Banner

übergreifender Austausch: sub 38 und schneller

3201
Rolli hat geschrieben:32/10km bedeutet nicht, dass er ein LDler ist. Ich habe in der Gruppe Rentner, die Mittelstrecke gelaufen sind... mit PB 29'/10km

Es geht, um die Art der Vorbereitung.
Weiß ich. Deshalb auch in Klammern. Aber ich kenne ihn und sein ganzes Training (von früher). Mit Mittelstrecke hat er nichts am Hut.

Edit: Wir haben 2 Leichtathletiktrainer, die sich um die Mittelstrecke kümmern.

3203
Ethan hat geschrieben:..

@me: heute 14,5 km - 4,6k EL @4:28 + 9k TDL @3:37/k + 0,9k AL

Ich komm langsam in Form - yeah! Und der Lauf hat mal so richtig Laune gemacht.

:winken:
Sehr stark, das riecht jetzt aber wirklich nach Sub35 und nach einem Fernduell! :zwinker2:

3204
Bastian93 hat geschrieben:Sehr stark, das riecht jetzt aber wirklich nach Sub35 und nach einem Fernduell! :zwinker2:
Ethan hat sich sehr stark weiterentwickelt! Ich sehe Ihn sogar bei 34:20-34:30.
800m: 1:59,95 (03.08.2012)
1.500m: 4:01,41 (19.06.2021)
3.000m: 8:32,19 (12.09.2020)
5.000m: 15:05,09 (18.05.2019)
10km: 31:22 (02.09.2018)
HM: 01:08:25 (04.10.20)

3207
Diese Woche musste ich etwas improvisieren. Darum hab ich die Intervalle von morgen gleich auf heute vorgezogen, dann kann ich mit einem längern Lauf morgen eine super Kombieinheit machen.

Mo: 5x ~2:35 Bergintervall ~4min Pause; 14,6km
Mi: ~10km locker, 4x200m Stride ca 34s; 12,3km
Do: 18,4km Progression (5km "angenehm hart" 4:01/km)
So: Zemita's 5x1km (3:36 3:32 3:35 3:39 3:32) ~3min GP/TP; 12,7km
Gesamt: 57,8km

Wie empfohlen die 1000er ohne Pace. Auf der 1500m Rad/Gehweg Runde gibts zwei kleine Wellen, aber unter 10hm, dafür heute frischen Gegenwind. Hatte mich durch die zwei Tage Pause anfangs sehr unrund gefühlt, aber wir müssen ein wenig umbauen fürs kommende 3., und ein größeres Auto muss auch her. Also hab ich einfach so hart wie möglich versucht locker zu bleiben, und mich im Gegenwind auf die gefühlte Anstrengung zu verlassen.

Als ich daheim die Abschnittszeiten gesehen hatte, war ich zufrieden. Glaub ich bin im Plan (der ist natürlich völlig freihändig zusammenfantasiert). Intervalle fallen mir im Moment aber schwer. Der "Abkackbereich" ist schmal, dafür erhole ich mich schnell. Muss mich wohl noch mehr quälen.

Vielleicht probier ich nächste Woche 7x800 auf der Bahn a la Ethan ohne Pace.
Let fitness naturally occur. Don't force it or chase times. – @stevemagness

3208
KW10: 61Wkm/5TE

Mo: 25min Rolle + 15min Blackroll
Di: VM: 12km DL-1 Ø4:45min/km; NM: 25min Rolle + 15min Stabi
Mi: 9km DL-1 Ø4:50min/km
Do: 25min Rolle + 10min Kraft OK
Fr: VM: 8km DL-3 Ø4:00min/km + 4km EL/AL Ø4:45min/km; NM: 25min Rolle + 10min Blackroll
Sa: VM: 9km DL-1 Ø4:40min/km; NM: 25min Rolle
So: 18km DL-1/2 Ø4:30min/km mit 4km EB DL-2 Ø4:10min/km

Solide Woche nach dem 10er, so kann es weitergehen!

