Banner

10 Km SUB 40

2201
anna_r hat geschrieben:@Noizy: hast Du eigentlich schon einen neuen WK in Aussicht?

Kleiner Nachtrag zu gestern:

Mo: 18,03 km in 1:22:21 (4:34)
Nachdem gestern der LaLa aus Zeitgründen ausfallen musste: Warum nicht mal die Greif-Treppe wieder hervorkramen und schauen, wie es so um die Dinge steht. Als Prognose habe ich damit ganz gute Erfahrungen gemacht.
5000 in 4:07, 4000 in 4:07, 3000 in 4:03 (letzte km 3:54). Etwas mehr wäre noch gegangen, allerdings war die Strecke auch wirklich flach.
Starke QTE mal wieder...deine Ausdauer ist echt stark! Ich laufe morgen einen "Berg 5er", dort bin ich letztes Jahr 4. geworden in 20:23, es geht 1km sehr steil bergauf, danach leicht bergab und dann wieder wellig. Bis auf den sehr harten Anfang lässt es sich aber spitze laufen, ich hoffe dort mal die 20 knacken zu können, auf jeden Fall will ich die Zeit von letztem Jahr unterbieten. Diese Woche erlebte ich ein sehr bescheidenes Intervalltraining...nachdem die 2 x 3000m sehr gut liefen, wollte ich 3 x 2000m laufen...es waren 25 Grad und ich war als einziger Depp in der prallen Sonne auf der Bahn, bin dann komplett eingegangen, hab die letzte Wiederholung nach 1000m abgebrochen und bin im Schnitt nur 3:58min/km gelaufen, was lächerlich ist. Gestern hab ich dann mit 12km bei 500hm auch etwas übertrieben :D , ich musste aber einen Laufkumpel in die USA verabschieden mit einem gemeinsamen Lauf in der Heimat, da konnte ich es nicht übers Herz bringen und ihm sagen "lass mal 5km locker und flach machen". Dafür heute nix und morgen mal schauen wie es läuft. Nächste Woche laufe ich 10km.
3000m 11:09min l 5km 18:50min l 10km 38:44min

2202
Brazzo82 hat geschrieben:Hallo zusammen,

vielen Dank fürs Daumen drücken.

Bin zurück mit einer Erfahrung mehr, mit einer neuen PB und mit 12 Sekunden zu viel im Gepäck...

40:12

Woran lag es? (her mit den Ausreden!!!)

Es hatte wohl ein paar Grad zu viel (heiß) und die Strecke hatte eine Wendestelle und mehrere kleine 90 Grad Kurven.

Mein Bekannter wurde vierter mit ca 35 Min und meint, dass die Strecke 20-30 Sekunden langsamer ist als ein paar andere Stecken. Dies bestätigte auch ein ehemaliger Sieger.
Ich hab mich ca in der 3-4 Reihe eingereiht. Die Startzeit ist für alle gleich, es gab keine Zeitmessmatte.

Tja, hilft es mir was? Nope

Unabhängig davon hab ich taktisch einen Fehler gemacht.
Ich bin zu lange 2 Läufern nachgelaufen, die Anfangs gut Tempo gemacht haben und ich mir dachte, dass das genau die richtige Kragenweite sein könnte.
Leider stellte sich raus, dass diese ab KM 6 abbauten und ich sie dann überholt habe. Aber von KM 4-6 hab ich etwas Zeit liegen lassen.

Danach war ich wieder schneller, konnte es aber nimmer komplett zu laufen.

Tja, leider überwiegt jetzt die Enttäuschung.

Jetzt erstmal Urlaub, MTB-Wettkämpfe und danach mal schauen, wann ich das Projekt nochmal angehe.

Euch mehr Erfolg!!!!
Du hast die sub40 drauf. Freu dich über PB, der Rest kommt =)

2203
Noizy75 hat geschrieben:Was ist denn genau passiert?
Hab beim Laufen leichte Schmerzen an der Beininnenseite direkt oberhalb des Knöchels bekommen. War am Anfang nur wenig, ging aber nicht mehr weg. Das war jetzt nichts, weswegen man nicht hätte laufen können, deswegen bin ich erst nochmal eine halbe Woche damit weitergelaufen. Da es aber nicht besser wurde, habe ich dann doch lieber die Reißleine gezogen. Den Symptomen nach könnte es wohl ein Schienbeinkantensyndrom sein. Ist aber im Prinzip auch egal; was immer es ist, ich muss sowieso einfach Pausieren, bis es weg ist. Da ich jetzt seit einer Woche nichts mehr davon im Alltag merke, und auch nicht, wie manche das anscheinend laut Internet machen, ewig damit weitergelaufen bin, habe ich Hoffnungen, dass es wieder gut ist. Danke für die Besserungswünsche.

2204
Finde es super, dass du auf die Signale deines Körpers hörst. Ich kann dir natürlich keine Ferndiagnose geben, aber ich denke, wenn es nichts wirklich bedenkliches war, muss man ab und zu durch den Schmerz laufen. Denn sonst baut sich auch die Laufmuskulatur wieder ab, man will bei alter Form einsteigen und verletzt sich wieder. Wie gesagt, der Ratschlag ist mit Vorsicht zu genießen, das ist immer eine Entscheidung auf Messers Schneide, die jeder Läufer für sich selbst entscheiden muss.

