Banner

10 Km SUB 40

1951
Running-Gag hat geschrieben:Also wenn ich mich nicht verrechnet habe, zeigt Jack Daniels für deinen TDL einen VDOT von 50,6 an, was eine 19:45 anzeigt.
Deine letzten Trainings habe ich jetzt nicht genau verfolgt, aber sub19 fände ich schon ziemlich streng...
Runalyze sagt VDOT 53.95 für den Lauf. Das war auch kein TDL für mich. Ich wollte 4:55min/km locker über 8km laufen (WK ist SA) und es lief einfach richtig rund, ohne anstrengend zu werden, da habe ich dann die 10km voll gemacht. TDL sehe ich aktuell eher bei 4:15min. Das Problem ist eben wie oben schon beschrieben, dass Puls im Endeffekt nur Sinn macht, wenn man wirklich seinen Maximalpuls kennt. Ich gehe davon aus, dass ich einen hohen Maximalpuls habe, da ich ihn mal bei einem Trainingsendspurt auf über 200 geballert habe und ich würde ihn bei einem entsprechenden Test definitiv höher bekommen. Durch dieses Halbwissen sind die Prognosen halt oft daneben, Runalyze hat mir z.B. auch schonmal 20:20min / 5km ausgespuckt und ich bin 19:20min gelaufen. Für meinen aktuellen Trainingsstand halte ich sub19 auch für viel zu utopisch, würde mich am Wochenende über 19:30min freuen, bloß hatte ich so einen Vdot Wert seit langer Zeit nicht mehr im Rechner stehen, da glänzen die Augen ratz fatz :teufel:
3000m 11:09min l 5km 18:50min l 10km 38:44min

1952
Noizy75 hat geschrieben:So, gestern geradelt und gerade vom Lauf zurückgekommen...die ansteigende Form hat sich bestätigt, es lief einfach total locker 10km @04:31min 85 % HF. Runalyze spuckt jetzt eine 18:44min für 5k raus, ich traue dem Braten nicht. Oft sind die Prognosen für mich zu pessimistisch gewesen, jetzt wirkt der Spaß zu optimistisch, bin eh kein Pulsfan. Ich möchte mich aber auch nicht mehr vor einem Wettkampf auf eine im Kopf ausgerechnete Pace einschießen. Ich fühle mich gut, allerdings habe ich auch noch 2-3 Kilo mehr als Ende Februar auf den Rippen. Ich glaube, ich sollte einfach frech sub19 anlaufen und dann entweder feiern oder sterben :teufel: . Was meint ihr?! Tipps?!
Was hat dir jetzt 3 Tage vor einem WK ein 10er in 45 min gebracht? M.E. verschwendete Energie...

M.E. sollte man bei einem 5er nicht so viele länger Tempoläufe und Intervalle machen. Das limitiert einem im Kopf. Beim 5er sollte man einfach ballern und dann hoffen, dass es die letzten 1500m reicht. Und die hängen dann halt auch ein bißchen davon ab, ob man komplett alleine läuft und wie die Strecke war. Ganz schlecht ist bspw. Wendepunktstrecke, wo der Wendepunkt bei <2,5 km liegt und man somit sofort weiss, dass es kein 5 km-Lauf sein wird :D

5 Km sind m.E. eine extreme Kopfsache. Deswegen gefallen sie mir inzw. auch so. Denke, dass 3000 m auf der Bahn noch besser sind. :D

1953
sbm80 hat geschrieben:Was hat dir jetzt 3 Tage vor einem WK ein 10er in 45 min gebracht? M.E. verschwendete Energie...

M.E. sollte man bei einem 5er nicht so viele länger Tempoläufe und Intervalle machen. Das limitiert einem im Kopf. Beim 5er sollte man einfach ballern und dann hoffen, dass es die letzten 1500m reicht. Und die hängen dann halt auch ein bißchen davon ab, ob man komplett alleine läuft und wie die Strecke war. Ganz schlecht ist bspw. Wendepunktstrecke, wo der Wendepunkt bei <2,5 km liegt und man somit sofort weiss, dass es kein 5 km-Lauf sein wird :D

5 Km sind m.E. eine extreme Kopfsache. Deswegen gefallen sie mir inzw. auch so. Denke, dass 3000 m auf der Bahn noch besser sind. :D
Ich bin da hart im Nehmen, 10km in 45min habe ich schon häufiger in der Wettkampfwoche gemacht, das pusht mich irgendwie und wenn es sich locker anfühlt, habe ich ein gutes Gefühl und nochmal Selbstvertrauen getankt. 2 Tage vor meiner 10km PB von 2012 bin ich 10km in 40:30min gelaufen :teufel: ...4 Wochen hatte ich dann auch harte muskuläre Probleme :D . Keine Ahnung, vll. wäre ich damals 38:30min gelaufen statt 38:44min wenn ich vorher getapert hätte aber ich laufe ja generell eher wenig und bilde mir zumindest ein, solche Reize dann zu brauchen. Ich kann auch nicht mehr nach einem kompletten Ruhetag in den Wettkampf gehen (können schön, aber mag ich nicht :P ).

Ich liebe auch 5er! Bin knapp 30 5er WK gelaufen und genau 3 Mal 10km, das sagt alles. 3000m Bahn sind auch mega geil!!! Die bin ich aber bisher leider immer nur alleine für mich gelaufen...sowas im Wettkampf wäre der Hammer!! Die Strecke am Wettkampf ist vermessen und zulässig als Quali für die frz Meisterschaften 10km, die laufen 2 x die 5km Runde, daher sollten es genau 5km sein. Wir werden sehen

1954
3000m-Läufe finden oft bei Meisterschaften statt, da dort 5000 und 10000m-Wettbewerbe als Langstrecken-WK woanders stattfinden. Daher ist es als Normal-Mann recht schwer so einen Lauf zu bekommen. Da entweder Meisterschaft mit Norm, Jugendlauf oder Hallenwettbewerb.