3209
Gratulation an DerMaschine und Infest: beide unter 1:15. Sofern ich nicht falsch liege. Aus meiner Sicht zwei weitere Saustarke Leistungen an diesem Weekend! Bei den windigen Verhältnissen beeindruckende Leistungen! Einfach Hammer!

3210
bme hat geschrieben:Gratulation an DerMaschine und Infest: beide unter 1:15. Sofern ich nicht falsch liege. Aus meiner Sicht zwei weitere Saustarke Leistungen an diesem Weekend! Bei den windigen Verhältnissen beeindruckende Leistungen! Einfach Hammer!
+1

Brutal stark! Gratulation!

3211
bme hat geschrieben:Gratulation an DerMaschine und Infest: beide unter 1:15. Sofern ich nicht falsch liege. Aus meiner Sicht zwei weitere Saustarke Leistungen an diesem Weekend! Bei den windigen Verhältnissen beeindruckende Leistungen! Einfach Hammer!
wow...

:party: :party:

Wo kann man denn die Ergebnisliste einsehen? Und wie heißen die beide denn?

3214
DerMaschine = 1:14:14
Infest = 1:14:34

Infest ist um über 5min pB gelaufen :geil:
DerMaschine hat Ihn abgezogen, aber ich glaube das wird sich Infest die nächsten Jahre nicht gefallen lassen :)

Dann warte ich mal gespannt auf die Berichte heute Abend.
Glückwunsch euch beiden :daumen:

br-timing – Ergebnislisten - 41. BIENWALD-MARATHON Kandel

3215
D.edoC hat geschrieben:DerMaschine = 1:14:14
Ich bin ja selten sprachlos, aber da fehlen mir die Worte. Was für Zeiten! Ich gratuliere euch, Jungs! Einfach grandios. Bin auf die Berichte gespannt.

3217
sbm80 hat geschrieben:Und Lisa Hahner mit 1:14:28 zwischen ihnen ;) Die steht allerdings nicht in deiner Ergebnisliste.
Das ist aber schon die richtige Ergebnisliste? Nicht das ich da voll den Müll schreibe :D

3218
D.edoC hat geschrieben:Das ist aber schon die richtige Ergebnisliste? Nicht das ich da voll den Müll schreibe :D
Es steht ja eine Frau mit 2:xx an ihrer Stelle. Unewisse an 1:14:29 hat ja schon in Barcelona den Tempomacher für die Schwester gemacht. Und läuft HM alleine sicherlich deutlich schneller als 1:14.

Ihre Zeit steht auf FB. Nehme mal an das es ein spontaner Start zur Norm-Erfüllung für Olympia war.

3219
Da kann man nur den Hut ziehen. Heftig was ihr da rausgehauen habt.
Bei Infest war es mir mit den Trainingszeiten fast klar, dass an nem guten Tag ne sub 1:15 möglich ist - das Maschine nach den eher durchwachsenen Wochen mit Aufs und Abs wegen Magenproblemen so stark zurückkommt ist schon richtig geil!

Respekt euch Beiden!!!

3220
D.edoC hat geschrieben:DerMaschine = 1:14:14

Infest ist um über 5min pB gelaufen :geil:
DerMaschine hat Ihn abgezogen, aber ich glaube das wird sich Infest die nächsten Jahre nicht gefallen lassen :)

Dann warte ich mal gespannt auf die Berichte heute Abend.
Glückwunsch euch beiden :daumen:

br-timing – Ergebnislisten - 41. BIENWALD-MARATHON Kandel
Meinen Glückwunsch euch beiden. Eine absolute wahnsinns Leistung :daumen:

Zumindest bei mir steht glaube ich nur die Bruttozeit in der Liste. Weiß nicht, ob da noch was geht bei den beiden.

