) und abends reduziert. Dazwischen nichts wegen Insulinspiegel. Süßigkeiten natürlich gar nix. Funktioniert gut, ich hab mittags nicht mehr viel Hunger/Appetit und komme damit bis abends gut durch.
Morgen ists soweit :daumen:

Winterspeck abbauen in den kritischten 4 Wochen des Jahres. Das nenne ich diszipliniert! :zwinker2:

Süßigkeiten gegen 0 war bei mir die letzten 6 Monate. Aber jetzt wirds schwierig. Ist aber sehr effektiv zum abnehmen, dazu dann täglich Sport. Kohlenhydrate kann ich aber trotzdem net reduzieren (außer Abends). Mittags esse ich immer Unmengen.
5.000m: 16:46 (2016)
10 km: 34:20 (2016)
21,1 km: 1:14:31 (2016)

868
Infest hat geschrieben:Morgen ists soweit :daumen:
Dann mal viel Erfolg! Bin gespannt! Du haust sicher einen raus. :daumen:
Infest hat geschrieben: Winterspeck abbauen in den kritischten 4 Wochen des Jahres. Das nenne ich diszipliniert! :zwinker2:
Eigentlich nicht besonders. Grade jetzt finde ich es sehr einfach, Training ist moderat, der weihnachtliche Süßkram macht mich eh nicht so an. Wenn, dann Gummibärchen und die gibt es ganzjährig. :geil:

870
Top war's , mit 1.24.35 gefinisht und damit Ziel sub 1.25 erreicht :D

War wirklich eine super Saison alle Ziele erreicht , jetzt gehts in 2 Wochen ruhiger laufpause und dann ende Dezember starte ich in die neue Saison mit neuen Zielen, freu mich schon drauf 👍
5.000m: 16:46 (2016)
10 km: 34:20 (2016)
21,1 km: 1:14:31 (2016)

871
Infest hat geschrieben:Top war's , mit 1.24.35 gefinisht und damit Ziel sub 1.25 erreicht :D

War wirklich eine super Saison alle Ziele erreicht , jetzt gehts in 2 Wochen ruhiger laufpause und dann ende Dezember starte ich in die neue Saison mit neuen Zielen, freu mich schon drauf ��
Grandios! Super gemacht, herzlichen Glückwunsch! Ziehe meinen Hut vor Deinen Leistungen! :pokal: :rock:
Jetzt gute Erholung und dann viel Spaß beim erneuten Durchstarten!

872
Steffen42 hat geschrieben:Grandios! Super gemacht, herzlichen Glückwunsch! Ziehe meinen Hut vor Deinen Leistungen! :pokal: :rock:
Jetzt gute Erholung und dann viel Spaß beim erneuten Durchstarten!
Danke!! 10k Zwischenzeit war bei 38:55 - auch ganz gut ! Anfangs hatte ich deutlich höheren Puls (10k-Niveau) der ging dann im Laufe des Rennens immer weiter runter... http://i.imgur.com/6RVTzzZ.png

Vielleicht auch anfangs leicht überpact, aber ingesamt hatte sich das Rennen schon "rund" angefühlt.

Wiegesagt jetzt 2 Wochen sehr reduziertes EasyJog-Laufen und dann gehts wieder los. Erstmal nur Grundlagen versteht sich :-)

10k aufjedenfall sub 37 zuerst und beim HM möchte ich ja im Mai/Juni nahe an sub 1:20 kommen. Habe da auch schon einen "relativ" flachen HM gefunden (im Gegensatz zu dem heuten) - denke wenn er richtig flach ist hab ich aktuell sub 1:23 drauf. Aber sub 1:20 ist nochmal eine andere Hausnummer, wäre meine aktuelle 10k Pace aber über 21k
5.000m: 16:46 (2016)
10 km: 34:20 (2016)
21,1 km: 1:14:31 (2016)

873
Infest hat geschrieben:Danke!! 10k Zwischenzeit war bei 38:55 - auch ganz gut ! Anfangs hatte ich deutlich höheren Puls (10k-Niveau) der ging dann im Laufe des Rennens immer weiter runter... http://i.imgur.com/6RVTzzZ.png

Vielleicht auch anfangs leicht überpact, aber ingesamt hatte sich das Rennen schon "rund" angefühlt.

Wiegesagt jetzt 2 Wochen sehr reduziertes EasyJog-Laufen und dann gehts wieder los. Erstmal nur Grundlagen versteht sich :-)

10k aufjedenfall sub 37 zuerst und beim HM möchte ich ja im Mai/Juni nahe an sub 1:20 kommen. Habe da auch schon einen "relativ" flachen HM gefunden (im Gegensatz zu dem heuten) - denke wenn er richtig flach ist hab ich aktuell sub 1:23 drauf. Aber sub 1:20 ist nochmal eine andere Hausnummer, wäre meine aktuelle 10k Pace aber über 21k
Ohne zu schnelles loslaufen und eventuell konstanteres Laufen ist bestimmt jetzt schon noch mehr drin :) .

