1701
leviathan hat geschrieben:Hi Maschine,

da gibt es diverse Meinungen. Warum ein lockerer TDL zu dieser Zeit keinen Nutzen haben sollte, kann ich mir allerdings nicht erklären. Wahrscheinlich passt das nicht ins Periodisierungsgefüge des Trainers. Wenn dann noch hinzukommt, dass er die Phasen nicht vermischen lässt, kann das aus der Perspektive sinnvoll sein. Ich neige mittlerweile eher dazu alle Bereiche abzudecken und mich auf einige je nach Phase mehr zu konzentrieren. Das hat den Vorteil, das Teilaspekte der Fitness nicht komplett abfallen, was sich früher oder später auch auf den Rest negativ auswirkt.
Die 2h Sauerstoffläufe habe ich noch nicht richtig verstanden. Ich bin eher kein Verfechter von sehr langsamen Läufen. Das sollte von der Motorik schon noch irgendwie mit Laufen zu tun haben. Gerade härtere Einheiten wie TDL oder auch Intervalle kann man so ganz gut nachbereiten. Heisst man läuft am Tag danach etwas länger und ruhiger. Ansonsten ist die Abwägung Nutzen vs. Beanspruchung schon relevant. Aber auch hier scheint das Teil der Periodisierung zu sein. Was ich bisher so gelesen haben, scheint Euer Fokus eher auf kurz und schnell/kraftvoll und lang und langsam zu liegen. Frage doch einfach mal Deinen Trainer, was er damit bezweckt. Wenn das für Dich stimmig ist, würde ich mich auch darauf einlassen. Wenn Ihr (unwissentlich) unterschiedliche Richtungen einschlagt, kann das auch unschön ausgehen. Ein offenes Wort schafft da sicher Klarheit.
Da schein ein Trainer etwas ältere, gute Schule zu befolgen. Auch wenn die LLDL nicht mehr "modern" sein sollten, schädlich oder sogar kontraproduktiv sind sie auf keinem Fall. Dass man dadurch den Laufstil verschlechtert, oder die TDL erschwert stimmt so nicht. Es ist einfach eine andere Art die Grundlagen zu erarbeiten. Da ich beide extreme Formen der Grundlagenaufbaues kenne und erprobt hatte, kann ich sogar sagen, dass die LLDL-Methode viel einfacher und effizienter ist. Sie ermöglich deutliche Umfangssteigerungen, was man mit längeren, schnellen DL nicht machen kann. Erst dann ist es möglich mehrere male die Woche schnell zu laufen.
Wenn man dann genug Kilometer angesammelt hat, kann man die andere Methode testen. Natürlich muss die Reglung nicht auf alle zutreffen und einige mit LDL, die in Richtung MRT+30 gehen, gute Erfolge erzielen, trotzdem würde ich jedem beim 1-3 Grundlagenaufbau-Jahren für die LD doch MRT+90 vorschreiben. Vor allem bei M30+ nach 10 Jahren Couchruhe.

1702
Rolli hat geschrieben:Da schein ein Trainer etwas ältere, gute Schule zu befolgen. Auch wenn die LLDL nicht mehr "modern" sein sollten, schädlich oder sogar kontraproduktiv sind sie auf keinem Fall. Dass man dadurch den Laufstil verschlechtert, oder die TDL erschwert stimmt so nicht.
Das teile ich ja auch. Deshalb habe ich auch auf die Periodisierung des Trainers hingewiesen. Da gibt es auch verschiedene Geschmäcker. Das wichtigste Anliegen meines Post´s sollte eigentlich darauf liegen, dass Maschine den Zweck der Trainingsphase und der -einheiten beim Trainer hinterfragt, um die Zielsetzung mit seinem übrigen Training nicht zu konterkarieren.

Dass ich persönlich eine Abneigung gegen lange Läufe von MRT + 90s habe, ist tatsächlich eine eigene und ganz sicher keine allgemeingültige. Aber danke für den Hinweis, wenn das falsch rüberkam. Lass uns ehrlich sein, wir kennen doch alle schnelle (oder wichtiger gut entwickelte) Leute, die keine, langsame oder zügige lange Läufe bevorzugen. Vielleicht hat ja alles seine Zeit und seinen Platz.

1703
leviathan hat geschrieben: Dass ich persönlich eine Abneigung gegen lange Läufe von MRT + 90s habe, ist tatsächlich eine eigene und ganz sicher keine allgemeingültige. Aber danke für den Hinweis, wenn das falsch rüberkam.
Das kam gar nicht falsch rüber, sonder ich wollte einfach andere Sichtweise darstellen und mich zu den von derMaschine genannten Bedenken äußern.

1704
Noizy75 hat geschrieben:Ich werde schon am 30.11, also diesen Sonntag, 5km laufen. Fühle mich einfach gut. Ich werde den Samstag wie von Rolli empfohlen, nochmal ganz lockere 3km und ein paar Steigerungen machen. Gestern hab ich einen 10km TDL gemacht (42min), heute Ruhetag. Was würdet ihr jetzt als letzte Einheit vor dem 5er noch machen? Intervalle soll man ja nicht mehr knüppeln...nochmal 15km langsam oder doch was kürzeres, schnelles? Danke für die Tipps

warum einen 10 km TDL 5 Tage vor einem 5 km Wettkampf? :confused:

Ich hab in letzter Zeit die Erfahrung gemacht, dass mir ein paar KM weniger vor dem Wettkampf ganz gut bekommen. Bei einem 5 km Lauf am Sonntag könnte ich mir ganz gut noch 8 x 200 m mit 1min/200m Pause vorstellen. Wobei ich nicht beurteilen kann wie du den 10 km TDL verarbeitet hast.

