totti1604 hat geschrieben:Lauf lieber mal 3 x 3000 m in diesem Tempo mit 5min TP (evtl. 4min TP) damit kannst du etwas mehr auf deine Form schließen... aber wie gesagt es muss nicht reichen.
So, hab das gestern mal gemacht, mit den 3x3.000m. Die Vorzeichen waren zwar generell ziemlich miserabel (ich war totmüde, zuvor ne Woche erkältet, es war stockdunkel, hat geregnet, die Bahn voller Laub etc. etc.), aber ich hatte das dringende Bedürfnis nach der Erkältung mal wieder was Schnelles zu Laufen.
Bin also 3x 3.000m mit 800m Trabpausen gelaufen, Zielzeit 3:50min/km (mehr hab ich mir nach der einwöchigen Erkältungspause definitv nicht zugetraut). Hab mein Tempo alle 200m über die Zwischenzeiten kontrolliert (nervig, wenn man im Dunkeln alle 200m auf die Beleuchtungstaste drücken muß, um was zu sehen

).
Mei liewa Scholli! Bin ja ewig nicht mehr so lange Intervalle gelaufen... haben in den letzten Monaten eher zu kurzen 400m oder 1.000m-Intervallen tendiert, um ein Gefühl für ein noch höheres Tempo zu kriegen. Da tun die 3.000m-Dinger schon echt weh.
Das Ende vom Lied: nach dem ersten 3.000er dachte ich ich schaff edn Zweiten im Leben nicht mehr. Nach dem Zweiten taten in der Trabpause die Oberschenkel schon extrem weh, und es lief sich schon ganz schön eckig. Beim Dritte 3.000er hab ich mich dann von Kilometer zu Kilometer gehangelt, quasi die ganze Zeit voll Anschlag. Aber immerhin mit dem Ergebnis, dass ich jeden Kilometer in 3:50 oder darunter gelaufen bin.
Was ich daraus schließen kann? Vermutlich nix. So fertig wie ich danach war, müßte ich folgern, dass ich für nen 10.000er locker 6-7 Sekunden pro kilometer draufrechnen müßte. Aber dann wär ich bei dem tempo, dass ich derzeit über Haöbmarathon laufe. Kann also auch nicht sein. Daher denk ich einfach mal positiv: mit etwas mehr Abstand zur Erkältung, besserem Wetter, und etwas ausgeschlafener, ist da noch Spielraum nach oben.
Hab daher für die sub38 noch in diesem Jahr noch nicht abgeschlossen.
Was meint Ihr, welches Tempo über 3x3.000m wäre ein guter Indikator, das sub38 klappt? 3:45min/km?