Banner

Dauerlauf- oder Intervalltraining? Aerob oder anerobes Training?

52
burny hat geschrieben:Na komm, 1:20 aufm spinning bike ist doch schon mal was.
nicht auf dem bike! im wald, kurz vor einbruch der dunkelheit :D ihr kennt mich ja ;)
natürlich zu fuß!!!

53
Stormbringer hat geschrieben:Yepp. Also fast einen Halbmarathon im Training in 4er Schnitt läßt vermuten, dass da getapert im WK eine 1:20+ drin ist. Und damit ist Grundschnelligkeit für einen Marathon in 2:50 da. Vorausgesetzt es wird ein vernünftiges Marathontraining durchgezogen.

Was läufst Du erst, wenn Du mal richtig trainierst?

LG
Stormy
Ohje ...also für ne 2:50 bin ich glaub nicht geboren...das ist ja ein heiden aufwand! ich will wirklich "nur" unter 3:30 ankommen. alles andere würde eine vorbereitung vorrausetzten die ich momentan nicht durchziehen kann.. da ich ja noch fussball spiele und rennrad fahre.
vllt. später mal, wenn die beine endgültig zu kumm fürs fußball sind ;)

54
nico1988 hat geschrieben: - Sollte ich früher mit dem Lauftraining beginnen? Sind 17 Wochen zu wenig?

Vielen Dank
und
LG
Nico
Hallo Nico,

beide Fragen kann ich klar und deutlich mit Ja beantworten!

Du solltest umgehend mit dem Laufen beginnen, denn - egal wieviel Du Rennrad / Spinningrad fährst - 17 Wochen sind viel zu wenig!
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

55
nico1988 hat geschrieben: Ich kenne die Bereiche durch den Radsport sehr genau und orientiere mich stark daran,
Ich bin selbst früher C-Klasse gefahren und weiß, dass Radsportler einen Marathon gern gnadenlos unterschätzen. Im Tour-Forum gibt es immer mal wieder Threads, wo dann ernsthaft diskutiert wird, ob ein 220-Kilometer-Radmarathon nicht viel anstrengender sei als "nur" 42 Kilometer laufen. :klatsch:
Aber da ist halt nix mit mal schön Rollen lassen und lutschen. :P

56
Bei mir hats ohne spezifische Vorbereitung geklappt. Mag hier nicht die genauen Angaben hervorkramen, ich hab mir das mal von Garmin Connect ausspucken lassen (mit SuFu findest die sicher). Es war ungefähr so: Herbst 2011 einen HM in 1:42 gefinished, wobei ich vorher ein paar Monate eher unregelmässig joggen war.

Danach von Herbst 2011-April 2011 knapp über 20 Wochenkilometer gemacht und nur 2 mal 30km. Der Marathon ging locker in 3:29. Versuchen kann man es also schon, vllt. kommt aber das persönliche Waterloo jenseits der 30km.

58
Hallo liebe Lauffreunde ;)
Fußballsaison zum großteil rum, also gehe ich nun 2-3 mal die Woche laufen.
Klappt super, macht mir richtig Spass!
Lauf immer 9,8km, 5:18 min pro kilometer
Das ist für mein Ziel 03:30:00 Marathon zu langsam.
Das Tempo ist angenehm, laufe eine beleuchtete Rundstrecke von 1,4km, diese verläuft Flach bis auf einen kleinen Hügel der eine ca. 250m lange Steigung von ca. 5% und danach ein ähnliches Gefälle aufweist.
Ich bin die Strecke nun schon 2x gelaufen und habe im genannten Tempo ein gutes Gefühl. Wie sollte ich nun vorgehen um das tempo noch ein wenig zu steigern. Soll ich versuchen schneller zu laufen, so das ich das gewünschte Marathontempo von ca. 12 km/h erreiche und dann die trainingsstrecke "solange wie es geht" wählen? Oder soll ich das etwas zu langsame tempo weiterhin im aeroben pulsbereich laufen und hoffen das mein training und die steigernde fitness mich irgendwann schneller laufen lässt :)

lg
nico

59
Es ist eigentlich nicht wichtiger, dass du schneller wirst, sondern dass du deine Trainingskilometer steigerst, weil 9,8 km sind für die Grundausdauer für eine Marathonvorbereitung zu wenig :zwinker5:

Im mittleren 10er-Kilometerbereich (15 km +/-) solltest du schon regelmäßig laufen. Und dann aber auch richtig lange Läufe einstreuen, die dann über 20 km wären.
Ich möchte es mal halten wie Hannibal Lecter: „Okey-dokey. Here we go.”

60
hallo Soiernmensch,
vielen Dank für deine Antwort,
bin gestern 22km mit nem 11km/h schnitt gelaufen.
werde meine hausstrecke wie du mir auch geraten hast nun von 10 auf ca. 15km ausbauen.

gruß
nico

61
nico1988 hat geschrieben:
Derzeit trainiere ich meine Grundlagenausdauer auf dem Spinningbike im Keller.
Ich fahre 2-3 mal pro Woche jeweils ca. 1. Stunde im aeroben Bereich.
Reicht es sich in der Vorbereitung auf die aerobe Zone zu konzentrieren
oder werden auch Trainingseinheiten im anaeroben Bereich zwingend benötigt
und wenn ja wieviele.

Vielen Dank für eure Ratschläge.

Gruß
Nico
Die Grundlagen Ausdauer steht beim Laufen wie bei anderen Sportarten auch immer auf zwei Säulen. Du profitierst auf jeden Fall aus dem Training des Herzkreislaufsystem aus anderen Sportarten wie z.B Bike,Rudern.
Wer schon eine große Bandbreite zwischen Max.Puls und Aufwachpuls aufweist kann sicher sein das sein Erholungspuls auch dementsprechend gut ist.
Da kann man sich voll auf die zweite Säule konzentrieren und sie langsam aufbauen.

62
Hallo Leute,
vollständigkeitshalber hier mein abschließender Beitrag.
Ich bin den Marathon kontrolliert mit einer Zielzeit von 3:48 gelaufen.
Ich wollte die 3:30 angestrebte Zeit nicht erreichen, da ich mich durch eine Erkältung keinesfalls dazu im Stande
fühlte. Auch bei vollen besitzt meiner in zu kurzer Zeit antrainierten Kräfte wäre das wirklich sehr hart geworden und keinesfalls ein Genuss.
Ich glaube nicht das ich dabei Spass gehabt hätte. Soviel zum Lauf der von der ersten bis zur letzten Sekunde bei perfekten Bedingungen einfach nur Spass gemacht hat!
Ich habe so ein gefallen am Laufen gefunden das es mir lediglich darum ging...den Marathon zu absolvieren
möglichst bis KM 30 in einem wohlfühltempo zu laufen...unabhängig von zeiten, um so auf jedenfall lächelnd die Ziellinie zu überqueren.
Ein klasse gefühl das Teil geschafft zu haben und Respekt vor jedem der sich dieser Herausforderung stellt,
alle die es bisher nicht getan haben...trainiert leute...es lohnt sich! Lebendiger kann man sich kaum fühlen.
Da ich leider durch zahlreiche Verletzungen vorbelastet bin, werde ich hauptsächlich in Waldläufen weitere Marathonstrecken absolvieren.
Aber einmal im Jahr werde ich es wohl nicht ganz lassen können und zumindest mal einen Halbmarathon auf dem Asphaltboden zu laufen um die Atmosphäre eines so großen Events - wie es in Mannheim war (13.000 Läufer) zu erleben.

Viel Spass und Erfolg
in der weiteren Saison
Liebe Grüße
Nico
Antworten

Zurück zu „Trainingsplanung für Marathon“