Wenn die Beine schwer sind würde ich locker 8 km laufen, Freitag Pause und am Samstag bis zu 30min mit ein paar Steigerungen.

Bestzeiten:
Freiberg 5 km 2012: 17:04
Stuttgart 5.000m 2013: 17:16
Niedernhall 10 km 2014: 35:56
Bietigheim 10.000m 2014: 35:10
Bottwartal HM 2008: 1:19:54
Bottwartal M 2010: 3:03:44

1705
totti1604 hat geschrieben:warum einen 10 km TDL 5 Tage vor einem 5 km Wettkampf? :confused:

Ich hab in letzter Zeit die Erfahrung gemacht, dass mir ein paar KM weniger vor dem Wettkampf ganz gut bekommen. Bei einem 5 km Lauf am Sonntag könnte ich mir ganz gut noch 8 x 200 m mit 1min/200m Pause vorstellen. Wobei ich nicht beurteilen kann wie du den 10 km TDL verarbeitet hast.

Wenn die Beine schwer sind würde ich locker 8 km laufen, Freitag Pause und am Samstag bis zu 30min mit ein paar Steigerungen.
Hallo totti1604,

danke für deine Antwort, deine Nachricht hab ich leider erst jetzt gesehen. Ich hab mein Training einfach ganz grob aufgebaut nach folgendem Wochenmuster:

1x 15-17km 5min/km

1-x 5-10km TDL 04:05-04:15min/km

1x Intervalle 3-5x 1000m in 3:45min/km mit 400m Trabpause.

Mein Problem ist, dass es mir relativ schwer fällt, mich im Training zurückzuhalten. Ich laufe einfach gerne zügig. Wenn ich wirklich locker laufen will, fällt es mir ironischerweise auf der Bahn am leichtesten, dann arbeite ich die 400m brav in 2 Minuten ab. Den 10KM TDL hab ich ganz gut verarbeitet, wollte gestern dann nochmal 6km in 30 Minuten laufen, da sind dann auch wieder 26:30min drauß geworden. 200er Intervalle hab ich noch nie gemacht. Ich hab mich bisher den direkten Tag vor einem WK meistens ausgeruht, ist das prinzipiell falsch?. Naja, schaue ich mal, wie es morgen läuft, werde jetzt mal die Strecke besichtigen, soll mit Steigungen und Gefälle sein.
Am 07.12 lauf ich (je nach Resultat von morgen) entweder 5km oder 10km im WK. Da werde ich dann mal versuchen, deinen und auch die generellen Tipps zu beherzigen, die KM davor runterzuschrauben, aber so viele KM lauf ich ja nicht, diese Woche bis jetzt 16, so viel kann man da nicht mehr runterschrauben.
Den 10KM TDL hab ich 5 Tage vorher gemacht, um nochmal ein bisschen sehen zu können, wie die aktuelle Form ist und das hilft mir mental dann irgendwie, die doppelte Distanz nochmal zügig gelaufen zu sein.
Gruß,

Niklas
3000m 11:09min l 5km 18:50min l 10km 38:44min

1707
Hi Niklas,

jeder trainiert anders. Ich denke es gibt kein generelles richtig oder falsch. Es gibt viele Läufer die laufen einen Tag vor dem Wettkampf keinen KM. Ich mache da schon immer 6 km inkl 4 Steigerungen.

Früher sah meine Wettkampfwoche immer wie folgt aus

Mo 5 x 1000 m m. 400-600m TP
Di Pause
Mi 10-12 km locker
Do 5 x 400 m m. 400 m TP
Fr Pause
Sa 6 km inkl. 4 Steigerungen
So Wettkampf

Grüße Torsten

Ps. viel Erfolg morgen!

Bestzeiten:
Freiberg 5 km 2012: 17:04
Stuttgart 5.000m 2013: 17:16
Niedernhall 10 km 2014: 35:56
Bietigheim 10.000m 2014: 35:10
Bottwartal HM 2008: 1:19:54
Bottwartal M 2010: 3:03:44

1708
@MERunsThis: Nein, ich bin zurzeit in Frankreich unterwegs, laufe in der Nähe von Paris =)! Ist morgen in Gießen was? Falls du läufst, viel Erfolg!
@Torsten: Ok, ich fühle mich irgendwie besser, wenn ich einen Tag vor dem Wettkampf nichts mache, müsste es mal anders probieren.
Hast ja auch zwei schnelle Einheiten in deiner WK-Woche, wobei du von den 400ern ja nicht viele machst. Danke! Ich war vorhin mal da, ähnelt eher einem Crosstrail, als einem wirklichen Parklauf, was solls: ohne Fleiß kein Preis :P !