Bitter im Übrigen, dass der Sieger Simon Stützel den (zugegebenermaßen nicht extrem deutlich gekennzeichneten) Wendepunkt zu früh genommen hat. Es war bei 200m und bei 100m ein Schild, das den Punkt kennzeichnet und er ist wohl am 2. Schild schon in die andere Richtung und musste dann wieder umdrehen zum richtigen WP. Sonst wäre er wohl unter 01:05 h geblieben.
Aber das war schon ein qualitativ hochwertiges Rennen. Und der von @ DerMaschine angekündigte Wind war teilweise wirklich sehr heftig.
PB's:

10 km: 36:57 min (März 2018: Hördt)
Halbmarathon: 01:19:47 (März 2016: Kandel)
Marathon: 02:58:54 (Oktober 2016: Frankfurt)

Bild

3221
DerMaschine = 1:14:14
Das ist ja mal ein geiles Wochenende. Da kommt eine Bescherung nach der anderen. Euch beiden herzlichen Glückwunsch :daumen:

Um ehrlich zu sein, war mir klar, daß Maschine das drauf hat. Ich schätze ihn auf den längeren Strecken einfach stärker ein. Da wird auch noch mehr kommen. Das war eigentlich eher eine Frage der Tagesform und der gesundheitlich bedingten etwas holprigen Vorbereitung. Daß trotz dessen diese Leistung möglich war, ist einfach irre.

Bei unserem Speedy war ich ein wenig überrascht wie stark die Umsetzung der 10er Zeit auf den HM gelungen ist. Ich habe auch auf eine gute Zeit gehofft. Und eine 1:15 wäre schon klasse gewesen. Bei dem Ergebnis musste ich mir erst mal die Augen reiben :)

Jetzt genießt mal den Erfolg. Das ist mehr als verdient. Ich werde heute Abend mit eine guten Flasche Wein auf Euch und D.ecoC anstoßen :nick:

3223
leviathan hat geschrieben:Das ist ja mal ein geiles Wochenende. Da kommt eine Bescherung nach der anderen. Euch beiden herzlichen Glückwunsch :daumen:

Um ehrlich zu sein, war mir klar, daß Maschine das drauf hat. Ich schätze ihn auf den längeren Strecken einfach stärker ein. Da wird auch noch mehr kommen. Das war eigentlich eher eine Frage der Tagesform und der gesundheitlich bedingten etwas holprigen Vorbereitung. Daß trotz dessen diese Leistung möglich war, ist einfach irre.

Bei unserem Speedy war ich ein wenig überrascht wie stark die Umsetzung der 10er Zeit auf den HM gelungen ist. Ich habe auch auf eine gute Zeit gehofft. Und eine 1:15 wäre schon klasse gewesen. Bei dem Ergebnis musste ich mir erst mal die Augen reiben :)

Jetzt genießt mal den Erfolg. Das ist mehr als verdient. Ich werde heute Abend mit eine guten Flasche Wein auf Euch und D.ecoC anstoßen :nick:
+1

3224
Bastian93 hat geschrieben:Sehr stark, das riecht jetzt aber wirklich nach Sub35 und nach einem Fernduell! :zwinker2:
Herausforderung angenommen! :zwinker2:
Rolli hat geschrieben: Sehr motivierend...
Der ganze Faden ist sehr motivierend!

3225
leviathan hat geschrieben: Bei unserem Speedy war ich ein wenig überrascht wie stark die Umsetzung der 10er Zeit auf den HM gelungen ist. Ich habe auch auf eine gute Zeit gehofft. Und eine 1:15 wäre schon klasse gewesen. Bei dem Ergebnis musste ich mir erst mal die Augen reiben :)
+1

@Infest: Ich bin ja generell ein Optimist und traue mir selbst und auch anderen sehr viel zu! :D
Aber heute hast du es tatsächlich geschafft mich zu überraschen, denn so eine Zeit hatte ich dir nicht zugetraut.
Ich habe ja mal vor einer Weile gesagt, ich bin dir auf den Fersen und werde dich jagen. Aber mit dem Tempo mit dem du dich entwickelst, machst du mir das verdammt schwer! :zwinker4:

3226
Nach leckerem Saumagen zur Belohnung ( :geil: ) und erledigter Wahl ein Resumee vom Rennen:

Lisa Hahner war heute als Überraschungsgast wie bereits genannt am Start. Vor dem Lauf war unser Ziel, die sub 1:15 anzulaufen und DerMaschine erfragte dann während dem ersten km bei Lisa, welche Zeit sie denn heute laufen möchte (1:14) :D

Bei sehr starkem Wind (bewölkt 6 Grad) bildete sich so eine extrem große Gruppe um Lisa die ersten 5km. Die Pace lag bei circa 3:30-3:33 und war bis auf den Wind gut zu laufen. So um die km8 wurde die Gruppe aber ein wenig langsamer und ich setzte mich zur nächstvorderen Gruppe ab und lief dann dort circa 3:28er Pace, da ich mich gut fühlte (+ Puls lag bei MRT). Die km10 passierte ich dann circa mit 34:50. Zu dem Zeitpunkt war man im Bienwald und geschützt vor Wind. Bis km15 pendelte sich die Pace dann um die 3:28-3:31 ein aber zunehmend spürte ich wie hinter mir Leute aufschlossen und für mich wurde es dann ab km16 auch härter. Zudem lief man die letzten 5km circa wieder auf offener Fläche zum Ziel ins Stadion und der liebe Wind war zurück :sauer: Zu dem Zeitpunkt holte mich auch DerMaschine ein, konnte leider nicht folgen. Wusste zu dem Zeitpunkt, dass eine kontrollierte Schlussphase zur sub 1:15 reichen würde. Wirklich eingebrochen bin ich nicht, musste aber dem Wind ein wenig Tribut zollen und pendelte mich dann die letzten km bei circa 3:35-3:37 ein. Kurz vor Ende überholte mich dann noch der Hahner-Express (O-Ton DerMaschine) mit ihren zwei Pacemaker, die knapp vor mir ins Ziel kamen. Insgesamt wars ein richtig geiles Rennen. Die Strecke ist echt super für eine PB, minimal Höhenmeter (am Ende circa 60HM) und ewig lange Geraden, genau das, was ich gern hab. Da kann man richtig schön abschalten. Die Renntaktik war trotz meines Positivsplits sicher gut gewählt. Ich laufe gerne positive Splits mit dem Gewissen, mir ein Vorsprung erarbeitet zu haben. Das birgt die Gefahr des Einbruchs, aber wenn man nicht zu schnell angeht, geht es eigtl gut. Dedoc hat gestern ja auch ein super Beispiel dafür gebracht, wie man das so laufen kann. Ist sicher eine Typenfrage.

Leider hab ich jetzt Schmerzen an der Kniekehle links, trotz Massage nicht besser geworden. Hoffentlich nix schlimmes, heut kanns mir aber egal sein, denn PB +5min :geil: :geil: :geil:

Danke für die Glückwunsche!

Glückwunsch auch nochmal an DerMaschine: Super Rennen! :daumen:

3227
Bastian93 hat geschrieben:
@Infest: Ich bin ja generell ein Optimist und traue mir selbst und auch anderen sehr viel zu! :D
Aber heute hast du es tatsächlich geschafft mich zu überraschen, denn so eine Zeit hatte ich dir nicht zugetraut.
Ich muss auch gestehen, dass ich ihm die Zeit nicht zugetraut habe... 1:15 ja, aber 1:14? Never. Und nun freue ich mich umso mehr für ihn! Was für eine Entwicklung. Und Maschine ist ja eh saustark, ohne seine Leistung schmälern zu wollen. Noch mit der Leistung von D.edoc, war es ein perfektes WE! Und mein Vereinskollege ist auch noch PB (35:22) bei den Meisterschaften gelaufen...

3229
WOW !!! Was für ein WE !!
Hier rappelt es aber im Karton. Dachte ich finde gerade wieder Worte nach D.edoC s Paukenschlag, aber Infest und Maschine hauen solche Dinger raus *baffichbin*
Richtig starke Leistungen !!! Meine Fresse PB um fünf Minuten verbessert, ist in diesem Leistungsbereich einfach unglaublich !!!
Super das Maschines nervöser Magen ruhig geblieben ist. Bin da bei Levi - würde die Maschine gerne mal gut vorbereitet am Marathonstart sehen, oder besser noch die Zeit im Ziel.

