Naja sowas gibt es ja bei mir eher selten, da ich hauptsächlich bei Wettkämpfen starte wo ich meist im Mittelfeld bin. Dennoch auch mal motivierend sowas mitzunehmen

Und die aktuelle Woche (Bin viel mit anderen Läufer gelaufen und habe unterstützt):D.edoC hat geschrieben:3te Woche kann etwas abweichen, da ich da nicht 100% alleine Einfluss auf das Training habe.
Sieht echt gut aus.D.edoC hat geschrieben:Hier noch meine letzte Woche:
8TE, 75km
Mo: 3x400m [4'TP] 58,7|61,0|63,2 + 300m in 48,8 (Gesamt 8km)
Di 1.TE: 10km Ø 4:42 min/km + 20' Gymnastik
Di 2.TE: 3x4km (3:56 min/km, 3:45 min/km, 3:29 min/km) (Gesamt 12km)
Mi: 2x4x150m [250m GP/TP und 7'SGP] fliegend in Ø 18,8 (Gesamt 8km)
Do: -----
Fr 1.TE: 8km Ø 4:34 min/km + 20' Gymnastik
Fr 2.TE: 10km Ø 4:07 min/km + Zirkeltraining
Sa: 1500m, 800m, 400m [3'TP] 4:43,1|2:21,1|1:03,1 (Gesamt 9km)
So: 10km Ø 4:14 min/km
Und die aktuelle Woche (Bin viel mit anderen Läufer gelaufen und habe unterstützt):
10TE, 120km (geplant mit einberechnet)
Mo: 10km Ø 4:44 min/km + 40' Koordination/Kraft
Di 1.TE: 13,5km Ø 4:07 min/km + 30' Koordination/Schnelligkeit
Di 2.TE: 10km Ø 4:26 min/km + 20' Gymnastik
Mi 1.TE: 8x1000m [2'TP] Ø 3:17,1 (Gesamt 14km)
Mi 2.TE: (10,5km) Ø 4:20 min/km
Mi 3.TE: 6km EL/AL + 45' Krafttraining Rumpf
Do: 25km Ø 4:40 min/km + 20' Gymnastik
Geplant:
Fr: -----
Sa 1.TE: 10 km locker
Sa 2.TE: 10 km locker + 20' Gymnastik
So: 16 x 200m in 33s TP: 30''
Finale Wettkampfwoche:
Mo 1.TE: 8km locker + 20' Gymnastik
Mo 2.TE: 10km + 20' Koordination
Di: 3x1000m mit 2'TP in 3:00
Mi: 8km locker
Do: -----
Fr 1.TE: 8km locker
Fr 2.TE: 5km Auflockern
Sa: 10.000m in 32:45
Die 40' Koordination / Kraft haben solche heftigen Spuren hinterlassen. Da wurden Pendelläufe auf einem kleinen Anstieg auf und ab gelaufen. Sehr ungewohnte spezifische Cross Belastung. Adduktoren waren erst mal bis heute geschrottet. Die 8x1000m als halbe QTE gelaufen, da ich letzte Woche gemerkt habe, dass ich in einem kleinem Tief stecke, aber bin da guter Dinge, das sich das in den nächsten Tagen wieder legt. Die DL bin ich diese Woche alle nach meinen Kameraden gelaufen.
Nächste Woche möchte ich doch etwas anders trainieren als vorher geplant, da ich die letzte QTE diese Woche am Sonntag laufe.
Noch 9 Tage bis zum 10er WK!
EL / AL 6km. TP rechne ich generell nicht mit ein.totti1604 hat geschrieben:Wie lange läufst du dich bei den 8 x 1000m ein- und aus? Oder sind in den 14 km Gesamt die Pausen nicht einberechnet. Bei 3 km ein, 8 x 1000m, 7 x ca. 400 m TP, 2 km aus, sind es min. 16 km. Oder war die 2. TE das Auslaufen?
Das hört sich gut an.Rolli hat geschrieben:Bei der Geschwindigkeit sin mehr als 6x150 nicht notwendig. Wir machen immer nur 4x und schalten kürzere 30er und 40er fliegend Vmax vorab.
Ja, weil letzte Woche Samstag habe ich mich nicht so gut gefühlt wie bei den 10x1000m. Ist mir zu gefährlich! Die 10km haben höchste Priorität, da möchte ich nix dem Zufall überlassen.DerMaschine hat geschrieben:Also hast du dich doch für die Taperingwoche entschieden.
Ja, ist alles gut verlaufenUnwucht hat geschrieben:Du hast so gut trainiert und deine Routine macht den Rest.
Mit dem Zahn wieder alles gut?
