Danke euch für die moralische Unterstützung. Nur keinen Druck aufbauen

Und natürlich die Tipps!
Das witzige ist ja, dass sich das alles so trivial banal anhört, es aber absolut nicht ist.
Bei meinem ersten 3000m Lauf hatte ich irgendwann echt keinen Plan mehr wie weit ich schon bin, wie viele Runden es noch sind usw. Ich war so am Limit laufen, dass ich die Zahlen nicht mehr errechnen konnte, eine Runde war dafür einfach zu kurz und die Durchgangszeiten konnte ich mir auch gar nicht so lange behalten

Auf der ersten (ganzen) Runde hatte ich zudem vergessen die Uhr zu drücken

Die Rundentafel neben der Zeitmessung entdeckte ich erst nach einigen Runden war mir aber da erstmal nicht sicher in welche Richtung die zählt. Noch 4 Runden zu gehen oder schon vier Runden gelaufen? Des Weiteren wurde ich irgendwann von den Besten überrundet und der Rundenzähler war nicht mehr in meiner Runde und ich dachte kurz echt ich wäre auf Megazeit unterwegs.
Das einzige was in meinem Kopf drin war, war eigentlich nur: "lauf, lauf, lauf, lauf, lauf, lauf, lauf,....."
Auch meine Pace konnte ich nur vermuten. Klar ich habe auf meiner Uhr gesehen, dass das Durchschnittstempo jeweils unter 4 Minuten lag, aber sicher sein kann man sich da ja nie, das GPS braucht nur mal einen kurzen Hänger und man ist der Depp.
Aber hinter mir lief ein U16-Junge dessen Vater/Trainer in jeder Runde rein rief er solle hinter mir bleiben, ich würde genau die richtige Pace gehen. Und da ich vermutete, dass der bestimmt keine 12:01 laufen will, war ich mir recht sicher auf dem richtigen Weg zu sein

Des Weiteren lief noch ein Bekannter mit und er hatte eine 10:00 im Auge als Zielzeit. Ich wusste also, solange er mich nicht überholt ist alles im grünen Bereich, denn bei seinem Zieleinlauf sollte ich genau noch eine Runde zu gehen haben. Hat auch funktioniert, er hat mich ziemlich genau an der Ziellinie erwischt und war auch zwischenzeitlich nicht eingebrochen
Von daher, diesmal weiss ich was auf mich zu kommt und bin hoffentlich ein wenig besser vorbereitet.
Ich hoffe es laufen ein paar Leute in meiner Preisklasse mit, allerdings ist das ja immer so eine Sache mit dem Speed. Die einen drücken zuerst mal aufs Gas, andere laufen einen negativen Split.

Diffizil, aber ich hab ja jetzt schon einige Läufe gemacht und kann etwa abschätzen was sich lohnt und was mich eher zum platzen bringt. Am wichtigsten ist es wirklich nicht zu überpacen, das ist diesmal das absolut A&O! Das habe ich bei den Intervallen gemerkt. Es ist ein ganz schmaler Grad zwischen geht und geht nicht mehr. Und dieser Grad ist ziemlich nahe an der 3:45 Min. Grenze.
Ansonsten, es stimmt schon, 3000er kann öfter laufen, leider werden sie hier in der Gegend nur selten angeboten. Im Sommer waren einige Termine. Aber mal war ich im Urlaub, ein anderes mal im Ausland bei einem HM. Aber ich schau mal. Einen Bahn 5000er hab ich noch auf dem Schirm (um auf der Bahn auch die sub20 zu knacken) und eventuell einen 3000er Ende September. Der ist aber schon etwas weiter zu fahren. Das ist ja das Doofe an den Kurzstrecken. Man kann es öfter tun, aber drei Stunden An- und Abahrt für 10 Minuten laufen ist auch irgendwie ein blöde Bilanz, wenn man stattdessen auch 1:40 Std. laufen, bei einer Stunde Fahrt, haben kann.
Aber davor steht eh die Bahnchallenge überhaupt an. 10.000m

Das muss einfach sein, direkt vor der Haustür. Da wird mit 4:00 Min. angegangen. Bis zum bitteren Ende.