1955
Ja, das ist schade. Es gab hier mal in der Gegend 3km Straße. Ich freue mich daher umso mehr auf den 08.07, das ist ein 5000m Bahnlauf im Siegerland der von der Region sehr stark angenommen wird, da kommen meistens 6-7 Läufe zustande, die Asse laufen unter 15min und in meiner Leistungsklasse gibt es meistens ein tolles Feld, das von 17:50-21min alles bietet. Da hoffe ich richtig Gas geben zu können!

1956
das war gar nix heute...schon nach 1km in 3:54min war ich fertig...23 grad und schön schwül...es ist jedes Jahr das gleiche bei mir, ich komme im Sommer nicht ansatzweise an meine Leistungen der kalten Monate heran. Dafür fühle ich mich bei 3 Grad im Singlet pudelwohl. Ich schwitze von Natur aus auch sehr viel, vll. verschlimmert es das noch...als ich dann bei dem Schild von km5 feststellen musste, dass auch dieser 5er wieder ein schlechter Witz ist (ca. 5,16-5,2km), hat's mir endgültig den Stecker gezogen, bei km4 wollte ich eigentlich aufhören aber das habe ich noch nie getan also weiter. War dann 20:48min...

1957
@Noizy
Na das tröstet mich doch etwas, ich dachte schon ich bin der einzige der bei der Schwüle so abkackt. In relativem VDOT gesprochen ca. 2,5 Punkte drunter.

Aber ich bin zuversichtlich, dass man sich auch etwas anpassen kann. Nur PBs im Sommer kann ich definitiv abhaken.

Die Frage ist, geht man lieber nach Pace mit höherem Puls, oder schaut man, dass der Puls einigermaßen da ist wo er sein sollte, bei reduziertem Tempo?

1958
@marco1983: dann sind wir ja schon zwei Leidensgenossen :P ...man kann sich daran gewöhnen, letztes Jahr hatte ich nach einer gewissen Anpassungszeit dann den Dreh raus, war aber dennoch immer langsamer als bei kühlen Temperaturen. Also die Grundgenetik können wir m.E. diesbezüglich leider nicht verändern. Ich hab einen Kumpel, der hat nach 45 Minuten Intervalltraining kaum Schweißperlen auf der Stirn während ich nach dem Einlaufen schon klatschnass bin :D , er liebt Hitze, mag Kälte aber gar nicht.

Zum Thema Puls: im WK laufe ich immer ohne Pulsgurt, daher kann ich da nicht drauf achten und pace anpassen ist theoretisch eine gute Option allerdings möchte ich auch gerne das umsetzen, was ich im Training aufgebaut habe...naja es war der erste heiße Wettkampf dieses Jahr...an Hitze anpassen ok aber dass es so schwül war das war einfach für mich zu viel...

1959
Noizy75 hat geschrieben:das war gar nix heute...schon nach 1km in 3:54min war ich fertig...23 grad und schön schwül...es ist jedes Jahr das gleiche bei mir, ich komme im Sommer nicht ansatzweise an meine Leistungen der kalten Monate heran.
Ich glaube das geht fast jedem so. Da ich auch Kälte gar nicht ab kann sind / wären 23 Grad im Training für mich super, beim WK käme ich bei den Temperaturen / Schwüle trotzdem nicht mal ansatzweise an PB ran.
Bild
Bild

1960
Noizy75 hat geschrieben:@marco1983: dann sind wir ja schon zwei Leidensgenossen
Mindestens drei. Beim gestrigen Versuch auf Sub 39 eingegangen wie eine Primel. Hatte nicht mal Sub 40 drauf und hab ich mich auch noch verlaufen.

War bisher auch noch nicht wirklich die Gelegenheit, sich mal an die Wärme anzupassen. Auf Tage mit 23 Grad folgen Tage mit 13 Grad. Wie soll sich der Körper da adaptieren? Eben.

1961
Wäre mal eine interessante Frage, wer in welcher Jahreszeit und/oder bei welchem Wetter seine PB gelaufen ist. Für mich ist warmes oder gar schwüles Wetter auch nix.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

1962
Noizy75 hat geschrieben: Ich hab einen Kumpel, der hat nach 45 Minuten Intervalltraining kaum Schweißperlen auf der Stirn während ich nach dem Einlaufen schon klatschnass bin :D , er liebt Hitze, mag Kälte aber gar nicht.
Kenne ich :zwinker5: . Aber gar nicht schwitzen ist auch nicht gesund.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

1963
Noizy75 hat geschrieben:das war gar nix heute...schon nach 1km in 3:54min war ich fertig...23 grad und schön schwül...es ist jedes Jahr das gleiche bei mir, ich komme im Sommer nicht ansatzweise an meine Leistungen der kalten Monate heran. Dafür fühle ich mich bei 3 Grad im Singlet pudelwohl. Ich schwitze von Natur aus auch sehr viel, vll. verschlimmert es das noch...als ich dann bei dem Schild von km5 feststellen musste, dass auch dieser 5er wieder ein schlechter Witz ist (ca. 5,16-5,2km), hat's mir endgültig den Stecker gezogen, bei km4 wollte ich eigentlich aufhören aber das habe ich noch nie getan also weiter. War dann 20:48min...
5 km-Lauf ist 5 km Kopfsache. Und du hast deine Ausrede eben schon bei km 1 gefunden gehabt. :) Die letzten 2 km will man m.E. immer Aussteigen. Das ist doch der Kick am 5er. Du bist am Arsch und kannst nicht mehr und dann sind es nur noch 2 km (<8 min). Der 4. km ist m.E. der übelste.

