11439
von divy2
Nein, es ist nicht eine Erholungsrunde, wenn man eine Runde nicht das Tempo halten konnte. Ab der Runde, in der Du das Tempo nicht halten kannst, läufst Du im Wechsel einmal Erholungsrunde, eine Temporunde, und das so lange im Wechsel, bis Du die 15 km als Temporunde gelaufen bist. In der Einheitenerklärung steht:
"Du beginnst nach dem Einlaufen mit dem 4:30 min/km-Tempo. Das läufst du solange, bis du es nicht mehr halten kannst. Und zwar ist das dann gegeben, wenn du erstmals einen km 2 sec langsamer gelaufen bist, als die geplanten 1:48 min/400 m oder mehr. Dann läufst du einen Pausenabschnitt ohne stehen zu bleiben mit 400 m in 2:15 min, anschließend wieder 400 m in 1:48 min. Wenn du die hinter dir hast kommt wieder ein Pausenteil, in dem du 400 m ohne stehen zu bleiben langsam in 2:15 min/400 m läufst. Dann wieder 400 m in 1:48 min. Das machst du so lange weiter, bis du die ganzen 15 km im Tempo von 1:48 min durchgelaufen bist."
Wenn ich also nach 4 km das Tempo nicht mehr halten kann, dann laufe ich ab diesem Zeitpunkt alle 400m-Segmente doppelt.
Das sollte halt nicht so früh passieren, sonst ist entweder der Plan zu ambitioniert oder die Tagesform schlecht oder man ist im Übertraining. Der Plan ist es theoretisch nicht, Jens fragte nach dem letzten 10km-WK sogar, ob es nicht Zeit für eine neue
Steuerzeit wäre, immerhin habe ich die letzte deutlich unterboten. Nachdem ich die aktuelle aber erst seit Januar habe, wollte ich nicht schon wieder eine neue. Ich habe aber den Eindruck, dass mein Körper keine zwei hochintensive Einheiten pro Woche haben will. Bislang habe ich nach dem M4S-Plan trainiert, ein Seniorplan mit nur drei intensiven Einheiten alle zwei Wochen. Im HM-Plan sind es jede Woche zwei, die langen Läufe sind zwar kürzer, werden aber auch in höherem Grundtempo gelaufen und die EB ist natürlich auch schneller, ist ja das HM-Tempo, und es gibt keine Erholungswoche wie im Marathonplan. Damit wird der Lange Lauf praktisch zur dritten intensiven Einheit in der Woche. Ok, es sind jetzt sowieso nur noch zwei Wochen bis zum Wettkampf, insofern fahre ich den Plan jetzt eigenmächtig ein wenig zurück und schalte nach dem WK wieder auf den T4S um.