Da schein ein Trainer etwas ältere, gute Schule zu befolgen. Auch wenn die LLDL nicht mehr "modern" sein sollten, schädlich oder sogar kontraproduktiv sind sie auf keinem Fall. Dass man dadurch den Laufstil verschlechtert, oder die TDL erschwert stimmt so nicht. Es ist einfach eine andere Art die Grundlagen zu erarbeiten. Da ich beide extreme Formen der Grundlagenaufbaues kenne und erprobt hatte, kann ich sogar sagen, dass die LLDL-Methode viel einfacher und effizienter ist. Sie ermöglich deutliche Umfangssteigerungen, was man mit längeren, schnellen DL nicht machen kann. Erst dann ist es möglich mehrere male die Woche schnell zu laufen.leviathan hat geschrieben:Hi Maschine,
da gibt es diverse Meinungen. Warum ein lockerer TDL zu dieser Zeit keinen Nutzen haben sollte, kann ich mir allerdings nicht erklären. Wahrscheinlich passt das nicht ins Periodisierungsgefüge des Trainers. Wenn dann noch hinzukommt, dass er die Phasen nicht vermischen lässt, kann das aus der Perspektive sinnvoll sein. Ich neige mittlerweile eher dazu alle Bereiche abzudecken und mich auf einige je nach Phase mehr zu konzentrieren. Das hat den Vorteil, das Teilaspekte der Fitness nicht komplett abfallen, was sich früher oder später auch auf den Rest negativ auswirkt.
Die 2h Sauerstoffläufe habe ich noch nicht richtig verstanden. Ich bin eher kein Verfechter von sehr langsamen Läufen. Das sollte von der Motorik schon noch irgendwie mit Laufen zu tun haben. Gerade härtere Einheiten wie TDL oder auch Intervalle kann man so ganz gut nachbereiten. Heisst man läuft am Tag danach etwas länger und ruhiger. Ansonsten ist die Abwägung Nutzen vs. Beanspruchung schon relevant. Aber auch hier scheint das Teil der Periodisierung zu sein. Was ich bisher so gelesen haben, scheint Euer Fokus eher auf kurz und schnell/kraftvoll und lang und langsam zu liegen. Frage doch einfach mal Deinen Trainer, was er damit bezweckt. Wenn das für Dich stimmig ist, würde ich mich auch darauf einlassen. Wenn Ihr (unwissentlich) unterschiedliche Richtungen einschlagt, kann das auch unschön ausgehen. Ein offenes Wort schafft da sicher Klarheit.
Wenn man dann genug Kilometer angesammelt hat, kann man die andere Methode testen. Natürlich muss die Reglung nicht auf alle zutreffen und einige mit LDL, die in Richtung MRT+30 gehen, gute Erfolge erzielen, trotzdem würde ich jedem beim 1-3 Grundlagenaufbau-Jahren für die LD doch MRT+90 vorschreiben. Vor allem bei M30+ nach 10 Jahren Couchruhe.