Darf man in diesem thread auch 5km WK eintragen und Sub20?
Wenn ja: gut

Wenn nein: dann lösche ich es oder wie betrachten es als Off-topic
Ich bin ja auch auf dem Weg die sub40 zu packen, auch wenn es noch ein langer Weg ist, denn ich werde es wohl erst Mitte Oktober in Angriff nehmen, dieses Ziel. Trotzdem lese ich gerne hier mit und schreibe ab und zu mal Sachen von meinem langen Weg dorthin hier rein.
Am letzten Freitag fiel abends um 18:30 Uhr der Startpfiff zu einem 5km-WK. Ohne spezifische Vorbereitung und etwas belanglosem Tapering stand ich am Start in der zweiten Reihe. Es war windig, kalt, nur 6°C, weshalb ich mich für eine lange Hose entschieden hatte. Den ersten Kilometer ging es etwa 30HM bergan, mit Gegenwind. Ich lief etwa an 7. Stelle, als mich nach etwa 800m der Sieger des 10km-WK überholte. Bei km 1 war er vielleicht 10m vor mir. Dieser erste Kilometer ging in 4:08 weg, was mich erstaunte, dass die ganzen Favoriten so langsam losliefen, denn ich war keine 15m hinter der Spitze (ein 13-jähriger Junge, der einige Meter danach in der Wiese zum stehen kam und

Nunja, so lief das Rennen weiter und ich beendete die anderen kilometer alle unter 3:50, sodass am Ende eine 19:13 auf der Uhr stand. Im Nachhinein betrachtet, wäre auch ohne gezieltes Tapering und ohne gezielte Vorbereitung die sub19 möglich gewesen, wenn dieser erste kilometer nocht so gebummelt worden wäre, und wir nich 3,5km Gegenwind gehabt hätten. Denn die 1,5km mit Rückenwind verliefen durch den Wald, sodass effektiv nur etwa 500m Rückenwind die 3,5km Gegenwind ersetzen mussten.
Aber nun ja, ich möchte nicht klagen, denn mein eigentliches Ziel war an die sub20 heranzukommen, da ich nicht dran geglaubt hatte, so schnell so "lange" laufen zu können.
Meine weiteren Wochen sehen nun mehr Rad- und Schwimmtraining vor, da die nächsten 3-4 WK allesamt Triahtlons sind. Ende Juni wird dann ein wenig Erholung von 1-2 Wochen eingeschoben. Danach beginnt dann die 2. Saisonhälfte. Am 2. Oktober geht es wahrscheinlich auf den HM in Köln (Ziel sub90) und eine Woche später dann der Versuch sub40 auf einer flachen 10er Strecke, auf der ich letztes Jahr schon nach einer 4 monatigen Verletzungspause und anshcließendem 5-wöchigen Training eine 42:xx gelaufen bin.
LAUFEN
5km - 16:00 (01.01.2022)
5000m - 17:03,4 (07.06.2019)
10km - 33:50 (06.03.2022)
21,1km - 1:19:26 (10.03.2019)