M.E. sollte man, wenn man Sub19 drauf hat, immer unter 20 min bleiben können. Soviel können "harte" Bedingungen nicht ausmachen. Da die Strecke relativ kurz ist.
Wäre mal eine interessante Frage, wer in welcher Jahreszeit und/oder bei welchem Wetter seine PB gelaufen ist. Für mich ist warmes oder gar schwüles Wetter auch nix.
M.E. sind für den 10er die Winterlaufserien gut. Da Wetter kühl und wenig Veranstaltungen (=viele Leute am Start). Risiko ist halt hier, dass man sich im Training verletzt oder, dass man Schnee hat. Ich kann bspw. nicht verstehen, warum im Frühjahr/Herbst teilweise 5 Volksläufe an einem WE sind und Winterlaufserien teilweise nur alle 50-100 km angeboten werden. Da stehen teilweise dann gute Leute für umsonst am Start...

1964
sbm80 hat geschrieben:5 km-Lauf ist 5 km Kopfsache. Und du hast deine Ausrede eben schon bei km 1 gefunden gehabt. :) Die letzten 2 km will man m.E. immer Aussteigen. Das ist doch der Kick am 5er. Du bist am Arsch und kannst nicht mehr und dann sind es nur noch 2 km (<8 min). Der 4. km ist m.E. der übelste.

M.E. sollte man, wenn man Sub19 drauf hat, immer unter 20 min bleiben können. Soviel können "harte" Bedingungen nicht ausmachen. Da die Strecke relativ kurz ist.
Sport hat generell viel mit dem Kopf zu tun, das ist korrekt. Nur wenn man seit 4 Jahren bei jeden Rennen über 20 Grad ne Schippe langsamer ist als im Winter, wird da schon mehr hinter stecken als eine "Ausrede", die müsste ich dann im Winter ja auch haben :P . Beim 5er ist der 4. KM auf jeden fall der härteste, bei nem guten WK kann ich da das Tempo halten und dann ist der 5. mein schnellster, gestern war es eine Qual und ich bin froh, durchgelaufen zu sein. 5k war übrigens in 20:08min, aktuell sehe ich mich auch noch nicht bei sub19 sondern eher 19:30min.

Bei welchem Wetter läufst du denn am liebsten / schnellsten?

1965
Ja das Wetter ist im Moment sehr ungünstig, der Körper wird bei so hoher Luftfeuchte kaum gekühlt (da keine Verdunstung), von daher ist eine verminderte Leistung ganz normal und auch etwas ärgerlich, aber der WK wird kommen an dem auch wieder gute Bedingungen sind, Klasse, dass du es durchgezogen hast! Mental ist es wichtig, dass man auch mal ein WK durchzieht, bei dem nicht alles optimal läuft.

Kurz meine Trainingswoche:

Mo:-
Di:Bouldern
Mi:1h30min Fussballspielen
Do:Krafttraining
Fr:-
Sa:-
So: 9,8 km @4:37 anschließend 5x100m Sprints + Krafttraining

Mein Knie fühlt sich im Moment nicht gut an, Hab das Laufen etwas zurückgefahren, aber nach dem Lauf heute merke ich es wieder, nervig, jetzt versuche ich das in der nächsten Woche wieder in den Griff zu kriegen.
Bild
Bild

1966
Moin, ich wollte mir hier noch ein paar Tipps abholen. Zugleich habe ich ein paar Fragen.
Was sind QTE?
Wie vor 2 Seiten geschrieben habe ich mich nach dem HH Marathon auf meine 10KM PB gestürzt.
Letztes Jahr bin ich im dunkeln durch den Wald mit Kopflampe eine 42:19 gelaufen.
Also sollte nun via runnersworld sub40 Plan eine 39:XX her.
Diese bin ich am 22.05 gelaufen. 25 Grad, schwülwarm,bisschen wind -> 39:04.
Am 10.6 steht wieder ein Wettkampf an, dort soll vorne eine 38 stehen. Die Strecke sollte dies zulassen. Kann ich nun noch irgendwas machen vllt. Noch 1-2 Intervall Einheiten einbauen, um diese miesen 5 sec raus zu quetschen? :D

Danke erstmal & schönen Abend

1967
Noizy75 hat geschrieben:Sport hat generell viel mit dem Kopf zu tun, das ist korrekt. Nur wenn man seit 4 Jahren bei jeden Rennen über 20 Grad ne Schippe langsamer ist als im Winter, wird da schon mehr hinter stecken als eine "Ausrede", die müsste ich dann im Winter ja auch haben :P . Beim 5er ist der 4. KM auf jeden fall der härteste, bei nem guten WK kann ich da das Tempo halten und dann ist der 5. mein schnellster, gestern war es eine Qual und ich bin froh, durchgelaufen zu sein. 5k war übrigens in 20:08min, aktuell sehe ich mich auch noch nicht bei sub19 sondern eher 19:30min.

Bei welchem Wetter läufst du denn am liebsten / schnellsten?
Du wirst aber nicht schon bei einem KM Probleme bekommen. Die letzten 2-3 km kann es dich zerlegen, aber den ersten musst du sicher drauf haben.