2205
Mein Wettkampf lief super. Ich hatte letztes Jahr nach dem Sommer eine sehr gute Form, heute bin ich 2 sec schneller gelaufen als vor einem Jahr :D . Viel wichtiger: Ich bin im Gesamteinlauf 3. geworden, der 4. Platzierte war letztes Jahr 3. und ich dahinter. Es geht am Anfang ca. 800m steil bergauf, dann wieder runter und anschließend geht es leicht bergab bis KM3. Die letzten 2km gehen wieder leicht aber stetig bergauf. Ich habe mir den Lauf klüger eingeteilt als letztes Jahr und habe es berghoch entspannter angehen lassen, ich kam in 4. Position den Berg hinunter. Der Läufer vor mir hatte sich überschätzt und ich zog dran vorbei. Nun war ich ganz alleine, Platz 2 war gewiss gute 50m vor mir, wie sich am Ende herausstellte ein 17:30min Läufer, was auch erklärt, wieso sich die Lücke nicht mehr geschlossen hat. Ich bin dann fokussiert alleine auf weiter Flur gelaufen, mitten in der Natur, es ist eine wunderschöne Strecke. Beim Wendepunkt (km3), höre ich ein sich annäherndes Schnaufen. Da war er nun direkt an meiner Seite, Platz 3 von 2015 mit dem ich noch eine Rechnung offen hatte. Ich sagte mir "Nicht wieder ein 4. Platz...das Rennen ist eröffnet". Ich merkte, dass er deutlich stärker schnaufte als ich, was mich zuversichtlich stimmte, Platz 3 einzutüten. Bei 3.5km zog ich rasant das Tempo an, um seine Reaktion zu sehen. Mist, er war immer noch da. Mit 28,5sec auf 200m gewinne ich in meiner Preisklasse 8/10 Sprintduelle am Ende eines 5ers, also dachte ich mir "Dann warten wir eben auf das Ende". Sein Schnaufen wurde nicht leiser, wir näherten uns dem Ziel. Ich wollte aber nichts riskieren und als es noch 300m zu laufen waren, hab ich Stoff gegeben, es kam keine Antwort mehr von ihm. So konnte ich dann einen schönen Zieleinlauf mit Ansage und Applaus genießen (erlebt man ja auf unserem Niveau sehr selten, daher freut es mich besonders). 1. Platz 17:56, 2. Platz 19:13, Ich 20:21min und der 4. 20:33min. Es war ein geiles Race, so habe ich bisher noch nie taktieren können, irgendwie war die Situation nie da oder mein Akku war schon vorher leer. Ziel für nächstes Jahr ist es aber auf dieser anspruchsvollen Strecke die 20min zu knacken!!! Jedes Mal scheitert es im Groben nach dem Wendepunkt, dort schlängelt sich der Weg wieder leicht bergauf zurück Richtung Ziel. Nichts Wildes, aber irgendwie zehrt es mehr als man gerne möchte.

In 7 Tagen ist ein relativ flacher 10er, wie sollte ich eurer Meinung nach jetzt trainieren, um dort das Beste rauszuholen? Morgen gibt es 5km REKOM, Montag Ruhetag. Nochmal Tempo? Vermutlich nicht. Nochmal lang? Hm. Bin für alle Vorschläge offen.

2206
Noizy75 hat geschrieben:
In 7 Tagen ist ein relativ flacher 10er, wie sollte ich eurer Meinung nach jetzt trainieren, um dort das Beste rauszuholen? Morgen gibt es 5km REKOM, Montag Ruhetag. Nochmal Tempo? Vermutlich nicht. Nochmal lang? Hm. Bin für alle Vorschläge offen.
Glückwunsch zu Bronze! :daumen:

1 min hinter 17:30-Läufer? Dann weißt du ja was ich demnächst sehen will!

Der 5 er ist eine harte QTE, da du sonst ja auch nicht so viel trainierst, kannst du die Woche denke ich lockerer angehen.
Vielleicht ein paar 200er in 40s, da die 5er ein VOmax und der 10er ein Schwellenreit wird.

Sub40?

2207
Hat jemand Erfahrung mit Laufbandtraining?

Ich bin am Montag 3x1500m in 4:30 gelaufen mit 3:00 min Pause. Würde das Trainings als angenehm hart beschreiben, wie groß ist der Unterschied zum "real life"?

Donnerstag Bergintervalle die etwa 49,x/300 entsprechen, läuft gut. 10km bekomme ich trotzdem nicht vernünftig hin.

2208
SKTönsberg hat geschrieben:Glückwunsch zu Bronze! :daumen:

1 min hinter 17:30-Läufer? Dann weißt du ja was ich demnächst sehen will!

Der 5 er ist eine harte QTE, da du sonst ja auch nicht so viel trainierst, kannst du die Woche denke ich lockerer angehen.
Vielleicht ein paar 200er in 40s, da die 5er ein VOmax und der 10er ein Schwellenreit wird.

Sub40?
Danke dir =)! Haha, ja...es wird echt Zeit, Trainingsergebnisse umzusetzen! Viel schlimmer ist aber, dass Platz 1 in 17:56min 2012 beim 10km Lauf 2min hinter mir ins Ziel gekommen war :klatsch: . Naja, das Runterhungern hat halt nur ein knappes Jahr geklappt :D .

Danke für den Vorschlag, ein paar 200er klingen gut. Kann ich auch z.B. 6km locker laufen und im Anschluß 5 x 200m in 40s machen? Würde gerne Dienstag UND Donnerstag noch "normal" laufen, also DL und nicht nur Tempo.

Die Strecke gibt sub40 her, ich hoffe (Ausredemodus an), dass es nicht zu heiß wird (Ausredemodus aus).

2209
SKTönsberg hat geschrieben:Hat jemand Erfahrung mit Laufbandtraining?

Ich bin am Montag 3x1500m in 4:30 gelaufen mit 3:00 min Pause. Würde das Trainings als angenehm hart beschreiben, wie groß ist der Unterschied zum "real life"?

Donnerstag Bergintervalle die etwa 49,x/300 entsprechen, läuft gut. 10km bekomme ich trotzdem nicht vernünftig hin.
Laufband für MICH: normale DL, TDLs usw. sind deutlich anstrengender als draußen. Aber richtig schnell Kloppen geht auf dem Laufband grandios, wieso auch immer. Bin z.B. mal auf dem Laufband 1500m in 5:00min, draußen war dann bei 5:14min Schluss (war allerdings als letzte Prüfung nach 100m Sprint, Hochsprung, Kugelstoßen, Speerwurf usw...) trotzdem glaube ich, dass es draußen bei Tempo immer schwieriger ist als auf dem Band, weil du immer gezogen wirst. Wenn es draußen schwer wird, wirst du langsamer und musst dagegen ankämpfen. Auf dem Band tut es weh, aber du wirst nicht langsamer. Fairer Deal und läuft bei den meisten besser.

2210
Glückwunsch :)
Geil, wenn da die Taktik aufgeht - man da guten Einfluss auf das Renngeschehen hat.

Ich würde auch nicht mehr so viel machen. Da genügen lockere saubere Steigerungsläufe nach DL.

SKTönsberg, laufband kann man nicht mit das Laufen draußen vergleichen. In meinen ersten 2 Trainingsjahren war ich viel auf unterschiedlichen Laufbänder. Jedes war gefühlt läuferisch anders. Zudem kommt da noch dazu, das jeder Mensch anders diese Belastung (wärme, kein Fahrtwind, kniehub, etc.) empfindet. Aus den Leistungen kann man meiner Meinung nach nix ableiten.
800m: 1:59,95 (03.08.2012)
1.500m: 4:01,41 (19.06.2021)
3.000m: 8:32,19 (12.09.2020)
5.000m: 15:05,09 (18.05.2019)
10km: 31:22 (02.09.2018)
HM: 01:08:25 (04.10.20)

2211
Ok, aber ich trainiere immer auf dem selben Laufband.
Hab mich gewunder, dass der Unterscheid so riesig ist, mir fällt aus physikalischer Sicht nur der fehlende Luftwiederstand ein.
Ok das macht bei 20km/h schon einiges her.

