Die blaue Luise hat geschrieben: 28.05.2025, 18:13
pulsedriver75 hat geschrieben: 28.05.2025, 10:47
Der Rest ergibt sich aus der Pace. 5:15 sind 315 Sekunden pro km, bei Schrittlänge 1.35m ist 1km 740 Schritte, macht 140 Schrittfrequenz. Bei 5:30 dann eben eher 135.
Du könntest auch einfach innerhalb einer Minute zählen, wie oft z.B. der linke Fuß den Boden berührt.
Wäre das nicht viel einfacher und genauer?
Oder würfeln?
Da sind die Daten, analog auch zu den Pulsdaten, bestimmt ähnlich akkurat.
Ist ja aber auch nicht so wichtig...nur - wenn du aus diesen mMn unverlässlichen Rohdaten dann ableitest, dass du dir mit einer 5:30er Pace den Laufstil versaust - das halte ich dann doch für nachteilig.
Außerdem denke ich, du verrennst dich da in diese 5:12 und vergisst dabei einerseits, dass das auch bei Daniels die Obergrenze innerhalb einer breiten Spanne der E-Pace ist und andererseits auch wenig relevant. Easy ist, was sich easy anfühlt und die weiteren Einheiten nicht negativ beeinträchtigt.
@Unwucht - Ansätze von Schienbeinkantensyndrom hatte ich auch schon, als ich Umfänge veim Laufen deutlich erhöht und parallel Badminton gespielt habe. Hauptsächlich im dominanten Bein (Badminton).
Neue, wesentlich stärker gedämpfte Badmintonschuhe haben etwas geholfen, letztlich musste ich dann aber Badminton (vorübergehend) einstellen.
Gute Besserung!
@76er - auch wenn es jetzt nach der Erkältung mal ein bisschen geharkt hat, sehen die TE für mich stark aus. Würde da schon sehr auf Sub-39 tippen.
@Dude77 - hatte das so in Erinnerung, dass du die letzten beiden 10er einfach verkackt hast und sie nicht wirklich deinen damaligen Leistungsstand widerspiegelten.
Trotzdem will Sub-40 natürlich erstmal gelaufen werden - gerade, da du deine Stärke ja nicht auf der Strecke siehst.
@me - geht leider sehr schleppend voran und ein Training, wie ich es mir vorstelle, ist in weiter Ferne.
Mache derzeit nur ein paar Jogs im einstelligen KM-Bereich/Woche. Darin mache ich einige Fahrtspiele unterschiedlicher Länge (bis ca.2km) und Pace (bis ca. 3:00/km). Allerdings zwickt ständig irgendwo irgendwas (Knie, Adduktoren) und richtig rund läuft es einfach nicht.
Brauche da deutlich mehr Geduld, als ich habe und muss wohl nicht nur auf geplante knackige Steigerungen und Bergsprints verzichten, sondern auch die Fahrtspiele wieder zurückfahren.
Naja, et es wie et es und zumindest die Sportlerleiste scheint besser und beim Kraftsport läuft es gut. Da liegt bis auf weiteres der Fokus. Hätte zwar viel mehr Bock auf richtiges Lauftraining, aber das ist ein Luxusproblem.