Trotzdem Glückwunsch, tolle Zeit!
https://runalyze.com/athlete/Nestol

874
Zum Thema TRIMP und Co... benutzt eigtl jmd hier auch Runalyze? Habe jetzt mal circa 1 1/2 Monaten an Daten und bisher sieht das ganze so aus: Screenshot by Lightshot

Auffällig ist, dass der VDOT deutlich hoher eingesiedelt wird, als ich momentan habe. Und zwar so zwischen 59-62. Tatsächlicher VDOT ist aber eher Richtung 56. Vielleicht muss ich auch noch manuell was nachjustieren?

Auch die Formkurve sagt mir noch net so viel aus. Müdigkeit macht ja soweit Sinn, ging auf 39% runter kurz vor dem HM und ist jetzt bei 100%, was verständlich ist. Sogesehen stimmig.
5.000m: 16:46 (2016)
10 km: 34:20 (2016)
21,1 km: 1:14:31 (2016)

875
Infest hat geschrieben:Zum Thema TRIMP und Co... benutzt eigtl jmd hier auch Runalyze? Habe jetzt mal circa 1 1/2 Monaten an Daten und bisher sieht das ganze so aus: Screenshot by Lightshot

Auffällig ist, dass der VDOT deutlich hoher eingesiedelt wird, als ich momentan habe. Und zwar so zwischen 59-62. Tatsächlicher VDOT ist aber eher Richtung 56. Vielleicht muss ich auch noch manuell was nachjustieren?

Auch die Formkurve sagt mir noch net so viel aus. Müdigkeit macht ja soweit Sinn, ging auf 39% runter kurz vor dem HM und ist jetzt bei 100%, was verständlich ist. Sogesehen stimmig.
Ich benutz die Seite auch seit 1 1/2 Monaten, hab aber das ganze Jahr nachgetragen. Bei mir ist der VDOT deutlich zu niedrig (44,XX) bei eigentlich >48. Das liegt aber zum Teil wohl auch daran, dass ich viel hoch und runter laufe und nicht nur am Fluss entlang. Trotzdem sind das aber keine 4 Punkte, denn pro HM wird das ja korrigiert und 2m hinzugerechnet bei mir.

Die Seite finde ich klasse, verschafft einen tollen Überblick und ist deutlich besser als die Laufsport-Liga. (wo ich aus Gewohnheit aber immer noch eintrage :peinlich: . )
https://runalyze.com/athlete/Nestol

876
VDOT-Korrektur bei Runalyze -> Konfiguration - Allgemeine Einstellungen - Rechenspiele:
- VDOT-Korrektur: Haken bedeutet, es wird der Faktor (im Bezug auf HF) des "besten" Wettkampfs genommen, sollte dieser beste Wettkampf ein Marathon sein, wird überkorrigiert, bei einem 5er als bestem Wettkampf wird wohl eher zu wenig korrigiert.

Deshalb evtl. manuelle VDOT-Korrektur nutzen (ich habe bei mir da z.B. 0.92 drin, das passt ungefähr), damit die Werte einigermassen stimmig sind.

877
So Beine fühlen sich mittlerweile wieder normal an und ich befinde mich gerade in meiner Minipause von 2 Wochen, wo ich jedoch auch lockeres Laufen integriere so wie heute (40min in 5:30 Pace), das allerdings nur 2-3 mal die Woche.
Los gehts dann erst wieder in 10 Tagen mit dem neuen Plan, worauf ich mich schon freue. Hoffe, das reicht an Pausenzeit, da man ja unterschiedliches hört, die einen sagen, man solle länger Pause machen und wirklich gar nichts machen, andere verfahren da eher mit kürzerer Pause und "je nach Gefühl"...

Freue mich aufjedenfall sehr auf die neue Saison und vorallem auf die vielen geschwindigkeitsspezifischen Einheiten! Endlich mal wieder Mittelstrecke auspowern 400, 800, 1600 und im Frühjahr ein paar 5km auf Zeit. Da hab ich jetzt richtig Lust drauf! Aber erstmal wird bis dahin an vielen Kilometern und Umfang gearbeitet. Bleibt zu hoffen, dass das Wetter hier keinen Strich durch die Rechnung macht, denn dann müsste ich das meiste auf dem Laufband absolvieren, was sicherlich kein Spaß ist...