Jeder läuft bei kühleren Bedingungen lieber. Aber sie haben eben auch andere Risiken. Schnee, Erkältungen, Verletzungsgefahren. Mich interessiert das nicht so, da mir WK-Zeiten relativ egal sind. Das ist eben auch Glückssache. Mich interessieren Verbesserungen im Training.
Was sind QTE?
Q steht für Qual :D ... QualtiätsTrainingsEinheit. Kommt bestimmt auch vom Jack Dainiels

1968
sbm80 hat geschrieben:Du wirst aber nicht schon bei einem KM Probleme bekommen. Die letzten 2-3 km kann es dich zerlegen, aber den ersten musst du sicher drauf haben.

Jeder läuft bei kühleren Bedingungen lieber. Aber sie haben eben auch andere Risiken. Schnee, Erkältungen, Verletzungsgefahren. Mich interessiert das nicht so, da mir WK-Zeiten relativ egal sind. Das ist eben auch Glückssache. Mich interessieren Verbesserungen im Training.

Q steht für Qual :D ... QualtiätsTrainingsEinheit. Kommt bestimmt auch vom Jack Dainiels
Probleme habe ich auch erst ab KM4 bekommen, die ersten 3 gingen in 11:50 weg...ich wusste nur schon nach dem ersten KM, dass es nix werden kann, da ich schon viele 5er gelaufen bin ;). Bist du noch auf ca. 30 WKM?

1969
Turnschuhheizer hat geschrieben:Moin, ich wollte mir hier noch ein paar Tipps abholen. Zugleich habe ich ein paar Fragen.
Was sind QTE?
Wie vor 2 Seiten geschrieben habe ich mich nach dem HH Marathon auf meine 10KM PB gestürzt.
Letztes Jahr bin ich im dunkeln durch den Wald mit Kopflampe eine 42:19 gelaufen.
Also sollte nun via runnersworld sub40 Plan eine 39:XX her.
Diese bin ich am 22.05 gelaufen. 25 Grad, schwülwarm,bisschen wind -> 39:04.
Am 10.6 steht wieder ein Wettkampf an, dort soll vorne eine 38 stehen. Die Strecke sollte dies zulassen. Kann ich nun noch irgendwas machen vllt. Noch 1-2 Intervall Einheiten einbauen, um diese miesen 5 sec raus zu quetschen? :D

Danke erstmal & schönen Abend

Für die paar Sekunden einfach auf die Zähne beissen :P ...ansonsten 8km TDL oder 3-4 x 2000m mit 400m TP

1970
Phycone hat geschrieben:Ja das Wetter ist im Moment sehr ungünstig, der Körper wird bei so hoher Luftfeuchte kaum gekühlt (da keine Verdunstung), von daher ist eine verminderte Leistung ganz normal und auch etwas ärgerlich, aber der WK wird kommen an dem auch wieder gute Bedingungen sind, Klasse, dass du es durchgezogen hast! Mental ist es wichtig, dass man auch mal ein WK durchzieht, bei dem nicht alles optimal läuft.

Kurz meine Trainingswoche:

Mo:-
Di:Bouldern
Mi:1h30min Fussballspielen
Do:Krafttraining
Fr:-
Sa:-
So: 9,8 km @4:37 anschließend 5x100m Sprints + Krafttraining

Mein Knie fühlt sich im Moment nicht gut an, Hab das Laufen etwas zurückgefahren, aber nach dem Lauf heute merke ich es wieder, nervig, jetzt versuche ich das in der nächsten Woche wieder in den Griff zu kriegen.
Danke! Ja, bis jetzt bin ich noch nie ausgestiegen. Einmal wurde ich vom Ärzteteam rausgenommen, weil ich nur noch schwarz gesehen hatte und am Traben war :D ...das war auch so eine Situation, die ganze Zeit relativ kühl trainiert und dann beim Wettkampf 28 Grad und Knallsonne. Das Witzige war, dass ich ab km3 große Erinnerungslücken an den Lauf habe, aber 200m vor dem Ziel noch an 5. Position war, bin dann aber falsch abgebogen und habe das Ziel gesucht, irgendwann fiel das auf. :D .

Gute Besserung für dein Knie, vll. ein muskuläres Problem.

1971
Noizy75 hat geschrieben:Das Witzige war, dass ich ab km3 große Erinnerungslücken an den Lauf habe, aber 200m vor dem Ziel noch an 5. Position war, bin dann aber falsch abgebogen und habe das Ziel gesucht, irgendwann fiel das auf. :D .
Autsch :D .
Bild
Bild

1972
Noizy75 hat geschrieben:Danke! Ja, bis jetzt bin ich noch nie ausgestiegen. Einmal wurde ich vom Ärzteteam rausgenommen, weil ich nur noch schwarz gesehen hatte und am Traben war :D ...das war auch so eine Situation, die ganze Zeit relativ kühl trainiert und dann beim Wettkampf 28 Grad und Knallsonne. Das Witzige war, dass ich ab km3 große Erinnerungslücken an den Lauf habe, aber 200m vor dem Ziel noch an 5. Position war, bin dann aber falsch abgebogen und habe das Ziel gesucht, irgendwann fiel das auf. :D .