Denkst du es ist ein Vorteil auf dem Laufband höhere Geschwindigkeiten zu trainieren, weil ich ansonsten am Berg trainiere und Krafttraining auf der anderen Seite mache?
Jetzt weiß ich auf jedenfall wie du dich bei 6x1000 in 3:00 fühlst, äh 2:59,9 sorry :zwinker5:

2212
Warum trainierst du denn eig. auf dem Laufband? Dein Wettkampf wird doch auch nicht auf dem Laufband ausgetragen?
800m: 1:59,95 (03.08.2012)
1.500m: 4:01,41 (19.06.2021)
3.000m: 8:32,19 (12.09.2020)
5.000m: 15:05,09 (18.05.2019)
10km: 31:22 (02.09.2018)
HM: 01:08:25 (04.10.20)

2213
D.edoC hat geschrieben:Glückwunsch :)
Geil, wenn da die Taktik aufgeht - man da guten Einfluss auf das Renngeschehen hat.

Ich würde auch nicht mehr so viel machen. Da genügen lockere saubere Steigerungsläufe nach DL.
Danke dir! Jap, war echt ein hammer Feeling!
Danke für eure Tipps, werde dann höchstens paar 200er am Dienstag und Donnerstag nur Steigerungen nach DL machen.

2214
D.edoC hat geschrieben:Warum trainierst du denn eig. auf dem Laufband? Dein Wettkampf wird doch auch nicht auf dem Laufband ausgetragen?
Fußprobleme. Die einzige Möglichkeit flach zu laufen hier ist auf der Bahn und da bekomme ich immer Schwellungen von den Kurven.

2215
SKTönsberg hat geschrieben:Ok, aber ich trainiere immer auf dem selben Laufband.
Hab mich gewunder, dass der Unterscheid so riesig ist, mir fällt aus physikalischer Sicht nur der fehlende Luftwiederstand ein.
Ok das macht bei 20km/h schon einiges her.
Physikalisch ist der Unterschied auch nicht riesig. Ist das dein Laufband? Dann würde ich vorschlagen, das auszumessen, am besten mit dir drauf bei deinen üblichen Geschwindigkeiten.
SKTönsberg hat geschrieben:Denkst du es ist ein Vorteil auf dem Laufband höhere Geschwindigkeiten zu trainieren, weil ich ansonsten am Berg trainiere und Krafttraining auf der anderen Seite mache?
Ab und zu, ja. Soll ja auch Leute (Sprinter) geben, die das Laufband hinten hoch stellen, um an zuvor unerreichte Geschwindigkeiten heran zu kommen.
Aber wenn das an einem Kalibrierungsfehler liegt, dann läufst du ja nicht wirklich schneller.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

2216
Hallo zusammen,

@Noizy: Hey - ganz tolle Nachrichten sind das: Herzlichen Glückwunsch zum Treppchenplatz! Freue mich jetzt schon auf Deinen Bericht vom 10er. Da kannst Du nun ja optimistisch sein!

@SKT: Auf Grund der im Studio vorhandenen Kinderbetreuung trainiere ich ja öfter mal auf dem Laufband. Mein Erfahrungen ist, dass es mir auf dem Laufband schwerer fällt. Bei gleicher Anstrengung und 1% Steigung bin ich auf dem Laufband bei lockerem Tempo ca. 10 Sek. langsamer. Auch IVs etc. fallen mir schwerer. Der Bildschirm am Laufband verleitet mich auch schnell dazu, nur nach unten zu schauen und dann irgendwann "zusammenzusacken". Ich muss mich also öfter an die Haltung erinnern.
Ansonsten finde ich wenig gedämpfte Schuhe auf dem Laufband noch hilfreich, da es mir so vorkommt, als ob die Bänder selbst schon nicht wenig dämpfen.

Hier nun meine Trainingswoche:

Woche ab dem 15.8.

Mo: 18,03 km in 1:22:21 (4:34)
Greif-Treppe:
5000 in 4:07, 4000 in 4:07, 3000 in 4:03 (letzte km 3:54)

Di: Laufband 10,04 km in 53:22 (5:19)

Mi: Spinning-Kurs (55 min)

Do: 10,05 km in 47:11 (4:42)
3x1600T (4:06,4:10,4:16)
Puh, da hat jemand beim Spinning zu viel investiert. Oberschenkel wollten so gar nicht und die Einheit wurde langsamer als gedacht, um noch "angenehm hart" zu bleiben. Naja, nichts mehr erzwingen vor Sonntag...

Fr: 10,13 km @5:24 recovery

So: WK 10 km in 40:56 (~60 HM)
Uff, fiese Strecke, fast nur Sonne und irgendwann nach der Hälfte musste man eine kurze aber sehr steile Steigung (da hätte auch ne Treppe sein können...) herauf. Die hat mich echt gekillt :) und die Brücke danach hat mir dann fast endgültig den Rest gegeben. Die letzten 3 km dann noch leicht aber stetig bergauf - uargs :) Da hinter mir am Ende alles frei war, habe ich zwar etwas rausgenommen, aber allzu viel wäre nicht mehr gegangen.
Muss mal in Ruhe überlegen, was mir der Lauf jetzt für den HM in zwei Wochen und den ernsten Versuch auf sub40 eine Woche später sagt. Erster Blick in die Ergebnisse: So ca. eine Minute scheinen die vorderen Plätze wohl heute drauf gelegt zu haben. Naja, leicht wird das also alles sicher nicht und ein Grund richtig optimistisch zu sein war das heute sicher auch nicht.
Ach ja: neue PB (Lauf aber nicht vermessen) und Platz 2.

Gesamt: 61,3 km

LG Anna

2217
anna_r hat geschrieben: So: WK 10 km in 40:56 (~60 HM)
Uff, fiese Strecke, fast nur Sonne und irgendwann nach der Hälfte musste man eine kurze aber sehr steile Steigung (da hätte auch ne Treppe sein können...) herauf. Die hat mich echt gekillt :) und die Brücke danach hat mir dann fast endgültig den Rest gegeben. Die letzten 3 km dann noch leicht aber stetig bergauf - uargs :) Da hinter mir am Ende alles frei war, habe ich zwar etwas rausgenommen, aber allzu viel wäre nicht mehr gegangen.
Muss mal in Ruhe überlegen, was mir der Lauf jetzt für den HM in zwei Wochen und den ernsten Versuch auf sub40 eine Woche später sagt. Erster Blick in die Ergebnisse: So ca. eine Minute scheinen die vorderen Plätze wohl heute drauf gelegt zu haben. Naja, leicht wird das also alles sicher nicht und ein Grund richtig optimistisch zu sein war das heute sicher auch nicht.
Die Wettkämpfe kommen und plötzlich ist doch alles nicht so einfach :D

Sub40 wird schon knapp passen, wenn deine 60 Höhenmeter und Hitze hinkommen. 60 Höhenmeter kosten dich 40-60 sec.

