Hallo zusammen,
@Noizy: Hey - ganz tolle Nachrichten sind das: Herzlichen Glückwunsch zum Treppchenplatz! Freue mich jetzt schon auf Deinen Bericht vom 10er. Da kannst Du nun ja optimistisch sein!
@SKT: Auf Grund der im Studio vorhandenen Kinderbetreuung trainiere ich ja öfter mal auf dem Laufband. Mein Erfahrungen ist, dass es mir auf dem Laufband schwerer fällt. Bei gleicher Anstrengung und 1% Steigung bin ich auf dem Laufband bei lockerem Tempo ca. 10 Sek. langsamer. Auch IVs etc. fallen mir schwerer. Der Bildschirm am Laufband verleitet mich auch schnell dazu, nur nach unten zu schauen und dann irgendwann "zusammenzusacken". Ich muss mich also öfter an die Haltung erinnern.
Ansonsten finde ich wenig gedämpfte Schuhe auf dem Laufband noch hilfreich, da es mir so vorkommt, als ob die Bänder selbst schon nicht wenig dämpfen.
Hier nun meine Trainingswoche:
Woche ab dem 15.8.
Mo: 18,03 km in 1:22:21 (4:34)
Greif-Treppe:
5000 in 4:07, 4000 in 4:07, 3000 in 4:03 (letzte km 3:54)
Di: Laufband 10,04 km in 53:22 (5:19)
Mi: Spinning-Kurs (55 min)
Do: 10,05 km in 47:11 (4:42)
3x1600T (4:06,4:10,4:16)
Puh, da hat jemand beim Spinning zu viel investiert. Oberschenkel wollten so gar nicht und die Einheit wurde langsamer als gedacht, um noch "angenehm hart" zu bleiben. Naja, nichts mehr erzwingen vor Sonntag...
Fr: 10,13 km @5:24 recovery
So: WK 10 km in 40:56 (~60 HM)
Uff, fiese Strecke, fast nur Sonne und irgendwann nach der Hälfte musste man eine kurze aber sehr steile Steigung (da hätte auch ne Treppe sein können...) herauf. Die hat mich echt gekillt

und die Brücke danach hat mir dann fast endgültig den Rest gegeben. Die letzten 3 km dann noch leicht aber stetig bergauf - uargs

Da hinter mir am Ende alles frei war, habe ich zwar etwas rausgenommen, aber allzu viel wäre nicht mehr gegangen.
Muss mal in Ruhe überlegen, was mir der Lauf jetzt für den HM in zwei Wochen und den ernsten Versuch auf sub40 eine Woche später sagt. Erster Blick in die Ergebnisse: So ca. eine Minute scheinen die vorderen Plätze wohl heute drauf gelegt zu haben. Naja, leicht wird das also alles sicher nicht und ein Grund richtig optimistisch zu sein war das heute sicher auch nicht.
Ach ja: neue PB (Lauf aber nicht vermessen) und Platz 2.
Gesamt: 61,3 km
LG Anna