1709
Noizy75 hat geschrieben:@MERunsThis: Nein, ich bin zurzeit in Frankreich unterwegs, laufe in der Nähe von Paris =)! Ist morgen in Gießen was? Falls du läufst, viel Erfolg!
Passe auf meine Tochter auf, während meine Freundin läuft. Ehe ich da rumstehe, kann ich die Strecke ja auch mal mit Kinderwagen abgehen. Habe mich also für die 5km Nordic Walking vorgemeldet :D Hoffentlich schafft es meine Tochter (Jahrgang 2013) bei den Bambinis bis ins Ziel.

1710
totti1604 hat geschrieben:warum einen 10 km TDL 5 Tage vor einem 5 km Wettkampf? :confused:
Weil das wahrscheinlich ein Trainingswettkampf ist, wovor man das Training nur an 2-3 Tagen davor nur etwas runter fährt.

1711
So erstmal viel Glück an alle, die morgen laufen.
Meine Wade usw. nerven immer noch, aber solange es nur leicht nervt, geht es.
Um hier mal wieder etwas Gesprächsstoff einzubringen, wollte ich die Greif Tempoflexmethode zur Diskussion stellen. Was haltet ihr von ihr? Wer sie nicht kennt einfach mal bei greif.de schauen. Ich hab sie letztes Jahr mal ausprobiert und fand sie gut, ich denke nächstes Jahr werde ich sie wieder verwenden. Und ich weiß, dass sicherlich der Hinweis von Coach Rolli kommen wird, dass die Methode Intervalleals Beschleunigungen zu laufen, nicht von Greif erfunden wurde. :daumen:

1712
DerMaschine hat geschrieben:So erstmal viel Glück an alle, die morgen laufen.
Meine Wade usw. nerven immer noch, aber solange es nur leicht nervt, geht es.
Um hier mal wieder etwas Gesprächsstoff einzubringen, wollte ich die Greif Tempoflexmethode zur Diskussion stellen. Was haltet ihr von ihr? Wer sie nicht kennt einfach mal bei greif.de schauen. Ich hab sie letztes Jahr mal ausprobiert und fand sie gut, ich denke nächstes Jahr werde ich sie wieder verwenden. Und ich weiß, dass sicherlich der Hinweis von Coach Rolli kommen wird, dass die Methode Intervalleals Beschleunigungen zu laufen, nicht von Greif erfunden wurde. :daumen:
Die nennt man doch Steigerungsläufe :zwinker4:

1713
bzgl Tempoflex: klingst interessant, aber ist die Durchführung mit exakter Pacesteigerung alle 200m nicht etwas kompliziert? Ich bin ja schon froh wenn ich bei normalen Intervallen ein gleichmäßiges Tempo hinbekomme (gesamt und auch innerhalb eines Durchgangs). Ich glaube für MDler, die "auf der Bahn aufgewachsen sind", ist das evtl leichter umzusetzen als für Späteinsteiger.
So ähnliche Übungen um das Renntompo variieren zu können macht übrigens dieser Rick Morris, dessen Seite ich glaube ich schon mal verlinkt hatte.
5K VO2 Max and Speed Workouts (ganz unten)
Description: Run 3 x 1600 meter repeats using the following sequence. 600 meters at 5K pace, 200 meters at mile pace, 400 meters at 5K pace, 300 meters at mile pace and the final 100 meters at sprint pace. Take no recovery between the components of each 1600 meter repeat. Recovery with 3 minutes of passive rests between each 1600 meter repeat.
was willste machen, nützt ja nichts

1714
Ich fange mal an, mit den heutigen Ergebnisberichten:
Bin einen Trainings-7.5er im Rahmen eines WK gelaufen. Als Ergänzung zu dem aktuellen herumgeschleiche. Die ersten 5K in 19:15 und ich war schon sehr, sehr angestrengt. Danach dann im Positionsgerangel 2K in je 3:40 - habe mir die allerletzten Körner halt fürs langsame vorbeikämpfen am Ende aufgespart. Eingangs der 400m-Zielrunde dann noch einmal anaerob all out, so dass die letzten 500m in 1:32 verflogen sind. Endzeit 28:07 (PB um 1sec) und Schnitt von 3:45.
Hat am Ende doch noch richtig Spass gemacht.
Nächste Woche noch ein Test 5er, der hoffentlich um die 18 herum liegt - zumindest deutlich unter 18:30.
Problem: leider geht das zu Lasten meiner Fersen und Waden, so dass heute sogar im WK der Schmerz nie ganz weg ging...

1715
@MERunsThis: Muss ja auch mal sein, ich war häufiger mal als Babysitter unterwegs (für eigene bin ich noch zu jung), mit Kinderwagen kann man super zum Bus sprinten :P . Hoffe, alles lief gut für euch =)!
@Rolli: Genau, am 7.12 muss alles passen, das wird eine sehr schnelle Strecke mit einem großen Feld. Heute war als kleiner Test und weil ich einfach riesig Lust hatte. Andererseits, muss ich mich auch erstmal wirklich schlau machen, wie das alles am besten für die Leistung ist mit dem Training in der Woche vor einem WK, muss zu meiner Schande gestehen, dass ich bisher immer zwei Tage vorher nochmal Vollgas gegeben hab, große Struktur fehlt noch, obwohl die Laufbibel zuhause liegt...
@DerMaschine: Danke und dir gute Besserung!