Deine 4:07 min/km (=Sub1:27) finde ich sehr sportlich. :daumen: Aber bevor ich wieder wegen negativer Äußerungen für 3 Tage gesperrt werde, da sag ich nichts zu. :D Bei deiner Greif-Treppe fehlt die Angaben zu den Pausen. Und falls du da dem Meister gefolgt bist, so relativiert das einiges. Dann ist die Pause = 1/3 IV-Strecke und davon 100 m gehen. Wäre die Einheit so hart, so würde er sie nicht 5 Tage vor WK durchführen lassen. :daumen:

2218
Noch meine Woche:

15.08.-21.08 (Ges. 35,8km):

Di: IT 4km EL/AL - 2 x 2000m 7:56, 7:56 + 1000m 3:57 - 400m TP (Ges. 9,8km)
Do: 12km @05:29 - 487hm
Sa: WK 5km 20:21min (Ges. 9km)
So: 5km @05:19 REKOM

2219
Danke Anna! Glückwunsch zu Platz 2 und noch wichtiger zur neuen PB :daumen: ! Wie lief das Rennen ab wie waren die KM Splits? Auf meinen 10er bin ich gespannt, 30 Grad sind angekündigt :D ...es wird auf jeden Fall ein guter Reiz und im Herbst kann man wieder fliegen!

2220
Hallo zusammen,

@Noizy: bin schon gespannt, wie es heute bei Dir lief! Hier waren die Temperaturen in dieser Woche auch recht hoch. Die Splits von meinem letzten 10er lohnen sich auf Grund der Streckenbeschaffenheit nicht wirklich näher anzuschauen.

Woche ab dem 22.8.

Mo: recovery mit Sandra (Laufmuddi): 10,91 km @6:00 am Folgetag nach dem 10er letzten Sonntag. Sind zusammen sogar noch den "Hügel des Leidens" bei km 17 für den HM nächste Woche hoch :)

Di: 5,98 km @4:56

Mi: 5,3 km Firmenlauf in 20:45 (3:55). Start bei über 30 Grad + 5,5km E und A

Do: 45 min. Crosstrainer

Fr: Laufband: 16,55 km in 1:30:45 (5:29)

So: tdl in einem 10km Volkslauf: 41:52. Warm...

Gesamt: 55,9 km

Angesagt sind für den HM am nächsten Sonntag 26 Grad. Naja, mal schauen ob sich das noch ändert. Bis dahin laufe ich nur noch locker und ein Mal 3x1600T. Bin schon total gespannt und freue mich schon riesig! Euch noch einen schönen Sonntag bei herrlichem Sommerwetter!

LG Anna

2221
anna_r hat geschrieben:Hallo zusammen,

@Noizy: bin schon gespannt, wie es heute bei Dir lief! Hier waren die Temperaturen in dieser Woche auch recht hoch. Die Splits von meinem letzten 10er lohnen sich auf Grund der Streckenbeschaffenheit nicht wirklich näher anzuschauen.

Woche ab dem 22.8.

Mo: recovery mit Sandra (Laufmuddi): 10,91 km @6:00 am Folgetag nach dem 10er letzten Sonntag. Sind zusammen sogar noch den "Hügel des Leidens" bei km 17 für den HM nächste Woche hoch :)

Di: 5,98 km @4:56

Mi: 5,3 km Firmenlauf in 20:45 (3:55). Start bei über 30 Grad + 5,5km E und A

Do: 45 min. Crosstrainer

Fr: Laufband: 16,55 km in 1:30:45 (5:29)

So: tdl in einem 10km Volkslauf: 41:52. Warm...

Gesamt: 55,9 km

Angesagt sind für den HM am nächsten Sonntag 26 Grad. Naja, mal schauen ob sich das noch ändert. Bis dahin laufe ich nur noch locker und ein Mal 3x1600T. Bin schon total gespannt und freue mich schon riesig! Euch noch einen schönen Sonntag bei herrlichem Sommerwetter!

LG Anna
Hallo liebe Anna,

danke für deine Nachfrage! Ich freue mich, dass du eine tolle Woche hattest! Glückwunsch zum super Ergebnis über ca. 5km und zum tollen TDL! Ich bin mir sicher, dass dein HM ein super Erfolg wird, geh es jetzt wie geplant locker an und erhol dich gut, dann wird es =)!

Ich für meinen Teil habe leider eine extrem beschissene Erfahrung machen müssen. Ich hatte vor 3 Jahren bei einem WK mal einen totalen Blackout mit Bewusstlosigkeit und Erinnerungslücken, Grund hierfür war die an dem Tag plötzliche und extreme Hitze. Ich bin enttäuscht von mir selbst und sauer auf mich, denn eigentlich hätte ich es besser wissen müssen, ich bin nunmal absolut kein Hitzetyp, vll. werde ich in Zukunft so wie Edd_Laddix im Sommer generell keine WKs mehr machen: mir geht es da eh meistens beschissen und schnell bin ich auch nicht. Oder zumindest eine Grenze, ab 25 Grad keine WKs oder sowas. Gestern war also der 10km WK, es waren an der Strecke zwischen 32-35 Grad im Schatten, hohe Ozonwerte, sehr stickige Luft (Industriegelände + Autobahn direkt daneben) und der Veranstalter hatte im Vorfeld die Läufe zeitlich verschoben auf den späten Nachmittag und die Teilnehmer gewarnt, sehr vorsichtig zu sein, nur zum Spaß zu laufen und bei Unsicherheit auf eine Teilnahme zu verzichten. Ich bin mit 47:31min unendlich erschöpft ins Ziel gekommen und litt dann an einer starken Hitzeerschöpfung, so etwas habe ich in dieser Form noch nie erlebt und möchte es auch nie mehr. Mir wurde total schwindelig, übel, ich war verwirrt, das Sichtfeld leicht eingeschränkt und der Puls weiterhin hoch. Ich war 90 Minuten lang nach Zieleinlauf medizinisch betreut und in der Situation, dass Stehen oder Sitzen zur Bewusstlosigkeit geführt hätte. Ich bin also die ganze Zeit locker spazieren gegangen, Cola getrunken etc. Man hat natürlich auch extreme Panik, da ich die Situation aber so ähnlich vor 3 Jahren schonmal hatte, konnte ich im Rahmen meiner Möglichkeit gut damit umgehen. Nach ca. 2 Stunden konnte ich mich endlich hinsetzen, der Puls war nicht mehr auf 100, sondern ging wieder in einen etwas normaleren Bereich, ich habe eine Wurst gegessen und mich ausgeruht, sehr blass und fertig war ich, aber froh und glücklich, dass es überstanden war. Morgen werde ich beim Arzt zur Sicherheit ein EKG etc. machen lassen, damit ich im Training und Sportstudium weiterhin Gas geben kann. Ich werde nie mehr bei solch einer Hitze laufen, das war die ultimative Lektion und es ist eine Schande, dass ich sie anscheinend gebraucht habe. Ich denke mir immer, wenn andere bei Hitze laufen können, dann kann ich das auch. Das stimmt aber einfach nicht, jeder Mensch ist individuell und ich habe das einfach angeboren, das ist bei meinen Eltern auch so. In der Sauna werden meine Arme und Beine bei zu hoher Hitze auch taub zum Beispiel. Dafür fühle ich mich im Singlet bei 0-10 Grad pudelwohl an der Startlinie. Ich muss das akzeptieren und Wettkämpfe sind jetzt ab einer gewissen Temperatur gestrichen, sonst gefährde ich meine Gesundheit. Ich habe nochmal Glück gehabt, aber im schlimmsten Fall können solche Geschichten bleibende Schäden verursachen oder im Hitzetod enden. Das passiert jedes Jahr hunderten gesunden jungen Leuten u.A. Das ist kein Lauf der Welt wert.