Bin heute auch in die WK-Saison gestartet, aber halt drei Ligen tiefer. Dafür konnte ich den 40.VarloserCrosslauf über 11,6k in 44 Minuten gewinnen. Gut dass ihr alle wo anders unterwegs gewesen seit.

Genießt die grandiosen Zeiten !!!
Beste Grüße Z

3231
Danke für die Glückwünsche. Und Glückwunsch an alle anderen Wettkämpfer.

Die Anfahrt mit meinem Bekannten war unproblematisch. In der Halle angekommen, bekam ich die Nachricht vom Vereinstrainer, ich könne meine Unterlagen abholen. Das machte ich und ich versuchte mit meinem neuen Smartphone Kontakt mit ihm aufzunehmen. Aber telefonieren beherrschte das Teil scheinbar nicht. Scheiße, ich versuchte alles Mögliche und war mit dem Kopf dann ganz wo anders. Irgendwann kam dann Kevin zu mir und wir fanden dann auch den Gesuchten. Wir hatten dann noch 40min und machten uns warm. Mit dem Kopf war ich dann mehr beim neuen Smartphone, inzwischen weiß ich, dass mein Provider die Sim Karte nur teilweise freigeschalten hatte. Nach dem Einlaufen hatte ich Probleme mit den Toiletten, alles besetzt. Alles war vermurkst, ich fühlte mich richtig schlecht und ging dann zum Start. Dort war auch Lisa Hahner mit ihrem Pacer Thomas Dold. Nach dem Start, bildete sich schnell eine Gruppe um sie, auf meine Frage hin, antwortete sie mir, dass sie 1:14h laufen wollen. Passt, da muss ich mir nicht selbst das Tempo machen. Eine andere Dame war auch mit dabei. Also Amsterdam Express! Ich weiß zwar nicht, was mit mir los war, aber ich fühlte mich eher, als käme ich gerade von dort, ich musste aufpassen, dass ich nicht anfing zum Unterhalter der Gruppe zu werden. Irgendwie hatte ich einen Zustand, wie auf Droge. Kevin entfernte sich immer mehr und bildete eine neue Gruppe mit anderen. Ich lief schön im Hahner Express mit, ein Läufer, der mich letzte Woche im Schlussspurt versägte war auch dabei. Tempo war zwischen 3:30 und 3:35. 10km dann in 35:11min. Ich wollte bis Kilometer 15 mit dem Express mitgehen, aber als Km12 in 3;40 wegging, hatte ich keine Lust mehr und drückte aufs Tempo. Ich holte mehr und mehr zu Kevin auf und zwischen Kilometer 16 und 17 zog ich an ihm vorbei. Mit zwei anderen Läufern zu denen ich aufschloss, versuchte ich dann noch die 1:13h anzugreifen, aber aufgrund des Windes war das nicht mehr möglich. In 1:14:14h kam ich mit einem Freudenschrei ins Ziel.
Das war einfach ein toller, aber auch seltsamer Wettkampf. Der Wind war teils schon heftig. Ich bin total zufrieden und platt. Der Lauf ist einfach wirklich super, es gibt sogar kostenlose Massagen, freiwillige Spende erwünscht.

3233
DerMaschine hat geschrieben: Also Amsterdam Express!
Amsterdam-Express war es sicher nicht, der ist laut DLV-Seite bei 73 min:

Normen und Normerfüller für Amsterdam | Das Leichtathletik-Portal

Wobei ich letztes Jahr gelesen habe, dass eine 73:xx angeblich auch schon die Normerfüllung bedeutet haben soll.

Lisa Hahner wollte den Leistungsnachweis für Rio haben. Wobei der laut Leichtathletik.de eigentlich bei <74 min liegen soll. Aber sie wird es ja besser wissen und jubelt über die Erfüllung mit 74:28.

