RaviniII hat geschrieben: 13.03.2025, 21:52
Zum Spaß mal ein Zwischenbericht meiner bisherigen Sportwoche:
(Kurz: Nachwehen vom WK wirken noch. Frau ist alt.)
Dienstag sollten es 4× 2000 in 10 km PB Tempo sein. Traute mich dazu aufs Laufband. In dem Verhältnis ist es so, mal gewinnt das Laufband, mal RaviniII.
Nach dem 15er am Sonntag waren meine Beine der Meinung, die Einheit käme zu früh. Ich konnte die Schritte irgendwie noch nicht wieder lang genug ziehen. (Bin das Tempo auch selten gelaufen.)
...
Heute den LaLa vorgezogen, weil Termine diese Woche erfordern, den TP umzustellen.
Ging mega los, gefühlt hatte ich ein Riesenkänguru gefrühstückt, so ging es mit langen, energischen Schritten easy von dannen. Gleiche Verpflegung dazu wie beim 15er, dachte nämlich, die Gels hätten den WK so gut rollen lassen. Aber dann wurde aus den 6km EB eine beeindruckende EE (End-Entschleunigung).

Immerhin habe ich Kilometer gesammelt.
Wahrscheinlich steckt mir der Sonntag noch ganz schön in den Beinen. - Unfair, denn mein Mitläufer vom Sonntag hat 20k gemacht, in Spitzentempo, und seitdem frische Beine wie der Frühling. Unsere Anstrengung müsste vergleichbar gewesen sein, und jünger als ich ist er nicht. Im ganzen Gegenteil. ;-)
Hoffentlich war nicht der 15er nun der Lauf des Jahres.
Andererseits: nur weil es ein "mal eben so mitgenommenes" Rennen war und nicht DAS Rennen, auf das ich hintrainiere, auf das ich tapere und nach dem ich mich so lange wie nötig erhole, war es doch auch eine Belastung. Obwohl es sich nicht so anfühlte. Zu keinem Zeitpunkt!
Nach einem HM hätte ich so ja bsp. auch nicht weitertrainiert, sondern "relaxed".
Ein lockerer Lauf und ein 15k TDL kommen noch. Aber ich glaube, ich kürze den. Ist wirklich sehr viel hohes Tempo.
Insgesamt ist es ja schön, relativ leichtfüßig durch die Felder und Wälder zu streifen. Wenn da die eigenen Ziele nicht wären ... ;-)
KW11
Di: 1,5x2000 @4:36, 50min Stepper und Laufband
mit Steigung gesamt, 35min Geräte, vornehml. Beine, bisl Rudern(?), viel zu kaputt noch vom15km WK zwei Tage vorher
Do: vorgezogener LaLa 23,5km, zuerst 19k in 5:42, dann im eisigen Gegenwind voll eingebrochen in Sechserpace, statt sub5. Einen km @5 noch untergebracht ... dann Endegelände
Fr: 10km @6:14, geil, einfach locker quer durch den Wald und Rehtrupp gesehen, - Genuss pur
Sa: 5km @5:55 einfach nur so
So: 14km @5:41 (statt 15km TDL in 4:50)
Mal schauen, ob das so passt. Nächste Woche gibt es am Samstag einen 10er WK, der eine Einheit ersetzen wird. Leider ersetzt der eine Greif-Treppe.
Den LaLa, der übrigens bis zum Sonntag vor meinem HM einschließlich mit je 25km geplant ist, und dann sogar mit ca. 50% EB, würde ich nächste Woche auf den Tag nach dem WK legen.
Montag
oder Dienstag die Intervalle, liebevoll Wiederholungen gennant im Plan, 6x1000 in 4:26. Bin ich noch nie gerannt. (Andererseits: vergleichbare! Athletinnen schaffen das auch gerade zum ersten Mal. Warum dann ich nicht?!)
Spoiler: der TP wird noch schneller, und kein Spoiler: ich glaube nicht, dass ich das exakt schaffe.
Dann einen lockeren längeren Lauf bis 15km, oder 17, so irgendwie.
Fr: Beine aktivieren mit den bewährten Steigerungen und ca. 5km Distanz.
Sa: 10k WK
So: LaLa ja, aber vermutlich nicht so schnell wie im Plan, und definitiv ohne 8k EB sub5. Und auf jeden Fall flach.
Der HM hat keine HM, deswegen gibt es jetzt zumindest auf den langen Läufen keine HM mehr für mich. Immer brav geradeaus, für mich eine Herausforderung. Echt.
Macht aber alles Spaß, und ich bin superfroh, dass ich sowas machen kann!!! Eine Gnade.
LG in die nächste Frühlingswoche
mit kalten Nächten