Wie ich gestern schon erahnen konnte, ähnelte die Geschichte heute doch mehr einem Cross- als einem Straßenlauf. Es ging teilweise recht steil bergauf, viel Wiese, Schotter, hat aber sehr viel Spaß gemacht! Es gab nur eine meiner Meinung nach gefährliche Stelle, die man hätte deutlich besser ausschildern sollen: zwischen Kilometer 2 und 3 musste man auf einmal von dem "Damm" nach rechts unten abbiegen, nur, dass das verdammt steil war mit großen Steinen, kaum einer gut zu laufenden Stelle, also massiv abbremsen oder hinlegen. Naja, das war mein erster Lauf in Richtung Cross, finde es für die Beine ehrlich gesagt ziemlich angenehm und ich denke, dass man dadurch auf lange Sicht gesehen auch besser wird, aber mein angepeiltes Tempo von 3:50min/km konnte ich nicht halten, ich wurde mit 19:37min 5. bei den Männern und 10. im Einlauf. Die ersten 3 Männer sind alle unter 17min geblieben, starke Vorstellung. Der erste Kilometer hatte am meisten Asphalt und die wenigsten Steigungen, in 3:40min passiert, da fühlte ich mich sehr gut, dann kamen die Wiesen :hihi: . Die letzten 500 Meter hab ich immer gut drauf und noch 1,2 Leute einkassiert. Ich bin alles in allem sehr zufrieden, es war eine coole Erfahrung und ich denke, dass nächste Woche der 3:50min Schnitt drin sein sollte. Morgen mach ich Pause, Dienstag will ich 12 km in 60 Minuten laufen, Donnerstag 3 x 1000m in 3:30min auf der Bahn, Freitag Pause und am Samstag dann tatsächlich mal 20 Minuten ganz locker laufen. Ich muss zugeben, dass mir Intervalle z.B. leichter fallen, wenn ich den Tag vorher einen längeren aber entspannten Lauf - als gar nichts gemacht habe. Vielleicht ist der Körper dann einfach eher auf Sport getrimmt als nach einem Ruhetag. Werde es dann mal ausprobieren!

1716
@Noizy Glückwunsch, ordentliches Ergebnis.
Meine Woche: insgesamt 79km, 3 härtere Einheiten.
Mo: Vereinstraining, 6xBerg+lange Steigerung
Do: TDL 7,3km @3:56min/km, drei Runden auf meiner Silvesterrunde, eine ordentliche Steigung pro Runde
So: 25,5km Crescendo @4:33min/km
Heute war die Zimperlein ganz nett und haben mich nur ganz leicht genervt.
Rolli: Im MD-Thread hattest du was von Cross und Halle geschrieben, lese ich richtig und du bist zuerst einen Cross gesaut und hast dann noch 1000m in 2:47min geballert? Meine Güte, was bin ich nur für eine Schnecke. Mein Glückwunsch dazu.

1717
DerMaschine hat geschrieben: Rolli: Im MD-Thread hattest du was von Cross und Halle geschrieben, lese ich richtig und du bist zuerst einen Cross gesaut und hast dann noch 1000m in 2:47min geballert? Meine Güte, was bin ich nur für eine Schnecke. Mein Glückwunsch dazu.
Der Cross war gar nicht so schlimm. Ab 3km haben wir angefangen zu taktieren und nur zugesehen, dass wir die Quali für die Halle erreichen. Nur die letzten 100m musste ich noch etwas Druck machen, weil der 11te wollte noch um die Platzierung kämpfen.
Die 1000m war schon was anderes. Nach 700m kann ich mich an nichts mehr erinnern und hatte nur: laufen! laufen! LAUFEN!!!! im Kopf.
Komisch nur, dass der, der den Cross gewann, 7s hinter mir geblieben ist. hähähä...

1718
[quote="Rolli"]

Das war aber von vornherein absehbar. Der ist nämlich ein reiner Langstreckler, welcher in 2013 beim Ahorn Jedermann-Cross weitaus schneller gelaufen als die Spezialisten im Elite Cross Ausscheidungsrennen. In 2013 wurde nämlich der Elitecross als Ausscheidungswettkampf für die 1000m separat gelaufen. Er sollte für dich nicht der Maßstab sein, jedenfalls nicht für die 1.000 m, eher für die 10 km oder Halbmarathon, da ist der nämlich echt ein Kracher.

1719
JoJa hat geschrieben:Das war aber von vornherein absehbar. Der ist nämlich ein reiner Langstreckler, welcher in 2013 beim Ahorn Jedermann-Cross weitaus schneller gelaufen als die Spezialisten im Elite Cross Ausscheidungsrennen. In 2013 wurde nämlich der Elitecross als Ausscheidungswettkampf für die 1000m separat gelaufen. Er sollte für dich nicht der Maßstab sein, jedenfalls nicht für die 1.000 m, eher für die 10 km oder Halbmarathon, da ist der nämlich echt ein Kracher.
Hm... ich hab' mit ihm danach länger gesprochen. Sein MRT-PB ist etwas langsamer als meine, deswegen habe ich ihm geratan, wie immer (!!!), dass er etwas für die Grundschnelligkeit machen soll. :D :D :D

1720
Rolli hat geschrieben: Ich bin noch in der Grundlagenphase und versuche so viel Kilometer zu sammeln wie möglich. Trotzdem verzichte ich nicht auf lockere Intervalle in verschiedenen Geschwindigkeiten. Alles gerade so intensiv, dass man am nächsten Tag wieder 15km laufen kann.

