Hey hallo zusammen,
ich hatte nicht die Nerven die ganzen 19 Seiten bis jetzt zu lesen

meine geplante Bestzeit muss ich auch erst in der Woche vom 24. Mai erbringen
ich wollte einfach mal von euch eine Einschätzung der Effektivität des Trainingsplans nach dem ihr (zumindest anfänglich) vorgehen wolltet:
Erfolg ist planbar: 1000 Meter auf Bestzeit - RUNNER’S WORLD
zu mir:
ich bin 18 und relativ trainiert
ich rauche nicht und trinke selten mal
ich trainiere 4-5 mal pro Woche (1x Badminton, 2/3x Mountainbike, 1x Laufen)
ich bin ein relativ guter Ausdauersportler und habe beim letzten Cooper Test (max km in 12min erreichen) - glaube ich - 3,2km erreicht
meine Sprint Leistungen sind dafür wirklich miserabel: 100m in ~15s
meine letzten 1000m liegen zwar bestimmt schon 1-2 Jahre zurück, aber ich habe so um die 3:15 erreicht
mein Ziel ist erstmal hauptsache unter 3
aber wenn ich sehe, dass ich die Zeit noch weiter drücken kann reizt mich das natürlich
ich vermute, dass ich keine der umliegenden Laufbahnen einfach so betreten kann, aber ich will mich möglichst zeitnah mal umschauen und aktuelle Zeiten auf 200m, 400m, 600m, 800m und 1000m nehmen
mein Fokus wird zu Beginn wahrscheinlich sowieso auf der Verbesserung meiner Lauftechnik liegen, ich habe mich ein bisschen umgeschaut und die ~180 Schritte pro Minute erreiche ich momentan noch nicht
bis jetzt hab ich euch gar nicht erzählt, wie mein Lauftraining aussieht

also ich laufe so ca 5-15km (je nach verfügbarer Zeit und Tagesform) mit einem etwas schnelleren Partner und wir sind beide recht ehrgeizig und können uns gut pushen, wenn wir sollen
das Training spielt sich bereits in einem relativ hohen Pulsbereich ab (~170bpm bei einer hfmax von 198), meine anaerobe Schwelle liegt soweit ich weiß bei 178
das Tempo liegt da wir meistens erzählen jedoch bei 5:30-6:00min/km
ein komplett neuer Aspekt noch:
ich weiß nicht, ob ihr hier jetzt schon darüber geschrieben habt, aber denkt ihr man sollte sich irgendwie besonders ernähren? bzw wie genau kann man eurer Meinung nach mit spezieller Ernährung dem Trainingserfolg nachhelfen?
so endlich bin ich fertig

freundliche Grüße, ich hoffe ihr könnt mir helfen