3234
Maschine, Infest, Zemita, Gratulation vom Azubi des Fadens!! Da krachts im Gebälk, was für ein Wochenende. Auf euch & D.edoC! (mit alkoholfreiem Bier, hmm).

Es ist zwar falsch, versaut, und moralisch verwerflich, aber was ich da so lese lässt mich gleich meinen Trainingsplan verschärfen. :D
Let fitness naturally occur. Don't force it or chase times. – @stevemagness

3236
DerMaschine hat geschrieben:Zeitgleich findet in Amsterdam noch der Europacup statt, bei dem zwei weitere Läufer/innen starten dürfen. Da liegt die Norm höher.
Aber es haben schon 4 Frauen eine Sub73. Dazu wird wohl Mockenhaupt kommen, die mit dir in Liebenzell startet. M.W. dürfen insg. nur 5 starten.

Olympia-Nachweis ist übrigens Sub1:15. Nicht wie zu lesen <1:14.

3237
Die letzte Woche war durch Job und Privates beeinflusst. Diese Woche und nächste Woche stehen nochmals härtere Wochen an. Allerdings wird es diese Woche auch wieder schwierig. Di - Do muss ich mir die Zeit fürs Laufen aus den Fingern saugen. Daher werde ich auch bereits heute die QTE absolvieren.

Woche 07.03.16 / 6 TE, 90 Wkm (830 Hm)

Mo: 15km Ø 4:25 min/km, profiliert (250Hm)
Di: Ruhetag
Mi: 9km Ø 4:13 min/km, flach (30Hm) + 10' Lauf ABC
Do: 16km Ø 4:23 min/km, profiliert (200Hm)
Fr: 17km Ø 3:48 min/km, flach (100Hm), TWL 14km 3:32km/km 7 x 1000/1000m @3:46/3:18 + 10' Stabi & Kraft
Sa: 13km Ø 4:19 min/km, profiliert (200Hm)
So: 20km Ø 4:32 min/km, flach (50Hm) + 40' Kraft Rumpf & Beine

3239
Zemita hat geschrieben:Bin da bei Levi - würde die Maschine gerne mal gut vorbereitet am Marathonstart sehen, oder besser noch die Zeit im Ziel.
Ich freue mich ja schon, wenn er den halben aufrollt :)
Dafür konnte ich den 40.VarloserCrosslauf über 11,6k in 44 Minuten gewinnen.
...und hast Dein Training vorher mehr oder weniger auf einer A...backe abgerissen. Das Leben kann so ungerecht sein :zwinker2:

Verdammt stark und herzlichen Glückwunsch. Da zeigt sich wieder wie viele Wege nach Rom führen.

3240
Immernoch geflasht von den Eindrücken gestern! Das hat einfach mega Spaß gemacht mit so einem guten Feld, quasi ein Vorgeschmack für die DM in Bad Liebenzell. Viele Laufkollegen von mir sind gestern auch deutliche neue PBs gelaufen, war wohl ein guter Tag wie Rolli sagte.

Die Schmerzen an der Kniekehle sind leider nicht besser geworden, schmerzt vorallem beim gehen mit ausgestrecktem Bein, keine Ahnung was da los ist, ich glaube das ist beim Schlusssprint passiert wo ich nochmal alles rausholte und einen Läufer einkassierte. Ich werde aber heute Abend einen lockeren Lauf machen und schauen, ob es geht oder nicht. Morgen habe ich eh nochmal einen Ruhetag eingeplant, hoffentlich nichts langfristiges, denn ich hab noch ein Date mit der Bahn über 25 Runden im April ;-)

@Zemita: Mr. Understatement, das war eine super Zeit für einen Langcross. Bin sehr gespannt auf deine weitere Entwicklung diese Saison! Traue dir da einen größeren Sprung zu!