Ab Mitte November starten wir mit der spezifischer Phase, wo alles deutlich schneller wird. Im Januar nur noch noch MD.
Bist du der Meinung, dass kein Intervalltrianing/TDL/Sprint während der Grundlagenphase eher nachteiliger ist? Also immer ganzjährig etwas davon zu macehn ,nur im GLA Bereich abgeschwächter, wie du ese darstegestellt hast!
5.000m: 16:46 (2016)
10 km: 34:20 (2016)
21,1 km: 1:14:31 (2016)

1721
Infest hat geschrieben:Bist du der Meinung, dass kein Intervalltrianing/TDL/Sprint während der Grundlagenphase eher nachteiliger ist? Also immer ganzjährig etwas davon zu macehn ,nur im GLA Bereich abgeschwächter, wie du ese darstegestellt hast!
Ja.
Es muss wieder Praxis werden, dass die Läufer/Innen, die in Zukunft richtig schnell laufen wollen, ganzjährig (d.h. schon in der VP1) auch die Schnelligkeits- und Schnellkraftfähigkeiten weiterentwickeln und keine zu große Entfernung von der Wettkampfgeschwindigkeit über längere Zeit zulassen. Dafür ist auch eine stärkere Differenzierung im aeroben Aufbau von Mittel- und Langstrecklern – deren aeroben Schwellen sich um 0,5 – 1,0 m/s unterscheiden – erforderlich. Bedenken Sie, dass der Dauerlauf und Crossläufe eines 800 m Läufers/In in der Regel um und unterhalb von nur 60-70 % seiner Wettkampfgeschwindigkeit realisiert werden.
Und noch ein Hinweis:
Die Langstreckler orientieren sich innerhalb einer langfristigen Vorbereitung im Winter trainingsunterstützend auf Cross in Kombination mit Straßenläufen. Das muss in erster Linie auf die aerob – anaerobe Energiebereitstellung mit gemischten GA1 + GA2 – Anteilen zielen.
Die „Schnellen“ – Mittelstreckler - bereiten sich innerhalb einer Doppel-periodisierung auf eine gut organisierte Hallen-Saison vor. Mit einer ersten Leistungsausprägung nach mehreren Monaten Training würde vermieden, dass im Training eine zu große Entfernung von der Wettkampfgeschwindigkeit praktiziert wird.
Quelle:
Lauf - Talente ziehen im Winter die schnellere Strae dem Cross vor - Leichtathletik Coaching-Academy

Gruß
Rolli

1722
irun94 hat geschrieben:
Ich denke ich werde am Wochenende auch die 4-5x1000m laufen. Am Dienstag dann vielleicht nochmal 2000m + 5x200m oder sowas.
Geworden ist es auf Grund von schweren Beinen, allgemeiner Müdigkeit und Motivationslosigkeit nichts von beidem.
Heute dafür nochmal 2,5km zügig auf der Straße in 8:38min. Das sollte ungefähr das Tempo für den 5er am Samstag sein.

1723
Gestern bin ich ganz gemütlich 12km in 61 Minuten gelaufen als erste Einheit nach dem WK von Sonntag. Heute war ich auf der Bahn, um 3 x 1000m zu laufen mit jeweils 400m Trabpause. Manche Leute empfehlen mir, nur 200m Pause zu machen, wie seht ihr das? Es lief gut: 3:24, 3:40, 3:37. Die Reihenfolge könnte nur besser sein ;). 3:24 finde ich schon sehr schnell, kaum zu glauben, dass das für Weltathleten gemütliches Laufen ist. So, freue mich riesig auf Sonntag, hab noch nie bei einem so großen Lauf mitgemacht, 3:50min/km muss drin sein, vielleicht sogar mehr. Samstag lauf ich dann mal 3km mit Steigerungen.

1724
So heute mal keine so tollen Nachrichten: Nachdem ich immer noch muskuläre Probleme habe und ich gestern beim Training im Dunkeln bei Nässe irgendwie blöd aufgekommen bin und mir mein Knie wehgetan habe, hatte ich heute doch nicht zu verschweigende Schmerzen beim Laufen. Sowohl im Knie als auch an der Wade und an meiner Gesäßverhärtung. Deshalb werde ich vorläufig die nächsten beiden Tage aussetzen. Morgen will ich in einem Heilbad schwimmen gehen und schön meine Muskulatur im Salzwasser regenerieren lassen. Ich hoffe dadurch wird es endlich besser, so kann es nicht weitergehen.