Wie ist der Plan bei euch?
5.000m: 16:46 (2016)
10 km: 34:20 (2016)
21,1 km: 1:14:31 (2016)

878
Infest hat geschrieben: Wie ist der Plan bei euch?
Ich hatte meine zwei Wochen Laufpause, davon die erste Woche komplette Sportpause bis auf Athletiktraining.
Jetzt seit zwei Wochen wieder am Start, heute z.B. TDL 30min@4:21, also nicht zu sehr anstrengend, aber auch trotzdem fordernd. Ab der Weihnachtswoche geht es dann mit dem Marathontraining nach Pfitzinger los mit Zieltermin Düsseldorf im April.

879
Steffen42 hat geschrieben: Ab der Weihnachtswoche geht es dann mit dem Marathontraining nach Pfitzinger los mit Zieltermin Düsseldorf im April.
Hallo Steffen,

dann wünsche ich dir viel Spaß und viel Erfolg mit deinem Training! Auf welche Zeit willst du denn Trainieren?

VG
Rudi
....höre nie auf anzufangen und fange nie an aufzuhören....

880
tb15rr hat geschrieben:Hallo Steffen,

dann wünsche ich dir viel Spaß und viel Erfolg mit deinem Training! Auf welche Zeit willst du denn Trainieren?

VG
Rudi
Danke, Rudi!
Zielzeit habe ich noch keine. Irgendwas im Bereich 3:05-3:15. Ist ja noch Gelegenheit genug, das nachzuschärfen.

Wo gehst Du an den Start? Ziel Sub 3, oder?

881
...ich werde in HH versuchen die sub 3 zu knacken.
Wäre schon ein sportlicher Traum von mir...
....höre nie auf anzufangen und fange nie an aufzuhören....

882
tb15rr hat geschrieben:...ich werde in HH versuchen die sub 3 zu knacken.
Wäre schon ein sportlicher Traum von mir...
Da drücke ich jetzt schon beide Daumen. Ende April dann auch, da laufen wir sogar zeitgleich los.
Training soll natürlich auch mit viel Spaß und verletzungsfrei und ohne Krankheit klappen!!

883
Endlich wieder Training! Letzte 2 Tage je 15k und heute hat mich auch endlich wieder die Sonne begrüßt. Und laut Wetterbericht solls die nächsten Tage sogar noch besser werden, wärmer und sonniger! Trägt zwar nicht unbedingt dem weihnachtlichen Flair bei, aber mir solls Recht sein. So lässt sich schon optimal trainieren! (kurze Hose ftw) :-)
5.000m: 16:46 (2016)
10 km: 34:20 (2016)
21,1 km: 1:14:31 (2016)

884
So erste zwei Wochen rum mit 60+ Umfang... ab morgen gehe ich in die dritte Woche. Dann mal +70 ins Auge gefasst als ersten Peak. Marathonler werden schmunzeln, für mich ist das aber schon ganz schön viel :-) Auch wenn es mit reinem GA Training doch gut machbar ist.

Natürlich musste jetzt der Winter einsetzen und das (schnelle) Laufen draußen ist ein wenig erschwert, aber es geht gerade noch so :-) Dafür konnte ich vor ein paar Tagen im Wald im weichen Schnee joggen, ist auch immer wieder genial. Morgen solls bis zu 10 Grad hier geben und Regen, da wird wohl das meiste wegtauen.

Nächste Woche baue ich das erste Mal wieder ein Fahrtspiel ein nach Tipp von BME um mich langsam auf die TDLs in Woche 7 vorzubereiten. Plane ich aber erst gegen Ende nächster Woche und hoffe auf schneefreie Straßen :-) (geplant: FSP im profilierten Gelände, 5 x 2' mit 1' TP)
5.000m: 16:46 (2016)
10 km: 34:20 (2016)
21,1 km: 1:14:31 (2016)

885
Ah, schön, von Dir zu lesen. Dein nächstes Ziel war nochmal was?

Bei mir ist es auch gut. Trainiere so vor mich hin und den Pfitzinger-Plan ab. Unspektakulär. Sonntag den ersten MRT-Lauf, 21km mit 13km@4:25. Läuft.

Ansonsten treib ich mich mal hier und da rum. Pfitzi-Thread und Sub 3:20 und Tria Stammtisch.

Ende Januar ist ein 10er. Bin froh, wenn ich Sub45 drauf habe :D

886
:D Nächstes Ziel kommt drauf an was... momentan genieße ich noch die entspannte nicht-Drucksituation eines WKs ;-)

Also geplant habe ich Ende Januar ein paar 5er (selber auf Bahn auf Zeit, einmal WK wenns Wetter passt) und ja da würde ich eigtl schon gerne nahe an sub 18 kommen. Kann aber auch zu viel verlangt sein da ja jetzt dann quasi 2 Monate ohne Intervall/TDL. Wird wohl eher mittige 18er Zeit werden.