Gute Besserung für dein Knie, vll. ein muskuläres Problem.
Erinnerungslücken hatte ich bei der Sub19 auch. Hab erst auf Fotos gesehen, dass am Schluss ein Teil über Rasen ging. :D Beim letzten bin ich über die Ziellinie gewandert, da ich zuvor schon abgestoppt hatte. :D 5 km-Lauf erinnert mich irgendwie an Saufen. Am Anfang macht es Spaß, dann wird es schlimm, man weiss von nichts mehr und am Schluss geht es einem dreckig ...
Bist du noch auf ca. 30 WKM?
Letzten Monat ca. 220 km. Da hab ich mal was für die Ausdauer getan. Diesen Monat wohl so 180 km. Aber mit viel Qual. Meine 6x 1000 Bergintervalle mit 3% Steigung gehen inzw. (trotz Ausdauer-Training) 14 sec/km schneller als bei der Sub19. Dass ich mal in 3:52 min/km 1000er den Berg hoch laufe, das hätte ich nie gedacht. Nur muss man es halt flach erst mal umsetzen können. Da fehlt mir wohl die Technik für. Und für die Knie ist das auch eher riskant.

1975
Avanti- hat geschrieben:Wie lief es am Tag davor? :prost: :hihi:

Avanti
:D ...ne, "leider" komplett alkoholfrei unterwegs...war laut Arzt ein Sonnenstich. An dem Tag hatten viele Läufer damit Probleme, auch wenn die nicht alle schwarz gesehen haben.

1976
Hallo,
ich komme eigentlich aus dem Mannschaftssport (Fußball), habe aber schon immer Spaß am Laufen gehabt. Ich bin bisher einen 10 km WK in sub45 gelaufen (schon 2 Jahre her) und einen HM in 1:52h (komplett ohne Training nach 4 Wochen Urlaub). Aus zeitlichen Gründen habe ich bis Anfang März für ca 5-6 Monate kaum Sport gemacht, seit dem aber wieder richtig losgelegt. 3 mal die Woche mit Krafttraining, 2-3 mal die Woche laufen gehen (bisher noch unkontrolliert, also keinem Trainingsplan folgend).
Da ich aber derzeit so motiviert bin, dachte ich, dass ich mir auch ein Ziel setzen kann und meine Zeit die ich sowieso schon investiere auch sinnvoll investieren kann, d.h. nach vernünftigem Trainingsplan trainieren. Mich motiviert es einfach ungemein mehr, wenn ich ein Ziel vor Augen habe und über mehrere Wochen hinweg sehe, dass ich mich steigere und dem Ziel näher komme. Derzeit komme ich bei 10 km auf ca. 48 min deswegen habe ich gestern mit einem Trainingsplan angefangen, um mich auf unter 45 min zu bringen. Da ich auf diesem Niveau schon einmal war, ohne speziell dafür zu trainieren, denke ich, dass ich sehr schnell dort wieder ankommen werde.

Mein langfristiges Ziel sind aber die 10 km in 40 min. Wie groß ist der Sprung von 45 min auf 40 min? Mit wie viel Zeit bei 5 Trainingseinheiten in der Woche muss ich da rechnen? Was für Zwischenschritte sollte ich da wählen? Für jede Minute weniger einen eigenen Trainingsplan von 8-12 Wochen? Ich habe für solche Vorhaben leider noch kein Gefühl...

Ich dachte dass ich mich für den Anfang auf den Trainingsplan der Running App "Runtastic" für 10 km unter 45 min festlege. Einfach weil ich damit ohne großen Leseaufwand in die verschiedenen Methoden des Lauftrainings reinkomme (Intervalls, TDL, Leicht, Mittel etc.), um zu sehen, ob mir das auch weiterhin Spaß bereitet. Hat irgend jemand schon Erfahrung mit den Trainingsplänen von Runtastic (nach Dieter Baumann) gemacht und kann mir sagen, ob die auch langfristig was taugen?

Vielen Dank im Voraus,
Adrian

1977
AdisObad hat geschrieben:Hallo,
Gestern hat niemand geantwortet, weil die Frage so pauschal gar nicht zu beantworten ist. Das hängt von zu vielen Faktoren ab, und ist bei jedem unterschiedlich. Zumal der Sprung von 45 auf 40 "größer" ist, als z.B. von 60 auf 50, auch wenn das paradox klingt.

Dein Vorhaben klingt aber erstmal sinnvoll, arbeite den 45er Plan ab, und schaue was beim WK am Ende rauskommt. Dann kannst du den nächsten Schritt planen.

5x Training die Woche sind auch eine gute Voraussetzung, je nach dem wie viel du aktuell trainierst. Du solltest nicht zu schnell steigern. Wie sieht dein Training aktuell aus?

Die Runtastic-Pläne kenne ich nicht, da musst du sehen ob es dir liegt. Ansonsten gibt es hier bei RW auch relativ brauchbare Pläne, dazu Bücher von Jack Daniels, Steffny, Greif, etc.

Ansonsten schau doch mal im Thread sub 42:30/45/47:30 vorbei, da solltest du leistungsmäßig eher reinpassen, und da ist auch ordentlich was los :daumen:
10 km: 38:00 | HM: 1:26:16 | M: 3:02:41
Runalyze Powered Athlete | Instagram

1978
Danke für deine Antwort!

Mir ist klar, dass der Sprung von 45 auf 40 deutlich größer ist als von 60 auf 50. Meine Frage richtete sich eher danach, was für einen zeitlichen Umfang das Vorhaben mehr oder weniger benötigt. Auch klar, dass das auf das Trainingspensum und das Induvidum ankommt, aber so pi mal Daumen?