1726
DerMaschine hat geschrieben: Nachdem ich immer noch muskuläre Probleme habe und ich gestern beim Training im Dunkeln bei Nässe irgendwie blöd aufgekommen bin und mir mein Knie wehgetan habe, hatte ich heute doch nicht zu verschweigende Schmerzen beim Laufen. Sowohl im Knie als auch an der Wade und an meiner Gesäßverhärtung.
Hallo Maschine,

ich befürchte, dass wird nicht ausreichen. Es ist natürlich schwer eine Ferndiagnose zu stellen, aber um die Bearbeitung der Muskulatur wirst Du wahrscheinlich nicht herumkommen. Wenn die Gesässmuskulatur verhärtet ist, solltest Du daran arbeiten. Da könnte ein Massageball ein gute Option sein. Gleichzeitig könntest Du die fascia lata bearbeiten. Das geht wirklich gut mit der Blackroll. Das ist kein Allgemeinrezept, kann aber auf jeden Fall sehr hilfreich sein. Gleichzeitig bekommst Du dabei auch ein ganz gutes Gespür für die Muskulatur. Wenn Du Zugang zu einem guten Physio hast, ist der durch nichts zu ersetzen. Nimm auf jeden Fall mal raus. Wenn das chronisch wird, ist der Spass erstmal für längere Zeit vorbei.

1728
RennFuchs hat geschrieben:Einfach paar Lunges, Squat-jumps und Hill-Sprints ins Training eingebaut und schon klappst mit dem schnellen 5k
https://www.youtube.com/watch?v=gojjMoMxn5U
und damit dann einen 16 min 5k :confused: :nene:

(ich frage mich bei so einem Video ob derjenige das selber glaubt, was er da erzählt oder sich nach Beendigung der Aufnahme vor Lachen nicht mehr halten kann)
Solche kennt man:
Entweder BBler: die sind sowieso besser, und stärker und schöner und überhaupt schneller...
Oder faule Arbeitskollegen: "10km in 30'? Kein Problem... Heute aber nicht. Heute habe ich Knie"

1729
Rolli hat geschrieben:Solche kennt man:
Entweder BBler: die sind sowieso besser, und stärker und schöner und überhaupt schneller...
Oder faule Arbeitskollegen: "10km in 30'? Kein Problem... Heute aber nicht. Heute habe ich Knie"
Ja kennt man.
Wäre ja in Ordnung ein Video zu erstellen mit Übungen zur Verbesserung der Athletik und darauf hinzuweisen, dass eine schnelle 5k Zeit auch eine gute Athletik erfordert. Aber gleich 16min?
Das ist ja schon fast unter Spam Mail (enlarge your ...) Niveau

1730
und noch ein Trainings-WK heute: 5K in 18:08 sind es geworden. Bin ich sehr zufrieden mit.
Nachdem ich Mittwoch die erste anaerobe Einheit trainiert habe und gestern noch nen sehr langen Lauf mit 26K gemacht habe, wurden mir beim Einlaufen schon die Beine bei 3:30er Pace sehr schwer - wen wunderts?
Den Lauf bin ich dann sehr konstant in Km-Zeiten zwischen 3:35 und 3:39 gelaufen. War zwar sehr fordernd, aber nicht auf der letzten Rille. Nur schneller wärs halt kaum gegangen ...
Dafür, dass ich seit 2 Monaten null 5K spezifisches Training mache, ist die Form noch sehr ok. Ziel ist's, das Tempo bis zum späten Frühjahr zu behalten - trotz des anstehenden Marathontrainings.
Und noch was positives: durch das tägliche Laufen sind meine Fersen wieder besser zu ertragen - aber wehe, ich setze einen Tag aus...

1731
Bei mir liefen die 5km auch sehr Zufriedenstellend. 17:19min sind in Ordnung und wahrscheinlich momentan das Maximum. Der erste km ging in 3:18min weg, die folgenden dann konstant in 3:30min mit sehr gutem Gefühl im Gegensatz zu den 10km vor zwei Wochen, wo ich fast ausgestiegen wäre.

1733
Danke erstmal an alle Bessrungswünsche. Eine Black Roll besitze ich, die ist jeden Abend im Einsatz. Das Knie schmerzt momentan beim Laufen und bei bestimmten Streckungen und Beugungen, wird aber besser.
Heute bin ich 5km locker zur Muckibude gelaufen, hab dort 1h Crosser gemacht und bin dann mit dem Bus heimgefahren. Mal schauen, wie weit ich morgen komme.
Glückwunsch an irun, Sprinter und an Rolli. War deine beste 10km Zeit dieses Jahr, oder Rolli?

1734
Meine Woche war ruhiger als geplant, insgesamt 49km. Heute gingen wieder locker 12km, das Knie tut zwar weh, aber es wird beim Laufen nicht sonderlich schlimmer und danach auch nicht. Mal schauen, was nächste Woche wieder geht, morgen werden die Beine wieder geschont. Ist besser vernünftig zu sein, anstatt eine leichte Verletzung zu etwas Heftigerem zu prügeln.

1735
@Rolli: Hut ab, ne 35er muss man auch zu erst laufen (so locker aus dem Training)

Hier meine letzte Woche oder die Schinderei am Berg geht weiter:
Woche 01.12.14 / 6TE, 104 Wkm (2000Hm)

Mo: Ruhe
Di: 17km Ø 4:16 min/km, TWL light 15 x 400m 80.9s, TP 400m 1' 55", Bahn
Mi: 12km Ø 4:42 min/km + 20' Lauf ABC, flach
Do: 17km Ø 4:28 min/km, flach
Fr: 11km Ø 4:48 min/km, profiliert (250Hm)
Sa: 21km Ø 4:41 min/km, FSP im Berg 8 x 4' @4:55min/km 53Hm [TP 1'45"], berg (800Hm)
So: 26km Ø 5:11 min/km, berg (850Hm), EB 5km 3:55 + 4 Steigerungen

Die nächsten beiden Wochen werden noch Höhenmeter gesammelt, Ende Jahr ein Berglauf als Krönung.
Im Januar geht zunehmend ins Flache.

