Hi zusammen... Hier nun mein kurzer Bericht zum Barsbütteler Volkslauf bei Hamburg!
Die letzten Wochen nach meinem Marathon und Halbmarathon Anfang Mai habe ich ja kürzere Sachen im Training gemacht, um meine Bestzeit aus 2011 (38:45) auf 10km zu verbessern. Ziel war es heute nun die 38 zu knacken - und ich bin durchaus optimistisch an den Start gegangen, auch wenn ich fast gar nicht getapert habe und aus vollem Training ranging.
Teilnehmerfeld war für einen Volkslauf mit ca 300 Startern ganz gut, habe 2-3 Leute erkannt die auch unter 35 laufen können. Mein Plan war: "Gehe jeden KM mit 3:47 an"!, das lang für eine 37:45-38!
Startschuss ist gefallen und es ging erstmal eine Runde auf der Tartanbahn. Da sind einige wie die wilden los, und ich konnte mich auch nicht so ganz zurückhalten - leider. Check nach dem ersten KM der sich sehr locker anfühlte: "3:35 ... shit, das ist zu schnell!". Also musste ich mich zusammenreissen und so ca. 10 Leute vor mir ziehen lassen, ich wollte keinen riesen Einbruch später erleben!
Kilometer 2-5 lief ich dann langsamer und in Richtung meines Plans in jeweils 3:45 bis 3:43! Auf diesen KM habe ich auch einige wieder eingesackt, die es wohl deutlich zu schnell angegangen sind! Ich befand mich nun auf dem 6.-7. Platz und lief auf einen Läufer der TV Brühl aus Köln auf, der mich fragte "werde ich langsamer oder du schneller?".. Ich antwortete ihm dass ich konstant laufe und er blieb dann an meinen Fersen. Gemeinsam pushten wir uns und hatten die beiden Läufer vor uns im Visier "die packen wir doch, oder?"!
Ich muss sagen, dass gemeinsame Laufen war unglaublich hilfreich das Tempo zu halten und meine nun müde werdenden Beine zu ignorieren.
Bei KM 7-8 (Tempo 3:42 und 43) sackten wir die beiden Läufer vor uns ein und befanden uns auf dem 4. Platz... den dritten konnten wir zwar noch sehen, aber er war schon 150m ca. vor uns, das wird nichts mehr.
Dann kam mein Loch,und meine Beinen wollten nicht mehr. Aber mein Mitläufer guckte mich an und sagte "NIX DA, du bleibst bei mir!!!", und JA ich blieb bei ihm, ich glaube ohne ihn hätte ich nun leicht rausgenommen, aber so hielten wir unser 3:42 Tempo bis KM 9.
Nun griff er an und zog mir auf ca. 20m weg, und ich konnte nicht ganz mitgehen, ich blickte auf die Uhr und da Stand 33:33. Irgendwie schaffte mein Kopf noch die Rechenaufgabe und mir war klar, dass ich unter 3:30 auf dem letzten KM laufen muss, wenn ich überraschenderweise die 37 knacken will!
Es ging um die letzte Kurve, und ich musste noch eine Runde um den Platz laufen. Meine Beine sagten "lass gut sein", meine Lunge auch - aber ich wollte ihn noch einholen. Es kam zum Finish auf die Zielgerade und durch die Lautsprecher schallte es "hier kommt der Zielkampf um Platz 4, AUF AUF AUF", die Leute neben der Strecke feuerten uns beide an und ich lief tatsächlich noch auf ihn auf, aber konnte ihn nicht mehr überholen. GEMEINSAM liefen wir über die Ziellinie, fielen uns in die Arme und beglückwünschten uns gegenseitig... was für ein tolles Erlebnis.
Diese Erfahrung war in dem Augenblick so toll, dass wir beide nicht einmal auf die Zielzeit achteten.
Die netten Damen mit den Medaillen und dem Erdinger kamen zu uns und teilten uns mit, dass unsere Zielzeit bei beiden genau 36:54 ist.
Für mich immernoch völlig unglaubwürdig, aber ich hab die 37 direkt beim Versuch unter 38 zu laufen geknackt - ganz glauben kann ich es immernoch nicht!!
Ich würde sagen speedy sollte nun immer die Prognosen für meine Zielzeit abgeben

Nun gönne ich mir ein dickes Steak und danach wartet die Couch auf mich.
Nun muss ich mich wohl in den SUB 36 Thread einlesen
Marcel