Was mir auch nicht ganz klar ist, ist wie man sein Training über einen langen Zeitraum gestaltet. Reiht man da einfach Trainingsplan and Trainingsplan so lange bis man bei der gewünschten Zeit angekommen ist? Macht man mal zwischen durch ein paar Wochen Pause? Wie gestaltet man soetwas langfristig?

1979
Deine Fragen sind so pauschal nicht zu beantworten. Pi mal Daumen die Trainingszeit für sub40 zu schätzen, ist Kaffeesatzleserei. Wenn du einigermaßen fit bist und schon öfters längere Strecken gelaufen bist, kann das bei entsprechendem Talent ruck zuck gehen. Oder aber du meinst den wöchentlichen Trainingsaufwand. Da verhält es sich im Grunde ähnlich. Es gibt Leute, die schaffen sub40 mit 2-3 strukturierten Einheiten/Woche, andere brauchen 5-6 + Kräftigungsübungen, Dehnen, Stabi, was dann schnell auf 10h+/Woche rausläuft. Wenn du wissen willst, wie man sein Training mittel- und langfristig gestaltet kannst du dich hier im Forum einlesen oder, das wäre meine Empfehlung, du holst dir eines der Standardwerke zum Laufsport. Auch wenn du nicht viel Leseaufwand betreiben willst. Ich würde sagen, dass es sich für dich lohnen könnte, da dein Interesse und deine Motivation ja vorhanden sind.

1980
Welches Standardwerk zum Laufsport kannst du mir denn empfehlen? Ich habe gelesen, dass man für Jack Daniels' Methode mindestens 5 eher 6 mal in der Woche trainieren sollte. Ich bin aber maximal zu 5 mal in der Woche bereit und das auch nur bis Anfang September, danach werde ich wohl auf im Schnitt 3,5 mal pro Woche runterschrauben, da meine Hauptsportart Fußball bleiben wird.
Nichtsdestotrotz bin ich sehr motiviert und lese auch gerne ;)

1981
AdisObad hat geschrieben: Mir ist klar, dass der Sprung von 45 auf 40 deutlich größer ist als von 60 auf 50. Meine Frage richtete sich eher danach, was für einen zeitlichen Umfang das Vorhaben mehr oder weniger benötigt. Auch klar, dass das auf das Trainingspensum und das Induvidum ankommt, aber so pi mal Daumen?
Wie gesagt, der eine macht das in ein paar Wochen, ein anderer braucht ein Jahr, der nächste schafft es nie. Es kommt dann z.B. auch noch darauf an, wie du die WKs legst. Ich z.B. bin sehr wetterfühlig, und kann über den Sommer sicher keine sub 40 anpeilen. Wäre jetzt allerdings Herbst, stünden die Chancen schon besser.

AdisObad hat geschrieben: Was mir auch nicht ganz klar ist, ist wie man sein Training über einen langen Zeitraum gestaltet. Reiht man da einfach Trainingsplan and Trainingsplan so lange bis man bei der gewünschten Zeit angekommen ist? Macht man mal zwischen durch ein paar Wochen Pause? Wie gestaltet man soetwas langfristig?
Dazu kann ich dir dann tatsächlich nur die Bücher ans Herz legen. Da erfährst du, wie du sinnvoll periodisieren kannst. Das hängt aber auch von so viel Faktoren ab, das man sicher keinen allgemein gültigen Rat geben kann. Plan an Plan hängen geht vielleicht auch bis zu einem gewissen Zeitpunkt gut, aber zum einen heißt das nicht, dass du jedesmal das Ziel schaffst, und zum anderen rennst du dich irgendwann kaputt.
10 km: 38:00 | HM: 1:26:16 | M: 3:02:41
Runalyze Powered Athlete | Instagram

1982
Vielen Dank auch dir für die Antwort.
Trotzdem noch mal die Frage nach Literaturvorschlägen? Oder gibt es hier irgendwo ein Thread mit einer Zusammenstellung an gängiger Literatur?

1984
Danke, aber ehrlich gesagt hilft mir das auf den ersten Blick nicht weiter. In dem Thread wird so wie ich das sehe leider nicht erwähnt, was sich als Einsteiger über die Distanz 10 km lohnt. Könnt ihr mir bitte konkrete Vorschläge an Literatur geben?

1986
Das große Laufbuch von Herbert Steffny ist ein Standarwerk, vermittelt Grundkenntnisse und hat auch Trainingspläne, die für Anfänger geeignet sind. Das ist ein sehr gutes erstes Buch.

1987
So jetzt doppelte Empfehlung. Wobei ich gleich das große Buch empfehlen würde, damit womöglich alle Anfängerfragen beantwortet werden.
Wie alle anderen schon geschrieben haben, für konkrte Empfehlungen braucht man mehr Daten, Alter, Größe, Gewicht, sportliche u.o. medizinische orgeschichte etc., der Sprung von 45 auf 40 ist für einen jungen Fußballer gut machbar, für einen älteren grundlangsamen sehr schwer und für die Mehrzahl der Volksläufer nicht machbar.

1988
AdisObad hat geschrieben:Danke, aber ehrlich gesagt hilft mir das auf den ersten Blick nicht weiter. In dem Thread wird so wie ich das sehe leider nicht erwähnt, was sich als Einsteiger über die Distanz 10 km lohnt. Könnt ihr mir bitte konkrete Vorschläge an Literatur geben?
Pfitzinger: Faster Road Racing. Da sind gute Pläne drin.