Lass krachen!
Das kenne ich. Für die harten Einheiten muß ich mich auch vorab motivieren. Bei dreimal die Woche QTE würde mir wirklich die mentale Kraft fehlen. Und wenn der Kopf dann schon am Wochenende angelangt ist, macht es das nicht einfacher. Ich betrachte das hier auch als sehr interessantes Experiment. Und da gehört es dazu, auch mal durch diese Situationen zu gehen. Ich finde es eher erstaunlich wie wenig Du bisher anpassen musstest. Das spricht sowohl für Deine gute Einschätzung vorab und der damit verbundenen Wahl der Tempi als auch für Deine starke FokussierungD.edoC hat geschrieben: Mache mir da wegen dem heutigen Training auch keine so großen Gedanken. Hatte vom Kopf her einfach kein bock. An den Beinen lag es heute sicherlich nicht. War auch etwas unter Zeitdruck und wollte das so schnell wie möglich hinter mich bringen.
Meine Erfahrung ist, daß Du Dich relativ zügig in einen Bereich trainieren kannst, der sicher 90% bis 95% Deines Potentials entspricht. Da ist gar nicht so relevant für welches Trainingssystem Du Dich entscheidest. Hauptsache da ist etwas Kontinuität (also Motivation und Gesundheit) im Spiel. Dann wird es irgendwann zäh. Die letzten paar Prozent rauszupressen, geht aber nur unter sehr hohem Aufwand. Ich drücke es mal anders aus. Wenn Du ein Potential von 28:00 auf 10k hast, wirst Du mit relativer Leichtigkeit an die 30 oder 31min Grenze heranlaufen. Wenn Dein Potential bei 30 liegt, ist dafür ein weit höherer Aufwand nötig (bitte nicht mit Umfang gleichsetzen). Wenn Dein Potential bei 32 liegt und Du willst 31 laufen, wirst Du immer enttäuscht sein und über die Zeit verzweifeln. Auch wenn uns das allen schwer fällt, und man immer wieder über das Einreißen von Grenzen lesen und hören kann, ist die Kenntnis dieser langfristig wohl gesünder. Von daher ist D,edoC´s Vorgehen einen eigenen Weg zu finden genau richtig. Übrigens lies mal im Faden nach Das von Dir skizzierte Training und D.edoC´s Training der letzten Jahre unterscheidet sich "nur" punktuell. Sollte er jetzt trotzdem so weitermachen? Obwohl er gemerkt hat, daß er über einen längeren Zeitraum stagniert?runner00 hat geschrieben:Ich hätte nie gedacht, dass das Training ausreicht, um sich so zu steigern.
Du unterschlägst an der Stelle meiner Meinung nach die vielen WK. Das Training selbst ist vielleicht nicht so wahnsinnig umfangreich und intensiv. Aber die gehäuften WK, die verglichen mit dem übrigen Training einen enormen spezifischen Trainingsreiz darstellen, können schon einiges bewirken. Und so wie es scheint wurde die Form ja auch von WK zu WK immer besser.runner00 hat geschrieben:Ich finde es nur beeindruckend, wie man so gut wie ohne Tempotraining, diese Zeit laufen kann. Ein System erkenne ich dadrinne auch nicht, da das Training fast nur aus DLs besteht.
Die Dichte der QTE macht mir eigentlich nicht so sehr zu schaffen, sondern eher das ständige Spikes anziehen und auf der Bahn kloppen (mit der Uhr im Nacken). Da habe ich wenigstens etwas Abwechslung mit den 3x4km gesteigert. Werde da wahrscheinlich nächste Saison auch im Januar noch einiges am Berg machen. Die 150er gehen z.b auch auf dem Asphalt. Vielleicht gehe ich aber auch einen ganz anderen Weg. Da mache ich mir aber erst in der Saisonpause Gedanken.leviathan hat geschrieben:Bei dreimal die Woche QTE würde mir wirklich die mentale Kraft fehlen.
Ja, da wurde einiges gut durchgezogen. Die letzten Jahre habe ich mehr QTE ausgelassen oder abgebrochen.leviathan hat geschrieben:Ich finde es eher erstaunlich wie wenig Du bisher anpassen musstest.
Heute einen ruhigen 10km DL in Ø 4:39 gelaufen. Schon mal ein Anfang die Kraft für den Samstag zu sammelnleviathan hat geschrieben:Und jetzt mal alle Kraft auf´s Wochenende![]()
4 Jahre später...D.edoC hat geschrieben:Hi Leute!
Mein großes Ziel 2012 ist es auf 10km die 33:00 zu unterbieten.
Zurück zu „Trainingsplanung für 10 km“