@kappel: Glückwunsch zum Durchbruch der sub 1:20 Schallmauer. Ein geiles Gefühl, die 1:19:xx stehen zu haben! So ergings mir letztes Jahr auch, ein Kampf um Sekunden mit glücklichem Ausgang.

So darf der Faden ruhig weitergehen, hatte es ja mal geschrieben vor einiger Zeit; wer sich hier beteiligt kommt um neue PBs nicht drum herum ;-)

3242
2 x (400m (TP 200m), 800m (TP 400m), 1200m (TP 600m), 800m (TP 400m), 400m)
in
70, 2:32, 3:51, 2:31, 72 und
73, 2:30, 3:49, 2:31, 72

Der Ostwind könnte so langsam abstellen, es nervt einfach. Bis auf den ersten 400er konnte ich die Pace bei den 400ern nicht halten. Ansonsten hat es Laune gemacht. Ziel war die 1500m, 3000m und 5000m Pace anzusprechen.

Der TWL am Freitag und die 4 x 2000m am Montag dürften die letzten QTEs sein welche noch Einfluss auf meinen 10er am 3. April in St. Maurice haben.

Nachdem 10er werde ich über die Bücher gehen. Wird Zeit für eine Trainingsumstellung, ich habe jetzt drei 10er nachdem gleichen Muster vorbereitet.

3243
bme hat geschrieben:2 x (400m (TP 200m), 800m (TP 400m), 1200m (TP 600m), 800m (TP 400m), 400m)
in
70, 2:32, 3:51, 2:31, 72 und
73, 2:30, 3:49, 2:31, 72
Sehr schön!

3245
So, Kollegen der glühenden Sohlen. Nach dem ganzen PB-geballer traue ich mich auch mal wieder von meiner Reha zu berichten.
Nachdem ich letzte Woche gerade mal bissl über 54km ohne Tempo gelaufen bin und mich täglich auf der Massagerolle in der Sauna, Badewanne und mit Wärmflasche Cremes und Bandagen gepflegt habe, kann ich von erheblicher Besserung berichten.

Die heutige Einheit hatte ich im Vorfeld bereits als letzte Richtige Einheit vor dem HM genau an diesem Tag geplant. Letztendlich fehlen mir halt die zwei QTE von letzter Woche, aber ioch denke dafür liefs heute trotz 8.2km Gegenwind auf dem schnellen Abschnitt ziemlich gut.
Ich hatte mich schon gewundert wieso die erste Hälfte in 4:01min/km bei 145 Puls wegging, am Wendepunkt wusste ich dann wieso. Den Rückenwind merkt man ja nicht so stark, es fühlt sich nur unheimlich locker an. Dann kam der Hammer und ich musste erstmal kämpfen um überhaupt auf 3:50min/km zu beschleunigen der Rückweg hatte zudem mehr hm also doppelt doof, schlussendlich konnte ich die 8.2km dann aber in 3:44min/km heimlaufen und damit bin ich echt zufrieden.

somit 6.5km EL/AL dann 8.2km @4:01min/km Kehrtwende 8.2km @3:44min/km Gps-Bereinigt macht 16.4km @ 3:53min/km

die Reha-Woche im Überblick:

Mo: Kraft, Reha-Kram
Di: Bike ins Studio 2x9km dort 15000m Rudern in 60min, Reha-Kram
Mi: 2100hm Skibergsteigen mit 20' Intervall 400hm(1 Aufstieg) max und dann im letzten Aufstieg nochmal 4' / 3' / 2' max
Do VM: 6,5km progressiv auf der Bahn 5:30-4:45min/km dann 400hm Ski
Do NM: Bike ins Studio, Kraft, Reha Kram
Fr VM: 8,5km progressiv Bahn 5:30 - 4:25min/km
Fr NM: MTB 750hm 20km, Reha Kram
Sa VM: 15km profiliert 150hm mit 2km EB 4:45min/km
Sa NM: 5000m Rudern 20min, Reha Kram
So VM: 3km Brötchenrunde, Bike ins Studio Rudern, Core
So NM: 22km profiliert 70hm 4:30min/km

Ich hoffe die Wade hält nun, Donnerstag ist noch ne pseudo QTE mit 3-4x 1000m @ 3:30 geplant und dann heißt es noch locker traben und am Sonntag auf jeden Fall eine PB einfahren - ist ja schließlich mein HM Debüt ;)

3246
D.edoC hat geschrieben:Sehr schön!
:confused:
Ich muss jetzt etwas böse sein. Für einen @bme ist das eine Alibieinheit.

