Mo DL 7k @ 5:14/km (ohne Uhr)
Di Leichtes FS ca 13k @ 4:50/km darin 3xSTLs + 2 x (5x400m @ 3:39/km ~5k-RT) mit 200m DLP (~1:00-1:10 min). Erste Serie 3:40, zweite 3:38/km.
Mi DL ansteigend bis ca. 4:30/km, 10k @ 4:50/km (ohne Uhr)
Do ---
Fr RL 4k @ 5:20/km mit 3 STLs
Sa Hitzenschlacht HM Ingolstadt @ 4:16/km (1:31). Ersten 12 km @ 4:12, rest "leichtes Einbrechen" @ 4:22/km.
So Regenerationslauf 6k @ 5:33/km
Die zweite Woche der Bahnsaison, trotzdem bin ich wie angekündigt den HM in der Hitze gelaufen.
Obwohl aktuell die Form von Woche zu Woche steigt (HF, Effort und VDOT nach Runalyze), konnte ich in Ingolstadt nicht mal unter 1:30 bleiben

Bis Mittwoch lief alles bestens und ich habe mich top in Form gefühlt. Fürs Wochenende war Hitze vorhergesagt. Am Samstag war es dann soweit mit ca 23 °C im Schatten zum Start des WKs am späten Nachmittag. Es gab aber kaum Schatten auf der kurvigen Strecke

Ca. halbe Stunde vor dem Start liefe ich von der Wohnung Richtung Start ein (Start ist ledglich ein paar Hundertmeter entfernt). Dieser HM ist mein Heimrennen und ich mag ihn auch sehr.
Beim Einlaufen hörte ich den Moderator empfehlend: heute ruhig mal 10 s/km rausnehmen, da sonst hinten raus wehtun kann. Ich habe mir gedacht, echt jetzt, ganze 10 s/km

Soweit so gut. Ich habe gedacht, Bestzeit kann ich heute eh vergessen, dann folge ich den Tipp und starte verhalten. Ich schätze zwischen 5 und 10 s/km langsamer gestartet als ich ohne Hitze laufen würde (wahrscheinlich um die 7 s/km langsamer). Trotz dieses vorsichtigen Angehens konnte ich die Pace nur 12 km halten. Das interessante dabei ist, dass ich bei km 12 niemals im Leben gedacht hätte, dass ich diese Pace nur noch ein paar Minuten weiter halten würde! Ich war mir ziemlich sicher, mindestens gleich schnell und sogar auf leichte Steigerung gehofft. Das Einbrechen in der Hitze kommt sowas von abrupt. Ab KM 13 konnte ich nicht mehr unter 4:20/km laufen, nur ein KM bei ca 4:16/km bei KM18 als der 1:30 Pacemaker mich eingeholt hat. Bis dahin wusste ich nicht genau auf welchen Kurs ich bin und war dazu noch überrascht dass ich so langsam unterwegs war

Insgesamt bereue ich den Versuch nicht und bin sogar sehr neugierig auf einen baldigen Hitzenwettkampf, um weiter mutig zu testen. Je nach länge des WKs werde ich probieren bis sogar 15s/km langsamer zu starten und schauen ob man schneller werden kann oder wegen der Hitze nicht. Was Training angeht, werde ich alle DLs nur in der Mittagshitze laufen. Die QTEs je nachdem ob es kurze Intervalle oder lange oder TDLs. Das eine oder andere QTE werde ich definitiv auch in der Hitze laufen.
Aber jetzt erstmal Fokus auf Bahn bis Juni