1989
farhadsun hat geschrieben:So jetzt doppelte Empfehlung. Wobei ich gleich das große Buch empfehlen würde, damit womöglich alle Anfängerfragen beantwortet werden.
Wie alle anderen schon geschrieben haben, für konkrte Empfehlungen braucht man mehr Daten, Alter, Größe, Gewicht, sportliche u.o. medizinische orgeschichte etc., der Sprung von 45 auf 40 ist für einen jungen Fußballer gut machbar, für einen älteren grundlangsamen sehr schwer und für die Mehrzahl der Volksläufer nicht machbar.
28 Jahre alt, 85 kg auf 187 cm. Bin soweit eigentlich topfit, keine medizinische Vorgeschichte, die mich irgendwie einschränken würde. Wie bereits geschrieben, komme ich aus dem Fussball, habe aber schon immer Spaß am Laufen gehabt.

Schon mal danke, nach so was wie das Buch von Steffny habe ich gesucht. Ich werde mal damit anfangen. Von Jack Daniels hatte ich davor schon gelesen. Aber da habe ich gehört, dass seine Trainingspläne auf mindestens 5-6 Trainingseinheiten in der Woche ausgelegt sind, stimmt das?

1990
Steffny lässt ja auch viele KM laufen...du kannst dir die Pläne ja auch zurecht basteln. Abnehmen würde nicht schaden, ich bin grösser als du und als ich sub40 gelaufen bin wog ich 13kg weniger als du jetzt. Rein läuferisch gesehen war ich da noch 0 erfahren und habe kein Tempotraining gemacht. Jetzt habe ich 5kg mehr auf den Rippen und vorallem auf langen Distanzen macht sich das bemerkbar. Also wenn du 10kg abnimmst, kommst du imho um eine Menge Training herum. Die Schnelligkeit solltest du als Fussballer haben.

1991
AdisObad hat geschrieben:28 Jahre alt, 85 kg auf 187 cm. Bin soweit eigentlich topfit, keine medizinische Vorgeschichte, die mich irgendwie einschränken würde. Wie bereits geschrieben, komme ich aus dem Fussball, habe aber schon immer Spaß am Laufen gehabt.

Schon mal danke, nach so was wie das Buch von Steffny habe ich gesucht. Ich werde mal damit anfangen. Von Jack Daniels hatte ich davor schon gelesen. Aber da habe ich gehört, dass seine Trainingspläne auf mindestens 5-6 Trainingseinheiten in der Woche ausgelegt sind, stimmt das?
Die meisten Bücher laufen auf das gleiche hinaus:

Langer DL

Zügiger DL

und 2 Tempoeinheiten. Davon 1x kurz (1000er etc) und einmal länger (TDL, 3x3 km,...)

Wenn du dich an das Schema mal ein paar Wochen halten tust, dann wirst automatisch besser.

1992
So jetzt wird ein Schuh daraus, jung, gesund und dynamisch, sub 40 ist mit Fleiß erreichbar, allerdings in Stufen. Steffny ist für dich genau richtig, Daniels viel zu früh. Viel Glück und berichte bitte, wenn es soweit ist.

1993
sbm80 hat geschrieben:Die meisten Bücher laufen auf das gleiche hinaus:

Langer DL

Zügiger DL

und 2 Tempoeinheiten. Davon 1x kurz (1000er etc) und einmal länger (TDL, 3x3 km,...)

Wenn du dich an das Schema mal ein paar Wochen halten tust, dann wirst automatisch besser.
Pauschaler hätte man es nicht formulieren können. Und falsch ist es obendrein.

1994
Noizy75 hat geschrieben:Steffny lässt ja auch viele KM laufen...du kannst dir die Pläne ja auch zurecht basteln. Abnehmen würde nicht schaden, ich bin grösser als du und als ich sub40 gelaufen bin wog ich 13kg weniger als du jetzt. Rein läuferisch gesehen war ich da noch 0 erfahren und habe kein Tempotraining gemacht. Jetzt habe ich 5kg mehr auf den Rippen und vorallem auf langen Distanzen macht sich das bemerkbar. Also wenn du 10kg abnimmst, kommst du imho um eine Menge Training herum. Die Schnelligkeit solltest du als Fussballer haben.
Einfach mal so 10kg abzunehmen ist allerdings auch ne Ansage. Da weiß ich nicht, ob ich stattdessen nicht lieber ne Menge trainieren wollte...

1995
McAwesome hat geschrieben:Pauschaler hätte man es nicht formulieren können. Und falsch ist es obendrein.
Was ist daran falsch?

Die meisten haben mehr oder weniger das Schema ... Außer man periodisiert ...

Bei den IV und TL muss man halt überlegen wo man an der Stellschraube dreht. Anzahl erhöhen, IV-Länge verlängern oder Pause verkürzen.

M.E. trifft das Schema auf viele Pläne zu ... Und dürfte für Sub 40 ausreichend sein, falls die wirklich halbwegs drin sind.

1996
sbm80 hat geschrieben:Was ist daran falsch?

Die meisten haben mehr oder weniger das Schema ... Außer man periodisiert ...

Bei den IV und TL muss man halt überlegen wo man an der Stellschraube dreht. Anzahl erhöhen, IV-Länge verlängern oder Pause verkürzen.

M.E. trifft das Schema auf viele Pläne zu ... Und dürfte für Sub 40 ausreichend sein, falls die wirklich halbwegs drin sind.
Na das sind ja schon mal einige Präzisierungen, die wichtig sind. :P 3 QTE/Woche bei einem relativen Anfänger, der ohnehin nur max. 5x/Woche läuft und sich auch daran erstmal gewöhnen muss, sind davon abgesehen das beste Rezept, um sich abzuschießen. Deshalb ist Grundlagentraining wichtig. Und dann, wenn man die hat, Periodisierung usw.