Die Woche der Vollständigkeit halber:

Di: 7km @04:42 + 3 Steigerungen
Mi: 30min Crosstrainer
Do: 8km @04:50 + 2 Steigerungen
Sa: 10km 47:31min

2222
Hallo Noizy, das liest sich gar nicht gut und du kannst froh sein dass du dieses anscheinend unbeschadet überstanden hast.

Persönlich mag ich Wärme sehr, im Training, ohne Tempo. Allerdings würde ich auch nicht auf die Idee kommen bei 30+ Grad einen WK auf Zeit zu laufen ... kann nicht gesund sein und hätte eventuell irgendwelche Auswirkungen. Von daher laufe ich im Sommer (Juli / August) eigentlich keine WK und wenn dann solche Sachen wie ein kurzer Firmenlauf (am Abend), oder ein Nachtlauf.

Erhol dich gut.
Bild
Bild

2223
Hallo Alcx,

danke für deine Nachricht! Ich denke, du machst es richtig, im Sommer nur kürzere WKs und eher am Abend zu laufen...es gab an diesem Wochenende 21 "Triple-Läufer", sie sind die 10km gelaufen, 1h später den HM und heute morgen dann den Marathon. :confused:

2224
Noizy75 hat geschrieben:...es gab an diesem Wochenende 21 "Triple-Läufer", sie sind die 10km gelaufen, 1h später den HM und heute morgen dann den Marathon. :confused:
Die gibt es sicher (auch bei solchen heißen Temperaturen), genauso wie Läufer die tagelang durch eine Wüste laufen können (Beispiel). "Extreme" gibt es überall, muss man aber nicht unbedingt nachmachen :wink: .
Bild
Bild

2225
Hallo Noizy,

Oh sch... - das klingt gar nicht gut und so etwas möchte man sicher nicht erleben. Puh, schön zu hören, dass es anscheinend noch mal gut gegangen ist. Hältst Du uns auf dem Laufenden wegen des EKGs morgen?

Nur so aus Interesse: Hatte der Veranstalter zusätzliche Maßnahmen wegen der Wärme getroffen? Bei so mancher Veranstaltung fand ich auch schon grenzwertig, wie wenig Veranstalter auf solche Temperaturen reagiert haben. Das Leute dann umkippen erlebt man leider ja auch häufiger mal.
Hattest Du selbst noch irgendetwas besonderes wegen der Temperaturen gemacht?

Wie auch immer: Gute Erholung erst mal!

LG Anna

2226
anna_r hat geschrieben:
Nur so aus Interesse: Hatte der Veranstalter zusätzliche Maßnahmen wegen der Wärme getroffen? Bei so mancher Veranstaltung fand ich auch schon grenzwertig, wie wenig Veranstalter auf solche Temperaturen reagiert haben. Das Leute dann umkippen erlebt man leider ja auch häufiger mal.
Hattest Du selbst noch irgendetwas besonderes wegen der Temperaturen gemacht?
Hallo Anna,

das werde ich machen, vll. bekomme ich aber erst Dienstag einen Termin, mal sehen! Danke, mir geht es schon wieder viel besser =)

Der Veranstalter hat im Vorfeld die Startzeiten verschoben, allerdings von 16h auf 17.30, nicht der riesen Unterschied. Außerdem riet er den Läufern zu Vorsicht und dass man ruhig gehen soll zwischendurch, nicht auf Bestzeit laufen etc.. Ansonsten gab es Streckenposten mit Gartenschlauch, Schwämmen und viel Wasser. Allerdings nur einmal auf dem 2km Rundkurs, hätte mehr sein können :D . Aber es war schon ok, es wurde viel gewarnt. Absagen kann man eben nicht, dann beschweren sich die Läufer, denen das nichts ausmacht. Das ist unglaublich, es waren in der Sonne gewiss 50 Grad, der Gewinner lief 33:52min, seine Bestzeit ist nicht deutlich schneller. Unglaublich und ein Rätsel für mich.
Ich habe vor dem Lauf Wasser über Beine, Arme, Kopf etc. geschüttet und während des Laufs getrunken und mich immer vom Gartenschlauch abspritzen lassen. Ansonsten habe ich den Tag über die Sonne gemieden und mich im Schatten aufgehalten.

2228
Hallo Noizy,

schön zu hören, dass es Dir wieder besser geht! Klingt aber ja, als hätte der Veranstalter angemessen reagiert und Du hast ja auch alles zur Vorbeugung getan.

Bei dem Firmenlauf hier gab es auf den 5,3 km (immerhin über 30 Grad) gar keine Getränke an der Strecke. Nur im Start/Ziel-Bereich.
Gerade bei solchen Veranstaltungen laufen natürlich auch viele mit, die für die Strecke länger brauchen, gar nicht trainieren und/oder sich erst mal total überrennen. In der Startaufstellung wurde man auch schon gut vorgegrillt und manche Leute hatten wohl nur die Winter-Tight und ein schwarzes Langarmshirt im Schrank...
Das bei der Kombination nicht mehr passiert ist wundert dann auch schon fast. Wobei der Veranstalter auch dort natürlich die Leute nicht von jeglicher Eigenverantwortung befreien kann.