Die großen Dinger sind eh erst April/Mai dann mit 10er und HM... geplant hab ich halt noch sowas wie eigene Testläufe über Mitteldistanzen auf Zeit. Zb 800, 1500/1600, oder auch mal ein 400er. Dazu brauch ich aber eine freie Bahn :D

Da bist du deutlich weiter. Schon MRT-TDL und Ende Januar schon ein 10er. Respekt! Wann ist dein nächstgrößeres Ziel?
5.000m: 16:46 (2016)
10 km: 34:20 (2016)
21,1 km: 1:14:31 (2016)

887
Nächstes Ziel ist der Marathon in Düsseldorf Ende April. Bis dahin ist eine Menge an Wettkämpfen, aber die sind eher Mittel zum Zweck als dass sie Ziel wären. Fokus ist voll auf den Marathon.

888
Hallo Steffen,

das Eine schließt das Andere ja nicht aus :-)
Ich hab die Hoffnung auf jeden Fall noch nicht aufgegeben, im Zuge der Marathonvorbereitung
die Sub 39 einzutüten....

VG
Rudi
....höre nie auf anzufangen und fange nie an aufzuhören....

889
tb15rr hat geschrieben: das Eine schließt das Andere ja nicht aus :-)
Nein, ganz bestimmt nicht. Ich meinte nur, dass meine Konzentration darauf geht, den Marathon möglichst gesund und gut über die Bühne zu bringen. Wenn nebenbei noch Sub 39 abfällt, um so besser. Wenn nicht, dann halt später.
tb15rr hat geschrieben: Ich hab die Hoffnung auf jeden Fall noch nicht aufgegeben, im Zuge der Marathonvorbereitung
die Sub 39 einzutüten....
Das brauchst Du auch nicht aufzugeben. Wer so früh in der Saison schon 40:xx läuft, ist nicht weit von der Sub 39. :daumen:

893
Hallo, liebe sub 39 Gemeinde.
Nach HM u. M letzten Herbst plane ich für dieses Jahr einen schnellen 10er.
Jetzt bräuchte ich eine Einschätzung, ob dieses Ziel mit meinen bisherigen Zeiten völlig utopisch ist oder nicht.
Zur weiteren Info: In der Marathon-Vorbereitung hab ich auch einige Intervalle gemacht, z.B. 4x2000 in durchschnittlich 7:37
Einen TDL auf Schotter bin ich mal in 41 min gelaufen mit einem 155er Puls (bin 47 Jahre alt).
Danke für eure Einschätzung!

894
abroller hat geschrieben:Hallo, liebe sub 39 Gemeinde.
Nach HM u. M letzten Herbst plane ich für dieses Jahr einen schnellen 10er.
Jetzt bräuchte ich eine Einschätzung, ob dieses Ziel mit meinen bisherigen Zeiten völlig utopisch ist oder nicht.
Zur weiteren Info: In der Marathon-Vorbereitung hab ich auch einige Intervalle gemacht, z.B. 4x2000 in durchschnittlich 7:37
Einen TDL auf Schotter bin ich mal in 41 min gelaufen mit einem 155er Puls (bin 47 Jahre alt).
Danke für eure Einschätzung!
Wie lang war die Pause bei den 4x2k?

Kann dir aus meinem letzten Jahr Trainingsdaten sagen, da bin ich 1 Woche nach nem 10er in 38:04 die 4x2k in ~ 7:20 min/km gelaufen. 3:30min Geh/Trab (400m).

7:37 im Schnitt hört sich erstmal nicht so schlecht an. Kommt aber halt auf die Pause dazwischen an. 41min auf Schotter TDL ist auch gut wenn es net am Limit war. Tendenz könnte klappen

895
Danke für das schnelle Feedback. Die Pausen waren gleich strukturiert, hab aber nicht auf die Zeit geschaut. Dürfte aber ähnlich gewesen sein.

Noch was OT: In letzter Zeit hör ich öftes was über High Intensity Training, sowohl in Kraft- als auch in Ausdauereinheiten, das sich anscheinend sehr positiv auf die Bestzeiten auswirken soll. Hat da jemand Infos dazu?

896
...so langsam kommt die Form zurück um einen Versuch zu
starten die in den sub 38 Faden zu dürfen :)

Heute 10KM TDL in 41:12. Das fühlte sich schon ganz gut
und ich denke, die Zeit ist bald reif einen Versuch zu starten
die 39min zu knacken :daumen:

VG
Rudi
....höre nie auf anzufangen und fange nie an aufzuhören....

899
Super Rudi! Das packst Du!

Ich fühl mich durch das Marathontraining total langsam. Kann mir nicht vorstellen, Sub 40 zu laufen. Muss also noch lange hier bleiben. Allein, allein...

Zurück zu „Trainingsplanung für 10 km“