1997
Noizy75 hat geschrieben:Steffny lässt ja auch viele KM laufen...du kannst dir die Pläne ja auch zurecht basteln. Abnehmen würde nicht schaden, ich bin grösser als du und als ich sub40 gelaufen bin wog ich 13kg weniger als du jetzt. Rein läuferisch gesehen war ich da noch 0 erfahren und habe kein Tempotraining gemacht. Jetzt habe ich 5kg mehr auf den Rippen und vorallem auf langen Distanzen macht sich das bemerkbar. Also wenn du 10kg abnimmst, kommst du imho um eine Menge Training herum. Die Schnelligkeit solltest du als Fussballer haben.
Abnehmen ist keine Option. Ich habe einen Körperfettanteil von ca 12%, mein mehr an Gewicht sind also hauptsächlich Muskeln.
Es ist mir natürlich klar, dass ich mit weniger Gewicht bessere Zeiten erreichen kann. Aber mein Ziel ist es einfach zu schauen wie weit ich komme mit den Voraussetzungen, die ich als Fussballer mitbringe. Fussball wird mein Hauptsport bleiben, aber da ich zur Zeit (vorallem über den Sommer) viel Zeit habe, um Abends laufen zu gehen, will ich mich nun mal näher mit der Materie beschäftigen und sehen was so geht. Ich glaube grundsätzlich von meiner Veranlagung her, habe ich eine gute Kondition und ich baue auch schnell mehr auf. Also mal sehen, was daraus wird ;-)

Danke an den Rest für die Anregungen, ich habe mir das Buch von Steffny bestellt und werde mich nun mal einlesen und solange nebenher nach dem Trainingsplan von Runtastic (10 km in 45 min) trainieren. Ich werde versuchen wöchentlich hier meine Fortschritte zu posten und von euch meinen Trainingsplan und Trainingsleistungen beurteilen lassen. Allerdings vorerst in dem "Sub 42:30 / Sub 45 / Sub 47:30" Thread

1999
AdisObad hat geschrieben:Abnehmen ist keine Option. Ich habe einen Körperfettanteil von ca 12%, mein mehr an Gewicht sind also hauptsächlich Muskeln.
Es ist mir natürlich klar, dass ich mit weniger Gewicht bessere Zeiten erreichen kann. Aber mein Ziel ist es einfach zu schauen wie weit ich komme mit den Voraussetzungen, die ich als Fussballer mitbringe. Fussball wird mein Hauptsport bleiben, aber da ich zur Zeit (vorallem über den Sommer) viel Zeit habe, um Abends laufen zu gehen, will ich mich nun mal näher mit der Materie beschäftigen und sehen was so geht. Ich glaube grundsätzlich von meiner Veranlagung her, habe ich eine gute Kondition und ich baue auch schnell mehr auf. Also mal sehen, was daraus wird ;-)

Danke an den Rest für die Anregungen, ich habe mir das Buch von Steffny bestellt und werde mich nun mal einlesen und solange nebenher nach dem Trainingsplan von Runtastic (10 km in 45 min) trainieren. Ich werde versuchen wöchentlich hier meine Fortschritte zu posten und von euch meinen Trainingsplan und Trainingsleistungen beurteilen lassen. Allerdings vorerst in dem "Sub 42:30 / Sub 45 / Sub 47:30" Thread
Das hatte ich mir schon gedacht. Dein Profil klang nach muskulöser, kräftiger Fußballer. Natürlich sind gleich 10kg auch etwas viel und da Fußball dein Hauptsport bleiben soll, kann ich deine Einstellung auch nur unterstützen und absolut verstehen. Ich wollte dir nur einen möglichen Weg aufzeigen und es ist ja noch lange nicht gesagt, dass es mit deinen aktuellen Voraussetzungen nicht klappt, nur wäre es anders m.E. nach um ein vielfaches einfacher für dich. Man muss halt immer erstmal die Rahmenbedingungen abwägen. Ich würde als absolut unmuskolöser Lauch mit Zahnstocherärmchen z.B. nicht versuchen Rugby Champion zu werden (wobei das natürlich auch schwieriger ist als eine sub40 zu laufen). Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen und bin gespannt wie sich dein Training entwickelt. Willkommen im Forum!

2000
Noizy75 hat geschrieben:Lebt BTRunner noch? Alles gut bei dir?
Ich lebe schon noch. Danke der Nachfrage.
War zwischenzeitlich auch mal wieder laufen. Ging aber noch nicht so gut. Deshalb für einige Tage noch Pause, bevor ich es wieder mal anteste. Radfahren geht ganz gut mittlerweile.

Und da es in nächster Zeit bei mir auch privat einige größere Änderungen (geplant und gewollt übrigens) gibt, die vermehrt meine Zeit beanspruchen werden, werde ich weiterhin erstmal kein Training mehr posten. Ich weiß auch nicht, wie viel Zeit ich für das Laufen in den nächsten Monaten habe.
Lauftechnisch ist dann dieses Jahr sowieso nichts besonderes mehr geplant. Einfach schauen, wie und wann ich wieder reinkomme und dann jede Minute die ich zum Laufen komme, genießen. Keine Planung in der Hinsicht. Somit werde ich mir von der Seite schon mal keinen Druck machen.
Irgendwann erste Jahreshälfte 2017 mal schauen wie es dann aussieht.

Werde aber schon ab und zu mal ein Lebenszeichen dalassen.

Zurück zu „Trainingsplanung für 10 km“