Als Vergleich von Rolli:
1200(3:46)+1000(3:02)+800(2:23)+400(69) und 90sTP

Zwar doppelt so lange, aber mit sehr langen Pausen und auf anderen Niveau.

3247
Rolli hat geschrieben: :confused:

Als Vergleich von Rolli:

Ich war sonst immer so böse zu Ihm, da kannst du ruhig mal den bösen Part übernehmen :D

Aber hast schon Recht. Die QTE ist für seine Verhältnisse schon lasch, aber er muss ja nicht jede QTE drücken. Ist doch in Ordnung, wenn er seine Kräfte so langsam wieder versucht zurück zu erlangen um die nächsten Wochen voll angreifen zu können. Zumindest habe ich den Eindruck das Ihm das so weiterhilft.

3248
Rolli hat geschrieben: :confused:

Als Vergleich von Rolli:

Ich hatte mich so gut Gefühlt heute Abend, die Beine lockerer als sonst... und jetzt die Ohrfeige von Rolli.
Ja, es war nicht ne Knüppelharte QTE, da gebe ich Dir recht. Sie hat meinem Kopf gut getan, nicht voll Knüppeln zu müssen war Balsam.
Du meinst lieber längere TPs dafür mehr Tempo?

@D.edoC: Danke für Deine netten Worte, Du bist ein Freund! Der böse Rolli....

3249
EL 4 km - 3 x 1000 m bergan Ø 3:37 [zurück TP] - 1 km locker - 4 x 200 m Ø 28 s [3' TP] - AL 2 km

Am Wochenende folgt wieder der Kaderlehrgang, was sehr viel Training bedeutet. Nächste Woche Donnerstag beginnen dann die Osterferien. Da ich aus verschiedenen Gründen nicht mit ins Vereinstrainingslager fahren kann, wird zu Hause sehr viel trainiert. Anschließend folgt nach einer Reg Woche ein 5 er Test, bevor es zwei Wochen später zum 10 er Hauptwettkampf geht.
Bestzeiten:
1500 m: 4:08,21 min (02.08.2018)
3000 m: 8:54,95 min (03.02.2019)
5000 m: 15:29,59 min (18.05.2019)
10000 m: 32:58,59 min (08.06.2019)
5 km: 16:07 min (11.05.2019)
10 km: 33:28 min (15.04.2018)

3250
bme hat geschrieben:Ich hatte mich so gut Gefühlt heute Abend, die Beine lockerer als sonst... und jetzt die Ohrfeige von Rolli.
Ja, es war nicht ne Knüppelharte QTE, da gebe ich Dir recht. Sie hat meinem Kopf gut getan, nicht voll Knüppeln zu müssen war Balsam.
Du meinst lieber längere TPs dafür mehr Tempo?

@D.edoC: Danke für Deine netten Worte, Du bist ein Freund! Der böse Rolli....
Da ist schon in Ordnung so, wenn es im Plan passt. Das wäre für Dich etwas schneller als 10k-Tempo, also entspannte QTE.

Dass Du selbst so was wunderbar aufbauen kannst, hast Du schon oft bewiesen.

Ich mache das so, dass ich bei den QTE zuerst die Umfänge der schnellen Abschnitte aufbauen lasse, dann die Pausen langsam verlängern und gleichzeitig das Tempo deutlich erhöhen. Kurz vor den Hauptwettkampf wird das erarbeitete Tempo beibehalten und die Pausen auf ein Minimum gekürzt.

Böse Grüße
Rolli :hallo:

Zurück zu „Trainingsplanung für 10 km“