1736
@bme Sieht sauber aus, ab wann beginnst du mit dem richtigen gebolze, also mit den Läufen im Renntempo und schneller als Renntempo? Wie sehen deine Ziele für nächstes Jahr aus? Wünsche dir viel Glück, dass Kollege Achilles die Schnauze hält.

1737
DerMaschine hat geschrieben: Glückwunsch an irun, Sprinter und an Rolli. War deine beste 10km Zeit dieses Jahr, oder Rolli?
Danke! Ja, 2,5 Jahre PB. Was nix bedeutet, weil sehr wenig Ausdauer in dieser Zeit angesprochen wurde.

1738
@DerMaschine: Meine Grundlagen Phase dauert bis Ende Januar, in dieser laufe ich wöchentliche FSP an der Schwelle plus lockere TWL's auf der Bahn. In der Summe immer länger werdend.
Ab Februar geht es mit der Spezialisierung (Knüpplerei) auf die Distanzen 5 – 15km los. Dann auch im Renntempo und schneller (200m bis 2km Intervalle, volles Pogramm)

Mitte April ist ein flacher 10er geplant (Ziel: Verletzungsfrei bleiben). Bis Mitte Juni folgen noch weitere Wettkämpfe (kurzer Berglauf, 5km…), mal schauen.

Hoffe Dein Knie gibt bald Ruhe!

1739
Mein 5er lief sehr gut! Die Strecke war schnell und es lief extrem gut, ich hab bei den sehr kalten Temperaturen (zwischen -1 und +2) trotzdem auf kurze Hose und Shirt gesetzt, läuft sich einfach besser. Kilometer 1 in 3:40 abgespult, hab mich gut gefühlt und lief hinter einer Frau, die wurde mir aber zu langsam, also bin ich erstmal alleine weiter, bis ich einen Mann sah, der letzte Woche knapp hinter mir ins Ziel lief. Ich lief hinter ihm, es war alles sehr konsequent und bei Kilometer 4 stieß die spätere Siegerin des Laufs zu uns, wir liefen ca. 300 Meter zusammen und irgendwie hab ich mir gedacht: komm, da ist mehr drin! Hab mich dann aus der Gruppe gelöst und bin die letzten 500 Meter alleine gelaufen. Es ist dann eine 19:02min geworden und ich hab den 22. Platz im Einlauf gemacht. Ich bin endlich wieder in meiner alten, für mich guten Form und ich merke, es ist sehr viel Luft nach oben trainingstechnisch, ich mach ca. 25km die Woche, werde das in 2015 versuchen vorsichtig auf 35-40km hochzuschrauben, ohne mich zu verletzen. Der Lauf war auch für die Psyche sehr wichtig, kein Einknicken, super taktiert, letzten Kilometer nochmal gut angezogen! So darf das Laufjahr für mich enden. Heute noch Pause, dann wieder LongRun und Intervalle. Bald gehts der 18:50min aus 2012 an den Kragen :) . Hier die einzelnen Splits:

3:40 / 3:53 / 3:50 / 3:56 / 3:43

Bei KM4 die Sub19 vll. verspielt, wa? :hihi:

Wie lang sollten die Trabpausen bei den 1000er Intervallen sein? 400m oder 200m? Ich mach immer 400m...

PS.: Super Tipp, mit den 3km + Steigerungen am Samstag! War beim Wettkampf viel frischer und auch mental besser vorbereitet als nach einem Ruhetag!

1740
@Noizy: gut gemacht und eine klassische Pace-Verteilung ... aber aus ideellen Gründen solltest du bitte beim nächsten Zieleinlauf noch 2 sec. warten (->19:04) :zwinker2:
Aber im Ernst: eine 400er TP dürfte selbst mit anfänglicher Gehpause immer unter 3min liegen - eher bei 2:15 oder so. Das halte ich für kurz genug. 200m Pausen (in ca. 1:15) kenne ich nur von 400er Intervallen in gleicher Pace.
PB: 60m 7.71, 100m 12.21, 200m 24.69, 400m 53.78, 800m 2:05,73, 3K 9:59; 4.8K 16:37; 10K 37:05; 15K 58:43; HM 1:27:20; M:3:17:41

1741
1000er Intervalle im 5k Tempo mit 400m Tp, bei mir so 2-2:30min. Wenn du noch schneller unterwegs bist, kannst du natürlich längere Pausen machen. Im CD zur Bestzeit werden zum Beispiel 6x1000m in 3k Tempo mit 1000m Tp gelaufen. Mit 200m Tp würde ich sie im 10k Tempo laufen oder 8-10x im 10k Tempo mit 400m Tp.

