Danke für die Einlassungen!
leviathan hat geschrieben:Wie ist denn die Aussage, dass es auf kürzeren Distanzen deutlich schneller geht gemeint? Relativ zur Marathon Pace oder absolut? Letzteres wäre ja nicht wirklich überraschend. Ersteres aber auch nicht wirklich. Schau Dir nur mal die Läufer hier im Forum an. Rolli würde bei den IV Einheiten basierend auf dem MRT vor Lachen nicht in den Schlaf kommen. Ich z.B. würde diese wohl nur mit Glück überleben, aber sicher nicht zu Ende laufen können. Da wäre auch die Frage zu stellen was Dein grösster Limiter ist. Wenn´s die Tempohärte sein sollte, wäre das fatal - aber eben nur für die langen Kanten. Für den 10er wird Dich das nicht jucken. Wenn der Fokus auf dem Marathon liegt schon.
Relativ zur Marathon - Pace und absolut. Meine Intervallzeiten (Wettkampfzeiten siehe unten):
10 x 100m:15 - 16sek, Limit
10 x 200m: 32sek, Limit
10 x 400m: 1:15min, da geht noch was!
8 x 800m: 2:42min, da geht noch was!
8 x 1000m: 3:32min, da geht noch was!
D-Bus hat geschrieben:Ich meine: 8x 1000 in 3:30 -> 10 km-WK in 35:00 - 36:00, je nach Typ (und Pause!); Marathon bei guten Umfängen und mit Erfahrung 4,67x so lange, also 2:43 - 2:48. Also: möglich, aber nicht garantiert. (Schlaues Fazit, gell?)
Beim 10er bin ich froh, wenn demnächst die 37 fällt, aber das ist wohl nur eine Frage der Zeit. Mir fehlen einfach noch Wettkämpfe und Bestzeiten. Beim Marathon wäre ich froh, wenn ich in vielleicht 2 Jahren eine 2:49:59h laufen kann. Wenn ich als Anfänger eine 2:43h hinlegen könnte, das wäre ein Traum!!!
D-Bus hat geschrieben:Bisher waren die TDLs im MRT ja noch recht kurz, oder? 9 - 11 km? Da wäre ich erstmal vorsichtig. Und bei der Pulsvergleicherei würde ich bedenken, dass dein Max-Puls in der Zwischenzeit eventuell gefallen sein könnte.
Bisher waren es 13km bei den TDL, es war noch Luft da. Am Freitag laufe ich 15km.
D-Bus hat geschrieben:Hmmm - schriebst du nicht letztens, dass du inzwischen bei gleichem Puls 15 - 20 sek/km schneller läufst? Deine Bereiche haben sich nur um 5 - 15 sek/km verschoben, und dein 10er WK-Tempo um 7 sek/km. S. o.
Da war ich zu euphorisch, die 5 - 15sek/km sind realistisch (das ist aber schon eine relativ große Steigerung), ich habe in meinen Aufzeichnungen nachgeschaut. Auch letztes Jahr hatte ich schon ein relativ hohes Trainingstempo. Nur die Tempoläufe und die langen Läufe waren 2013 deutlich beschwerlicher als 2014.
D-Bus hat geschrieben:Wenn ich jetzt tippen sollte, würde ich deine M-Zeit im Bereich von 2:51 - 2:54 sehen, sorry, nix mit sub-4-Pace.
Nach wie vor trainiere ich auf eine 2:54:59h. Alles andere ist unrealistisch. Ich habe eine 3:01:21h als Bestzeit stehen. Beim Wettkampf kommt es natürlich auch auf die Tagesform und die Witterung an. Aber ich würde mir gerne eine kleine Leistungsreserve antrainieren, um auch bei ungünstigeren Bedingungen noch Luft zu haben.
Viele Grüße
Martin