Den wärmsten WK, den ich gelaufen bin, waren ~8km bei 36/37 Grad. Nach Deinem Erlebnis fühle ich mich jedenfalls ermahnt bei heftigen Bedingungen wirklich vorsichtig zu sein und erst recht nichts zu verzwingen. Daher noch mal: Danke für das Einstellen!

LG Anna

2229
Alles in Ordnung! War heute laufen, hat sich gut angefühlt, merke aber, dass ich noch ein bisschen die Sonne meiden muss, es wird ja zum Glück wieder kälter =). Wintertights bei dem Wetter ist natürlich auch ne Hausnummer :D ...klar, keine Ursache! Ich denke, das Wichtigste ist, dass man sich selbst richtig einschätzen kann. Der Sieger ist beispielsweise Mittelstreckler und meinte nach dem Rennen, dass er das Wetter liebt, da wären die Muskeln schön locker und unverkrampft. Ich bin einfach der Kältetyp, die Lektion ist jetzt gelernt.

2230
Hallo zusammen,

Das wichtigste zuerst:

Sonntag: Hm in 1:28:25! (PB)
~100 HM. Lustigste Stelle: am Ende den Torbogen gesehen und da war noch ein Läufer so 50m in meinem Tempo vor mir, den ich noch schnell vor dem Ziel einsammeln wollte. Also den Schlusssprint meines bisherigen Lebens hingelegt und gerade noch vor ihm durch den Bogen. Ich wunderte mich noch, dass da keine Matten liegen und sehe dann in ca. 100m den Bogen mit der Aufschrift "Ziel" - uaaargs - Anfängerfehler :)
Das wurden dann noch die härtesten 100m, die ich bisher in einem WK gelaufen bin :)

Rest der Woche ab dem 29.8.

Mo: 45 min. E auf dem Laufband: 8,45 km @5:20)

Di: Laufband: 8,5 km E @5:19 in 45:20

Mi: 8,02 km in 37:36 (4:41)
3x1600T (4:05, 4:05, 4:07) TP 1min

Do: 6,23 km in 29:39 (4:46)

Sa: 5,82 km in 31:32 (5:25)
Beine fühlten sich total schwer an. Naja, nichts bei denken...

So: HM (siehe oben)

Gesamt: 57,9 km + Einlaufen ohne Uhr

LG Anna

2231
anna_r hat geschrieben:Sonntag: Hm in 1:28:25! (PB)
Glückwunsch dazu, super Zeit :daumen: . Dein Split würde mich interessieren (positiv / gleichbleibend / negativ) und mit welcher Pace du gestartet bist. Schönen Restsonntag.
Bild
Bild

2232
Vielen Dank! 10km Split waren 42:06 - allerdings ist der schwierigere Teil der Strecke auch in der zweiten Hälfte. Sonst habe ich noch gar nicht geschaut. Selbstkritik kommt erst morgen :)
Ich exportiere das morgen mal hier her.

2233
anna_r hat geschrieben:Sonntag: Hm in 1:28:25! (PB)
:wow: :mundauf: :pokal: :party2:

Glückwunsch zu dieser absoluten Hammerzeit!!! Und das auch noch auf einer ja scheinbar gar nicht mal so flachen Strecke!

Ich habe gerade aus Spaß mal auf Greif Halbmarathon-Bestenliste geschaut, 2015 wärst du mit dieser Zeit in die Top 0.6% der Halbmarathon-Bestenliste gekommen, das nenne ich echt mal eine Marke! :respekt2:

(P.S. Laut VDOT Rechner passt die Zeit übrigens exakt zu einer 39:57 auf 10km. Punktlandung für den Faden hier würde ich mal sagen. :daumen: )

2234
so, hier nun die gewünschten Splits nach Uhr (Autolap 1km) und ein paar kurze Anmerkungen:

km 10: Gel und 2x Wasser
km 14: hier hatte ich kurz ein Ziepen auf der linken Seite (Gel?) und daher kurz etwas raus genommen. Glücklicherweise dann alles i.O.
km 18: Hügel
km 19: da ging es über eine Wiese durch ein Freibad.
Schlusssprint: Bin überrascht, dass die maxHR da nicht höher war (siehe Bericht oben), denn das war definitiv kurz vor dem Umfallen. Meine eigentliche hfmax ist so irgendwo bei 205.
Split Time Distance Elevation Gain Elevation Loss Avg Pace Best Pace Avg HR Max HR Avg Run Cadence Max Run Cadence
1 4:09.4 1 7 9 04:09 04:01 166 178 187 195
2 4:06.4 1 4 6 04:06 03:54 178 180 187 191
3 4:12.3 1 3 4 04:12 04:05 178 181 184 193
4 4:10.1 1 -- 4 04:10 04:01 177 182 186 189
5 4:16.8 1 1 2 04:17 04:15 178 181 185 191
6 4:17.4 1 2 4 04:17 04:08 178 182 184 193
7 4:18.2 1 6 3 04:18 04:05 181 184 185 193
8 4:04.0 1 2 2 04:04 03:56 180 184 184 187
9 4:11.0 1 -- 2 04:11 03:47 180 183 185 195
10 4:21.0 1 8 -- 04:21 04:09 180 184 185 191
11 4:11.3 1 2 9 04:11 04:01 181 185 187 194
12 4:08.2 1 8 10 04:08 04:01 179 183 187 193
13 4:12.8 1 3 1 04:13 04:04 180 185 186 191
14 4:21.3 1 4 3 04:21 04:12 178 183 185 191
15 4:12.4 1 2 2 04:12 04:09 178 182 186 189
16 4:14.1 1 6 5 04:14 04:05 179 182 185 195
17 4:15.7 1 2 2 04:16 04:08 177 181 186 191
18 4:33.1 1 27 2 04:33 04:12 179 182 186 189
19 4:19.7 1 -- 14 04:20 04:05 177 181 186 191
20 4:24.5 1 4 15 04:24 04:08 177 181 185 189
21 3:25.2 0,85 8 2 04:00 03:16 180 190 189 215
Summary 1:28:24.9 20,85 100 102 04:14 03:16 178 190 186 215
@Dartan: Vielen Dank! Bin gespant was nun die nächste Woche bringt: Sonntag soll ja ein Versuch auf sub40 folgen.