1742
@Ex_Sprinter: danke...haha, mit Fußball hab ich nicht sooo viel am Hut und ich hoffe, beim nächsten Zieleinlauf doch schneller zu sein, aber falls es nicht reichen sollte, überleg ich mir das mit der 19:04 :daumen: . Ich achte nie auf die Zeit bei den Trabpausen, laufe da aber stets durchgehend, also ich gehe nie dazwischen. Muss das mal messen beim nächsten Mal.
@DerMaschine: Danke für die Tipps, ich laufe die Intervalle immer schneller als WK Tempo, der Schnitt bei 3 x 1000m liegt so um die 3:30min. Manche Trainingslehren sagen ja, man solle nicht schneller als WK Tempo laufen. Ich werde das alles mal ein wenig ausprobieren und schauen, was mir am besten gefällt bzw. wovon ich denke, am ehesten voranzukommen. Was bedeutet "CD"?

Viele Grüße

1743
MERunsThis hat geschrieben: Wundere mich, dass mein Unterschenkel so stark und schon so früh nach vorne schwingt.

Interessanterweise habe ich immer Probleme mit meiner hinteren Oberschenkelmuskulatur (Beinbeuger). Das habe ich bisher darauf geschoben, dass ich mich um mehr Hüftstreckung bemühe, ich also noch eine Umstellungsphase durchmache. Jetzt habe ich eine andere Idee:

Nachdem das Knie des Schwungbeins seinen höchsten Punkt erreicht hat, lasse ich den Fuß einfach durchschwingen. Der Beinbeuger bremst das Nach-Vorne-Schwingen des Unterschenkels ab, dabei arbeitet er exzentrisch. Exzentrische Muskelarbeit ist belastender als konzentrische.

Würde ich den Fuß des Schwungbeins nach dem maximalen Kniehub (Bild 5) aktiv Richtung Boden drücken, also vor allem den Hintern benutzen, würde Unterschenkel nicht durchschwingen (Bild1) und der Beinbeuger nicht so belastet. Das Problem ist also nicht die Hüftstreckung, sondern das Overstriding.

Macht das Sinn?
Dateianhänge

1744
Dadurch verkürzt Du den Schritt unnötig. Hier fehlt ein Bild, wo man erkennen könnte, ob du ein Zieher oder Abspringer bist. Der Unterschied ist der, dass man das Tempo aus dem Zug nach Aufsetzen gewinnt oder durch den Absprung und Aktivierung des Hüftbeugers. Natürlich das Beste ist das Verbinden der Technik. Man kann trotzdem in eine oder die andere Richtung testen.

In Deinem Fall versuche mehr über den Hüftbeuger zu arbeiten (was auf dem Bild schon ganz gut aussieht) und dann tatsächlich nicht so weit den Unterschenkel zu schwingen.

1745
MERunsThis hat geschrieben: Würde ich den Fuß des Schwungbeins nach dem maximalen Kniehub (Bild 5) aktiv Richtung Boden drücken, also vor allem den Hintern benutzen,
Damit befasse ich mich auch grade. Ich hab noch nicht so richtig das Gefühl dafür entwickelt, mit wie viel Kraft ich mich abstoßen muss. Genau wie Rolli sagt: Ich pendel so zwischen Ziehen und Stoßen. Die Balance stimmt noch nicht wirklich.
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

1746
CD=Countdown zur Bestzeit, ein harter Marathon Trainingsplan von Greif, kannst ja mal googeln.
Mit meinem Laufstil sollte ich mich auch noch genauer beschäftigen, mit Hilfe vom Verein dann.
Kollege Knie spackt immer noch rum, gestern und heute bin ich nur 25min bzw. 30min gelaufen und hab dann noch in der Muckibude 1h bzw. 45min Rad-Ergo gemacht. Ich hoffe, dass es jetzt endlich wieder mit Qualität klappt.

1748
So Woche vorbei, Knie zickt noch immer, vermutlich ist die Patellasehne betroffen, wahrscheinlich gereizt durch den Aufprall. Trotzdem 5xlocker gelaufen, 49km gesamt. Immerhin 2x12km und 1x13km, alles locker. Zusätzlich noch 45min und 1h auf dem Rad Ergo verbracht. Mal schauen, was aus meinem Silvesterlauf wird.

1749
Klingt nach ner guten Woche den Umständen entsprechenden! Ich hab die letzten 3 Monate auf ein dauerkrankes Kind aufgepasst (gerade eingeschult) und bin nie krank geworden, jetzt hat es mich erwischt, liege mit Husten im Bett und schlafe den ganzen Tag :sauer: . Ich hoffe, dass ich Ende der Woche wieder fit bin und dann heißt es wohl erstmal, zwei Wochen ganz locker zurücktrainieren, bevor an Tempotraining zu denken ist.

1750
Noizy75 hat geschrieben:Klingt nach ner guten Woche den Umständen entsprechenden! Ich hab die letzten 3 Monate auf ein dauerkrankes Kind aufgepasst (gerade eingeschult) und bin nie krank geworden, jetzt hat es mich erwischt, liege mit Husten im Bett und schlafe den ganzen Tag :sauer: . Ich hoffe, dass ich Ende der Woche wieder fit bin und dann heißt es wohl erstmal, zwei Wochen ganz locker zurücktrainieren, bevor an Tempotraining zu denken ist.
Dann mal gute Besserung.
Antworten

Zurück zu „Trainingsplanung für sonstige Distanzen“