guybrush1992 hat geschrieben: 02.02.2023, 18:38
Also ist hier niemand der den Plan von Voita (erfolgreich) absolviert hat? Ich kenne den Plan von Beck nicht. Ist der frei verfügbar? Hat den schon jemand hier ausprobiert? 100km erscheinen mir für 32:59? aber reichlich viel.
Hab ihn mir spaßeshalber mal runtergeladen.... Natürlich hat er die Traingslehre nicht neu erfunden.
Es geht hier aber auch nur um die letzten 10 Wochen bis zum WK.
6 Einheiten pro Woche. Umfang ist nicht allzu hoch, ca. 75-100km.
6 Tage kommt mir bißchen wenig vor, ehrlich gesagt.
Er setzt sicher bereits ne gute aerobe Basis voraus (Umfang 100km+ bevor man in den Plan einsteigt). Auch daran ersichtlich, dass keine richtigen long runs drin sind. Das längste sind mal 24km. Sonst so 18-22km. Natürlich braucht ein reiner 10km Läufer nicht unbedingt die ganz langen Läufe, aber wenn man die nacht, bringt es einen auf jeder Distanz weiter. Im umfangsorientierten Teil des Trainings wird da sicher auch mehr gelaufen, wie gesagt, der Plan baut nur auf ein bereits hohes Basis Training auf.
Was mir noch auffällt: Es kommen 2 intervall Einheiten als Tempoeinheiten pro Woche vor, dafür kein TDL. Kann man sicher so machen, kommt auch drauf an, was einen mehr liegt und was konkret auch das Traingsziel ist und was die Hauptdistanz.
Nicht überraschend wird natürlich der größte Teil des Trainings im niedrigen Belastungsbereich absolviert, klar, 10km ist keine Mittelstrecke.
Dann ist der Plan Pulsorientiert. Profis trainieren eher nach pace. Ich selber trainiere auch nicht mit Puls, sondern Pace Vorgaben, wobei das bei erfahrenen Läufern auch in der Regel korreliert.
Pausenlänge und Sek/Minuten bei den intervallen passt soweit schon, ist aber auch immer ein bisschen ein Streitthema.
Manche Pläne machen mehr Tempoabschnitte, dafür langsamer, machne Pause länger, Abschnitte schneller, mal mit TP oder GP. Je nachdem. Oder unterschiedliche Wiederholungen. Wenn man den Plan als Vorbereitung nimmt für ein WK und man davon ausgeht, dass man in recht guter Form ist, dann sollte das insgesamt auch schlüssig sein und hinkommen.
Letztlich ist bei dem Renntempo und der Zeit auf 10km auch der Punkt Lauftechnik, Laufstil ein wichtiger.
Ernährung, Gewichtsmanagement, mentale Trainings, Regeneration, Beweglichkeit etc. spielt da eine weitere wichtige Rolle.
Da kann man darüber manchmal mehr rausholen, als mit Training, da die Schritte auf dem Niveau schon recht klein werden.
Zur Orientierung:
Ich laufe 125-140km/Wo. im Umfangstraining. 8-9 Einheiten pro Woche
10km PB offiziell: 31:59 / HM 1:10.
Das sind auch meine Hauptdistanzen.
Früher habe ich mit ca. 70km/Wo. mit 5 Einheiten ne mittlere 35 gehabt. Erst mehr Umfang und mehr Einheiten haben mir die Möglichkeiten eröffnet, auch schnellere Tempoeinheiten zu absolvieren und so auf sub 32 zu kommen.
Ziel ist dieses Jahr die 31:30 zu knacken.
Grüße