LG Anna

2235
Super Zeit! :nick:

Das mit dem Zielsprint ist mir auch schonmal passiert 200m zu früh durgezogen mich von 7 auf 4 vorgekämpft und dann auf 8 zurückgefallen, weil 3->8 innerhalb von 5 Sekunden lagen. Die ersten 6 kamen zur Siegerehrung :motz:

Brauchst du Gel für 21km und knapp 90 Minuten und hast du dieses vorher getestet? Eigentlich reichen dafür die Kohlenhydrahtspeicher nocht, insbesondere wenn man es trainiert. Ich denke nen HM könnte ich auch ohne lange Läufe und Nahrung noch in 1:22/23 durchkämpfen.

Ob sich unser Hater auch gerade mit dir freut? Wir beide werdens nir erfahren :zwinker2:

2236
Hallo SKT!

hehe, da bin ich ja beruhigt, dass das nicht nur mir passiert :-) Wieder eine Erfahrung reicher und ich verschweige lieber auch einfach mal, was im Ziel als erstes wegen der ungeplanten 100m mehr Sprint ein ganz klein wenig passiert ist...

Das Gel habe ich vorher getestet und in anderen HMs auch keine Probleme damit bekommen. LaLas (auch den 30er mit vielen Höhenmetern) usw. habe ich ohne Gel gemacht. Bei einem HM-WK habe ich aber bisher immer eines so bei km 10 genommen. Ob ich es bräuchte - hmm, vermutlich nicht, aber ich wollte damit gestern jetzt lieber nicht experimentieren. Beim nächsten HM habe ich mir aber auch schon vorgenommen es wegzulassen und zu schauen, wie das geht.

LG Anna

2237
anna_r hat geschrieben:so, hier nun die gewünschten Splits nach Uhr (Autolap 1km) und ein paar kurze Anmerkungen:

km 10: Gel und 2x Wasser
km 14: hier hatte ich kurz ein Ziepen auf der linken Seite (Gel?) und daher kurz etwas raus genommen. Glücklicherweise dann alles i.O.
km 18: Hügel
km 19: da ging es über eine Wiese durch ein Freibad.
Schlusssprint: Bin überrascht, dass die maxHR da nicht höher war (siehe Bericht oben), denn das war definitiv kurz vor dem Umfallen. Meine eigentliche hfmax ist so irgendwo bei 205.
Split Time Distance Elevation Gain Elevation Loss Avg Pace Best Pace Avg HR Max HR Avg Run Cadence Max Run Cadence
1 4:09.4 1 7 9 04:09 04:01 166 178 187 195
2 4:06.4 1 4 6 04:06 03:54 178 180 187 191
3 4:12.3 1 3 4 04:12 04:05 178 181 184 193
4 4:10.1 1 -- 4 04:10 04:01 177 182 186 189
5 4:16.8 1 1 2 04:17 04:15 178 181 185 191
6 4:17.4 1 2 4 04:17 04:08 178 182 184 193
7 4:18.2 1 6 3 04:18 04:05 181 184 185 193
8 4:04.0 1 2 2 04:04 03:56 180 184 184 187
9 4:11.0 1 -- 2 04:11 03:47 180 183 185 195
10 4:21.0 1 8 -- 04:21 04:09 180 184 185 191
11 4:11.3 1 2 9 04:11 04:01 181 185 187 194
12 4:08.2 1 8 10 04:08 04:01 179 183 187 193
13 4:12.8 1 3 1 04:13 04:04 180 185 186 191
14 4:21.3 1 4 3 04:21 04:12 178 183 185 191
15 4:12.4 1 2 2 04:12 04:09 178 182 186 189
16 4:14.1 1 6 5 04:14 04:05 179 182 185 195
17 4:15.7 1 2 2 04:16 04:08 177 181 186 191
18 4:33.1 1 27 2 04:33 04:12 179 182 186 189
19 4:19.7 1 -- 14 04:20 04:05 177 181 186 191
20 4:24.5 1 4 15 04:24 04:08 177 181 185 189
21 3:25.2 0,85 8 2 04:00 03:16 180 190 189 215
Summary 1:28:24.9 20,85 100 102 04:14 03:16 178 190 186 215
@Dartan: Vielen Dank! Bin gespant was nun die nächste Woche bringt: Sonntag soll ja ein Versuch auf sub40 folgen.

LG Anna
Bei uns hat ein HM 21,0975 km. Und gewöhnlicherweise hat man noch 50-100 m mehr auf der Uhr und nicht 20,85 km. Hochgerechnet bist du 1:29:27 h gelaufen. :daumen:

Und von "Kritik" mal wieder keine Spur. Wie war das mit "Greif-Treppe" oder T-Pace von 4:06 min? Dafür war die 10er-Durchgangszeit bei Gefälle auf den ersten 10 km recht schwach.

Mit Mühe und Not das erreicht was man vorher verspottet hat :D Krasse Schwankungen und am Schluss stehend k.o. Dafür den KM mit den vielen Höhenmetern deutlich zu schnell gelaufen. :hallo: Tja... nur mit Intervallen geht es wohl doch nicht :D

2238
sbm80 hat geschrieben:Bei uns hat ein HM 21,0975 km. Und gewöhnlicherweise hat man noch 50-100 m mehr auf der Uhr und nicht 20,85 km. Hochgerechnet bist du 1:29:27 h gelaufen. :daumen:
Die Strecke ist offiziell vermessen und offiziell bestenlistenfähig. :P

Der Rest vom Post ist ist so erbärmlich, da lasse ich mich gar erst nicht weiter drauf ein. :nene:

2239
Anna, herzlichen Glückwunsch zur deutlichen sub-1:30. Klasse gelaufen! :daumen:

Zur HFmax: das ist normal, dass man nach 87 Minuten harten Laufens nicht an die HFmax herankommt. Echtes Sprinttempo erreicht man dann ja auch nicht mehr, da man einfach zu kaputt ist.

Zum Gel: das schadet mehr, als das es nutzt. Wie SKT schon schrieb, hast du mehr als genug KH für 21,1 km an Bord. Das Gel bringt einen aus dem Rhythmus beim Aufmachen und Vertilgen, und danach verschwendet man Blut und Energie zum Aufarbeiten des Gels.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

2240
Dartan hat geschrieben:Die Strecke ist offiziell vermessen und offiziell bestenlistenfähig. :P

Der Rest vom Post ist ist so erbärmlich, da lasse ich mich gar erst nicht weiter drauf ein. :nene:
Was hat denn offiziell vermessen mit tatsächlich gelaufenen Metern zu tun? Die Strecke hat jede Menge Kurven. Überall ein bißchen über den Gehweg und schon läppert sich es zusammen.

Und was ist erbärmlich festzustellen, dass man über 4:06 redet und dann 4:14 läuft? V.a. die 4:06 nicht mal beim Gefälle erzielen kann :D

Der Beitrag war nicht mal böse gemeint. Es sieht eben so aus, dass sie alle 4-5 km mal einen langsameren KM einlegen musste. Und wer ihren Trainingsplan liest, der weiss, dass sie immer irgendwelche Programme mit höchstens 3-4 km T-Pace trainiert. Also Pausen alle paar KM gewöhnt ist. Die Höhenmeter, die die Zeit verschlechtert haben, kamen ja erst am Schluss. :daumen:

Aber vllt haut sie am Sonntag ja mal eine Sub40 raus. Wird aber knapp,da es deutlich wärmer wird als letzten Sonntag.

2241
Anna: starkes Rennen!

D-Bus: es gibt ja auch diese Studien, dass Zucker/KH im Mund Leistungsgewinn bringt (weil dort die Rezeptoren sitzen). Somit würde ich es nicht generell verteufeln. Gel im Magen zieht natürlich schon auch Wasser aus dem übrigen Teil des Körpers ab.
Let fitness naturally occur. Don't force it or chase times. – @stevemagness

2242
sbm80 hat geschrieben:Was hat denn offiziell vermessen mit tatsächlich gelaufenen Metern zu tun? Die Strecke hat jede Menge Kurven. Überall ein bißchen über den Gehweg und schon läppert sich es zusammen.
Und? Denkst du die vermessen offiziell nicht die Ideallinie sondern kippen sich vorher 4-5 Weizen rein und laufen die Strecke dann in Schlangenlinien ab? Sie ist also höchstens mehr als die 21,0975 km gelaufen.

@Anna: Glückwunsch auch von mir! Starke Leistung. :daumen:

2243
Unwucht hat geschrieben:Anna: starkes Rennen!

D-Bus: es gibt ja auch diese Studien, dass Zucker/KH im Mund Leistungsgewinn bringt (weil dort die Rezeptoren sitzen). Somit würde ich es nicht generell verteufeln. Gel im Magen zieht natürlich schon auch Wasser aus dem übrigen Teil des Körpers ab.
+1

Genau: KH rein in den Mund, vielleicht bei km 8 und 15, hin- und herspülen, und dann wieder ausspucken.

2244
AdisObad hat geschrieben:Und? Denkst du die vermessen offiziell nicht die Ideallinie sondern kippen sich vorher 4-5 Weizen rein und laufen die Strecke dann in Schlangenlinien ab? Sie ist also höchstens mehr als die 21,0975 km gelaufen.
Die vermessene Linie geht nicht über den Gehweg. Und in Kurven ist somit der kürzeste Weg im der über den Gehweg. Gewöhnlicherweise regt sich da niemand darüber auf. Und wenn du eben viele Kurven hast, so kannst du auch einiges an Weg abkürzen.

Offiziell vermessen bedeutet nur, dass die Zeit in die Bestenliste kommt. Das hat aber noch lange nichts damit zu tun, dass man dann auch 21,0975 km gelaufen ist.

Das Problem ist einfach, dass sie beim nächsten Mal vllt eine weniger abkürzbare Strecke läuft und dann muss man die 250 m erstmal "reinlaufen".

Man sollte sich halt m.E. halt nicht selbst "betrügen". Mit dem Ergebnis und der Platzierung (bspw. in der Greif-Liste) hat das ja nichts zu tun. Die anderen Laufen ja auch über den Gehweg. Dass die Zeit für eine fast AK40-Frau gut ist, ist ja klar. In der Greif-Liste kommt sie damit unter die besten 150-200 Frauen. Bei der Liste muss man aufpassen, da sie beim HM eine reine Zeitenliste ist. Also man muss noch durch 3-4 Läufe pro Läuferin teilen.

2247
Keine Ahnung, warum der Admin den Troll immer wieder von der Leine lässt.

Glückwunsch an Anna zur PB!
5.000m: 16:46 (2016)
10 km: 34:20 (2016)
21,1 km: 1:14:31 (2016)

2248
Hallo Anna,

auch ich möchte dir herzlich gratulieren zu dieser grandiosen HM-Zeit! Endlich hast du umgesetzt, was im Training schon lange ersichtlich war, du kannst dich zurecht freuen und den Augenblick genießen :daumen: ! Ich drücke dir alle Daumen für den 10er nächste Woche!

PS.: Meine Woche war nicht erwähnenswert, alles noch etwas holprig nach dem Hitzeschock, aber es läuft gut und ich bin gesund. Jetzt hat das Studium wieder begonnen, heute morgen Schwimmen, dazwischen Handball und eben bin ich noch 5km um den See gedreht. Ich freue mich extrem auf den Herbst/Winter. Alles von Oktober bis März laufe ich vom Wetter her mega gerne!

2249
sbm80 hat geschrieben:Die vermessene Linie geht nicht über den Gehweg. Und in Kurven ist somit der kürzeste Weg im der über den Gehweg. Gewöhnlicherweise regt sich da niemand darüber auf. Und wenn du eben viele Kurven hast, so kannst du auch einiges an Weg abkürzen.

Offiziell vermessen bedeutet nur, dass die Zeit in die Bestenliste kommt. Das hat aber noch lange nichts damit zu tun, dass man dann auch 21,0975 km gelaufen ist.

Das Problem ist einfach, dass sie beim nächsten Mal vllt eine weniger abkürzbare Strecke läuft und dann muss man die 250 m erstmal "reinlaufen".

Man sollte sich halt m.E. halt nicht selbst "betrügen". Mit dem Ergebnis und der Platzierung (bspw. in der Greif-Liste) hat das ja nichts zu tun. Die anderen Laufen ja auch über den Gehweg. Dass die Zeit für eine fast AK40-Frau gut ist, ist ja klar. In der Greif-Liste kommt sie damit unter die besten 150-200 Frauen. Bei der Liste muss man aufpassen, da sie beim HM eine reine Zeitenliste ist. Also man muss noch durch 3-4 Läufe pro Läuferin teilen.
Und du glaubst ernsthaft einer GPS Messung, die eine Ungenauigkeit von über 15 m hat? Dass man alleine durch Kurven über 250 m abkürzen kann, glaubst du ja wohl hoffentlich selber nicht...

2250
anna_r hat geschrieben:...hier nun die gewünschten Splits nach Uhr ...
Danke, denke auch dass das Gel mehr Zeit kostet als es bringt. Für den 10er schon mal viel Glück, drücke dir die Daumen :winken: , werde es in einem Monat wohl auch noch mal versuchen.
Bild
Bild

Zurück zu „Trainingsplanung für 10 km“